Welcome back Lance Nethery

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von mirosikora11 »

Lütze hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben: BTW: Wer die Vita von LN kennt, weiß auch, dass er mal in Davos gespielt hat und er nicht ganz unschuldig war, dass wir 1999 eine Einladung zum Spengler Cup bekommen haben. Richtig, genau diese Auflage haben wir dann ja auch gewonnen (wo ist der entsprechende Banner in der Arena? ;) ).
Da wir nun seit 10 Jahren dort nicht mehr gespielt haben und die Bündner immer gerne aufstrebende deutsche Mannschaften einladen, wäre LN als GF ev. ein weiteres Argument, uns für die Auflage 2013 einladen zu wollen. ;)
Die Frage ist, ob wir dort überhaupt noch willkommen sind, nachdem wir vor 2 Jahren (?) die Einladung ausgeschlagen haben. Das war zwar sicherlich sinnvoll, denn seinerzeit wären wir da wahrscheinlich eh nur Punktelieferant gewesen, aber ob die Schweizer das so gut fanden?! Man wird sehen. Ich würde jedenfalls gern mal dabei sein. :)
Das war 2008, als wir Vizemeister waren. Die Einladung ist also schon 4 Jahre her. ;)
Dennoch und da gebe ich Dir Recht, wird das nicht allzu gut angekommen sein.

Nur, nach unserer bisher letzten Teilnahme 2002 wurde schon gefühlt die halbe DEL eingeladen und deswegen wären wir so langsam mal wieder dran. ;) Interessant ist zu gucken, wie die eingeladenen Teams die jeweilige DEL-Saison im entsprechenden Jahr abgeschlossen haben:

2003: Krefeld (Meister)
2004: -
2005: Berlin (Meister)
2006: Berlin (Meister)
2007: Mannheim (Meister)
2008: Ingolstadt (Pre Play Offs)
2009: Mannheim (Halbfinale)
2010: -
2011: Wolfsburg (Vizemeister)
2012: Mannheim (Vizemeister)

Also sollten wir zusehen, dass wir zumindest Vizemeister werden. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von old17 »

Lütze hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben: BTW: Wer die Vita von LN kennt, weiß auch, dass er mal in Davos gespielt hat und er nicht ganz unschuldig war, dass wir 1999 eine Einladung zum Spengler Cup bekommen haben. Richtig, genau diese Auflage haben wir dann ja auch gewonnen (wo ist der entsprechende Banner in der Arena? ;) ).
Da wir nun seit 10 Jahren dort nicht mehr gespielt haben und die Bündner immer gerne aufstrebende deutsche Mannschaften einladen, wäre LN als GF ev. ein weiteres Argument, uns für die Auflage 2013 einladen zu wollen. ;)
Die Frage ist, ob wir dort überhaupt noch willkommen sind, nachdem wir vor 2 Jahren (?) die Einladung ausgeschlagen haben. Das war zwar sicherlich sinnvoll, denn seinerzeit wären wir da wahrscheinlich eh nur Punktelieferant gewesen, aber ob die Schweizer das so gut fanden?! Man wird sehen. Ich würde jedenfalls gern mal dabei sein. :)
Naja, damals haben auch Mannheim, Berlin und Ingolstadt abgesagt, am Ende war dann glaub ich Wolfsburg da. Wahrscheinlich war die einzige Alternative Timmendorfer Strand oder so...;)
Ach ja, Mannheim war dieses Jahr wieder dabei, ich denke also nicht, dass die Verantwortlichen in Davos da extrem nachtragend sind.
Deshalb: Für Davos !!!

Edit: in meinem Alter verschwimmen die Jahre ;)
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Lütze »

mirosikora11 hat geschrieben: Das war 2008, als wir Vizemeister waren. Die Einladung ist also schon 4 Jahre her. ;)
Ohweia, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Zeit rennt! ;)

Zurück zum Thema:

Lieber Lance Nethery,

falls Sie hier mitlesen hätte ich einen kleinen Tip, wie sie Ihren Amtsantritt vergolden könnten und in nullkommanix alle Zweifler verstummen lassen würden:

