Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Beitrag von Pillenkiller »

Liebe Verantwortliche der Kölner Haie!

Was heute gegen das abgeschlagene Schlusslicht Nürnberg sportlich abgegangen ist, darüber hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens...passiert eben mal.

Was aber heute rund um die Aktion des Groupon-Deals (24 €-Karte für 12 €) passiert ist, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.

Ich habe einen Kumpel mit dieser Aktion dazu überredet, sich mal den KEC anzutun. War ja günstig, also auf geht´s.
Was aber dann an der KA los war, spottet wirklich jeder Beschreibung...

Auf dem Groupon-Gutschein steht: "Abholung der Eintrittskarte am Ticketshop 1". An besagtem Ticketshop in einer langen Schlange gestanden. Als wir endlich drankamen, dann der Verweis der Mitarbeiterin, dass der Groupon-Stand draußen in Richtung Südwest-Ecke ist. Dort sahen wir eine ordentlich lange Schlange, es regnete, es ging nichts voran :roll: Als wir dann 8 Min vor Bully-Time nach knapp 15 Minuten Wartezeit endlich drankamen, erfuhren wir auf Nachfrage, dass die Tickets zum Bedrucken ausgegangen seien.

Sorry, aber das ist einfach nur peinlich!

Hatte man nicht von Groupon eine Meldung, wieviele Tickets darüber bestellt wurden?
Und wieso gab es die Tickets nicht am Ticketshop 1, so wie es auf der Karte stand?
Wollte man mit der Groupon-Aktion nicht Gelegenheitsbesucher zum KEC locken, da die Zuschauerzahlen momentan so mäßig sind?
Meinen Sie wirklich, dass diese Gelegenheitsbesucher, die 2mal anstehen und dann auch ewig im Regen in der Schlange stehen mussten, wiederkommen werden?
Wird durch solche Aktionen das Prinzip der Lockangebote nicht völlig ad absurdum geführt?

Ich will wirklich nicht wissen, wer beim KEC für dieses Fiasko verantwortlich ist. Aber es zeigt leider, dass die Verantwortlichen beim KEC scheinbar für solche neuen Aktionen zur dringend notwendigen Zuschauergewinnung scheinbar eine Fehlbesetzung darstellen.

Ich jedenfalls werde so schnell keine Leute mehr für Haimspiele werben. Noch mehr als die heutige sportliche Darbietung war mir das Groupon-Desaster ausgesprochen peinlich.

Schade, dass solche Chancen dermaßen dilettantisch verschenkt werden.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Beitrag von Svenä »

Leider ist der Umgang mit Fans hier beim KEC mehr als mies...

Man kann ja von den Adler Mannheim halten was man will, aber in dem Bereich sind die eine andere Liga! Nur als Beispiel: Bei den Haien kriegt man keine Antworten auf Mails oder muss extrem lange warten und kriegt dann auch noch falsche Angaben (zumindest was Gameworn Trikots betrifft)... Von Mannheim habe ich innerhalb einer halben Stunde eine Antwort auf meine Mail bekommen...
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Pillenkiller hat geschrieben:Aber es zeigt leider, dass die Verantwortlichen beim KEC scheinbar für solche neuen Aktionen zur dringend notwendigen Zuschauergewinnung scheinbar eine Fehlbesetzung darstellen.
...wieso das denn? Das ganze ist doch derselbe Erfolg wie Dein Name ewig auf der Treppenstufe...! :mrgreen:
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Beitrag von mojo »

Klingt ja wirklich unschön. War das bei der letzte Groupon Aktion auch schon so mies organisiert?
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Beitrag von Olga »

Ihr müsst so was verstehen, "wir sind schließlich nur ein kleiner Verein". (O-Ton Personal im Haie-Shop, als mal wieder etwas schiefgegangen war.)

