Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Sternchen15 hat geschrieben:Naja, das ist mal ansichtssache!
"Die Süd war nicht zu hören" ist keine Ansichtssache, sondern Fakt. (Die Lautstärke des aus dem Süden an einem bestimmten Punkt in der Nord ankommenden Schalls ließe sich sogar objektiv messen, da gibt es keine zwei Meinungen.)

Ich finde das die Nordkurve kein bisschen lauter oder mehr gemacht hat als sonst!!

Ziemlich sicher sogar. Jedenfalls verglichen mit anderen Dienstagsspielen vor 8000 Leuten. Wenn davon anderswo nix ankommt ist das nur ein weiteres Zeichen dafür, dass die Akustik in der Halle mies ist.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von ZweiSieben »

Oppi hat geschrieben:"Die Süd war nicht zu hören" ist keine Ansichtssache, sondern Fakt. (Die Lautstärke des aus dem Süden an einem bestimmten Punkt in der Nord ankommenden Schalls ließe sich sogar objektiv messen, da gibt es keine zwei Meinungen.)
Komisch, dass ich die Süd z.B. drei Mal deutlich gehört habe. Aber wahrscheinlich ist das Fakt, dass ich mich verhört habe. Owei...
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Generic »

Und schon geht das Gehacke zwischen den Kurven wieder los. *Popcornsuch*
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Generic »

Und bevor noch mehr schlechte Auren diesen Thread bevölkern:


Süd und Nord sind absolut unterschiedlich in ihrer Fankultur und Stimmungskultur. Die Nord hat mit den Ultras einen dauerhaften Support, der je nach Spiellage auch mal lauter sein kann. Die Nord ist die lautere Kurve. Die Nord hat ein abwechslungsreichere Repertoire an Liedern und Gesänge. Die Nord ist organisierter. Nachteile sind, dass bei einem Boykott der Ultras nur noch schwer Stimmung zu machen ist. Dazu passt, dass scheinbar nie oder nur selten Lieder von Trikotträger gestartet werden.

Die Süd wirkt emotionaler, sie reagiert relativ empfindlich auf das Spielgeschehen. Bei der Süd darf jeder mal etwas anstimmen und es wird je nach Lust und Laune meist übernommen und von vielen mitgesungen. Gerade bei vielen vermeindlichen Fehlentscheidung seitens der Schiedsrichter, kann es dort sehr schnell sehr laut werden. Die Süd kommt derzeit ohne Gruppe und Vorsänger aus. Nachteil hier: Die Süd ist leise, manchmal tot. Bei zähen Spielen ist es fast unmöglich, Stimmung zu generieren.

Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder steht halt derzeit da, wo es ihm besser gefällt. Die Nord ist die Stimmungskanone, die Süd ist unabhängig.

Meine ganz persönliche Meinung: Das System ist vom Grunde her super. Wir haben im Idealfall Stimmung auf beiden Seiten, sprich sehr schnell in der gesamten Arena. Derzeit hakt es einfach nur... ein wenig... arg. Das wirkt schnell trostlos und wenig attraktiv für Eventies. Aber es wäre schade, wenn wir diesen, unseren baulichen und fankulturellen Vorteil durch eine gemeinsamen Kurve wegschmeißen würden. Zur Zeit wird er nur nicht optimal genutzt.

Und ich denke hier sind wir alle gefragt. Nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sonder mal überlegen, wie man seine Seite aufpeppeln kann. Was kann man machen, dass die meine Kurve wieder stimmungsvoller wird? Wie kann die Partnerkurve dabei unterstützen?

Also, gemeinsam Hai sein.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

KK zurück in die Süd, IdN bleibt Nord...
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Bolle »

Das sind gute Aussagen von Generic

Ich sitze auf der Gegengerade ein wenig näher zur Nord-Seite und mir gefällt unsere Fanblockteilung in der Regel sehr gut.
Die Südkurve hat ein gutes Gespür für den Spielverlauf und findet häufig die passenden Momente für Support im Spiel.
Auf der anderen Seite der "Dauergesang" der Ultras, der auch nicht fehlen darf, obwohl dieser (vielleicht einfach aus Mangel an Personen)
hin und wieder zu leise für die Arena ist.
We are Analogue Players in a Digital World
Koelner.Hai
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2010, 02:39

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Koelner.Hai »

Man kann auch als Nicht-Nordler/Ultra in der Nord etwas anstimmen. Wir sind aus der Süd rüber zum Experiment und stimmten 3-4 mal was an. Es wird halt nur vom Vorsinger "abgesegnet" was imo völlig ok ist.
Die Frage ist doch, wollen die Fans in der Süd überhaupt Stimmung. Den meisten scheint es doch egal zu sein.
Auf den angrenzenden Sitzplätzen ist Potenzial, da diese aber nicht in der Kurve stehen sind sie auch weniger zu mobiisieren. Trotzdem sind sie diejenigen, die die Stimmung auf die Gerade tragen.
Wir haben im Idealfall Stimmung auf beiden Seiten,
klar wäre das der Idealfall der allen am liebsten ist. Jedoch ist es schwer, zwei lautstarke Seiten zu haben. Bei >100 Gästefans würden die Kurven sich nicht mehr hören. Es ist manchmal schon schwer eine vollbesetzte Nord aus der Süd zu hören.
Und ich denke hier sind wir alle gefragt. Nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sonder mal überlegen, wie man seine Seite aufpeppeln kann. Was kann man machen, dass die meine Kurve wieder stimmungsvoller wird?
Das haben wir bereits versucht, aber viel ist da mit den derzeitigen Südlern nicht zu machen.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

ZweiSieben hat geschrieben:
Komisch, dass ich die Süd z.B. drei Mal deutlich gehört habe. Aber wahrscheinlich ist das Fakt, dass ich mich verhört habe. Owei...
Lies was ich schreibe, nicht was du lesen willst. "An einem bestimmten Punkt in der Nord". Zwischen den Trommeln und vor allem hinter der Scheibe (also da wo die Leute stehen, die in Nord meistens anstimmen) hört man die Süd garantiert schlechter als irgendwo weiter aussen. Nur mal so als Beispiel. Weiss ja nicht wo du genau stehst oder sitzt.
Die Nord ist organisierter. Nachteile sind, dass bei einem Boykott der Ultras nur noch schwer Stimmung zu machen ist. Dazu passt, dass scheinbar nie oder nur selten Lieder von Trikotträger gestartet werden.
Dann bin ich wohl die Ausnahme von der Regel ;)


