Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3777
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Hardy Nilson »

Wie kann einem ein Sitz oder ein Fleckchen so viel wichtiger sein als Spaß und eine bessere Atmosphäre...

Bis dato ist JEDES Gegenargument von persönlichen und egoistischen Gründen geprägt. Dazu kommt die Faulheit und die Angst vor Veränderungen?!?
Wie hat man damals die Leute aus der Lente in die Arena bekommen? Hat man die Wegweise umgedreht, gabs Freibier? Hat man Eistadion an der Lentstraße an die Arena gepinselt? Gabs ne Gehinrwäsche? Oder war man damals einfach flexibler und hat weniger rumgeheult?

Hier die Top3

- Dan kann ich mein Kind (zwischen 1 und 2 Jahren!!!!) nicht mehr mit auf den Stehplatz nehmen
- Dann verlier ich evt MEINEN Platz wo ich doch immer stehe
- Dann muss ich in ner vollen Kurve stehen, das ist so angenehm wenn die Kurve so leer ist und man Platz hat

1. Vor ein paar Jahren hätte man NIEMALS kleine Kinder in die Süd mit genommen, weil diese auch voll war
2. Was ist so schlimm, dass man a) mal früher da sein muss oder b) woanders steht?
3. Macht es Spaß in ner halbleeren Kurve zu stehen und in Ruhe zu quatschen und die bequemlichkeit genießen, als dass man eine normale Kurrvenatmo hat wie es mal normal war?

I hope you're unhappy and hurting inside
I want you to choke when you swallow your pride
Lay in your coffin and sleep with your sins
Give me the nails and I'll hammer them in.


So ist es... Absolute Zustimmung.

Ich müsste mich auch anders orintieren weil wir in 219 sind. Das sollte aber kein Problem sein...

Einge grosse Kurve wäre toll und die kann nur in Nord sein... Gründe dafür sind schon mehrfach hier erwähnt worden.
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von John Kerry »

Zum Test am Dienstag:
Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, wie das angenommen wird. Werden wirklich viele, die ihre Dauerkarten woanders haben an dem Tag in die Nordkurve gehen? Nur um die geht es doch, alle Einzelkartenleute könnten ja immer Nordkurve kaufen, ist ja quasi nie ausverkauft. Dazu heißt es, wenn die Kurve voll ist, werden keine weiteren mehr reingelassen. Lässt man also nur so viele "Fremde" rein, wie Nordkurvenkarten unverkauft blieben, oder werden Nordkurvenkarteninhaber später umplatziert? Machen wir uns nix vor, stehen doch auch viele in Nord, die sich an der Stimmung nicht beteiligen.

Zur Spielrichtung:
Nicht umsonst spielt man 2x gen Süd. Auch wenn es aktuell quasi wurscht ist, weil die Plätze eh selten belegt sind, so spielt man 2x auf insgesamt wesentlich mehr Zuschauer zu, was gerade für den Gelegenheitsbesucher wichtig ist. Wenn denn mal wieder ein Spiel folgt, was (fast) voll sein wird, würden sich aber einige Zuschauer wundern bis ärgern, wenn auf einmal in die andere Richtung gespielt würde.
War in der Lente ja übrigens auch schon so, dass 2x gen Süd gespielt wurde.

Fakt ist, möchte man etwas ändern, muss man experimentieren, ggf. findet man tatsächlich eine Lösung, die die vorhandenen Fans und Zuschauer nicht verärgert, aber auch neue, bzw. abgewanderte Zuschauer zu- und wieder zurückgewinnt.
Letztlich zählt aber das Gesamtprodukt, bestehend aus der Veranstaltungsstätte (fast unveränderlich), den Ticketpreisen (Veränderungspotenzial), den Spielterminen (Stichwort Verprellung der DK-Käufer, da weniger Spiele unter der Woche angekündigt wurden), der sportlichen Leistung und der Identifikation (aktuell gibt es wenig zu meckern), dem Rahmenprogramm (ganz OK, aber weit weg von Kult, wie die FC-Hymne, das Eisbärenlied, oder der Major Tom in MA) und eben der Atmosphäre.

