Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Wink hat geschrieben:Aber seien wir mal ehrlich: außer einem "Haie * * *" und "Haieeee, Haieeee.." wird von den Sitzplätzen nie viel mehr mitgemacht.
Also ich habe auf ein Drittel verteilt lieber 10 Minuten Haie, Haie, welches die ganze Arena mitmacht, als das gesamte Drittel Gesänge die nur von der Kurve ausgehen.
Wink hat geschrieben:ich will jetzt nicht zynisch oder sarkastisch werden, aber hier im Forum da schreiben sich eure Verbesserungsversuche immer sehr leicht und in meinen Augen sehr subjektiv, ohne die geforderte Rücksicht auf andere.
Rücksicht auf andere? Sorry, aber hier wird seit drei Seiten praktisch kontinuierlich geschrieben, dass genau das euer Problem ist. Ihr nehmt auf die Wünsche der Geraden eben keine Rücksicht.
Oppi hat geschrieben:Und wie immer gilt : Wem die Stimmung nicht passt, ist angehalten seine eigene zu machen. Ich sing jedenfalls nur mit was mir Spaß macht, und das ist bei kreativen Liedern die vielleicht auch mal aus mehr als 1-2 Zeilen bestehen deutlich öfter der Fall. Bei Dauerbeschallung mit "haie haie" würd ich irgendwann streiken.
Kein Problem, ich nehme es lieber hin, dass eine Person streikt der ein dauerhaftes Haie, Haie auf die Nerven geht, als eine gesamte Halle, denen das unverständliche Liedgut das aktuell regelmäßig aus der Kurve kommt.
Oppi hat geschrieben:Viel zu viele Leute hier haben diese "ich hab bezahlt, los, unterhaltet mich" Mentalität. Dass diejenigen die in der Kurve stehen und für euch singen ebenfalls bezahlt haben und unterhalten werden möchten, scheint euch zu entgehen.
Niemand hier hat etwas von der Kurve gefordert oder erwartet, dass sollte mal schnell deutlich gemacht werden. Es gibt zwei verschiene Gruppen von Zuschauern. Die einen kommen in die Arena um ihren Verein anzufeuern und die anderen um ihren Verein spielen zu sehen. Dass das eine das Andere nicht ausschließt sollte jeder wissen. Aber wenn die Kurve sich auf die Fahne geschrieben hat den Rest der Halle anzustiften und mitzureissen, dann mit Liedgut, dass diese auch akzeptiert.

Ich habe meine Meinung zu diesem Thema mehrfach kundgetan und auch entsprechend Vorschläge gemacht was man versuchen kann. Deshalb klinke ich mich an dieser Stelle hier aus. Wer dieses Thema dennoch weiter vertiefen will, dem stehe ich am kommenden Mittwoch während bzw. nach dem Fanstammtisch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Poschi
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Poschi hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben:Und wie immer gilt : Wem die Stimmung nicht passt, ist angehalten seine eigene zu machen. Ich sing jedenfalls nur mit was mir Spaß macht, und das ist bei kreativen Liedern die vielleicht auch mal aus mehr als 1-2 Zeilen bestehen deutlich öfter der Fall. Bei Dauerbeschallung mit "haie haie" würd ich irgendwann streiken.
Kein Problem, ich nehme es lieber hin, dass eine Person streikt der ein dauerhaftes Haie, Haie auf die Nerven geht, als eine gesamte Halle, denen das unverständliche Liedgut das aktuell regelmäßig aus der Kurve kommt.
Na wenn der Stimmungspräsident Poschi das sagt, dann werd ich mich wohl fügen müssen :D

Komisch dass die, die laut dir in der Mehrheit sind, das irgendwie nie dadurch unter Beweis stellen, dass sie sich einfach zusammentun und es anders machen. Die müssten die kleine Nordkurve ja eigentlich locker übertönen können :roll:

"unverständlich" ist das Liedgut übrigens nicht, nur dank wenig Sängern, Plexiglas und riesen Hallendach zu leise. Die Reime sind sogar ziemlich simpel und eingängig, das kann ich dir versichern.

