Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Sharkie »

Die Gesänge der Gäste-Fans und deren Lautstärke hat halt auch immer mit der Leistung der Mannschaft zu tun. Es fällt mir schwer, die Mannschaft extrem anzufeuern, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass wir ein Tor schießen.
Kölsch Kaos
Laufschule
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2011, 12:11

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Kölsch Kaos »

Hallo zusammen,

da wir hier ja direkt angesprochen wurden, ein paar Worte aus unserer Sicht.

Zunächst: Man sollte aufgrund des Spiels am Sonntag nicht alles zu schlecht sehen. Generell finde ich die Stimmung in der laufenden Saison besser als in den vergangenen Jahren, zumindest was die Nordkurve angeht, vor allem die beiden Dienstagsspiele waren überraschend gut. Sonntag war einfach ein rabenschwarzer Tag für uns und wie gemacht für die Mannheimer. 500 Leute dabei, 2:0 Führung nach 10 Minuten und danach ein vor sich hinplätscherndes Spiel, dazu die Akkustikvorteile aus dem Oberrang. Dazu sind die Mannheimer nunmal eine sehr geschlossene Fanszene, das hat man an der Beteiligung von Sachen wie "Arme hoch" oder "hüpfen" gesehen. Es gibt so Tage wo man den Gegner in Grund und Boden singt, das war bei uns in München am 03.10. nicht anders.
Was etwas schade war, wie wenig Gegenwehr von Kölner Seite kam. Wir haben in der Mitte der Nord getan was wir konnten und teilweise auch eine ganz ordentliche Lautstärke erreicht, zum Paroli bieten hats aber nicht gereicht, weil einfach zu wenige Leute mitgezogen haben, auch bei den viel geforderten "Standardliedern". Das wir dann irgendwann resigniert haben und anstatt ganz zu schweigen etwas "schwierigere" Lieder gesungen haben, auch um den eigenen Nachmittag etwas zu retten, sei uns verziehen.
Wir haben in Köln leider etwas das Problem des "sing when you're winning", vllt. weil wir eben über lange Jahre erfolgsverwöhnt waren. Es muss in die Köpfe, dass die Mannschaft auch dann unterstützt werden muss, wenn man hinten liegt und spielerisch wenig geht, wie am Sonntag eben. Ansonsten werden sich solche Demütigungen nicht vermeiden lassen 1-2 mal im Jahr, ganz egal welche Lieder gesungen werden.

Zum Thema Lieder: Ich nehme aus dieser Diskussion einfach mal mit, dass manche Lieder als zu schwer empfunden werden. Dann liegt es wahrscheinlich an der Kommunikation der Texte? Denn "Auf gehts Kölner EC" hat genau 4 Zeilen, das sollte man sich schon merken können. Mal ehrlich, wenn die Höhner Karneval ein neues Lied einführen, singen die den Refrain dreimal an am 11.11. am Altermarkt und jeder kann mitsingen, da sind unsere Lieder auch nicht komplexer... ;)
Mit dem "Auf gehts KEC" auf die Melodie "Schatzi, schenk mir ein Foto" haben wir bewusst mal was banal einfaches versucht, das jeder aktuell kennt. Das wird gut angenommen, vllt. sollte das der Weg sein.
Emotion 22, du kritisierst gerade diese "Ballermannmelodien" und führst im selben Beitrag Dortmund und Dresden als positive Beispiele an? Um mal die Originalmelodien der aktuell größten Kracher dieser Fanszenen zu nennen: "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen" , "Kumba ya" und "Im Wagen vor mir", natürlich alles höchste Gesangskultur ;) Und letztgenanntes Lied hat sogar 4 Zeilen Text und man setzt sich dabei hin, trotzdem drehen 20.000 "dumme Ruhrpottler" (Achtung: Sarkasmus) regelmäßig auf der Süd dazu durch.

Wir versuchen bewusst, Sachen wie "Steht auf" und die einfachen "Haie, Haie..."-Gesänge gerade in hitzigen Spielsituationen zu bringen, um möglichst viele Leute mitzureißen und so Lautstärke zu erzielen. Leider hat das am Sonntag irgendwann nicht mehr funktioniert, es war peinlich wie wenig Leute sich erhoben haben zu Beginn eines Powerplays.
Es sollte aber auch klar sein, dass man nur mit solchen Lieder keine 60 Minuten übersteht, das ist in unseren Augen viel zu langweilig und eintönig. Jetzt mag man Kreativität als "Ultrakrankheit" abtun, aber macht das nicht auch die Qualität einer Fanszene aus? Wenn ich in ein Stadion fahre und die Fans da nur 0815-Gesänge singen, die mit ausgetauschtem Stadt- oder Vereinsnamen überall anders auch gesungen werden, dann find ich das nicht ansprechend, egal wie laut es dort sein mag (ist am Straubinger Pulverturm z.b: so). Lautstärke, Kreativität und Geschlossenheit sind in unseren Augen die Aspekte, die gute Stimmung ausmachen, davon etwas zu vernachlässigen wäre falsch.

Noch kurz zum Thema Klatschpappen: Wo bitte verbessern die die Stimmung? Ist monotones Geklatsche Stimmung? Stimmt ist laut, aber das sind Vuvuzuelas und diese unsägliche Ostblocktröten auch, empfindet ihr das als gute Stimmung? Berlin ist da in meinen Augen ein abschreckendes Beispiel. Jeder Eventie haut wie verrückt auf diesem Teil rum, ohne zu hören, was in der Kurve passiert bzw. gesungen wird. Trommelrhytmen werden viel zu schnell oder ganz zerstört, weil der Rest der Halle nur plump im immer selben Takt die Pappe klatscht. Gesänge kommen im Gästeblock nur sehr spärlich an, so sehr sich die Heimkurve auch bemüht...
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von th.schmitz »

hallo zusammen,

vielleicht sollten wir einfach mal aufhören diese Dinge zum wiederholten Male zu zerreden. Bei meinen sehr seltenen Besuchen beim Fußball habe ich eigentlich fast immer eine weit größere Masse als die unsere, an einem Strang ziehen sehen und mich immer gefragt, warum das so ist.
Und die Antwort ist denkbar einfach, die lautet einfach: "jetzt spielt mein Verein und jetzt gebe ich alles, was ich kann und unterstützen diesen bis das Spiel vorbei ist. Ich denke jetzt nicht nach, ob ich die benachbarte Fangruppierung mag oder nicht, ich mache mir jetzt keine Gedanken, ob ich den Text kann, oder im Takt bin. Ich mache einfach vorbehaltlos mit. Und sollte ich meien Nachbarn mit seinen Bemühungen seinen Verein noch so lächerlich oder unpassend finden, muß ich ihm das nicht unter die Nase binden, denn er wird sicher überlegen, ob er erneut vorbehaltlos mitmacht! Ich schließe mich einfach für die Dauer des Spiels an und habe Spaß. Für alles Andere ist neben den Spielen Zeit und Platz genug. Meinungsverschiedenheiten und grundsätzliche Sichtweisen kann ich dann immer noch diskutieren.

Mit dieser Grundeinstellung zu jedem Spiel zu gehen, wird es meinem Fankollegen, den Vorsängern, den Trommlern, dem Veranstalter samt seinem DJ deutlich einfacher machen, mit mir zusammen Spieltag für Spieltag eine gelungene Veranstaltung abzuliefern.
Das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich an dieser Stelle loswerden möchte, oder besser mußte.

Für das Fanprojekt sprechend, versichere ich Euch, das wir uns um dem Thema annehmen werden und das zeitnah. Erste Anstrengungen in dieser Richtung gibt es bereits. Entsprechend gibt es eine Rückmeldung.

viele Grüße Thomas
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

Kölsch Kaos hat geschrieben: Noch kurz zum Thema Klatschpappen: Wo bitte verbessern die die Stimmung? Ist monotones Geklatsche Stimmung? Stimmt ist laut, aber das sind Vuvuzuelas und diese unsägliche Ostblocktröten auch, empfindet ihr das als gute Stimmung? Berlin ist da in meinen Augen ein abschreckendes Beispiel. Jeder Eventie haut wie verrückt auf diesem Teil rum, ohne zu hören, was in der Kurve passiert bzw. gesungen wird. Trommelrhytmen werden viel zu schnell oder ganz zerstört, weil der Rest der Halle nur plump im immer selben Takt die Pappe klatscht. Gesänge kommen im Gästeblock nur sehr spärlich an, so sehr sich die Heimkurve auch bemüht...
DANKE :!:

Sehr nervig sind diese auch in Düsseldorf, wenn die Hälfte der Leute um einen herum damit rumspielt. aber keiner irgendwie rhythmisch klatschen kann, sodass man ungleichmäßigen Krach hat...
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von hexchen27 »

Svenä hat geschrieben:
Kölsch Kaos hat geschrieben: Noch kurz zum Thema Klatschpappen: Wo bitte verbessern die die Stimmung? Ist monotones Geklatsche Stimmung? Stimmt ist laut, aber das sind Vuvuzuelas und diese unsägliche Ostblocktröten auch, empfindet ihr das als gute Stimmung? Berlin ist da in meinen Augen ein abschreckendes Beispiel. Jeder Eventie haut wie verrückt auf diesem Teil rum, ohne zu hören, was in der Kurve passiert bzw. gesungen wird. Trommelrhytmen werden viel zu schnell oder ganz zerstört, weil der Rest der Halle nur plump im immer selben Takt die Pappe klatscht. Gesänge kommen im Gästeblock nur sehr spärlich an, so sehr sich die Heimkurve auch bemüht...
DANKE :!:

Sehr nervig sind diese auch in Düsseldorf, wenn die Hälfte der Leute um einen herum damit rumspielt. aber keiner irgendwie rhythmisch klatschen kann, sodass man ungleichmäßigen Krach hat...
Danke, Danke. Ich hoffe sehr, dass wir nie nie niemals Klatschpappen in der Arena haben werden.
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Yoshi83
DNL - Hai
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2010, 19:22

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Yoshi83 »

hexchen27 hat geschrieben:
Svenä hat geschrieben:
Kölsch Kaos hat geschrieben: Noch kurz zum Thema Klatschpappen: Wo bitte verbessern die die Stimmung? Ist monotones Geklatsche Stimmung? Stimmt ist laut, aber das sind Vuvuzuelas und diese unsägliche Ostblocktröten auch, empfindet ihr das als gute Stimmung? Berlin ist da in meinen Augen ein abschreckendes Beispiel. Jeder Eventie haut wie verrückt auf diesem Teil rum, ohne zu hören, was in der Kurve passiert bzw. gesungen wird. Trommelrhytmen werden viel zu schnell oder ganz zerstört, weil der Rest der Halle nur plump im immer selben Takt die Pappe klatscht. Gesänge kommen im Gästeblock nur sehr spärlich an, so sehr sich die Heimkurve auch bemüht...
DANKE :!:

Sehr nervig sind diese auch in Düsseldorf, wenn die Hälfte der Leute um einen herum damit rumspielt. aber keiner irgendwie rhythmisch klatschen kann, sodass man ungleichmäßigen Krach hat...
Danke, Danke. Ich hoffe sehr, dass wir nie nie niemals Klatschpappen in der Arena haben werden.
Du weist das die Teile von Unitymedia bei uns verteilt werden?.
Mir wurden die schon beim zweiten Heimspiel angeboten.