Noch eine Anmerkung zu den Ticketpreisen. Mir ist völlig unverständlich, warum man in Deutschland überhaupt Karten z.B. für 14€ verkaufen darf, obwohl nur 12€ drauf stehen. Z.B. bei den Flugtickets wurde gerichtlich entschieden, dass die angegebenen Preise transparent sein müssen und der Endpreis angegeben sein muss. Mich als Einzelkartenkäufer stört ungemein, dass hier Preiserhöhungen versteckt werden. Wenn ich z.B. Karten auch für Kumpels mitkaufe, muss ich denen sagen, dass ich mehr ausgegeben habe als auf den Karten draufsteht. Das wird allgemein eher mit Unverständnis aufgenommen. Und es soll mir keiner erzählen, dass die Haie nix dafür können, sondern das nur die Eventim Ticketgebühren sind. Sollte Eventim die Gebühren tatsächlich um 2€ pro Ticket angehoben haben, so hat jemand bei den Haien über alle Maßen gepennt, in dem er das klaglos hat über sich ergehen lassen.
Was war? Was ist? Was wird!!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Öhm was sollen denn die Haie machen, wenn Eventim die Preise anhebt? Nicht mehr über Eventim verkaufen? Dann gibt es sehr viel weniger Ticketshops die das anbieten... Es ist ja nicht so als hätte man eine Wahl bei der Sache mit Eventim...
Und es liegt wirklich nur an Eventim, in dem Ticketshop wo ich schon mal Tickets kaufe (auch für andere Sachen) stand sogar extra ein Schild, wo das erklärt wurde...
Nerve Behale!
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von John Kerry »

Quak hat geschrieben:Öhm was sollen denn die Haie machen, wenn Eventim die Preise anhebt? Nicht mehr über Eventim verkaufen? Dann gibt es sehr viel weniger Ticketshops die das anbieten... Es ist ja nicht so als hätte man eine Wahl bei der Sache mit Eventim...
Und es liegt wirklich nur an Eventim, in dem Ticketshop wo ich schon mal Tickets kaufe (auch für andere Sachen) stand sogar extra ein Schild, wo das erklärt wurde...
Also müssten nahezu alle Sporteventtickets seit September 2€ teurer sein als letztes Jahr. Komisch, ist in den mir bekannten Fällen nicht so. Dann hat Eventim wohl nur was gegen die Haie und sich gesagt, lass uns da mal die Gebühren um 2€ erhöhen?!
Verschenkt haben wird das Ticketing-System das Angebot in den letzten Jahren auch nicht, ich hab jedoch keine Ahnung, was von den Ticketpreisen in den letzten Jahren abgeführt werden musste. Ich möchte es auch nicht wissen, nur eine Preiserhöhung von 2€ entspräche wohl mindestens einer Verdopplung der Gebühren und das darf man nicht einfach so hinnehmen, Stichwort Konkurrenzangebote...
Was war? Was ist? Was wird!!!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von millencolin »

Leicht falsches Thema, oder?
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Also soweit ich das verstanden habe ist das bei allen Veranstaltungen so die über Eventim laufen. Habe aber noch keine Konzert karten über Eventim gekauft...
Entschuldigung ich wollte das nur eben richtig stellen.

Zum Thema ob jetzt zur Nord oder zur Süd.
Diese Problematik das alle etwas verändern wollen, aber ja nicht sich selber dafür bewegen oder etwas verändern müssen, ist leider bei allem zu finden, ob das jetzt Hochspannungsleitungen sind oder die Zusammenlegung der Kurve...
Das nennt sich "Not in my Backyard" Problematik und ist bekannt. Wir befinden uns Gott sei dank in der Lage, das die Haie oder wir eine Entscheidung treffen können und dann einfach abwarten wie sich das entwickelt. Die Meisten werden sich sowieso auf kurz oder lang damit abfinden, auch wenn sie jetzt groß rum zetern... Ich halte es für wichtiger das jetzt etwas getan wird, als sich jetzt wieder Jahre lang in kleinkarierten Diskussionen darüber zu streiten ob Nord oder Süd...Für die Nord müssen weniger Menschen bewegt werden, die meisten Stimmungsmacher sind schon da. Also Nord.
Nerve Behale!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

sry Doppelpost...
Nerve Behale!
Hasiii
Schüler - Hai
Beiträge: 86
Registriert: 01.01.2010, 19:02

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Hasiii »