Ich weiss jedenfalls wer beim nächsten Heimspiel wieder mit vollem Elan dabei ist, und wer in der Ecke sitzt und schmollt weil es nicht nach seiner Nase geht. :lol:
Aber wenn die Kurve sich auf die Fahne geschrieben hat den Rest der Halle anzustiften und mitzureissen, dann mit Liedgut, dass diese auch akzeptiert.
"die Kurve" (was soll das sein, ein Kollektiv mit Schwarmbewusstsein ? ) hat sich gar nichts auf die Fahne geschrieben. Allenfalls einzelne Akteure die in der Kurve stehen. Auf meiner Fahne steht zum Beispiel meistens, einfach einen guten Nachmittag zu haben, und mich nicht über verbohrte Leute aufzuregen. Das mal zum einen.

Zum anderen kann ich es gerne nochmal wiederholen : Du bekommst die Geraden und den Oberrang nicht zum mitsingen, egal wie stumpf die Lieder sind (und selbst wenn, dann hätten auch die Leute dort nach spätestens 2 Heimspielen nur "Haie Haie" keine Lust mehr darauf). Das sporadische aufstehen und klatschen das wir momentan haben ist über weite Teile der Saison einfach das höchste der Gefühle, mehr wird es nur wenns in den Playoffs oder kurz davor um Würste geht. Das ist in keiner Eishockeyhalle und in keinem Fußballstadion dieser Welt großartig anders, nur die Zahl der "Hardcore Supporter" variiert, weshalb es an einem Ort lauter ist als am anderen.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

Olga hat geschrieben:
tim-hai__ hat geschrieben: ganz deiner meinung es wäre jetzt mal zeit sich auch dran zusetzten und was zu ändern !
sonst gehts dienstag weiter wie immer :roll: !!!
Dann fang DU am Dienstag doch einfach schon mal damit an! Nicht auf andere abwälzen, SELBER MACHEN! :)
1.ich hab ja schon was geschrieben was man ändern kann, leider ist hier keiner drauf ein gegangen und hat weiter nach problemen gesucht statt sie zu lösen ;)

2. ich stehe jedes spiel in der nord und bemühe mich ja schon immer mit zu machen, nur ich denke das die "fan gruppen" (KK,...) da mehr erreichen können als ein einzelner.
(und ich werde dienstag auch versuchen stimmung zu machen ;) )
aber natürlich muss jeder erst mal bei sich selber anfangen und versuchen es zu bessern.

ich würde jetzt nur mal auf manche ideen hier ein gehen sodass man dienstag einfach mal versucht wie es besser läuft :)
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Beim zurückpöbeln ? Da würden genug mitmachen, da geh mal von aus. Aber dann lesen wir hier nach dem Spiel von den üblichen Verdächtigen wieder die Mär vom Gewaltpotential, das tut sich doch keiner mehr freiwillig an
Naja ich egal was hier steht, ich glaube nicht das die Meinungen hier im Forum auch nur ansatzweise repräsentativ sind... sind einfach zu wenige um für ~ 10.000 Zuschauer zu sprechen... Und unsere Mitfans in der Nord ernsthaft beeinflussen?
Nerve Behale!
HalloBergheim
Bambini Hai
Beiträge: 22
Registriert: 23.10.2009, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von HalloBergheim »

Wink hat geschrieben: Soweit reichen meine Informationen nicht... ich weiß bisher nur, dass er Ton-Ingeneur ist und zusätzlich als DJ arbeitet, allerdings bisher nur als "Party-DJ" und dementsprechend noch nicht das beste Gefühl für ein Eishockeyspiel hat. Bisher steht er auch nicht alleine oben sondern hat Beistand von einem Haie-Angestellten.
Allerdings wäre es sicher nicht verkehrt, mal eine Liste mit entsprechenden Einspielern für spezielle Situationen zu erarbeiten, die man dem Kec/DJ vorlegt um zu unterstützen.
Hier könnte ja das Fanprojekt (Offener Fanstammtisch?) eine federführende Rolle einnehmen?
Waren die beiden DJ´s aus der letzten Saison nicht auch "Party-DJ´s" ? Ich meine so etwas zumindest gehört zu haben - sie waren doch von einer DJ Agentur?
Zumindest hatten die beiden ein besseres Gefühl für ein Eishockespiel - selbst Maik hatte zu seinen Anfangszeiten bereits ein besseres Gefüh (was er nachher meiner Meinung nach perfektioniert hat) l für ein Eishockeyspiel als der aktuelle DJ.

