Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Poschi »

@Quak
Das ist deine Interpretation, ich sehe da hingegen eine klare Differenzierung vorliegen und ich glaube wie du absolut nicht, das es hier im Forum jemanden gibt, der sich Sorgen macht körperlicher Gewalt durch andere Forumsmitglieder ausgesetzt zu sein. Natürlich kann ich mich damit täuschen, aber alleine durch den Nickname sind die meisten nicht identifizierbar. Und diejenigen die wie ich sich mit einem Foto outen sind doch sehr gering zu finden. Diejenigen welche sich kennen schreiben hier nicht in dieser Form oder falls doch können sie sich auch auf direkter Ebene erklären - Also wer bleibt dann noch? Ich habe auch Schlusssätze wie den von dir aufgezeigten soweit ich mich akut erinnern kann noch nicht hier im Forum gesehen, lese aber auch nicht alles - dazu fehlt mir eigentlich die Zeit.

Ich sehe allerdings absolut keinen Zusammenhang zwischen einer Angst-Aussage wie du sie nennst und deiner Aussage, anderen Usern.bereits vorab unsachliche Kritik zu unterstellen. Sorry, aber das ist für mich an den Haaren herbei gezogen. Ich sehe eine solche Schlussbemerkung vielmehr darin begründet, dass die meisten User wissen wie die Reaktionen hier im Forum ausfallen wenn man etwas aus der vorgegebenen Rolle tanzt. Und wenn das so vorhersehbar ist, dann sollte das eigentlich viel eher Anlass zum Nachdenken geben.
Wenn du mit solchen Äußerungen daher kommst scheint es vielmehr so, als das du nicht gewillt bist dir Gedanken über eine sachliche Reaktion auf solche abwegige, theoretische oder auch phantasierenden negativen Postings zu machen. Was letztendlich nicht nur auf dich zu trifft, sondern auf jeden der statt einer sachlichen Antwort oder Nachfrage nur mit Kommentaren wie unqualifiziert, nicht realistisch, völlig abwegig, irrsinnig oder dergleichen antwortet und wahllos auf anderen Meinungen herum hakt.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Köllefornia »

Poschi hat geschrieben:Hallo Quak,
an welche Stelle steht irgendwo geschrieben, das jede These zwangsläufig einer Begründung bedarf. Vielmehr stelle ich etwas in den Raum als Diskussionsgrundlage.
Das Problem hier im Forum ist allerdings, dass nicht über die Aussage diskutiert wird, sondern lediglich über die Zurechnungsfähigkeit des Verfassers.
Das steht natürlich nirgendwo, aber wenn man an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, darf man auch gerne schreiben worauf die eigene Ansicht basiert. Besonders wenn man halbwegs ernst genommen werden möchte. Sind wir auch schon beim Punkt. Das Ausgangsposting ist eine Mischung aus Polemik, persönlicher Meinung, Spekulation, Übertreibung und fragwürdiger Wertungen (z.B. Weiß, Ma. Müller und Gogulla in Frage zu stellen beim dem überschaubarem Angebot deutscher Spieler, mit Scoringpotential, in dem Alter und ohne einen Vertrag). Dazu melden sich bestimmte User immer nur im Zeitpunkt der Niederlage und erklären einem die Welt. Wenn der diese seitenlange Debatte ließt, lacht der sich doch ins Fäustchen. Hier gibt es öfters verschiedene Meinungen, das ist in Ordnung, Kronloayal muss hier niemand sein. Man kann Kritik sachlich, scharfsinnig oder humorvoll rüberbringen. Manchmal hat man aber einfach den Eindruck, dass ein Ventil für den eigenen Frust gesucht wird oder ein Posting einfach nur provozieren soll. Dann braucht man sich über entsprechendes Feedback nicht wundern.

Im Übrigen reden wir hier immer noch über Sport. Man erwirbt mit dem Kauf seiner Eintrittskarte kein Recht auf Erfolg oder den Sieg. Nicht alle können auf der 1 stehen, es geht darum alles dafür zu geben. Leistungsprinzip in einer Leistungsgesellschaft in Ordnung. Die Spieler werden auch gut für ihre Entbehrungen und Unannehmlichkeiten bezahlt. Aber das sind immer noch Menschen. Wir können im Forum ja gerne Fachsimpeln und darüber spekulieren Wie und Warum etwas nicht läuft, viele haben sich eine Menge Ahnung von der Sportart, aber manchmal fehlt uns vielleicht der nötige Einblick oder die Fachkenntnis.

Die anderen dürfen sich gerne eine Dauerkarte beim FC Porto kaufen.
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Forsberg »

Auch wenn ich gefahr laufe es zu einfach zusehen. Seit unseren ganzen Verletzten fehlt unserem Spiel (meinetwegen seit dem 1. Heimspiel gegen Iserlohn) die Geschwindigkeit, denn durch die können wir die gegnerische Verteidigung im Drittel auseinander ziehen oder sie hinterherlaufen lassen um Chancen rauszuspielen, in hoher Geschwindingkeit die neutrale Zone überbrücken, Fehler ausnutzen und Kontern und bei Unterzahl schnell den Puckführenden unterdrucksetzen und schnell zurück in die Box zurückkehren.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Poschi »