Dummerweise sind weder die Süd noch die Nord alleine wirklich laut. Wir haben nicht mal genug Leute, um in einer Kurve richtig Krach zu machen. Uns auf zwei Kurven zu verteilen (die sich auch noch gegenseitig manchmal spinne Feind sind) gibt imho dem ganzen den Todesstoß ...
Aber auch eine Zusammenlegung wird das Problem nicht beheben. Wir brauchen generell mehr Leute, die mitmachen wollen. Wir wir die generieren sollen ? Fragt mich was leichteres.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Oppi hat geschrieben:"Die Süd war nicht zu hören" ist keine Ansichtssache, sondern Fakt. (Die Lautstärke des aus dem Süden an einem bestimmten Punkt in der Nord ankommenden Schalls ließe sich sogar objektiv messen, da gibt es keine zwei Meinungen.)
Du schreibst das ganz klar als Fakt formuliert. Mal angenommen dem ist so, wie kommt dann die Nordkurve darauf, dass es umgekehrt anders ist bzw. warum achtet die Nordkurve dann nicht mal einfach auf Gestik und Bewegung in der Süd, wird umgekehrt schließlich auch erwartet.
Oppi hat geschrieben:
Ich finde das die Nordkurve kein bisschen lauter oder mehr gemacht hat als sonst!!
Ziemlich sicher sogar. Jedenfalls verglichen mit anderen Dienstagsspielen vor 8000 Leuten. Wenn davon anderswo nix ankommt ist das nur ein weiteres Zeichen dafür, dass die Akustik in der Halle mies ist.
Ziemlich sicher nicht und das kann Max dir garantiert bestätigen, da ich ihm dies bereits während des Spiels gesagt habe als er die zwei Fans fürs Pausenspiel rübergebracht hat. Das eigene Empfinden innerhalb der Kurve ist etwas völlig anderes als das Empfinden außerhalb der gleichen.
Es kommt immer so rüber, als müsste jedem klar sein, wie laut und verständlich die Nordkurve ist und wie leise und unverständlich die Südkurve dagegen wirkt. Wie wäre es daher, wenn einige aus der Nord einfach mal den Test machen und sich geziehlt während der Drittel an verschiene Stellen innerhalb der Arena setzen oder auch stellen und mal ein Drittel selber wahrnehmen wie schnell und stark die Akkustik der Nordkurve Richtung Südkurve nachläßt. Vielleicht ist das dann einfacher auch mal Seitens Nordkurve etwas Verständnis für eine schwächer besetzte Südkurve aufzubringen.
ZweiSieben hat geschrieben:Komisch, dass ich die Süd z.B. drei Mal deutlich gehört habe. Aber wahrscheinlich ist das Fakt, dass ich mich verhört habe.
Kann ich nur bestätigen, sogar mehr als drei Mal und das obwohl ja einige Leute zur Nordkurve gewechselt hatten. Die Häufigkeit mag aber genau wie die starke Beteiligung in der Nord eine Reaktion auf Eichin's Aussagen gewesen sein. Dennoch ist die Südkurve genau so zu hören wie die Nordkurve, zumindestens was die angrenzen Sitzplatzblöcke angeht.
Koelner.Hai hat geschrieben:Die Frage ist doch, wollen die Fans in der Süd überhaupt Stimmung.
Eine sehr interessante Frage. Wenn sie keine Stimmung haben wollten, dann würden sie bestimmt nicht auch mal selber was anstimmen oder sich teilweise sehr hier in diese Diskussion miteinbringen, deshalb beantworte ich diese Frage ganz klar mit JA. Lediglich ist die Art der gewollten Stimmung vielleicht eine Andere. Da geht es nicht um Dauergesang sondern eher um spielbezogenen Support, was einfach zwangsweise auch mal größere Pausen voraussetzt.
Oppi hat geschrieben:Dummerweise sind weder die Süd noch die Nord alleine wirklich laut. Wir haben nicht mal genug Leute, um in einer Kurve richtig Krach zu machen. Uns auf zwei Kurven zu verteilen (die sich auch noch gegenseitig manchmal spinne Feind sind) gibt imho dem ganzen den Todesstoß ...
Doch sind sie, lediglich in der jeweils anderen Kurve nicht zu hören. was die Gerade jedoch angeht, kann man sie beide gut hören, nur eben leider nicht mehr gut verstehen was aktuell gesungen wird je weiter man von der betreffenden Kurve wegsitzt.
Was das Feindlich gesinnt angeht, denke ich, dass du dich auch hier irrst. Ganz einfach aufgrund der Tatsache, dass sonst wohl niemand am vergangenen Dienstag aus der Nord in die Süd gegangen wäre. Doch sein wir mal ehrlich, Leute aus der Nord in die Süd umzustellen, war bis heute nicht einmal ein Thema. Auch diese Möglichkeit besteht jedoch und ist mehrfach angesprochen worden, doch bisher immer schön totgeschwiegen worden. Ich will damit sagen, dass eine gewisse Auflehnung gegen die Dominanz der Nordkurve völlig normal und nachvollziehbar ist, aber Feindschaft sieht in meinen Augen anders aus.

Generetic hat die Vor- und Nachteile schön aufgelistet, ich denke und habe es ja auch schon gesagt, die zwei Kurven sind unser größter Vorteil gegenüber allen anderen Mannschaften bzw. Arenen. Bei uns gibt es keine neutrale Ecke in die der Gegner "flüchten" kann. Bei uns kommt aus jeder Ecke Anfeuerung für unsere Jungs und entsprechend Kontra gegen die Gäste. Natürlich ist die Südkurve dünn besiedelt und damit etwas leiser als die Nordkurve, doch das könnte man sehr leicht ausgleichen wenn man wollte. daher schlage ich für das kommende Spiel das entgegengesetzte Experiment vor: Es kommen Stimmungswillige Leute aus der Nordkurve in die Südkurve, so dass beide Kurven ca. gleichstark besetzt sind und wechseln sich bei den Fangesängen ab.

Was mich dennoch auch zwangsweise beschäftigt ist die von Oppi eingebrachte Frage: wo sind die Leute die vor dem Umzug von KK und IdN in der Nordkurve Stimmung gemacht haben? Es ist ja nicht so, dass die Kurve vor dem Umzug ein lautloses Fleckchen Erde gewesen ist.
Was nützt es wenn wir uns hier im Forum Gedanken machen, Vorschläge bringen und uns teilweise an die Gurgle gehen, wenn die Arena im Gesamten mögliche Lösungen nicht akzeptiert und unterstützt. In meinen Augen ist es sehr wichtig die Meinung der restlichen 7000 Fans einzuholen, welche weder hier im Forum, noch am Stammtisch oder sonst wo sich aktiv beteiligen.
Philipp Walter meinte beim Fantreffen, der KEC wäre bereit für Veränderungen. auch bereit bestehende Arangements, Gruppen und sonst für Sachen aufzubrechen und einen Neuanfang zu starten. Doch bevor es einen Neuanfang geben kann, muss in meinen Augen erst einmal geklärt werden warum es jetzt nicht funktioniert. Ich kann doch nicht etwas behandeln, dessen Ursache ich eigendlich nicht kenne.
Falls also Offizielle hier mit lesen, schlage ich vor, dass man Möglichkeiten einer Umfrage innerhalb der Arena beim Spiel prüft. Sei es in mündlicher Form beim Betreten der Arena oder in Form eines Fragebogens auf den Plätzen. Wichtig dabei sind die Fragen wo sind die Leute die früher Stimmung gemacht haben - Sind sie überhaupt noch da? Wenn Nein - Warum? Wenn Ja - Warum machen sie jetzt keine Stimmung mehr? etc..
Abgesehen davon, dass eine solche Aktion meineswissens Erstmalig und damit Prestigewirkend wäre, zeigt es noch deutlicher, dass der KEC die Fans einzubinden versucht, was in der jüngeren Vergangenheit ja auch teilweise immer und immer wieder seitens der Fans als Problem kommuniziert worden ist. Im Zusammenspiel mit dem Fanprojekt und einigen willigen Fans sollte so etwas doch machbar sein. Ich würde für eine solche Aktion jedenfalls meine Hilfe anbieten und ich denke es gibt garantiert ehr als genug Fans die das ebenso machen würden.

Letztendlich geht es doch nicht darum 900 Personen in der Nordkurve bzw. 450 Personen pro Kurve zum singen zu bringen, sondern darum 4.000 - 5.000 in der gesamten Arena. Denn nur dann und ich meine wirklich nur dann, wird es so sein, dass ein Eventie oder potenzieller Neufan der das erste Mal in die Arena kommt von der Stimmung mitgerissen wird und gerne wiederkommen würde. Und das ist doch das Ziel, dass wir alle verfolgen, oder nicht?
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von John Kerry »

Von oben konnte man das ganze Przedere wirklich gut beobachten. Die Lücken in Nord wurden nach dem 1. Drittel quasi minütlich größer...