Also kannst du aufhören zu hoffen :) und drauf hoffen das es so bleibt das sie nicht angenommen werde.
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Emotion 22 »

Kölsch Kaos hat geschrieben: Zum Thema Lieder: Ich nehme aus dieser Diskussion einfach mal mit, dass manche Lieder als zu schwer empfunden werden. Dann liegt es wahrscheinlich an der Kommunikation der Texte? Denn "Auf gehts Kölner EC" hat genau 4 Zeilen, das sollte man sich schon merken können. Mal ehrlich, wenn die Höhner Karneval ein neues Lied einführen, singen die den Refrain dreimal an am 11.11. am Altermarkt und jeder kann mitsingen, da sind unsere Lieder auch nicht komplexer... ;)
Mit dem "Auf gehts KEC" auf die Melodie "Schatzi, schenk mir ein Foto" haben wir bewusst mal was banal einfaches versucht, das jeder aktuell kennt. Das wird gut angenommen, vllt. sollte das der Weg sein.
Emotion 22, du kritisierst gerade diese "Ballermannmelodien" und führst im selben Beitrag Dortmund und Dresden als positive Beispiele an? Um mal die Originalmelodien der aktuell größten Kracher dieser Fanszenen zu nennen: "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen" , "Kumba ya" und "Im Wagen vor mir", natürlich alles höchste Gesangskultur ;) Und letztgenanntes Lied hat sogar 4 Zeilen Text und man setzt sich dabei hin, trotzdem drehen 20.000 "dumme Ruhrpottler" (Achtung: Sarkasmus) regelmäßig auf der Süd dazu durch.

Wir versuchen bewusst, Sachen wie "Steht auf" und die einfachen "Haie, Haie..."-Gesänge gerade in hitzigen Spielsituationen zu bringen, um möglichst viele Leute mitzureißen und so Lautstärke zu erzielen. Leider hat das am Sonntag irgendwann nicht mehr funktioniert, es war peinlich wie wenig Leute sich erhoben haben zu Beginn eines Powerplays.
Es sollte aber auch klar sein, dass man nur mit solchen Lieder keine 60 Minuten übersteht, das ist in unseren Augen viel zu langweilig und eintönig. Jetzt mag man Kreativität als "Ultrakrankheit" abtun, aber macht das nicht auch die Qualität einer Fanszene aus? Wenn ich in ein Stadion fahre und die Fans da nur 0815-Gesänge singen, die mit ausgetauschtem Stadt- oder Vereinsnamen überall anders auch gesungen werden, dann find ich das nicht ansprechend, egal wie laut es dort sein mag (ist am Straubinger Pulverturm z.b: so). Lautstärke, Kreativität und Geschlossenheit sind in unseren Augen die Aspekte, die gute Stimmung ausmachen, davon etwas zu vernachlässigen wäre falsch.
Ich meinte eher die Gesänge, wie Dynamo Dynamo...das schlägt einfach durch! Und dort gibt es eben auch deine beschriebene Eintönigkeit, aber es funktioniert meiner Ansicht nach. Es liegt auch nicht an der Kommunikation der Texte, auch wenn diese teilweise sehr schlecht zu verstehen sind. Ein "Eventie" singt einfach nicht 20 Zeilen.

Zum Thema Ultra: Ich war eigentlich froh, keine Ultras zu haben beim KEC zu haben. Ultras gehören für mich in den Fussball, da können sie sich von mir aus austoben. Schon der Begriff löst bei mir .... aus.

Ich habe auch nicht gesagt, dass nun 60 Minuten Haie Haie geschriehen werden soll. Ich habe lediglich geschrieben, dass 80 % "einfach" gehalten werden sollen. Lass es von mir aus 69, 9532 % sein. Ist mir Wurst. Das gibt es neben Haie, Haie:

Auf geht´s Haie kämpfen und siegen (kennt jeder...)
Auf geht´s Haie schießt ein Tor (dürfte zumindest jeder mitklatschen)
Schalalala...Haie (allseits bekannt)
Coloniaaaa (Kennen auch die meisten)
Steht auf...
Ole Ole...
Wenn wir in der Kölnarena stehen...
Unsere Haimat, unsere Liebe...
Wir hassen Mannhein, die DEG, Wir sind die Fans vom KEC (für fortgeschrittene, aber weit verbreitet)
am Ende Oh, wie ist das schön

Du siehst, dass dies nur meine Sammlung ist. Andere werden da auch noch etwas beisteuern können. Eigentlich wollte ich ja keinen Sendeplan schicken, nun hast du quasi einen. Nun muss sich zeigen, ob und was man draus machen kann. Wenn ihr 2 aus diesen auswählt und dann ein Lied von Euch freien Lauf lasst ist ja schon jeder zufrieden. Im Durchschnitt ungefähr ;)
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von hexchen27 »

Yoshi83 hat geschrieben:Du weist das die Teile von Unitymedia bei uns verteilt werden?.
Mir wurden die schon beim zweiten Heimspiel angeboten.

Also kannst du aufhören zu hoffen :) und drauf hoffen das es so bleibt das sie nicht angenommen werde.
Also bislang hab ich die Klatschpappenverteilgirls nur zum Eröffnungsspiel gesehen. Und danach nicht mehr - daher meine Hoffnung, dass sich das Zeug bei uns nicht etabliert
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von armut$zeugni$ »

Bei allem, was kontrovers diskutiert wird, und auch absolut unterschiedlich bewertet werden darf - an einem kommt am Ende keine Stimmung in einer Sport-Arena vorbei: dem Spiel.

Daher ist es relativ großer Unfug, an der Stimmung am Sonntag irgendetwas festmachen zu wollen. Ist das Gästeteam klar überlegen und hat Spiel wie Ergebnis klar im Griff, liegt es in der Natur der Sache, dass es kein Tag mit lauter Stimmung ist. Es wäre auch krank, wenn es anders wäre, und hätte zumindest mit Fansein vom Sport nichts zu tun. Kein Team in der Liga singt in einem Heimspiel bei solchem Spielverlauf einen Gäste-Sonderzug nieder. Es war bei unserem Besuch in München doch wenig anders, auch wenn der Spielverlauf nicht derart in Sicherheit wiegen konnte. Das gehört einfach dazu.

Insofern schmunzel ich etwas, wenn nach Niederlagen die Stimmungsdiskussion aufgemacht wird. Nicht, dass es nichts zu diskutieren gäbe, aber der jeweilige Anlass ist manchmal etwas absurd. Bei aller Wertschätzung für gute Stimmung - der Brennstoff für ein Stimmungs-Feuer bleibt immer noch das Geschehen auf dem Eis. Und das ist auch völlig in Ordnung so.
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Fussel »

Mal so ne kurze Frage: Warum gibts eigentlich den Wechselgesang nicht mehr? Meine den Schalala. Kann mich Hauptrundenspiele erinnern, wo man damit ein ganzes Drittel durchbekommen hat.
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Emotion 22 hat geschrieben: Auf geht´s Haie kämpfen und siegen (kennt jeder...) Gab es mehrfach am Sonntag.
Auf geht´s Haie schießt ein Tor (dürfte zumindest jeder mitklatschen) Gab es auch mehrfach am Sonntag.
Schalalala...Haie (allseits bekannt) Gab es ebenfalls mehrfach am Sonntag.
Coloniaaaa (Kennen auch die meisten) Gab's auch.
Steht auf... Wurde mehrfach angestimmt.
Ole Ole... Ich meine, dass es das auch gab.
Wenn wir in der Kölnarena stehen... Gab's definitiv.
Unsere Haimat, unsere Liebe... Gab's auf jeden Fall.
Wir hassen Mannhein, die DEG, Wir sind die Fans vom KEC (für fortgeschrittene, aber weit verbreitet) Daran kann ich mich jetzt nicht explizit erinnern, aber dafür gab's noch andere Gesänge.
am Ende Oh, wie ist das schön Wäre eher unpassend gewesen. :mrgreen:
Die Klatschpappen wurden bei mehr als einem Haimspiel verteilt, aber als die Girls damit vor den wartenden Stehplatzfans vor den Türen der Nordkurve auftauchten, habe ich ihnen gesagt, dass sie mit den Dingern bloß die Biege machen sollten, weil wir nicht Berlin wären. Ich habe ihnen natürlich auch erklärt, dass das nichts gegen sie persönlich, sondern allein gegen die Klatschpappen wäre. ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Olga hat geschrieben:
Emotion 22 hat geschrieben: Auf geht´s Haie kämpfen und siegen (kennt jeder...) Gab es mehrfach am Sonntag.
Auf geht´s Haie schießt ein Tor (dürfte zumindest jeder mitklatschen) Gab es auch mehrfach am Sonntag.
Schalalala...Haie (allseits bekannt) Gab es ebenfalls mehrfach am Sonntag.
Coloniaaaa (Kennen auch die meisten) Gab's auch.
Steht auf... Wurde mehrfach angestimmt.
Ole Ole... Ich meine, dass es das auch gab.
Wenn wir in der Kölnarena stehen... Gab's definitiv.
Unsere Haimat, unsere Liebe... Gab's auf jeden Fall.
Wir hassen Mannhein, die DEG, Wir sind die Fans vom KEC (für fortgeschrittene, aber weit verbreitet) Daran kann ich mich jetzt nicht explizit erinnern, aber dafür gab's noch andere Gesänge.
am Ende Oh, wie ist das schön Wäre eher unpassend gewesen. :mrgreen:
Die Klatschpappen wurden bei mehr als einem Haimspiel verteilt, aber als die Girls damit vor den wartenden Stehplatzfans vor den Türen der Nordkurve auftauchten, habe ich ihnen gesagt, dass sie mit den Dingern bloß die Biege machen sollten, weil wir nicht Berlin wären. Ich habe ihnen natürlich auch erklärt, dass das nichts gegen sie persönlich, sondern allein gegen die Klatschpappen wäre. ;)
Erstens: Danke für genau diese Einschätzung! Die trifft es nämlich mehr als auf den Punkt. Mindestens fünf der zehn genannten Lieder werden weitaus mehr als 2-3 Mal pro Spiel angestimmt. Was das "Wir hassen Mannheim, die Deg [...]" betrifft, dass wird aktuell eher seltener gesungen, denke das werden wir (IdN/KK) bzw. der Vorsänger aufnehmen und wieder öfters einbringen, sofern es nicht direkt aus der Kurve von jemandem angesungen wird.

Zweitens - Klatschpappen: Wurde bereits richtig gesagt, die werden aktuell noch jedes Heimspiel vor dem Spiel von den UM-Girls verteilt und haben den Weg ins Innere bisher doch gottseidank eher selten gefunden... Hoffen wir, dass es so bleibt!