Lassen Sie Uwe Krupp einen neuen 4-Jahres-Vertrag unterzeichnen und ganz Kölle hätte Sie sofort lieb. Garantiert. ;)
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Köllefornia »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Es gibt heute einen interessanten Seitenbeitrag, der schon Einiges erklärt.... (ich zitiere wörtlich)
Die Personalsuche geht weiter
Köln - Die erste wichtige Personalie ist mit der Verpflichtung von Lance Nethery als neuen KEC - Geschäftsführer unter Dach und Fach. Trotzdem sind die Gesellschafter der Haie weiter auf der Suche nach einem Marketingmann, der gute Drähte in die Wirtschaft hat und Kontakte zu bisherigen Sponsoren pflegt und neue akquirieren kann. Bestenfalls soll der gesuchte Fachmann eine Affinität zum Standort Köln haben, Eishockeykenntnisse sind nicht erforderlich. Der neue Mann soll mit Christian Lenz zusammenarbeiten, der im November Leiter Vertrieb wurde.
haie.de hat geschrieben:(...)Headcoach und Sportchef Uwe Krupp: „Mit Lance Nethery als Geschäftsführer bekommt unsere Eishockey-Abteilung eine wertvolle Ressource. In persönlichen Gesprächen haben wir uns bereits intensiv über die Ausrichtung des KEC ausgetauscht. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Eishockeystandort Köln nachhaltig zu stärken und in allen Bereichen zu verbessern.“(...)
Kommentar im KStA hat geschrieben:(...)Die Klubeigentümer versprechen sich fruchtbare Eishockey-Diskussionen des KEC-Gesundmachers Krupp mit dem alten Hasen Nethery. Das Tagesgeschäft abseits der Eisfläche - Kartenverkauf, Merchandising, die Geschäftsstelle, Sponsorenbetreuung laufe auf der Ebene unterhalb der Führung wie von selbst, hört man aus dem Klub.(...)
Diese Zitate im Zusammenhang mit dem Organigramm der Haie GmbH sollten eigentlich die letzten Restzweifel der meisten Fans ausräumen. Nicht nur die Mannschaft entwickelt sich weiter auch off-ice ist man bestens aufgestellt und es wird nach wie vor genau nach der Person gesucht, die viele hier sehen wollen. Es gibt für jede Funktion eine Fachkraft. Letztendlich entlastet ein LN auch einen Uwe Krupp. Er kann sich mehr auf die laufende Saison konzentrieren und ein LN sorgt auch dafür, dass ein UK nicht alleine in der Schusslinie steht, sollte mal etwas nicht so laufen wie geplant. Letztendlich eine Luxusverpflichtung wie ein Mathias Sammer der zum FCB wechselt. Also ich würde mal behaupten es gibt in der DEL nicht viele Organisationen die so professionell geführt werden wie die Haie. Ich meine diese Skepsis der Fans war ja nicht ganz unbegründet und zeigt von dem Herzblut mit dem alle dabei sind, aber solangsam sollten sich dessen mal bewusst werden und wieder runterkommen ;) . Auch die auf Facebook...

PS: Spengler Cup? Ich wäre dabei :)

EDIT:
Lütze hat geschrieben: Lassen Sie Uwe Krupp einen neuen 4-Jahres-Vertrag unterzeichnen und ganz Kölle hätte Sie sofort lieb. Garantiert. ;)
Au Ja! :) 8-)
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von SECHSAUFEIS »

A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Köllefornia »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:LN im Ksta.tv 3 min Interview
Der DEG Spieler im Hintergrund stört :lol:
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
Kingkong
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 21.08.2012, 09:17

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Kingkong »

Nun wenn eure Geldgeber sich für das Kaufmännische noch einen extra Mann holen spricht das für 2 Dinge, a) die haben genug Geld und b) das wird jeder von euch wissen,bis wann hat der Herr mit dem Ring noch Vertrag ?
Hi Mr. Nethery, do you remember my Question? 11 Guys are not too much ?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von mirosikora11 »

Köllefornia hat geschrieben:Diese Zitate im Zusammenhang mit dem Organigramm der Haie GmbH sollten eigentlich die letzten Restzweifel der meisten Fans ausräumen. Nicht nur die Mannschaft entwickelt sich weiter auch off-ice ist man bestens aufgestellt und es wird nach wie vor genau nach der Person gesucht, die viele hier sehen wollen. Es gibt für jede Funktion eine Fachkraft. Letztendlich entlastet ein LN auch einen Uwe Krupp. Er kann sich mehr auf die laufende Saison konzentrieren und ein LN sorgt auch dafür, dass ein UK nicht alleine in der Schusslinie steht, sollte mal etwas nicht so laufen wie geplant. Letztendlich eine Luxusverpflichtung wie ein Mathias Sammer der zum FCB wechselt. Also ich würde mal behaupten es gibt in der DEL nicht viele Organisationen die so professionell geführt werden wie die Haie. Ich meine diese Skepsis der Fans war ja nicht ganz unbegründet und zeigt von dem Herzblut mit dem alle dabei sind, aber solangsam sollten sich dessen mal bewusst werden und wieder runterkommen ;) . Auch die auf Facebook...

PS: Spengler Cup? Ich wäre dabei :)
Hmm, ich gehe mit Dir in die gleiche Richtung, möchte Dich allerdings etwas erden.
Eishockey ist nicht Fußball und von alleine läuft im Eishockey selten was. Die Sponsorensuche und -pflege ist ein hartes Tagesgeschäft und die Generierung bedarf nicht nur Glück und Geschick, sondern auch andere stimmige Faktoren:
Erfolg, positives Image in der Öffentlichkeit, gute Zuschauerzahlen

Wie es eben nicht geht, zeigt uns ja seit einiger Zeit die DEG: Verhandlungen mit möglichen (!) Sponsoren öffentlich zu machen und dieses auch bei einer verweigerten Unterschrift publik zu machen, zeugt von wenig professioneller Arbeit. Da würde ich es mir als ev. Sponsor auch mehrfach überlegen, ob ich da meine Euro investieren möchte. Von den schwachen Zuschauerzahlen, dem miesen Tabellenstand und der schlechten Presse mal ganz zu schweigen.

2008 im Dunstkreis der Vizemeisterschaft, der genialen und intensiven Play Offs, der 6. Verlängerung gegen Mannheim und den guten Zuschauerzahlen hätte man auch mit dem bräsigen Hinweis "läuft doch alles" die Füße hochlegen können. Erfolg benebelt und macht satt. Deswegen sind ja auch so manche Fehler gemacht worden, die uns die anschließende All-Time-ever-Flop-Saison 2008/09 eingebracht haben und den Strudel des Untergangs in Gang brachten.

Genau im Moment der strahlenden Sonne muss der Hebel angesetzt und entsprechend gehandelt werden. Denn nichts ist älter als der Erfolg von gestern. Kalenderspruch klar. Aber was schon beim Fußball zählt, ist bei uns im Hockey noch eine Spur mehr gültiger.