Abgesehen von dem von einigen (nicht von mir) gewünschten Dauersupport, begreife ich es aber nicht, dass diejenigen 6.000, die regelmäßig kommen und sicher Fan sind und sicher auch das Spiel begreifen, so wenig aufs Spielgeschehen eingehen, abgesehen von dem überflüssigen Äihh-Geschreie bei Hallenhalme-Aktionen. Als Beispiel: Das Unterzahlspiel im 2. Drittel. Iserlohn zieht das Powerplay auf und es ist quasi totenstill in der Halle, abgesehen von Pfiffen von mir und 20 weiteren, in der Arena verteilten Personen. Gerade in solchen Situationen braucht es meiner Meinung nach keine Anstimmer, das muss automatisch kommen.
Andererseits kann ich aber auch nicht verstehen, wenn im 3. Drittel bei Unterzahl "steht auf..." angestimmt wird. Fehlte nur noch, dass neben dem rhythmischen Klatschen noch "Hinein" oder "hej, hej, hej"-Rufe gekommen wären.
Was war? Was ist? Was wird!!!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3787
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Hardy Nilson »

Es liegt vielleicht bis jetzt auch an dem ... Spielplan, viele Dienstagspiele sogar mit Überschneidungen zum Fussball und an der Zeit an sich. Wir jammern immer auf höchstem Level.
Unser Zuspruch mit 10.000 pro Spiel ist für den Spielplan und Zeitpunkt O.K... Die Unterstützung in der Nord ist meistens auch O.K. ich bin in 219 und nicht unterm Dach oder in Süd und empfinde das so.

Was fehlt ist doch folgendes. Die Ultras machen bei uns das gleiche wie überall auch. Sie Singen meistens nur Ihr eigenes Zeug und das auch zum falschen Zeitpunkt. Wenn wir in Unterzahl sind oder in einer kritischen Situation braucht es halt anderer Anfeuerung. Aber seien wir doch Ehrlich es sind doch fast in jedem Stadion fast nur noch die Ultras die Stimmung machen. Was passiert wenn sie nicht da sind bekommt man doch in der Vorbereitung mit. Nichts passiert.. Keine Anfeuerung.. Was ist den in Krefeld oder Mannheim in den grossen Kurven? Das gleiche. Nur sie schaffen es öfter als wir im Moment die Halle mit ins Boot zu bekommen z.b. mit nur der KEV ole.......Ohne ein miteinander geht es nicht. Wir brauchen die Ultras und die Ultras den Rest um den Funken zu einem Feuer zu entzünden.
Das gleiche war in der Lente auch. Es kamm fast alles aus der Nord. Nur bei wirklich guten Spielen kam auch der Rest.
Bin mal auf die nächsten Spiele gegen Berlin und Krefeld gespannt. Da wird es voller werden..Wobei die Nord eigentlich immer gut gefüllt ist.
Koelner.Hai
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2010, 02:39

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Koelner.Hai »

Eine sehr interessante Frage. Wenn sie keine Stimmung haben wollten, dann würden sie bestimmt nicht auch mal selber was anstimmen oder sich teilweise sehr hier in diese Diskussion miteinbringen, deshalb beantworte ich diese Frage ganz klar mit JA. Lediglich ist die Art der gewollten Stimmung vielleicht eine Andere. Da geht es nicht um Dauergesang sondern eher um spielbezogenen Support, was einfach zwangsweise auch mal größere Pausen voraussetzt.
Ich rede nicht von uns 15-20 Fans die Stimmung machen. Ich rede vom Rest, dieser ist schwer bis garnicht zu mobilisieren.
Was das Feindlich gesinnt angeht, denke ich, dass du dich auch hier irrst. Ganz einfach aufgrund der Tatsache, dass sonst wohl niemand am vergangenen Dienstag aus der Nord in die Süd gegangen wäre. Doch sein wir mal ehrlich, Leute aus der Nord in die Süd umzustellen, war bis heute nicht einmal ein Thema. Auch diese Möglichkeit besteht jedoch und ist mehrfach angesprochen worden, doch bisher immer schön totgeschwiegen worden. Ich will damit sagen, dass eine gewisse Auflehnung gegen die Dominanz der Nordkurve völlig normal und nachvollziehbar ist, aber Feindschaft sieht in meinen Augen anders aus.
Es war ein Thema Leute in die Süd umzustellen und am Anfang der Saison wurde es probiert. Mal sehen je nachdem kommen nächstes Spiel ein paar rüber.
Was ist schade finde ist, dass sich noch nichtmal die Fans IN der Kurve aufraffen und mit Stimmung machen. Wir haben halt sehr viele mitten in der Süd- aber auch Nordkurve stehen, die nicht mitmachen und die Stimmung ersticken.
Wie schon gesagt, finde ich es beachtenswert wie oft der Eckblock auf die Stimmung der Süd reagiert und auch mitmacht. Gäbe es in der Süd die Stimmungslöcher nicht, wäre einiges mehr möglich.
Generetic hat die Vor- und Nachteile schön aufgelistet, ich denke und habe es ja auch schon gesagt, die zwei Kurven sind unser größter Vorteil gegenüber allen anderen Mannschaften bzw. Arenen. Bei uns gibt es keine neutrale Ecke in die der Gegner "flüchten" kann. Bei uns kommt aus jeder Ecke Anfeuerung für unsere Jungs und entsprechend Kontra gegen die Gäste. Natürlich ist die Südkurve dünn besiedelt und damit etwas leiser als die Nordkurve, doch das könnte man sehr leicht ausgleichen wenn man wollte. daher schlage ich für das kommende Spiel das entgegengesetzte Experiment vor: Es kommen Stimmungswillige Leute aus der Nordkurve in die Südkurve, so dass beide Kurven ca. gleichstark besetzt sind und wechseln sich bei den Fangesängen ab.
Eine 50:50 Aufteilung würde ich auch begrüßen. Anfang der SAison warenn ein paar Jungs in der Süd (15-20), was aber vielleicht auch zu wenige waren.
Ich freue mich, dass das Thema mittlerweile so präsent ist und viele bemüht sind Lösungen zu finden.


Philipp Walter meinte beim Fantreffen, der KEC wäre bereit für Veränderungen. auch bereit bestehende Arangements, Gruppen und sonst für Sachen aufzubrechen und einen Neuanfang zu starten. Doch bevor es einen Neuanfang geben kann, muss in meinen Augen erst einmal geklärt werden warum es jetzt nicht funktioniert. Ich kann doch nicht etwas behandeln, dessen Ursache ich eigendlich nicht kenne.
Falls also Offizielle hier mit lesen, schlage ich vor, dass man Möglichkeiten einer Umfrage innerhalb der Arena beim Spiel prüft. Sei es in mündlicher Form beim Betreten der Arena oder in Form eines Fragebogens auf den Plätzen. Wichtig dabei sind die Fragen wo sind die Leute die früher Stimmung gemacht haben - Sind sie überhaupt noch da? Wenn Nein - Warum? Wenn Ja - Warum machen sie jetzt keine Stimmung mehr? etc..
Abgesehen davon, dass eine solche Aktion meineswissens Erstmalig und damit Prestigewirkend wäre, zeigt es noch deutlicher, dass der KEC die Fans einzubinden versucht, was in der jüngeren Vergangenheit ja auch teilweise immer und immer wieder seitens der Fans als Problem kommuniziert worden ist. Im Zusammenspiel mit dem Fanprojekt und einigen willigen Fans sollte so etwas doch machbar sein. Ich würde für eine solche Aktion jedenfalls meine Hilfe anbieten und ich denke es gibt garantiert ehr als genug Fans die das ebenso machen würden.

