Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von armut$zeugni$ »

millencolin hat geschrieben:Überall hört man, dass man nicht wie die Amis enden will. Doch will ich! Einfache, laute Chants die animieren, die alle mitreißen. Das ist dann vielleicht nicht kreativ und man ist bei den andren Kindern nicht so cool, aber WIR waren laut. WIR! Wir die ganze scheiß Halle und nicht, „die da unten in der Kurve“ Szenenapplaus fürs Team und Verachtung für einen Spieler der einen unsauberen Check gefahren hat, Pfeifkonzerte! Ein Paradebeispiel wie Eishockey von den Rängen runter schwappt oder umgedreht gibt es heute Nacht,wenn die Bruins gegen die Habs Spielen. Da wird der Baum brennen und das ohne Kreative Gesänge, ohne Kurve, ohne Vorsänger ohne Klatschpappe, ohne Doppelhalter und vor allem ohne scheiß Karnevalslieder die bis auf wenige Ausnahmen nur zum Karneval in die Arena gehören!
Perfekt gesagt.
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von hexchen27 »

Olga hat geschrieben:Die Klatschpappen wurden bei mehr als einem Haimspiel verteilt, aber als die Girls damit vor den wartenden Stehplatzfans vor den Türen der Nordkurve auftauchten, habe ich ihnen gesagt, dass sie mit den Dingern bloß die Biege machen sollten, weil wir nicht Berlin wären. Ich habe ihnen natürlich auch erklärt, dass das nichts gegen sie persönlich, sondern allein gegen die Klatschpappen wäre. ;)
Ich rufe jedem/r die sich solche Dinger abgreift immer fröhlich zu: "Wozu brauchst du so einen Mist? Du hast doch HÄNDE!" Und zu 99% ernte ich dann von Umstehenden laute Zustimmung und vom Angesprochenen ein leicht verschämtes lächeln
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von millencolin »

Wink hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde, das die Kölner Fanszene ziemlisch bescheiden ist. Es gibt 100 "DIE´s" aber kein WIR! "Die" haben aber, "Die" müssen aber, der steht auf meinem Platz...

Ich mein, dass man es manchmal nichtmal schafft die Sitzplätze hinter Nord mit ins Boot zu holen zeigt doch wie es da um dieses "Wir sind Haie" Gefühl steht.
Chapeau! Sehe ich vollkommen genauso... das sage ich jetzt mal frei von jeglichen Bedingungen wie es vielleicht dazu gekommen ist und wer auch immer dafür verantwortlich gemacht werden könnte. Aber genau das, ist der Punkt.
Die Frage ist, was willste machen?
Klar, wir können wir Seitenweise schreiben. Das macht aber keinen Spaß, bringt nix und kostet nur Zeit.

Irgendwie ist die Entwicklung erschreckend und es gibt auch kaum Impulse in eine Richtung.

98 hatten wir den Umzug, da war alles neu, die Stehplätze waren nahezu im Vorraus gerammelt voll. Und wenn du 40min vor Spielbeginn nicht auf dem Stehplatz warst, dann haste Probleme bekommen.

99/00 hatten wir DIE Vorrunde schlecht hin, da waren wir das Maß aller Dinge und alles lief rund

00/01 kam dann der sportliche Absturz, der erste in der Arena. Das tolle VF-Aus gegen Hannover?!?. da war die Stimmung schon angeknackst

01/02 war auch so ein Drecksjahr wo nichts lief. Es folgte der Umzug in den Oberrang was durch die Meisterschaft und die Vizemeisterschaft nochmal nen Schub gab.

Seit dem gehts Bergab. Früher haben Spiele gegen die DEG/MERC einen über Wasser gehalten. Danach war die Stimmung meist besser für ein paar Spiele. Sowas haste mitgenommen und so ein Seig vor 18.000 Zuschauern hat auch in der Kurve und den angrenzden Blöcken nochmal für ein paar Spiele nen Schub gegeben.

Allein das wir 2 Kurven haben... Da gehts schon los mit "Die in der Süd/Nord"...Wenn alle in EINE Kurve sollen die an Stimmung intressiert sind geht das gejammer los dass die Haie 2x auf die Süd spielen...