Drittens, möchte ich kurz auf Poschi eingehen:
Ein sehr großes Problem ist sicherlich, dass die Fangesänge aus der Nordkurve bereits vor der Hälfte der Geraden nicht mehr zu verstehen sind.
Wenn dann ständig Lieder mit 20 Fersen angestimmt werden, die kein Mensch behalten kann, dann singt keiner mit. Wie mehrfach geschrieben, würde hier ein Haie, Haie sehr viel mehr bringen.
Ein weiteres Problem ist aber auch, dass ich bereits mehrfach - und das nicht erst in dieser Saison - bemerkt habe, dass Fangesänge die anderswo als in der Nordkurve angestimmt worden sind, von dieser regelrecht abgewürgt worden sind indem man zeitgleich eigenes angestimmt hat. Anstatt hier einen Wechselgesang anzustimmen oder mal auf andere Ecken der Arena Rücksicht zu nehmen, wird hier das eigene "Programm" unermütlich und ohne Rücksicht durchgezogen.
a) können wir nichts dafür, dass die Gesänge nicht weiter als zur Hälfte der Geraden kommen; der dauerhaft aktive Kern beschränkt sich nunmal leider auf den Bereich in der mitte der Nordkurve und der ist nicht laut genug um die Arena im Alleingang zu beschallen.

b) die "20-Vers-Lieder"-Problematik wurde von Kölsch Kaos bereits ausreichend kommentiert und eingeschätzt. Nur auch hier nochmal: "Haie, Haie..." wird jedes Spiel mindestens 10 Mal von uns bzw aus der Kurve angestimmt.

c) Die Behauptung wir würden absichtlich Gesänge unterbinden bzw. abwürgen kann und will ich so nicht stehen lassen. Wird in der Kurve von irgendwo etwas angestimmt, und es dringt nach vorne durch, bevor der Vorsänger oder jemand anderes ein Lied anstimmt, wird IMMER darauf eingegangen und entsprechendes Lied übernommen. Problematisch dabei ist eben nur, dass wenn einer aus der Mitte etwas anstimmt dort direkt 30 Personen stehen die unmittelbar einsetzen und mitsingen. Durch diesen Effekt ist es schwer dann noch einen parallen Stream aus einer anderen Ecke der Kurve wahr zu nehmen.
Eine andere Sache ist es, wenn zB. in der Süd etwas angestimmt wird. Hier ist es aus zwei Gründen sehr problematisch für uns, bzw. in meinen Augen auch für die ganze Nordkurve, immer angemessen zu reagieren. Die Süd ist eben auch nicht so laut, dass ihre Gesänge durchdringend bei uns ankommen. Dazu kommt erschwerend, dass auch in der Nord immer ein gewisser Geräuschpegel vorliegt, wir direkt am Plexiglas stehen und rein anhand der Klatschbewegungen in der Süd, die wir uns nicht 60 Minunten lang anschauen nur um vielleicht auf einen Gesang zu reagieren, nicht wissen was dort grade gesungen wird.
Ansonsten ist mir bisher kein direkter Stream in der Arena bekannt (Sitzplätze) von denen aus was angestimmt wird, was wir übernehmen könnten. Ausgenommen der Messias, obwohl der ja eher von der Kurve auf den Plan gerufen wird, wenn es eben ins Spiel passt.

Wie gut, oder eben nicht, das mit Nord-Süd Wechselgesängen laufen kann, haben wir ebenfalls am Sonntag gesehen. Man ruft die Süd, die Süd reagiert und winkt und startet man den Wechselgesang ist eine ganze Kurve mit was anderem beschäftigt. Wenn ich es recht im Kopf habe, haben wir es nach dem dritten Versuch aufgegeben (und übrigens gepöbelt, was hier auch als Mangelware angeprangert wurde :) ).

Anschließen möchte ich mich schlussendlich noch einigen Vorrednern, wie armut$zeugni$, Kölsch Kaos und th.schmitz.

Die Stimmung bei den Haien und in der Kölnarena wird immer ein heißes Thema bleiben und ich behaupte mal, egal wer hier was zur Diskussion beiträgt spielt unterm Strich einfach keine Rolle. Denn was zählt sind nicht irgendwelche Postings hier im Forum, sondern der Wille und Einsatz jedes einzelnen Haiefans, sich an der Stimmung zu beteiligen.

Ich, spreche für Inferno della Nord, bin allgemein mit der Entwicklung der letzten Jahre, gemessen am sportlichen Geschehen in Köln, doch sehr zufrieden und denke, wenn auch die letzten sich hier und da etwas mehr motivieren können, würden wir für die Bedinungen der Arena doch das bestmögliche an Stimmung rausholen.

So long.. Auf geht's Kölner EC!
Alles nur, weil wir dich lieben!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von millencolin »

Kölsch Kaos hat geschrieben:Hallo zusammen,

da wir hier ja direkt angesprochen wurden, ein paar Worte aus unserer Sicht.

Zunächst: Man sollte aufgrund des Spiels am Sonntag nicht alles zu schlecht sehen. Generell finde ich die Stimmung in der laufenden Saison besser als in den vergangenen Jahren, zumindest was die Nordkurve angeht, vor allem die beiden Dienstagsspiele waren überraschend gut. Sonntag war einfach ein rabenschwarzer Tag für uns und wie gemacht für die Mannheimer. 500 Leute dabei, 2:0 Führung nach 10 Minuten und danach ein vor sich hinplätscherndes Spiel, dazu die Akkustikvorteile aus dem Oberrang. Dazu sind die Mannheimer nunmal eine sehr geschlossene Fanszene, das hat man an der Beteiligung von Sachen wie "Arme hoch" oder "hüpfen" gesehen. Es gibt so Tage wo man den Gegner in Grund und Boden singt, das war bei uns in München am 03.10. nicht anders.
Was etwas schade war, wie wenig Gegenwehr von Kölner Seite kam. Wir haben in der Mitte der Nord getan was wir konnten und teilweise auch eine ganz ordentliche Lautstärke erreicht, zum Paroli bieten hats aber nicht gereicht, weil einfach zu wenige Leute mitgezogen haben, auch bei den viel geforderten "Standardliedern". Das wir dann irgendwann resigniert haben und anstatt ganz zu schweigen etwas "schwierigere" Lieder gesungen haben, auch um den eigenen Nachmittag etwas zu retten, sei uns verziehen.
Wir haben in Köln leider etwas das Problem des "sing when you're winning", vllt. weil wir eben über lange Jahre erfolgsverwöhnt waren. Es muss in die Köpfe, dass die Mannschaft auch dann unterstützt werden muss, wenn man hinten liegt und spielerisch wenig geht, wie am Sonntag eben. Ansonsten werden sich solche Demütigungen nicht vermeiden lassen 1-2 mal im Jahr, ganz egal welche Lieder gesungen werden.


Uns in den Boden singen ist doch easy! Unsere Stimmungsabteilung steht am strategisch schlechtesten Punkt in der Halle! Da brüllen 100 Leute gegen eine Plexiglasscheibe…die Gegnerischen Fans sind aufgrund des Resonanzkörpers des Daches im Vorteil.. Glückwunsch!

Stimmung kommt kaum an, wird verzerrt und die Leute in der Halle die nicht jeden Text kennen verstehen eh nur misch masch.

Wir haben auch nicht nur eine Sing when your winning mentalität, sondern auch den tollen Zustand, dass man in Köln kaum Eishockeysachverstand hat! Szenenapplaus, Spielsituationsabhängiger Support.. Fehlanzeige. Ich mein, hey, wie oft hat man schon „KEC- du Macht am Rhein“ beim Powerplay gesungen?

Der Vergleich mit dem Fußball ist dermaßen Schwachsinnig. Beim BVB machen 25% der Besucher die Kurve aus! Eine Kurve in der man aus Überzeugung steht. Bei uns ist es der Preis. Ist nun mal der billigste Platz auf dem man von den Fans am beschissensten behandelt wird. Stehplatz beim KEC, da wird das „WIR“ Gefühl schon vor dem ersten Bully zerstört!

Fußball ist so ein gähnend langweiliger Sport in einem zugigen Stadion. Da singt man aus Langweile. Wir haben hier einen Sport der aggressiv, schnell und Chancen, Hits und Konter im Minutentakt generiert und wir machen NICHTS, aber auch absolut nichts daraus! Bei manchen Lieder möchte ich mit dem Nebenmann schunkeln… aber kein Team anfeuern! Des Weiteren fordern einige der kreativen Lieder marginale Gesangeskünste damit die Milch in der Segafredobar nicht schlecht wird! Auch ein Grund warum da viele nicht mitsingen.

Das Team anfeuern? Mit so schönen 4 Zeiler? Das versteht doch keine Sau auf dem Eis. Der Text kommt nicht an, Spieler sind im Tunnel. Da zählen nur Rhythmus und Laustärke! Spieler sagen meist, dass es laut war, und die Stimmung „gut“. Hat mal wer gesagt: „Dieser eine Text von dem schönen Lied, hach, der hat mich so richtig beflügelt, und dann hab ich die Scheibe in den Winkel gedroschen“

Überall hört man, dass man nicht wie die Amis enden will. Doch will ich! Einfache, laute Chants die animieren, die alle mitreißen. Das ist dann vielleicht nicht kreativ und man ist bei den andren Kindern nicht so cool, aber WIR waren laut. WIR! Wir die ganze scheiß Halle und nicht, „die da unten in der Kurve“ Szenenapplaus fürs Team und Verachtung für einen Spieler der einen unsauberen Check gefahren hat, Pfeifkonzerte! Ein Paradebeispiel wie Eishockey von den Rängen runter schwappt oder umgedreht gibt es heute Nacht,wenn die Bruins gegen die Habs Spielen. Da wird der Baum brennen und das ohne Kreative Gesänge, ohne Kurve, ohne Vorsänger ohne Klatschpappe, ohne Doppelhalter und vor allem ohne scheiß Karnevalslieder die bis auf wenige Ausnahmen nur zum Karneval in die Arena gehören!




Zum Thema Lieder: Ich nehme aus dieser Diskussion einfach mal mit, dass manche Lieder als zu schwer empfunden werden. Dann liegt es wahrscheinlich an der Kommunikation der Texte? Denn "Auf gehts Kölner EC" hat genau 4 Zeilen, das sollte man sich schon merken können. Mal ehrlich, wenn die Höhner Karneval ein neues Lied einführen, singen die den Refrain dreimal an am 11.11. am Altermarkt und jeder kann mitsingen, da sind unsere Lieder auch nicht komplexer... ;)

Äpfel, Birnen?
Die Leute kommen dahin um diese 4 Zeilen zu hören, werden animiert und lange drauf eingespielt wer wann was singen soll. Beim Eishockey steht, auch wenn Viele das anscheinend nicht wahr haben wollen, das Geschehen auf dem Eis im Vordergrund! D.h. die Stimmung schwappt auf die Ränge, oder eben umgedreht! Keiner kommt in die Halle und erwartet Sehnsüchtig die neuesten Gassenhauer der Nordkurve
!

Es sollte aber auch klar sein, dass man nur mit solchen Lieder keine 60 Minuten übersteht, das ist in unseren Augen viel zu langweilig und eintönig.

KEC-Wolfsburg 2008-2009, klingelt es? Wohl die beste Stimmung in einem regular Season Spiel der letzten Jahre und die GANZE Halle hat mitgezogen und das Spiel war zum kotzen!