Es ist gut und richtig, neben UK noch einen weiteren Eishockeyfachmann an Bord zu haben. Wenn andere Experten das Finanzielle managen und dieses im Griff haben, soll es mir Recht sein. Nur, auch ein LN wird hier nicht nur für ein warmes Mittagessen arbeiten. Sprich: Aufwand und Ertrag müssen hier erkennbar sein. Gerade bei uns in Kölle soll es ja wilden Gerüchten nach so die ein oder andere Zeitung geben, die bei einem Platz 9 oder 11 das Ende des Eishockey-Abendlandes ausrufen und die Nötigkeit des Duos "Krupp-Nethery" heftigst in Frage stellen würde.

Genau deswegen sollte hier jeder schön die Füße auf dem Boden behalten und seine Hausaufgaben machen.
2008 war der Himmel sehr nahe, dafür waren wir 2009 und 2010 fast schon in der Hölle.
Unrasiert und fern der Heimat
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Köllefornia »

Hallo mirosikora11,

ich bin 100% d'accord mit dem was Du schreibst und sehe das genauso. Ich hoffe (aber glaube auch daran), dass man sich beim KEC genau darüber bewusst ist. Also das man die eignen Handlungen ständig hinterfragt und nichts für selbstverständlich nimmt. Das der Fussball ganz andere Voraussetzungen hat ist mir schon klar und der Vergleich war auch mehr auf die Personen und ihre Stellung bezogen. Eine wichtige und richtige Frage die du aufgeworfen hast, ist ja das Preis/Leistungsverhältnis: Was bezahle ich für einen Nethery und was bekomme ich dafür? Das können wohl nur die Gesellschafter beantworten.

Deine Anmerkungen zur Entstehung der Krise und wie schnell so was gehen kann sind schön zusammengefasst und könnte ich an dieser noch einmal für die Wahrheit zitieren, spare mir das aber aus Platzgründen, Lesbarkeit des Postings etc. (ich bin stets bemüht Anglizismen zu vermeiden, denn die scheinen ja genau wie die Sympathie für gewisse NHL-Vereine für sozialen Sprengstoff zu sorgen ;) ).

Ich glaube aber auch, dass dieses Zitat:
Kommentar KStA hat geschrieben:(...)Die Klubeigentümer versprechen sich fruchtbare Eishockey-Diskussionen des KEC-Gesundmachers Krupp mit dem alten Hasen Nethery. Das Tagesgeschäft abseits der Eisfläche - Kartenverkauf, Merchandising, die Geschäftsstelle, Sponsorenbetreuung laufe auf der Ebene unterhalb der Führung wie von selbst, hört man aus dem Klub.(...)
nicht bedeuten soll, dass "man die Füße hochlegt" weil uns momentan (auf der Welle des Erfolges) alles scheinbar nur so zu fliegt, sondern dass diese Prozesse relativ unabhängig von der Position L.N. ablaufen und insofern Selbstläufer sind.

Ansonsten wollte ich mit den Postings nicht rosarot und abgehoben daherkommen, sondern wollte mal bei all der Skepsis ein wenig in den bunten Farbtopf der Euphorie greifen und auch mal die positiven Seiten der ganzen Geschichte beleuchten.
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Sharkie »

Meine Begeisterung für LN hält sich nach wie vor in sehr engen Grenzen. In der Vergangenheit hat er oftmals die Trainer gefeuert und als Manager selbst auf Trainer gemacht. Gut, das wird er bei Krupp nicht wagen, aber die "beratende Funktion" kann sehr leicht in Diskrepanzen münden und somit wäre Unruhe programmiert. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Bei der DEG hat Nethery meiner Meinung nach keinen guten Job gemacht, denn mit der Devise "wir sind ja wer" konnte es nicht weitergehen. Da muss mehr Engagement investiert werden. Natürlich hat die DEG dann auf seine Dienste verzichtet, weil ja nichts dabei heraussprang.
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Lütze »

Sharkie hat geschrieben:Natürlich hat die DEG dann auf seine Dienste verzichtet, weil ja nichts dabei heraussprang.
Auch wenn es noch so oft behauptet wird, es bleibt trotzdem falsch. Er ging nicht wegen Mißerfolg, sondern man konnte ihn sich nicht mehr leisten. Das sollte man auch zur Kenntnis nehmen können, wenn man LN bei den Haien nicht befürwortet.
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Sharkie »

schön, ich formuliere um: man konnte ihn sich nicht mehr leisten, weil er keinen Erfolg hatte.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von mirosikora11 »

Köllefornia hat geschrieben:Hallo mirosikora11,

ich bin 100% d'accord mit dem was Du schreibst und sehe das genauso. Ich hoffe (aber glaube auch daran), dass man sich beim KEC genau darüber bewusst ist. Also das man die eignen Handlungen ständig hinterfragt und nichts für selbstverständlich nimmt. Das der Fussball ganz andere Voraussetzungen hat ist mir schon klar und der Vergleich war auch mehr auf die Personen und ihre Stellung bezogen. Eine wichtige und richtige Frage die du aufgeworfen hast, ist ja das Preis/Leistungsverhältnis: Was bezahle ich für einen Nethery und was bekomme ich dafür? Das können wohl nur die Gesellschafter beantworten.