Was ich sehr lustig finde ist, das man offiziell darum bittet, dem neuen DJ eine Chance zu geben. Diese Bitte gab es meines Wissens nach weder bei Maik noch bei den beiden letztjährigen DJ´s.
Was wurde da jeweils direkt zu Beginn auf die drei draufgehauen - besonders Maik bekam es ja damals "Knüppelhart" zu spüren. Hat man womoglich daraus gelernt, das man sich auch mal "VOR" die Leute stellen sollte oder hängt es aktuell damit zusammen, dass eine Verbindung der Nord zum Fanprojekt (Daniel) besteht?

Wie gesagt - das man darum bittet ihm eine Chance zu geben, finde ich positiv -- mich wundert es halt nur ein wenig.

Was die Einspieler angeht - wieso geht man denn nicht einfach zu Maik und den beiden anderen DJ´s hin, und fragt dort nach den Einspielern? Welche man letztendlich von denen dann nutzt könnte man ja dann mal zur Diskussion stellen. Aber die Einspieler wären dann zumindest schon mal bei dem neuen DJ, wo er ja dann drauf zurückgreifen könnte?
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Quak hat geschrieben:Was ich sehr lustig finde ist, das man offiziell darum bittet, dem neuen DJ eine Chance zu geben. Diese Bitte gab es meines Wissens nach weder bei Maik noch bei den beiden letztjährigen DJ´s.
Was wurde da jeweils direkt zu Beginn auf die drei draufgehauen - besonders Maik bekam es ja damals "Knüppelhart" zu spüren. Hat man womoglich daraus gelernt, das man sich auch mal "VOR" die Leute stellen sollte oder hängt es aktuell damit zusammen, dass eine Verbindung der Nord zum Fanprojekt (Daniel) besteht?
Nein, das hat rein gar nichts mit Daniel zu tun. Das kam eher zufällig, weil ich nach dem Heimspiel gegen Mannheim mit einem Kollegen von KK in der Sportsbar gesessen habe und jemand aus der Geschäftsstelle auf uns zukam, der unter anderem für den Bereich "DJ der Haie" zuständig ist, und die Möglichkeit genutzt hat, das kurz mit uns anzusprechen.
Das ist nichts offizielles, es war nur die Bitte an den Großteil derer, die häufig genervt sind und das auch gerne mal per Handzeichen verdeutlichen, wenn der DJ einem in die Fangesänge reinprescht.
Alles nur, weil wir dich lieben!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Oppi hat geschrieben:Komisch dass die, die laut dir in der Mehrheit sind, das irgendwie nie dadurch unter Beweis stellen, dass sie sich einfach zusammentun und es anders machen.
Komisch, erlebe ich praktisch bei jedem Haimspiel, dass sich die Leute zusammen tun und den stillen Boykott üben.
Oppi hat geschrieben:"unverständlich" ist das Liedgut übrigens nicht, nur dank wenig Sängern, Plexiglas und riesen Hallendach zu leise. Die Reime sind sogar ziemlich simpel und eingängig, das kann ich dir versichern.
Unverständlich bedeutet nicht zwangsleufig das die Reime nicht simpel und einfach sind. Es bedeutet ganz einfach, dass man den Text nicht verstehen kann, weil er wie du selber geschreiben hast zu leise ist. Vielleicht solltest du nicht immer nach Interpretationen suchen, sondern einfach mal ein Wort so nehmen wie es auch geschreiben ist.
Oppi hat geschrieben:Na wenn der Stimmungspräsident Poschi das sagt, dann werd ich mich wohl fügen müssen
Da du dich ja anscheinend wieder mal auf mich eingeschossen hast, anstatt noch etwas sinnvolles zum Thema beizutragen, ist es wohl wieder an der Zeit dich zu ignorieren. Du weiß ja wo du mich am Mittwoch finden kannst, falls du dich traust dich nicht weiter hinter einem anonymen Nick zu verstecken.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Köln_Boy
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 423
Registriert: 10.04.2010, 23:35

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Köln_Boy »

Poschi hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben:Komisch dass die, die laut dir in der Mehrheit sind, das irgendwie nie dadurch unter Beweis stellen, dass sie sich einfach zusammentun und es anders machen.
Komisch, erlebe ich praktisch bei jedem Haimspiel, dass sich die Leute zusammen tun und den stillen Boykott üben.
Klasse! ''Stiller Boykott'' bringt bei schlechter Stimmung sicher viel! Wir sollten alle einfach gar nicht mehr singen, dann wird es bestimmt besser. :roll:
We don't play this game to lose!

