Haie Fanschaft beendet

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
hai69
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2013, 12:28

Haie Fanschaft beendet

Beitrag von hai69 »

So, nach nun 25 Jahren Haie Fan und ca. 7 Jahren Dauerkarteninhaber ist das Thema
Haie für mich heute erledigt. Ich möchte gar nicht ausrechnen wieviele tausende von Euros ich
in Karten , Trikots etc. investiert habe, ich in Zeiten wo es den Haien schlecht ging Geld gespendet
habe, all das scheint den Verein nicht zu interessieren, der wirtschaftliche Schaden
wäre für den Verein zu groß, wenn sie die Dauerkarten zurücknehmen würden (Scheidung von meiner Frau), ich sollte
mir doch selbst einfach einen Käufer suchen.
Das ich nicht in der Umgebung von Köln wohne ist uninterresant !
Es sind wieder "Spitzen" Kaufleute am Werk, die nicht sehen, dass der wirtschaftliche
Schaden für die Haie langfristig viel größer ist, denn ich werde nie wieder einen
Cent für die Kölner Haie ausgeben !!!
meandso
All Star - Hai
Beiträge: 1267
Registriert: 22.12.2008, 18:20

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von meandso »

Für dich mag es wahrlich scheisse sein, tut mir auch leid, aber wie es nunmal ist hast du einen gültigen Vertrag sozusagen mit den Haien, den du hättest kündigen müssen. Ist wie mit einem handy Vertrag oder ähnliches ;/
hai69
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2013, 12:28

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von hai69 »

mir ist schon klar, dass ich einen gültigen vertrag habe, aber für jeden vertrag gibt es ausnahmefälle
und wenn ich in köln wohnen würde oder es den haien momentan schlecht gehen würde, könnte
ich es noch verstehen !
außerdem sind es gute plätze, die die haie wahrscheinlich zu 80 prozent
der spiele verkaufen würden !
wenn ich in meiner eigenen firma so mit meinen kunden umgehen würde, dann gute nacht.
außerdem was haben sie jetzt wirtschaftlich gewonnen ?
ich habe jedes jahr ca. 1000 euro für die haie ausgegeben und in zukunft 0 euro !
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von mirosikora11 »

Hmm, also natürlich kann man als KEC in diesem speziellen Fall hart nach Faktenlage argumentieren und auf einen gültigen Vertrag pochen. Schließlich ist die Sachlage ja eindeutig. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass gerade ein Eishockeyverein, welcher ganz besonders auf Zuschauer- und Merchandising-Einnahmen angewiesen ist, etwas sensibler mit solchen Fällen umgehen sollte. Denn was nützt einem der kurzfristige Ertrag (Einnahmen aus dem Verkauf einer DK für die nächste Saison, ...), wenn man einen langjährigen Fan mittel- oder sogar längerfristig verprellt? Der wirtschaftliche Verlust ist auf lange Sicht deutlich größer.

Zudem und da pflichte ich hai69 bei, ist es immer ein Geben und Nehmen und als der KEC vor 3 Jahren aus dem allerletzten Loch pfiff, haben nicht wenige von uns hier zeitnah harte Fakten "auf den Tisch gelegt", indem sie gut Geld locker gemacht haben. Damals hieß es von Seiten der Haie, dass man diesen Akt der Solidarität nicht vergessen wolle und lobte diesen Schritt in den allerhöchsten Tönen.

Wer erinnert sich z.B. nicht an den kleinen Jungen, der mit seinem Sparschwein bewaffnet zur Gummersbacher Str. ging und damit einen klitzekleinen Beitrag zur Rettung der Haie beitragen wollte? Ich behaupte, damals flossen deswegen nicht nur bei mir einige Tränen. Werbewirksam haben die Haie nach der vollzogenen Rettung dieses Sparschwein wieder zurückgegeben. War schön groß mit einem Foto in der Zeitung. So weit, so gut.

Nun, 3 Jahre später sind die Haie wirtschaftlich besser aufgestellt. Dennoch sollte man in so einem speziellen Fall einfach etwas sensibler mit dem Kunden (!) umgehen und sich immer bewusst machen, dass der kürzere Dienstweg oftmals der bessere Weg ist. Sprich: Versuch einer direkten Klärung des Problems zusammen mit dem Fan mit dem Ziel einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung. Nun liegt das "Kind im Brunnen" und das finde ich sehr, sehr schade.

