Der berühmte eine Schritt nach oben

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von mirosikora11 »

Die Saison 2012/13 liegt hinter uns und unser KEC ist Vizemeister geworden. Da macht uns auf der einen Seite traurig, da wir den Titel in dieser Saison realistisch gesehen drin gehabt hätten (im Gegensatz zu 2008, meiner Meinung), auf der anderen Seite steht der Stolz, 12 andere Teams hinter sich gelassen und ein Finale gespielt zu haben.

Relativ schnell nach Spielende richteten sich die Blicke auch schon voraus zur nächsten Saiosn und UK versprach: "Wir kommen wieder".
Daran lässt sich nichts verwerfliches finden und dieser Kader, der in großen Teilen identisch mit dem aus der abgelaufenen Spielzeit sein wird, hat auch 13/14 wieder ernsthafte Chancen.

Dennoch sollte diesem KEC und UK bitte eines bewusst sein: Man wird 13/14 nicht nur gegen die Eisbären und all die anderen Konkurrenten kämpfen, sondern noch einen weiteren Gegner hinzubekommen: Die DEL-Geschichte und den Fluch der Vizemeister.
Während es in der nun 19jährigen DEL-Geschichte den Meistern i.d.R. gelungen ist, auch in der neuen Spielzeit weit zu kommen oder gar den Titel zu verteidigen, hatten Vizemester immer große Probleme und schieden früh aus dem Titelrennen aus.

Als da wären:

1995: Meister: KEC / Vize: Landshut -> 1996: KEC (Finale) / Landshut (HF)
1996: Meister: DEG / Vize: KEC -> 1997: DEG (Play Downs) / KEC (VF)
1997: Meister: Mannheim / Vize: Kassel -> 1998: Mannheim (Meister) / Kassel (Qualifikationsrunde)
1998: Meister: Mannheim / Vize: Eisbären -> 1999: Mannheim (Meister) / Eisbären (HF)
1999: Meister: Mannheim / Vize: Nürnberg -> 2000: Mannheim (VF) / Nürnberg (Abstiegsrunde)
2000: Meister: München / Vize: KEC -> 2001: München (Finale) / KEC (VF)
2001: Meister: Mannheim / Vize: München -> 2002: Mannheim (Finale) / München (HF)
2002: Meister: KEC / Vize: Mannheim -> 2003: KEC (Finale) / Mannheim (HF)
2003: Meister: Krefeld / Vize: KEC -> 2004: Krefeld (Platz 10) / KEC (VF)
2004: Meister: Frankfurt / Vize: Eisbären -> 2005: Frankfurt (HF) / Eisbären (Meister)
2005: Meister: Eisbären / Vize: Mannheim -> 2006: Eisbären (Meister) / Mannheim (Platz 10)
2006: Meister: Eisbären / Vize: DEG -> 2007: Eisbären (PPO) / DEG (HF)
2007: Meister: Mannheim / Vize: Nürnberg -> 2008: Mannheim (VF) / Nürnberg (VF)
2008: Meister: Eisbären / Vize: KEC -> 2009: Eisbären (Meister) / KEC (Platz 15)
2009: Meister: Eisbären / Vize: DEG -> 2010: Eisbären (VF) / DEG (VF)
2010: Meister: Hannover / Vize: Augsburg -> 2011: Hannover (VF) / Augsburg (Platz 14)
2011: Meister: Eisbären / Vize: Wolfsburg -> 2012: Eisbären (Meister) / Wolfsburg (VF)
2012: Meister: Eisbären / Vize: Mannheim -> 2013: Eisbären (Meister) / Mannheim (VF)
2013: Meister: Eisbären / Vize: KEC -> 2014: ?????????????????????????????

With other words:
In 19 Spielzeiten ist es dem Vizemeister nur einmal gelungen, sich in der neuen Spielzeit den Titel zu holen (Berlin 2005). Meistens aber kam der sportliche Absturz bzw. das frühe Ausscheiden im Viertelfinale. Zudem: Schaut man sich mal die ganzen Vizemeister an, so haben wir fast ausschließlich Teams, welche man auch in der neuen Saison wieder ganz oben erwarten durfte. Einzige Ausnahme stellen hier die Augsburger Panther 2010 dar. Da war klar, dass es 2011 einen Absturz geben würde.

