Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Pillenkiller »

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Hmm, ich war jetzt aus Zeitgründen bislang auch nur bei 2 Heimspielen diese Saison (Hamburg und Augsburg), werde morgen zu Ingolstadt gehen.

Was die Hymne angeht, sollte ja gerade die Ein-Kölschung identitässtiftend wirken. Die FC-Hymne ist schließlich auch in Dialekt. Das sehe ich jetzt nicht so als Problem, sondern eher als positive Bestrebung des KEC, ein Stück Köln und nicht ein austauschbarer Event-Eishockey-Verein zu sein. Hierfür habe ich auch schon gemeinsame Marketing-Aktionen mit Fortuna, Viktoria oder Rot-Weiß anzustreben, um sich gegenseitig zu helfen und zu klar aufzuzeigen, dass es in Köln noch was anderes als den FC gibt.

Bzgl. Stimmung und Kartenpolitik haben wir ja schon an anderer Stelle die bekannte Problematik angesprochen. Zu große Halle, nicht mehr zeitgemäße Anordnung von Steh- und Sitzplätzen und zu viele Spiele. Hier wird ja in Form von Freikarten schon gehandelt, ist aber noch viel zu wenig. Habe im "Neue Halle"-Thread ja geschrieben, wo man mal Geld in die Hand nehmen sollte.

Bzgl. Musikeinspielung hast Du aber vollkommen recht, die hat sich in der Tat verschlechtert, manche Jingles passen überhaupt nicht.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

Kölsch mah für die Identifikation gut sein, jedoch fand ich die "normale" Version besser.

Das Lied dann noch von "Wir sind Haie - für immer KEC!" umzuschreiben in "Das ist Kölle - das bist du!" war ein sagenhafter Tritt in die eigenen Eier. Find ich zumindest. :roll:
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Fussel »

IceDragon67 hat geschrieben:Kölsch mah für die Identifikation gut sein, jedoch fand ich die "normale" Version besser.

Das Lied dann noch von "Wir sind Haie - für immer KEC!" umzuschreiben in "Das ist Kölle - das bist du!" war ein sagenhafter Tritt in die eigenen Eier. Find ich zumindest. :roll:
Nicht nur du. Wir sind Haie war UNSER Motto, ein Motto der Kölner. Mit dem Motto haben wir einen großen Teil zur Rettung des Vereins beigetragen, wieviel Identifikation geht denn noch? Mir ebenfalls unbegreiflich!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Marty Murray »

Fussel hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Kölsch mah für die Identifikation gut sein, jedoch fand ich die "normale" Version besser.

Das Lied dann noch von "Wir sind Haie - für immer KEC!" umzuschreiben in "Das ist Kölle - das bist du!" war ein sagenhafter Tritt in die eigenen Eier. Find ich zumindest. :roll:
Nicht nur du. Wir sind Haie war UNSER Motto, ein Motto der Kölner. Mit dem Motto haben wir einen großen Teil zur Rettung des Vereins beigetragen, wieviel Identifikation geht denn noch? Mir ebenfalls unbegreiflich!
Wirkt total fehl am Platz in dem Lied.. aber wenn man für jedes Vereinsmotto die "hymne" umschreibt ist das ziemlich peinlich.. klingt in der version einfach nicht stimmig..

Wobei die Original Version richtig schlecht gesungen war mit definitv einigen peinlichen Passagen... "ich schlaf gern mit dir ein, kec ich liebe dich"
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

"Wir sind Haie" war das Motto, das ALLE Haie-Fans vereinte - egal woher sie kamen. Auf die Frage, warum es überhaupt gekippt worden ist, habe ich vom KEC auch keine Antwort erhalten. Allerdings wird anscheinend nicht alles ignoriert. ;) Denn, nachdem ich kritisiert hatte, dass die Spieler nach einem Sieg erst mal minutenlang vom Eis verschwunden sind, so dass bis auf den harten Kern der Fans schon alle Zuschauer nach Hause gingen, bis sie dann zur Ehrenrunde wieder hereinkamen, wird das seitdem wieder anders gehandhabt.
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

tja olga, als exil-haie sind wir halt keine richtigen haie... :?
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Svenä, ich glaube mittlerweile nur noch, dass die entscheidenden Köpfe bei den Haien schlichtweg über viele Dinge nicht nachdenken. Vielleicht wollen sie es auch nicht. Aber das werden wir nie herausfinden, denn da hüllt man sich in Schweigen. ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Wir_sind_Haie »

...Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Und schließlich sind ja nicht die "Haie" für die Stimmung verantwortlich, sondern die Fans! :roll: :lol:
Im Übrigen: Habt Ihr Euren Treppenstufen-Namen schon gekauft? ;)
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
memphis
Laufschule
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2011, 08:57

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von memphis »

Marty Murray hat geschrieben:
Fussel hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Kölsch mah für die Identifikation gut sein, jedoch fand ich die "normale" Version besser.