Oppi hat geschrieben:Dummerweise entscheiden ja die Fans, welche Karten sie kaufen.
Ich finde, diese Sache wird viel zu wenig gewürdigt. Die Leute in der Arena, die nicht in der jetzigen Nordkurve stehen, tun das ja aus einem Grund. Die Sache mit der einen großen Kurve wird hier meiner Ansicht nach zu sehr als Allheilmittel gepriesen. Wenn die Leute aus dem Rest der Arena bisher nicht in der Nord Stimmung machen wollten, warum sollten sie jetzt damit anfangen? Um eine große Kurve zu füllen fehlt irgendwie einfach die Manpower, da die jetzige Nordkurve (Stehplätze) ja schon nicht ganz voll wird. Die Leute mit den DK in 211 oder sonstwo werden schon ihre Gründe haben, nicht in 201 zu stehen. Warum also versuchen, einen Zustand herbeizuführen, der offenbar von einem Großteil des Publikums nicht gewünscht ist?
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von millencolin »

Ich wette, der Grund warum die Leute da sitzen wo sie sitzen sind monetäre Gründe und Gewohnheit. Mach die Nordkurve billiger und schon zieht man um!
Die Preisänderung vor Jahren in den Kurven hat viele Leute aus dem OR und dem Stehplatz zu den Sitzplätzen bei bspw. 203 gefürt.

Deswegen gibts ja oft ne Kurve wie in HH. Da sitzen auf der anderen Seite auch Leute, aber der Großteil sitzt/ateht in der Fankurve. Einfach weil da billiger ist.
Die Süd und Nord ist im Stehbereich das billigste was man hat und wenn man sitzen will, ist hinter dem Tor auch der billigste Platz vergleichen zu den anderen im Unterrang. Das ist der einzige Grund, warum diese Kurve so "voll" sind! Wäre die Gerade in der Preisklasse der Kurve, wären die Geraden voll und die Kurven leer!

Mit "bitte bitte geht doch mal rüber" kommt man nicht weit. Da muss man dann mal einen preislichen Anreiz bieten und was riskieren in der Hoffnung, dass das Erlebniss Eishockey wieder Spiel unabhängig ist!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Naja er hat halt schon Recht damit, dass die Leute die in Süd stehen dafür ja einen Grund haben. Mag sein dass es für viele die Spielrichtung ist, aber viele haben da auch einfach keine Lust auf Stimmung (was in der Nord ja nicht anders ist, wobei da noch bei vielen ein Boykott der "pöhsen Ultras" dazu kommt).

Ich sehe noch nicht so richtig, wie ein zusammengelegter Stehplatzbereich das Stimmungsproblem lösen soll ... wer keine Lust hat hat keine Lust. Aber ich lass mich mal überraschen.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Hasiii
Schüler - Hai
Beiträge: 86
Registriert: 01.01.2010, 19:02

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Hasiii »

millencolin hat geschrieben:Ich wette, der Grund warum die Leute da sitzen wo sie sitzen sind monetäre Gründe und Gewohnheit. Mach die Nordkurve billiger und schon zieht man um!
Die Preisänderung vor Jahren in den Kurven hat viele Leute aus dem OR und dem Stehplatz zu den Sitzplätzen bei bspw. 203 gefürt.

Deswegen gibts ja oft ne Kurve wie in HH. Da sitzen auf der anderen Seite auch Leute, aber der Großteil sitzt/ateht in der Fankurve. Einfach weil da billiger ist.
Die Süd und Nord ist im Stehbereich das billigste was man hat und wenn man sitzen will, ist hinter dem Tor auch der billigste Platz vergleichen zu den anderen im Unterrang. Das ist der einzige Grund, warum diese Kurve so "voll" sind! Wäre die Gerade in der Preisklasse der Kurve, wären die Geraden voll und die Kurven leer!

Mit "bitte bitte geht doch mal rüber" kommt man nicht weit. Da muss man dann mal einen preislichen Anreiz bieten und was riskieren in der Hoffnung, dass das Erlebniss Eishockey wieder Spiel unabhängig ist!
Ja, aber insbesondere die Leute in der Südkurve könnten ja für das gleich Geld auch in die Nord gehen. Ich sehe nicht, warum sie jetzt, wenn sie in die andere Kurve gezwungen werden, auf einmal die Mörderstimmung machen sollten. Im Gegenteil, wenn dann in der (angenommen) großen neuen Nordkurve die ganzen Leute noch zusätzlich stehn, die eigentlich nur wegen der Nähe zum Eis/den billigen Karten in der Süd waren, dann wird's wohl eher so werden dass wieder nur die paar Jungs in der Mitte regelmäßig Stimmung machen und dann einfach nur der Kreis der Leute, die drumrumstehen und still sind, größer wird. Die 10-20 Leute aus der Süd, die Stimmung machen, machen da keinen Unterschied.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Leute kommt doch mal runter.
Hier wurden jetzt so viele angebliche Gründe genannt, warum wer wo ist und wieso er sich nicht bewegen kann/will/sollte.