Deine Anmerkungen zur Entstehung der Krise und wie schnell so was gehen kann sind schön zusammengefasst und könnte ich an dieser noch einmal für die Wahrheit zitieren, spare mir das aber aus Platzgründen, Lesbarkeit des Postings etc. (ich bin stets bemüht Anglizismen zu vermeiden, denn die scheinen ja genau wie die Sympathie für gewisse NHL-Vereine für sozialen Sprengstoff zu sorgen ;) ).

Ansonsten wollte ich mit den Postings nicht rosarot und abgehoben daherkommen, sondern wollte mal bei all der Skepsis ein wenig in den bunten Farbtopf der Euphorie greifen und auch mal die positiven Seiten der ganzen Geschichte beleuchten.
Ich verstehe Dich schon. ;)
Ich behaupte auch mal, dass die meisten hier zu der realistischen Fraktion gezählt werden dürfen und jetzt nicht aufgrund dieser Spielzeit schon "Adler Mannheim"-Allmachtsphantasien bekommen haben.

Wichtig ist einfach, dass man sportlich weiterhin mit einem guten Mix aus guten deutschen Spielern und wenigen, aber überdurchschnittlichen AL arbeitet. Dann hast Du eine gute Basis auf vordere Plätze in der Punkterunde und auf erfolgreiche Play Offs.
Worauf ich einfach keine Lust mehr habe, ist die Ware vom "Grabbeltisch": Spieler der Marke Marquis Mathieu, Liam Garvey, Andi Loth, Mike Souza oder Harlan Pratt. Um mal einige Namen zu nennen. Das war viel zu lange überteuerter Durchschnitt, der uns nicht entscheidend weiterbrachte.
Natürlich brauchst Du bei Neuverpflichtungen auch immer das Quentchen Glück. Einen Mike Johnson umwehte auch der weite Duft der NHL und was in den Monaten danach passierte, werden viele von uns noch in unangenehmer Erinnerung haben.

Nur damit Du als KEC eben ein überwiegend glückliches Händchen hast, dafür kann ein LN neben einem UK genau der richtige Mann sein. Nur all das bedingt eben, dass das Tagesgeschäft parallel läuft/laufen muss:
Das Dauerkarten wieder vermehrt umgesetzt werden, die potentiellen Einzelkartenkunden Lust auf uns haben und uns ev. mal einem FC-Zweitligaspiel gegen Paderborn vorziehen. Das Fanartikel eine begehrte Ware werden/bleiben, das weiterhin positiv über die Haie berichtet wird (denn Sharkys Tanzeinlagen werden in den Medien nicht ewig als interessant "verkauft" werden können), das Neukunden bei uns bleiben und die Mund-zu-Mund-Propaganda wieder läuft.

Wenn all diese Mechanismen und noch weitere, die ich aus Platz-und Zeitgründen mal unerwähnt lasse, funktionieren, dann kann der KEC auch wieder über längere Zeit erfolgreich um Titel mitspielen, so wie es die Eisbären seit nunmehr 10 Jahren tun.
Sharkie hat geschrieben:Bei der DEG hat Nethery meiner Meinung nach keinen guten Job gemacht, denn mit der Devise "wir sind ja wer" konnte es nicht weitergehen. Da muss mehr Engagement investiert werden. Natürlich hat die DEG dann auf seine Dienste verzichtet, weil ja nichts dabei heraussprang.
Nicht ganz richtig. Natürlich war es u.a. Netherys Aufgabe, Sponsoren zu generieren. Er setzte damals wohl nur auf die Karte METRO und das noch bis ins Jahr 2011 hinein. Als diese ihren Abschied zum 30.04.12 ankündigte, schaffte er nicht den gewünschten Erfolg und konnte keinen gleichwertigen Ersatz präsentieren. Daraufhin wollte er vor ca. 1 Jahr die GmbH zum Ende der Spielzeit 11/12 abwickeln, was ihm übel ausgelegt wurde.

Kurze Zeit später ist er in Düsseldorf auf Wunsch von diversen anderen Herren gegangen worden, welche meinten, durch Netherys Abgang Sponsoren an der Hand zu haben, welche es zur Bedingung machen würden, nur bei einem Ausstieg von LN investieren zu wollen. Auf diese schönen Versprechungen sind dann alle hereingefallen, denn was die aktuelle Saison der DEG rettete, waren bekanntlich überwiegend keine Großsponsoren, sondern städtische Gelder, Privatspenden oder Trikotverkäufe. Alles nicht nachhaltig und nach dem Rausch der gewonnenen Zeit und der Teilnahme an der noch laufenden Saison kam die große Ernüchterung, dass es nach wie vor nicht möglich ist, Sponsoren für das Produkt DEG gewinnen zu können.

Damit hat Nethery einfach nix mehr zu tun. Es zeigt nur sehr deutlich, dass jene Herren, die sich seit längerer Zeit als die Retter der DEG abfeiern lassen, ebenfalls ohne den entscheidenden Erfolg dastehen. Nur die sind nach wie vor dort aktiv und verkünden die ewig gleichklingenden Durchhalteparolen.
Unrasiert und fern der Heimat
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Henrike »

Sharkie hat geschrieben:Meine Begeisterung für LN hält sich nach wie vor in sehr engen Grenzen. In der Vergangenheit hat er oftmals die Trainer gefeuert und als Manager selbst auf Trainer gemacht. Gut, das wird er bei Krupp nicht wagen, (...)
So, und genau hier fängt's an, richtig interessant zu werden!
Kein Mensch, der auch nur ein halbes Gehirn hat, pinkelt hier in Köln einem Uwe Krupp ans Bein. KEIN Mensch.
Uwe Krupp steht als Headcoach und sportlicher Leiter auf Augenhöhe mit Nethery - und zwar auf dem sichersten Sockel, den man sich vorstellen kann.
Lance Nethery wird hier nicht die alleinige Oberhand über sein Revier haben können. Der wird - zumindest gefühlt - immer am kürzeren Hebel sitzen, weil sein Gegenüber eine Ikone ist.
War Nethery jemals in so einer Konstellation und Situation?
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Score-A-Lot »