Letztendlich geht es doch nicht darum 900 Personen in der Nordkurve bzw. 450 Personen pro Kurve zum singen zu bringen, sondern darum 4.000 - 5.000 in der gesamten Arena. Denn nur dann und ich meine wirklich nur dann, wird es so sein, dass ein Eventie oder potenzieller Neufan der das erste Mal in die Arena kommt von der Stimmung mitgerissen wird und gerne wiederkommen würde. Und das ist doch das Ziel, dass wir alle verfolgen, oder nicht?[/quote]
sehe ich auch so, guter Post im Großen und Ganzen.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Hallo Poschi, schade, schon ist es wieder vorbei mit den sinnvollen Beiträgen von dir :(
Poschi hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben:"Die Süd war nicht zu hören" ist keine Ansichtssache, sondern Fakt. (Die Lautstärke des aus dem Süden an einem bestimmten Punkt in der Nord ankommenden Schalls ließe sich sogar objektiv messen, da gibt es keine zwei Meinungen.)
Du schreibst das ganz klar als Fakt formuliert. Mal angenommen dem ist so, wie kommt dann die Nordkurve darauf, dass es umgekehrt anders ist bzw. warum achtet die Nordkurve dann nicht mal einfach auf Gestik und Bewegung in der Süd, wird umgekehrt schließlich auch erwartet.
Was ist überhaupt "die Nordkurve" ? Ist das so eine Art Überwesen, das ameisenstaatartig immer in die gleiche Richtung arbeitet ? "Die Nordkurve" kann auf gar nichts "kommen", weil "die Nordkurve" aus ganz vielen einzelnen Leuten besteht, die alle auf unterschiedliche Dinge kommen.

Wie du hingegen darauf kommst, dass die Nordkurve auf irgendwas kommen würde, das ist mir in der Tat schleierhaft. Niemand (niemand niemand niemand niemand niemand, und wenn du was anderes behauptest leidest du an einem Realitätsverlust der noch massiver ist als bisher von mir angenommen) hat hier behauptet es wäre umgekehrt anders. Es kann sogar sehr gut sein dass man uns im Süden nicht hört. Das ist ja eben Ausdruck des Problems über das wir uns hier seit ewig vielen Seiten unterhalten.

Genausowenig erwartet irgendjemand dass irgendwer auf irgendwelche Gestik achtet und sich daraus erschliesst welches Lied grade gesungen wird obwohl er es nicht hören kann. Das fantasierst du dir mal wieder zusammen. Somit ist das auch keine Forderung die du an die Sänger in der Nord richten kannst.
Oppi hat geschrieben:
Ich finde das die Nordkurve kein bisschen lauter oder mehr gemacht hat als sonst!!
Ziemlich sicher sogar. Jedenfalls verglichen mit anderen Dienstagsspielen vor 8000 Leuten. Wenn davon anderswo nix ankommt ist das nur ein weiteres Zeichen dafür, dass die Akustik in der Halle mies ist.
Ziemlich sicher nicht und das kann Max dir garantiert bestätigen, da ich ihm dies bereits während des Spiels gesagt habe als er die zwei Fans fürs Pausenspiel rübergebracht hat.
Erstens : Die Besatzung der Nordkurve hat mehr gemacht als sonst, also ziemlich sicher doch. Dass man uns dann drüben möglicherweise nicht hört, ist schade, ändert aber nichts an unserem Bemühen.
Zweitens : Weil du Max deine subjektive Ansicht (über etwas was du gar nicht beurteilen kannst, weil du nie in Nord stehst, und darum nicht weisst wie viel wir sonst machen und am Dienstag gemacht haben) mitgeteilt hast, wird sie damit zu einem Fakt den er mir "bestätigen" kann ? Deine Allmachtsphantasien sind ja echt noch heftiger als ich dachte :lol:
Das eigene Empfinden innerhalb der Kurve ist etwas völlig anderes als das Empfinden außerhalb der gleichen.
Es kommt immer so rüber, als müsste jedem klar sein, wie laut und verständlich die Nordkurve ist und wie leise und unverständlich die Südkurve dagegen wirkt.
Ein letztes mal : Wo hat denn irgendwer sich darüber beklagt dass die Süd nicht unsere Sachen mitsingt ? Wo hat jemand aus der Nordkurve zum Ausdruck gebracht, dass es irgendwie selbstverständlich sei dass man uns irgendwer hört ? Wo ?

Dieser ganze komplex des Gesprächs nimmt seinen Anfang bei einigen Südstehern, die sich beschwert haben, die Nordkurvler hätten ihre Lieder abgewürgt (scheinbar waren wir also doch zu hören, sonst hätten wir ja nichts abwürgen können), so als würden wir das mit Absicht machen um die armen kleinen hasigen Südkurvensänger zu mobben oder so. In die andere Richtung gab es derartige Vorwürfe nicht, und ich kann mir auch nicht im entferntesten vorstellen, wie du auf diesen Unsinn kommst.
Oppi hat geschrieben:Dummerweise sind weder die Süd noch die Nord alleine wirklich laut. Wir haben nicht mal genug Leute, um in einer Kurve richtig Krach zu machen. Uns auf zwei Kurven zu verteilen (die sich auch noch gegenseitig manchmal spinne Feind sind) gibt imho dem ganzen den Todesstoß ...
Doch sind sie, lediglich in der jeweils anderen Kurve nicht zu hören.
Du widersprichst dir selbst und merkst es nicht mal. Wenn wir laut wären, wären wir drüben zu hören. Wenn wir drüben nicht zu hören sind, sind wir nicht laut. Der Maßstab sind nämlich einfach mal andere Eishallen, in denen es nur eine "fanwall" gibt, und in denen der Schall trotzdem auf der anderen Seite des Spielfelds ankommt (als Beispiel nenne ich mal Mannheim). Und gegen die können wir zur Zeit nicht im mindesten anstinken. Weil wir eben nicht laut sind.
Was das Feindlich gesinnt angeht, denke ich, dass du dich auch hier irrst. Ganz einfach aufgrund der Tatsache, dass sonst wohl niemand am vergangenen Dienstag aus der Nord in die Süd gegangen wäre. Doch sein wir mal ehrlich, Leute aus der Nord in die Süd umzustellen, war bis heute nicht einmal ein Thema. Auch diese Möglichkeit besteht jedoch und ist mehrfach angesprochen worden, doch bisher immer schön totgeschwiegen worden. Ich will damit sagen, dass eine gewisse Auflehnung gegen die Dominanz der Nordkurve völlig normal und nachvollziehbar ist, aber Feindschaft sieht in meinen Augen anders aus.
Du demonstrierst die Feindschaft doch gerade, und trotzdem leugnest du sie. Du sprichst genau diese Neidhammeldenke aus, die viele Leute in ihren Köpfen haben. "Das ist voll gemein dass wir jetzt rüber sollen, warum kommen die nicht zu uns ?" Du sprichst von der "Auflehnung gegen die Dominanz der Nordkurve". Und im nächsten Atemzug behauptest du es gebe keine Ablehnung (nennen wir es halt nicht Feindschaft) zwischen den beiden Kurven ? Auf was für Substanzen bist du eigentlich, wenn du sowas schreibst ?
Wenn wir alle gut miteinander klar kommen würden, es keine Streitereien, Querelen und Kleinkriege zwischen den Fanlagern gäbe, dann gäbe es keine "Auflehnung gegen die Dominanz der Nordkurve", weil den Leuten verdammt nochmal klar wäre, dass wir alle Haie Fans sein sollten, dass wir eine Fangemeinde sind, und dass uns einzig und allein daran gelegen sein sollte, dass Athmosphäre und Stimmung in die Halle zurückkommen, und nicht in welcher Hälfte der Kölnarena diese nun ihren Ursprung haben sollen.

Dass die Wahl nun auf die Nord gefallen ist (oder anscheinend gefallen ist) hat eine Menge sachliche Gründe, die ich vor einigen Seiten schonmal aufgezählt habe, wo du sie gerne nachlesen darfst. Hingegen spricht nur ein einziges Sachargument für die Südkurve (Spielrichtung), und das kann man leicht umkehren (umdrehen der Spielrichtung wäre ein Kinderspiel). Das ist eine völlig rationale Wahl, und sämtliche Argumente dagegen sind von der Form "ich steh aber schon immer da und will meinen Platz nicht aufgeben", was rein egozentrische bzw emotionale Gedanken sind, die sich zu einem großen Teil auch auf ein Lagerdenken stützen, das zwischen den beiden Kurven steht.

