Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Mäces4ever »

Das letzte was diese Diskussion gebrauchen kann sind irgendwelche Meinungen von Leuten die offensichtlich vor 3 Jahren das letzte Mal in der Arena waren (Oder wie kommst du auf 3 Stimmungspole).

Da du direkt zu Beginn deines Postings bereits mitteilst, dass du zu dem Thema nichts produktives beitragen kannst muss ich dich ehrlich fragen warum dann dennoch diese sinnlosen Zeilen von dir gibst.

PS: Wenn du einfach nicht auf mein Posting antwortest zeigst du am deutlichsten, dass du verstanden hast was ich dir mitteilen will ;)

Zum Thema:
Ich steh in der Süd und habe definitiv keine Lust auf KK/IDN-Support (Keine Kritik, aber ich habe halt keine Lust auf den Dauer-Sing-Sang). Ich habe beim Projekt "Nordkurve-rocken" mitgemacht und war mir mit einigen Leuten in meiner näheren Umgebung einig, dass in der Nordkurve von Stimmung auch nur sprechen kann wenn grade was auf dem Eis passiert. Da ich das auch in der Süd-Kurve habe muss ich sagen: Contra Fan-Wall.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
newshark
Schüler - Hai
Beiträge: 130
Registriert: 15.09.2008, 17:03

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von newshark »

Tut mir leid ich habe es nicht verstanden? Es ist auch ziemlich überheblich von Einem aus der Süd wenn er von "irgentwelchen Meinungen von Leuten" .

Vielleicht habe ich ein mein Blick ein klein wenig objektiver als Deiner.
Fakt ist in Nord machen eine Fans Dauersupport.Ich sag bewusst nicht die Nord,weil es nur ein paar sind,die in diesem Block Stimmung machen.Deshalb nicht besonders laut,idn macht Dauersupport, aber sehr leise.Und Süd naja.

Fazit,Stimmung sehr schwach.Bei Leuten wie Mäces4ever wird sich die Stimmung nicht ändern.Nicht labern,
bei Nord müssen mehr mitmachen beim Dauersupport und Süd kann ja ab und zu mal darauf eingehen und auch mitmachen.Aber wo ich da war kam von Süd gleich 0. Wenn ihr bessere Stimmung haben wollt müsst ihr was ändern,wenn nicht dann bleibt es beim Alten.Auch OK.
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

Mäces4ever hat geschrieben:Zum Thema:
Ich steh in der Süd und habe definitiv keine Lust auf KK/IDN-Support (Keine Kritik, aber ich habe halt keine Lust auf den Dauer-Sing-Sang). Ich habe beim Projekt "Nordkurve-rocken" mitgemacht und war mir mit einigen Leuten in meiner näheren Umgebung einig, dass in der Nordkurve von Stimmung auch nur sprechen kann wenn grade was auf dem Eis passiert. Da ich das auch in der Süd-Kurve habe muss ich sagen: Contra Fan-Wall.
zu newsshark gebe ich dir erst mal recht.
aber ich werde leicht gereizt wenn ich so sachen höre "keine lust auf ultra's" oder "keine lust auf dauer sing-sang" :roll:
HALLO es soll doch eine KURVE sein oder ?! da muss ich noch mal die frage stellen:

WAS IST FÜR EUCH EINE FAN KURVE ???

also für mich ist eine kurve wenn sie stimmung macht und das dauerhaft und damit das team in guten wie in schlechten zeiten unterstützt,
eine kurve ist laut und eng JA, aber wie oppi schon gesagt hat das muss einem klar sein wenn er ein ticket für DIE KURVE kauft.
eine kurve hat auch ultras, aber muss doch nicht nur aus ultras bestehen aber in einer starken kurve klatscht und singt man mit.
und DA entsteht auch das von vielen gewollten "WIR" gefühl. "DER 7.MANN" des team's halt. so muss eine gute lautstarke kurve sein.

was ist jetzt eine kurve für euch ?
eine billige karte ?
wo man 1 mal im spiel laut wird. (wenn ein tor fällt) ?
ein plätzchen wo man schön platz für sich hat ?
usw...
ist das der gedanke der kommt wenn ihr an eine kurve denkt ?
OKAY wenn das so ist finde ich das, um's schlicht auszudrücken, seeehr schade.

ich kann die punkte natürlich verstehen die GEGEN eine kurve genannt wurden. (zu eng, zu viel gesang...)
aber da sollte man sich fragen ob es der richtige platz ist für einen. klar in der süd konnte man sich jetzt daran gewöhnen die frage ist nur ob das alles so richtig ist für eine KURVE.

das ist meine meinung dazu ;)
Koelner.Hai
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2010, 02:39

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Koelner.Hai »

newshark hat geschrieben:Tut mir leid ich habe es nicht verstanden? Es ist auch ziemlich überheblich von Einem aus der Süd wenn er von "irgentwelchen Meinungen von Leuten" .

Vielleicht habe ich ein mein Blick ein klein wenig objektiver als Deiner.
Fakt ist in Nord machen eine Fans Dauersupport.Ich sag bewusst nicht die Nord,weil es nur ein paar sind,die in diesem Block Stimmung machen.Deshalb nicht besonders laut,idn macht Dauersupport, aber sehr leise.Und Süd naja.

Fazit,Stimmung sehr schwach.Bei Leuten wie Mäces4ever wird sich die Stimmung nicht ändern.Nicht labern,
bei Nord müssen mehr mitmachen beim Dauersupport und Süd kann ja ab und zu mal darauf eingehen und auch mitmachen.Aber wo ich da war kam von Süd gleich 0. Wenn ihr bessere Stimmung haben wollt müsst ihr was ändern,wenn nicht dann bleibt es beim Alten.Auch OK.
Hört sich an als wärst du das letzte mal zu Zeiten dagewesen als IDN noch im Oberrang war :O
bei Nord müssen mehr mitmachen beim Dauersupport und Süd kann ja ab und zu mal darauf eingehen und auch mitmachen
sehr gute Idee. Aber das ist allen klar, oder? Ich meine, dass wenn mehr mitmachen die Stimmung besser ist.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

