Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Also um mal was klar zustellen:
1. Ich stehe nicht in der Nord oder kenne irgendeinen von KK oder IDN, sondern ich sitze.

2. Ich wollte mit meinen vorherigen Posts nur sagen, dass niemand irgendeinen anderen Fan oder Gruppierung es verbieten kann zu singen was sie wollen und das ich eine solche Forderung unverschämt finde!

3. War die Stimmung wo Obengenannte Gruppierungen pausiert haben, war jetzt nicht wirklich so dolle, also ich fand es zwar interessant das man auch hören konnte was die Spieler auf dem Eis so sich zu sagen haben. Aber das sollte kein dauer zustand werden.
Nerve Behale!
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

na ja, es hatte halt den anschein, dass du einigen fans etwas für sie wichtiges verbieten wollen würdest...

und dann von "eure szene" zu sprechen ist auch falsch, denn so wie quak stehe ich ebenfalls nicht in der nord und gehöre weder kk noch idn an (hab ich desöfteren schon geschrieben hier)... nichtsdestotrotz können alle jetzt mal einen gang zurückschalten, denn es sollte hier um zusammenarbeit zwecks stimmungsverbesserung gehen und nicht um kleinkriege von einzelnen personen/gruppen gegen andere einzelne personen/gruppen...
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von th.schmitz »

schönen guten Abend,

alleine die Begriffe
"eure" Fanszene
und
Ihr müsst doch nicht alles gegen euch interpretieren, ist ja nicht mehr normal hier...
, wie auch
lächerlichen Thema
stimmen mich nachdenklich.

Das Thema an sich scheint dann doch vielen zu wichtig zu sein, um diese als lächerlich zu bezeichnen, weil ein Wertigkeit mitschwingt, die nicht gewollte sein kann. Auch spiegeln, jedenfalls für mich, die Begriffe "Euer" und "gegen Euch" die These wieder, dass es auch, wenn es um die einfach anmutende Sache der Unterstützung des eigenen Vereins geht, keine gewollte Gemeinsamkeit zu erkennen ist.
Niemand verlangt, dass der vermeindliche Ultra sich ein Trikot anzieht oder die Kutten plötzlich Bauchtasche trägt, aber einfach für die Dauer eines Heim- oder Auswärtsspiels an einem Strang zu ziehen, wenn sich einjeder dazu aufraffen und zumindest für dieses Zeitraum Animositäten aller Art bei Seite lassen könnte, wäre das großartig und sicher stimmungsfördernd!

Müßen wir am Ende, die, die singen oder was auch immer tun möchten, um ihren Verein zu unterstützen, räumlich von denen trennen, die ihren Eishockeyabend mit verschränkten Armen und auf das Geschehen auf dem Eis konzentriert verbringen möchten? Ich hoffe doch nicht! Beide müssen Ihren Platz haben und das bedarf Toleranz und Kompromissen, über die man, beispielsweise hier schreiben können sollte ohne persönlich angegangen zu werden.
Von daher kehrt doch bitte zum Thema zurück!
Danke und schönen Gruß
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Soucer »

So, jetzt schreibe selbst ich mal wieder.

Ich denke, dass der Großteil der Stimmungsprobleme mit der Halle zu tun hat. Guckt euch doch einfach mal Augsburg und Iserlohn an, die haben deutlich weniger Zuschauer, aber einen geniale Stimmung, da es dort aufgrund des flachen Daches einfach besser schallt. Man stelle sich nur vor, wir spielten ebenfalls in einer solchen Halle, wäre dies der Fall - ich bin mir absolut sicher, dass Köln als Hexenkessel gefürchtet würde. Wir haben eine sehr große Fanbasis, sicherlich mit Berlin die größte hier in Deutschland.

Man muss sich die aktuelle Situation mal anschauen, und dann zu dem Schluß kommen, dass es keine einfache Lösung gibt. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, es gibt gar keine (!) Lösung für dieses Problem. Auch wenn es natürlich schwer fällt dies einzusehen, so muss man die Realität doch akzeptieren. In der Kölnarena werden wir in den seltensten Fällen eine gute Stimmung haben. Zuletzt war das glaube ich 2007/08 der Fall. Denn nichts beeinflusst die Stimmung so sehr, wie die sportliche Leistung der Haie. Würden wir im Halbfinale vor 15.000 Zuschauern im entscheidenden Spiel spielen, wäre die Stimmung sicherlich außerordentlich gut, ohne dass man etwas konkret ändert.