Klar ist, dass experimentiert werden muss um wieder Stimmung in der Arena zu schaffen.
Fakt ist auch, dass dabei immer der eine oder andere Fan verärgert werden kann.
Wie schon mehrfach hier gesagt wurde, man kann es nicht allen Recht machen.

Es wurde vergangenen Mittwoch über viele der hier angebrachten Punkte ebenfalls gesprochen und auch viele der hier wieder und wieder genannten Gründe vorgebracht. Letztendlich hat man sich entscheiden es am kommenden Dienstag mit der Möglichkeit zu probieren, die Stehplatz-Süd in die Stehplatz-Nord herüber zu lotsen um eine große Fan-Wall zu gestalten. Also wartet doch erst einmal ab, was bei dieser Aktion heraus kommt ehe ihr euch hier weiterhin gegenseitig zerfleischt.

Ich persönlich glaube auch weniger an einen Erfolg. Ich halte ehrlich gesagt die zwei Kurven sogar für einen sehr großen Vorteil, den wir den anderen gegenüber haben. Mann muss nur eine Möglichkeit finden beide Kurven gleich stark zu gestalten und vernünftig zu koordinieren.
Dennoch heißt die Devise einfach mal abwarten und schaun was es bringt. Vielleicht täusche ich mich ja und eine vereinte Nord-/Südkurve schafft es nicht nur die Kurve selber, sondern auch die Leute in den angrenzenden Sitzplatzblöcke so anzuheizen, dass der Funke überspringt. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.

Und wenn nicht, auch gut - dann muss halt von vorne begonnen und was anderes ausprobiert werden. Ja ausprobieren - davon ist hier die Rede. Das bedeutet nicht, dass irgendetwas fix und/oder unumstößlich ist. Wenn's funktioniert gut, wenn nicht weiter und die nächste Idee ausprobieren anstatt sich hier gegenseitig Vorwürfe zu machen. wichtig ist die Tatsache, dass jeder bereit ist Veränderungen hinzunehmen. Das Fanprojekt, das Projekt Nordkurve (in Persona KK und IdN) sowie der KEC haben am Mittwoch sehr deutlich gezeigt, dass man hier offen für Veränderungen und Ideen ist.
Es sollte jedem klar sein, dass es keine ultimative Lösung gibt, bei der alles perfekt ist und niemand beeinträchtigt wird. Stimmung und Atmosphäre ist Nichts, dass man einer Person oder einer Gruppe vorschreiben kann. Man kann nur versuchen die effektivste Lösung zu suchen. Das bedeutet aber nicht, dass man grundsätzlich eine Lösung bevorzugen sollte/müsste nur weil diese die geringsten Veränderungen mit sich bringt. Der Effekt der sich ergibt ist das entscheidende Kriterium und nichts anderes.

Von vorn herein zu sagen, dass kostet zu viel oder das vergrault bestimmte Fangruppen ist kontraproduktiv. Solange es Rechtlich zulässig ist (bezogen auf zb die Fluchtwege etc.) sollten alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Das heißt nicht, dass irgendetwas davon definitiv umgesetzt wird. Wir müssen gemeinsam nach Lösungen suchen und wenn die Aktion am Dienstag nicht den gewünschten Erfolg haben sollte (hoffendlich irre ich mich diesbezüglich), muss man eben einfach zur nächsten weitergehen.

Insofern freue ich mich auf ein stimmungsvolles Spiel am Dienstag und hoffe auf eine positive Resonanz und eine gute Atmosphäre.

