Raucherzonen in der Arena

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Uzi
Laufschule
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2008, 22:15

Re: Raucherzonen in der Arena

Beitrag von Uzi »

Hallo Th. Schmitz,

wirklich sehr intensiv die Diskussion hier und vielfach auch in die falsche Richtung gehend. Jeder Nichtraucher hat gewiss das Recht einer Nichtbelästigung als Passivraucher in der Arena, wie nun in all den Jahren zuvor geschehen. Viele Raucher, wie ich beispielsweise, sind durchaus bereit mich einzuschränken, oder ausgewiesene Raucherplätze bei jedweder Witterung in Aussenbereichen etc. aufzusuchen.
Das halte ich privat und auf meiner Arbeitstelle korrekt ein. Mich in Regen und Schnee zu stellen, oder Verzicht zu üben, ist allerdings meine freie Entscheidung. Solange ich in meiner persönlichen Verhaltensweise Rücksicht auf die Nichtraucher nehme, hat mich kein Nichtraucher in diesem Forum, oder die Arena als Veranstaltungsort, mich in meinen Persönlichkeitsrechten mit erhobenem Zeigefinger zu gängeln. Ein feiner, aber zu beachtender Unterschied. Als erwachsener Mensch steht es mir auch frei, alkoholhaltige Getränke zu mir zu nehmen und der ebenfalls gesundheitschädigendenden Angewohnheit zu fröhnen. O.K., Zigarettenverkauf ist im Gegensatz dazu, keine der Haupteinnahmequellen !
Wird das Rauchen in der Arena ohne Alternativen verboten, verbieten mir meine Prinzipen weitere Besuche.

Das mag nachgelassen haben, aber es gibt im Besucheranteil bei Heimspielen immer noch einen ganz gehörigen Anteil an Rauchern. Dem Zeitgeist entsprechend, sind das ja nun auch 'Kunden'.
'Kundenorientierung' wird in diesem Forum bei 'Fandiskussionen' öfter ins Feld gebracht und höher gehalten ,als bei der Arena höchstselbst. Die Ausgangsfrage war hier nach der Gestaltung, gleichmässig zu erreichender Raucherzonen. Beispielsweise im Nord- UND Südbereich der Arena.

Es treten bei der derzeitigen Lage einige Kuriositäten zu Tage. Eine angebliche Feuerwehranweisung aus Gründen der Fluchtweggestaltung keine weitere Raucherzone einzurichten ? Hmmm?
Man stelle sich ein Notevakuierung, einer im Oberrang gut besetzten Arena vor. Wo sind hier Fluchtgefahren und Stauungen zu erwarten ? Auf den ellenlangen Treppengängen, oder an den zahlreichen gläsernen Notausgängen rund um die Arena mit ausladend gestalteten Freiflächen die gerade ausserhalb der Südkurve liegen ? Feuerwehrtechnisch lebt die Arena natürlich in einer andern Welt, wenn die Karnevalsveranstaltungen der 'Lachenden Arena' durchgeführt werden. :lol:

Gut - dass Klagen in unseren Landen - gesetzestechnisch nicht die perfide Schmerzensgeldhöhe unserer US-amerikanischen Brüder erreichen. Jemand schon einmal kurz vor Spielerpräsentation im 600er & 700er-Bereich Platz genommen, wenn das Licht in der Arena in Gänze abgeschaltet wird ?
Es ist ja nun typisch deutsch 'Alles und Jeden' , auf Gebote und Verbote mit erhobenem Zeigefinger zu verweisen. Gewiss nicht typisch deutsch ist das Hinterfragen nach dem Sinn derselbigen.

'Erheblicher Mehraufwand' und adäquater Service unserer Heimspielstätte? Naja! Wenn man sich die lieblose - mit leichten Bauzäunen eingerahmte Raucherzone unter dem Gästebereich anschaut - scheitert es tatsächlich eher am Willen, als an einer praktikablen Lösung einer zusätzlichen Einrichtung. Da geht man eher mit kostenpflichtigen Verwarnungen auf 'Kellerraucher' los.