Leider ist dies nur Wunschdenken, sondern der graue Ligaalltag sieht anders aus. Mit 8.000 bis 10.000 Zuschauern erreichst du nichts in dieser Halle, die ist einfach viel zu groß. Wenn man alleine die großen Lücken auf den Geraden bzw. den leeren Oberrang sieht, kommt bei mir erst gar keine richtige Eishockeyatmosphäre auf. Eine leere Halle wirkt (zumindest auf mich) langweilig und träge.

Ferner halte ich es für unangebracht, die Ultras für die Stimmung zu kritisieren. Denn immerhin sind es diese Gruppierungen, die stets durchsingen, also den größten Beitrag zur Stimmung leisten. Des Weiteren kann ich nicht bestätigen, dass die Ultras die Lieder vorgeben. Wird von anderen oder von einer Einzelperson etwas angestimmt, so wird dies meist übernommen. Ich selbst käme beispielsweise nie auf die Idee etwas anzustimmen und ich denke, so wird es einigen gehen. Deshalb mag dieser Eindruck entstehen, aber er entspricht nicht der Wirklichkeit.

So ein Stimmungsthread kommt ja echt jedes Jahr auf und wurde zumindest in der Vergangenheit immer leidenschaftlich, verbissen und auch zuweilen unangemessen emotional diskutiert. Aber auch das ist mittlerweile abgeebbt. Wie gesagt, wir, die Fans, können die Stimmung kaum verbessern, ich rate sogar zwingend davon ab. Denn sollte ein "Projekt" in Angriff genommen werden, wird die Frustration nach dessen Scheitern groß sein und es wird vermutlich darin enden, dass sich verschiedene Fangruppen die Schuld gegenseitig zuschieben. Wir sollten einfach einmal die Gegenbenheiten in Köln akzeptieren, ändern können wir nichts. Ich persönlich finde es auch mehr als schade, dass wir mit einem solchen (für DEL-Verhältnisse immer noch) großen Zuschauerzuspruch eine der schlechtesten Stimmungen in der DEL haben.
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von ZweiSieben »

Soucer hat geschrieben:So ein Stimmungsthread kommt ja echt jedes Jahr auf und wurde zumindest in der Vergangenheit immer leidenschaftlich, verbissen und auch zuweilen unangemessen emotional diskutiert. Aber auch das ist mittlerweile abgeebbt. Wie gesagt, wir, die Fans, können die Stimmung kaum verbessern, ich rate sogar zwingend davon ab. Denn sollte ein "Projekt" in Angriff genommen werden, wird die Frustration nach dessen Scheitern groß sein und es wird vermutlich darin enden, dass sich verschiedene Fangruppen die Schuld gegenseitig zuschieben. Wir sollten einfach einmal die Gegenbenheiten in Köln akzeptieren, ändern können wir nichts. Ich persönlich finde es auch mehr als schade, dass wir mit einem solchen (für DEL-Verhältnisse immer noch) großen Zuschauerzuspruch eine der schlechtesten Stimmungen in der DEL haben.
Generell möchte ich diesem Posting zustimmen, möchte aber diesen Punkt hervorheben, da ihc diesem nicht zustimmen mag. Ich denke dass die Stimmung von der gesamten Fanszene abhängig ist und durchaus durch konstruktive Verbesserungsvorschläge versucht werden kann, diese zu verbessern. An dieser Stelle sollte aber auch jedem klar sein, dass es keine Denkverbote geben kann und darf; d.h. es gibt nicht nur eine alternativlose Richtung die man gehen kann, sondern mehrere, die es abzuwägen gilt. Und dabei darf auch nicht außer acht gelassen werden, dass eine radikale "Ultraisierung" der Fankultur genauso eine Option ist, wie die vollständige Abschaffung derer und die Generierung einer ultralosen Szene. Sicherlich sind diese beide Wege reine Utopie und in den Köpfen aller Beteiligten irgendwie vorhanden, dennoch wird sich hier ein Mittelweg etablieren (bzw. er etabliert sich bereits seit einiger Zeit), der in einem Kompromiss, in einem Konsens, in einem Leben miteinander münden wird.