@Köllefornia
Mich stört mittlerweile etwas die heraufbeschworene Verbindung zum Ursprungspost dieses Thread's.
Die ursprüngliche Aussage hat nicht im Geringsten mit diesem Post oder dem Verfasser dessen eine Verbindung, sondern hat sich lediglich hierher verlagert, weil ich nicht in einem Spieltags-Thread über ein solches Thema weiterschreiben wollte. Worum es mir geht ist weniger der aktuelle Fall als das allgemeine Prinzip, was sich auf jeden User anwenden lässt. MANNHEIMER hätte auch genauso auf einen x-beliebigen anderen Thread verlinken können.
Das steht natürlich nirgendwo, aber wenn man an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, darf man auch gerne schreiben worauf die eigene Ansicht basiert. Besonders wenn man halbwegs ernst genommen werden möchte
Jetzt musst du mir einmal näher erklären, warum ich eine These oder eigene Meinung begründen soll um ernst genommen zu werden (nicht auf meine Person bezogen)? Ich stelle eine Aussage in den Raum und wenn jemand anderer Meinung ist kann sich daraus eine Diskussion ergeben in dessen Verlauf eine Begründung für die These oder persönliche Meinung geäußert wird. Eine Begründung jedoch von vornherein einzufordern um überhaupt eine Diskussion zu starten oder schlimmer noch um ernst genommen zu werden ist in meinen Augen nichts als eine Rechtfertigung für das Verhalten das einige hier an den Tag legen und weder objektiv noch sinnvoll.
Dazu melden sich bestimmte User immer nur im Zeitpunkt der Niederlage und erklären einem die Welt.
Das ist kein Verhalten hier im Forum, sondern eine Grundsätzlichkeit. Wann hat dein Chef dich das letzte Mal freiwillig für etwas gelobt und wann kritisiert. So ist nun mal das Leben. Das jemandem Vorzuwerfen ist genauso Polemik in meinen Augen. Jemanden nur aus solchen Gründen als Unwissend oder Störenfried abzutun ist ehrlich gesagt sehr armselig. Aber sicher, du kannst gerne versuchen die Welt zu verändern - wird dich sicherlich keiner von abhalten, da die meisten über solche gesellschaftlichen Probleme unzufrieden sind.
Manchmal hat man aber einfach den Eindruck, dass ein Ventil für den eigenen Frust gesucht wird oder ein Posting einfach nur provozieren soll. Dann braucht man sich über entsprechendes Feedback nicht wundern.
Letztendlich ist es (in diesem Fall) dein persönlicher Eindruck, dass das Posting diesen Grundtenor hat. Vielleicht ist es aber auch nicht so. Also was berechtigt dich oder jeden anderen User hier aufgrund einer Interpretation oder besser gesagt einer vagen Annahme ein derartiges Verhalten an den Tag zu legen.
Im Übrigen reden wir hier immer noch über Sport. Man erwirbt mit dem Kauf seiner Eintrittskarte kein Recht auf Erfolg oder den Sieg.
Genau Sport, warum wird also nicht über das sportliche gesprochen, sondern Verfasser auf persönlicher Ebene angegriffen (jemanden als Dummschätzer, Volltrottel ohne Ahnung etc. hinstellen ist in meinen Augen ein persönlicher Angriff und hat nichts mehr mit dem Sport zu tun).
Wir können im Forum ja gerne Fachsimpeln und darüber spekulieren Wie und Warum etwas nicht läuft, viele haben sicher eine Menge Ahnung von der Sportart, aber manchmal fehlt uns vielleicht der nötige Einblick oder die Fachkenntnis.
Und vielleicht fehlt manchmal auch der nötige Einblick warum jemand in einem Posting eine bestimmte Intention an den Tag legt.

Wie gesagt, mir geht es nicht um das Posting von Pillenkiller sondern vielmehr um das Ganze Verhalten hier. Ich schreibe eigendlich sehr selten hier, weil mir eben genau dieses Bashing (zeitweise auch gegen mich gerichtet) einfach gegen den Strich geht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit einiger Zeit relativ Neutral und Emotionslos (allgemein, nicht auf die Haie bezogen) bin und reagiere, aber ich finde es manches mal teilweise schon sehr abstoßend wie mit teilweise völlig fremden Personen hier im Forum umgegangen wird.

P.S.: Gogulla steht auch bei mir schon lange auf der Abschussliste (seit seiner USA Rückkehr). Und das unabhängig davon ob man ihn ersetzen kann oder welches Angebot derzeit auf dem Markt zu finden ist.
Und damit du zufrieden bist hier auch eine Begründung dafür: Er hat sehr großes Potenzial, ruft es aber nicht ab, weil er Hemmungen, manchmal sogar Angst zu haben scheint. Regelmäßig gibt er den Puck lieber ab als selbst mal zu schießen und vergibt damit eine Großchance nach der Anderen. In sofern nutzt sein Talent niemandem und er ist in meinen Augen verlorenes Kapital. Ob man ihn durch einen gleichwertigen Spieler ersetzen kann oder nicht ist dabei für mich zweitrangig, da ich davon ausgehen, dass auch ein etwas schlechterer Spieler besser ist wenn er seine Chancen auch selbst nutzt. Es ist zwar in den letzten Wochen besser geworden, doch für mich immer noch nicht zufriedenstellend.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von MANNHAIMER »

Poschi hat geschrieben:...MANNHEIMER...
MANNHAIMER ;)
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von FröhlicherHai »

Köllefornia hat geschrieben: Wenn der diese seitenlange Debatte ließt, lacht der sich doch ins Fäustchen.
Sehr richtig.

Pillenkiller ist ein Troll, Leute. Habt ihr das immer noch nicht kapiert?

Hier geht es nicht um eine sinnvolle Debatte, in der Ansichten mit belastbaren Argumenten verteidigt werden.

Es geht darum mit provokativen Statements Unruhe zu stiften. Jetzt genau wie vor einem Jahr.

Der TO ist sich der Wirkung seiner Wort ganz genau bewusst und freut sich vor dem heimischen Bildschirm diebisch über die Reaktionen, der er hier auslöst. Es würde mich nicht wundern, wenn er in Wirklichkeit gar kein Haie-Fan ist.

Jeder weitere Debatte über diesen Unsinn ist vergeudete Lebenszeit.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Poschi »

FröhlicherHai hat geschrieben:Pillenkiller ist ein Troll, Leute. Habt ihr das immer noch nicht kapiert?
Hier geht es nicht um eine sinnvolle Debatte, in der Ansichten mit belastbaren Argumenten verteidigt werden.
Es geht darum mit provokativen Statements Unruhe zu stiften. Jetzt genau wie vor einem Jahr.
Der TO ist sich der Wirkung seiner Wort ganz genau bewusst und freut sich vor dem heimischen Bildschirm diebisch über die Reaktionen, der er hier auslöst. Es würde mich nicht wundern, wenn er in Wirklichkeit gar kein Haie-Fan ist.
Jeder weitere Debatte über diesen Unsinn ist vergeudete Lebenszeit.
Das mag zutreffen, doch geht es hier längst nicht mehr um Pillenkiller und sein Eröffnungsposting. Das du jetzt wieder darauf zurückverweist ist unnötig und hat mit der aktuellen Diskussion nichts zu tun bzw. zeigt deutlich, dass du die Diskussion als solches nicht verstehst.