Jetzt mag man Kreativität als "Ultrakrankheit" abtun, aber macht das nicht auch die Qualität einer Fanszene aus? Wenn ich in ein Stadion fahre und die Fans da nur 0815-Gesänge singen, die mit ausgetauschtem Stadt- oder Vereinsnamen überall anders auch gesungen werden, dann find ich das nicht ansprechend, egal wie laut es dort sein mag (ist am Straubinger Pulverturm z.b: so). Lautstärke, Kreativität und Geschlossenheit sind in unseren Augen die Aspekte, die gute Stimmung ausmachen, davon etwas zu vernachlässigen wäre falsch.

Quizfrage: Welcher Besucher wird sagen „wow, geile Stimmung“. Der des Pulverturm der durch Lautstärke und Aggressivität beeindruckt ist, oder der gebildete Zuschauer in Köln der in Ruhe mit em Nachbar reden konnte und sowohl die Kreativität als auch das wahnsinnig gute Reimschema der Texte lobt… ?

Kurzum: Man muss man von dem hohen Ross runter auf dem man sitzt. Die Kurve ist nicht das Maß aller Dinge. Die Nordkurve macht, gefüllt, 10% der Gesamtbesucher aus und will den restlichen 90% tolle Lieder aufdrücken und ist am schlechtesten Punkt für die Stimmung.

Wenn man Kreativ sein will, klappt das Auswärts super. Auswärts ist die Leistungsdichte der Sänger und der Sangewilligen um ein vielfaches Höher, fast alle kennen die Texte und Melodien und der Vorteil des Oberrangs oder die relative Höhe zur Decke spelt uns in die Karten.

Also schafft man es entweder die Geraden zu animieren, mit einfachen, lauten und aggressiven Dingen die auch zum Spielgeschehen passen oder man diskutiert dann nächstes Jahr wieder, und danach das Jahr, und danach….
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

millencolin hat geschrieben:
Kölsch Kaos hat geschrieben:Hallo zusammen,

Es sollte aber auch klar sein, dass man nur mit solchen Lieder keine 60 Minuten übersteht, das ist in unseren Augen viel zu langweilig und eintönig.

KEC-Wolfsburg 2008-2009, klingelt es? Wohl die beste Stimmung in einem regular Season Spiel der letzten Jahre und die GANZE Halle hat mitgezogen und das Spiel war zum kotzen!
Das ist genau so Apfel mit Birnen! Wieso ist die Stimmung denn damals überhaupt so explodiert?! Ausgelöst wurde das durch die Kritik von Thomas Eichin an den Fans und durch nichts anderes! Dann hatte dieser Wechselgesang bis Ende der Saison nen totalen Hype und dann wars auch schon vorbei damit. Im Jahr danach hat das schon nicht mehr richtig funktioniert, die Versuche gab es!
Alles nur, weil wir dich lieben!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von millencolin »

Das ist ein Extrembeispiel in eine Richtung!
Wenn wir das ein zweites oder drittes mal machen käme mir wohl auch die Galle hoch! :mrgreen:

Im Kontext, und ich dachte das versteht man, wollte ich sagen: Dass man es schafft mit einfachen Liedern (Mehrzahl) die Dauer eines Eishockeyspiel zu füllen!

60min reine Spielzeit: Da hat man dann 4-8min für Überzahl, die gleich Anzahl für Unterzhal (Auspfeiffen bei Scheibenkontakt) und schon sind es nur noch ca 40 min reine Spielzeit die man überbrücken muss...
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Gut, da geh ich dann gern mit, wenn die Galle hoch kommt :D

Aber nichtsdesto trotz kann in meinen Augen keiner behaupten, wir würden die "einfachen" (Standard) Gesänge reduzieren oder gar unterbinden. Die Sachen werden doch gebracht und auch in sehr häufiger Anzahl. Aber wenn nun mal nur ein Teil der Kurve mitzieht, dann erreicht man auch damit nicht mehr.
Alles nur, weil wir dich lieben!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@ Wink
Da du ja direkt auf mich eingegangen bist, will ich auch so direkt anworten.
Aber vorab würde ich gerne noch etwas zur Liedaufzählung sagen
Die genannten Lieder wurden angestimmt, das ist richtig, doch was nennst du mehrfach. Zumindestens bei den ersten drei Liedern kann ich mich nicht an mehr als zwei Male erinnern.

Nun zu deinem Kommentar mir gegenüber bezogen:
a) Sicherlich kann keiner etwas dafür, dass die Akustik bzw. Lautstärke den Gesang nicht weiter in die Halle hinein trägt. Dennoch ist und bleibt es ein sehr großes Problem.

b) mit den 20-Vers-Liedern sind die "Neuentwicklungen" (größtenteils von KK und IdN) gemeint, die angestimmt werden ohne vorher jemals komuniziert zu werden. Es funktioniert einfach nicht, das ihr etwas anstimmt und der Rest der Halle einfach mit/nachsingt ohne den Text zu kennen.
Wenn ihr eine Möglichkeit findet den Text vorab zu publizieren (gern genannte Möglichkeit ist hier zb der Videowürfel - wobei ich nicht weiß ob das möglich ist), denke ich, würden mehr Fans auch solche neuen Gesänge mitmachen.

c) Absichtlich war vielleicht etwas hart ausgedrückt, doch wenn sowas öfters bis regelmäßig passiert, wird nun einmal leider ein solcher Eindruck vermittelt.
Das die Süd nicht so laut ist, ist das was ich mit dem Problem Projekt Nordkurve gemeint habe. Damals wurden extra die Fanclubs (die hauptsächlich die Fangesänge forcieren) von der Süd- in die Nordkurve geholt und jetzt ist eben dort kein Anheizer bzw. Vorsänger mehr vorhanden. Es gab aber auch durchaus Ansätze der Südkurve auf die von Seiten der Nordkurve nicht reagiert wurde. die Gründe dafür kann ich so nicht festmachen, durchaus ist deine Argumentation das führende Problem diesbezüglich.

Sicherlich habt ihr versucht einen Wechselgesang auch am Sonntag aufzubauen und es stimmt auch, das dieser am Sonntag nicht wirklich angenommen worden ist. Dies ist aber auch wieder auf das schlechte Spiel zurück zu führen denke ich bzw. auf die zu genau dem Zeitpunkt interessanten Spielgeschehnisse (ich kann mich an zwei Versuche erinnern, welche nicht funktioniert haben, da es genau in diesem Moment so aussah, als könnten die Haie einen Anschlusstreffer landen). Da will ich lieber das Spiel beobachten und keinen Wechselgesang mitmachen. Im Gegenzug dessen muss man auch sagen, dass solche Aufrufe von Wechselgesängen grundsätzlich nur von Nord nach Süd funktionieren. In der Vergangenheit gab es durchaus auch versuche Wechselgesänge von der Süd aus zu starten, doch wurde in der Nord genauso wenig darauf reagiert.
Was den fehlenden Stream angeht, sind wir wieder beim Projekt Nordkurve. Gerade du als IdN-Mitglied (nehme ich jedenfalls an, da du ja für sie sprichst) hast - wenn dem so ist - jahrelang im Oberrang gesessen. Nun sind alle Stimmungsmacher in der Nordkurve vereint und es wird sich - so hört es sich für mich jetzt an - darüber gemeckert, dass von nirgendwo anders in der Arena Fangesänge angestimmt werden.
Der normale Besucher auf der Geraden wird nicht von sich aus einen Fangesang anstimmen, wenn kein Anheizer in seiner Nähe ist und ihn dazu animiert. Und genau das haben einige Leute damals schon kommen gesehen, wurden aber als Schwarzmahler abgetan.

Deinem Vorletzten Absatz kann ich nur vollstens zustimmen, darum habe ich ja unter anderem auch dazu aufgerufen, dieses Thema beim Stammtisch im Dezember zu thematisieren und nicht hier im Forum (Internet).
Den letzten Absatz wiederrum, sehe ich etwas anders. Die Leute die Stimmung machen wollen, tun das auch entsprechend. Doch die Mehrheit der Besucher wollen selber keine Stimmung machen, sondern das Spiel genießen. Diese Leute muss man mitreißen, dazu müssen Sprüche und Gesänge kurz, einfach und kompakt sein, so dass sie jeder auch beim ersten hören nachsingen kann und sie müssen aus der Nähe kommen, da sie sonst nicht verständlich genug sind.

Zum Schluss will ich noch auf Millencollins Posting eingehen, indem ich sage, besser hätte man es eigendlich nicht Ausdrücken können.

Noch mal zu Wink:
Ach übrigens natürlich werden die einfachen, alten Standardfangesänge reduziert und ersetzt, das ist bereits ein langwieriger Prozess den du vielleicht so nicht mehr wahrnimmst, weil für dich eure neuen Vers-Gesänge weder neu noch unattraktiv sind. Der normal Besucher sieht das etwas anders. Außerdem besteht das Problem nicht darin, das nur ein Teil der Kurve mitzieht, sondern eben darin, die gesamte Halle zum mitmachen anzustifen.

Viele Grüße
Poschi
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von the boss »

millencolin hat geschrieben:
Kölsch Kaos hat geschrieben:Hallo zusammen,

da wir hier ja direkt angesprochen wurden, ein paar Worte aus unserer Sicht.

Zunächst: Man sollte aufgrund des Spiels am Sonntag nicht alles zu schlecht sehen. Generell finde ich die Stimmung in der laufenden Saison besser als in den vergangenen Jahren, zumindest was die Nordkurve angeht, vor allem die beiden Dienstagsspiele waren überraschend gut. Sonntag war einfach ein rabenschwarzer Tag für uns und wie gemacht für die Mannheimer. 500 Leute dabei, 2:0 Führung nach 10 Minuten und danach ein vor sich hinplätscherndes Spiel, dazu die Akkustikvorteile aus dem Oberrang. Dazu sind die Mannheimer nunmal eine sehr geschlossene Fanszene, das hat man an der Beteiligung von Sachen wie "Arme hoch" oder "hüpfen" gesehen. Es gibt so Tage wo man den Gegner in Grund und Boden singt, das war bei uns in München am 03.10. nicht anders.
Was etwas schade war, wie wenig Gegenwehr von Kölner Seite kam. Wir haben in der Mitte der Nord getan was wir konnten und teilweise auch eine ganz ordentliche Lautstärke erreicht, zum Paroli bieten hats aber nicht gereicht, weil einfach zu wenige Leute mitgezogen haben, auch bei den viel geforderten "Standardliedern". Das wir dann irgendwann resigniert haben und anstatt ganz zu schweigen etwas "schwierigere" Lieder gesungen haben, auch um den eigenen Nachmittag etwas zu retten, sei uns verziehen.
Wir haben in Köln leider etwas das Problem des "sing when you're winning", vllt. weil wir eben über lange Jahre erfolgsverwöhnt waren. Es muss in die Köpfe, dass die Mannschaft auch dann unterstützt werden muss, wenn man hinten liegt und spielerisch wenig geht, wie am Sonntag eben. Ansonsten werden sich solche Demütigungen nicht vermeiden lassen 1-2 mal im Jahr, ganz egal welche Lieder gesungen werden.


Uns in den Boden singen ist doch easy! Unsere Stimmungsabteilung steht am strategisch schlechtesten Punkt in der Halle! Da brüllen 100 Leute gegen eine Plexiglasscheibe…die Gegnerischen Fans sind aufgrund des Resonanzkörpers des Daches im Vorteil.. Glückwunsch!