Dass in Köln Hopfen und Malz verloren ist, weil die Halle ein stimmungsfeindliches Biotop darstellt, sehe ich im Ansatz ähnlich, halte ich aber nicht für ein ausschließendes Merkmal, warum Stimmung in Köln nicht funktioniert. Vielmehr sehe ich das Problem in der fehlenden Basis. Es wird immer wieder und gerne zitiert, wieviele Fans Köln doch hat, wie hoch der Zuschauerschnitt ist und und und. Aber nur ein kleiner Bruchteil derer ist bereit, stimmungstechnisch mit einzusteigen oder gar den Takt vorzugeben. Und gemessen an unseren Rivalen aus dem Sauerland oder aus der Kurpfalz ist das nunmal leider ein sehr geringer Teil der Fanszene. Das ist meiner Meinung nach genau der Punkt, wieso Stimmung in Köln z.B. nicht durch allgemeine Ultra-Aktionen (analog zu anderen Stadien/Arenen) funktionieren kann oder wieso eine kompakte "Fanwall" (oh ich hasse dieses Wort :x ...nennen wir es Fankurve), wie sie vor einigen Jahren mal im Gespräch war, nicht funktionieren wird. Es fehlt leider einfach an der Masse.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Johnny hat geschrieben:Hängt deine Maus oder warum liebst du es den " :roll: " zu machen? Macht einen ziemlich herabwürdigen Eindruck..
Möglicherweise hat das einen Grund.
Aber schlimm genug, dass man sich hier über sowas streiten muss, statt sich über den 4:0 Heimsieg zu erfreuen.
Hab ich getan. Im dazugehörigen Thread. Wenn dich der hier nicht interessiert, lies ihn doch nicht.

@ ZweiSieben
Und dabei darf auch nicht außer acht gelassen werden, dass eine radikale "Ultraisierung" der Fankultur genauso eine Option ist, wie die vollständige Abschaffung derer und die Generierung einer ultralosen Szene.
Wenn du nicht gerade einen Gedankenkontrollstrahler erfunden hast, würde mich interessieren, wie du eins von beidem anstellen willst :roll:
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von ZweiSieben »

Oppi hat geschrieben:@ ZweiSieben
Und dabei darf auch nicht außer acht gelassen werden, dass eine radikale "Ultraisierung" der Fankultur genauso eine Option ist, wie die vollständige Abschaffung derer und die Generierung einer ultralosen Szene.
Wenn du nicht gerade einen Gedankenkontrollstrahler erfunden hast, würde mich interessieren, wie du eins von beidem anstellen willst :roll:
@Opi: Den Satz hast Du gerade aus dem Zusammenhang genommen. Im ganzen Absatz habe ich nicht geschrieben, dass ich eine dieser möglichen Optionen für richtig, gleichwohl aber doch für Utopie halte, denen viele nachzueifern glauben. Hier nochmal der ganze Absatz:
ZweiSieben hat geschrieben:... An dieser Stelle sollte aber auch jedem klar sein, dass es keine Denkverbote geben kann und darf; d.h. es gibt nicht nur eine alternativlose Richtung die man gehen kann, sondern mehrere, die es abzuwägen gilt. Und dabei darf auch nicht außer acht gelassen werden, dass eine radikale "Ultraisierung" der Fankultur genauso eine Option ist, wie die vollständige Abschaffung derer und die Generierung einer ultralosen Szene. Sicherlich sind diese beide Wege reine Utopie und in den Köpfen aller Beteiligten irgendwie vorhanden, dennoch wird sich hier ein Mittelweg etablieren (bzw. er etabliert sich bereits seit einiger Zeit), der in einem Kompromiss, in einem Konsens, in einem Leben miteinander münden wird.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von th.schmitz »

Hallo Johnny
1. Tatsache ist, dass es einen Unterschied gibt zwischen denen die (schwerwiegend) in der Kurve stehen und singen wollen und denen die Eishockey sehen wollen.
Unbestritten gibt es den und das ist auch gut so, ich finde halt das "euer" und "mein" nicht gut, da wir alle dort sind, weil wir ein Ziel haben. Ja ich bin ein bekennender Wir-Denker, deshalb stört mich die Wortwahl, weil ich ein grundlegende Einstellung dahinter sehe, das die auch gelebt wird.
Definiere Gemeinsamkeit!
Gerne, in diesem konkreten Fall ist Gemeinsamkeit, der Wille meinen Verein für die Dauer eines Spiels zu unterstützen und das so gut ich das gemeinsam mit den anderen anwesenden Fans kann, wer auch immer das ist, welche Überzeugung er vertritt etc. eben weil er Fans meines Vereins ist.
Gemeinsamkeit ist nicht, dessen Lied singe ich nicht weil.............................
Leider müsst ihr auch Verständnis zeigen, dass ich nicht als einziger Depp unter den "Sitzern" irgendwann gegebenenfalls aufstehe und rumhüpfe.
in einem funktionierenden Umfeld, solltest Du Dich nie als Depp fühlen müßen, genau davon spreche ich ja. Wenn Du aufspringen möchtest, dann sollte das Dein Umfeld tolerieren.
Hat auch nochmal wer behauptet?
Die Sätze um diese Frage herum waren ebenfalls alle versehen mit Fragezeichen, nicht das typische Stilmittel einer Behauptung oder?
Und ja, ich gestehe, die Fragen waren nicht ganz ernst gemeint. Es geht mir eben einfach um Toleranz und Kompromisse.
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