Ich dachte eigentlich, das es unnötig ist einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Anscheinend sind aber einige hier nicht in der Lage die Diskussion und das Ausgangsposting getrennt von einander zu betrachten wenn es im gleichen Thread steht.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Henrike »

Jupp67 hat geschrieben:Hiermit ist dann doch alles widerlegt ;-)

Also einfach keine Sorgen machen

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/koe ... .bild.html

Gruß vom Jupp
Pffff. Wer in Kühnhackls Augen den Titel holt, hängt immer nur davon ab, wer ihn danach fragt:
Deutschlands Eishockey-Idol Erich Kühnhackl traut den Hamburg Freezers die Meisterschaft in der DEL zu."Die Leistungsexplosion hat mich etwas überrascht", sagte Kühnhackl der Hamburger "Morgenpost".
;)




P.S.: Entschuldigung fürs On-Topic! ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von MANNHAIMER »

Poschi hat geschrieben:
FröhlicherHai hat geschrieben:Pillenkiller ist ein Troll, Leute. Habt ihr das immer noch nicht kapiert?
Das mag zutreffen, doch geht es hier längst nicht mehr um Pillenkiller und sein Eröffnungsposting. Das du jetzt wieder darauf zurückverweist ist unnötig und hat mit der aktuellen Diskussion nichts zu tun bzw. zeigt deutlich, dass du die Diskussion als solches nicht verstehst.
Natürlich geht es in diesem Thema (von ihm eröffnet !) um "Pille".Nur du hast daraus eine allgemeine Diskussion gemacht.
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von MANNHAIMER »

@ Poschi
Ich nahm Bezug auf das Thema "Auf ein Neues in 2014/2015",
in Bezug auf's "Spieltagsthema" hast Du natürlich recht. :idea: ;)
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Pillenkiller »

Mit Ausnähme von Poschi nur unsachliche Antworten mit Pöbeleien und Beleidigungen. Bedenklich. Aber seit dem PO-Finale 2013 weiß ich ja, dass hier viele nur beleidigen und nicht diskutieren können, wenn Meinungen kommen, die nicht in den eigenen Kram passen.

By the Way...wieviele Punkte haben die Super-Haie eigentlich dieses Wochenende geholt, an dem doch nach der Januar-Krise und der erholsamen Pause die Wende eingeläutet werden sollte? ;)

Ist bei uns diese Saison halt so ein bisschen vergleichbar mit Ingolstadt 2007 oder Krefeld 2009...starker Herbst, schwacher Winter, im Frühjahr geht's dann die Puste aus.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Pillenkiller »

Dann tu das. Ist Dir noch unbenommen. ;)
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Slapshot
Profi - Hai
Beiträge: 789
Registriert: 23.07.2010, 16:43
Wohnort: Tönisvorst
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Slapshot »

Anspruch vs. Realität

Hier klafft seit geraumer Zeit bei den Haien eine gewaltige Lücke.

Was Anfang der Saison so gut ausgesehen und uns zurecht an die Spitze gebracht hat ist je länger die Saison andauert wie weggeblasen. In der Zwischenzeit haben sich unsere Gegner sehr gut auf unser eindimensionales Spiel eingestellt. Wenn es der Gegner schafft die neutrale Zone und die Räume vor dem eigenen Tor dicht zu machen und (uns) das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, dann fehlt uns ein Plan B um den Gegner richtig unter Druck zu setzen. Schaffen wir es dann mal in aussichtsreiche Schusspositionen zu kommen, werden entweder die Vielzahl der Schüsse weggeblockt oder der Torhüter auf der Flucht erschossen, anders kann man diese katastrophale Chancenverwertung gar nicht mehr erklären.

Des Weiteren sind die Schussstatistiken wie sie geführt werden vollkommen irrelevant, wie viele Schüsse sind dabei die aus einer so ungünstigen Position kommen das daraus nie wirklich Torgefahr entsteht. Klar, da stehen dann 40+ Schüsse zu Buche, wovon allerdings 20 von der Seite an der Bande kommen und vllt. 10 aus der wirklich gefährlichen Zone direkt vor dem Tor. Für unsere Gegner ist es im Grunde relativ einfach gegen uns erfolgreich zu sein. Nehme man die bereits erwähnte Absicherung der neutralen Zone und dem Raum vor dem eigenen Tor, gepaart mit effektivem Konterspiel und/oder einem durch unsere auffällige Undiszipliniertheit gesponsertem Überzahlspiel und schon sind die Chancen auf einen Sieg gar nicht mal so schlecht.

In einigen Situationen fehlt uns einfach die allerletzte Konsequenz das Tor machen zu wollen, bei unseren Gegnern hat man das Gefühl das sie das Tor unbedingt machen wollen, wo wir lieber noch einmal quer spielen statt zu schiessen oder umgekehrt. Was bei uns vor allem auffällig ist, wie viele Chancen unsere Gegner vergleichsweise direkt aus dem Slot bekommen, es steht in jedem Spiel des öfteren ein Spieler völlig frei vor unserem Tor. Fehlende Zuordnung? Zu aggressives Abwehrverhalten? Jedenfalls muss sich möglichst fix etwas ändern, vor allem an der Einstellung und dem letzten Willen Spiele wieder gewinnen zu wollen und nicht zu sehen das man alles tut um nicht mehr zu verlieren. In der aktuellen Verfassung machen wir uns um das Heimrecht lieber mal keine Gedanken, sondern schauen das wir Platz 6 ins Auge fassen…

Es wird also doch noch alles gut
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Poschi »

Jupp67 hat geschrieben:Bisher habe ich mich hier sehr zurück gehalten, aber da von Dir wirklich nur negative Meinung verbreitet wird, stelle ich mich die Frage, ob Du wirklich ein Haie-Fan bist.
Sicherlich haben wir in den letzten Wochen nicht super gespielt, aber noch singt die dicke Dame und so lange denke ich positiv.

Gruß vom Jupp
Also ist es deiner Meinung nach einem Haie-Fan verboten eine negative Meinung zu haben? Was für ein Unsinn ist das denn.
Wieviele reden denn offen davon, dass Hamburg nicht mehr eingeholt werden kann? Rein Rechnerisch ist das durchaus noch möglich, wenn Hamburg dann auch nur noch max. zwei Spiele gewinnen dürfte (eher unwahrscheinlich, aber möglich). Ist das also dann nicht negativ? Sind die alle keine Haie-Fans?

Ich weiß, das ist provokativ, aber offensichtlich ist anderes argumentieren hier nicht sinnvoll.
Es gilt immer noch: Jeder kann seine Meinung haben und auch äußern. Das gilt auch wenn die negativ ist. Und ja, es soll sogar Leute geben, welche von vorn herein eine negative Meinung haben, dafür aber seltener enttäuscht werden. Es kommt nur auf den Umgang miteinander an und genau das ist hier das Problem. Nicht der negative Post, sondern der Umgang damit ist entscheidend.

Leider sind es Leute wie du, die hier im Forum andauern meckern sobald mal jemand mit einer ernüchternden oder kritisierenden Meinung auftischt, über diese Leute herziehen und anstänkern. Da sag ich nur Pfuiii!
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Poschi »

Hallo Jupp,

die Stimmungmache kommt aber leider gerade von dir. Du bist derjenige der Stimmung gegen Pillenkiller macht.
Wenn er dauerhaft negativ schreibt ist auch das sein gutes Recht, genauso wie wenn sich hier ein Düssi, Mannheimer oder Münchner anmelden würde (und vielleicht gegen die Haie schrieben würde).