Und du stellst dich hier ernsthaft hin und sagst, sowas gäbe es nicht. Du bist echt die Härte :lol:
Generetic hat die Vor- und Nachteile schön aufgelistet, ich denke und habe es ja auch schon gesagt, die zwei Kurven sind unser größter Vorteil gegenüber allen anderen Mannschaften bzw. Arenen. Bei uns gibt es keine neutrale Ecke in die der Gegner "flüchten" kann.
Das funktioniert beim FC, der bei jedem Spiel die Hütte voll hat. Wenn man nichtmal genug Leute hat, um an einem Ort richtig Krach zu machen, dann ist es metaphorischer Selbstmord, seine Kräfte im Angesicht des Feindes aufzuteilen. Ob man jetzt von Norden nach Süden oder umgekehrt umzieht ändert daran überhaupt nichts. Und wenn du selbst behauptest, man habe die Nordkurve beim Iserlohnspiel drüben bei euch nicht gut hören können, dann kannst du dir ja sicherlich denken, wie das in dem von dir erdachten Szenario, also mit etwa gleich vielen Sängern auf jeder Seite (und somit weniger in Nord) aussehen würde. Genau - noch schlechter.
Davon abgesehen, dass ja schon seit Jahr und Tag immer kritisiert wird, dass man zwischen 2 gleichzeitig singenden Kurven nur noch Matsch hört. (Ob man jetzt gemeinsam anstimmt oder nicht ändert daran wenig, der Schall bewegt sich leider nicht so schnell wie das Licht, und selbst wenn beide gleichzeitig anfangen das gleiche Lied zu singen hört man beide Geräuschquellen mit einem Zeitunterschied, je nachdem wo man sitzt.)
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

Ich würde mich sooo freuen wenn es 1 kurve geben würde...
es bringt einfach sehr viel wie ich finde. (hat man eben zbs. auch in mannheim wieder gesehen!)
dann gäbe es so streitigkeiten garnicht wie hier zbs. (oppi/poschi)
ich denke es würden sich,vielleicht nicht alle, aber viele dazu bewegen lassen dann auch "IHRE" kurve zu wechseln.

mal was zu poschi und oppi:
ich stehe selber in der nord und muss sagen man hat schon gesehen das die südkurve versucht hat etwas stimmung zumachen aber @poschi
gehört haben wir (bzw. ich) sie nicht :?
und ich finde schon das wir ein bisschen, aber auch nur ein bisschen lauter waren als sonst. ;)
aber ich denke die die dort in der süd es versucht haben, finde ich übrigens super das sie es versuchen, es dann auch in einer gemeinsamen kurve mit ein bringen. daher bin ich eigendlich pro 1 kurve. :)

PROBLEM:
Kosten die anfallen sollen ca. 1Mille sein. klar das ist viel aber ganz ehrlich warum wird dann von einer eigenen halle gesprochen ? (halle= 10 Mille)
und sein wir mal ehrlich, eine eigene halle wird es eh nicht geben. ;)
Koelner.Hai
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2010, 02:39

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Koelner.Hai »

eigene Halle ~40 Millionen.
ich denke es würden sich,vielleicht nicht alle, aber viele dazu bewegen lassen dann auch "IHRE" kurve zu wechseln.
glaube ich nicht. Ich würde aufjedenfall wechseln, wenn das die beste Möglichkeit wäre. Aber bei vielen anderen, die Stimmung machen, sieht das bei uns in der Süd anders aus. Ihnen ist es in der Nord zu voll, sagen es sei doch IHRE SÜD und und und.

prinzipiell wäre ich auch für 2 Kurven, das ist wegen der Akustik der Halle aber nicht realistisch bei der derzeiten lauten Fanschaft. Man sollte noch ein wenig überlegen testen bis man zu einem ENtschluss kommt. Sollte die eine Kurve die beste Lösung sein, wird es nicht an der 1 Mio scheitern.
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Fussel »

Ich war gestern das erste mal in Mannheim und die SAP Arena wird ja gerne als Beispiel einer Fan-Wall angegeben. Ich muss sagen, dass mein Eindruck gestern nicht der Renner war. In Drittel 1 natürlich, bedingt auch durch den Spielverlauf mit Fight, Matchstrafe, 2 Toren und vielen Emotionen, eine tolle Stimmung aber ab Drittel 2 war ich nur noch selten von der Stimmung der Adler wirklich überzeugt. Erst kurz vor Schluss, als dann alles klar war und die Mannschaft gefeiert wurde, wurde es wieder sehr laut.

In Köln schaffen wir das auch bei einem solchen Spielverlauf, ob ich dafür die KA umbauen würde, weiß ich nicht.
kec-boii
Profi - Hai
Beiträge: 795
Registriert: 29.07.2008, 18:31
Wohnort: Kölle

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von kec-boii »

Also in Mannheim fand ich während des ganzen Spiels die erzeugte Stimmung von der Fanwall gewaltig, sobald die Wall lauter wurde machte die ganze Arena mit! Ich war total begeister von dieser Fanwall einfach genial, da stimmt einfach das komplett Paket ! Kleinere Halle, Fan Wall, "bekannte Schlager" halt mit MERC Text, die alle mitsingen konnten.
Und wie in Berlin, Krefeld und Düsseldorf schon gesehen wird die Fanwall zu "Völlig lösgelöst" komplett eingebunden, so etwas gibt es in Köln leider nicht was auch nicht gerade stimmungsförderlich ist. Alles in allem ist das drumherum so wie die Fans eingebunden werden in den meisten anderen Stadien besser - in fast allen Stadien kommt sogar der Stadionsprecher vorm Spiel aufs Eis - in Berlin begrüßt er alle Kurven! All so etwas gibt es in Köln nicht ! Okay, der Hallensprecher von Mannheim hört sich an wie ein besoffener - schrecklich.

PRO FANWALL!
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

Koelner.Hai hat geschrieben:eigene Halle ~40 Millionen.

ich denke es würden sich,vielleicht nicht alle, aber viele dazu bewegen lassen dann auch "IHRE" kurve zu wechseln.


glaube ich nicht. Ich würde aufjedenfall wechseln, wenn das die beste Möglichkeit wäre. Aber bei vielen anderen, die Stimmung machen, sieht das bei uns in der Süd anders aus. Ihnen ist es in der Nord zu voll, sagen es sei doch IHRE SÜD und und und.

prinzipiell wäre ich auch für 2 Kurven, das ist wegen der Akustik der Halle aber nicht realistisch bei der derzeiten lauten Fanschaft. Man sollte noch ein wenig überlegen testen bis man zu einem ENtschluss kommt. Sollte die eine Kurve die beste Lösung sein, wird es nicht an der 1 Mio scheitern.
ok 40 mille zeig ja noch mehr denn unterschied ;)

ja wenn die süd nicht wechseln will dann kommt halt die nord rüber mir soll es egal sein.
aber ihnen ist es zu VOLL in einer KURVE ? okaaay da muss man mal die frage stellen warum sie sich dann in eine kurve stellen ? wenn es um denn preis geht könnten sie sich auch in denn oberrang setzten.
zurück zur fanwand:
ich bin überzeugt davon das es was bringt. ich fand auch man konnte jetzt in mannheim sehen wenn sie was angesagt haben war es auch mächtig laut. :)

also ich bin auch dafür das wir es für diese spielzeit noch die nord kurve "offen" ist für alle die stimmung machen wollen und man weiter testet...aber dann nächstes jahr umgebaut wird ;)

*in gedanken an geile Choreo's* :D
Koelner.Hai
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2010, 02:39

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Koelner.Hai »

mit Voll meinen sie, das man keinen Bewegungsfreiraum hat. Diesen schätzen sie unter anderem an der Süd. Trotzdem wäre eine Umsiedlung der Leute die ich jetzt meine mit dem richtigen Plan und Argumenten möglich.
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