Henrike hat geschrieben: War Nethery jemals in so einer Konstellation und Situation?
Lance vs. Peppi 1 - Es kann nur einen geben
malcolmx67
Schüler - Hai
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2008, 19:05

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von malcolmx67 »

Henrike hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:Meine Begeisterung für LN hält sich nach wie vor in sehr engen Grenzen. In der Vergangenheit hat er oftmals die Trainer gefeuert und als Manager selbst auf Trainer gemacht. Gut, das wird er bei Krupp nicht wagen, (...)
So, und genau hier fängt's an, richtig interessant zu werden!
Kein Mensch, der auch nur ein halbes Gehirn hat, pinkelt hier in Köln einem Uwe Krupp ans Bein. KEIN Mensch.
Uwe Krupp steht als Headcoach und sportlicher Leiter auf Augenhöhe mit Nethery - und zwar auf dem sichersten Sockel, den man sich vorstellen kann.
Lance Nethery wird hier nicht die alleinige Oberhand über sein Revier haben können. Der wird - zumindest gefühlt - immer am kürzeren Hebel sitzen, weil sein Gegenüber eine Ikone ist.
War Nethery jemals in so einer Konstellation und Situation?
Wenngleich Ego nur selten etwas mit Gehirn (oder eben einem halben solchen) zu tun hat, muss man diese Verpflichtung natürlich insbesondere aus der Sicht der Entscheider betrachten. Und wie ich es auch drehe und wende, am Ende komme ich immer wieder zu dem gleichen, leider sehr unerfreulichen Ergebnis ...
Bestärkt wird dieser Gedanke dann leider noch durch die Tatsache, dass wir auch in der jetzigen Situation sicher kein Geld für Pseudo-Jobs übrig haben.
Haimatloser
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2010, 21:32
Wohnort: Edmonton

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Haimatloser »

malcolmx67 hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:Meine Begeisterung für LN hält sich nach wie vor in sehr engen Grenzen. In der Vergangenheit hat er oftmals die Trainer gefeuert und als Manager selbst auf Trainer gemacht. Gut, das wird er bei Krupp nicht wagen, (...)
So, und genau hier fängt's an, richtig interessant zu werden!
Kein Mensch, der auch nur ein halbes Gehirn hat, pinkelt hier in Köln einem Uwe Krupp ans Bein. KEIN Mensch.
Uwe Krupp steht als Headcoach und sportlicher Leiter auf Augenhöhe mit Nethery - und zwar auf dem sichersten Sockel, den man sich vorstellen kann.
Lance Nethery wird hier nicht die alleinige Oberhand über sein Revier haben können. Der wird - zumindest gefühlt - immer am kürzeren Hebel sitzen, weil sein Gegenüber eine Ikone ist.
War Nethery jemals in so einer Konstellation und Situation?
Wenngleich Ego nur selten etwas mit Gehirn (oder eben einem halben solchen) zu tun hat, muss man diese Verpflichtung natürlich insbesondere aus der Sicht der Entscheider betrachten. Und wie ich es auch drehe und wende, am Ende komme ich immer wieder zu dem gleichen, leider sehr unerfreulichen Ergebnis ...
Bestärkt wird dieser Gedanke dann leider noch durch die Tatsache, dass wir auch in der jetzigen Situation sicher kein Geld für Pseudo-Jobs übrig haben.
unglaublich was es für "Vordenker" (Aussenstehende MIT Flachwissen) in dieser Gesellschaft gibt; darf ich dich in ein paar Monaten(Jahren) an deine Ergüsse erinnern????
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von harkonnon »

Henrike hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:Meine Begeisterung für LN hält sich nach wie vor in sehr engen Grenzen. In der Vergangenheit hat er oftmals die Trainer gefeuert und als Manager selbst auf Trainer gemacht. Gut, das wird er bei Krupp nicht wagen, (...)
So, und genau hier fängt's an, richtig interessant zu werden!
Kein Mensch, der auch nur ein halbes Gehirn hat, pinkelt hier in Köln einem Uwe Krupp ans Bein. KEIN Mensch.
Uwe Krupp steht als Headcoach und sportlicher Leiter auf Augenhöhe mit Nethery - und zwar auf dem sichersten Sockel, den man sich vorstellen kann.
Lance Nethery wird hier nicht die alleinige Oberhand über sein Revier haben können. Der wird - zumindest gefühlt - immer am kürzeren Hebel sitzen, weil sein Gegenüber eine Ikone ist.
War Nethery jemals in so einer Konstellation und Situation?
na ich denke mal jede Konstellation und Situation ist immer irgendwie noch nie dagewesen

natürlich wird Nethery erst mal kleinere (bis gar keine) Brötchen backen, allein schon um am möglichen Erfolg zu partiziperen. Ist doch wie ein Präsentkorb für ihn.
Gewinnen die Haie die Meisterschaft hat er wieder nen Titel in seiner Vita, gewinnen sie nicht hat er in der kurzen Zeit ja nichts bewegen können, bzw war es NICHT sein Team. Wird er zwar nie so sagen, aber egal.