Und damit zurück zu den Kritikern und Nörglern ...
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Koelner.Hai
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2010, 02:39

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Koelner.Hai »

Ich stehe selbst Süd und denke, es werden ca.30-40 aus der Süd + x von den Sitzplatzecken in die Nord pilgern. Nicht besonders viel aber wenigstens etwas. Ich bin vor zwei Jahren in die Süd gegangen weil die meisten meiner Bekannten dort und nicht in der Nord standen. Das gab erstmal einen Stimmungsschock, der mittlerweile ein wenig verdaut ist. In den zwei Jahren haben wir versucht ein wenig Stimmung aufzubauen, wenn die Mannschaft aber mal nicht führte war das nur schwer bis garnicht möglich. Die älteren Herren oder die Gelegenheitsfans lassen sich manchmal im letzten Drittel zu etwas Stimmung verleiten, nach ein paar Bier, das wars dann aber auch.
Vielleicht wird gerade denen auch mal klar, wie beschissen eine leere, totenstille Süd ist.
Meine Bekannten haben ein flaues Gefühl im Magen wegen morgen, es sei doch "ihre Süd" usw. Aber alles in allem steht man dem Versuch doch positiv gegenüber.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Versuch.

Die Stimmung zu verteilen ist sehr schwierig, gegen stark vertretene Gegner hat man in der Süd sogar manchmal Probleme die Nord zu hören.
Die Gegenargumente, die hier gebracht werden, halte ich für sehr schwach. Vorrausgesetzt der Versuch ist erfolgreich und man entshceidet sich für die Zusammenlegung.
Zur Spielrichtung:
Ich würde es schon gut finden, wenn sie falls es wirklich zur Fan-Wall kommt geändert wird. Ich kannn mir vorstellen, dass es bessser ist 2x auf eine volle, lautstärkere Kurve zu spielen.
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Emotion 22 »

Um mal auf die Thematik Oberrang einzugehen....Ich sitze seit Jahren auf der Gerade auf der Trainerbankseite. Ich interessiere mich zum Beispiel gar nicht für die Spielrichtung, auch wenn ich mehr Richtung Spielrichtung sitze. Die Übersicht ist einfach überragend...

Darum möchte ich zum Beispiel nicht aus dem Oberrang weg. weiterer Grund sind die Sitze, man kann zB seinen Becher ordentlich verstauen und muss nicht alle 2 Minuten bangen, dass mein Vordermann sich mal genüsslich zurücklehnt oder jemand mir den Becher mit dem Fuss wegkachert.

Zur weiteren Thematik:

Ich denke, dass es morgen vielleicht funktionieren wird. Das Problem sehe ich eher in der Konstanz. Eichin hat von einer Million Euro gesprochen, was erstmal für einen Eishockeyklub fast der halbe Spieleretat ist. Ich will nicht sagen, dass man dann nun 3 Jahre auf einen Topstar verzichtet, aber wenn diese Umbaumaßnahmen auf eine einmalige Situation - ein Experiment - gestützt werden. Ui, da wird mir flau im Magen.

Die Nordkurve speziell billiger zu machen, finde ich nur unter dem Hintergrund tragbar, dass sie (ähnlich wie der Toyota-Block) entsprechend vermarktet wird. Denn dieses Geld wird von anderen Besuchern sonst gefordert. Und ganz ehrlich, dann wird die Halle immer leerer. Schon jetzt sind 24 bzw 22 Euro plus entsprechende Ticketgebühr (ob Eventim oder nicht) einfach zu viel für einen Oberrang. Da werden dann noch ein paar Toyotakarten mit schlechter Sicht angeboten für 12 € (selbst die gehen nicht jedes Spiel weg). Das kann man nicht über 26 Spiele verkaufen. Selbst Bundesligisten wie der FC können nicht dauerhaft 50000 Karten verkaufen. Am Samstag - ein Wochenendtag, wo vereinzelt Leute arbeiten müssen - war gegen Freiburg die Hütte nicht voll. Und das bei 17 Spielen ohne Playoffs (wobei das natürlich die ertragreichste Zeit ist).

Gerade für einen Dienstag, wo man nur schnell von der Arbeit nach Hause will oder es noch nichtmal rechtzeitig zum Spiel schaffen würde. Wenn dann noch Eurosport überträgt (was ich prinzipell sehr begrüße und eher selten vorkommt).


Ein Versuch ist es wert. Es sollte aber davor gewarnt werden, alte Zöpfe abzuschneiden, wenn kein neues Haar wächst.
Koelner.Hai
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2010, 02:39

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Koelner.Hai »

Dann betrifft dich doch der ganze Spaß nicht, oder was willst du uns sagen?
Keiner sagt, dass irgendjemand aus dem Oberrang weg soll.