tim-hai hat geschrieben:WAS IST FÜR EUCH EINE FAN KURVE ???
also für mich ist eine kurve wenn sie stimmung macht und das dauerhaft und damit das team in guten wie in schlechten zeiten unterstützt,
eine kurve ist laut und eng JA, aber wie oppi schon gesagt hat das muss einem klar sein wenn er ein ticket für DIE KURVE kauft.
eine kurve hat auch ultras, aber muss doch nicht nur aus ultras bestehen aber in einer starken kurve klatscht und singt man mit.
und DA entsteht auch das von vielen gewollten "WIR" gefühl. "DER 7.MANN" des team's halt. so muss eine gute lautstarke kurve sein.
Das ist deine persönlcihe Meinung und die ist auch gut so. Trotzdem musst du auch diejenigen akzeptieren, welche keinen 60-Minuten-Dauergesang wollen. In guten wie in schlechten Zeiten bedeutet nicht 1 Lied nach dem anderen ohne Pause durchzusingen, ich verstehe da vielmehr auch mal bei einem Rückstand weiter zu Supporten. Und in diesen Fällen sind die Stimmungswilligen Fans im Stehplatzbereich unterhalb der Blöcke 201 und 202 auch oft genug eingebrochen. Man erinnere sich nur an Aktionen wie diverse Plakate mit der Aufschrift "Wie singen nicht für Verlierer" die man bei einem Auswärtsspiel in München sehen konnte. Oder eben das berühmtberüchtigte Dienstagspiel mit der 1:7 Pleite. Die Leute in der Nordkurve haben genauso wenig Stimmung gemacht wie alle anderen.
Das ist keine Kritik, sondern nur der Hinweis, dass die Leute in der Nordkurve lediglich Fans wie alle anderen sind. Sie wollen Stimmung machen, ihr Team anfeuern und Feiern - und das ist auch gut so. Aber wenn man sich auf eine einzige Fan-Wall konzentriert, begibt man sich auch in das Risiko, dass diese kleine Stimmungsecke bei einem schlechten Spiel resigniert und sich mit der sonst sowieso schon toten Restarena in kollektives Schweigen hüllt.
newshark hat geschrieben:bei Nord müssen mehr mitmachen beim Dauersupport und Süd kann ja ab und zu mal darauf eingehen und auch mitmachen.Aber wo ich da war kam von Süd gleich 0
Erstens verrat doch mal - wie bereits von mehreren hier gefordert - wann du das letzte Mal da warst.
Zweitens wird durch deinen Satz sehr deutlich, dass du die Diskussion nicht mal ansatzweise verstanden hast.
Es wurde versucht die Stimmunsgwilligen Fans in der Nordkurve zu vereinen, sprich mehr Leute haben mitgemacht. Doch es brachte kein Erfolg, weil die "Mehrleistung" durch die Arenaumstände geschluckt worden sind. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass man noch 500 Leute - ja, ich weiß, soviele würden zusätzlich vom Platz her nicht passen - mehr hinstellen könnte und sich trotzdem nichts ändern würde.

Wir können bei uns nur dann Stimmung und Atmosphäre erzeugen, wenn der Funke - egal woher er kommt - auf benachbarte Plätze und Blöcke übergreift und sich so immer weiter fortsetzt, bis schließlich die gesamte Arena aktiv wird, weil der eine den anderen mitreißt.
Aufgrund dieser These und der Erfahrung, dass die bisherige "Nordkurve" es in aller Regel nicht mal schafft den gesamten Stehplatzbereich zum mitmachen zu aninmieren, bin ich absolut Contra eine Fan-Wall.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es nicht mal reichen wird, zwei gleichstarke Kurven zu schaffen, sondern, dass es definit nötig sein wird auch auf den geraden Haupttribünen Stimmungspole zu implementieren. Ob und wenn wie das möglich ist, muss allerdings anderweitig diskutiert werden. Aber fest steht eindeutig, je mehr Stimmungspole, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leute davon mitreissen lassen und diese wiederum andere anstiften mitzumachen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Südwesthai »

Poschi hat geschrieben: Man erinnere sich nur an Aktionen wie diverse Plakate mit der Aufschrift "Wie singen nicht für Verlierer" die man bei einem Auswärtsspiel in München sehen konnte.
Das hast Du aber sehr schön forumstauglich umformuliert. ;) Die Originalaufschrift von KK und IdN war damals etwas deutlicher
:mrgreen:
#80 - Danke Robert!
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Mäces4ever »

@newshark:
Zum einen: Es tut mir sehr Leid, aber ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen was du mir sagen willst. Jetzt kann man natürlich vermuten, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht jedoch würde ich das Problem an unterschiedlichen Punkten festmachen. Als erstes wäre das Problem, dass du mich nicht verstehst. Gut: Dem kann ich vielleicht abhilfe verschaffen. KK (Kölsch Kaos, eine "Ultra-Gruppierung" aus der Süd, falls du nicht wissen solltest von wem bei KK genau die Rede sein sollte) ist zur Saison 08/09 (wenn ich mich recht erinnere) im Zuge des "Projekts Nordkurve" gemeinsam mit IDN in die Nordkurve gezogen. Dort stehen sie jetzt gemeinsam (IDN hat sich im Zuge dessen meines Wissens auch stark dezimmiert) direkt hinter dem Tor. Da ist meine Frage
Mäces4ever hat geschrieben:Oder wie kommst du auf 3 Stimmungspole
eigentlich leicht zu verstehen. Aufgrund der Reaktionen der Anderen kann ich auch eigentlich davon ausgehen, dass ich micht nicht unmissverständlich ausgedrückt habe. Da du aber von 3 Stimmungspolen sprichst muss ich ja davon ausgehen, dass dein letzter Arenabesuch mindestens 3,5 Jahre zurückliegt. Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, dass KK zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich noch in der Süd platziert war und damals aus der Süd eigentlich auch Dauersupport zuhören gewesen sein müsste... whatever. Nehmen wir also den Fakt dass dein letzter Arenabesuch soweit zurückliegt, dass du die aktuelle Stimmung in keinster Weise nachvollziehen kannst gepaart mit dem Fakt dass du zu Beginn deines Postings erwähnst
newshark hat geschrieben:Ehrlicherweise kann ich nicht viel über die Stimmung in der Lanxess-arena sagen weil ich so selten da bin.
, dann kann ich eigentlich nur noch fragen
Mäces4ever hat geschrieben:warum [du]sic! dann dennoch diese sinnlosen Zeilen von dir gibst.
So zum anderen wäre jetzt noch das Problem, dass ich dich nicht verstehe. Das mache ich zunächst mal davon abhängig, dass du offensichtlich bei deinen Postings sehr in Eile bist und die Sätze nach der Hälfte abbrichst. Hinzu kommt dann noch dass dir die deutsche Grammatik und Semantik offensichtlich nur unzureichend beigebracht wurden. Vielleicht kannst du dem Ganzen dann von deiner Seite ähnlich abhilfe schaffen wie ich das getan habe, ansonsten kann ich einfach nicht weiter auf deine Postings reagieren. Ich könnte natürlich irgendwelche Dinge in die Sätze hineininterpretieren, ähnlich wie du es getan hast und diese Interpretationen kommentieren, da die Diskussion aber nicht bei Klatsch&Tratsch gelistet ist spare ich mir das.