ZweiSieben hat geschrieben:
@Opi: Den Satz hast Du gerade aus dem Zusammenhang genommen.
Also einmal heisst es "Oppi". Das ist eine Abkürzung, kein Kosename für einen alten Mann.

Weiter reisse ich überhaupt nichts aus dem Zusammenhang, ich lasse lediglich irrelevante Dinge weg. Du bezeichnest die von mir zitierten Varianten als "Optionen" und tust so als müsste man sie in einem offenen Dialog ernsthaft in Betracht ziehen. "Optionen" sind "Möglichkeiten", sie müssen also per Definition "möglich" sein, was sie nicht sind, weil weder die eine noch die andere Art Zuschauer sich wird vertreiben lassen, und das mit der Gehirnwäsche auch nicht so prall hinhauen dürfte. Sie sind schlicht keine realistischerweise erreichbaren Zustände. Ob du sie für wünschenswert hältst oder nicht ist darum völlig wurst und muss von mir auch nicht zitiert werden um den Zusammenhang zu erhalten.

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass du dich hier in einem völlig unnötigen weil nicht zielführenden Denkansatz verzettelst, und den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.
Im ganzen Absatz habe ich nicht geschrieben, dass ich eine dieser möglichen Optionen für richtig, gleichwohl aber doch für Utopie halte
Du widersprichst dir hier selbst. Der Begriff "Utopie" meint einen als wünschenswert aber nicht realisierbar angesehenen Zustand.

@ Johnny :
1. Tatsache ist, dass es einen Unterschied gibt zwischen denen die (schwerwiegend) in der Kurve stehen und singen wollen und denen die Eishockey sehen wollen.
Nein, das ist keine Tatsache. Die die singen wollen, wollen zumeist auch Eishockey sehen, sonst würden sie nämlich wirklich in einen Chor eintreten.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von ZweiSieben »

Oppi hat geschrieben:Weiter reisse ich überhaupt nichts aus dem Zusammenhang, ich lasse lediglich irrelevante Dinge weg.
Wenn Du für Dich irrelevante Dinge wegläst, generierst Du für Dich einen neuen Sinn des Geschriebenen, der nicht unbedingt dem des Ursprünglichen entspricht. Durch die Änderung des Sinns reißt Du den o.g. Satz aus dem Kontext. Ich sprach davon, dass es keine Denkverbote geben dürfe. Sobald man jedoch eine realisierbare oder unrealisierbare Optionen ausschließt, weil sie einem entweder nicht in den Kram passt oder diese über den Horizont des Betrachters ragen (bei beiden Beispielen allgemein gesprochen; nicht auf Dich bezogen), dann gleicht das einem Denkverbot, welches die gegebenen Möglichkeiten derart eingrenzt, sodass nur noch eine mögliche Lösung übrig bleibt... nämlich die der eigenen Vorstellung. Der Horizont des Menschen ist bekanntlich ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen Sie ihren Standpunkt. Sprich: man sollte auch mal über den Tellerrand hinausschauen und das Heil nicht immer in der eigenen, perfekten Vorstellung der Problemlösung suchen. Daher darf und kann es bei dieser Thematik keine Denkverbote und keine Eingrenzungen geben.
Oppi hat geschrieben:Ich wollte lediglich aufzeigen, dass du dich hier in einem völlig unnötigen weil nicht zielführenden Denkansatz verzettelst, und den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.
Seltsamerweise habe ich mich nicht verzettelt und auch nicht widersprochen. Wenn man einen Satz isoliert betrachtet und liest, könnte dieser Eindruck vielleicht entstehen. Ich halte mal fest, dass eine schriftliche Diskussion zwischen uns beiden hier kaum einen Sinn hat, da wir anscheinend aneinander vorbei reden/schreiben. Wenn Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bis, sprech mich doch beim nächsten Heimspiel einfach mal an und wir tauschen uns dann mal bei einem Bierchen/Wässerchen/Colächen/Milchchen oder was auch immer aus.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