Aber früher oder später wird er logischerweise mehr und mehr Rädchen ins Getriebe einbringen und das aus einer für ihn doch sehr komfortablen Position. Nicht umsonst hat er erst mal öffentlich verlauten lassen, Ich habe mich nicht beworben die Haie haben mich geholt.

Er wird sicher nichts an einer funktionierenden Mannschaft reparieren wollen solange es läuft und die ersten Neuverpflichtungen wird er sicher auch erst mal mit UWE's Choice markieren. Wenn dann einer auf seinem Mist gewachsen ist und einschlägt wird Krupp das sicher auch öffentlich verlauten lassen, schon wegen dem guten Arbietsklima und so weiter ...

Das Lippenbeknntnis "Ich hoffe Krupp ist noch in 10 Jahren hier !" ist natürlich lediglich eine nette Einstiegsfloskel von Nethery, mehr nicht. Das soll auch gar nicht bedeuten, das Nethery mit zunehmender Zugehörigkeit hier mehr und mehr anfängt an Krupp zu sägen. Aber auch wenn ich hier die Luftblase einiger zum Platzen bringe. Jeder muß sich darüber klar sein, das auch für Krupp immer gewisse Naturgesetze gelten und die lauten nun mal als Headcoach beginnt bei dem Zeitraum 3 Jahre + X die Uhr immer lauter zu ticken. Unhd das weiß auch Krupp,. bzw es ist sicher gar nicht sein Ziel den KEC als Endstation zu betrachten.

Es sieht doch ganz einfach so aus
hat Krupp einen Riesenerfolg und kratzt an mehreren Titeln, bzw holt welche, dann bimmelt früher oder später das Telefon aus Übersee. In diesem Szenario sehe ich die Chance auf eine Verlängerung von Krupps Aufenthalt für maximal 2 weitere Jahre

hat Krupp "lediglich" nen guten Lauf mit den üblichen Wellen und und Abnutzungserscheinungen eines Headcoaches, wird auch früher oder später eine Entscheidung zu treffen sein. Eventuell zieht Krupp die selber und will "irgendeine" neue Herausforderung oder jemand muß diese im schlimmsten Falle für ihn treffen. Auch hier bewegen wir uns in dem Zeitschema 3 Jahre +X in dem sich Krupp zur Zeit in Jahr 2 befindet. Auch hier sehe ich nicht das Krupp nach Auslaufen seines Vertrages noch einmal für mehr als 2 weitere Jahre maximal verlängert.

Dann der Fall den wir alle nicht erhoffen, aber der auch durchaus schneller kommen kann als uns lieb ist. Das jetztige Team kann einfach in den Playoffs seine Leistung nicht bringen und erholt sich davon in so fern nicht das sie nächste Saison komplett auseinanderbrechen. je nach Zustand wird man das einmal als "passiert" abhaken, nach dem 2. Mal sicher nicht mehr. Und dann kommt halt Nethery immer mehr ins Spiel, bzw wird derjenige sein der exekutiert (<--- böse und nicht böse Assoziationen alle durchaus gewollt impliziert ;) )

Mit anderen Worten

ist doch für Nethery wie ein Freilos in der Lotterie des Lebens
--- läuft alles prima, gewinnt er mit und alles paletti, spätestens in 3 Jahren hat er trotzdem das Sagen
--- läuft alles so lala, wird sein Einfluss immer weiter steigern und er hat auch in spätestens 3 Jahren das Sagen
--- läuft es beschissen, verliert ER ja im Prinzip nicht mit, wenn er sich vorher immer schön bedeckt als Teamplayer gezeigt hat, aber das Sagen hat er dann eher früher als später. Ist nun mal so im Profisport, erst fliegt der Trainer, dann der Sportliche Leiter, der Geschäftsführer macht höchstens am Ende die Tür zu

Wie auch immer es kommt, sehe ich Nethery in so ca 3 Jahren mit den Zügeln in der Hand (wenn er schlau ist und das er das ist, wer zweifelt daran ?)
und dann kommt das große Fragezeichen zum Tragen.

Kriegen wir dann einen "neuen" Nethery der sich dem propagierten Weg der Haie angenähert hat und die Dinge so wie gewollt mit dem "Weg der JUNGEN, DEUTSCHEN Basis" weiterführt oder den altbekannten Master der massenhaften Geldvernichtung ? Wie schnell sich so eine gewünschte Leitlinie ändern kann haben und sich keiner mehr dran erinnern will, haben wir ja nun in den letzten Jahren hier in allen Schattierungen von SciFi-Illusorisch (Pavlov) bis hin zu Retro-Depressiv (Stewart) miterleben dürfen.


btw Nethery Erfolge
Meister in Mannheim 96/97 mit 16 AL
Meister in Mannheim 97/98 mit 21 AL
Meister in Mannheim 98/99 mit 21 AL
nicht Meister in Köln 99/00 mit 16 AL und dem wohl besten und teuersten DEL Team aller Zeiten (eigentlich war das eher ein kolossaler Misserfolg)

ab hier hat dann Nethery wirklich federführend gestaltend an der Teamzusammenstellung mitgewirkt
Meister in Köln (er war sein Team trotz Cherno) 01/02 mit 14 AL
Meister in Frankfurt 03/04 mit 14 AL (überraschend nach "Abstieg" im Jahr vorher)