Desweiteren kann man Spieleretat nicht mit Infrastruktur vergleichen. Zb. wäre auch eine neue Halle Finanziell möglich ohne 40 jahre mit deutlich weniger Etat darzustehen.
Dieser Umbau würde wohl keinesfalls auf dieses einmalige Experiment gestützt werden, ganz kopflos sind die auch nicht. Wichtig ist, dass gehandelt werden muss.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Ich gehe davon aus er meint eher die ganzen Unkenrufe ala Oberrang zu machen als das morgige Experiment.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
KartenHai
DNL - Hai
Beiträge: 271
Registriert: 15.09.2008, 16:25
Wohnort: Bonn bzw. Block 201

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von KartenHai »

Emotion 22 hat geschrieben:weiterer Grund sind die Sitze, man kann zB seinen Becher ordentlich verstauen und muss nicht alle 2 Minuten bangen, dass mein Vordermann sich mal genüsslich zurücklehnt oder jemand mir den Becher mit dem Fuss wegkachert.
Nur kurz dazu: dieses Problem betrifft im Unterrang nur die untersten 11 (+-1, bin mir grad nicht sicher) Reihen, sämtliche beweglichen Tribünen. In den fest montierten Sitzen gibt es auch unten zivilisierte Getränkehalter.
Die Einhakdinger, die es an den wegfaltbaren Sitzen gibt, sind aber in der Tat die Pest... ich hoffe ja immer noch, dass die Arena irgendwann einmal in neue Sitze investiert. Ist ja kein reines Haimspielproblem, die ständigen Getränkeunfälle und ruinierte Klamotten...
Mit freundlichen Grüßen vom KartenHai.

Hat jemand Lust auf ein Spielchen? ;)

Ignorierte User: Hai-Power, #7Cooper_EC_Kassel, IcEhOcKeY_87, haie_cgn
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Fussel »

Mal so als Beispiel für die clevere Fanpolitik der Haie: Die Paten-Karten.
3 Spiele für 10€, ein sagenhaftes Angebot das sich mein Kumpel (gelegenheits Besucher wäre schon sehr weit gegriffen) sichern wollte. Nun ist ja der Gedanke, dass ich ihm das Spiel näher bringe. Das wird aber schwer, da er sich bei Kauf ca. 50 Meter von mir entfernt befinden würde da die Tickets nur in den Blöcken 214-217 liegen. Ich sitze in 210, macht ja dann Sinn diese Aktion...
Matthias-K-S
Schüler - Hai
Beiträge: 93
Registriert: 13.01.2010, 21:14
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Matthias-K-S »

Fussel hat geschrieben:Mal so als Beispiel für die clevere Fanpolitik der Haie: Die Paten-Karten.
3 Spiele für 10€, ein sagenhaftes Angebot das sich mein Kumpel (gelegenheits Besucher wäre schon sehr weit gegriffen) sichern wollte. Nun ist ja der Gedanke, dass ich ihm das Spiel näher bringe. Das wird aber schwer, da er sich bei Kauf ca. 50 Meter von mir entfernt befinden würde da die Tickets nur in den Blöcken 214-217 liegen. Ich sitze in 210, macht ja dann Sinn diese Aktion...
Dazu sagte der Pressesprecher der Haie als er darauf angesprochen worden ist, man hofft da auf einen gewissen ungehorsam seitens der Fans. Soll heissen du setzt dich zu deinem Kollegen oder deine Kollegen zu dir je nachdem wie Platz ist.
Ist doch eigentlich logisch das man nicht die Plätze direkt neben einem bekommen kann, oder?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Fussel »

Warum? Wenn doch da frei ist, kann ich ja auch wohl da die Karten kaufen sollen.
In den Blöcken 214-217 wird erfahrungsgemäß kontrolliert. Der Herr vom Haie-Shop sagte mir sogar, dass es in nächster Zeit zu verstärkten Kontrollen kommen soll. Und ich habe keine Lust mich da hin zu schmuggeln (auch wenn es extrem einfach ist) bzw. das Risiko einzugehen, dass wir erst noch einen passenden Platz suchen dürfen.
Wirklich verstehen tue ich das nicht.
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Philanthrop »