ZweiSieben hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben:Weiter reisse ich überhaupt nichts aus dem Zusammenhang, ich lasse lediglich irrelevante Dinge weg.
Wenn Du für Dich irrelevante Dinge wegläst, generierst Du für Dich einen neuen Sinn des Geschriebenen, der nicht unbedingt dem des Ursprünglichen entspricht.
Erstens : Zitate in einem Internetforum entbinden den Leser nicht vom eigenhändigen Nachschlagen der jeweiligen Textpassage um sich selber ein Bild zu machen. Wäre es anders, dürfte ich nur Vollzitate verwenden, um auch ja nichts wegzulassen. Das Zitat ist in diesem Fall (vor allem weil das Original ja nur einen Mausklick entfernt für jeden sichtbar ist) lediglich der Hinweis, auf welche Textstelle ich mich ungefähr beziehe, damit der angesprochene weiss wovon ich rede.

Zweitens : Der Satz den ich zitiert habe steht - zumindest im Bezug auf den Punkt um den es mir geht - in keinem Zusammenhang mit dem Rest des Absatzes, den ich weggelassen habe. Ich beziehe mich nämlich einzig und allein auf den Begriff "Optionen". Die Bezeichnung eines Zustandes als "Option" impliziert, dass dieser eine "Möglichkeit" und damit "möglich" ist. Ist er das nicht, ist er auch keine Option, sondern lediglich graue Theorie.
Der von mir weggelassene Zusatz deinerseits, dass du diese von dir so genannten "Optionen" nicht für wünschenswert hältst, ändert nichts an deren Unmöglichkeit, und ist somit von keinerlei Relevanz für meinen eigentlichen Punkt.

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich sprach davon, dass es keine Denkverbote geben dürfe. Sobald man jedoch eine realisierbare oder unrealisierbare Optionen ausschließt, weil sie einem entweder nicht in den Kram passt oder diese über den Horizont des Betrachters ragen (bei beiden Beispielen allgemein gesprochen; nicht auf Dich bezogen), dann gleicht das einem Denkverbot, welches die gegebenen Möglichkeiten derart eingrenzt, sodass nur noch eine mögliche Lösung übrig bleibt... nämlich die der eigenen Vorstellung.
Und du erklärst hier selber weshalb du eigentlich Quatsch redest, und das ohne es zu merken.
Du sagst, man grenze durch diese von dir so genannten "Denkverbote" (Leute, hört doch mal auf euch die Propagandawörter der Politikerkaste anzueignen) so lange ein bis nur noch eine mögliche Lösung bleibe. Der Witz ist : Wenn nach der Eingrenzung nur eine mögliche Lösung bleibt, dann gab es vorher schon nur eine mögliche Lösung. Ich habe nämlich nur die von vornherein unmöglichen als nicht weiter bedenkenswert ausgeschlossen. Trotzdem tust du so, als hätte ich damit irgendwas am Resultat verändert. Das ist als würdest du dich darüber beschweren, dass wir zur Lösung des Welthungerproblems nicht die "Möglichkeit" in Betracht ziehen, einfach Getreide auf dem Mond anzubauen. Wäre theoretisch toll, ist aber nach Stand der Technik nicht umsetzbar.
Der Horizont des Menschen ist bekanntlich ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen Sie ihren Standpunkt.
5 Euro ins Phrasenschwein bitte.
Sprich: man sollte auch mal über den Tellerrand hinausschauen und das Heil nicht immer in der eigenen, perfekten Vorstellung der Problemlösung suchen.
Der Witz ist, dass ich gar keine Problemlösung vorgeschlagen habe (und auch ehrlich keine Idee wie eine aussehen könnte). Ich habe dir lediglich widersprochen, als du völlig unrealistische Ansätze als "Optionen" postuliert hast. Von daher trifft das, was du hier von dir gibst, nicht im mindesten den Kern der Sache.
Oppi hat geschrieben:Ich wollte lediglich aufzeigen, dass du dich hier in einem völlig unnötigen weil nicht zielführenden Denkansatz verzettelst, und den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.
Seltsamerweise habe ich mich nicht verzettelt und auch nicht widersprochen.
"Weiss, denn ...."
"Schwarz !"
"Nein, pass auf, weiss, weil nämlich ..."
"Schwarz !"
"Aber aus folgendem Grund muss es doch weiss sein : ..."
"SCHWARZ !"