Es ist natürlich immer im zeitlichen Kontext der erlaubten Zahl an AL zu sehen, aber das Nethery's Erfolge für teure Teams mit vielen Ausländern und wenigen Deutschen Spielern vorwiegend in Nebenrollen stehen ist leider nun mal Fakt. Und *hust auch schon was her bzw als Manager eher überraschend (aus dem Saisonverlauf betrachtet)

Und da Ich eben von MÖGLICHER massenhafter Vernichtung von Werten redete ist mein persönliches Fazit

Excuse me I am not convinced, cause he never made the Case !
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Henrike »

Alles nachvollziehbare Punkte, aber:

Nethery hat nur einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Sollte sich seine Tätigkeit in dieser Zeit auf "Füße stillhalten" beschränken und sich für den KEC kein positiver Effekt in Bezug auf die sportliche Leistung der Mannschaft durch seinen Einfluss zeigen, dann wird's mit seiner Weiterverpflichtung über 2015 hinaus argumentativ schon schwer.

Und zum anderen, auch ich schätze die Trainer-Qualitäten eines Uwe Krupp, aber warum sind sich alle so sicher, dass sich (Achtung Übertreibung) halb Nordamerika die Finger nach ihm leckt? Nur weil Ralph Krüger den Sprung hinter eine NHL-Bande geschafft hat? Gewagte Prognose: Bevor Uwe Krupp ein Angebot aus Übersee bekommt, klingeln die bei einem Don Jackson. Was bitte hat denn ein Uwe Krupp so wirklich vorzuweisen bis hierher?

Die Halbwertszeit eines Trainers auf drei Jahre zu beschränken, kann man sicherlich für den Normalfall annehmen. Aber Uwe Krupp und der KEC sind kein "Normalfall". Und Gegenbeispiele gibt es auch genug (siehe eben Don Jackson oder zum Beispiel ein Rick Adduono).
Der KEC hatte noch nie so viel Ruhe in der eigenen Stadt wie seit dem Zeitpunkt, als Uwe Krupp hier übernommen hat. Selbst der Boulevard ist handzahm geworden - und das will in Köln was heißen. Solange Krupp sich keine kompletten Katastrophen-Ausrutscher leistet (und dafür ist er zu gut), werden die Haie Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihn hier zu halten. Wenn ich eine Gefahr sehe, dann dass die DEL-Konkurrenz (Hallo Mannheim!) ihn abwerben will (deren Ikone ist nicht ganz so ikonig wie die unsrige...). Für einen Wechsel innerhalb der Liga müsste dann aber schon sehr viel mehr Geld im Spiel sein, um ihn von seinem Projekt "Kölner Haie" wegzubringen.

Zudem erinnere ich mich dunkel an einen Käseblatt-Bericht, dass die aktuelle Lebensgefährtin von Krupp (wenn sie denn noch aktuell ist, denn der Artikel ist schon ein paar Wochen/Monate her) eine ziemlich eigenständige Anwältin mit eigener Karriere in London ist. Das mit der Hin- und Her-Jetterei hätte bei einem Engagement aus Übersee dann vermutlich ein Ende.

Will sagen, in der Summe sehe ich im Zweifelsfall Krupp länger in Köln als Nethery. Krupp hatte anscheinend ein Wörtchen dabei mitzureden, ob Nethery kommt, also wird er auch ein Wörtchen mitzureden haben, ob er über 2015 hinaus bleibt.

Dass Nethery sich auf dieses Spielfeld eingelassen hat, finde ich eben schon interessant.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Fäb
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 376
Registriert: 20.05.2008, 22:16
Wohnort: Köln

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Fäb »

Henrike hat geschrieben:Krupp hatte anscheinend ein Wörtchen dabei mitzureden, ob Nethery kommt, also wird er auch ein Wörtchen mitzureden haben, ob er über 2015 hinaus bleibt.
Genau dabei bin ich mir nicht so sicher. Hatte er das? Oder war die Entscheidung de facto schon gefallen und Krupp hat des lieben Betriebsklimas willen gute Miene zum nicht-wirklich-vorher-gefragt-werden aufgesetzt und dies dann eben notgedrungen so mitgetragen? Mir klingt nämlich alles danach, dass Eichin gerne früher nach Bremen wollte (was ich ihm gar nicht verdenke, seine Arbeit für diese Saison und darüber hinaus mit den Verträgen des bestehenden Kaders ist getan und er ist heiß auf König Fußball und die neue Aufgabe), aber noch einen seiner Meinung nach guten Nachfolger hier wissen wollte. Darum könnte ich mir vorstellen, dass er seinen aus Kölner Tagen und natürlich aus den weiteren DEL-Jahren in der Nachbarschaft gut bekannten Kollegen LN anrief (oder nicht selbst, aber den Gesellschaftern den Namen LN ins Ohr flüsterte) und fragte, hömma zu, ich geh zum Fussi, willste das hier übernehmen? Dass LN nicht so recht fachlich der vakanten Stelle entspricht, war da erstmal egal. LN galt als großer Name und ich glaube auch schlicht und einfach, dass die Herren Gesellschafter keine Ahnung haben, dass es eine durchaus breite Skepsis gegenüber Lance Nethery im Volk gibt. Die dachten wohl einfach, damit den dicksten Fisch im Teich an Land gezogen zu haben.
Henrike hat geschrieben: Dass Nethery sich auf dieses Spielfeld eingelassen hat, finde ich eben schon interessant.
Hmm. LN war arbeitslos (nicht dass es ihm schlecht ging, aber er war eben ohne Beschäftigung). Der KEC ist (wieder) ein großer Club und fragt an. Harkonnon hat nicht unrecht mit seiner etwas überspitzten Beschreibung der komfortablen Situation für LN - wieso hätte er auch nur eine Sekunde zögern sollen? Bequemer gehts doch gar nicht. Dabei sollte Lance niemals den Fehler machen, Krupps Popularität zu unterschätzen. Man kennt zwar das wankelmütige Kölner Publikum, aber ich glaube es gab hier noch nie einen Coach mit einem solchen Kredit wie Krupp ihn hat (zumindest hoffe ich das, zeigen wird sich das erst in 1-2 Jahren in Phasen wo wir mal im grauen Mittelfeld stehen und eine gehörige (Heim-)Niederlagenserie erleben).
"Mäncheiner, dä sich an d'r Kopp fasse will, pack' en et Leere."
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Mäces4ever »