Das Beste selbstverständlich, sind beispielsweise Sicherheitsspiele gegen Mannheim, Iserlohn und Berlin.
In schwerer Polizeibegleitung werden deren Fans vom Busparkplatz kommend, laut lärmend an den Eingängen der Arena abgeliefert und bevölkern alsdann inmitten der schmauchenden 'Problemfans' der Kölner Haie, die Raucherzone auf kleinstem Raum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Aufwand der Sicherheitskräfte übertrieben ist, oder die jeden ergriffene Befriedigung der Nikotinsucht zu einem selbstverständlichen 'Waffenstillstand' führt! :roll:

Viele Grüsse usw., Uzi
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Raucherzonen in der Arena

Beitrag von frikamäuschen »

Uzi hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Aufwand der Sicherheitskräfte übertrieben ist, oder die jeden ergriffene Befriedigung der Nikotinsucht zu einem selbstverständlichen 'Waffenstillstand' führt! :roll:
Das Ganze könnte auch daran liegen, dass der Mensch hier an seine orthopädischen Grenzen stösst: In einer Hand ein Kölschtasse, in der anderen die Fluppe. Somit fallen Pitschen, Kratzen und Haareziehen komplett weg.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
haiopei
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2008, 19:52

Re: Raucherzonen in der Arena

Beitrag von haiopei »

wenn man im süden sitzt ist es wirklich schon besch...scheiden mit der raucherzone im norden.
ich finde die rauchfreie kölnarena auch besser.....gerade wenn kinder dabei sind.........
aber im süden sollte man auch ne raucherzone einrichten.......wenn man abends von der arbeit kurz vor 19 uhr loshetzt gerade noch so ne kippe vor der arena reinzieht , ist das nicht gerade entspannend.......
und wenn die mannschafft so spielt wie in den letzten wochen bräuchte ich manchmal zwei zigaretten um wieder betriebstemperatur zu bekommen........
also bleibt mir nix außer auf meinem südplatz sitzen zu bleiben........zwei drei kaugummis reinziehen(immerhin zahnpflegekaugummi..also praktisch) und hibbelig und genervt auf den abpfiff warten dass ich die nächste fluppe anmachen kann......
DAS IST KEIN ENTSPANNTES EISHOCKEY UND SO KANN ICH MICH GAR NICHT RICHTIG AUF DAS SPIEL FREUEN....

so jetzt ist es endlich mal raus :D puuuuuuuuh

also pro rauchfreie arena
aber bitte ne Rauchzone im Südbereich...... zumindest für mich 8-)
Auf einem Baum , da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht......war schlecht...........
yeti
Bambini Hai
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2008, 21:53
Wohnort: Velbert, im Herzen Köln
Trikot: Alternativ

Re: Raucherzonen in der Arena

Beitrag von yeti »

haiopei hat geschrieben:wenn man im süden sitzt ist es wirklich schon besch...scheiden mit der raucherzone im norden.
ich finde die rauchfreie kölnarena auch besser.....gerade wenn kinder dabei sind.........
aber im süden sollte man auch ne raucherzone einrichten.......wenn man abends von der arbeit kurz vor 19 uhr loshetzt gerade noch so ne kippe vor der arena reinzieht , ist das nicht gerade entspannend.......
und wenn die mannschafft so spielt wie in den letzten wochen bräuchte ich manchmal zwei zigaretten um wieder betriebstemperatur zu bekommen........
also bleibt mir nix außer auf meinem südplatz sitzen zu bleiben........zwei drei kaugummis reinziehen(immerhin zahnpflegekaugummi..also praktisch) und hibbelig und genervt auf den abpfiff warten dass ich die nächste fluppe anmachen kann......
DAS IST KEIN ENTSPANNTES EISHOCKEY UND SO KANN ICH MICH GAR NICHT RICHTIG AUF DAS SPIEL FREUEN....

so jetzt ist es endlich mal raus :D puuuuuuuuh

also pro rauchfreie arena
aber bitte ne Rauchzone im Südbereich...... zumindest für mich 8-)
Diese "Raucherzone" haben sich einige schon selber eingerichtet.
Geh´ mal vor dem Spiel oder in den Pausen nach unten Richtung Toiletten.
Da gibt es leider Gottes genügend Leute die rauchen. Ich habe das schon an mehrere Stellen gemeldet,
leider passiert aber nichts. Am besten finde ich das ein ehemaliges FP-Mitglied locker flockig da auch raucht.
Gerade so eine Person sollte doch Vorbild sein.
Klar ist es schade für die Raucher das es in Süd noch keinen Raucherbereich gibt.
Aber sich deswegen ganz dreist über das Rauchverbot in der Arena hinweg setzen?
Ich war vor ca. 10 Jahren mal bei einem Spiel im Washingtoner MCI Center, da gab es nur einen winzigen Raucherbereich draussen.
Trotzdem haben sich alle dran gehalten (ich als damaliger noch Raucher ebenfalls).
Apropos Kinder: Gerade im unteren Südbereich spielen immer sehr viele Kinder, die dann den Rauch der ca. 50 Personen
in den Pausen abbekommen.
Antworten