Dave Mcllwain

Kölner Haie : 2001/02
Dallas Stars : 1998/99
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

zum thema "ich will (keine) nhl-mäßige stimmung":

natürlich ist in der nhl bei rivalitäten (und da gibt es ja ein paar sehr interessante mit sehr lange historie) immer eine sehr gute stimmung, aber wer schonmal bei normalen nhl-spielen war (also eins ohne besondere rivalität und nicht während den playoffs), der weiß, wie lahm stimmung in der nhl sein kann... also besonders in erinnerung sind mir washington und philadelphia geblieben, wo abgesehen von vereinzelten "lets go caps/flyers"-rufen nur "noise-o-meter"* für lautstärke sorgten... so viel szenenapplaus habe ich dort übrigens auch nicht erlebt, eher das auch hier typische "uh" und "oh", wenn schüsse ganz knapp daneben gingen oder es aussah als ob sie im tor waren... es basierte alles auf ein oder zwei schlachtrufen und bespaßungsprogram...

dennoch will ich natürlich nicht vorenthalten, dass ich z.b. auch super stimmung - nämlich im madison square garden und im united center (chicago) - erlebt habe...

aber ich persönlich verstehe unter "nhl-stimmung auf del übertragen" irgendwie so eine art bespaßungsprogram wie in hamburg und das will ich definitiv NICHT! oder was ist jetzt konkret damit gemeint? schließlich kann man hier nicht einfach eine kultstätte wie den madison square garden aus dem hut zaubern oder so verrückte fans wie in chicago...

ich habe ja schon gerade im spieltagsthread zu meiner schande gestanden, dass mein stimmungstechnisches vorbild mannheim wäre... mein wunsch wäre also konstruktiver austausch zwischen kk/idn und fangruppen, die vorbehalte gegen diese "ultras" haben... man liest ja hier oft genug von gesprächsangeboten, aber ich gehöre keiner organisierten fangruppe an und deshalb war das jetzt von mir auch einfach nur ein ganz unbedarfter wunsch...

*noise-o-meter = so eine anzeige auf dem videowürfel, im stile eines tachos, das einem vorgaukelt die lautstärke zu messen... dann schreien natürlich alle irgendwie wild rum, damit das ding hochgeht und möglichst voll wird...
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

da ich nichtmehr editieren kann, aber lieber hier auf icedragons posting antworten will:

ja, ich war einmal im friedrichspark und vier oder fünf mal in der sap-arena... ja, man kann die sap-arena nicht mit dem friedrichspark vergleichen, aber trotzdem sieht man in ihrem heimblock und auch in ihrem auswärtsblock immer, dass mehr leute mitziehen und choreos oder "hände hoch" mitmachen als bei uns...

das ist halt mein eindruck!

auswärts klappt es im haie-block ja eigentlich meistens ganz gut (sofern genügend haie-fans mitgereist sind), aber auch dort merkt man die abgrenzung zwischen kk/idn und dem rest des blocks irgendwie stärker als bei mannheim...

ich finde support gerade auswärts immer sehr schön, deshalb fände ich es gut, wenn diese vorurteile und abneigungen irgendwie aus dem weg geräumt werden könnten und man gemeinsam stimmungsmäßig das beste rausholt, den schließlich sollte es doch allen um gute stimmung für den, für "unseren" kec gehen ;)