Das Lied dann noch von "Wir sind Haie - für immer KEC!" umzuschreiben in "Das ist Kölle - das bist du!" war ein sagenhafter Tritt in die eigenen Eier. Find ich zumindest. :roll:
Nicht nur du. Wir sind Haie war UNSER Motto, ein Motto der Kölner. Mit dem Motto haben wir einen großen Teil zur Rettung des Vereins beigetragen, wieviel Identifikation geht denn noch? Mir ebenfalls unbegreiflich!
Wirkt total fehl am Platz in dem Lied.. aber wenn man für jedes Vereinsmotto die "hymne" umschreibt ist das ziemlich peinlich.. klingt in der version einfach nicht stimmig..

Wobei die Original Version richtig schlecht gesungen war mit definitv einigen peinlichen Passagen... "ich schlaf gern mit dir ein, kec ich liebe dich"

Genau das meinte ich mit "einkölschen". Denn trotz der o.a. peinlichen Passage war die Hymne dadurch stimmig und schaffte eine gute Einstimmung auf das Spiel. Das neue ist das Gegenteil, unstimmig und nur weil es auf Kölsch ist, heißt es nicht, dass es Identifikation schafft. Was kommt als nächstes? Die Toten Hosen mit "Ich bin froh das ich kein Kölner bin" (ACHTUNG IRONIE)
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Wir_sind_Haie hat geschrieben: Im Übrigen: Habt Ihr Euren Treppenstufen-Namen schon gekauft? ;)
Mit 50 Euro wäre ich sofort dabei gewesen. Ganz (!) vielleicht auch noch mit 100. Aber alles darüber hinaus ist schlichtweg übertrieben und an der Zielgruppe vorbei. Es sei denn, die sitzt jetzt nur noch auf der Haupttribüne und in den Logen. Aber gut, das hat mit der Stimmung an sich ja nur noch bedingt zu tun. Also lassen wir das Thema. ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Ich find übrigens die neue kölsche Hymne um Längen besser als die alte. Allein die Singstimme der Aufnahme ist schon viel besser. Nur einige sinnändernde Modifikationen hätten nicht sein müssen "KEC ich liebe dich" hätte man stehen lassen können. Man könnte ja fast meinen den Satz gäbe es auf kölsch nicht. Gleiches gilt bei "du sollst ewig deutscher Meister sein". Da wollte man auf Krampf den komischen neuen Slogan reinpflanzen, und dadurch reimt es sich jetzt nicht mehr, und klingt schlechter als vorher. Das mit dem einschlafen, was man wirklich mal hätte austauschen sollen, lässt man dann aber stehen .... verkehrte Welt :roll:

Aber alles in allem trotzdem viel besser als letztes Jahr.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
KartenHai
DNL - Hai
Beiträge: 271
Registriert: 15.09.2008, 16:25
Wohnort: Bonn bzw. Block 201

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von KartenHai »

Mag ja sein, dass mein Kölsch nicht perfekt ist, aber meines Wissens ist "Ich han dich jän" tatsächlich die kölsche Version von "Ich liebe dich". Wie wolltest du es sonst sagen? "Ich leev dich"? Klingt 'n bißchen strange, find ich...
Und das "Du sollst ewig deutscher Meister sein" gefiel mir beispielsweise in der Hymne überhaupt nicht. Als Kurvengesang mit eigener Melodie okay - da kann man es auch situationsabhängig singen, ernsthaft oder selbstironisch. In der Hymne fand ich es fehl am Platz. Ob man nun das neue Motto (das mir btw auch nicht wirklich gefällt) stattdessen einbauen mußte - na ja, kann einem gefallen, muß nicht. Und das "Mer sin Haie - för immer KEC" ist immer noch dabei - sogar ganz zentral am Schluss des Liedes.
Ich geb dir allerdings dahingehend recht, dass man die "Ich schlaf gern mit dir ein"-Zeile auch hätte ersetzen dürfen/sollen/müssen. Wobei, bei manchen Spielen paßt das wieder ganz gut... ;)

Kurz zusammengefaßt: Letztes Jahr fand ich die Hymne peinlich^10, an die Version aus diesem Jahr könnte ich mich eventuell gewöhnen. Nicht perfekt, aber zumindest in meinen Ohren tausendmal besser als der erste Versuch.
Mit freundlichen Grüßen vom KartenHai.