Worauf ich hinaus will:
Natürlich sind das Statistiken und altes Zahlenmaterial. Zudem liegen die Gründe für die einzelnen Abstürze vielschichtig. Schließlich sind hier viele Teams involviert. Dennoch kann es in meinen Augen kein Zufall sein, dass es in fast 2 Jahrzehnten die unschöne Regel ist, dass es einem Vizemeister in der neuen Spielzeit erst einmal gelungen ist, die Silbermedaille in Gold umzuwandeln.

Erinnern wir uns an 2008. Damals wie heute scheiterte man im Finale an Berlin, es fehlten 2 Siege zum Glück. In der darauffolgenden Zeit machte sich rund um die Gummersbacher Straße ein Gefühl von "Och ja, wir sind doch gut, es fehlte ja nicht viel zum Gipfel. Das wird schon" breit.
Der Kader bleib von den Stützen her zusammen und durch die Neuverpflichtungen sah man sich gerüstet, in der neuen Saison den fehlenden beiden Siegen nachjagen zu können.

Nur genau hier sehe ich leider einen ganz großen Denkfehler, welchen der KEC ja (siehe oben) nicht exklusiv hat. Ein Meister weiß, dass er in der abgelaufenen Saison alles richtig gemacht hat und er aufgrund seines Titels ab September gejagt werden wird. Dieses Gefühl "die Meute will uns fallen sehen" haben sie in sich und können (siehe Statistik) meistens gut damit umgehen.
Nur: Auch ein Vizemeister wird gejagt. Er steht zwar nicht so sehr im Fokus der Konkurrenz, aber auch er hat viel erreicht. Schließlich bekommt man eine PO-Teilnahme, sowie ein Finale nicht geschenkt. Dementsprechend ist die Konkurrenz auch in einem Duell mit dem Vize topmotiviert und will ihm zeigen, dass man den Finalteilnehmer in die Knie zwingen kann.

Folglich kämpft ein Vizemeister in der neuen Spielzeit nicht nur gegen den Meister, sondern auch gegen die anderen Teams. Logisch werden jetzt viel denken. Aber wenn das ach so logisch und selbstverständlich ist, warum konnten so viele Vizemeister mit dieser neuen Situation nicht umgehen?
Genau hier scheinen sich die meisten der bisherigen DEL-Vizes etwas im Fokus zu irren. Der Blick darf nicht nur nach oben gehen, zum Finalsieger und Meister, sondern er muss viel mehr und schärfer nach hinten gehen, zu den anderen 12. Denn das die noch mehr in der Bringschuld stehen, es in der neuen Spielzeit besser machen zu können, ist selbstredend.

Folglich sollte UK (und ich halte ihn für intelligent genug) diesen oben genannten Fokus bitte primär nach hinten ausrichten, ehe man sich für die neue Spielzeit nur im Zweikampf mit den Eisbären sieht, um ihnen in 12 Monaten den Titel entreißen zu können.
Dabei habe ich jetzt nicht nur die verhospelten Adler im Blick, da gibt's noch genug andere Kandidaten, die 13/14 mehr bringen müssen, als der KEC.

Also: Ob wir wollen oder nicht, wir werden 13/14 diesen "Vize-Rucksack" mit uns rumschleppen und beweisen müssen, dass wir den Fluch der DEL-Geschichte brechen können und eben nicht abstürzen werden.
Unrasiert und fern der Heimat
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von the boss »

generell halte ich solche "Vergleiche" für mittelgroßen Unfug!
genau so wie der Mythos um Spiel 3 in einer Bo5 Serie oder ähnliches
mirosikora11 hat geschrieben:Erinnern wir uns an 2008.[usw]
und das hier finde ich völlig fehl am Platze
der Absturz 2009 ist ein Zusammenspiel diverser Faktoren, die SO äußerst wahrscheinlich NIE wieder gemeinsam ( :!: ) auftreten werden.
Robert's Krankheit und später Tod, Rückzug von H.-H. Götsch, usw

ich sehe immer die Gefahr im Erfolg (=Vize) die größten Fehler zu machen, aber sowas wie 2008 wird uns die nächsten 40 Jahre nicht mehr passieren!
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von mirosikora11 »