Das einzige was ich auch ohne große Interpretation herauslesen kann ist, dass laut dir die Nordkurve "nicht besonders laut", IDN "leise" und die Südkurve "naja" ist. Schuld an der schlechten Stimmung sind dann "Leute wie Mäces4ever"... Ich kann dich einfach nicht ernstnehmen...

PS: Die Jungs von KK mögen mir verzeihen dass ich sie eine Ultra-Gruppierung genannt habe, mir fällt nur leider keine bessere Bezeichnung ein.

Nun zu tim-hai:
Schade, dass der Begriff Kurve nun eine eindeutige Definition braucht. Dazu kann ich dir leider nur sagen, die kann ich dir nicht geben. Ich kann dir natürlich den Begriff "Kurve" erläutern, aber es soll hier ja konstruktiv bleiben.

Für mich ist die Kruve der Ort an dem die Leute nicht das Spiel analysieren, sondern an dem sie auf das Spiel emotional reagieren. Interessant finde ich
tim-hai__ hat geschrieben:also für mich ist eine kurve wenn sie stimmung macht und das dauerhaft
. Tatsächlich ist für mich auch die Kurve der Bereich wo Stimmung gemacht wird. Stimmung gibt es aber eben nicht dauerhaft. Stimmung wird nicht durch 60 Minuten-Dauergesang hervorgerufen. Selbst wenn jetzt auf einmal beide Kurven den Dauersupport voll untersützen würde, d.h. der Dauersupport 60 Minuten lang laut zu hören sein würde, dann wäre in meinen Augen immernoch keine Stimmung vorhanden. Stimmung wird in erster Linie durch das Spiel erzeugt und !KANN! nicht von den Fans erzeugt werden. Stimmung ensteht zum einen durch Tore (da ensteht aber im übrigen die kleinste Stimmung), desweiteren bei Fights, Fouls, Checks und Schiedsrichterfehlentschiedungen.
tim-hai__ hat geschrieben:was ist jetzt eine kurve für euch ?
eine billige karte ? <- Nein
wo man 1 mal im spiel laut wird. (wenn ein tor fällt) ? <- Nein, siehe oben...
ein plätzchen wo man schön platz für sich hat ? <- Muss nicht sein, aber es spricht auch nichts dagegen... Ich meine du hast ja oben deine Definition der Kurve erläutert, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass "Die Kurve" mit der Anzahl der anwesenden Personen definiert werden soll
tim-hai__ hat geschrieben:ich kann die punkte natürlich verstehen die GEGEN eine kurve genannt wurden. (zu eng, zu viel gesang...)
Sprichst du mich dabei an? Ich kann mich nicht erinnern dass ich diese Punkte als Gründe gegen die Fan-Wall angeführt zu haben.
Um es auch noch mal ganz deutlich zu machen: Der Grund dass ich gegen die Fan-Wall bin ist, dass sie nichts bringt. Wir haben in der Nord wie in der Süd das gleiche Verhalten, mit dem Unterschied, dass in der Nord noch ETWAS Dauergesang zu vernehmen ist, warum sollten wir also jetzt Geld ausgeben um die Kurven zusammen zu legen?
tim-hai__ hat geschrieben:aber da sollte man sich fragen ob es der richtige platz ist für einen.
Vielleicht sollte man sich bei deinen Anforderungen an ein Fan-Kurve auch fragen ob der deutsche Eishockeysport der Richtige für einen ist. Du hast hier nicht die Akzeptanz wie der Fußball sie hat. Die meisten hier werden mir auch zustimmen, dass Eishockey und Fußball nicht im geringsten zu vergleichen sind. Schlimm genug, dass die Eishockey-Fankultur sich in den Medien an der des Fußballs messen muss, warum müssen wir uns denn jetzt auch noch selbst am Fußball messen. (Ich unterstelle dir jetzt einfach mal dass du deine Erwartungen an eine Kurve aus dem Fußball ableitest, wnen nicht dann tut mir die Unterstellung Leid.)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

tim-hai hat geschrieben:ich kann die punkte natürlich verstehen die GEGEN eine kurve genannt wurden. (zu eng, zu viel gesang...)
Diesen Punkt würde ich auch gerne noch einmal aufgreifen, da auch ich hier Probleme habe nachzuvollziehen wo und an welcher Stelle das als Gegenargumente für eine Fan-Wall benutzt worden ist?

Nur mal am Rande möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen, welche nur indirekt mit dem Thema Stimmung zu tun hat.
An was denkt ihr wenn ihr an Eishockey denkt? - Eine meiner ersten Anworten war Kälte.

Was ich damit sagen will, in einer bequemen und gut gehiezten MuFu in der ich lediglich ein T-Shirt unterm Trikot trage, ist sowieso eine ganz andere Atmophäre, als in einer reinen altmodischen Eishalle, wo ich unterm Trikot ein Shirt und zwei Pullis tragen muss und immer noch leicht friere. Vielleicht trägt die Umgebung (Sprich MuFu) mehr zur fehlenden Stimmung hinzu als bisher erwähnt worden ist.
Diese Tatsache wird meines Erachtens auch dadurch unterstützt, dass es eben alles so kleine, urige, kalte Hallen sind, die heutzutage als Hexenkessel mit sehr guter Stimmung bezeichnet werden.
Doch daran können wir nichts ändern. Wir müssen aus dem was uns die Arena bietet das bestmögliche herausholen. Ich wollte das deshalb auch nur mal am Rande ansprechen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Benedikt
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 11:10

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Benedikt »

Poschi hat geschrieben:
tim-hai hat geschrieben:ich kann die punkte natürlich verstehen die GEGEN eine kurve genannt wurden. (zu eng, zu viel gesang...)
Diesen Punkt würde ich auch gerne noch einmal aufgreifen, da auch ich hier Probleme habe nachzuvollziehen wo und an welcher Stelle das als Gegenargumente für eine Fan-Wall benutzt worden ist?