Wie gesagt, was willste machen? Über das Forum wirste nichts hin bekommen. Hie kann mich sich mal austauschen, ein paar Meinungen einholen wie das andere sehen, aber passieren wird nix!

Wenn ich was zu sägen hätte, was ich Gott sei Dank nicht habe, würde ich die Südkurve zu machen, mit Sitzplätzen versehen (spart Umbauarbeit) und versuchen das Sitzkonzept preislich um zu gestalten. So, dass von der Nord aus, die Leuten um die Nord herumrum platziert werden. Dann hat man zumindest den ganzen Kern der Fanszene in einer Ecke. Weit her geholt und ein hohes Unternehmerisches Risiko! Das würde zumindest das "die da drüben" abschaffen!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von HAILIFE »

millencolin hat geschrieben: 01/02 war auch so ein Drecksjahr wo nichts lief. Es folgte der Umzug in den Oberrang was durch die Meisterschaft und die Vizemeisterschaft nochmal nen Schub gab.
Wenn ich nicht wüsste wer Du bist und das es mit Sicherheit ein Flüchtigkeitsfehler war/ist, würde ich Dich jetzt nicht mehr für voll nehmen :mrgreen:
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von HAILIFE »

was ich gerne noch dazu sagen möchte: Früher hat der DJ auch ein Händchen gehabt. Das war dann erstmal vorbei als der Maik kam, aber der hat es dann auch auf die Reihe bekommen und nu haben wir wieder einen, der aber anscheinend entweder schmerzresistend ist oder lächerliche Vorgaben der Haie/Arena hat...
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von millencolin »

HAILIFE hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben: 01/02 war auch so ein Drecksjahr wo nichts lief. Es folgte der Umzug in den Oberrang was durch die Meisterschaft und die Vizemeisterschaft nochmal nen Schub gab.
Wenn ich nicht wüsste wer Du bist und das es mit Sicherheit ein Flüchtigkeitsfehler war/ist, würde ich Dich jetzt nicht mehr für voll nehmen :mrgreen:
01/02/03

So passt es! :D
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Marty Murray »

So wer meine Meinung lesen will sollte sich das Posting von millencolin durchlesen. Das stimmt sowas von 100% mit meiner Meinung überein, daß es fast schon unheimlich ist...

Wie er schon geschrieben hat...

Der Mythos in der NHL ist keine Stimmung ist genauso alt wie die Rückkehr von Sergej Berezin oder der Bau einer eigenen Halle...

Wie gesagt beim verpöhnten FC ist es auch am lautesten beim normalen "FC,FC" ,"Come on, FC" und all den anderen einfachen Sachen.. und selbst dort hat die WH einiges an Widerstand von den alten Fans...Aber ruhig weiter unsinnige 8 strophige Lieder mit 25 Mann singen währrend der Gegner uns überrennt und andere Sachen angebrachter wären... Und ja vielleicht habt ihr keinen bewussten Widerstand, aber die mangelnde Resonanz auf euer Liedesgut sollte einem ja schon zu denken geben.



Das lustige ist, jetzt wirds vllt mal 1-2 Spiele einfacher gehalten. Der Erfolg bleibt laut der Gruppierung aus.. Also versucht man alles wieder zu machen wie immer..
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Wenn ich was zu sägen hätte, was ich Gott sei Dank nicht habe, würde ich die Südkurve zu machen, mit Sitzplätzen versehen (spart Umbauarbeit) und versuchen das Sitzkonzept preislich um zu gestalten. So, dass von der Nord aus, die Leuten um die Nord herumrum platziert werden. Dann hat man zumindest den ganzen Kern der Fanszene in einer Ecke. Weit her geholt und ein hohes Unternehmerisches Risiko! Das würde zumindest das "die da drüben" abschaffen!
100% Zustimmung, wurde ja auch von "uns" (damit meine ich nicht nur KK und IdN sondern auch viele unorganisierte Fans) schon sehr häufig angeregt.
HAILIFE hat geschrieben:was ich gerne noch dazu sagen möchte: Früher hat der DJ auch ein Händchen gehabt. Das war dann erstmal vorbei als der Maik kam, aber der hat es dann auch auf die Reihe bekommen und nu haben wir wieder einen, der aber anscheinend entweder schmerzresistend ist oder lächerliche Vorgaben der Haie/Arena hat...
Dazu sei gesagt, dass seit 5 Spielen ein neuer DJ an den Reglern sitzt. Wir wurden zumindest dahingehend gebeten, dass Thema ruhig angehen zu lassen, dass wir uns nicht über Einspieler mitten in ausreichend lautem Fangesang aufregen. Aber ich denke auch der Rest sollte dem guten Mann dann etwas Zeit geben, eine angebrachte Linie zu finden. Schade ist natürlich, dass der KEC einen nicht über sowas informiert.
="Marty Murray"]Und ja vielleicht habt ihr keinen bewussten Widerstand, aber die mangelnde Resonanz auf euer Liedesgut sollte einem ja schon zu denken geben.
Ich glaube die Lautstärke der Kurve bei neuen Liedern wie "Allez Allez Alleo" geben uns Recht... Nur ein Beispiel. Auch das Lied auf "Schatzi schenk mir ein Foto" konnte das ein oder andere Mal überzeugen, seit es gesungen wird.
Auch "Auf geht's Kölner EC" (Wieder alles im Griff) kommt häufig gut laut rüber.