Das Forum ist offen für jedermann und jeder kann seine Meinung vertreten und äußern, selbst wenn diese Contra-Haie ist.
Zur Sachlichkeit habe ich bereits schon meinen Senf losgelassen. Natürlich hast du recht, dass z.B. Henrikes Postings deutlich sachlicher sind und sie es versteht von Anfang an klar zu kommunizieren was, warum und wieso. Doch das ist eben nicht jedermanns Fall. Und wie ich ebenfalls weiter oben bereits geschrieben habe, hat soweit ich es lese niemand Pillenkiller nach seiner Motivation gefragt oder warum er bestimmte Dinge so sieht wie er sie äußert. Es ist niemand gezwungen eine Begründung zu liefern und es ist auch kein ungeschriebenes Gesetz was derartiges verlangt.
Stattdessen wurde nur weil er vielleicht immer negativ schreibt direkt drauf eingedroschen. Es ist wie es ist, bestimmte Namen (das beziehe ich nicht ausschließlich auf Pillenkiller) werden hier automatisch abgewertet sobald sie als Autor auftauchen und das finde ich traurig.
Ich bin mit seinem Posting auch nicht in allen Punkten einverstanden, dennoch akzeptiere ich es als seine Meinung. Und wenn er meint Gründe für diese zu haben ist das sein gutes Recht diese hier zu äußern.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Poschi »

Hallo Jupp,
verzeih mir wenn ich dir den Eindruck vermittelt habe, dass es jetzt um dich explizit ginge. Deine Person war lediglich gerade als Beispiel parat.

Natürlich hast du Pillenkiller nur gefragt ob er ein Haie-Fan ist, aber warum? Meiner Meinung liegt es weniger an seinem Posting, sondern am Umgang mit seiner Person (Achtung, nur als Beispiel zu verstehen).
Ich habe hier im Forum auch schon andere Haie-Fans erlebt, welche sich nur negativ geäußert haben. Sei es, dass sie einfach keinen Anlass sahen die Leistungen ständig hoch zu loben oder einfach nur ihre (aus ihrer Sicht) begründeten Angst vor irgendeinem Zustand oder Ereignis kundtun wollten. Es gibt auch viele Menschen, die nur durch negative Äußerungen in Erscheinung treten und das Positive eher für sich behalten. Im Scherz sage ich mal, dass das wohl auf 90% aller Arbeitgeber zutrifft. Sind die dann alle automatisch ANTI-irgendwas?

Es ist die Natur des Menschen Negatives deutlich stärker zu betonen als wie Positives. Und nur weil jemand eben durch eine solche Weise auffällt, diesen dann in eine Schublade zu stecken finde ich falsch.
Man hätte Pillenkiller stattdessen vielmehr nach den Gründen fragen sollen warum er gewisse Spieler so sieht wie er es geäußert hat oder die Saison lieber praktisch als abgehakt betrachtet um sich stattdessen auf die nächste vorzubereiten. Doch stattdessen wurde ohne sachliche Grundlage Kritik an seiner Person geäußert in der Form, dass er ja alles nur madig reden will, dass er unwissend wäre oder eben gefragt wird ob er überhaupt Haie-Fan ist.

Ich persönlich denke von mir ein Realist zu sein. Aufgrund unserer allgemeinen Weltanschauung und gesellschaftlicher Probleme sind meine Aussagen auch wesentlich öfter negativ als positiv. Darum halten mich viele für einen Pessimisten. Doch bin ich das deshalb auch automatisch? Sie wissen es nicht, aber es ist ihre persönliche Einschätzung, genau wie das Posting von Pillenkiller seine persönliche Einschätzung ist. Ich will damit sagen, jemanden als "Nicht Haie-Fan" zu betiteln nur weil er sich (sei es auch ausschließlich) negativ äußert ist ziemlich irreführend und erweckt bei anderen einen gewissen Eindruck.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Henrike »

Und ich klicke immernoch auf diesen Thread und erwarte, Kritik an der aktuellen Situation auf dem Eis oder Prognosen zur kommenden Saison der Haie zu lesen.
Silly me. :oops:

Es wurde im Olympia-Thread schon angesprochen: Womöglich muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Ticar kommende Saison kein Hai mehr ist. Wenn das so kommt, dann bleibt nur zu hoffen, dass es ihn ins Ausland verschlägt. Den möchte ich wirklich bei keinem gegnerischen DEL-Team sehen.
Hier bin ich jedenfalls kurz davor, die Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung in Köln aufzugeben.

Wenn Ticar wechselt, dann wird eine Vertragsverlängerung für Falk nahezu heilige Pflicht. Zwei Center von dem Kaliber zu verlieren, wäre ein herber Rückschlag. Keine Ahnung, ob der Markt es im Sommer hergibt, hierfür Ersatz zu finden.

Zudem sagt mein Bauchgefühl, dass Lüde nach der Saison aufhört. Ich hab ihn neben dem Eis noch nie so locker-beschwingt (ich hätte nie gedacht, dass ich solche Attribute mal im Zusammenhang mit Lüde nennen würde) erlebt wie dieses Jahr. Der wirkt, also würde er gerade einfach jeden Moment aufsaugen und genießen. So ein bisschen die klassischen Symptome von jemandem, der weiß, dass er das nicht mehr lange haben wird. Aber wie gesagt, nur ein Bauchgefühl.

Hagos hätte sich eine Verlängerung ebenfalls verdient. Die Stabilität, die er der Mannschaft bringt, ist deutlich spürbar. Wenn er bezahlbar bleibt, dann sollte man ihn für eine Rolle in den Bottom-6 auch halten, vor allem weil er auch in der Lage ist, im Bedarfsfall in den Top-6 einzuspringen. Ein besserklassiger Classen quasi.

Bei Chalie Stephens bin ich inzwischen schon wieder hin- und hergerissen. Was er in den letzten Spielen zeigt, ist wieder der Stephens, der eine dritte Reihe über die dritten Reihen anderer Clubs hinaus hebt. Die Verletzungen sind sicher nicht spurlos an ihm vorübergegangen, aber im Moment ist er wieder in der Spur.

Ein großes Fragezeichen steht hinter Youri Ziffzer. Tut er sich weiterhin die Back-Up-Rolle an? In der DEL gibt es schwerlich Starting-Goalies, die er verdrängen könnte. Eigentlich ist er aber zu gut, um sich mit der Nr. 2 zufrieden zu geben. Sollte er wechseln, wird es nicht so einfach, einen Ersatz auf dem Niveau zu bekommen.