Genau an dieser Stelle sollte zwingend mal das manchmal unscheinbare Fanprojekt aktiv werden. Schließlich definiert dieser sich ja selber als ein Bindeglied zwischen Verein und Fans. Dann bitte.
Unrasiert und fern der Heimat
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von BonnHai »

Das Fanprojekt liest mit! ;)
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von hexchen27 »

Ich kann mir vorstellen die Haie fürchten, dass sich durch eine kulante Rücknahme der DK ein Präzedenzfall entwickeln könnte. Wobei ich keine Ahnung habe wie oft der Wunsch nach DK-Rückgabe schon geäußert worden ist.
Ist der Satz "der wirtschaftliche Schaden wäre für den Verein zu groß" als Begründung für die Verweigerung der Rücknahme genannt worden? Oder habe ich dein Posting falsch interpretiert? Wenn das der Grund wäre, fände ich es ein starkes Stück und marketingtechnisch sehr, sehr unglücklich.
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
cologne_sharkattack
DNL - Hai
Beiträge: 163
Registriert: 20.05.2008, 21:28
Wohnort: Stehplatz Nord / Troisdorf

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von cologne_sharkattack »

@hai69:
dein äreger in allen ehren...und teilweise vielleicht auch nachvollziehbar aber ganz ehrlich - wenn du dein geld nicht dahin bringst, dann bringt irgendjemand anderes sein geld dahin...von daher ist es relativ egal ob du dein "1000€" da hin bringst...das wird jetzt ein anderer machen - ich melde mich dafür freiwillig...500€ habe ich schon dagelassen, da ich mir dieses jahr wieder eine dk leisten konnte, was die letzten Jahre arbeitstechnisch nicht der Fall war...von daher bin ich schon wieder einer der letztes jahr kein regelmäßiges geld da gelassen hat.
ich denke nicht das es auffallen wird das gerade DEIN Geld in der Kasse fehlt, dafür hat der KEC jetzt mein geld :D ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie doch bitte behalten ;-)

Zitat aus Herbert Grönemeyers Song "Bochum":
Wer wohnt schon in Düsseldorf ;-)

the only #1
R.I.P. #80 ROBERT MÜLLER
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von mirosikora11 »

cologne_sharkattack hat geschrieben:... - wenn du dein geld nicht dahin bringst, dann bringt irgendjemand anderes sein geld dahin...
cologne_sharkattack hat geschrieben:...von daher ist es relativ egal ob du dein "1000€" da hin bringst...das wird jetzt ein anderer machen - ich melde mich dafür freiwillig...
cologne_sharkattack hat geschrieben:...ich denke nicht das es auffallen wird das gerade DEIN Geld in der Kasse fehlt, dafür hat der KEC jetzt mein geld :D ;)
Eine interessante, aber eine leider wirtschaftlich katastrophale Denke!

Wenn z.B. der Chef eines kleinen, handwerklichen Betriebs so denken würde, könnte er schon mal die Anfahrt zum Amtsgericht ins Navi eintippen.

Nee nee, so funktioniert das Ganze nicht.

Wenn wir jetzt Borussia Dortmund oder die Münchener Bayern wären, würde ich sagen "Na Gut OK, da hat sich eine Zierleiste vom LKW gelöst". Für den KEC, der vor einigen Wochen hier noch stolz verkündet hat, dass man 500 neue Dauerkarten absetzen konnte, zählt jeder Fan, jeder Umsatz mit DK, Einzeltickets und Fanartikeln. Betont dieser ja auch immer gebetsmühlenartig.