Nur mal am Rande möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen, welche nur indirekt mit dem Thema Stimmung zu tun hat.
An was denkt ihr wenn ihr an Eishockey denkt? - Eine meiner ersten Anworten war Kälte.

Was ich damit sagen will, in einer bequemen und gut gehiezten MuFu in der ich lediglich ein T-Shirt unterm Trikot trage, ist sowieso eine ganz andere Atmophäre, als in einer reinen altmodischen Eishalle, wo ich unterm Trikot ein Shirt und zwei Pullis tragen muss und immer noch leicht friere. Vielleicht trägt die Umgebung (Sprich MuFu) mehr zur fehlenden Stimmung hinzu als bisher erwähnt worden ist.
Diese Tatsache wird meines Erachtens auch dadurch unterstützt, dass es eben alles so kleine, urige, kalte Hallen sind, die heutzutage als Hexenkessel mit sehr guter Stimmung bezeichnet werden.
Doch daran können wir nichts ändern. Wir müssen aus dem was uns die Arena bietet das bestmögliche herausholen. Ich wollte das deshalb auch nur mal am Rande ansprechen.
Die Temperatur in der Halle hat meiner Meinung nach ungefähr so viel Einfluss auf die Stimmung wie die Farbe der Sitze oder die Lackierung der Wände an den Imbissständen. Die komplette NHL spielt seit Jahrzehnten in modernen, warmen Arenen und von der dort herrschenden Atmosphäre, Stimmung und Lautstärke bei wichtigen Spielen, speziell in Städten, wo Eishockey eine Rolle spielt, sind wir in Deutschland und Europa soweit entfernt wie der Pluto von der Sonne, und wir sacken Jahr für Jahr weiter ab.

Der Himmel bewahre uns davor, je wieder eine arschkalte Eishalle als Heimspielstätte zu haben. Auswärts ist das so hin und wieder immer mal ganz nett, als kleines nostalgisches Schmankerl, aber um Gottes Willen nicht als Heimstadion.
People dont hate the Nucks cause they're good. Thats why people hate the Wings. People hate'm cause they're filled with this diving mentality and everything that entails. People hate the PLAYERS on this team and fans who appreciate this kind of garbage.
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

also hier gäbe es jetzt zu viel um noch mal alles zu kopieren.
da ich grade nicht so viel zeit hab schreibe ich einfach mal los:

klar jeder darf seine meinung haben und es war nur meine meinung zur einer kurve,
naja mir ist auch klar das eishockey nicht fußball ist, mir ist auch klar das 1 kurve nicht jetzt auf einmal die stimmung auf 100% bringt,
aber ich denke nur es wäre ein großer schritt gemacht.
ich persönlich finde es schade das viele noch dagegen sind aber meinungen sind immer verschieden. :)
ich weiß nicht warum aber es klingt auch ein bisschen so als würden manche auch garkeine veränderungen wollen.
nur:
kann die stimmung denn so schlechter werden dadurch ?
klar es MUSS damit ja auch nicht besser werden aber dann kann man immerhin von sich behaupten:
wir wollten etwas ändern!
natürlich wenn sich nichts ändert kann man auch sagen wofür das geld aus dem fenster geworfen.(aber alles kostet geld, natürlich 1 mille ist schon was :mrgreen: )

dauerhafte stimmung gibt es nicht wenn wir hinten liegen usw... genau diese sachen müsste man auch ändern.
da müsste man in diesem fall alle kritisieren: KK IDN und die ganzen aus der nord vorallem die vorne die sonst der haupt-pol ist... da nehme ich mich mit rein, da ich auch weit vorne stehe :)

also sage ich mal pro VERÄNDERUNGEN UND pro 1 KURVE ;)
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Mäces4ever »

tim-hai__ hat geschrieben:ich weiß nicht warum aber es klingt auch ein bisschen so als würden manche auch garkeine veränderungen wollen.
Also bezogen auf mich siehst du das auf jeden Fall falsch. Nur weil ich gegen die Fan-Wall bin heißt das nicht, dass ich generell nichts für veränderungswürdig halte ;)

Ja es muss sich etwas ändern. Genau diese Einstellung habe ich auch und genau deswegen bin ich auch versuchsweise in die Nordkurve gegangen. Das Problem ist jedoch nicht dass wir 2 Kurven haben, sondern dass wir Fans zu selten Lust darauf haben uns von dem Spiel mitreißen zu lassen. Wie ich bereits sagte, es macht für mich keinen Unterschied ob 60 Minuten lang "nichts" gesungen wird oder 60 Minuten Dauersupport stattfindet. Das ist für mich beides keine Stimmung. Und daran müssen wir anknüpfen. Ich hatte mir für das Projekt Nordkurve-rocken erhofft, dass ein Ruck durch die Beteiligten geht und dadurch dann auch mehr Stimmung entsteht, das ist aber nicht passiert. Daher ist es vollkommen unerheblich ob wir ab nächster Saison alle in einer Kurve stehen oder weiterhin in 2. Ich hätte mir das projekt Fan-Wall gut als Auslöser für einen Ruck in den Köpfen von uns Fans gewünscht, aber es scheint nicht so einfach...

Ich weiß zur Zeit leider auch keine Vorschläge was man ändern könnte, aber wie gesagt es bringt nichts diese 1 Mio (Mille = 1000) zu investieren, da das Problem in den Köpfen von uns Fans ist. Sollte man Lösung finden die Köpfe von uns Fans frei zu bekommen und diese Lösung wäre nur in einer Kurve zu realieseren, dann bin ich der Letzte der sich gegen die Fan-Wall stellt, aber zu glauben die Fan-Wall würde alles weitere alleine lösen ist Unsinn.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Yoshi83
DNL - Hai
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2010, 19:22

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Yoshi83 »

Eine reine FanWall bringt genau so viel Stimmung in die Arena wie es jetzt auch sein wird.

Hier wurde schon oft die NHL als bespiel genommen für herausragende Stimmung. Habt ihr aber auch gewusst das es in der NHL gar keine Stehplätze gibt.

Also muss es doch einen anderen Grund haben warum wir keine Stimmung in der Halle haben. Es liegt meiner Meinung nach nicht an den Beiden Kurven weil die Tragen beide zur Stimmung bei. Die eine mal was mehr als die Andere, aber Stimmung kommt von beiden Kurven.
Ich kann dies sehr gut beurteilen weil ich oft auf der Haupttribüne Sitze und da hört man es ganz Deutlich.
Unser Problem ist und wird immer die Lehre Halle sein. Wenn wir die nicht voll bekommen wird auch kein Sitzplatz ordentlich mitmachen. Weil ich kann mir auf der Haupt die Seele rausbrüllen aber keiner macht mit.
Daher wird nur durch eine Kurve mit Gesang nie male die Stimmung verbessert.