Hat jemand Lust auf ein Spielchen? ;)

Ignorierte User: Hai-Power, #7Cooper_EC_Kassel, IcEhOcKeY_87, haie_cgn
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Fussel »

Was war denn gestern mit der Südkurve los? Seit Wochen herrscht da, egal wie es steht, Totengräberstimmung. Kaum liegen die Haie 1:7 hinten, wird Stimmung erzeugt und das von einem großen teil der Kurve in einer guten Lautstärke. Verstanden hab ich das nicht aber ich hoffe, dass wird auch beim nächsten Spiel so gemacht (auch wenn die Haie dann 2:0 führen ;) )!
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Generic »

Die Lautstärke war ähnlich laut wie immer. Nur war diesmal die Nord was leiser, so dass auch drüben was ankahm. ;)
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

KartenHai hat geschrieben:Mag ja sein, dass mein Kölsch nicht perfekt ist, aber meines Wissens ist "Ich han dich jän" tatsächlich die kölsche Version von "Ich liebe dich". Wie wolltest du es sonst sagen? "Ich leev dich"? Klingt 'n bißchen strange, find ich...
Das stimmt. Es gab sogar mal einen Express Artikel darüber http://www.express.de/koeln/koelsche-sp ... 32160.html

Also haben sie mit der "einkölschung" doch richtig übersetzt...
Nerve Behale!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

KartenHai hat geschrieben:Mag ja sein, dass mein Kölsch nicht perfekt ist, aber meines Wissens ist "Ich han dich jän" tatsächlich die kölsche Version von "Ich liebe dich".
Nein, "ich han dich jän" heisst "ich hab dich gern" und eben nicht "ich liebe dich". Man benutzt es nur z.T. in dieser Bedeutung, weil es eben keine echte Übersetzung gibt. Aber Kölsch ist keine richtige Sprache so wie Englisch, sondern ein Dialekt. Wenn es keine gut klingende Formulierung gibt, nimmt man halt die hochdeutsche. Das passiert auch in den allermeisten "kölschen" Liedern.
Wie wolltest du es sonst sagen? "Ich leev dich"? Klingt 'n bißchen strange, find ich...
Es heisst "Liebchen" oder "Liebelein" dann bin ich mir ziemlich sicher dass es auch "ich liebe dich" heisst (natürlich mit rheinischem "ch" ;) ).
Und das "Du sollst ewig deutscher Meister sein" gefiel mir beispielsweise in der Hymne überhaupt nicht. Als Kurvengesang mit eigener Melodie okay - da kann man es auch situationsabhängig singen, ernsthaft oder selbstironisch. In der Hymne fand ich es fehl am Platz.
Wenn man in der verdammten Vereinshymne nicht unnötigen Optimismus versprühen darf, wo denn dann sonst ? Ausserdem hat es sich mit dem Rest gereimt, und jetzt hat man es durch einen blöd klingenden, von irgendwelchen Marketingmenschen erdachten Slogan ersetzt, der sich eben nicht mehr mit dem Rest reimt. Ok, "iewig deutscher Meister sin" würde sich da auch nicht mehr nahtlos einfügen, aber immer noch besser als "... das bist du". Ich sing an der stelle jedenfalls den alten Text mit, bis sie es vernünftig hinkriegen :P
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Stuermchen76 »

Als hätte ich es geahnt. In der Printausgabe Express von heute Teil 2 von

Eichin vs. Fans!!!

Sobald der Artikel Online ist, wird er hier reingesetzt. Nur schonmal vorab. Im Grundsatz hat Eichin recht, wenn er sich über die Stimmung beschwert. Aber sowas darf man einfach nicht Öffentlich tun. Wofür haben wir dann das Fanprojekt oder den Fan-Stammtisch??? Auch eine "Fan-Wand" soll wieder ein Thema sein.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Fussel »

Fan-Wand wäre schon eine interessante Geschichte aber es hieß doch immer das sei Baulich schlicht nicht möglich.
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2008, 09:15
Wohnort: Nörvenich
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Ja, der Herr Eichin ist schon ein Fuchs, mit solcher Werbung wird die Halle binnen kurzer Zeit wieder voll sein:

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/koe ... .bild.html

Ich kann es nicht verstehen. Die Haie spielen, aus meiner Sicht, wirklich eine sehr gut Saison und stehen
besser da, als erhofft. Aber anstatt diesen positiven Rückwind zu nutzen, hat Herr Eichin nichts anderes zu
tun, als sich über die eigenen Fans aufzuregen. Das Bild, dass er damit zeichnet, ist aus meiner Sicht falsch.
Entweder durchdenkt er nicht, was er von sich gibt, oder er unterschätzt die Reaktionen der Presse darauf.
Damit macht er auf jeden Fall mehr kaputt in der Aussenwerbung, als ein paar singende Fans. Traurig, sehr traurig!
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Bolle »

Gab es gestern beim Fanstammtisch Lösungsvorschläge für die Stimmungsproblematik in der Arena?
Laut seinem Facebook Account wollte der Mo ja auch vorbeischauen, um Vorschläge zu diskutieren.
Wäre dankbar für ein paar Berichte...
We are Analogue Players in a Digital World
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Stuermchen76 »

Das ist genau das was in meine. Kann man so eine Kritik (ob zurecht oder nicht, spielt da keine Rolle) in der Öffentlichkeit austragen? Vor allem, wenn am gleichen Tag ein Fanstammtisch zu dem Thema ansteht?