Koelner.Hai hat geschrieben:mit Voll meinen sie, das man keinen Bewegungsfreiraum hat. Diesen schätzen sie unter anderem an der Süd.
deswegen ja die frage was würden sie denn von einer fan kurve erwarten, wenn sie platz brauchen können die sich auch setzten.
Koelner.Hai hat geschrieben:Trotzdem wäre eine Umsiedlung der Leute die ich jetzt meine mit dem richtigen Plan und Argumenten möglich.
gut nichts anderes wollte ich hören :D
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Oppi
Hallo Poschi, schade, schon ist es wieder vorbei mit den sinnvollen Beiträgen von dir
Tja, ich wusste schon immer das meine Beiträge nur gut sind, wenn sie dir (Teilweise) Recht geben.
Was ist überhaupt "die Nordkurve" ? Ist das so eine Art Überwesen, das ameisenstaatartig immer in die gleiche Richtung arbeitet ? "Die Nordkurve" kann auf gar nichts "kommen", weil "die Nordkurve" aus ganz vielen einzelnen Leuten besteht, die alle auf unterschiedliche Dinge kommen.
Was ist denn überhaupt die Nordkurve - dämlicher Fragen kann man kaum noch. Frag einfach mal in der Arena bei nächsten Spiel welche Definition verschiedene Leute dafür haben. Du wirst eigendlich immer die gleiche Antwort bekommen denke ich, die da sinngemäß lauten wird "Eine Gruppe von Leuten die in eben dieser Nordkurve Stimmung machen". Für Überschlaue wie dich: Weder alle Leute die dort stehen, noch einzelne Personen sind gemeint, sondern alle diejenigen als Gruppe, die Supportwillig sind und versuchen Stimmung zu machen. Wenn die Allgemeinheit statt irgendwelche bestimmte Namen zu nennen, sowas lieber verallgemeiner, dann wein dich woanders aus, aber nicht bei mir.
Genausowenig erwartet irgendjemand dass irgendwer auf irgendwelche Gestik achtet und sich daraus erschliesst welches Lied grade gesungen wird obwohl er es nicht hören kann. Das fantasierst du dir mal wieder zusammen. Somit ist das auch keine Forderung die du an die Sänger in der Nord richten kannst.
Zu allererst bin nicht ich der jenige der Forderungen aufstellt, sondern genau Leute wie du, die selber nicht bereit sind den Platz zu wechseln. Wenn du so offen bist und nicht selber das machst was du andern immer so gerne vorwirfst, dann stell dich doch beim nächsten Spiel in die Südkurve. Bist du dazu bereit? Wenn nicht, dann halts M**l und wirf nicht anderen vor, sie würden gerne ihren angestammten Platz behalten wollen.
Erstens : Die Besatzung der Nordkurve hat mehr gemacht als sonst, also ziemlich sicher doch. Dass man uns dann drüben möglicherweise nicht hört, ist schade, ändert aber nichts an unserem Bemühen.
Mal Klartext extra für dich, das Bemühen ist Sch**ße solange nicht auch mehr davon nach Außen dringt, aber das wird wohl nie in dein Hirn hinein gehen.
Zweitens : Weil du Max deine subjektive Ansicht (über etwas was du gar nicht beurteilen kannst, weil du nie in Nord stehst, und darum nicht weisst wie viel wir sonst machen und am Dienstag gemacht haben) mitgeteilt hast, wird sie damit zu einem Fakt den er mir "bestätigen" kann ?
A) kann ich durchaus etwas beurteilen was ich vergleichen kann
B) kann ich sehrwohl sehen wieviel ihr sonst und an dem besagten Dienstag gemacht habt
darauf ergibt sich, dass meine Meinung sicherlich subjektiv ist, deine Aussage dadurch aber nicht richtiger wird.
Ein letztes mal : Wo hat denn irgendwer sich darüber beklagt dass die Süd nicht unsere Sachen mitsingt ? Wo hat jemand aus der Nordkurve zum Ausdruck gebracht, dass es irgendwie selbstverständlich sei dass man uns irgendwer hört ? Wo ?
Anscheinend sind die letzen ca. 10 Seiten hier wohl auf Koreanisch geschrieben worden wenn du sie so wenig verstehst. Was bitte heißt es denn anderes wenn ständig gemotzt wird "Die Süd hört man nicht", "Die Süd macht nichts mit", Selbst wenn man Südkurve, Südkurve ruft, kommt keine Reaktion" etc., etc., etc.. Ich weiß das es schwer fällt auch mal das zu lesen was einem nicht gefällt, dennoch solltest du es dir vielleicht mal angewöhnen.
Dieser ganze komplex des Gesprächs nimmt seinen Anfang bei einigen Südstehern, die sich beschwert haben, die Nordkurvler hätten ihre Lieder abgewürgt (scheinbar waren wir also doch zu hören, sonst hätten wir ja nichts abwürgen können), so als würden wir das mit Absicht machen um die armen kleinen hasigen Südkurvensänger zu mobben oder so. In die andere Richtung gab es derartige Vorwürfe nicht, und ich kann mir auch nicht im entferntesten vorstellen, wie du auf diesen Unsinn kommst.
Ich frage mich allen Ernstes wieviele Leute dir genau diesen Fakt noch ins Gesicht sagen müssen. Und speziell für dich, hören und hören kann unterschiedlich gemeint sein, was auch jeder außer dir wohl versteht wenn er es nur verstehen will. Und natürlich wird die Südkurve von der Nordkurve - entschuldigung, von den Stimmungswilligen Fans im Stehplatzbereich unter den Blöcken 201 und 202) abgewürgt! Immer und immer wieder wird geschriehen, die Südkurve macht zu wenig und wenn sie dann mal etwas macht, genau dann wird von der Nordkurve plötzlich auch ein Gesang angestimmt, selbst nachdem darauf hingewiesen wurde und sogar die Aussage Rücksicht zu nehmen und darauf zu achten im Raum stand, passierte es bereits beim nächsten Spiel wieder und zwar sogar mehrfach - und wie die geäußerten Meinungen hier wiederspiegeln, finde nicht nur ich das komisch.
Aber spiziell für dich zum Verstehen noch mal, selbst jetzt hat noch niemand etwas davon gesprochen, dass eine Absicht dahinter steckt - aber jeder macht sich seine Gedanken und bildet sich eine Meinung bzw. Ansicht und das kannst du niemandem verbieten.
Du widersprichst dir selbst und merkst es nicht mal. Wenn wir laut wären, wären wir drüben zu hören. Wenn wir drüben nicht zu hören sind, sind wir nicht laut. Der Maßstab sind nämlich einfach mal andere Eishallen, in denen es nur eine "fanwall" gibt, und in denen der Schall trotzdem auf der anderen Seite des Spielfelds ankommt (als Beispiel nenne ich mal Mannheim). Und gegen die können wir zur Zeit nicht im mindesten anstinken. Weil wir eben nicht laut sind.
Du verwechselst hier akkustisches Hören mit verständlichem Hören - ich weiß, dass ist für jemanden wie dich schwierig auseinander zu halten, darum will ich es dir gerne kurz erklären: akkustisches Hören bedeutet irgendetwas mit den Ohren wahrnehmen, verständliches Hören bedeutet dagegen, das akkustisch wahrgenommene eben auch zu verstehen um darauf reagieren zu können.
Und das dein Vergleich mit der SAP-Arena stinkt, brauche ich dir wohl nicht zu sagen. Da kannst du auch gleich eine Kathedrahle mit einer Kapelle vergleichen. Die LanxessArena ist mit Abstand um einiges Größer als die SAP-Arena, alleine daher ist sie nicht vergleichbar. Um es dir aber ganz deutliuch und verständlich zu machen, in einem kleinen Raum reichen 5 Personen um den gleichen Krach zu machen den 50 Personen in einem großen Raum produzieren - oder anders rum, 50 Personen in der LanxessArena produzieren zwar die gleiche Lautstärke wie 50 Personen inder SAP-Arena, aber noch lange nicht ihre Masse, Breite und Übertragbarkeit, da das Eigenschaften sind, die durch die abweichenden Größerenverhältnisse beeinflusst werden.
Du demonstrierst die Feindschaft doch gerade, und trotzdem leugnest du sie. Du sprichst genau diese Neidhammeldenke aus, die viele Leute in ihren Köpfen haben. "Das ist voll gemein dass wir jetzt rüber sollen, warum kommen die nicht zu uns ?" Du sprichst von der "Auflehnung gegen die Dominanz der Nordkurve". Und im nächsten Atemzug behauptest du es gebe keine Ablehnung (nennen wir es halt nicht Feindschaft) zwischen den beiden Kurven ?
Sein wir mal ehrlich, jede der Seiten hat Vorschläge unterbreitet. Jetzt nimm einfach ein Blatt Papier und führe eine Strichliste, wieviele der Ideen aus der "Nordkurve" und wieviele aus der Südkurve" kamen und dann das gleiche noch mal mit dem Unterschied, dass du dich nun auf die umgesetzten Ideen beschränkst. Nichts für Ungut, aber wann wurde auch nur eine Idee, ein Einwurf oder eine Anregung der Südkurve ernsthaft angenommen und zumindestens versucht umzusetzen. Ums mal deutlich zu sagen, ich - und garantiert nicht nur ich alleine - habe den Eindruck, dass alles was nicht von der Nordkurve kommt, doch sowieso als Belanglos, Quatsch oder sonstwie abgetan wird. Und das ist es was ich meine wenn ich von Dominanz rede. Diese Überdeutlich Ablehnung von nicht eigenen Ideen, welche aufgrund der Mengenverhältnisse rigeros durchgesetzt werden kann. Die Feindschaft die du ansprichst, schafft die Nordkurve gerade erst, indem sie auf nichts eingeht was von außerhalb kommt.
... dass Athmosphäre und Stimmung in die Halle zurückkommen, und nicht in welcher Hälfte der Kölnarena diese nun ihren Ursprung haben sollen.
Wie man hier deutlich sieht verstehst du rein gar nichts von dem was ich schreibe. Denn es geht in keinsterweise darum wo die Stimmung ihren Ursprung hat, sondern ob sie existent ist oder nicht. Doch viele haben genau wie ich mittlerweile das Gefühl, dass die Leute innerhalb der Nordkurve unter allen Umständen die Kontrolle über die Stimmung/Atmosphäre haben wollen, Da man hier mehr als verbohrt davon Ausgeht, dass nur eine einzige Fan-Wall die einzige Alternative ist.
Dass die Wahl nun auf die Nord gefallen ist (oder anscheinend gefallen ist) hat eine Menge sachliche Gründe, die ich vor einigen Seiten schonmal aufgezählt habe, wo du sie gerne nachlesen darfst. Hingegen spricht nur ein einziges Sachargument für die Südkurve (Spielrichtung), und das kann man leicht umkehren (umdrehen der Spielrichtung wäre ein Kinderspiel). Das ist eine völlig rationale Wahl, und sämtliche Argumente dagegen sind von der Form "ich steh aber schon immer da und will meinen Platz nicht aufgeben", was rein egozentrische bzw emotionale Gedanken sind, die sich zu einem großen Teil auch auf ein Lagerdenken stützen, das zwischen den beiden Kurven steht.
So wie die Spielrichtung könnte man genauso einfach die Leute der Nordkurve in die Südkurve umstellen, wenn dass das Ziel wäre, das Leute mit meiner Meinung verfolgen. Doch wie bereits mehrfach geschrieben, kapierst du einfach nicht, dass es nicht im geringsten darum geht wo eine Fan-Wall angesiedelt wäre (eine einzige Fan-Wall im Süden wäre genauso schwachsinnig wie im Norden), sondern darum, zwei gleichberechtigte Kurven zu haben, welche abwechseln oder zumindestens abgestimmt beide Stimmung machen. Deine Unterstellungen mir gegenüber sind billig und zeigen einzig und alleine deine Unbereitschaft zur Veränderung. "ich steh aber schon immer da und will meinen Platz nicht aufgeben" - dazu habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Aber du bist nicht der Typ, der den Mumm hat sich von seiem angestammten Platz wegzubewegen, du bist nur der arme Typ, der genau das anderen immer unterstellt.