das es mit stimmung klappen kann hat ja z.b. der sonderzug nach münchen gezeigt, aber auch in dem fall haben dann hier einige direkt geschrieben, wie "haie-fans doch gemolken werden" und sich die eishockeyfreunde angeblich eine goldene nase verdient haben... mir ist es scheißegal, wie viel die beteiligten fanclubs jetzt dran verdient haben! sie haben nicht gerade wenig arbeit da rein gesteckt vielen haie-fans eine möglichst günstige fahrt (der kurs von 69 euro inklusive ticket war für eine reise nach münchen sehr fair!) nach münchen zu ermöglichen und so haben insgesamt über 600 haie-fans münchen gerockt! und da kann dann von mir aus auch etwas in der kasse der fanclubs hängen bleiben (aus der im übrigen auch öfter was an den haie-nachwuchs geht!), aber einige müssen ja direkt das haar in der suppe suchen... NIEMAND wurde gezwungen mitzufahren oder davon abgehalten sich die fahrt dorthin selbst zu organisieren...
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

Stimmungstechnisch führt an Iserlohn nichts vorbei, das liegt aber größtenteils auch einfach an der Halle. Bei uns ist ohnehin nichts mehr los, in Berlin vermisse ich den Wellblechpalast, Düsseldorf geht ja keiner hin, Hamburg ist nur wenn es voll ist sehr gut, Süd-Frankfurt wird leiser und leiser, Krefeld mal mehr, mal weniger, Ingolstadt schafft es an guten Tagen noch, sehr laut bis auf die andere Seite zu kommen, Straubing weiß dies nur bei Toren zu schaffen, wobei die ja auch mal sportlich was reißen müssten.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

IceDragon67 hat geschrieben:Stimmungstechnisch führt an Iserlohn nichts vorbei, das liegt aber größtenteils auch einfach an der Halle. Bei uns ist ohnehin nichts mehr los, in Berlin vermisse ich den Wellblechpalast, Düsseldorf geht ja keiner hin, Hamburg ist nur wenn es voll ist sehr gut, Süd-Frankfurt wird leiser und leiser, Krefeld mal mehr, mal weniger, Ingolstadt schafft es an guten Tagen noch, sehr laut bis auf die andere Seite zu kommen, Straubing weiß dies nur bei Toren zu schaffen, wobei die ja auch mal sportlich was reißen müssten.
ja, diese einschätzung teile ich ja auch so, nur wird mannheim zwar immer leiser, aber für del-verhältnisse ist es meiner meinung nach trotzdem gut. wie gesagt, was ich von mannheim "kopieren" will ist einfach die geschlossenheit der fankurve!

berlin, hamburg und düsseldorf sind ja die "klatschpappen"-hochburgen, die ich hier definitiv nicht kopieren will!

hm, ok, wenn wir bei so einer aufzählung sind könnnen wir die ja direkt zu ende führen:

welche stadien hat die del noch:
arena nürnberger versicherungen innürnberg: war ganz nett dort, aber nichts, was einen vom hocker haut
brawo-arena in vw-burg: die einschätzung dazu brauch ich jetzt nicht wirklich abzutippen denke ich mal.......
tui-arena in hannover: keine fanbase, dementsprechend auch keine stimmung... egal ob mit oder ohne klatschpappen... störend finde ich auch, dass die trommler-reihe oberhalb des fanblocks jeden gesang übertönt... trommeln sollten mMn den gesang unterstützen und für durchschlagskraft und möglichst schnelles erkennen des lieds sorgen...
curt-frenzel in augsburg: kann ich jetzt nach dem umbau stimmungmäßig nicht beurteilen... war nur einmal vor dem umbau dort und mehr als abgeschreckt...

haben wir jetzt noch was ausgelassen?

achja, münchen: dort war ich erst zweimal... beim ersten mal haben sie eigentlich ganz gut supportet... das zweite mal war die sonderzugtour diese saison, also nicht wirklich gut zu beurteilen was stimmung angeht... es ist zumindest nicht viel bei mir angekommen ;)
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Der DJ hat mir heute gut gefallen, vor allem "Du Schmierwurst". Ist schön das man sich jetzt auch was mehr Abwechselung traut und nicht immer nur ein zwei Lieder.
Die Stimmung hat mir heute gut gefallen bis zum 3. Drittel, aber das hatte dann ja verständliche Gründe...
Nerve Behale!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Poschi hat geschrieben:Komisch, erlebe ich praktisch bei jedem Haimspiel, dass sich die Leute zusammen tun und den stillen Boykott üben.
Ah, du meinst sie übertönen uns durch Stille. Ja, das kann ich nachvollziehen, die Stille ist ja manchmal wirklich erdrückend laut in der Arena.