Stimmung kommt kaum an, wird verzerrt und die Leute in der Halle die nicht jeden Text kennen verstehen eh nur misch masch.

Wir haben auch nicht nur eine Sing when your winning mentalität, sondern auch den tollen Zustand, dass man in Köln kaum Eishockeysachverstand hat! Szenenapplaus, Spielsituationsabhängiger Support.. Fehlanzeige. Ich mein, hey, wie oft hat man schon „KEC- du Macht am Rhein“ beim Powerplay gesungen?

Der Vergleich mit dem Fußball ist dermaßen Schwachsinnig. Beim BVB machen 25% der Besucher die Kurve aus! Eine Kurve in der man aus Überzeugung steht. Bei uns ist es der Preis. Ist nun mal der billigste Platz auf dem man von den Fans am beschissensten behandelt wird. Stehplatz beim KEC, da wird das „WIR“ Gefühl schon vor dem ersten Bully zerstört!

Fußball ist so ein gähnend langweiliger Sport in einem zugigen Stadion. Da singt man aus Langweile. Wir haben hier einen Sport der aggressiv, schnell und Chancen, Hits und Konter im Minutentakt generiert und wir machen NICHTS, aber auch absolut nichts daraus! Bei manchen Lieder möchte ich mit dem Nebenmann schunkeln… aber kein Team anfeuern! Des Weiteren fordern einige der kreativen Lieder marginale Gesangeskünste damit die Milch in der Segafredobar nicht schlecht wird! Auch ein Grund warum da viele nicht mitsingen.

Das Team anfeuern? Mit so schönen 4 Zeiler? Das versteht doch keine Sau auf dem Eis. Der Text kommt nicht an, Spieler sind im Tunnel. Da zählen nur Rhythmus und Laustärke! Spieler sagen meist, dass es laut war, und die Stimmung „gut“. Hat mal wer gesagt: „Dieser eine Text von dem schönen Lied, hach, der hat mich so richtig beflügelt, und dann hab ich die Scheibe in den Winkel gedroschen“

Überall hört man, dass man nicht wie die Amis enden will. Doch will ich! Einfache, laute Chants die animieren, die alle mitreißen. Das ist dann vielleicht nicht kreativ und man ist bei den andren Kindern nicht so cool, aber WIR waren laut. WIR! Wir die ganze scheiß Halle und nicht, „die da unten in der Kurve“ Szenenapplaus fürs Team und Verachtung für einen Spieler der einen unsauberen Check gefahren hat, Pfeifkonzerte! Ein Paradebeispiel wie Eishockey von den Rängen runter schwappt oder umgedreht gibt es heute Nacht,wenn die Bruins gegen die Habs Spielen. Da wird der Baum brennen und das ohne Kreative Gesänge, ohne Kurve, ohne Vorsänger ohne Klatschpappe, ohne Doppelhalter und vor allem ohne scheiß Karnevalslieder die bis auf wenige Ausnahmen nur zum Karneval in die Arena gehören!




Zum Thema Lieder: Ich nehme aus dieser Diskussion einfach mal mit, dass manche Lieder als zu schwer empfunden werden. Dann liegt es wahrscheinlich an der Kommunikation der Texte? Denn "Auf gehts Kölner EC" hat genau 4 Zeilen, das sollte man sich schon merken können. Mal ehrlich, wenn die Höhner Karneval ein neues Lied einführen, singen die den Refrain dreimal an am 11.11. am Altermarkt und jeder kann mitsingen, da sind unsere Lieder auch nicht komplexer... ;)

Äpfel, Birnen?
Die Leute kommen dahin um diese 4 Zeilen zu hören, werden animiert und lange drauf eingespielt wer wann was singen soll. Beim Eishockey steht, auch wenn Viele das anscheinend nicht wahr haben wollen, das Geschehen auf dem Eis im Vordergrund! D.h. die Stimmung schwappt auf die Ränge, oder eben umgedreht! Keiner kommt in die Halle und erwartet Sehnsüchtig die neuesten Gassenhauer der Nordkurve
!

Es sollte aber auch klar sein, dass man nur mit solchen Lieder keine 60 Minuten übersteht, das ist in unseren Augen viel zu langweilig und eintönig.

KEC-Wolfsburg 2008-2009, klingelt es? Wohl die beste Stimmung in einem regular Season Spiel der letzten Jahre und die GANZE Halle hat mitgezogen und das Spiel war zum kotzen!

Jetzt mag man Kreativität als "Ultrakrankheit" abtun, aber macht das nicht auch die Qualität einer Fanszene aus? Wenn ich in ein Stadion fahre und die Fans da nur 0815-Gesänge singen, die mit ausgetauschtem Stadt- oder Vereinsnamen überall anders auch gesungen werden, dann find ich das nicht ansprechend, egal wie laut es dort sein mag (ist am Straubinger Pulverturm z.b: so). Lautstärke, Kreativität und Geschlossenheit sind in unseren Augen die Aspekte, die gute Stimmung ausmachen, davon etwas zu vernachlässigen wäre falsch.

Quizfrage: Welcher Besucher wird sagen „wow, geile Stimmung“. Der des Pulverturm der durch Lautstärke und Aggressivität beeindruckt ist, oder der gebildete Zuschauer in Köln der in Ruhe mit em Nachbar reden konnte und sowohl die Kreativität als auch das wahnsinnig gute Reimschema der Texte lobt… ?

Kurzum: Man muss man von dem hohen Ross runter auf dem man sitzt. Die Kurve ist nicht das Maß aller Dinge. Die Nordkurve macht, gefüllt, 10% der Gesamtbesucher aus und will den restlichen 90% tolle Lieder aufdrücken und ist am schlechtesten Punkt für die Stimmung.

Wenn man Kreativ sein will, klappt das Auswärts super. Auswärts ist die Leistungsdichte der Sänger und der Sangewilligen um ein vielfaches Höher, fast alle kennen die Texte und Melodien und der Vorteil des Oberrangs oder die relative Höhe zur Decke spelt uns in die Karten.

Also schafft man es entweder die Geraden zu animieren, mit einfachen, lauten und aggressiven Dingen die auch zum Spielgeschehen passen oder man diskutiert dann nächstes Jahr wieder, und danach das Jahr, und danach….

100% agree :!:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Poschi hat geschrieben:@ Wink
Da du ja direkt auf mich eingegangen bist, will ich auch so direkt anworten.
Aber vorab würde ich gerne noch etwas zur Liedaufzählung sagen
Die genannten Lieder wurden angestimmt, das ist richtig, doch was nennst du mehrfach. Zumindestens bei den ersten drei Liedern kann ich mich nicht an mehr als zwei Male erinnern.

Also "Auf gehts Haie kämpfen und siegen" wird prinzipiell nach JEDEM Gegentor angestimmt noch bevor Oli das Gegentor kommentiert hat, dass kann ich dir so sicher sagen, weil ich vorne bei IdN/KK an der Trommel stehe und das antrommel. Des weiteren auch eigentlich bei jeder Unterzahl, wobei das variiert. Aber alleine daraus ergeben sich jetzt nur für Sonntag betrachtet weitaus mehr als 2 Male :)

Auf geht's Haie schießt ein Tor, wird eigentlich bei jedem Überzahlspiel unten angestimmt, geht dann aber sehr schnell in "Hey Hey Hey"-Rufen unter, wenn die Haie ihre PP Formation aufgebaut haben. Ansonsten auch in druckvollen Phasen der Haie.

Schalalala .. Haie gehört wohl mit zu DEN Liedern schlechthin; hier kann ich keine Zahl nennen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das mehr als 3 Mal pro Spiel anstimmen (ob das jetzt für manche genug oder zu wenig ist, sei mal dahingestellt)


Nun zu deinem Kommentar mir gegenüber bezogen:
a) Sicherlich kann keiner etwas dafür, dass die Akustik bzw. Lautstärke den Gesang nicht weiter in die Halle hinein trägt. Dennoch ist und bleibt es ein sehr großes Problem.

Keine Frage, sind wir uns einig.

b) mit den 20-Vers-Liedern sind die "Neuentwicklungen" (größtenteils von KK und IdN) gemeint, die angestimmt werden ohne vorher jemals komuniziert zu werden. Es funktioniert einfach nicht, das ihr etwas anstimmt und der Rest der Halle einfach mit/nachsingt ohne den Text zu kennen.
Wenn ihr eine Möglichkeit findet den Text vorab zu publizieren (gern genannte Möglichkeit ist hier zb der Videowürfel - wobei ich nicht weiß ob das möglich ist), denke ich, würden mehr Fans auch solche neuen Gesänge mitmachen.

Das ist ein Punkt, in dem ich dir auch größtenteils zustimme! Da haben wir auch schon häufig, unter anderem mit dem FP, drüber gesprochen. Ich plaudere vielleicht aus dem Nähkästchen, wenn ich ankündige, dass es demnächst hier auf der Homepage eine Liedersammlung wird, aber ich denke/hoffe das geht in Ordnung - Schnitz-l?
Die Sache ist halt die, "früher" (damit meine ich die Jahre wo wir noch sehr gute Auswärtsfahrerzahlen hatten) konnte man neue Lieder Auswärts einführen, da dort eine gebündelte Maße Haiefans vor Ort war, die auch vollständig Lust auf Support hatte und dementsprechend die neuen Lieder schnell aufgenommen und verinnerlicht hatten, sodass sie beim Heimspiel auch funktioniert haben.
Aber für diese Kommunikation wird gesorgt werden, keine Frage!


c) Absichtlich war vielleicht etwas hart ausgedrückt, doch wenn sowas öfters bis regelmäßig passiert, wird nun einmal leider ein solcher Eindruck vermittelt.
Das die Süd nicht so laut ist, ist das was ich mit dem Problem Projekt Nordkurve gemeint habe. Damals wurden extra die Fanclubs (die hauptsächlich die Fangesänge forcieren) von der Süd- in die Nordkurve geholt und jetzt ist eben dort kein Anheizer bzw. Vorsänger mehr vorhanden. Es gab aber auch durchaus Ansätze der Südkurve auf die von Seiten der Nordkurve nicht reagiert wurde. die Gründe dafür kann ich so nicht festmachen, durchaus ist deine Argumentation das führende Problem diesbezüglich.

Sicherlich habt ihr versucht einen Wechselgesang auch am Sonntag aufzubauen und es stimmt auch, das dieser am Sonntag nicht wirklich angenommen worden ist. Dies ist aber auch wieder auf das schlechte Spiel zurück zu führen denke ich bzw. auf die zu genau dem Zeitpunkt interessanten Spielgeschehnisse (ich kann mich an zwei Versuche erinnern, welche nicht funktioniert haben, da es genau in diesem Moment so aussah, als könnten die Haie einen Anschlusstreffer landen). Da will ich lieber das Spiel beobachten und keinen Wechselgesang mitmachen.

War in der Tat beim ersten Versuch so, allerdings haben wir es ja nachdem die Chance vergeben und die Situation beruhigt war noch einmal versucht und sind ins Leere gerannt.

Im Gegenzug dessen muss man auch sagen, dass solche Aufrufe von Wechselgesängen grundsätzlich nur von Nord nach Süd funktionieren. In der Vergangenheit gab es durchaus auch versuche Wechselgesänge von der Süd aus zu starten, doch wurde in der Nord genauso wenig darauf reagiert.