Damit es auch der langsamste versteht : Ich erkläre dir in klaren Worten weshalb du dir widersprichst, und deine einzige Antwort darauf ist "ich widerspreche mir nicht".

Wenn du auf diese Art diskutieren möchtest, dann tu das doch am besten mit dir selbst, da hast du dann ein Gegenüber auf vergleichbarem intelektuellem Niveau :roll:
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von ZweiSieben »

Erderwärmung
Sorry Opi, aber das führt doch zu nichts. Du möchtest mich hier gerade belehren, doch worüber eigentlich? Über das Googlen von Begrifflichkeiten und Definitionen? Über die Anwendung von lyrischen Finessen? Stattdessen interpretierst Du jeden Satz gegen Dich, obwohl er noch so allgemein gehalten wurde. Letztendlich gebe ich mich an dieser Stelle geschlagen und weiche diesem Thread, da ich ja offenkundig keine Ahnung habe. Damit kann ich gut leben.
Oppi hat geschrieben:Wenn du auf diese Art diskutieren möchtest, dann tu das doch am besten mit dir selbst, da hast du dann ein Gegenüber auf vergleichbarem intelektuellem Niveau :roll:
Erkläre mir bitte mal, auf welchem intelektuellem Niveau Du agierst, nur damit ich bei künftigen Posting, Antworten oder Diskussionen vorab einschätzen kann, ob Du Dich auf einem niedrigerem oder höheren Niveau siehst als z.B. ich. Angebot bzgl. persönlichem Gespräch steht; nimms an oder nicht.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Eismurmel »

HERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRLISCH!!!!!!!

Bitte diesen Thread als Realsatire einfach pinnen, zu geil

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

Eismurmel hat geschrieben:HERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRLISCH!!!!!!!

Bitte diesen Thread als Realsatire einfach pinnen, zu geil
Ich find den gesamten Thread eher lächerlich. Was hier teilweise für Postings sind ist kaum auzuhalten.

Und da ein gewisser Oppi sich anscheinend einen Spaß draus macht andere User zu provozieren artet es eben aus. :roll:
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

Johnny hat geschrieben:Pass up! Ich hab den Thread auch als lächerlich bezeichnet, gleich kommen wieder die ersten Angriffswellen...
Ich weiß, ich weiß. ;)
Das ist im Grunde nichts neues, denn manche können einfach auch gar nicht anders. Das stört mich schon längst nicht mehr.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Ganze 4 Posts hintereinander um zu zeigen, dass der Thread lächerlich ist... Wow
Naja ist schon blöd...
Wenn man nämlich einen Thread bzw die Diskussion lächerlich findet, sollte man in dieser einfach nicht Posten, denn so verschwindet sie von ganz alleine irgendwann in den Untiefen eines Forums.
Aber wenn ihr euch so besser fühlt, sei euch das natürlich gegönnt
Nerve Behale!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Ganze 4 Posts hintereinander um zu zeigen, dass der Thread lächerlich ist... Wow
Naja ist schon blöd...
Wenn man nämlich einen Thread bzw die Diskussion lächerlich findet, sollte man in dieser einfach nicht Posten, denn so verschwindet sie von ganz alleine irgendwann in den Untiefen eines Forums.
Aber wenn ihr euch so besser fühlt, sei euch das natürlich gegönnt
Nerve Behale!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

Quak hat geschrieben:Ganze 4 Posts hintereinander um zu zeigen, dass der Thread lächerlich ist... Wow
Naja ist schon blöd...
Wenn man nämlich einen Thread bzw die Diskussion lächerlich findet, sollte man in dieser einfach nicht Posten, denn so verschwindet sie von ganz alleine irgendwann in den Untiefen eines Forums.
Aber wenn ihr euch so besser fühlt, sei euch das natürlich gegönnt
Es ist glaube ich mein freies Recht meine Meinung zu dieser Diskussion hier zu posten. Wenn DU damit nicht klarkommst, empfehle ich dir ne stille Ecke.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3284
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von the boss »