Ich muss allerdings sagen, dass ich auf Mails fast immer eine Antwort bekommen habe.
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Beitrag von ZakMcKracken »

Svenä hat geschrieben:Leider ist der Umgang mit Fans hier beim KEC mehr als mies... Man kann ja von den Adler Mannheim halten was man will, aber in dem Bereich sind die eine andere Liga! Nur als Beispiel: Bei den Haien kriegt man keine Antworten auf Mails oder muss extrem lange warten und kriegt dann auch noch falsche Angaben (zumindest was Gameworn Trikots betrifft)... Von Mannheim habe ich innerhalb einer halben Stunde eine Antwort auf meine Mail bekommen...
Das kann ich so hundertprozentig bestätigen. Ich habe mich bereits zwei Mal mit sachlicher Kritik bzw. Hinweisen aus Fansicht an die auf der Haie-Homepage angegebenen Kontaktadressen gewendet - und beide Male überhaupt keine Rückmeldung bekommen. Noch nicht einmal wurde mir gesagt, ob die Fankritik an zuständige Stellen weitergeleitet wird, oder ob sachliche Anmerkungen von zahlenden Fans den Verantwortlichen dermaßen am Allerwertesten vorbei gehen wie es den Anschein hat. Ich muss zugeben, dass sich mein Verhältnis zu dem Unternehmen Haie GmbH seitdem merklich abgekühlt hat. So einen Umgang bin ich weder von Sportvereinen noch von Unternehmen gewohnt, deren Kunde ich bin. Das ist einer der Gründe, weshalb ich derzeit mein Eintrittsgeld lieber zu einem lokalen unterklassigen Eishockeyclub trage, obwohl ich mich den Haien schon viel länger verbunden fühle. :(
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Beitrag von Fussel »

Nichts neues. Mal ein Beispiel der anderen Art: Meine Freundin hatte angefragt, ob Sie für Ihr Studium (ergo nichts um Geld damit zu verdienen sondern um ihr Projekt vor anderen Studenten ((Potenzielle Neukunden)) zu präsentieren) mal ein paar Fotos in den Ecken machen dürfte (genau da, wo auch die Fotografen oft stehen). Von unserem Platz aus blockiert das Netz, daher wollte Sie das gerne mal ein Drittel machen und hat die Haie angeschrieben. Nie eine Antwort erhalten. Wenns nicht möglich ist, okay aber es kostet nichts, dass kurz mitzuteilen. Sie hat sich dann auf die Haupttribüne gesetzt, in Preiskategorie 1. Natürlich ohne die Karte gekauft zu haben.

Die Haie sind was Fan-Kommunikation angeht ein Trauerspiel.
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Offener Brief an den KEC wegen des Groupon-Fiaskos am 3.1.12

Beitrag von Pillenkiller »

@mojo
Kann ich leider nicht sagen, da ich an der letzten Groupon-Aktion nicht "teilgenommen" habe. ;)

Finde generell die Reaktionen von Euch sehr bezeichnend, aber leider richtig und nachvollziehbar. :(

Der KEC verschenkt hier wirklich Potenzial und Chancen. Gerade das Beispiel Berlin zeigt doch, dass regelmäßige günstige Aktionen (Lidl udgl.) doch die Halle dauerhaft füllen können. Klar sind dann die Einnahmen pro Zuschauer nicht hoch, aber für die Stimmung ist es doch besser, wenn 13.000 Zuschauer im Schnitt 15 Euro pro Karte zahlen als 7.000 22 Euro pro Karte.

Und wenn ich mir hier die Kommunikation mit Fans anschaue, die ja wirklich in dem Moment Kunden sind, ist das mehr als deprimierend.

An anderer Stelle hat man sich ja darüber beschwert, dass der FC trotz teils übler sportlicher Darbietungen in den letzten 10 Jahren fast immer eine Auslastung >95% hat. Aber das ist dann auch gerade der Punkt...der Umgang/die Kommunikation mit den Fans ist eben dort absolut professionell. Da läuft´s eben besser, und dann verzeihen die Fans auch mal schlechte Leistungen eher und kommen wieder.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Antworten