Wen ich kommendes Jahr nicht mehr im Kader sehe, ist John Tripp. Bei allem Respekt für seine bisherige Karriere, aber das reicht allmählich nicht mehr für die DEL. Er ist inzwischen einen deutlichen Schritt langsamer und seine ohnehin nicht sonderlich subtile Art der Arbeit am Gegner kostet einfach zu viele Strafen. Da es keinen Mangel an Häuptlingen in der Kabine gibt, kann man das auch nicht mehr für ihn in die Waagschale werfen.

Die Kritik an Gogulla ist mir nach wie vor ein Rätsel. Er war noch nie ein shoot-first-guy, hat immer schon erst den Pass zum besser postierten Mitspieler gesucht. Ich verstehe nicht so wirklich, wo diese Erwartungshaltung an seine Torausbeute herkommt. Defensiv ist er neben Hagos und Falk einer unserer fleissigsten und cleversten Stürmer. Im Vergleich zu früher ist er auch deutlich zweikampfstärker geworden und scheut physische Auseinandersetzungen in den Banden nicht. An der richtigen Einstellung fehlt es ihm nie. Ich weiß ja nicht, ob viele ihm so viel mehr zugetraut oder so viel mehr von ihm erwartet haben, aber für mich spielt er das, was er kann und bleibt eigentlich selten hinter dem zurück, was er zu leisten im Stande ist.

Marcel Müller ist ein anderes Thema. Da gibt es Material für die Highlight-Reel, das genauso auf seine "arrogante" Spielweise zurückzuführen ist wie seine schwärzesten Momente. Es wird wohl das eine nicht ohne das andere geben. Wenn er erfolgreich vorm Tor zockt oder riskante Pässe spielt, die ankommen, dann schnalzen alle mit der Zunge. Vertendelt er vorm Tor mit der gleichen Zockerei Scheiben oder der riskante Pass kommt eben nicht an, dann ist das Kreuzigungskommando schon unterwegs. Er nimmt zu viele Strafen, ja. Und oftmals bringt er sich selbst in Bedrängnis. Genauso oft ist er aber auch derjenige, der den Angriffsplan des Gegners am besten liest und den eigentlich guten Aufbaupass abfängt. Was man ihm ankreiden kann, ist, dass er sich hängen lässt, wenn er über sich selbst frustriert ist. Ein selbstbewusster Malla (oder in Forums-Sprache eben "arroganter" Malla) ist eigentlich Gold wert. Er geht hohes Risiko bei allem. Das kann nicht immer gutgehen. Aber wenn es gutgeht, dann hat es "Von den Sitzen reiß"-Potential. Kostet den Zuschauer natürlich gelegentlich echt Nerven. Keine Frage.

So oder so wird die kommende Saison personell vermutlich einige Änderungen bringen.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von gesichtsmoped »

D'accord!
Ticar werden wir wohl nicht halten (ob können oder wollen weiß man nicht). Falk wollte doch noch die Geburt des Kindes abwarten, oder? Wann ist es denn soweit? Einer der beiden MUSS bleiben.
Für den Erfinder der Zeitlupe, Mr Slowmo Hans wird es hoffentlich die letzte Saison in Köln. Für ihn ist das DEL-Niveau leider ein wenig zu hoch. Einen neuen Capitano wird man sicher schnell finden.
Stephens läuft auch seinen Möglichkeiten hinterher. Bitte die Option nicht ziehen.
Tjärnqvist darf gerne noch ein Jahr dranhängen. Kann vom Speed meist noch mithalten, wenn nicht, hilft ihm seine Erfahrung. Hagos darf auch nochmal die Tinte unter einen neuen Vertrag setzen.
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von mirosikora11 »