JETZT wird es lächerlich.... :roll:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von kec84 »

Ich möchte von meinem Recht gebrauch machen und mitteilen, dass ich absolut keine Meinung zu dem Thema habe. :)

Aber alles ist doof. Und was nicht doof ist, ist super!
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Robert »

Ab sofort dann bitte wieder Postings zum Thema Stimmung - und es ist die in der Halle gemeint ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
haiopei
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2008, 19:52

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von haiopei »

so. war 2 wochen nicht on.
ich finde es schön dass
mein thema so eine große resonanz hat und es nicht jedem am a.... vorbei geht.
ich wollte mal kurz klarstellen;
ich habe nix gegen idn/kkk. ich finde es gut dass es sie gibt.
auch gegen ihre selbstgedichteten lieder hab ich nix, finde es sogar klasse kreativ zu sein. nur wenn irgendwas nicht so fluppt muss man halt kurz vielleicht back to the roots.
fand es die letzten zwei spiele schon schöner in der halle.

ich bin halt ein eishockey romantiker und atmosphäre gehört dazu.
ich weiß auch dass es nach der vizemeisterschaft und den strapazen die wir hatten schwer ist was zu reissen.

aber jeder fan sollte sich fragen warum geh ich zum hockey und zahle geld.wieso find ich diese mannschafft toll.
diese mannschafft ist ein teil von köln, jeder fan ist damit ein teil von köln und wir sind verdammt stolz darauf.
egal ob aus nippes,deutz kalk, köln-voreiffel,köln- bad neuenahr, köln-bonn. wir sind alle in dieser arena kölner und jeder der zu uns kommt sollte das spüren und hören. und ich finde die postings über kack karnevals lieder zum kotzen.......weil das zu uns gehört 365 tage im jahr 24 stunden weil wir KÖLNER sind. dann sollen die woanders hingehn.

und wenn die mannschafft es schwer hat und kein mittel findet den puck ins tor zu ballern dann hab ich keinen bock mehr diese hobbycholeriker und ewig pessimisten zu hören, dann will ich ein haie geben niemals auf oder kämpfen haie hören.......
und wenn ein tor fällt will ich kein nerviges oleole wie vor ein paar jahren dann schrei ich ich meine freude lieber mit einem kölle allaaaaaaafffff hinaus.
weil ich kölner bin.

ich liebe diesen sport und ich liebe diese stadt und wenn einer zu uns kommt und egal wie alt und doof und unkreativ es ist was er gegen uns singt dannn will ich hören dass er in köln ist und ein auswärtsspiel hat und hier nix zu kamellen hat. und gegen düsseldorf will ich eine kölner band die vor dem spiel nochmal richtig kölsche gefühle verbreitet, die nicht ausgebuht wird und nicht unterbrochen wird von:wir wollen die haie sehen! die ein lied anstimmt was jeder kennt und die ganze halle singt mit und dann gehts so richtig los. geb uns die föös, gebt uns die höhner, gebt uns brings, gebt uns die PAveier.
sie singen alle von den haien in ihren texten. wo sind sie um zu helfen. und jeder in der arena sollte mit an diesem strang ziehen und jeder sollte vor stolz die brust schwellen und sich sagen:WIR SIND HAIE!!!!!Datt is Kölle,datt bes du!!!!!!!!
AMEN




sry hab mich was mitreissen lassen^^

kleiner vorschlag.nur ne idee, find ich geil. ich schreib mal hier nen text. aber es geht mir nicht darum dass jeder den text kann, es geht mir um den refrain. is simpel kennt jeder und ist was spezielles aus köln,gibt es also nur bei uns. ich poste jetzt gleich ein lied im anschluss. ich brauch nur einen der es mal in der kurve anstimmt.
Auf einem Baum , da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht......war schlecht...........
haiopei
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2008, 19:52

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von haiopei »

Also: Melodie von brings, Hallelujah.

Ich hann jehoot, et jitt ne club,
da sin die fans oft joot drupp....och wenn du....
mit Hockey nix am Hoot häst.