Aber das sieht ja doch jeder anders. Fakt ist, dass selbst ein großteil der Kurve bei Spielen wie am Sonntag gegen Mannheim im dritten Drittel keinen Bock mehr haben und dann wird auch ein stumpfes "Haie * * *" nicht mehr mitgemacht.
Alles nur, weil wir dich lieben!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Marty Murray »

Wie gesagt.. ich mache mit wenn mich das Spiel mitreisst... und ich fange keine chorähnlichen Gesänge an.. habe ich nie, werde ich nie.. gehört für mich nicht zu diesem Sport..

Aber ich bin auch einer der wenigen der jubelt wenn ein Check sitzt und sowas.. werde für sowas des öfteren komisch angeguckt...

Aber das hat mc auch schon geschrieben... ein großer Teil des Haie Klientels interessiert sich eh nicht für den Sport sondern.... keine Ahnung für was...

Bei einigen kommt es mir so vor als wären sie früher beim Fußball als letztes gewählt worden, bekamen eine Groll gegen diese Sportart und wollten unbedingt was anderes machen... Wenn man mal so mit hört was die Nachbarn währrend des Spiels so erzählen
Sweety84
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2011, 15:29
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Sweety84 »

Aber es geht doch nicht darum ob das laut rüber kommt, sondern ob auch die Eventies und auch die Südkurve/Oberrang das mit bekommen und mit machen und das scheint ja eher weniger der Fall zu sein wie wir ja schon jetzt mehrfach festgestellt haben.
Ihr habt es wohl immer noch nicht verstanden... Man man man ist das schwierig mit euch....

Wenn ihr 2 Minuten vor Schluss bei einem Stand von 0:3 noch davon ausgeht, dass noch die mega Stimmung auf kommt, dann habt ihr echt zu heiß gebadet.
Ich bin immer dabei wenn es darum geht die Mannschaft zu unterstützen aber bitte sinnvoll und passend und nicht einfach singen UM was zu singen. Das geht einem nämlich irgend wann auch auf die Nerven...
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Sweety84 hat geschrieben:Wenn ihr 2 Minuten vor Schluss bei einem Stand von 0:3 noch davon ausgeht, dass noch die mega Stimmung auf kommt, dann habt ihr echt zu heiß gebadet.
Ich bin immer dabei wenn es darum geht die Mannschaft zu unterstützen aber bitte sinnvoll und passend und nicht einfach singen UM was zu singen. Das geht einem nämlich irgend wann auch auf die Nerven...
Habe ich oder sonst irgendjemand das erwartet? Hier wurde sich beschwert, dass zu wenig Standardkram gesungen wird und Stimmung scheiße und kein Aufbäumen gegen die Adlerfans am Sonntag. Aber wenn nichtmal die Nord dann im dritten Drittel noch ein lautes "Haie * * *" hinbekommt, dann kann mir auch keiner mehr erzählen, dass wir da irgendwas für können ;)
Dann darf sich aber auch keiner beschweren, wenn wir im Schlussabschnitt wirklich mal unser Ding fahren und Lieder mit Strophen (Allez rot-weiß zB.) singen.
Alles nur, weil wir dich lieben!
Sweety84
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2011, 15:29
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Sweety84 »