Und noch privat für dich, Äußerungen wie "leidest du an einem Realitätsverlust der noch massiver ist als bisher von mir angenommen", "Deine Allmachtsphantasien sind ja echt noch heftiger als ich dachte" oder "Auf was für Substanzen bist du eigentlich, wenn du sowas schreibst?" provozieren mich keineswegs. Doch trotzdem solltest du vorsichtig damit sein, denn irgendwann könnte ich gewillt sein, entsprechende Schritte gegen dich einzuleiten.

@tim-hai
ich stehe selber in der nord und muss sagen man hat schon gesehen das die südkurve versucht hat etwas stimmung zumachen aber @poschi gehört haben wir (bzw. ich) sie nicht
Es hat auch niemand gesagt, dass eine Gruppe oder eine einzelne Person zu hören oder gar verstehen ist oder war. Aber wenn auf der einen Seite immer und immer wieder geschriehen wird, dass die Südkurve zu wenig bis gar nichts macht und dann (nicht von dir) behauptet wird, die Südkurve würde nicht torpediert wenn sie ihre Bemühungen startet, obwohl du - also auch andere - ganz klar zu gebt, dass ihr die Bemühungen sehen und Erkennen konntet. Wie passt das zusammen?
und ich finde schon das wir ein bisschen, aber auch nur ein bisschen lauter waren als sonst.
Hat denn irgendwer behauptet, dass die Nordkurve am Dienstag nicht lauter war und mehr gemacht hat als sonst? Nein, das hat niemand! Lediglich hat es deshalb nicht auch mehr Wirkung in die Ränge gehabt und das ist das einzige was ich "Fordere". Was bringt eine Kurve - die kann noch so laut sein - wenn in der restlcihen Arena Totenstimmung herrscht?
Koelner.Hai hat geschrieben:prinzipiell wäre ich auch für 2 Kurven, das ist wegen der Akustik der Halle aber nicht realistisch bei der derzeiten lauten Fanschaft.
Genau das ist der Grund der für 2 Kurven spricht. Die Akkustit und die Größenverhältnisse verhindern, dass eine einzige Kurve - egal wie groß und laut sie auch je sein wird - in der gesamten Arena verständlich zu hören ist.
kec-boii hat geschrieben:Also in Mannheim fand ich während des ganzen Spiels die erzeugte Stimmung von der Fanwall gewaltig, sobald die Wall lauter wurde machte die ganze Arena mit! Ich war total begeister von dieser Fanwall einfach genial, da stimmt einfach das komplett Paket ! Kleinere Halle, Fan Wall, "bekannte Schlager" halt mit MERC Text, die alle mitsingen konnten.
Genau das sind die Merkmale die bei uns aber nicht vorhanden sind. A) Schafft es die "Nordkurve" ja nicht mal die gesamte Kurve in einem normalen Spiel zum mitsingen zu bewegen; B) ist die LanxessArena ein gutes Stück größer udn hat schlechtere Akkustikeigenschaften und C) wird die Art und Weise bzw. teilweise die Liedauswahl von der Mehrheit der Halle (dem sitzenden Publikum) nicht angenommen. Wenn diese Merkmale bei uns vorhanden wäre, wäre ich der Letzte der sich gegen eine einige große Fan-Wall sträubt, doch so lange es nicht so ist, sehe ich darin keinen Sinn.
tim-hai hat geschrieben:aber ihnen ist es zu VOLL in einer KURVE ? okaaay da muss man mal die frage stellen warum sie sich dann in eine kurve stellen ? wenn es um denn preis geht könnten sie sich auch in denn oberrang setzten.
Nun, die PReise sind schon noch unterschiedlich, das ist dir klar, oder?
ich bin überzeugt davon das es was bringt. ich fand auch man konnte jetzt in mannheim sehen wenn sie was angesagt haben war es auch mächtig laut.
Man kann kein Auswärtsspiel mit einem Haimspiel verlgeichen. Bei einem Heimspiel sind erstens weniger Leute, zwietens wollen die Leute sowieso Stimmung machen und Dritten sind es in der Regel Gruppen, die sich Kennen und bei der Anfahrt schon eingeheizt sind.
deswegen ja die frage was würden sie denn von einer fan kurve erwarten, wenn sie platz brauchen können die sich auch setzten.
Bedeutet also in deinen Augen, sollte sich jeder setzen, der etwas Arm- und Beinfreiheit haben will. Traurige Einstellung und ein Zeugnis von wenig Akzeptanz für andere.