Aber wie genau löst das jetzt nochmal gleich das Problem ? :|
Unverständlich bedeutet nicht zwangsleufig das die Reime nicht simpel und einfach sind. Es bedeutet ganz einfach, dass man den Text nicht verstehen kann, weil er wie du selber geschreiben hast zu leise ist.
Und an der Lautstärke ändert sich was genau wenn man einfach was anderes singt ?
Vielleicht solltest du nicht immer nach Interpretationen suchen, sondern einfach mal ein Wort so nehmen wie es auch geschreiben ist.
Nur dass das bei dir nicht immer bedeutet dass es auch so gemeint ist :lol:
Da du dich ja anscheinend wieder mal auf mich eingeschossen hast, anstatt noch etwas sinnvolles zum Thema beizutragen,
Ich dachte eigentlich, indem ich mich auf dich einschiesse trage ich etwas zum Thema bei. Das Thema ist doch "Poschis kleine engstirnige Welt und wie wir sie besser verstehen können", oder hab ich da jetzt irgendwo die Wende im Gesprächsverlauf verpasst ?
ist es wohl wieder an der Zeit dich zu ignorieren.
Oh bitte ! Bitte nicht !
Du weiß ja wo du mich am Mittwoch finden kannst, falls du dich traust dich nicht weiter hinter einem anonymen Nick zu verstecken.
Nein, ich hab keinen blassen wo ich dich am Mittwoch finde. Mich findest du Mittwochs normalerweise beim Kung Fu Training. Falls du uns mal besuchen möchtest, geb ich dir gern die Adresse :roll:
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Oppi, ich glaube, Poschi möchte Dir mitteilen, dass er heute Abend in der Sportsbar der KA2 beim Fan-Stammtisch sein wird und da gern ein Date mit Dir hätte. ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Olga

Na,na, für ein Date such ich mir doch eher eine Frau aus.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Wo waren beim Spiel gegen die Eistigerchen eigentlich die armen Menschen, die sonst immer von KK und IDN niedergesungen werden, wenn sie mal etwas anstimmen wollen? Heute waren genug Möglichkeiten vorhanden die Initiative zu ergreifen, die Stimmbänder in Schwingung zu versetzen und Töne erklingen zu lassen. Gehört habe ich allerdings nichts. Dabei habe ich mich mehrfach umgesehen und angestrengt gelauscht. Oder war heute etwa der Tag des großen Protestschweigens? ;)

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, es interessiert mich wirklich!
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von ZweiSieben »

Olga hat geschrieben:Wo waren beim Spiel gegen die Eistigerchen eigentlich die armen Menschen, die sonst immer von KK und IDN niedergesungen werden, wenn sie mal etwas anstimmen wollen? Heute waren genug Möglichkeiten vorhanden die Initiative zu ergreifen, die Stimmbänder in Schwingung zu versetzen und Töne erklingen zu lassen. Gehört habe ich allerdings nichts. Dabei habe ich mich mehrfach umgesehen und angestrengt gelauscht. Oder war heute etwa der Tag des großen Protestschweigens? ;)

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, es interessiert mich wirklich!