the boss hat geschrieben:generell halte ich solche "Vergleiche" für mittelgroßen Unfug!
genau so wie der Mythos um Spiel 3 in einer Bo5 Serie oder ähnliches
Wenn das für Dich Humbug ist, dann erkläre mir mal bitte, warum die Meister in der neuen Spielzeit viel besser abgeschnitten haben, als die Vizemeister?
mirosikora11 hat geschrieben:Erinnern wir uns an 2008.[usw]
the boss hat geschrieben:und das hier finde ich völlig fehl am Platze
der Absturz 2009 ist ein Zusammenspiel diverser Faktoren, die SO äußerst wahrscheinlich NIE wieder gemeinsam ( :!: ) auftreten werden.
Robert's Krankheit und später Tod, Rückzug von H.-H. Götsch, usw

ich sehe immer die Gefahr im Erfolg (=Vize) die größten Fehler zu machen, aber sowas wie 2008 wird uns die nächsten 40 Jahre nicht mehr passieren!
Natürlich war 2008/09 ein Sonderfall (Robert, Göttsch). Dennoch (und leider finde ich den passenden Link dazu nicht) hat auch rückblickend Eichin zugegeben, dass man sich im Sommer 2008 zu sicher und wohlig fühlte und man mit dem Vizetitel ja nicht so viel verkehrt gemacht haben konnte. Man sah sich auf Augenhöhe mit Berlin und meinte, diesen einen, fehlenden Schritt automatisch gehen zu können.

Gut: Wenn Du 2008 ausblenden möchtest, OK. Nur auch die Jahre 1996, 2000 oder 2003 stehen im Raum. Da folgte im nächsten Jahr auch nicht gerade eine schöne Saison bzw. deren Ausgänge haben hier auch nicht gerade jeden begeistert.

Um bitte richtig verstanden zu werden: Ich will keine Panikmache, dazu besteht gar kein Grund. Es geht mir nur darum, sich als KEC bitte richtig einzuschätzen und einzuordnen. Dazu habe ich eben diese mittlerweile 19 DEL-Jahre als Beispiel aufgeführt.
Unrasiert und fern der Heimat
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von the boss »

ich glaube halt nicht(und zwar wirklich nullkommanicht), dass es irgendeinen wirklichen grund gibt, dass der Vize öfter verkackt hat als der Meister in der Folgesaison.
und zu Eichin... klar, natürlich sind da auch fehler gemacht worden, das hat er oft genug selber gesagt und das meinte ich ja auch, dass man im erfolgsfall eher fehler macht, als wenn man die saison komplett verkackt hat. dann sucht man nämlich wirklich nach den fehlern und ursachen um es eben besser zu machen. was natürlich auch wesentlich einfacher ist, als oben zu bleiben wenn man oben ist...aber das ist ja nix neues.
ich denke wir haben mit UK zZ den richtigen mann im klub, der gute entscheidungen treffen wird. und er hat wohl überall etwas mitzureden...
ich bin äußerst optimistisch für 13/14, was nicht heißt, dass ich uns schon wieder im finale sehe, aber wir werden wieder stark sein!
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von millencolin »

Also das ist eine Statistik, die ohne HIntergründe nicht hilft!

Jede Vizemeisternachfolgesaison hat da ihre Geschichte!

00/2001 hatten wir die Situaiton dass u.a. der Schuldige gesucht wurde. Man muss das ja jetzt nicht wieder aufwärmen. Nach dem VF aus gg Wedemark wurde auch fast das halbe Team ausgetauscht! Köpfe rollten!

Die Adler 2003 waren ein harter Gegner! Gesweept, aber das ist in keinem Fall so leicht gewesen wie es 10 jahre später aussieht! Sowas passiert wenn man Best of 5 Spielt! Da reicht dir ein Scheißspiel am Anfang und ggf ein Torhüter der über deinen Zenit ist!

2008 ist neben #80 auch #27 weggebrochen. Das verunsichert, dem Trainer wird schon vor der Saison medial Druck gemacht und am Ende haben wir noch das finanzielle Problem. Wie soll man da einen klaren Kopf behalten.

2013 muss Mannheim gg den 10. Spielen! Ein Team das seit Januar maschiert! OT Niederlagen und in 6 Spielen verloren... Wir können froh sein, erst Straubing(en) bekommen zu haben!

Nürnberg hatte noch nie Konstant was gehalten, auch als Vize nicht!

Hanoi und die Watscher aus West-Holland haben NIE damit gerechnet den Titel zu holen und haben finanziell für ihre Leistungsbezogenen Verträge gebüßt!!

Die Situation im aktuellen "Rebuild" ist eine andere! Dieses Team wird sich, im Vergleich zu anderen Vizeteam wenig ändern! Auch finanziell stehen wir uns mit der Vizetitel besser da! Wir haben hier nichts verloren, wir haben aus dem Stand den Sprung nach oben geschafft! Letztes Jahr hatte man noch Teils den Stewardkader mit im Schlepp!