So, und da das ganze jetzt hier mehr als Lang geworden ist, hab ich keine Lust es auf Rechtschreibung und Grammatik zu kontrollieren. Wer also Fehler findet, kann sie sich meinetwegen übers Bett hängen oder sonst was damit tun.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

Poschi hat geschrieben:@tim-hai

ich stehe selber in der nord und muss sagen man hat schon gesehen das die südkurve versucht hat etwas stimmung zumachen aber @poschi gehört haben wir (bzw. ich) sie nicht

Es hat auch niemand gesagt, dass eine Gruppe oder eine einzelne Person zu hören oder gar verstehen ist oder war. Aber wenn auf der einen Seite immer und immer wieder geschriehen wird, dass die Südkurve zu wenig bis gar nichts macht und dann (nicht von dir) behauptet wird, die Südkurve würde nicht torpediert wenn sie ihre Bemühungen startet, obwohl du - also auch andere - ganz klar zu gebt, dass ihr die Bemühungen sehen und Erkennen konntet. Wie passt das zusamm
ich wollte damit nur sagen das ich das schon gut finde das sie es versuchen, aber ich finde es würde schluss endlich mehr bringen wenn wir 1 kurve hätten.
Poschi hat geschrieben: und ich finde schon das wir ein bisschen, aber auch nur ein bisschen lauter waren als sonst.

Hat denn irgendwer behauptet, dass die Nordkurve am Dienstag nicht lauter war und mehr gemacht hat als sonst? Nein, das hat niemand! Lediglich hat es deshalb nicht auch mehr Wirkung in die Ränge gehabt und das ist das einzige was ich "Fordere". Was bringt eine Kurve - die kann noch so laut sein - wenn in der restlcihen Arena Totenstimmung herrscht?
dazu das beispiel mannheim wenn die ganze kurve lauter ist denke ich das es auch auf die zuschauer ränge überschwappen KANN. heißt nicht MUSS, ist nur meine meinung dazu.
Poschi hat geschrieben: tim-hai hat geschrieben:aber ihnen ist es zu VOLL in einer KURVE ? okaaay da muss man mal die frage stellen warum sie sich dann in eine kurve stellen ? wenn es um denn preis geht könnten sie sich auch in denn oberrang setzten.

Nun, die PReise sind schon noch unterschiedlich, das ist dir klar, oder?
das ist mir klar. es geht mir um das wort: KURVE was erwarten sie denn ?
meiner meinung nach MUSS eine gute kurve voll und laut sein, klar hat man dort wennig platz.
Poschi hat geschrieben: ich bin überzeugt davon das es was bringt. ich fand auch man konnte jetzt in mannheim sehen wenn sie was angesagt haben war es auch mächtig laut.

Man kann kein Auswärtsspiel mit einem Haimspiel verlgeichen. Bei einem Heimspiel sind erstens weniger Leute, zwietens wollen die Leute sowieso Stimmung machen und Dritten sind es in der Regel Gruppen, die sich Kennen und bei der Anfahrt schon eingeheizt sind.
sry blöd von mir :)
ich meinte mit SIE die mannheimer kurve ;)
Poschi hat geschrieben: deswegen ja die frage was würden sie denn von einer fan kurve erwarten, wenn sie platz brauchen können die sich auch setzten.

Bedeutet also in deinen Augen, sollte sich jeder setzen, der etwas Arm- und Beinfreiheit haben will. Traurige Einstellung und ein Zeugnis von wenig Akzeptanz für andere.
dazu wieder das wort KURVE so ist es halt bei einer kurve, das meinte ich damit ;) aber zu der einstellung, wenn einer arm- beinfreiheit will ist es so das, wenn wir nur eine kurve haben, es immer voll sein wird denke ich. und wenn es jemanden so wichtig ist diese freiheit zuhaben ist es halt so das sie sich hin setzten müssen.
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Pawny »

Wie kommt eigentlich hier gelegentlich der Quervergleich von der Investition in eine "andere" Tribune und einer neuen Halle?
Eine neue Halle, wenn sie den von der Leitung ernsthaft angedacht war, wird sicher nicht wegen der Stimmung gebaut. Die neue Halle würde aus wirtschaftlichen und terminlichen Vorzügen wenn gebaut. Stimmung ist hier sicher kein Bauargument.
Ausserdem würde sich die Investition in eine neue Halle sicher im optimalfall später in Gewinn ende, dahingegen würde ein Umbau in der Kölnarena (die müssten da ja auch mitspielen) nur in Ausgaben enden (ich sehe einfach keinen Grund warum sich wirklich was verbessern sollte, geschweige den, dass dadurch mehr Zuschauer kommen // Meinung)
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Bedeutet also in deinen Augen, sollte sich jeder setzen, der etwas Arm- und Beinfreiheit haben will.
Natürlich. Wenn man eine Karte kauft, muss man damit rechnen, dass die Halle auch mal ausverkauft sein könnte. Wenn sie das ist, sind auch die Kurven voll, und dann hat es sich mit der Arm- und Beinfreiheit. Wer auf diese nicht verzichten kann, muss eine Sitzplatzkarte kaufen. Ist doch völlig logisch ...
Der geringere Preis wird halt durch geringeren Komfort erkauft, dazu gehören auch evtl beengtere Verhältnisse.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
newshark
Schüler - Hai
Beiträge: 130
Registriert: 15.09.2008, 17:03

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von newshark »

OK, die Halle ist einfach zu groß und hat verhältnismäßig wenige Stehplätze.Ehrlicherweise kann ich nicht viel über die Stimmung in der Lanxess-arena sagen weil ich so selten da bin.Wenn ich es mit dem Dr(iss) Dome vergleiche wo ich 2.Mal war,da muss ich einfach sagen,dass der Dr(iss) Dome für Eishockey einfach geeigneter ist.Es gibt auch mehr Stehplätze.Aber richtig toll ist die Stimmung dort nicht.Es gibt ein paar Leute die dort supporten.Und ich muss auch mal eine Lanze für die Kölner Sitzplatzzuschauer brechen.Die Sitzplatzzuschauer im Dr(iss) Dome standen am Anfang bei der Mannschaftsaufstellung kurz und am Ende mal kurz.Da muss ich sagen,dass wo ich in der LA war,dass da die Sitzplatzzuschauer öfters aufgestanden sind und auch angefeuert haben.Richtig laut wurde es trotzdem nicht.Die Nord macht meistens Stimmung,aber es könnte trotzdem lauter sein. Die IDN sieht man dauernd supporten man hört sie aber nicht.Und Süd scheint mir so eine Bock auf Support oder kein Bock Kurve zu sein.Ich würde den 3 Stimmungspolen raten sich mal zusammen zu setzen.Alle haben unterschiedliche Ansichten.Nord und IDN wollen dauerhaft supporten,Süd eher nach Spielverlauf.Süd hasst wahrscheinlich dieses Ultra Dauersupport gehabe.Die scheinen sich einfach nicht grün zu sein.Die müssen irgentwie auf einen Nenner kommen.
Antworten