Entweder mehr Leute in die Halle Locken oder lieber gleich aus der Halle Raus und ne eigene Bauen. Aber dieser Umbau wird sich nie male lohnen. Wehre nur rausgeschmissen Geld.

Weil wenn die Halle ja mal ansatzweise voll ist haben wir ja auch Stimmung. Und bei dem Test Letztens Fand ich die Lautstärke nicht gerade höher als Davor obwohl da weniger in der Arena waren.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@ tim-hai

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht worauf du hinaus willst. Es gab mit dem Projekt Nordkurve einen großen Umzug und bereits vor 3 Jahren den Versuch einer einzigen Kurve. Nun hat man letzte Woche noch mal nachgelegt und wieder ein paar Leute aus der Süd- in die Nordkurve geholt.
Was soll noch kommen? Die Südkurve von heute auf Morgen schließen? Wäre der einzige logische Schritt wenn man noch weiter nach 1 Fan-Wall fordert. Denn genau genommen haben wir doch längst eine Fan-Wall in der Nordkurve.
Sein wir doch mal ehrlich, praktisch alle Stimmungswilligen Fans sind im Stehplatzbereich der Nordkurve vereint. Die Paar Leutchen in der Südkurve kann man getrost ignorieren, die machen weder einen Unterschied noch haben Sie eine Bedeutung im Vergleich zur Personenzahl der Nordkurve.
Die Frage ist lediglich bewirkt diese Fan-Wall was ihr immer nachgesagt wird - ganz klar NEIN! Oft schafft es der innere Kern nicht mal den kompletten Stehplatzbereich zum mitmachen zu animieren, wie dann die angrenzen Blöcke oder sogar die gesamte Arena? Natürlich ist es nicht die Aufgabe von KK und IdN hier Animateur zu spielen, aber die Leute werden auch nicht auf Kommando von alleine anfangen wenn sie nicht mitgerissen werden. Wenn man also sagt alles zu mir, dann muss man auch den Vortänzer spielen.
Aber was verspricht man sich davon weitere Personen in diese Fan-Wall einzubinden? Mehr Lautstärke? Mehr Mitmach-Effekt? Mehr Wir-Gefühl?
Alles Dinge die in der Vergangenheit auch immer wieder gesagt wurden und in den letzten drei Jahren nicht da waren bzw. entstanden sind.
Was definiert eine Fan-Wall? Die Anzahl der Personen? Die Fläche, welche diese einnehmen? das Ausfüllen des gesamten Stehplatzes bzw. des gesamten Hintertorbereiches? Seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Ob da nun 50 Personen stehen die singen und anfeuern oder 100 oder 500 oder auch 1000. Es macht keinen Unterschied weil von den 1000 eh nur wieder 50 was machen würden. Und selbst wenn bei 1000 Leuten wirklich mehr aktiv werden würde, würde es im Großteil der Arena keinen akkustischen Unterschied machen. Selbst am vergangenen Dienstag als die Nordkurve seit langer Zeit gefühlt mal wieder richtig voll war und auch fast alle als Trotz auf Eichin und wegen der Aktion "Rockt die Nordkurve" mitgemacht haben, kam im restlichen Arenabereich nicht mehr an als an anderen Spieltagen davor auch.

Dank der 3 Seuchenjahre, die der KEC hinter sich gebracht hat, hat das Projekt Nordkurve eine perfekte Ausrede für das scheitern des Gleichen.
Seit KK von Süd nach Nord und IdN von oben runter gegangen ist, ist die Stimmung kontinuierlich schlechter geworden. Ja, natürlich ist sie schlechter geworden weil der KEC in den Jahren sch**ße gespielt hat. Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Doch was wäre wenn sie nicht so schlecht gespielt hätten? Wäre die Stimmung dann immer noch gut oder sogar besser als in den Jahren davor oder womöglich genauso schlechter geworden wie sie es jetzt ist. Wir wissen es nicht! Das ist Fakt! Und ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber ich behaupte, dass das Projekt Nordkurve mit ihrer "einen Fan-Wall" genausoviel Schuld an der schlechten Stimmung hat, wie die schlechten Jahre der Mannschaft, die steigenden Preise und der sinkende Zuschauerschnitt.

Das soll keine Schuldzuweisung sein, sondern ist lediglich eine realistische Analyse der Ist-Umstände. Es gibt immer "Was wäre Wenn..."- Spielchen und es ist Mist irgendetwas oder irgendjemandem die Schuld zuschieben zu wollen. Doch wenn wir etwas verändern wollen, müssen wir dann nicht erst einmal ergründen warum die Stimmung in der Arena zur Zeit so schlecht ist? Ist sie das wirklich weil die Südkurve gegen die Nordkurve wettert und umgekehrt oder weil die Liedauswahl der Nordkurve der Mehrheit der Leute vielelicht nicht gefällt? Was ist der Grund für die schlechte Atmosphäre? Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert, dass es zu diesem Ist-Zustand gekommen ist?
Wenn wir das herausfinden, dann - und nur dann - können wir etwas dagegen unternehmen und wieder eine bessere Stimmung in der Arena schaffen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Vlt schafft man es wenn man die eine Kurve dicht macht und dafür gleich teure Sitzplätze anbietet? So hat man in der einen Kurve wirklich nur die Fans die in einer vollen und engen Kurve stehen wollen und Stimmung machen wollen und auf der anderen Seite die Leute die da sind, weil die Karten so schön billig sind und nah am Eis...

Und zu der Temperatur: Man kann auch in der KA die Heizung abschalten, wird dadurch dann die Stimmung besser? O.o
Nerve Behale!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Hardy Nilson »

Vlt schafft man es wenn man die eine Kurve dicht macht und dafür gleich teure Sitzplätze anbietet? So hat man in der einen Kurve wirklich nur die Fans die in einer vollen und engen Kurve stehen wollen und Stimmung machen wollen und auf der anderen Seite die Leute die da sind, weil die Karten so schön billig sind und nah am Eis...