Henrike hat geschrieben:Es wurde im Olympia-Thread schon angesprochen: Womöglich muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Ticar kommende Saison kein Hai mehr ist. Wenn das so kommt, dann bleibt nur zu hoffen, dass es ihn ins Ausland verschlägt. Den möchte ich wirklich bei keinem gegnerischen DEL-Team sehen.
Hier bin ich jedenfalls kurz davor, die Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung in Köln aufzugeben.
Bin ich bei Dir, Ticar wird kaum zu halten sein, es sei denn, die Haie locken mit deutlich mehr Geld und einer Aussicht auf vorderere Reihen. Beides könnte er problemlos anderswo in der DEL erhalten, zumindest ersteres im europäischen Ausland.
Henrike hat geschrieben:Wenn Ticar wechselt, dann wird eine Vertragsverlängerung für Falk nahezu heilige Pflicht. Zwei Center von dem Kaliber zu verlieren, wäre ein herber Rückschlag. Keine Ahnung, ob der Markt es im Sommer hergibt, hierfür Ersatz zu finden.
Sehe ich auch so, wenn Ticar geht, muss Falk gehalten werden. Du hast ihn interviewt, hast dann also auch die Zwischentöne bei der Frage nach seiner Zukunft gehört. Das was ich gelesen habe, interpretiere ich leider so: Kommt das Baby, ruft wieder die Heimat. Da kann ich falsch liegen, was ich hoffe, mein erster Eindruck war leider ein anderer.
Henrike hat geschrieben:Zudem sagt mein Bauchgefühl, dass Lüde nach der Saison aufhört. Ich hab ihn neben dem Eis noch nie so locker-beschwingt (ich hätte nie gedacht, dass ich solche Attribute mal im Zusammenhang mit Lüde nennen würde) erlebt wie dieses Jahr. Der wirkt, also würde er gerade einfach jeden Moment aufsaugen und genießen. So ein bisschen die klassischen Symptome von jemandem, der weiß, dass er das nicht mehr lange haben wird. Aber wie gesagt, nur ein Bauchgefühl.
Ja, auf dieser Baustelle ist es sehr ruhig geworden. Am Geld würde es sicherlich nicht scheitern, dass hat Lüde schon desöfteren betont. Nur, ich denke, wer 21 Jahre seine Knochen für ein und denselben Verein hingehalten hat, der möchte keinen letzten Vertrag auf Mitleids- oder Gnadenbrotbasis. Das hätte er nicht verdient. Folglich wird er einfach in Ruhe schauen was kommt und wenn sich noch längere Zeit nichts tut sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass von sich aus die Reißleine zieht.
Henrike hat geschrieben:Hagos hätte sich eine Verlängerung ebenfalls verdient. Die Stabilität, die er der Mannschaft bringt, ist deutlich spürbar. Wenn er bezahlbar bleibt, dann sollte man ihn für eine Rolle in den Bottom-6 auch halten, vor allem weil er auch in der Lage ist, im Bedarfsfall in den Top-6 einzuspringen. Ein besserklassiger Classen quasi.
Hagos sollte gehalten werden, seine Physis brauchen wir. Für mich ein klarer Fall für eine Vertragsverlängerung.
Henrike hat geschrieben:Bei Chalie Stephens bin ich inzwischen schon wieder hin- und hergerissen. Was er in den letzten Spielen zeigt, ist wieder der Stephens, der eine dritte Reihe über die dritten Reihen anderer Clubs hinaus hebt. Die Verletzungen sind sicher nicht spurlos an ihm vorübergegangen, aber im Moment ist er wieder in der Spur.
Stephens würde ich abgeben. 2 nicht harmlose Verletzungen in dieser Spielzeit sind kein Pappenstil und da wäre mir das Risiko von weiteren Ausfällen etwas zu hoch.
Henrike hat geschrieben:Ein großes Fragezeichen steht hinter Youri Ziffzer. Tut er sich weiterhin die Back-Up-Rolle an? In der DEL gibt es schwerlich Starting-Goalies, die er verdrängen könnte. Eigentlich ist er aber zu gut, um sich mit der Nr. 2 zufrieden zu geben. Sollte er wechseln, wird es nicht so einfach, einen Ersatz auf dem Niveau zu bekommen.
Ich würde ihn gerne weiter hier sehen, aber ein Goalie, welcher den 1A-Torwart leistungsmäßig überholt zu haben scheint und der das sicherlich auch mitbekommen hat, genau dieser wird sich nicht nur deshalb öfter auf dem Eis sehen wollen. UK hat hier aber eine klare Hierachie kundgetan und manche DEL-Mitbewerber werden sicherlich mal lose bei ihm anfragen. Sollte der sportliche Ehrgeiz bei ihm siegen, wird er weg sein.
Henrike hat geschrieben:Wen ich kommendes Jahr nicht mehr im Kader sehe, ist John Tripp. Bei allem Respekt für seine bisherige Karriere, aber das reicht allmählich nicht mehr für die DEL. Er ist inzwischen einen deutlichen Schritt langsamer und seine ohnehin nicht sonderlich subtile Art der Arbeit am Gegner kostet einfach zu viele Strafen. Da es keinen Mangel an Häuptlingen in der Kabine gibt, kann man das auch nicht mehr für ihn in die Waagschale werfen.
Auch wenn ich mich jetzt bei manchen hier unbeliebt mache: Die Zeit von Hans" ist vorbei. Zumindest bei uns. Seine Langsamkeit konnte er früher gut durch seinen Kampf kaschieren, er war vor dem Tor ein Faktor und konnte auch mal dazwischenhauen, wenn es angebracht war. Schafft es ein Gegner, ihn aus dem Spiel zu nehmen, ist er nahezu unsichtbar und wertlos für ein Team. Gestern ertappte ich mich bei einem mehr als harmlosen Torschuss von ihm in Drittel 3 beim Gedanken "Ach der Hans, der spielt ja auch mit".
Henrike hat geschrieben:Die Kritik an Gogulla ist mir nach wie vor ein Rätsel. Er war noch nie ein shoot-first-guy, hat immer schon erst den Pass zum besser postierten Mitspieler gesucht. Ich verstehe nicht so wirklich, wo diese Erwartungshaltung an seine Torausbeute herkommt. Defensiv ist er neben Hagos und Falk einer unserer fleissigsten und cleversten Stürmer. Im Vergleich zu früher ist er auch deutlich zweikampfstärker geworden und scheut physische Auseinandersetzungen in den Banden nicht. An der richtigen Einstellung fehlt es ihm nie. Ich weiß ja nicht, ob viele ihm so viel mehr zugetraut oder so viel mehr von ihm erwartet haben, aber für mich spielt er das, was er kann und bleibt eigentlich selten hinter dem zurück, was er zu leisten im Stande ist.
Gogulla ist nicht nur seit der öffentlichen "Verbrennung" von Zach 2011 DIE Voodoo-Puppe bei den eigenen Fans. Sein Kredit pro Spiel ist immer einer welcher am schnellsten aufgebraucht ist. 2 Fehler von ihm und die Arena hat er gegen sich aufgebracht. Die gleichen Fehler von einem Falk oder Ankert und kaum einer sagt was. Finde ich auch etwas unausgewogen und unfair. Gogulla polarisiert eben und damit muss er leider leben können. Dennoch ist er ein Spieler, welchen ich immer noch nicht am Ende seiner Fähigkeiten sehe und welchen ich auch die kommenden Jahre gerne bei uns sehen möchte.
Henrike hat geschrieben:Marcel Müller ist ein anderes Thema. Da gibt es Material für die Highlight-Reel, das genauso auf seine "arrogante" Spielweise zurückzuführen ist wie seine schwärzesten Momente. Es wird wohl das eine nicht ohne das andere geben. Wenn er erfolgreich vorm Tor zockt oder riskante Pässe spielt, die ankommen, dann schnalzen alle mit der Zunge. Vertendelt er vorm Tor mit der gleichen Zockerei Scheiben oder der riskante Pass kommt eben nicht an, dann ist das Kreuzigungskommando schon unterwegs. Er nimmt zu viele Strafen, ja. Und oftmals bringt er sich selbst in Bedrängnis. Genauso oft ist er aber auch derjenige, der den Angriffsplan des Gegners am besten liest und den eigentlich guten Aufbaupass abfängt. Was man ihm ankreiden kann, ist, dass er sich hängen lässt, wenn er über sich selbst frustriert ist. Ein selbstbewusster Malla (oder in Forums-Sprache eben "arroganter" Malla) ist eigentlich Gold wert. Er geht hohes Risiko bei allem. Das kann nicht immer gutgehen. Aber wenn es gutgeht, dann hat es "Von den Sitzen reiß"-Potential. Kostet den Zuschauer natürlich gelegentlich echt Nerven. Keine Frage.
Das Problem bei Malla ist diese sehr gut von Dir beschriebene Bandbreite seiner Fähigkeiten. Nur: Mir ist das persönlich zu viel. Dieses "Genie und Wahnsinn" im Team zu haben kann Dir wichtige Spiele gewinnen, aber genauso gut auch versemmeln lassen. Bei ihm hat man immer die Hoffnung, dass er mal die Kurve kriegt und stabiler und mannschaftsdienlicher in seinen Leistungen wird. Irgendwann kann das aber auch mal ein "Warten auf Godot" werden und meine Geduld ist nicht ewig andauernd. Schließlich ist das nicht mehr der Backfisch-Malla von 07 oder 08, der zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Eishockeywelt gesehen hat. Er war in der AHL, ein paar Mal in der NHL, danach in Schweden. Da kann man bitteschön mehr Reife und Verantwortung erwarten, die er der Mannschaft in Form von entsprechenden Leistungen zurückgibt. Bleibt er, muss deutlich mehr von ihm kommen und vorallem, mehr Leadership. Dennoch würde ich jetzt nicht in die Kissen heulen, sollte er gehen müssen.
Henrike hat geschrieben:So oder so wird die kommende Saison personell vermutlich einige Änderungen bringen.
Natürlich ist diese Saison noch nicht zu Ende und jeder der angesprochenen hat immer noch eine Chance, sich im Standing hier zu verbessern. Dennoch und da krame ich einfach mal gedanklich ein Statement von harkonnon aus 2013 hervor, kann es einfach gut sein, dass dieser Kader genau dieses eine Jahr zu viel auf dem Konto hat, was den Unterschied zu einer Spitzensaison wie 2012/13 ausmacht. Das war und ist eben das Risiko eines Vereins, welcher mit fast dem gesamten Personal aus 2012/13 frühzeitig und in einem Dominostein-Effekt verlängert hat und sich u.a. in diesem Forum dafür hat abfeiern lassen. Daraus hat man scheinbar gelernt und hat Stand heute kaum neue Kontrakte geschlossen.
Unrasiert und fern der Heimat
Kieler Hai
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2011, 21:44