Fäb hat geschrieben:aber ich glaube es gab hier noch nie einen Coach mit einem solchen Kredit wie Krupp ihn hat (zumindest hoffe ich das, zeigen wird sich das erst in 1-2 Jahren in Phasen wo wir mal im grauen Mittelfeld stehen und eine gehörige (Heim-)Niederlagenserie erleben).
Nö, hat sich doch bereits letzte Saison kurz vor Toreschluss gezeigt. Klar gab es auch da einige Kritiker und auch vom Boulevard wurde mal wieder der (Eishockey-)Weltuntergang heraufbeschworen, aber es gab meines Wissens nicht einmal von Seiten der Fans "öffentliche" Kritik an Krupp. (Übrigens gab es meines Wissens nicht mal Kritik an der Geschäftsführung)

Ich denke, dass einige andere in einer solchen Situation viel mehr Druck bekommen hätten. Sowohl von außen als auch von innen. Vielleicht ist es auch einzig und allein dem "Kredit von Krupp" zu verdanken, dass die Mannschaft dann doch noch die PO packen konnte. Wer weiß?!
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Sharkie »

Übrigens: Ich habe etwas von einerm Zwei-Jahres-Vertrag mit Option gelesen (Express??) Interessant wäre zu erfahren, wer die Option denn ziehen kann. Wenn es LN ist, was ich annehme, wäre ja alles noch viel übler (meine Sicht).
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Lütze »

Henrike hat geschrieben:Solange Krupp sich keine kompletten Katastrophen-Ausrutscher leistet (und dafür ist er zu gut), werden die Haie Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihn hier zu halten.
Und genau das sehe ich bisher nicht. Er hat doch schonmal verlauten lassen, daß bisher niemand mit ihm gesprochen hat. Können wir uns so sicher sein, daß unsere Gesellschafter überhaupt genau wissen, welches Juwel sie da derzeit an der Trainerbank stehen haben? Ich habe meine Zweifel.

Und genau deshalb sehe ich folgendes genau wie Fäb:
Fäb hat geschrieben:LN galt als großer Name und ich glaube auch schlicht und einfach, dass die Herren Gesellschafter keine Ahnung haben, dass es eine durchaus breite Skepsis gegenüber Lance Nethery im Volk gibt. Die dachten wohl einfach, damit den dicksten Fisch im Teich an Land gezogen zu haben.
So wird das sein.
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Henrike »

Lütze hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:Solange Krupp sich keine kompletten Katastrophen-Ausrutscher leistet (und dafür ist er zu gut), werden die Haie Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihn hier zu halten.
Und genau das sehe ich bisher nicht. Er hat doch schonmal verlauten lassen, daß bisher niemand mit ihm gesprochen hat. Können wir uns so sicher sein, daß unsere Gesellschafter überhaupt genau wissen, welches Juwel sie da derzeit an der Trainerbank stehen haben? Ich habe meine Zweifel.

Und genau deshalb sehe ich folgendes genau wie Fäb:
Fäb hat geschrieben:LN galt als großer Name und ich glaube auch schlicht und einfach, dass die Herren Gesellschafter keine Ahnung haben, dass es eine durchaus breite Skepsis gegenüber Lance Nethery im Volk gibt. Die dachten wohl einfach, damit den dicksten Fisch im Teich an Land gezogen zu haben.
So wird das sein.
Eigentlich erschreckend, was für ein Maß an Inkompetenz wir unseren Gesellschaftern zutrauen. :oops:
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Welcome back Lance Nethery

Beitrag von Lütze »

Henrike hat geschrieben: Eigentlich erschreckend, was für ein Maß an Inkompetenz wir unseren Gesellschaftern zutrauen. :oops:
Das allein wäre ja nicht so schlimm, wenn sie denn die richtigen Ratgeber befragen würden...

Aber vielleicht tun sie das ja. Vielleicht schauen sie ja selber mal die neue Haie-DVD und vernehmen Detlef Langemann's Wunsch, den er dort verlauten läßt. ;)

Edit: Woher kommt dieses gewisse Mißtrauen: Laut eigener Aussage sind die Gesellschafter vor ihrem Einstieg selbst "nur" Fans mit Dauerkarte gewesen. Dazu paßt dann Peter Schöberger's Satz im heutigen Express, warum man anscheinend nichtmal versucht hat, von Werder Bremen ein paar Kröten für den Wechsel von Eichin zu bekommen:
„Thomas Eichin hat weit über zehn Jahre die Geschicke des KEC geleitet, und dies in sehr beeindruckender Art und Weise. Wir wollten ihm in keiner Form Steine in den Weg legen.“
Das finde ich -gelinde gesagt- sehr blauäugig.
Zuletzt geändert von Lütze am 25.01.2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
Antworten