Das ist das einzige was etwas bringt und schon mehrfach erwähnt wurde. Damit kann man sich den Rest der Diskusion auch sparen. Amen!!!
newshark
Schüler - Hai
Beiträge: 130
Registriert: 15.09.2008, 17:03

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von newshark »

Ich war letzte Saison da gegen München.
Jetzt meine Frage,die ich nicht beantworten kann,deshalb die Frage
Wie ist die Stimmung in anderen Hallen in Deutschland?
Die Haiefans können ja nichts dafür dass die Halle einfach zu groß ist für Eishockey.
Jedes Team hat seine Stimmungsmacher(ich sag bewusst nicht Ultras) die ihr Team lautstark supporten. Sind es bei den Haien viele oder wenige die da mitmachen im Vergleich zu anderen Team?Liegen sie da Oben in der Mitte oder Unten? Und wie schwappt die Stimmung auf die sitzenden Zuschauer über im Vergleich zu den anderen Teams?Liegen sie da Oben,im MIttelfeld,oder Unten? Und jetzt noch eine Frage.Wie war die Stimmung in der Lentstraße im Vergleich zu anderen Hallen in Deutschland,bsp Brehmstraße(tut mir leid für den Vergleich).War die Stimmung an der Brehmstraße wirklich so viel besser?

Immerhin hat Köln immer noch den 2.höchsten Zuschauerschnitt hinter Berlin.Daran hätten die Haie Fans vor 20 Jahren
nicht im Traum gedacht,dass sie mal einen doppelt so hohen Zuschauerschnitt haben wie die DEG.Und jetzt ist man sogar unglücklich über den Schnitt weil er sein 4 Jahren zurück geht.Die Halle ist einfach zu groß.Der Vertrag mit der Lanxess Arena ist ja zeitlich begrenzt.Wo würden sie spielen wenn sie sich nicht einigen würden?
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Mäces4ever »

Hardy Nilson hat geschrieben:Das ist das einzige was etwas bringt und schon mehrfach erwähnt wurde. Damit kann man sich den Rest der Diskusion auch sparen. Amen!!!
Na wenn DU das sagst, warum machne wir überhaupt noch Diskussionen... Eine PN an Hardy Nilson reicht doch
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
newshark
Schüler - Hai
Beiträge: 130
Registriert: 15.09.2008, 17:03

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von newshark »

@Mäces4ever oder andere

Was wundert ihr euch,dass die Stimmung so schlecht ist? Man schreibt was und wird direkt verächtlich angemacht,dass man hier eigentlich nichts verloren hat und keine Ahnung hat von den Haien.Das mag ja stimmen,aber dennoch muss man nicht so überheblich sein.Dann lieber nichts schreiben.Als erstes sollte man hier ein nicht so überhebliches Verhalten an den Tag legen.Aber genauso wie hier geht es auch in der Halle zu. Nord hält nichts von Süd und umgekehrt.Die sitzenden Zuschauer sind ja Eventies oder so.Manchmal kommt Stimmung auf,je nach Spielstand,manchmal gibt es einen Wechselgesang,manchmal reissen sich die Fangruppen auch zusammen,aber es herrscht einfach keine gute Stimmung untereinander. Das wäre ja in einer kleineren Halle kein Problem,da würde trotzdem Stimmung aufkommen,aber in einer so großen Halle wie in Köln fällt es einfach auf. Und wenn sich das Verhalten untereinander nicht ändert und man weiter auf einige Leute herab sieht,dann wird sich die Stimmung nicht ändern.Jeder egal ob Eventies oder Süd oder Nord Zuschauer will dass die Mannschaft gewinnt.In so einer großen Halle muss man einfach ein einem Strang ziehen und bevor das nicht besser wird muss man auch garnicht an Fanwände oder so denken.

Die Stimmung wird auch nicht besser wenn du mich wegen irgentwelcher Grammatikfehler anmachst.
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von tim-hai__ »

newshark hat geschrieben:dass man hier eigentlich nichts verloren hat und keine Ahnung hat von den Haien.Das mag ja stimmen
ich weiß nicht was man da noch schreiben soll ?! :lol:
Poschi hat geschrieben:@ tim-hai

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht worauf du hinaus willst. Es gab mit dem Projekt Nordkurve einen großen Umzug und bereits vor 3 Jahren den Versuch einer einzigen Kurve. Nun hat man letzte Woche noch mal nachgelegt und wieder ein paar Leute aus der Süd- in die Nordkurve geholt.
Was soll noch kommen? Die Südkurve von heute auf Morgen schließen? Wäre der einzige logische Schritt wenn man noch weiter nach 1 Fan-Wall fordert. Denn genau genommen haben wir doch längst eine Fan-Wall in der Nordkurve.
Sein wir doch mal ehrlich, praktisch alle Stimmungswilligen Fans sind im Stehplatzbereich der Nordkurve vereint. Die Paar Leutchen in der Südkurve kann man getrost ignorieren, die machen weder einen Unterschied noch haben Sie eine Bedeutung im Vergleich zur Personenzahl der Nordkurve.
Die Frage ist lediglich bewirkt diese Fan-Wall was ihr immer nachgesagt wird - ganz klar NEIN! Oft schafft es der innere Kern nicht mal den kompletten Stehplatzbereich zum mitmachen zu animieren, wie dann die angrenzen Blöcke oder sogar die gesamte Arena? Natürlich ist es nicht die Aufgabe von KK und IdN hier Animateur zu spielen, aber die Leute werden auch nicht auf Kommando von alleine anfangen wenn sie nicht mitgerissen werden. Wenn man also sagt alles zu mir, dann muss man auch den Vortänzer spielen.
Aber was verspricht man sich davon weitere Personen in diese Fan-Wall einzubinden? Mehr Lautstärke? Mehr Mitmach-Effekt? Mehr Wir-Gefühl?
Alles Dinge die in der Vergangenheit auch immer wieder gesagt wurden und in den letzten drei Jahren nicht da waren bzw. entstanden sind.
Was definiert eine Fan-Wall? Die Anzahl der Personen? Die Fläche, welche diese einnehmen? das Ausfüllen des gesamten Stehplatzes bzw. des gesamten Hintertorbereiches? Seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Ob da nun 50 Personen stehen die singen und anfeuern oder 100 oder 500 oder auch 1000. Es macht keinen Unterschied weil von den 1000 eh nur wieder 50 was machen würden. Und selbst wenn bei 1000 Leuten wirklich mehr aktiv werden würde, würde es im Großteil der Arena keinen akkustischen Unterschied machen. Selbst am vergangenen Dienstag als die Nordkurve seit langer Zeit gefühlt mal wieder richtig voll war und auch fast alle als Trotz auf Eichin und wegen der Aktion "Rockt die Nordkurve" mitgemacht haben, kam im restlichen Arenabereich nicht mehr an als an anderen Spieltagen davor auch.