Es geht doch nur vordergründig um hai69 und um sein Einzelschicksal. Ohne ihn und sein Umfeld auch nur ansatzweise zu kennen, so kannst Du aber zwingend davon ausgehen, dass er über ein soziales Netzwerk verfügt. Und hier haue ich mal den Begriff Empfehlungsmarketing raus.
Zufriedene Kunden nicken ab, begeisterte empfehlen weiter. Klarer Fall. Aber auch unzufriedene Kunden geben ihre Erfahrungen weiter und gerade im Zeitalter von Twitter, Facebook, Smartphone und Co. machen negative Berichte ganz fix die Runde. Folglich kann es Dir als KEC passieren, dass Du mal eben nicht nur den hai69 als Kunden verlierst, sondern auch noch Freunde, Bekannte und/oder Arbeitskollegen von diesem, welche sich nur aufgrund von dessen negativer Erfahrung mit den Haien gegen einen Besuch in Deutz entscheiden. Das ist das gleiche wie mit einem Hausarzt. Ist ein Patoient unzufrieden, heisst es im Umfeld doch ganz schnell "Da kannste nicht hingehen". Und die anderen, die das nur gehört haben, sagen dann in ihrem Umkreis "Da kannste nicht hingehen". Und warum? Weil nur einer tatsächlich unzufrieden war. Das reicht aber leider aus, um viele potentielle Kunden/Patienten zu verlieren.

Genau deswegen finde ich Deine Denke a la "Och, fällt einer weg, füllt ganz schnell jemand anderer die Lücke aus" wenig bis gar nicht durchdacht und wirtschaftlich ganz schnell in die Sackgasse führend.
Unrasiert und fern der Heimat
meandso
All Star - Hai
Beiträge: 1267
Registriert: 22.12.2008, 18:20

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von meandso »

Ihr meckert immer das ein Vertrag im Eishockey nichts Wert ist! Nun wird auf solch einem beharrt und es ist trotzdem falsch! ;)
Klar ist es scheisse, kann den Ärger verstehen, dennoch ist in Vertrag eben ein Vertrag :-)
P.s. Den ersten Absatz nicht ganz zu ernst nehmen ;)
hai69
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2013, 12:28

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von hai69 »

@ hexchen27
Ja, die Dame sagte mir , es geht um den wirtschaflichen Schaden, da man ja mit dem Geld geplant habe.
Das einzige was man mir angeboten hatte, war die Plätze zu trennen.
Wie gesagt, ich wohne ganz in der Nähe von Düsseldorf , da findet man nicht mal eben jemand der
eine Dauerkarte für die Haie braucht.
Ich wäre ja weiter zu den Haien gegangen und hätte wahrscheinlich auch jemanden gefunden,
der ab und zu mitgeht, aber dieses Jahr brauche ich eben keine Dauerkarte mehr.
Was mich ärgert ist dieses kurzfristige wirtschaftliche Denken.
Grosse Firmen wissen, wie schwer es ist, neue Stammkunden zu generieren und lassen sich
dieses auch einiges kosten. Nur beim KEC hat man dies wohl nicht nötig.
Dem Verein geht es ja auch wieder blendend !!!

PS Ich habe noch die t-shirts "wir sind Haie" , außerdem 18 Trikots und diverse andere Utensilien,
überlege sie zur Gummersbacher Strasse zu bringen , damit sie dort versteigert werden können,
damit noch etwas Geld in den neuen Etat fließen kann.
Sharky55
Schüler - Hai
Beiträge: 142
Registriert: 28.02.2013, 14:52

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Sharky55 »

Das ist die berühmte Dose mit den Würmern, die man nicht mehr zukriegt, wenn man sie einmal aufgemacht hat... Wo ist die Grenze, wo muss man wohnen, was ist im Krankheitsfall etc....

Blöde Situation, aber vielleicht kann man ja vermitteln und es findet sich ein Abnehmer für die Karte?
SHARK1954
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2008, 20:36
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von SHARK1954 »

Hilft Hai69 jetzt nicht weiter, er ist aber ein Opfer der neuen Vertragsbedingungen geworden. Als der KEC seine Dauerkarten von jährlicher Neubestellung auf, sofern nicht rechtzeitig gekündigt, automatische Verlängerung umgestellt hat, war für mich bereits Ende im Gelände.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von mirosikora11 »

SHARK1954 hat geschrieben:Als der KEC seine Dauerkarten von jährlicher Neubestellung auf, sofern nicht rechtzeitig gekündigt, automatische Verlängerung umgestellt hat, war für mich bereits Ende im Gelände.
Heisst im Klartext:
Einzeltickets oder kompletter Boykott der Haie, zumindest was Deutz betrifft?

Nun, die Einführung der automatischen Verlängerung der DK hatte den einzigen Zweck, dem KEC eine möglichst große Anzahl an Fans/Kunden bei der Stange zu halten. Der vom KEC in dem Schreiben genannte Grund (Bequemlichkeit) ist lediglich Placebo für den geneigten Fan, aber nicht wirklich primär gewollt. Denn, es ist nur allzu menschlich, dass man Fristen mal verpennt. Ist mir früher selbstredend auch schon mal passiert. In diesem Fall: Eine Kündigungsfrist in einem sehr schlanken Zeitfenster.