Es kann natürlich daran liegen, dass ich als Trommler solche Situationen nicht mitbekomme, da ich neben dem Takthalten auch noch ein wenig vom Spiel mitbekommen möchte, aber ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass von solchen Versuchen der Süd überhaupt jemand in unserem Umfeld etwas davon mitbekommt :?

Was den fehlenden Stream angeht, sind wir wieder beim Projekt Nordkurve. Gerade du als IdN-Mitglied (nehme ich jedenfalls an, da du ja für sie sprichst) hast - wenn dem so ist - jahrelang im Oberrang gesessen. Nun sind alle Stimmungsmacher in der Nordkurve vereint und es wird sich - so hört es sich für mich jetzt an - darüber gemeckert, dass von nirgendwo anders in der Arena Fangesänge angestimmt werden.
Der normale Besucher auf der Geraden wird nicht von sich aus einen Fangesang anstimmen, wenn kein Anheizer in seiner Nähe ist und ihn dazu animiert. Und genau das haben einige Leute damals schon kommen gesehen, wurden aber als Schwarzmahler abgetan.

Richtig, ich bin 2. Vorstand von Inferno (nur zur allgemeinen Information) und war damals mit einer der ersten und aktivsten bei der Umsetzung des Projekts Nordkurve. Fakt war nun mal, dass wir für uns als Gruppe im Oberrang einsehen mussten, dass wir mit unserer stark reduzierten Mitgliederzahl dieserzeit nicht mehr viel erreichen konnten von dort oben. Die Situation damals ist ja noch bekannt. Die halbwegs aktive Nord, KK in der Süd und wir im Oberrang schräg hinter Nord. Letztlich lief es dabei immer auf 3 unterschiedlich aggierende Standorte in der Arena hinaus, was unterm Strich zur Folge hatte, dass die Stimmung für unseren Geschmack noch schlechter gemacht hat, als sie heute dargestellt wird. Für uns stand fest, dass wir runter mussten, damit unser Einsatz auch wirklich auf dem Eis ankommt. Die genauen Hintergründe für KK rüber zu gehen, müssten sie selbst äußern, aber im Endeffekt kann man sagen, dass auch sie mit der Situation unzufrieden waren und sich von dem Projekt Nordkurve mehr Erfolg erhofft haben - auch bei KK dürfte man, wie Kölsch Kaos hier geschrieben hat, mit der aktuellen Entwicklung sehr wohl zufrieden sein.
Wir sind es nicht, die meckern, dass von anderen Teilen der Arena nichts angestimmt wird. Wir versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dass der Norden das Stimmungszentrum der Haie ist und möglichst laut ist, um den Funken überspringen zu lassen - was letzte Saison grade in spannenden Schlussminuten immer geklappt hat (wenn der ganze Unterrang stand und "ole ole, kölner haie ole" gesungen hat).


Deinem Vorletzten Absatz kann ich nur vollstens zustimmen, darum habe ich ja unter anderem auch dazu aufgerufen, dieses Thema beim Stammtisch im Dezember zu thematisieren und nicht hier im Forum (Internet).
Den letzten Absatz wiederrum, sehe ich etwas anders. Die Leute die Stimmung machen wollen, tun das auch entsprechend. Doch die Mehrheit der Besucher wollen selber keine Stimmung machen, sondern das Spiel genießen. Diese Leute muss man mitreißen, dazu müssen Sprüche und Gesänge kurz, einfach und kompakt sein, so dass sie jeder auch beim ersten hören nachsingen kann und sie müssen aus der Nähe kommen, da sie sonst nicht verständlich genug sind.

Ich denke hier stoßen wir aber auch an Grenzen, die wir als supportorientierte Gruppen, aber auch die gesamte Kurve :!: , nicht ohne weiteres überwinden kann. Um eben diese Fans und Gäste eines Spiels mitzureißen, müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen - das Spiel der Haie, der Spielstand, die allgemeine Atmosphäre in der Halle und die Lautstärke, Leidenschaft und Emotion die, vorallem, von der Nord transportiert wird.

Zum Schluss will ich noch auf Millencollins Posting eingehen, indem ich sage, besser hätte man es eigendlich nicht Ausdrücken können.

Noch mal zu Wink:
Ach übrigens natürlich werden die einfachen, alten Standardfangesänge reduziert und ersetzt, das ist bereits ein langwieriger Prozess den du vielleicht so nicht mehr wahrnimmst, weil für dich eure neuen Vers-Gesänge weder neu noch unattraktiv sind. Der normal Besucher sieht das etwas anders. Außerdem besteht das Problem nicht darin, das nur ein Teil der Kurve mitzieht, sondern eben darin, die gesamte Halle zum mitmachen anzustifen.

Ich denke, dass wird alles mit Punkten deiner und Meinerseits aufgegriffen :)

Viele Grüße
Poschi
Gruß
Wink
Alles nur, weil wir dich lieben!
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

Poschi hat geschrieben:@ Wink
Da du ja direkt auf mich eingegangen bist, will ich auch so direkt anworten.
Aber vorab würde ich gerne noch etwas zur Liedaufzählung sagen
Die genannten Lieder wurden angestimmt, das ist richtig, doch was nennst du mehrfach. Zumindestens bei den ersten drei Liedern kann ich mich nicht an mehr als zwei Male erinnern.

Nun zu deinem Kommentar mir gegenüber bezogen:
a) Sicherlich kann keiner etwas dafür, dass die Akustik bzw. Lautstärke den Gesang nicht weiter in die Halle hinein trägt. Dennoch ist und bleibt es ein sehr großes Problem.

b) mit den 20-Vers-Liedern sind die "Neuentwicklungen" (größtenteils von KK und IdN) gemeint, die angestimmt werden ohne vorher jemals komuniziert zu werden. Es funktioniert einfach nicht, das ihr etwas anstimmt und der Rest der Halle einfach mit/nachsingt ohne den Text zu kennen.
Wenn ihr eine Möglichkeit findet den Text vorab zu publizieren (gern genannte Möglichkeit ist hier zb der Videowürfel - wobei ich nicht weiß ob das möglich ist), denke ich, würden mehr Fans auch solche neuen Gesänge mitmachen.

c) Absichtlich war vielleicht etwas hart ausgedrückt, doch wenn sowas öfters bis regelmäßig passiert, wird nun einmal leider ein solcher Eindruck vermittelt.
Das die Süd nicht so laut ist, ist das was ich mit dem Problem Projekt Nordkurve gemeint habe. Damals wurden extra die Fanclubs (die hauptsächlich die Fangesänge forcieren) von der Süd- in die Nordkurve geholt und jetzt ist eben dort kein Anheizer bzw. Vorsänger mehr vorhanden. Es gab aber auch durchaus Ansätze der Südkurve auf die von Seiten der Nordkurve nicht reagiert wurde. die Gründe dafür kann ich so nicht festmachen, durchaus ist deine Argumentation das führende Problem diesbezüglich.

Sicherlich habt ihr versucht einen Wechselgesang auch am Sonntag aufzubauen und es stimmt auch, das dieser am Sonntag nicht wirklich angenommen worden ist. Dies ist aber auch wieder auf das schlechte Spiel zurück zu führen denke ich bzw. auf die zu genau dem Zeitpunkt interessanten Spielgeschehnisse (ich kann mich an zwei Versuche erinnern, welche nicht funktioniert haben, da es genau in diesem Moment so aussah, als könnten die Haie einen Anschlusstreffer landen). Da will ich lieber das Spiel beobachten und keinen Wechselgesang mitmachen. Im Gegenzug dessen muss man auch sagen, dass solche Aufrufe von Wechselgesängen grundsätzlich nur von Nord nach Süd funktionieren. In der Vergangenheit gab es durchaus auch versuche Wechselgesänge von der Süd aus zu starten, doch wurde in der Nord genauso wenig darauf reagiert.
Was den fehlenden Stream angeht, sind wir wieder beim Projekt Nordkurve. Gerade du als IdN-Mitglied (nehme ich jedenfalls an, da du ja für sie sprichst) hast - wenn dem so ist - jahrelang im Oberrang gesessen. Nun sind alle Stimmungsmacher in der Nordkurve vereint und es wird sich - so hört es sich für mich jetzt an - darüber gemeckert, dass von nirgendwo anders in der Arena Fangesänge angestimmt werden.
Der normale Besucher auf der Geraden wird nicht von sich aus einen Fangesang anstimmen, wenn kein Anheizer in seiner Nähe ist und ihn dazu animiert. Und genau das haben einige Leute damals schon kommen gesehen, wurden aber als Schwarzmahler abgetan.

Deinem Vorletzten Absatz kann ich nur vollstens zustimmen, darum habe ich ja unter anderem auch dazu aufgerufen, dieses Thema beim Stammtisch im Dezember zu thematisieren und nicht hier im Forum (Internet).
Den letzten Absatz wiederrum, sehe ich etwas anders. Die Leute die Stimmung machen wollen, tun das auch entsprechend. Doch die Mehrheit der Besucher wollen selber keine Stimmung machen, sondern das Spiel genießen. Diese Leute muss man mitreißen, dazu müssen Sprüche und Gesänge kurz, einfach und kompakt sein, so dass sie jeder auch beim ersten hören nachsingen kann und sie müssen aus der Nähe kommen, da sie sonst nicht verständlich genug sind.

Zum Schluss will ich noch auf Millencollins Posting eingehen, indem ich sage, besser hätte man es eigendlich nicht Ausdrücken können.

Noch mal zu Wink:
Ach übrigens natürlich werden die einfachen, alten Standardfangesänge reduziert und ersetzt, das ist bereits ein langwieriger Prozess den du vielleicht so nicht mehr wahrnimmst, weil für dich eure neuen Vers-Gesänge weder neu noch unattraktiv sind. Der normal Besucher sieht das etwas anders. Außerdem besteht das Problem nicht darin, das nur ein Teil der Kurve mitzieht, sondern eben darin, die gesamte Halle zum mitmachen anzustifen.

Viele Grüße
Poschi
zu 100% richtig ;)

aber langsam sollten sich mal alle hier gedanken machen wie man das verändern kann !
es bringt nichts hier nur die probleme anzusprechen. es muss auch was dran getan werden :)
das heißt ideen sammel und die versuchen umzusetzen. und das vorallem schnell, mit der zeit wirds dann auch besser laufen. ;)

wie von poschi angesprochen, sollte man mal drüber nach denken alles ein bisschen zu verteilen.
das heißt mal die leute die vorne stehen in der nord ein bisschen zu verteilen. 10 nach links, 10 in die mitte und 10 nach rechts.
ich denke da werden einige leute mehr mit machen als sonst. sollte man vielleicht mal ausprobieren.

zum thema südkurve:
sie bemühen sich ja laut zu sein, aber ich denke es wäre gut wenn da auch jemand vorne stehen würde. das würde der kurve sehr weiter helfen.
aber mir ist auch klar das es wennige gibt die das machen würden.
Ich denke mal die personen die hier in dem forum sind und in der süd stehen sollten es mal probieren anzufangen und sich einfach mal vorne hinstellen. ;)

Und zum thema lieder:
Da sollten mal die kurven an einen strand ziehen und mit denn "standert" liedern, wie unten aufgeführt, anfangen. ;)
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von millencolin »

Wink hat geschrieben:Gut, da geh ich dann gern mit, wenn die Galle hoch kommt :D

Aber nichtsdesto trotz kann in meinen Augen keiner behaupten, wir würden die "einfachen" (Standard) Gesänge reduzieren oder gar unterbinden. Die Sachen werden doch gebracht und auch in sehr häufiger Anzahl. Aber wenn nun mal nur ein Teil der Kurve mitzieht, dann erreicht man auch damit nicht mehr.
Das die anderen nicht mitziehen, dass ist ja noch ne andere Sache. Das würde ein abendfüllender Roman...