Dank der 3 Seuchenjahre, die der KEC hinter sich gebracht hat, hat das Projekt Nordkurve eine perfekte Ausrede für das scheitern des Gleichen.
Seit KK von Süd nach Nord und IdN von oben runter gegangen ist, ist die Stimmung kontinuierlich schlechter geworden. Ja, natürlich ist sie schlechter geworden weil der KEC in den Jahren sch**ße gespielt hat. Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Doch was wäre wenn sie nicht so schlecht gespielt hätten? Wäre die Stimmung dann immer noch gut oder sogar besser als in den Jahren davor oder womöglich genauso schlechter geworden wie sie es jetzt ist. Wir wissen es nicht! Das ist Fakt! Und ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber ich behaupte, dass das Projekt Nordkurve mit ihrer "einen Fan-Wall" genausoviel Schuld an der schlechten Stimmung hat, wie die schlechten Jahre der Mannschaft, die steigenden Preise und der sinkende Zuschauerschnitt.

Das soll keine Schuldzuweisung sein, sondern ist lediglich eine realistische Analyse der Ist-Umstände. Es gibt immer "Was wäre Wenn..."- Spielchen und es ist Mist irgendetwas oder irgendjemandem die Schuld zuschieben zu wollen. Doch wenn wir etwas verändern wollen, müssen wir dann nicht erst einmal ergründen warum die Stimmung in der Arena zur Zeit so schlecht ist? Ist sie das wirklich weil die Südkurve gegen die Nordkurve wettert und umgekehrt oder weil die Liedauswahl der Nordkurve der Mehrheit der Leute vielelicht nicht gefällt? Was ist der Grund für die schlechte Atmosphäre? Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert, dass es zu diesem Ist-Zustand gekommen ist?
Wenn wir das herausfinden, dann - und nur dann - können wir etwas dagegen unternehmen und wieder eine bessere Stimmung in der Arena schaffen.
es war ja nur meine meinung ich finde das es einen versuch wert wäre.
ich hab ja auch gesagt das sich auch mit der 1 kurve noch viel an der einstellung ändern müsse.
und noch mit denn 50 von 1000 usw... vielleicht könnte man die gruppen ein bisschen in der nord kurve verteilen. links 10, rechts 10, in der mitte die trommler, oben und unten auch 10 die mitmachen. vielleicht könnte man so mehr leute dazu bewegen mitzumachen.
ODER
IDN nach oben in die nord, davor die trommler und KK bleibt vorne.

aber poschi wie gesagt jeder hat neh andere meinung dazu ;)
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Mäces4ever »

newshark hat geschrieben:Und jetzt ist man sogar unglücklich über den Schnitt weil er sein 4 Jahren zurück geht.
Nein, man (ich kann hier aber nur von mir sprechen) ist unglücklich über diesen Schnitt weil er die Kosten nicht deckt.
newshark hat geschrieben:dass man hier eigentlich nichts verloren hat und keine Ahnung hat von den Haien.
Wenn du dich in eine Diskussion zur Stimmung bei Haie-Heimspielen einmischst und dann in jedem Posting an irgendeiner Stelle anmerkst, dass du eigentlich nichts zur Diskussion beizutragen hast, brauchst du dich nicht zu wundern wenn du wiederholt gefragt wirst warum du dann doch deinen Senf dazu gibst.
Dass solls aber dazu auch gewesen sein.
newshark hat geschrieben:Man schreibt was und wird direkt verächtlich angemacht
Dieses "was" war in deinem Falle dass du nichts zur Diskussion beizutragen hast, dich aber dennoch einmischst. Im Falle von Hardy Nilson war das "was", dass er doch das, und ich zitiere, "einzige was etwas bringt" schon genannt hätte und dass die restliche Diskussion damit überflüssig wäre.

Und jetzt sag mir mal ernsthaft: Wunderst du dich da allen Ernstes, dass ich auf solche Kommentare nicht in aller Sachlichkeit antworte und deutlich mache was ich von den jeweiligen Einstellungen der betreffenden Personen halte?
newshark hat geschrieben:Dann lieber nichts schreiben.
Das Problem dabei ist: Eigentlich hast du Recht, aber wenn ich nichts sage, dann wirst du auch in Zukunft genauso weiter handeln. Wenn ich dich darauf hinweise, dass das Verhalten nicht "korrekt" ist, dann habe ich zumindest die Hoffnung, dass du selbst mal darüber nachdenkst und in Zukunft vielleicht nur Kommentare abgibst die auch konstruktiv zur Diskussion beitragen. Ansonsten werde ich mich bzgl. dieses Themas jetzt an deinen Vorschlag halten.
newshark hat geschrieben:Die Stimmung wird auch nicht besser wenn du mich wegen irgentwelcher Grammatikfehler anmachst.
Es geht nicht um 100%ige grammatikalische Richtigkeit der Posts. Das Problem ist einfach, dass diese gechriebenen Diskussionen sowieso schon viel zu viele Missverständnisse beinhalten, wenn dann noch hinzukommt, dass einer (in dem Fall du) sämtliche Grammatik vermissen lässt, dann kann ich nur noch irgendetwas in das Posting hineininterpretieren, kann aber bereits davon ausgehen, dass 90% meiner Interpretationen nicht dem entsprechen was du dir dabei gedacht hast. Tatsächlich wird sich hier kaum ein Post finden was immer zu 100% der deutschen Sprache gerecht wird, aber bei den meisten kann man dann immernoch eindeutig den Inhalt herauslesen was mir bei deinem Posting nicht mehr möglich war.