Hier wird gerade die Arbeit der letzten 2, 3 am Monate, die sich die Mannschaft aufgebaut hat, mit dem Arsch wieder eingerissen. Professionell sieht anders aus. :evil:
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Benedikt
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 11:10

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Benedikt »

Wahrscheinlich glaubt er einfach, dass er wieder so ne Trotzreaktion hervorrufen kann wie das schonmal vor ein paar Jahren nach ähnlicher Kritik war, wo es dann danach wirklich stimmungsmäßig mal abging. Aber weit gefehlt diesmal. Damals war es die Vizemeister Saison mit 10.000 plus auch Dienstags, und die ganze Grundlage war ne völlig andere. Ich glaub diesmal geht sein Schuss nach hinten los. Ich glaub der hat echt den Knall nicht gehört.
People dont hate the Nucks cause they're good. Thats why people hate the Wings. People hate'm cause they're filled with this diving mentality and everything that entails. People hate the PLAYERS on this team and fans who appreciate this kind of garbage.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Stuermchen76 »

http://www.express.de/koelner-haie/haie ... 78242.html

Grundsätzlich hat er recht, aber nochmal. Das gehört nicht in die Öffentlichkeit und schon garnicht in die Kölner Presse!!!
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Quak »

Scheint ja doch nicht so lächerlich zu sein das Thema...

Das mit der Stimmung ist natürlich in der Tat ein Problem und auch der von Moritz beschriebene Zwist innerhalb der Fans ist einfach Gift für die Stimmung. Wir haben alle ein Ziel und sollten daher an einem Strang ziehen, klappt das nicht, wird es auch kaum besser werden. Desweiteren ist natürlich die gähnende leere in der Halle ein großes Problem, wie will man einfach mal die 4 -5 Blöcke wo es leer ist überbrücken... Wenn wir ehrlich sind, so richtige Stimmung ist entweder wenn der der Schriri mal wieder gefühlten Müll pfeift, ein Tor fällt oder sonst irgendetwas herausragendes passiert...
Oder wenn wir halt führen und gewonnen haben...

Vielleicht braucht es ja jetzt dieses reinigende Gewitter über die Presse, alles andere scheint ja nicht zu funktionieren. Auch wenn es natürlich schlecht ist wenn potenzielle Zuschauer lesen das die Stimmung scheiße ist.

Und es bringt jetzt auch nix wenn wir jetzt wieder anfangen damit, das die Ultras aufhören sollen zu singen und sowieso böse und der Grund allen Übels sind. Genauso wenig sollte man Anfangen auf der Arena rum zu hacken, denn wenn man sich daran gewöhnt vergrault man andere Fans noch mehr und wir stehen am Ende da wie die Düssis...
Nerve Behale!
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von th.schmitz »

hallo zusammen,

ich hatte mir auch einen Hinweis darauf erhofft, das zum Zeit der Ausstrahlung des Center TV- Berichts, der längst geplante Fan-Stammtisch zum Thema Stimmung statt fand. Das hätte klar gemacht, dass die Fans zwar kritisch sind, gleichzeitig aber auch nach Lösungen suchen. Ein Beleg dafür, dass den Fans ist dieses Thema nicht entgangen. So wird beispielsweise, die Möglichkeit der Zusammenführung der Stehplatzbereiche, ja schon seit Jahren immer wieder diskutiert, eine Neuigkeit oder gar eine sensationelle Information ist das also nicht. Das hat der Express dann wohl nicht richtig zugehört Auch andere baulich bedingten Gegebenheiten der Halle werden immer wieder angesprochen. Man hat jahrelang versucht das beste daraus zu machen, was angesichts der Leere in der Halle immer schwerer wird. Die Gästefans haben es mit der schallbrechenden Decke direkt über sich da vergleichsweise leicht. Ihre Probleme mit den Gegebenheiten in der Halle sind da andere.

Kurz ein Wort zum Stammtisch, die Anwesenden haben sich gut 2 Stunden lang ausgetauscht und wollen eine erste Idee zum nächsten Heimspiel ausprobieren. Dafür bedarf es aber vorher ein paar Abklärungen, die zur Stunde laufen. Wir kommunizeren dazu, sobald als möglich, weitere Informationen!
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
Antworten