Ich für meinen Teil finde, das die Kölner Fanszene ziemlisch bescheiden ist. Es gibt 100 "DIE´s" aber kein WIR! "Die" haben aber, "Die" müssen aber, der steht auf meinem Platz...

Ich mein, dass man es manchmal nichtmal schafft die Sitzplätze hinter Nord mit ins Boot zu holen zeigt doch wie es da um dieses "Wir sind Haie" Gefühl steht.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

millencolin hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde, das die Kölner Fanszene ziemlisch bescheiden ist. Es gibt 100 "DIE´s" aber kein WIR! "Die" haben aber, "Die" müssen aber, der steht auf meinem Platz...

Ich mein, dass man es manchmal nichtmal schafft die Sitzplätze hinter Nord mit ins Boot zu holen zeigt doch wie es da um dieses "Wir sind Haie" Gefühl steht.
Chapeau! Sehe ich vollkommen genauso... das sage ich jetzt mal frei von jeglichen Bedingungen wie es vielleicht dazu gekommen ist und wer auch immer dafür verantwortlich gemacht werden könnte. Aber genau das, ist der Punkt.
Alles nur, weil wir dich lieben!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Wink
Interessente, ausführliche und daher auch lange Antwort, ich versuche mich etwas kürzer zu halten:
Wink hat geschrieben:Also "Auf gehts Haie kämpfen und siegen" wird prinzipiell nach JEDEM Gegentor angestimmt noch bevor Oli das Gegentor kommentiert hat, dass kann ich dir so sicher sagen, weil ich vorne bei IdN/KK an der Trommel stehe und das antrommel. Des weiteren auch eigentlich bei jeder Unterzahl, wobei das variiert. Aber alleine daraus ergeben sich jetzt nur für Sonntag betrachtet weitaus mehr als 2 Male.

Auf geht's Haie schießt ein Tor, wird eigentlich bei jedem Überzahlspiel unten angestimmt, geht dann aber sehr schnell in "Hey Hey Hey"-Rufen unter, wenn die Haie ihre PP Formation aufgebaut haben. Ansonsten auch in druckvollen Phasen der Haie.

Schalalala .. Haie gehört wohl mit zu DEN Liedern schlechthin; hier kann ich keine Zahl nennen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das mehr als 3 Mal pro Spiel anstimmen
Zum ersten und Dritten Lied) Da wiederspreche ich wehement. Wenn dem wirklich so ist, würde das bedeuten, dass vieles was in der Nordkurve angestimmt wird bei der Südkurve bzw. den Blöcken direkt davor gar nicht mehr ankommt bzw. wahrgenommen wird. Ich habe es definitiv nicht öfter als 2 Mal gehört bzw. wahrgenommen. Zum zweiten Lied) Warum das Hey Hey Hey nicht direkt forcieren und den Fangesang dann bringen wenn er auch durchkommt? Wenn ich doch weiß, dass es eh gleich untergeht, wozu es dann immer wieder probieren.
Das ist ein Punkt, in dem ich dir auch größtenteils zustimme! Da haben wir auch schon häufig, unter anderem mit dem FP, drüber gesprochen. Ich plaudere vielleicht aus dem Nähkästchen, wenn ich ankündige, dass es demnächst hier auf der Homepage eine Liedersammlung wird, aber ich denke/hoffe das geht in Ordnung - Schnitz-l?
Die Sache ist halt die, "früher" (damit meine ich die Jahre wo wir noch sehr gute Auswärtsfahrerzahlen hatten) konnte man neue Lieder Auswärts einführen, da dort eine gebündelte Maße Haiefans vor Ort war, die auch vollständig Lust auf Support hatte und dementsprechend die neuen Lieder schnell aufgenommen und verinnerlicht hatten, sodass sie beim Heimspiel auch funktioniert haben.
Aber für diese Kommunikation wird gesorgt werden, keine Frage!
Ob die Homepage dafür ausreichend ist wage ich zu bezweifeln, besonders wenn es nicht die der Haie direkt ist, ein Kommunikationsversuch innerhalb der Halle sehe ich da als vielversprechender. aber es kommt auf einen Versuch an. Dennoch wird es auch weiterhin so bleiben, dass die Mehrheit der normalen Besucher keine mehrversigen Lieder mitmachen werden.
War in der Tat beim ersten Versuch so, allerdings haben wir es ja nachdem die Chance vergeben und die Situation beruhigt war noch einmal versucht und sind ins Leere gerannt.
Es war ja in keinerweise gesagt, dass dem nicht so ist. Wenn ich persönlich den Zeitpunkt des erneuten Versuchs genauso unglücklich gewählt fand. Erst wollte man das Spiel beobachten, danach erst mal die misslungen changen analysieren und bewerten - zumindest bei mir so. eine entsprechende Pause wäre hier durchaus angebracht gewesen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Es kann natürlich daran liegen, dass ich als Trommler solche Situationen nicht mitbekomme, da ich neben dem Takthalten auch noch ein wenig vom Spiel mitbekommen möchte, aber ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass von solchen Versuchen der Süd überhaupt jemand in unserem Umfeld etwas davon mitbekommt
Dann stellt sich die Frage warum die Südkurve etwas von euren Versuchen mitbekommen sollte - immerhin hat jede Medaille zwei Seiten, oder?
Die halbwegs aktive Nord, KK in der Süd und wir im Oberrang schräg hinter Nord. Letztlich lief es dabei immer auf 3 unterschiedlich aggierende Standorte in der Arena hinaus, was unterm Strich zur Folge hatte, dass die Stimmung für unseren Geschmack noch schlechter gemacht hat, als sie heute dargestellt wird.
Es hatte aber anderweitig auch zur Folge, dass verschiedene Gruppen die Animation unabhängig voneinander machten, diese Animation aus verschiedenen Ecken der Arena kam und dementsprechend jeweils verschiedene andere Besucher mitgerissen hat und das nicht eine Gruppe das gesamte Spiel über alleine Dauerbeschallung betreiben musste. Mein persönlicher Eindruck ist ganz klar, dass es vor dem Projekt Nordkurve in der Arena im gesamten lauter war als heute.
Wir sind es nicht, die meckern, dass von anderen Teilen der Arena nichts angestimmt wird. Wir versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dass der Norden das Stimmungszentrum der Haie ist und möglichst laut ist, um den Funken überspringen zu lassen - was letzte Saison grade in spannenden Schlussminuten immer geklappt hat (wenn der ganze Unterrang stand und "ole ole, kölner haie ole" gesungen hat).
Und genau darin ist meiner Meinung nach das Fehldenken begründet. Nur die Nord reicht nicht aus, es muss die ganze Halle aktiviert werden und das ist mit einer zentralen Stelle so nicht umsetzbar wie aktuell (nicht nur am Sonntag) bemerkbar ist.
Ich denke hier stoßen wir aber auch an Grenzen, die wir als supportorientierte Gruppen, aber auch die gesamte Kurve , nicht ohne weiteres überwinden kann. Um eben diese Fans und Gäste eines Spiels mitzureißen, müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen - das Spiel der Haie, der Spielstand, die allgemeine Atmosphäre in der Halle und die Lautstärke, Leidenschaft und Emotion die, vorallem, von der Nord transportiert wird.
Im Großen und Ganzen sicherlich Richtig, doch stellt sich die Frage wann würdest du eher "mitgehen", wenn jemand in einer 15m entfernten Ecke etwas unverständliches nuschelt (so kommt es nämlcih auf der Geraden an oder wenn jemand in deiner unmittelbaren Umgebung aufspringt, zu Klatschen anfängt und Ruft, Brüllt oer Singt?

Die Problematik wird so oder so vorhanden sein, aber ich denke es gibt doch einige Ansatzpunkte wo man die Probleme verringern könnte. Dafür ist es aber auch notwendig, dass die Nordkurve auf die Wünsche der restlcihen Fans eingeht, was manchmal nicht der Fall zu sein scheint wenn auf Biegen und Brechen das eigene Programm durchgezogen wird. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll der Südkurve mal eine Gelegenheit zu bieten einen Support zu starten oder mal einzelne Personen aus der Nordkurve quer in der Arena zu verteilen. Es gibt vieles was man ausprobieren kann. Ob so etwas einen Erfolg mit sich bringt kann ich nicht sagen, aber ich würde es drauf ankommen lassen.

Gruß Poschi
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Wink
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2008, 09:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wink »

Zum ersten und Dritten Lied) Da wiederspreche ich wehement. [...].
Ich kann dir aber ehrlich und voller Überzeugung versichern, dass „Auf geht’s Haie kämpfen und siegen“ in genannter Häufigkeit auftritt.

So wie du dich ausdrückst, erwartest du einen Masterplan für solche Situationen z.B., aber soviel Menschlichkeit musst du uns auch einräumen – wir haben oft auch nur wenige Sekunden Zeit zu entscheiden, was wir tun. Wie gesagt, ich sehe das Ganze nicht so kritisch wie teilweise beschrieben. Aber nach wie vor versuchen wir (IdN/KK/Vorsänger), grade in Unter- und Überzahl die Lieder entsprechend zu wählen.
Ob die Homepage dafür ausreichend ist wage ich zu bezweifeln, [...].
Das ist nur der erste Ansatz. Wie man weiter handelt muss abgesprochen werden, aber wir sind hier in keiner Weise abgeneigt. Wir, genau wie KK, predigen ja oft genug, dass man den Kontakt zu uns herstellen kann und soll, wenn man Ideen hat.
Dann stellt sich die Frage warum die Südkurve etwas von euren Versuchen mitbekommen sollte - immerhin hat jede Medaille zwei Seiten, oder?

Keiner in der Nord zwingt die Süd dazu. Wir rufen die Süd und im Regelfall reagiert die Süd durch Winken. Das heißt, sie hört uns. Ich habe aber noch nie „Nordkurve, Nordkurve“-Rufe gehört, wobei ich da nur für mich sprechen kann. In der Nord stehen genug Menschen die auf sich aufmerksam machen können; ich bin mir ziemlich sicher, dass diese auch reagieren würden, wenn sie sowas mitbekommen würden.
Die Problematik wird so oder so vorhanden sein, aber ich denke es gibt doch einige Ansatzpunkte wo man die Probleme verringern könnte. Dafür ist es aber auch notwendig, dass die Nordkurve auf die Wünsche der restlcihen Fans eingeht, was manchmal nicht der Fall zu sein scheint wenn auf Biegen und Brechen das eigene Programm durchgezogen wird. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll der Südkurve mal eine Gelegenheit zu bieten einen Support zu starten oder mal einzelne Personen aus der Nordkurve quer in der Arena zu verteilen. Es gibt vieles was man ausprobieren kann. Ob so etwas einen Erfolg mit sich bringt kann ich nicht sagen, aber ich würde es drauf ankommen lassen.
Du sprichst immer von „[...] mit Biegen und Brechen das eigene Programm [...].“, aber das gibt es in meinen Augen einfach nicht. Genau so wie der mittlere Teil der Nordkurve auf anderswo in der Kurve angestimmte Lieder eingeht, wenn sie denn ankommen, würde die Kurve jederzeit in Lieder von anderswo einsteigen, wenn sie denn a) vorhanden sind und b) ankommen.
Dazu müsste man aber das Meinungsbild einer breiteren Maße haben, die du hier im Forum definitiv nicht erreichst. Ob das beim Stammtisch so der Fall sein wird ist ebenso fraglich, aber wir stehen dem Thema immer offen gegenüber und werden uns an Gesprächen und Diskussionen beteiligen.