Aber als Koordinatoren/Vorsänger ist das genau die falsche Einstellung!
Wenn die Leute bei dem einen nicht mitmachen, dann muss man halt was Anderes versuchen!
Aber dann wieder sein eigenes Ding zu fahren ist in meinen Augen die falsche Einstellung!
Ihr habt jetzt Hinweise bekommen was man besser machen kann (siehe dazu auch meinen zu dem Spiel Köln-Hamburg) was ihr daraus macht ist eure Entscheidung! Wir können auch ewig weiter diskutieren und nie wieder richtige Stimmung in der Halle haben. Wenn euch das lieber ist, dann zieht weiter euer Ding durch!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4527
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Dazu sei gesagt, dass seit 5 Spielen ein neuer DJ an den Reglern sitzt. Wir wurden zumindest dahingehend gebeten, dass Thema ruhig angehen zu lassen, dass wir uns nicht über Einspieler mitten in ausreichend lautem Fangesang aufregen. Aber ich denke auch der Rest sollte dem guten Mann dann etwas Zeit geben, eine angebrachte Linie zu finden. Schade ist natürlich, dass der KEC einen nicht über sowas informiert.
Dann hoffe ich mal stark, das der ein wenig kreativer in seiner Liederauswahl wird als der vom letzten Jahr... Weil wenn in verschiedenen Situationen immer das selbe läuft ist das doch eintönig oder hat das andere Gründe wie GEMA oder so?
Nerve Behale!
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Quak hat geschrieben:
Dazu sei gesagt, dass seit 5 Spielen ein neuer DJ an den Reglern sitzt. Wir wurden zumindest dahingehend gebeten, dass Thema ruhig angehen zu lassen, dass wir uns nicht über Einspieler mitten in ausreichend lautem Fangesang aufregen. Aber ich denke auch der Rest sollte dem guten Mann dann etwas Zeit geben, eine angebrachte Linie zu finden. Schade ist natürlich, dass der KEC einen nicht über sowas informiert.
Dann hoffe ich mal stark, das der ein wenig kreativer in seiner Liederauswahl wird als der vom letzten Jahr... Weil wenn in verschiedenen Situationen immer das selbe läuft ist das doch eintönig oder hat das andere Gründe wie GEMA oder so?
Soweit reichen meine Informationen nicht... ich weiß bisher nur, dass er Ton-Ingeneur ist und zusätzlich als DJ arbeitet, allerdings bisher nur als "Party-DJ" und dementsprechend noch nicht das beste Gefühl für ein Eishockeyspiel hat. Bisher steht er auch nicht alleine oben sondern hat Beistand von einem Haie-Angestellten.
Allerdings wäre es sicher nicht verkehrt, mal eine Liste mit entsprechenden Einspielern für spezielle Situationen zu erarbeiten, die man dem Kec/DJ vorlegt um zu unterstützen.
Hier könnte ja das Fanprojekt (Offener Fanstammtisch?) eine federführende Rolle einnehmen?

Sweety84? Deine Einwände versteh ich absolut nicht. Die Kurve/Arena singt die "Vers-Lieder" nicht mit. Wir probieren es am Ende vorwiegend nur noch mit Standard-Liedern und Klassikern, es tut sich nichts. Was sollen wir dann sonst noch versuchen? Wie gesagt, ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man es uns doch nicht mehr übel nehmen, wenn nämlich ein Großteil der Kurve keine Lust mehr hat, dass wir dann auf die etwas neueren Lieder umsteigen?
Alles nur, weil wir dich lieben!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4527
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Bei Strafen gegen den Gegner wären die guten alten: "du dummer Sack" und "Nimm 2 " immer noch ziemlich gut. Kennen bei uns die meisten schon auswendig, aber bei Leuten die neu hinzukommen kommt das immer ganz witzig an.