Wenn das Schreiben zur neuen Saison/DK dann noch so schön verschleiert und schwammig formuliert ist, dann blickt da sicherlich noch mal ein guter Prozentsatz an Leuten nicht durch, die eigentlich kündigen wollten, aber nicht wussten, zu welchem Datum.

Ich kann mit diesem Vertragspassus leben, da ich um meine Rechte (und Pflichten) in einer Vertragsangelegenheit weiß (wer lesen kann und möchte, ist ja meistens klar im Vorteil). Dennoch verhädert sich in diesem engmaschigen (Vertrags-)Netz ab und an mal ein etwas größerer Fisch wie aktuell hai69. Der KEC würde dazu wohl "Beifang" sagen und nimmt das wie weiter oben berichtet entspannt gleichgültig zur Kenntnis.
Unrasiert und fern der Heimat
Yoshi83
DNL - Hai
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2010, 19:22

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Yoshi83 »

SHARK1954 hat geschrieben:Hilft Hai69 jetzt nicht weiter, er ist aber ein Opfer der neuen Vertragsbedingungen geworden. Als der KEC seine Dauerkarten von jährlicher Neubestellung auf, sofern nicht rechtzeitig gekündigt, automatische Verlängerung umgestellt hat, war für mich bereits Ende im Gelände.
Woher willst du wissen das er sie nicht auch so gekauft hätte?
Wenn er das schon vorher gewusst hat aber nicht rechtzeitig gekündigt hat, ist er es dann selber schuld.
Ausserdem wurde ihm doch angeboten das die Plätze getränt werden.

Ich verstehe diese Aufregung nicht, aufeinmal wohnt er zu weit entfernt, wäre er aber noch mit seiner Frau zusammen wäre er diese Strecke ja auch gefahren.

Naja...
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Sharkie »

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Angelegenheit direkt mit der Geschäftsleitung zu klären. Die Angestellten haben sicherlich ihre Richtlinien, aber vielleicht kann in diesem speziellen Fall doch eine Ausnahme gemacht werden. Es wäre ja schade, wenn man treue Fans total verärgert.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von IceDragon67 »

Düsseldorf ist aber nicht weit weg von Köln. ;)
Yoshi83
DNL - Hai
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2010, 19:22

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Yoshi83 »

Sharkie hat geschrieben:Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Angelegenheit direkt mit der Geschäftsleitung zu klären. Die Angestellten haben sicherlich ihre Richtlinien, aber vielleicht kann in diesem speziellen Fall doch eine Ausnahme gemacht werden. Es wäre ja schade, wenn man treue Fans total verärgert.
Es wurde doch schon ein Kompromiss gemacht indem man angeboten hat ihm getrennte Plätze zu geben.

Aber das wurde ja ausgeschlagen. Aus welchen Grund auch immer und Düsseldorf ist wirklich nicht weit weg.

Währe er jetzt durch die Scheidung nach Bayern oder so gezogen währe das ein ganz anderes Thema.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4550
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Quak »

Hilft Hai69 jetzt nicht weiter, er ist aber ein Opfer der neuen Vertragsbedingungen geworden. Als der KEC seine Dauerkarten von jährlicher Neubestellung auf, sofern nicht rechtzeitig gekündigt, automatische Verlängerung umgestellt hat, war für mich bereits Ende im Gelände.
Wenn er bei den alten Vertragsbedingungen den Wisch unterschrieben hat, sähe die Situation kein bisschen anders aus.