Aber eins dürfte klar sein: das Experiment „mehrere Stimmungszentren in der Arena“ ist in unseren Augen damals gescheitert und wird deshalb wahrscheinlich auch keine Renaissance erleben. Dennoch sind wir, wie schon gesagt, gerne bereit an Gesprächen, Diskussionen und Lösungsversuchen teilzunehmen.

Soweit soll es das erstmal von mir sein :)
Grüße
Wink
Alles nur, weil wir dich lieben!
Sweety84
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2011, 15:29
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Sweety84 »

millencolin hat geschrieben:
Kölsch Kaos hat geschrieben:Hallo zusammen,

da wir hier ja direkt angesprochen wurden, ein paar Worte aus unserer Sicht.

Zunächst: Man sollte aufgrund des Spiels am Sonntag nicht alles zu schlecht sehen. Generell finde ich die Stimmung in der laufenden Saison besser als in den vergangenen Jahren, zumindest was die Nordkurve angeht, vor allem die beiden Dienstagsspiele waren überraschend gut. Sonntag war einfach ein rabenschwarzer Tag für uns und wie gemacht für die Mannheimer. 500 Leute dabei, 2:0 Führung nach 10 Minuten und danach ein vor sich hinplätscherndes Spiel, dazu die Akkustikvorteile aus dem Oberrang. Dazu sind die Mannheimer nunmal eine sehr geschlossene Fanszene, das hat man an der Beteiligung von Sachen wie "Arme hoch" oder "hüpfen" gesehen. Es gibt so Tage wo man den Gegner in Grund und Boden singt, das war bei uns in München am 03.10. nicht anders.
Was etwas schade war, wie wenig Gegenwehr von Kölner Seite kam. Wir haben in der Mitte der Nord getan was wir konnten und teilweise auch eine ganz ordentliche Lautstärke erreicht, zum Paroli bieten hats aber nicht gereicht, weil einfach zu wenige Leute mitgezogen haben, auch bei den viel geforderten "Standardliedern". Das wir dann irgendwann resigniert haben und anstatt ganz zu schweigen etwas "schwierigere" Lieder gesungen haben, auch um den eigenen Nachmittag etwas zu retten, sei uns verziehen.
Wir haben in Köln leider etwas das Problem des "sing when you're winning", vllt. weil wir eben über lange Jahre erfolgsverwöhnt waren. Es muss in die Köpfe, dass die Mannschaft auch dann unterstützt werden muss, wenn man hinten liegt und spielerisch wenig geht, wie am Sonntag eben. Ansonsten werden sich solche Demütigungen nicht vermeiden lassen 1-2 mal im Jahr, ganz egal welche Lieder gesungen werden.


Uns in den Boden singen ist doch easy! Unsere Stimmungsabteilung steht am strategisch schlechtesten Punkt in der Halle! Da brüllen 100 Leute gegen eine Plexiglasscheibe…die Gegnerischen Fans sind aufgrund des Resonanzkörpers des Daches im Vorteil.. Glückwunsch!

Stimmung kommt kaum an, wird verzerrt und die Leute in der Halle die nicht jeden Text kennen verstehen eh nur misch masch.

Wir haben auch nicht nur eine Sing when your winning mentalität, sondern auch den tollen Zustand, dass man in Köln kaum Eishockeysachverstand hat! Szenenapplaus, Spielsituationsabhängiger Support.. Fehlanzeige. Ich mein, hey, wie oft hat man schon „KEC- du Macht am Rhein“ beim Powerplay gesungen?

Der Vergleich mit dem Fußball ist dermaßen Schwachsinnig. Beim BVB machen 25% der Besucher die Kurve aus! Eine Kurve in der man aus Überzeugung steht. Bei uns ist es der Preis. Ist nun mal der billigste Platz auf dem man von den Fans am beschissensten behandelt wird. Stehplatz beim KEC, da wird das „WIR“ Gefühl schon vor dem ersten Bully zerstört!

Fußball ist so ein gähnend langweiliger Sport in einem zugigen Stadion. Da singt man aus Langweile. Wir haben hier einen Sport der aggressiv, schnell und Chancen, Hits und Konter im Minutentakt generiert und wir machen NICHTS, aber auch absolut nichts daraus! Bei manchen Lieder möchte ich mit dem Nebenmann schunkeln… aber kein Team anfeuern! Des Weiteren fordern einige der kreativen Lieder marginale Gesangeskünste damit die Milch in der Segafredobar nicht schlecht wird! Auch ein Grund warum da viele nicht mitsingen.

Das Team anfeuern? Mit so schönen 4 Zeiler? Das versteht doch keine Sau auf dem Eis. Der Text kommt nicht an, Spieler sind im Tunnel. Da zählen nur Rhythmus und Laustärke! Spieler sagen meist, dass es laut war, und die Stimmung „gut“. Hat mal wer gesagt: „Dieser eine Text von dem schönen Lied, hach, der hat mich so richtig beflügelt, und dann hab ich die Scheibe in den Winkel gedroschen“

Überall hört man, dass man nicht wie die Amis enden will. Doch will ich! Einfache, laute Chants die animieren, die alle mitreißen. Das ist dann vielleicht nicht kreativ und man ist bei den andren Kindern nicht so cool, aber WIR waren laut. WIR! Wir die ganze scheiß Halle und nicht, „die da unten in der Kurve“ Szenenapplaus fürs Team und Verachtung für einen Spieler der einen unsauberen Check gefahren hat, Pfeifkonzerte! Ein Paradebeispiel wie Eishockey von den Rängen runter schwappt oder umgedreht gibt es heute Nacht,wenn die Bruins gegen die Habs Spielen. Da wird der Baum brennen und das ohne Kreative Gesänge, ohne Kurve, ohne Vorsänger ohne Klatschpappe, ohne Doppelhalter und vor allem ohne scheiß Karnevalslieder die bis auf wenige Ausnahmen nur zum Karneval in die Arena gehören!




Zum Thema Lieder: Ich nehme aus dieser Diskussion einfach mal mit, dass manche Lieder als zu schwer empfunden werden. Dann liegt es wahrscheinlich an der Kommunikation der Texte? Denn "Auf gehts Kölner EC" hat genau 4 Zeilen, das sollte man sich schon merken können. Mal ehrlich, wenn die Höhner Karneval ein neues Lied einführen, singen die den Refrain dreimal an am 11.11. am Altermarkt und jeder kann mitsingen, da sind unsere Lieder auch nicht komplexer... ;)

Äpfel, Birnen?
Die Leute kommen dahin um diese 4 Zeilen zu hören, werden animiert und lange drauf eingespielt wer wann was singen soll. Beim Eishockey steht, auch wenn Viele das anscheinend nicht wahr haben wollen, das Geschehen auf dem Eis im Vordergrund! D.h. die Stimmung schwappt auf die Ränge, oder eben umgedreht! Keiner kommt in die Halle und erwartet Sehnsüchtig die neuesten Gassenhauer der Nordkurve
!

Es sollte aber auch klar sein, dass man nur mit solchen Lieder keine 60 Minuten übersteht, das ist in unseren Augen viel zu langweilig und eintönig.

KEC-Wolfsburg 2008-2009, klingelt es? Wohl die beste Stimmung in einem regular Season Spiel der letzten Jahre und die GANZE Halle hat mitgezogen und das Spiel war zum kotzen!

Jetzt mag man Kreativität als "Ultrakrankheit" abtun, aber macht das nicht auch die Qualität einer Fanszene aus? Wenn ich in ein Stadion fahre und die Fans da nur 0815-Gesänge singen, die mit ausgetauschtem Stadt- oder Vereinsnamen überall anders auch gesungen werden, dann find ich das nicht ansprechend, egal wie laut es dort sein mag (ist am Straubinger Pulverturm z.b: so). Lautstärke, Kreativität und Geschlossenheit sind in unseren Augen die Aspekte, die gute Stimmung ausmachen, davon etwas zu vernachlässigen wäre falsch.

Quizfrage: Welcher Besucher wird sagen „wow, geile Stimmung“. Der des Pulverturm der durch Lautstärke und Aggressivität beeindruckt ist, oder der gebildete Zuschauer in Köln der in Ruhe mit em Nachbar reden konnte und sowohl die Kreativität als auch das wahnsinnig gute Reimschema der Texte lobt… ?

Kurzum: Man muss man von dem hohen Ross runter auf dem man sitzt. Die Kurve ist nicht das Maß aller Dinge. Die Nordkurve macht, gefüllt, 10% der Gesamtbesucher aus und will den restlichen 90% tolle Lieder aufdrücken und ist am schlechtesten Punkt für die Stimmung.

Wenn man Kreativ sein will, klappt das Auswärts super. Auswärts ist die Leistungsdichte der Sänger und der Sangewilligen um ein vielfaches Höher, fast alle kennen die Texte und Melodien und der Vorteil des Oberrangs oder die relative Höhe zur Decke spelt uns in die Karten.

Also schafft man es entweder die Geraden zu animieren, mit einfachen, lauten und aggressiven Dingen die auch zum Spielgeschehen passen oder man diskutiert dann nächstes Jahr wieder, und danach das Jahr, und danach….
Das unterscheibe ich blind :!: :!: :!:
Würde man es alles ein wenig einfach halten dann würden VIEL mehr Leute mit machen...

Mir kommt es manchmal einfach so vor, als würde mann die Stimmung erzwingen wollen! Da ist zu 90 % kein natürlicher Fluss drin...
Ich meine wir haben doch ALLE bei dem Spiel Köln-Hamburg gesehen, dass wir auch gute Stimmung in die Halle bekommen OHNE Vorsänger/Koordinatoren!!! Gut, das Spiel war auch besser als das am Sonntag. ABEEEEER da waren meiner Meinung nach 98% aller Gesänge auf den Spielverlauf abgestimmt und das völlig ohne Aufforderung !!!! Vielleicht ein bißchen mehr Feingefühl mit bringen das nächste Mal vielleicht auch mal dem Spielverlauf folgen und nicht nur mit dem Rücken dazu stehen! Das hilft manchmal dann kommt es nämlich auch nicht zu so einer Situation, dass man versucht nen Wechselgesang mit Süd anzustimmen obwohl Köln gerade angreift und ein "Hey, Hey, Hey" VIEL besser gepasst hätte!!! Um nur eine Situation zu nennen. ;)

Lieben Gruss
Antworten