Und bei Strafen gegen uns: Der liebe Gott weiß das ich kein Engel bin

Nur so als Idee, kann man sicher noch ausbauen aber ein bisschen Abwechslung muss da rein, weil es vor allem bei den "Eventies" ganz gut ankommt glaube ich.
Nerve Behale!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Quak hat geschrieben:
Das man den Gesängen der Gäste Fans mehr Gegenwehr bieten müsste stimmt leider auch. Aber ich denke da mangelt es nicht an Ideen, sondern daran das nicht genug mit machen.
Beim zurückpöbeln ? Da würden genug mitmachen, da geh mal von aus. Aber dann lesen wir hier nach dem Spiel von den üblichen Verdächtigen wieder die Mär vom Gewaltpotential, das tut sich doch keiner mehr freiwillig an :roll:
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
peyam2
Profi - Hai
Beiträge: 739
Registriert: 22.01.2010, 22:18
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von peyam2 »

Quak hat geschrieben:Bei Strafen gegen den Gegner wären die guten alten: "du dummer Sack" und "Nimm 2 " immer noch ziemlich gut. Kennen bei uns die meisten schon auswendig, aber bei Leuten die neu hinzukommen kommt das immer ganz witzig an.

Und bei Strafen gegen uns: Der liebe Gott weiß das ich kein Engel bin

Nur so als Idee, kann man sicher noch ausbauen aber ein bisschen Abwechslung muss da rein, weil es vor allem bei den "Eventies" ganz gut ankommt glaube ich.
Das kommt es nicht nur bei den Leuten die nicht permanent da sind. Ich fand und finde die "alten" Einspieler nicht nur witzig sondern auch mit dem gewissen kölschen Charme. ;)
peyam2
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Wink hat geschrieben:Habe ich oder sonst irgendjemand das erwartet?
Nein!
Hier wurde sich beschwert, dass zu wenig Standardkram gesungen wird und Stimmung scheiße und kein Aufbäumen gegen die Adlerfans am Sonntag.
Nicht ganz, es wurde gesagt, dass keine Stimmung vorhanden war. Und das wurde vielfach damit begründet, dass es zum Teil an der Liedauswahl der Kurve (IdN/KK hauptsächlich) liegt, nicht mehr, nicht weniger.
Ich glaube die Lautstärke der Kurve bei neuen Liedern wie "Allez Allez Alleo" geben uns Recht... Nur ein Beispiel. Auch das Lied auf "Schatzi schenk mir ein Foto" konnte das ein oder andere Mal überzeugen, seit es gesungen wird.
Auch "Auf geht's Kölner EC" (Wieder alles im Griff) kommt häufig gut laut rüber.
Versteh es doch endlich, es geht nicht um die Lautstärke der Kurve, sondern um die Lautstärke der Halle. Und die kommt nur zu stande, wenn auch die Eventies von den Fangesängen angestiftet werden, was bei mehrversigen Liedern einfach nicht der Fall zu sein scheint.
Sweety84? Deine Einwände versteh ich absolut nicht. Die Kurve/Arena singt die "Vers-Lieder" nicht mit. Wir probieren es am Ende vorwiegend nur noch mit Standard-Liedern und Klassikern, es tut sich nichts.
Andersrum! Mit alten, kurzen und kompakten Fangesängen oder Sprüchen beginnen. Wenn einmal die Lust weg ist, kommt sie nicht wieder, wenn aber einmal Stimmung da ist, könnte man dann vielleicht vorsichtig probieren eure Lieder anzustimmen. Und vorsichtig heißt bei mir, darauf zu achten ob sie angenommen werden oder nicht. Bei nicht müsste sofort wieder zurückgeschwenkt werden und sollten sie dann angenommen werden, kann man die Anzahl und Häufigkeit mit und mit steigern, aber eben erst wenn bereits Stimmung da ist.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Sweety84
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2011, 15:29
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Sweety84 »

Poschi du sprichst mir aus der Seele!!! :D

Ich meine man könnte es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen beim nächsten Haimspiel am Dienstag!?!
KK/IDN hält sich zurück mit ihren eigenen Liedern, singen nur oder mehr das Altbewerte und man sieht wie sich die Stimmung entwickelt...