Ejal ob du am jewinnen bes,
oder die mannschafft spillt nur driss...
nimm dir en Hätz.... und sing......
KÖLNER HAIIIIIIEEEEEEE

Refrain: Kölner HAieeeeeeeeeeeeee
Kölner Haaaaaaaahaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiijjjjjjjjjjjjeeeeeeeeeeee
KÖLLLLLLLLLLLLLLLLLLLNER HAIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEJJJÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

find ich klasse, kennt jeder wär mal was neues, Hallelujah ,Kölner Haie beide 4 silben...... passt.
könnte man auch im wechsel nord süd anstimmen und anschließend alle zusammen.

so das war mein traum.
n8 zesamme.
und danke für diese tolle resonanz.
Auf einem Baum , da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht......war schlecht...........
haiopei
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2008, 19:52

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von haiopei »

UND WENN SICH MAL EINER EIN HÄTZ NIMMT UND KÖLNER HAIE SCHREIT, DANN SOLLEN DIE VERDAMMTEN HOBBYCHOLERIKER MAL IHRE BLÖDEN WITZE LASSEN UND DEN JUNGEN UNTERSTÜTZEN UND NICHT LÄCHERLICH MACHEN. UND SOLLTEN MAL LAUT MITSCHREIEN, WEIL AUCH AUS EINEM KLEINEN FUNKEN MAL EIN GROSSES FEUER WERDEN KANN.

hab ich mitlerweile auch oft beobachtet dass fans die mit hätz un siel dabei sind und leiden und versuchen anzufeuern auch noch verarscht werden.
keiner springt auf den zug auf, halle bleibt still und der junge steht doof da, nur weil er seine mannschafft anfeuert.
datt deiht mir im hätze wieh.........
Auf einem Baum , da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht......war schlecht...........
memphis
Laufschule
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2011, 08:57

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von memphis »

Hallo zusammen, dies ist mein erster Post und ich habe mich auch wegen dieses Thema angemeldet.

Ich muss zunächst einmal sagen, ich bin kein Dauerkarteninhaber und gehe auch nicht regelmäßig in die Arena.

Letzte Saison habe ich jedoch, bis auf zwei Außnahmen, jedes Spiel der Rückrunde in der Arena verfolgt. Ich war angenehm überrascht, dass es auf einmal eine Hymne gab, die in sich stimmig war und die Besucher inklusive meines Sohnes begeisterte. Man konnte mitsingen und so schon vor Spielbeginn eine Art "Wir-Gefühl" erzeugen. Seit dieser Saison jedoch wurde die Hymne um Teufel komm raus eingekölscht, so dass ihr jeglicher Rythmus abhanden kam. Das erzeugt schon vor Beginn des Spiels unbehagen. Selbst mein Sohn (7), und er findet die Hai wirklich gut, will nicht mehr zur Hymne rein weil sie in total verstört. Leider hat der KEC die Hymne der Beliebigkeit unterworfen und damit den Sinn einer Hymne ad absordum geführt. Auch die Vermarktung dieser "Hymne" dauerte über ein Jahr. (nur ein Einschub, da das Thema Merchandising auch schon ein Thema war). Auch wenn es hier nicht so gerne gehört wird, aber in diesem Fall sollte man mal zum FC schauen, der hat gezeigt wie es geht.
Da wird ein "Wir-Gefühl" erzeugt und deshalb kommen die Zuschauer auch zu Spielen gegen den Tabellenletzten und die Hütte ist fast ausverlauft. Denn seien WIr mal ehrlich, eine Halle mit solch einem Fassungsvermögen und dann auch nur zu knapp 50% ausgelastet, wie soll denn da Stimmung auftauchen wenn sich diese wenigen über die ganze Halle verteilen?
Mit den Fangesängen bin ich sehr zufrieden nur die Musik des DJ ist völlig daneben und auch jedes Jahr immer wieder ein neuer Titel für Strafzeiten, Tor etc. Wie soll da eine Identifikation stattfinden. Auch macht dieser DJ stellenweise mit seinen Einspielungen die Stimmung kaputt oder er unterbricht ohne Rücksicht auf Verluste angestimmte Fangesänge.

Zu guter Letzt noch eine Randbemerkung wie der KEC, meiner Meinung nach, darüber denkt. Per e-mail zum Saisonbeginn angefragt warum diese Vergewaltigung der Hymne so geschehen ist und nach dem Heimspiel gegen Krefeld nochmals nachgefragt, warte ich immer noch auf eine Antwort. Man sieht der KEC nimmt jeden Fan und die Situation sehr ernst. :evil:

Da ich aber Eishockey weiterhin sehr interessant finde, werde ich weiterhin in die Arena fahren, um den KEC zu sehen. Doch ändern darf sich einiges!
Antworten