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Kieler Hai »

Ich glaube nicht, dass es an der Zeit ist, einzelne Spieler herauszugreifen und den Daumen zu heben/ zu senken. Und erst recht glaube ich nicht, dass die frühe Verpflichtung des Kernkaders im letzten Jahr die Probleme in diesem Jahr verursacht hat.
Mein Eindruck ist, dass es in der Vereinsführung nicht mehr stimmt. Letztes Jahr hatten wir eine bescheiden auftretende Mannschaft mit einer guten Mischung aus vielen jungen deutschen Spielern, erfahrenen Ausländern und Veteranen mit Kultstatus, in denen sogar eher zufällige Try out-Spieler wie Kranj oder Come-Back-Überraschungen wie Robinson eine gute Figur machten.

Dieses Jahr wird ständig von der überragenden Fitness und der zu erwartende Meisterschaft gesprochen. Auf die CL-Meldung wurde verzichtet, da man von der sportlichen Qualifikation ausging, und unsere beiden Neuzugänge geben beide an, gekommen zu sein, um endlich die Meisterschaft zu holen. Robinson während der Saison vom Hof zu jagen, als hätte er in die Vereinskasse gegriffen, ist genausowenig nachvollziehbar, wie der Einkauf von gleich zwei nicht mehr ganz taufrischen Ausländern für eine Position, die nächstes Jahr wegfällt.
Dieses Verhalten ist arrogant und kurzsichtig und diese Art von Konkurrenz mag in der NHL mit den tief besetzten Farmteams funktionieren. Bei den Haien scheint mir das Team tief verunsichert und ich fühle mich an alte Zeiten erinnert, wo man jede Saison zehn neue Namen Nummern zuordnen durfte. Ein weiteres Herauswerfen von Spielern wird aber keine Lösung sein, da man für das gleche Geld eben nicht besseren Ersatz bekommt. Was ist mit der Idee analog der Eisbären ein Kernteam aufzubauen, dass Jahre bleibt - nach Hamburg abgewandert?
UK wechselt so häufig die Reihen, dass er wohl auch keine Vorstellung mehr hat, wie der Knoten zu lösen ist.

Irgenwie sind diese Monate das Gegenstück zu der Aufholjagd in der Vor-Vor-Saison.

Für das Abhaken von 2013/2014 ist es aber dennoch zu früh. Play offs sind ja so was wie das Sahnehäubchen und immerhin düften wir da eine Zeitlang dabei sein.
DennisKEC
DNL - Hai
Beiträge: 194
Registriert: 15.01.2014, 14:10
Wohnort: Köln - Porz, Zündorf

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von DennisKEC »

Eine Frage ich dachte Nethery sei nur Geschäftsführer und Uwe Krupp Trainer und Sportmanager. Ist das nicht so?
We don't play this game to loose.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Marty Murray »

Psssssst, Feindbilder wollen gepflegt werden ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von harkonnon »

Kieler Hai hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es an der Zeit ist, einzelne Spieler herauszugreifen und den Daumen zu heben/ zu senken. Und erst recht glaube ich nicht, dass die frühe Verpflichtung des Kernkaders im letzten Jahr die Probleme in diesem Jahr verursacht hat.
Mein Eindruck ist, dass es in der Vereinsführung nicht mehr stimmt. Letztes Jahr hatten wir eine bescheiden auftretende Mannschaft mit einer guten Mischung aus vielen jungen deutschen Spielern, erfahrenen Ausländern und Veteranen mit Kultstatus, in denen sogar eher zufällige Try out-Spieler wie Kranj oder Come-Back-Überraschungen wie Robinson eine gute Figur machten.

Dieses Jahr wird ständig von der überragenden Fitness und der zu erwartende Meisterschaft gesprochen. Auf die CL-Meldung wurde verzichtet, da man von der sportlichen Qualifikation ausging, und unsere beiden Neuzugänge geben beide an, gekommen zu sein, um endlich die Meisterschaft zu holen. Robinson während der Saison vom Hof zu jagen, als hätte er in die Vereinskasse gegriffen, ist genausowenig nachvollziehbar, wie der Einkauf von gleich zwei nicht mehr ganz taufrischen Ausländern für eine Position, die nächstes Jahr wegfällt.
Dieses Verhalten ist arrogant und kurzsichtig und diese Art von Konkurrenz mag in der NHL mit den tief besetzten Farmteams funktionieren. Bei den Haien scheint mir das Team tief verunsichert und ich fühle mich an alte Zeiten erinnert, wo man jede Saison zehn neue Namen Nummern zuordnen durfte. Ein weiteres Herauswerfen von Spielern wird aber keine Lösung sein, da man für das gleche Geld eben nicht besseren Ersatz bekommt. Was ist mit der Idee analog der Eisbären ein Kernteam aufzubauen, dass Jahre bleibt - nach Hamburg abgewandert?
UK wechselt so häufig die Reihen, dass er wohl auch keine Vorstellung mehr hat, wie der Knoten zu lösen ist.

Irgenwie sind diese Monate das Gegenstück zu der Aufholjagd in der Vor-Vor-Saison.