Nur ein Vorschlag!!!
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Poschi hat geschrieben:
Wink hat geschrieben:
Ich glaube die Lautstärke der Kurve bei neuen Liedern wie "Allez Allez Alleo" geben uns Recht... Nur ein Beispiel. Auch das Lied auf "Schatzi schenk mir ein Foto" konnte das ein oder andere Mal überzeugen, seit es gesungen wird.
Auch "Auf geht's Kölner EC" (Wieder alles im Griff) kommt häufig gut laut rüber.
Versteh es doch endlich, es geht nicht um die Lautstärke der Kurve, sondern um die Lautstärke der Halle. Und die kommt nur zu stande, wenn auch die Eventies von den Fangesängen angestiftet werden, was bei mehrversigen Liedern einfach nicht der Fall zu sein scheint.

Das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Natürlich geht es nicht nur um die Lautstärke der Kurve. Nichtzuletzt deshalb versuchen wir ja auch regelmäßig und häufig, die Sitzplätze zum Aufstehen und Mitmachen zu animieren! Aber seien wir mal ehrlich: außer einem "Haie * * *" und "Haieeee, Haieeee.." wird von den Sitzplätzen nie viel mehr mitgemacht. Letztes Jahr hat man es noch häufig geschafft, in den bereits genannten, spannenden Schlussminuten, die Stehplätze zu lauten "Kölner Haie allez" Gesängen zu motivieren - aber in meinen Augen endet die Bereitschaft an aktiver Beteiligung der Sitzplatzfans in Köln hier. Und da wir für uns selbst eben nicht den Anspruch haben, nur gelegentlich mal einen Schlachtruf zu bringen, sondern 60 Minunten anzufeuern, wollen wir das entsprechend abwechslungsreich und kreativ gestalten.
Sweety84? Deine Einwände versteh ich absolut nicht. Die Kurve/Arena singt die "Vers-Lieder" nicht mit. Wir probieren es am Ende vorwiegend nur noch mit Standard-Liedern und Klassikern, es tut sich nichts.
Andersrum! Mit alten, kurzen und kompakten Fangesängen oder Sprüchen beginnen. Wenn einmal die Lust weg ist, kommt sie nicht wieder, wenn aber einmal Stimmung da ist, könnte man dann vielleicht vorsichtig probieren eure Lieder anzustimmen. Und vorsichtig heißt bei mir, darauf zu achten ob sie angenommen werden oder nicht. Bei nicht müsste sofort wieder zurückgeschwenkt werden und sollten sie dann angenommen werden, kann man die Anzahl und Häufigkeit mit und mit steigern, aber eben erst wenn bereits Stimmung da ist.
Auch hier greift wieder mein Argument mit dem Anspruch an 60 minütigen Support, den wir uns selbst als Ziel setzen. Okay, dann ballern wir in 10 Minuten des 1. Drittels den Standardkram raus. Und dann? Versteh mich nicht falsch, ich will jetzt nicht zynisch oder sarkastisch werden, aber hier im Forum da schreiben sich eure Verbesserungsversuche immer sehr leicht und in meinen Augen sehr subjektiv, ohne die geforderte Rücksicht auf andere. Wobei ich mich ja dazu schon geäußert habe, was zB. Versuche der Süd angeht, die Nord zu rufen oder Gesänge anzustimmen.

Ich will mich hier nicht rausschleichen, aber ich muss ehrlich sagen, solche Diskussionen in Textform zu führen ist doch noch weitaus müßiger als ich erwartet hatte und kostet mich doch einige Stunden Arbeitszeit, deshalb soll das soweit erstmal mein letzter Beitrag sein, aber sofern erwünscht, genau wie auch von KK jedes Mal angeboten: ich bin bei jedem Haimspiel in der Arena, meistens in der Nordkurve unten zu finden oder im Arenaumlauf IdN Mitglieder nach mir fragen. Ansonsten können wir uns auch per Termin mal in der Sportsbar treffen oder oder oder :) Erreichbar sind wir immer!

So long,
Grüße
Wink
Alles nur, weil wir dich lieben!
Sweety84
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2011, 15:29
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Sweety84 »

Wink hat geschrieben: Und da wir für uns selbst eben nicht den Anspruch haben, nur gelegentlich mal einen Schlachtruf zu bringen, sondern 60 Minunten anzufeuern, wollen wir das entsprechend abwechslungsreich und kreativ gestalten.
Genau das ist das Problem...Dann kommt nämlich sowas bei rum, dass die Leute irgend wann keine Lust mehr haben mit zu machen weil sie keinen Plan haben was da gesungen wird oder die Lieder garnicht erst kennen... Ganz ehrlich in der Halle sind bestimmt noch genug "alte Leute" die das auch noch aus den Anfängen der Kölnarena oder sogar der Lentstrasse kennen und eher bei den alten Klassikern mitmachen als bei den neuen Sachen, die da munter 25 Leutchen vor sich hin trällern....