Das Ziel MUSS direkte Playoffqualie mit Heimrecht heißen! Alles weitere ist nie Planbar! VF ist auch als Vizemeister durchaus akzeptabel aufgrund der Playoffs. Berlin ist ganz ganz knapp an Hamburg vorbei, als Meister!!! Da ab es Entscheidungen der Unparteiischen die mir heute noch im Magen liegen!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von kec84 »

Ich hab gestern in Berlin so viele Chinesen gesehen...
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von Stuermchen76 »

Da fällt mir wieder der Spruch mit den Äpfeln und den Birnen ein.

Ich sehe 3 Unterschiede zu 2008

Zum einen unser Trainer ist ein ganz anderer. Doug Mason war zwar ein netter Kerl, hatte aber niemals so viel Respekt der Spieler, wie Uwe Krupp heute.

Damals hatten wir einige Abgänge, die einfach nicht konsequent ersetzt wurden. Zum einen kam ein gewisser Mike Johnson für Ivan Ciernik. Dazu der Abgang von John Slaney. Und da war dann noch die Akte Robert Müller. Über Frank Doyle brauchen wir ja mal garnicht sprechen. Und noch heute behaupte ich, das das Team von Anfang an über den Zustand von Robert Bescheid wusste. Dies hat die Jungs zusätzlich gelähmt.

Und zum Schluss kam die finanzielle Geschichte mit 3 Trainern, einer misserablen Aussendarstellung und einem Team, was diesen Namen nicht verdient hatte.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von Tana »

Stuermchen76 hat geschrieben:Und noch heute behaupte ich, das das Team von Anfang an über den Zustand von Robert Bescheid wusste. Dies hat die Jungs zusätzlich gelähmt.
Auf der Dvd 40Jahre KEC erzählt Eichin das die Saison so schlcht war weil die Spieler mit den Gedanken ständig bei Robert waren und das es deshalb teilweise schlecht lieg :oops:
resca
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 21.03.2013, 18:31
Wohnort: Luxbg.

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von resca »

Ich finde solche Zahlenspielereien und Statistiken zwar interessant und teilweise unterhaltsam, aber ich halte nullkommagarnichts davon. Auch wenn ich keine logische Erklärung dafür habe. An Vorsehung und an den Hockeygott (seit diesem Finale) glaube ich auch nicht, alles purer Zufall. Laut solchen Statistiken wäre uns die Meisterschaft zu über 80% sicher gewesen und die Wobbler hätten gar nicht im Viertelfinale gespielt. Ich weiss, dass du das auch alles weisst und ich bin gerade verwundert, dass du da was hineininterpretierst. Für mich echt kein Grund einen Vizefluch heraufzubeschwören. Schonmal was von self-fulfilling prophecy gehört? Also schnell weg mit solchen Gedanken.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von mirosikora11 »

Also das 2008/09 ein Sonderfall war, haben wir ja nun mehrfach festgestellt. Kann man von mir aus auch gerne entsprechend abheften. ;)

Und wie millencolin schon richtig erwähnt, natürlich liegen die Gründe, warum viele Vizes bisher abgeschmiert sind, sehr vielschichtig. Das auf einen Nenner zu bringen oder zu wollen, kann man nicht. Man kann andererseits aber auch nicht von der Hand weisen, dass seit 1995 viele Teams (nicht nur der KEC) im Jahr danach so gar nix mehr im Titelrennen zu melden hatten. Bei nicht selten gleichbleibender bzw. guter Qualität.

Genau das muss einfach Gründe haben und ich finde schon, dass man als KEC im Jahr 2013 diese sensible Antenne haben sollte und man da nicht einfach sagen kann "Och, uns passiert das schon nicht". Sowas haben viele andere eben auch gedacht und leider eine andere Realität wiedergefunden.
Diese unschöne Statistik sollte einen nicht lähmen oder behindern, aber man sollte sie zumindest mal zur Kenntnis genommen haben.

Um ab September eben nicht in diese "Ja, wir sind doch so gut und bringen das jetzt mal geschmeidig zu Ende, was wir in der letzten Saison nicht geschafft haben"-Falle zu tappen.