Fussel hat geschrieben:Warum? Wenn doch da frei ist, kann ich ja auch wohl da die Karten kaufen sollen.
In den Blöcken 214-217 wird erfahrungsgemäß kontrolliert. Der Herr vom Haie-Shop sagte mir sogar, dass es in nächster Zeit zu verstärkten Kontrollen kommen soll. Und ich habe keine Lust mich da hin zu schmuggeln (auch wenn es extrem einfach ist) bzw. das Risiko einzugehen, dass wir erst noch einen passenden Platz suchen dürfen.
Wirklich verstehen tue ich das nicht.
Seltsam. Wir sitzen schon die ganze Saison in vorauseilendem Ungehorsam in 217 und ich kann mich an keine Kontrolle dort erinnern. Wäre aber auch noch schöner, wenn man bei den Zuschauerzahlen und Freiräumen auf den Tribünen dazu überginge, dort die Karten zu kontrollieren.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von the boss »

die clubboxen werden diese saison auch verstärkt kontrolliert. bin schon 3x weggeschickt worden....
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Fussel »

Philanthrop hat geschrieben:
Fussel hat geschrieben:Warum? Wenn doch da frei ist, kann ich ja auch wohl da die Karten kaufen sollen.
In den Blöcken 214-217 wird erfahrungsgemäß kontrolliert. Der Herr vom Haie-Shop sagte mir sogar, dass es in nächster Zeit zu verstärkten Kontrollen kommen soll. Und ich habe keine Lust mich da hin zu schmuggeln (auch wenn es extrem einfach ist) bzw. das Risiko einzugehen, dass wir erst noch einen passenden Platz suchen dürfen.
Wirklich verstehen tue ich das nicht.
Seltsam. Wir sitzen schon die ganze Saison in vorauseilendem Ungehorsam in 217 und ich kann mich an keine Kontrolle dort erinnern. Wäre aber auch noch schöner, wenn man bei den Zuschauerzahlen und Freiräumen auf den Tribünen dazu überginge, dort die Karten zu kontrollieren.
Meiner Erfahrung ist, dass ich bisher jedesmal wenn ich zur Haupttribüne oder Gegengerade bin am Treppenaufgang kontrolliert wurde. Ich versuchs allerdings auch nicht jedes Spiel, ich hab ja auch meine Karte da, wo ich sitzen will und sitze da auch.
Ändert letztendlich aber auch nichts daran, dass ich die Idee zwar super, die Umsetzung jedoch mehr als schwach finde.
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von th.schmitz »

vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen, mit dem Versuch und dem, was darauf hin noch folgen wird, bin ich eigentlich sicher, das wir letztlich eine gute Lösung für die Heimspiele der Kölner Haie finden werden. Das mag noch eine gewisse Zeit dauern, aber wir haben eine Perspektive, die hoffentlich, mit heute abend, noch etwas klarer werden wird.
Bis später, ich bin wirklich neugierig!
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
cologne_sharkattack
DNL - Hai
Beiträge: 163
Registriert: 20.05.2008, 21:28
Wohnort: Stehplatz Nord / Troisdorf

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von cologne_sharkattack »

meiner meinung nach ist die akustik in der halle auch ein großer aspekt für die schlechte stimmung...das wird mir jedesmal wieder klar wenn ich mal nicht im stehplatz stehe sondern auf der geraden im unterrang sitze.

die gäste hört man lauter (weniger menschen) als die eigenen fans.

da gibt es doch sicher eine technische lösung, wie z.b mikrofone über den stehplätzen und den klang dann zusäztzlich über die hallen anlage laufen lassen. dann könnte man auch beider stehplätze hinter den toren behalten. was ich persönlich sehr cool finde das hinter beiden toren heimische fans stehen.
das diese audiotechnik geld kostet ist schon klar...aber eine bautechnischer umbau bezüglich der akustik wäre utopisch und nahezu undenkbar und vielleicht unrealisierbar.

aber vielleicht gibt es da auch noch andere technische lösungen die ich gerade nicht auf dem schirm habe.
Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie doch bitte behalten ;-)

Zitat aus Herbert Grönemeyers Song "Bochum":
Wer wohnt schon in Düsseldorf ;-)

the only #1
R.I.P. #80 ROBERT MÜLLER
Antworten