Und ganz ehrlich: Am Ende der Saison wird kein Preis vergeben für Abwechslung & Kreativität der Fans....
Ich bin da ganz der Meinung von millencolin...

Na ja aber so wie ich das sehe, kann man immer und immer wieder was anbringen und euch interessiert es ja doch nicht... Ständig hört man "Ja, ABER... Wir haben..., Wir versuchen..." Aber NIE okay können wir mal versuchen!!!! Es sind immer die Anderen die ja nicht mit machen...

Denkt mal drüber nach!!!

Lieben Gruss
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

Sweety84 hat geschrieben:Na ja aber so wie ich das sehe, kann man immer und immer wieder was anbringen und euch interessiert es ja doch nicht... Ständig hört man "Ja, ABER... Wir haben..., Wir versuchen..." Aber NIE okay können wir mal versuchen!!!! Es sind immer die Anderen die ja nicht mit machen...

Denkt mal drüber nach!!!
ganz deiner meinung es wäre jetzt mal zeit sich auch dran zusetzten und was zu ändern !
sonst gehts dienstag weiter wie immer :roll: !!!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

tim-hai__ hat geschrieben: ganz deiner meinung es wäre jetzt mal zeit sich auch dran zusetzten und was zu ändern !
sonst gehts dienstag weiter wie immer :roll: !!!
Dann fang DU am Dienstag doch einfach schon mal damit an! Nicht auf andere abwälzen, SELBER MACHEN! :)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Poschi hat geschrieben:Versteh es doch endlich, es geht nicht um die Lautstärke der Kurve, sondern um die Lautstärke der Halle. Und die kommt nur zu stande, wenn auch die Eventies von den Fangesängen angestiftet werden, was bei mehrversigen Liedern einfach nicht der Fall zu sein scheint.
Mir fällt grade auf Anhieb genau ein mehrversiges Lied ein ("wir hassen Mannheim, die DEG ...." ). Ein "Vers" ist umgangssprachlich eine "Strophe".
Eigentlich alle Lieder die in der Nord regelmäßig gesungen werden bestehen nur aus einer Strophe.

Meinst du "mehrzeilige" Lieder ? Ja, ist sicherlich zu viel verlangt, dass man ein Lied mitsingt das mehr als eine Zeile hat. Am besten nur ein Wort. "Haie Haie", die ganzen 60 Spielminuten über.
Können wir ja mal machen, und dann schauen wir wie lange es dauert bis du dich beschwerst dass du dich langweilst ^^

"Haie Haie" wird oft genug gesungen, genaugenommen ist jedes zweite Lied eine Abwandlung davon. Ob da jetzt im Einzelfall noch ein shalala mehr oder weniger davor kommt sollte wohl egal sein.

Und wie immer gilt : Wem die Stimmung nicht passt, ist angehalten seine eigene zu machen. Ich sing jedenfalls nur mit was mir Spaß macht, und das ist bei kreativen Liedern die vielleicht auch mal aus mehr als 1-2 Zeilen bestehen deutlich öfter der Fall. Bei Dauerbeschallung mit "haie haie" würd ich irgendwann streiken.

Machen wir uns doch bitte nichts vor : Im Oberrang und auf den Graden sitzt man nicht zum singen, egal was gesungen wird.

Viel zu viele Leute hier haben diese "ich hab bezahlt, los, unterhaltet mich" Mentalität. Dass diejenigen die in der Kurve stehen und für euch singen ebenfalls bezahlt haben und unterhalten werden möchten, scheint euch zu entgehen.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Ich überlege ja auch krampfhaft schon die ganze Zeit welche merhstrophigen Lieder eigentlich gemeint sein könnten. Mir fällt da auch nur eins mit gleich zwei Strophen ein, wenn man so will: 1. Strophe: "Allez Rot-Weiß...", 2. Strophe: "Von Düsseldorf bis Riessersee..."
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Antworten