Naja... ich glaube dass sich Stimmung entwickeln muss und nicht von jetzt auf gleich übers Knie gebrochen werden kann. Das bedeutet aber auch, dass wenn die Vorsänger mal einen etwas "ruhigeren" Abend leben, nicht von jetzt auf gleich aus jeder Ecke der Halle ein Stimmungsruf kommt. Und bei einem eher langweiligeren Spiel eher noch weniger. Ich glaube die Stimmung gestern war dem Spiel entsprechend mau. Beispiele aus der vergangenen Saison zeigen, dass es auch anders gehen kann, wenn der Capo sich zurückhält: als es bei einigen Spielen einen sog. Stimmungsboykott verschiedener Gruppierungen gab wurden die "stillen" Fans zunehmend aktiver und die Stimmung hat sich entwickelt. Das war damals auch nicht von jetzt auf gleich toll, aber mit der Zeit konnte man bemerken, wie immer mehr Leute darauf eingestiegen sind und/oder selbst einmal etwas angestimmt haben.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Ich finde das teilweise schon arrogant, was hier kommt. Will man jetzt den Ultras mit ihren Vorsängern das singen verbieten oder was? Die bezahlen ihre DK für ihren Spaß und wenn ihnen das singen Spaß macht, dann sollen sie das auch tun und da hat auch niemand das Recht von denen zu verlangen das ab jetzt sein zulassen.
Ich mein die werden dafür ja nicht von den Haien bezahlt oder so, sondern sind Fans wie wir alle halt. Wenn man was eigenes singen möchte, soll man halt auch selber singen und das tut wirklich kaum ein anderer, auch wenn die mal nicht singen.
Warum haben den die Leute die ja auf einmal beim Stimmungsboykott ja so unglaublich stark das Team angefeuert haben wieder aufgehört?
Vielleicht sollten wir alle gemeinsam die Hymne singen oder so. Zusammen singen kann immerhin das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und das brauchen WIR Haie Fans glaube ich wirklich mittlerweile.
Nerve Behale!
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

Johnny hat geschrieben:Ganz objektiv gesagt:

Wenn sie Spaß am singen haben, sollen sie in nen Chor gehen.
und das entscheidet wer bitte? du?

stimmung war einer von mehreren faktoren, wie ich zum eishockey gekommen bin und gerade auswärts geht diese hauptsächlich von den ach so bösen "ultras" aus... mir gehts es auch langsam auf den keks wie jetzt manche meinen einen "masterplan" aufstellen zu müssen und einem teil der fans etwas zu verbieten...

EDIT: und wenn man in den letzten auswärtsspielen mal aufgepasst hat ist einem vielleicht auch aufgefallen, dass nicht so viele "100-vers-lieder" kamen, sondern die (meiner meinung nach gute) stimmung in krefeld z.b. mit einfachen liedern und klassikern hergestellt wurde auch unter mithilfe von "normal-fans" die etwas angestimmt haben, was vom vorsänger weitergetragen wurde...
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Johnny hat geschrieben:Ganz objektiv gesagt:

Wenn sie Spaß am singen haben, sollen sie in nen Chor gehen.
Wenn du Spaß an Stille hast, kauf dir Ohrenschützer.

Dieser Satz von dir ist sicher vieles, aber ganz bestimmt nicht objektiv ^^
Naja... ich glaube dass sich Stimmung entwickeln muss und nicht von jetzt auf gleich übers Knie gebrochen werden kann.
Stimmung ganz bestimmt, aber für Anfeuerung gilt das halt nicht. Und durch Anfeuerung entsteht normalerweise Stimmung, das funktioniert aber nur wenn genug Leute drauf einsteigen.

Oder anders gesagt : Man kann sich durchaus "in Stimmung singen" (haben wir früher regelmäßig gemacht wenn das Spiel nix hergab ^^ ), aber wer mit verschränkten Armen da steht und sich nicht traut den Mund aufzumachen kommt auch bei tobender Hütte nicht in Stimmung. Das ist weniger eine Frage äusserer Einflüsse als vielmehr der Einstellung. Wenn man dauert Angst hat sich zum Obst zu machen weil man mal was mitsingt oder sonst wie laut wird, dann kommt man vor lauter Schiss nicht dazu den Abend zu genießen. Und hinterher helfen einem dann natürlich Ausreden wie "ich singe ja nur nicht weil ich das was KK da macht alles plöht finde" wunderbar dabei, die Verantwortung dafür auf andere abzuschieben, und sich selber als toller Hecht zu fühlen. Das gilt imho für mehr als die Hälfte der Leute, die sich in Threads wie diesem über die bösen Ultras beschweren, die einen nie zu Wort kommen lassen.

Beim Rest sind sicher auch viele dabei, die unter anderem deshalb beim Eishockey sind, weil sie den Fußball wegen der vermeintlich aggressiven Grundstimmung in den Stadien nicht mögen. Mit diesen Leuten wird aber eh fast nie was anzufangen sein.

Fazit : Wenn die Leute einfach alle mal den Stock aus dem Ar*** nehmen würden, wäre die Stimmung im Durchschnitt sicher wesentlich besser.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Johnny hat geschrieben:Schlichte Antwort auf eine Aussage von einem User über mir. Daran ist nix falsch, daher auch absolut objektiv. Wer Spaß am singen hat, kann in den Chor gehen.