Nun, die Einführung der automatischen Verlängerung der DK hatte den einzigen Zweck, dem KEC eine möglichst große Anzahl an Fans/Kunden bei der Stange zu halten. Der vom KEC in dem Schreiben genannte Grund (Bequemlichkeit) ist lediglich Placebo für den geneigten Fan, aber nicht wirklich primär gewollt.
Der Sinn dahinter ist, das es einfach nicht im Sinne des KEC sein kann, dass es bis zur Einführung dieser Regelungen leichter war kein DK Kunde mehr zu sein, als einer zu bleiben. Das hat man jetzt umgeändert, ist halt Geschmackssache wie man das findet, aber aus KEC Sicht nachvollziehbar. Wenn man so fristen verpennt ist man halt auch irgendwie selbst Schuld.
Düsseldorf ist aber nicht weit weg von Köln. ;)
Ich dachte bis das mit dem Düsseldorf kam, er wohnte jetzt in der Pfalz oder sowas. Aber Düsseldorf geht echt voll klar. Als ich noch in DDorf studiert habe, bin ich von Düren nach Düsseldorf jeden morgen per Bahn gefahren und Düren liegt nochmal ein Stück hinter Köln. Ich habe es auch überlebt O.o

Grosse Firmen wissen, wie schwer es ist, neue Stammkunden zu generieren und lassen sich
dieses auch einiges kosten.
Welche große Firma, nimmt denn eine Vertragsverlängerung zurück, wenn man die Kündigungsfrist verpennt hat? Das kenne ich eigentlich von keiner Firma von Fitness Studio bis Telekom.



Auch nochmal von meiner Stelle mein Beileid für deine Situation.
Nerve Behale!
Figginho
Laufschule
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2013, 10:38

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Figginho »

Sehr sehr schade aber absolut nachvollziehbar. Man hätte sich ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl von Seiten des Vereins wünschen und erwarten dürfen.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Sharkie »

in seinem Fall war es wohl so, dass er gar nicht wusste, wann er geschieden wird und andere Sorgen hatte.
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Tana »

Ich würde mal die GS per Mail kontaktieren. Hab schon öftern unterschiedliche Infos vom Shop und per Email bekommen
Deggial
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 350
Registriert: 21.05.2008, 10:19

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Deggial »

"Pacta sunt servanda". Ein Vorteil der DK für den Verein ist Planungssicherheit. Wenn aufgrund Veränderungen der persönlichen Lebensumstände bei Käufer nach Abschluss des Vertrages sich die DK für ihn nicht mehr lohnt, dann ist das sein persönliches Pech. Das Risiko hat er übernommen und im Gegenzug dafür vom Verein gewisse Vorteile erhalten. Ich sehe keinen Grund dafür, dass die Haie hier irgendwas erstatten sollten. Aus Kulanz könnte der Verein natürlich beim Weiterverkauf der Dauerkarte behilflich sein.
Naše krev je SPARTA!!!!!!!
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von th.schmitz »

Genau an dieser Stelle sollte zwingend mal das manchmal unscheinbare Fanprojekt aktiv werden. Schließlich definiert dieser sich ja selber als ein Bindeglied zwischen Verein und Fans. Dann bitte.
Der Haie-Fanprojekt e.V. ist längst tätig geworden. Die beschriebene Wahrnehmung der Unscheinbarkeit mag daran liegen, dass wir lieber etwas tun, als darüber zu reden.
Die letzte Information per E - Mail war, dass es in Sachen Käufer ganz gut aussah.
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
Vicente
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 597
Registriert: 10.10.2008, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von Vicente »

Naja ich kann in diesem Fall beide Seiten verstehen. Hai69 wollte offenbar nicht mehr ohne seine Frau (oder überhaupt?) zum Eishockey und die Haie wollten nicht ihre Einnahmen von den DKs verlieren. Und offenbar waren sie ja auch bereit die Karten zu trennen. ;)

Dazu gibt es Kündigungsfristen. ;) Klingt blöd, ist aber so.
KEC - Wir werden Meister 2015 !!!
hai69
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2013, 12:28

Re: Haie Fanschaft beendet

Beitrag von hai69 »

INFO : Hatte damals einen Käufer für die beiden Dauerkarten und die Haie haben die Karten einfach umgeschrieben ohne dass ich Ihnen mitgeteilt habe dass sie bezahlt wurden. Nach einer Zeit sperrten Sie dann die Karten wieder und sie sagten , es wären nun wieder meiner Karten. Juristisch ist das noch nicht aufgearbeitet.
Fakt ist dass die Plätze morgen wie die ganze Saison wieder leer bleiben und das wäre für die Fans doch sehr schade, die keine Karte bekommen haben.
Meiner Meinung nach gehören die Karten dem KEC, solange der alte Käufer die Karten nicht bezahlt hat. Bei Interesse wendet euch doch einfach an den KEC.
Antworten