Und zum Thema "Dann lieber nichts schreiben."... Es hat ja auf die Grammatik bezogen gewirkt, deinen letzten Post konnte ich wunderbar lesen und verstehen ;)

Auf den Rest deines Posts werde ich nicht eingehen, da du ja erneut erwähnt hast, dass dein Text nicht sachdienlich ist und soweit ich mich erinnere dort auch nur haltlose Unterstellungen zu lesen waren.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Tim-Hai
es war ja nur meine meinung ich finde das es einen versuch wert wäre.
ich hab ja auch gesagt das sich auch mit der 1 kurve noch viel an der einstellung ändern müsse.
und noch mit denn 50 von 1000 usw... vielleicht könnte man die gruppen ein bisschen in der nord kurve verteilen. links 10, rechts 10, in der mitte die trommler, oben und unten auch 10 die mitmachen. vielleicht könnte man so mehr leute dazu bewegen mitzumachen.
ODER IDN nach oben in die nord, davor die trommler und KK bleibt vorne.
Natürlich ist es nur deine persönliche Meinung, welche ich dir auch nicht abspenstig machen will. Ich habe lediglich hinterfragt was sich ändern würde durch eine weiter Aufstockung der Personenzahl.
Was deine Vorschläge bezüglich Aufteilung der Personen innerhalb der Nordkurve angeht, habe ich genau dieselben Punkte beim Fanstammtisch angebracht. Wurde von den betreffenden Leuten jedoch zurückgewiesen. Genaue Begründung ist mir jetzt leider nicht mehr geläufig.

@All
Oft werden hier Vergleiche mit anderen Arenen oder Mannschaften angeführt. Dort (ich will bewusst keinen speziellen Namen schreiben)gibt es eine einheitliche Stimmung, diese Stimmung schwappt auf die Geraden über und steckt so die gesamte Arena an. Wenn das in unserer Nordkurve so möglich ist, bin ich der letzte der gegen eine einzige Fan-Wall ist. Da ich mir aber Woche für Woche die Nordkurve in ihrer vollen Breite ansehen kann und feststelle, dass dies anscheinlich nicht der Fall ist; rückwärtig auf die vergangenen Jahre betrachtet, sogar statt einer Verbesserung der Stimmung eher ein deutlicher Abwärtstrend der mitmachenden Fans innerhalb des Stehplatzbereiches feststellbar war (Aber ja, dafür ist dann wieder einzig und alleine das Spielergebnis der Mannschaft für verantwortlich.). Also muss ich mich fragen ob eine Vergrößerung oder andere Veränderung einen entsprechenden Effekt haben würde. Wenn man sich dann die Gesamtentwicklung ansieht, muss ich davon ausgehen, dass eine Vergrößerung keine oder bestenfalls eine kurzzeitige Verbesserung hervorbringen würde.

Ich finde es persönlich Schade, dass sich Vertreter von IdN und KK hier so bedekt halten, denn egal was man macht, worauf man sich einigt, so sind sie davon betroffen. Ich fände es also sehr gut, wenn auch von dieser Seite mal Kommentare und Meinungen hier zu lesen stehen.

Wie bereits gesagt, habe ich kein ultimatives Rezept das alle Probleme löst. doch Vertreter der Kommentare "Oberrang zumachen" oder "komplette 1 Fan-Wall, alles anderebringt nichts. Damit kann man sich den Rest der Diskusion auch sparen. Amen!!!" sind in meinen augen nur Protagonisten vor dem Herrn, die nicht mal ansatzweise über die Konsequenzen solcher "Forderungen" und ihrer Langzeitwirkungen nachdenken.
Ich habe bereits einmal dazu aufgefordert doch mal eine Fanbefragung durchzuführen und wiederhole diesen Aufruf an dieser Stelle.
Leider hat es diesbezüglich bis heute keine Resonanz gegeben.

Nur wenn wir wissen aus welchen Gründen die Fans nicht mitmachen, kann man die entsprechenden Gründe angehen und ändern und somit ein Umfeld schaffen in dem sich die meisten Fans wieder wohl fühlen und die Stimmung als angenehm empfinden und somit auch bereit sind sich wieder aktiv an der Stimmung zu beteiligen. Und damit meine ich nicht nur die Fans innerhalb der Stehplatzbereiche, sondern alle Fans, also auch die auf den Sitzplätzen hinterm Tor, die auf der Haupttribüne und die im Oberrang.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Poschi, glaubst Du ernsthaft, dass sich die, die jetzt schon nichts mitmachen, ausgerechnet an einer Umfrage beteiligen würden? Die verschränken dann genauso die Arme und gucken dumpf aus ihrem Kopf heraus oder kippen sich maximal noch den ein oder anderen Liter Bier in den Schlund wie während der Spiele auch. ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

Olga hat geschrieben:Poschi, glaubst Du ernsthaft, dass sich die, die jetzt schon nichts mitmachen, ausgerechnet an einer Umfrage beteiligen würden? Die verschränken dann genauso die Arme und gucken dumpf aus ihrem Kopf heraus oder kippen sich maximal noch den ein oder anderen Liter Bier in den Schlund wie während der Spiele auch. ;)
Wie gut, dass ich beides kann. :mrgreen:
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Olga

Ich sag dazu nur: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Du magst vielleicht Recht haben, aber es deshalb von vornherein gar nicht zu versuchen halte ich für falsch. Dann können wir auch direkt aufgeben und alles beim alten lassen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Koelner.Hai
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2010, 02:39

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Koelner.Hai »

mehr Stimmen aus der Süd:
Also. es war mal eine interessante erfahrung in der Nordkurve zu stehen.. Wenn man aber nicht umbedingt direkt neben KK steht, ist es nicht so extrem laut wie es sich anhört. Also für mich ist das Experiment beendet und werde versuchen unser Projekt Südkurve zu verfeinern.
also wir haben eh beschlosen , dass wir in der Süd bleiben und da was probieren stimmungsmäßig
Das war klar denn in der Halle muss Schall von oben kommen und nicht von unten
1: i ich finde wenn die trommler im süden es entlich mal lernen im takt zu trommeln und die gesänge im süden synkron zum norden sind haben wir im süden echt ne chance :-)
@1 das mit der Synchronität dürfte schwer werden weil die Kurven sich gegenseitig kaum hören und wenn doch der Schall in der anderen Kurve später ankommt..;)
Und die Trommler in der Süd sind gar nicht mal so schlecht...bzw zwei kriegen ja jetzt Trommelunterricht ;)


Dieser entspricht wohl am meisten meiner Meinung:
Wisst ihr eigentlich was ihr wollt? Ihr beschwert euch die Stimmung ist scheiße die Trommler sind scheiße die Süd ist scheiße aber mal selber was tun Vorschläge machen und und und NEIN nur Gemotze hört man boah wie mich das aufregt stellt euch doch selber dahin trommelt und schreit euch die seele ausm Hals vielleicht klappt es dann -.-
Morgen wirds wohl von der Verteilung wie immer sein, denke nicht dass schon dieses Spiel ein paar aus der Nord rüberkommen.
Antworten