Subjektiv gesehen habe ich nichts gegen Gesang, habe auch keine Lust selber was anzustimmen. Wieso auch, wenn ich was anstimmen will, stell ich mich in eine Fan-Kurve (aber wenn, dann auch eher Nord). Aber ich bin eher daran interessiert Eishockey zu sehen und nicht Stimmung zu machen. Ich respektiere die Nordkurve für jahrelange "Arbeit", bekomme gerne gute Stimmung mit, aber selber anstimmen tu ich nicht und muss ich nicht. Ich konzentriere mich da schon eher aufs Eishockey.

Damit man jetzt auch meine subjektive Meinung zu dem Thema hat.
Ich meinte auch nicht das du singen musst, sondern das bezog sich von mir eher darauf, dass hier einige über die Art und Weise wie die Nordkurve singt, beschwerten und daher von den Leuten in der Nord (bzw von KK/IDN) verlangen sie sollen aufhören zu singen. Was meiner Meinung nach ziemlich dreist ist...
Nerve Behale!
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von ZweiSieben »

Quak hat geschrieben:Will man jetzt den Ultras mit ihren Vorsängern das singen verbieten oder was?
Quak hat geschrieben:Ich meinte auch nicht das du singen musst, sondern das bezog sich von mir eher darauf, dass hier einige über die Art und Weise wie die Nordkurve singt, beschwerten und daher von den Leuten in der Nord (bzw von KK/IDN) verlangen sie sollen aufhören zu singen. Was meiner Meinung nach ziemlich dreist ist...

An welcher Stelle hat hier jemand verlangt, die Fans sollten nicht mehr singen?
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Johnny hat geschrieben:Schlichte Antwort auf eine Aussage von einem User über mir. Daran ist nix falsch, daher auch absolut objektiv. Wer Spaß am singen hat, kann in den Chor gehen.
Erstens steht da "sollen", und zweitens wurde der Satz ja auch ganz bestimmt als gut gemeinter Vorschlag formuliert :roll:
An welcher Stelle hat hier jemand verlangt, die Fans sollten nicht mehr singen?
Es geht nicht um "die Fans", sondern es geht um "die blöden Ultras die wir hassen, weil wir ein Feindbild brauchen um unser mickriges kleines Leben ein bisschen interessanter zu machen". Und die sollen auch nicht "aufhören" (das sagt man jedenfalls nicht offen, auch wenn man sich insgeheim wünscht sie würden alle jämmerlich krepieren, nur dass man dann kein Feindbild mehr hätte), die sollen das gefälligst so machen wie man selber das für richtig hält, weil man sich sonst nicht beteiligen will. Wenn sie es so machen wie man selber das für richtig hält, beteiligt man sich zwar auch nicht, aber dann kann man ja immer noch was neues zum jammern finden, damit man wieder ein Pseudoargument für die eigene Passivität hat, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man eigentlich ein bornierter Spießer ist, der einfach nur aus Prinzip dagegen ist, dass jemand an etwas Spaß hat, was einem selber keinen Spaß macht.

Bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf dich (und ich glaube Quak hat sich auch nicht auf dich bezogen), aber die richtigen Leute wissen schon, dass sie gemeint sind.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Johnny hat geschrieben: Nö. Hättest du den zweiten Teil meines Posts gelesen/lesen wollen, dann hättest du es endlich verstanden.
Ich hab deinen Beitrag sehr gut verstanden, das ändert nichts daran, dass der Satz mit dem Chor unnötig unsachliches Gepöbel war.
Selbst mich kotzt es jetzt langsam an. Ich habe wirklich Wochen versucht dieses unnötige Thema, das hier immer weiter wächst und wächst zu ignorieren, dann war ich so dumm und schreibe etwas,[...]
Manchmal sollte man vielleicht einfach schweigen, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat. Das würde einem auch die Erniedrigung ersparen, feststellen zu müssen, dass nicht jeder die eigene Meinung oder den eigenen Humor teilt. Mancher reagiert auf dieser Erfahrung ja mit Beißreflexen. Hab ich gehört ... :roll:
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Antworten