Dafür braucht man auch kein Trainingslager in Garmisch absolviert zu haben. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von IceDragon67 »

Ich muss mirosikora11 zu 100% zustimmen!!! Scheinbar bin ich doch nicht der einzige, der seit Wochen an diese "Serie" denkt. Die Haie haben es selbst in der Hand diese Serie zu durchbrechen.
Moose
Bambini Hai
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Trikotnummer: 3
Trikot: Alternativ

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von Moose »

nehmen wir uns doch einfach mal ein Beispiel an den Gummibärlis ,

Vizemeister 2004 da war das Team noch zu "grün" im Finale ( genau wie die Haie 2013 ) und dann 7 x Meister in 9 Jahren. Vielleicht war 2013 der erste Schritt zur Machtablösung in der DEL !

Da das Team zusammenbleibt bin ich ganz entspannt und freue mich auf die neue Spielzeit .
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von Quak »

Über einen Vizefluch sollten wir vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit philosophieren... ansonsten wird das ganze, wenn man mal ein paar Spiele (aus welchem Grund auch immer) verliert wirklich zur self-fulfilling prophecy.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man jetzt im Sommer schon anfangen muss hart zu arbeiten. Die nächste Saison geht wieder bei 0 Punkten los und das wird sicher nicht leichter als dieses Jahr.
Nerve Behale!
realgrobi
DNL - Hai
Beiträge: 278
Registriert: 19.08.2008, 19:07
Wohnort: 203
Trikotnummer: 79
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von realgrobi »

Über die Argumentation kann man sicherlich streiten, die Mahnung, dass der Erfolg auch nach dieser Saison nicht per Abo bezogen wird, kann man aber durchaus anbringen. Dieses Mal vielleicht weniger in Richtung Gummersbacher Strasse - niemand sonst wird sich wohl mehr über das ganze Ausmaß der konzentrierten Arbeit der vergangenen Saison bewusst sein, wie die Verantwortlichen dort.

Ich denke aber, dass man den Fans (und auch den Medien) ruhig mal mit dem Zaunpfahl winken darf, dass es jetzt nicht automatisch Finalteilnahmen hagelt.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von millencolin »

Wie gesagt, ich sehe ein VF-AUS, und das war es ja meist, nicht als "Fluch" . Sowas kann dir auch als Meister passieren! Wir haben 2003 SIEBEN! Spiele gegen Kassel benötigt! Das Ding hätte auch anders laufen können! Grundsätzlich ist das Erreichen der Playoffs mit absehbarem Heimrecht im HF ein Erfolg. Auch für den Vize. Leider haben die Playoffs eigene Gesetze. Tagesform, Verletzungen ect pp. Mannheim 99 Punkte, Erster und nach 6 Spielen raus. Bitter, aber ein Fluch oder ein verkacken als Vizemeister sieht anders aus ;)
Ich denke aber, dass man den Fans (und auch den Medien) ruhig mal mit dem Zaunpfahl winken darf, dass es jetzt nicht automatisch Finalteilnahmen hagelt.
Eher denen, die neu dabei sind! 8 Siege aus Max 14 Spielen... das ist nicht ohne! Wer nächstes Jahr wieder das Finale vorraussetzt oder innerlich schon nur oben auf die Tabelle sehen will, der hat aus den letzten Jahren nix gelernt.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von IceDragon67 »

Das haariger an der (leider wahrheitsgemäßen) Statistik ist doch, dass man für den im Grunde gleichen Aufwand nicht zwangsläufig auch nur ansatzweise denselben Ertrag erwarten kann. Daraus dann die richtigen Schlüsse und Entscheidungen zu ziehen ist eine ziemliche Herausforderung!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von mirosikora11 »

millencolin hat geschrieben:Wie gesagt, ich sehe ein VF-AUS, und das war es ja meist, nicht als "Fluch" . Sowas kann dir auch als Meister passieren! Wir haben 2003 SIEBEN! Spiele gegen Kassel benötigt! Das Ding hätte auch anders laufen können! Grundsätzlich ist das Erreichen der Playoffs mit absehbarem Heimrecht im HF ein Erfolg. Auch für den Vize. Leider haben die Playoffs eigene Gesetze. Tagesform, Verletzungen ect pp. Mannheim 99 Punkte, Erster und nach 6 Spielen raus. Bitter, aber ein Fluch oder ein verkacken als Vizemeister sieht anders aus ;)
Nicht ganz.