Für das Abhaken von 2013/2014 ist es aber dennoch zu früh. Play offs sind ja so was wie das Sahnehäubchen und immerhin düften wir da eine Zeitlang dabei sein.

harkonnon likes that post

nicht nur weil es in großen Teilen auf meiner Wellenlänge liegt, sondern vielmehr weil es mal wieder schön ist einen "neuen" bzw wenig Schreiber zu lesen, der nen vernünftigen Text mit Inhalt hier reinstellt !!!!!! Dafür hebe ich dann sogar mal meinen Privatboykott dieses in großen Teilen *DumpfMumpf-Threads vorrübergehend auf.

Lediglich das Wörtchen Kiel im Nick diskrediert das ganze Posting, weil Schleswig Holstein und Eishockey das geht ja nun gar nicht zusammen ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von Henrike »

mirosikora11 hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:Wenn Ticar wechselt, dann wird eine Vertragsverlängerung für Falk nahezu heilige Pflicht. Zwei Center von dem Kaliber zu verlieren, wäre ein herber Rückschlag. Keine Ahnung, ob der Markt es im Sommer hergibt, hierfür Ersatz zu finden.
Sehe ich auch so, wenn Ticar geht, muss Falk gehalten werden. Du hast ihn interviewt, hast dann also auch die Zwischentöne bei der Frage nach seiner Zukunft gehört. Das was ich gelesen habe, interpretiere ich leider so: Kommt das Baby, ruft wieder die Heimat. Da kann ich falsch liegen, was ich hoffe, mein erster Eindruck war leider ein anderer.
Was für mich bei dem Interview am allermeisten durchklang, war, dass er ein sehr strategisch denkender Mensch ist, wenn es um seine Karriere geht, und dass er extrem ehrgeizig ist.
Er will Top-6 spielen, und das ist der Punkt, wo es vermutlich weniger am Baby als an den gebotenen Optionen liegen wird.
Bekommt er ein Angebot aus Schweden für eine Top-6-Rolle, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da die Heimat eher ruft. Die Frage ist halt, ob seine Leistungen in den zwei Jahren hier in Köln nach schwedischen Maßstäben dafür reichen. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich dafür deutlich zu wenig (eher nie ;) ) SEL-Spiele sehe.

Anekdote am Rande von dem Interview: Ich hab (Uwe Krupp zitierend, ohne ihn dabei zu nennen) beim Abschied fallen lassen, dass er (also Falk) das Gesicht des Clubs werden könnte bzw. auf dem besten Weg dazu ist. Darauf hat er reagiert in einer Art und Weise, sagen wir mal, dass ihm diese Perspektive nicht bewusst war, aber die Vorstellung durchaus "kickt". Der Gesichtsausdruck sprach Bände.

Ich glaube schon, dass die Familie eine Rolle bei seiner Entscheidung spielen wird, aber in der Vergangenheit stand dann doch eher die Karriere an erster Stelle:
Du hast in 2011 geheiratet. HV71 hätte in 2012 gerne deinen Vertrag verlängert. Wenn man deine Lebenssituation zu dem Zeitpunkt anschaut, scheint es so, als hättest du dich niederlassen können, eine Familie gründen und den sprichwörtlichen Apfelbaum pflanzen. Stattdessen hast du dich entschieden, Schweden zu verlassen, es in einem anderen Land zu versuchen und quasi nochmal von vorne anzufangen. Warum?

Ich habe immer davon geträumt, mal außerhalb von Schweden zu spielen. (...) Ich hatte das Gefühl, sowohl der Club als auch ich sollten etwas anderes probieren. Wie du schon sagtest, hatten sie mir eine Vertragsverlängerung angeboten. Ich war dort ein Schlüsselspieler wegen meiner Arbeit in der Defensive. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich für mich persönlich und in Sachen Eishockey eine Veränderung brauchte. Fast sowas wie eine Trennung. Ich musste etwas anderes ausprobieren. Thomas Eichin und Sunny [Niklas Sundblad] wollten mich, und ich dachte, ok, ergreif die Chance. Schweden läuft nicht weg. Dahin kann ich immer zurück. Wenn ich diese Chance nicht wahrnehme, bereue ich es vielleicht. (...)
Ich. Ich. Ich. Ich. Ich. ;)
(Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass seine Frau die Entscheidung, nach Deutschland zu gehen, voll unterstützt hat: http://andreasfalkviajnytt.wordpress.co ... /25/tyska/ )

Er wird sicherlich tun, was für seine Karriere am förderlichsten ist.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues in 2014/2015!!!

Beitrag von millencolin »

Pillenkiller hat geschrieben:Der Vizemeister-Fluch macht sich nun endgültig breit beim KEC. Seit 2005 hat kein Vizemeister mehr das PO-Viertelfinale überstanden (Ausnahme DEG 2007 im Halbfinale), und das wird nun auch den KEC diese Saison treffen. Ich denke, wir gehen als 4. oder 5. in die Pos und scheitern dort am jeweiligen Tabellennachbarn. Danach können wir nur hoffen, dass der Meisterpokal nicht innerhalb des Anschütz-Imperiums weitergereicht wird.

Bedenklich ist nur, dass uns der Vizemeister-Fluch bereits in der Hauptrunde trifft, nachdem die letzten beiden Vizemeister Wolfsburg und Mannheim erst im Viertelfinale davon heimgesucht wurden. Das gilt es sicherlich zu beleuchten.

Alle Augen sollten jetzt auf die Vorbereitung für 2014/2015, wenn der Vizemeister-Fluch nicht mehr da ist, gerichtet werden.

Mit wem aus diesem mittlerweile sehr destabilisierten Kader kann man weiter planen? Wer sollte gehen? Ich denke, insbesondere von den alten Zöpfen Tripp, Gogulla und Ma. Müller sollte man sich trennen. Auch Tjärnqvist, Weiß und Lüdemann sollten zumindest hinterfragt werden.

Auch muss die Frage erlaubt sein, ob die Person Uwe Krupp sollte nicht unantastbar sein und das Desaster seit Anfang Dezember mal erklären. Was genau ist seitdem passiert, so dass es diesen ganz offensichtlich nicht mehr abkehrbaren Niedergang des Teams gab? Sicher, unter Krupp ging es merklich aufwärts mit dem KEC, aber man darf sicher auch nicht vergessen, dass seit Mason 2008 kein Trainer mehr finanziell so aus dem Vollen schöpfen konnte wie Krupp.

Ich bin sicher nicht für einen Trainerwechsel, aber Krupp sollte schon in der Lage sein, einige ungemütliche Fragen beantworten zu können.

In diesem Sinne, bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Das liest sich heute toll :)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Antworten