Das besagte VF 2003 gegen Kassel war auf dem Papier enger als es in Wahrheit war.
Wir hätten schon in Spiel 6 den Sack zumachen können und müssen. Wir haben dieses Spiel durch ein irreguläres Tor verloren, welches Ref Gerhard Müller nach Videobeweis gab und trotzdem falsch lag. Er vertraute einer optischen Täuschung, denn die in der Luft befindliche Scheibe war nicht hinter der Linie. Das lag an der in Kassel damals an der falschen Stelle angebrachten Übertorkamera, sprich sie war nicht komplett senkrecht über dem Tor montiert, so dass man den Bildern einfach nicht blind vertrauen durfte. Tat Müller aber. Gerne nachzufragen beim Tölzer Buam. Der würde sich da heute noch in Rage reden. ;)
Erst deswegen kam es überhaupt zu einem 7. Spiel, was der KEC dann locker und leicht mit 5:1 für sich entschied.

Ich weiß, was Du anhand dieses Bsp. sagen wolltest. Es kann Dir nach einer starken Vorrunde immer mal wieder passieren, dass Du dann in den PO prompt böse auf die Nase fallen kannst. Ein paar unglückliche Entscheidungen hier, ein paar Verletzungen/Sperren dort. Zudem 2-3 Spieler zu viel an Bord, die ihre gewohnten Leistungen nicht abrufen (können) und schon sitzt Du im Flieger Richtung Badestrand. Grüße nach Garmisch, äh Mannheim. ;)

Was das mit dem "Fluch" betrifft. Wir sind ja hier nicht bei Indianer Jones Teil 14. oder so. Ich bezeichne es jetzt nicht als einen Fluch, nach einem Finale im drauffolgendem Jahr im VF auszuscheiden. Ich meinte damit das große Ganze, sprich die 19 DEL-Jahre insgesamt.
Da fand ich es einfach nur erstaunlich, dass wie erwähnt erst ein Team im Jahr danach Meister wurde und es sogar noch nie vorkam, dass man erneut Vize wurde.
Ergo: In fast 2 Jahrzehnten steht für den Vize nur eine erneute Finalteilnahme und das bezeichne ich dann schon als minimum seltsam.
Unrasiert und fern der Heimat
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von Forsberg »

Es ist jetzt schwer zusagen was nächstes Jahr um diese Zeit sein wird, also warten wir mindestens mal das erste drittel der neuen Saison ab, bevor wir uns über irgendwelche "Flüche" gedanken machen. Denn sonst haben wir direkt eine hausgemachte Blockade im Kopf und werden garantiert nicht ins Finale 2014 kommen.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von the boss »

Forsberg hat geschrieben:Es ist jetzt schwer zusagen was nächstes Jahr um diese Zeit sein wird, also warten wir mindestens mal das erste drittel der neuen Saison ab, bevor wir uns über irgendwelche "Flüche" gedanken machen. Denn sonst haben wir direkt eine hausgemachte Blockade im Kopf und werden garantiert nicht ins Finale 2014 kommen.
:!:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von Mäces4ever »

Forsberg hat geschrieben:Es ist jetzt schwer zusagen was nächstes Jahr um diese Zeit sein wird, also warten wir mindestens mal das erste drittel der neuen Saison ab, bevor wir uns über irgendwelche "Flüche" gedanken machen. Denn sonst haben wir direkt eine hausgemachte Blockade im Kopf und werden garantiert nicht ins Finale 2014 kommen.
Ist mir eigentlich ziemlich egal was den Forumsusern hier so abgeht nur weil jemand mal eine Statistik über die Vizemeister der letzten Jahre erstellt.
Die Jungs wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nen feuchten Kehrricht interessieren, wenn sie es denn überhaupt mitbekommen.

Oder wie Buschi es kommentieren würde:
Das ist mir kackegal was die Fans in ihrem Forum schreiben
Bitte nicht persönlich nehmen ;)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Der berühmte eine Schritt nach oben

Beitrag von Sharkie »

Solange wir einen vernünftigen - sprich solventen - Hauptsponsor haben und damit auch eine gute Mannschaft auf die Beine stellen können, kann der "Fluch" besiegt werden.
Mit einem Melischko, Pratt und Johnson kann man nichts werden (nichts für ungut an die Genannten, aber Meister wären wir mit denen nie geworden).
Alle Fachleute haben Mannheim und Köln im Finale erwartet, sie haben sich halt geirrt. Es sind manchmal Kleinigkeiten, die entscheiden.
Antworten