Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von ZakMcKracken »

Jetzt sind wir alle schon heiß auf heute Abend :!: Auf geht's Haie kämpfen und siegen :!: Trotzdem noch mal kurz zum Spiel gegen München: Super "Koan Elwing"-Choreo, hab ich auch mitgemacht, geniales Spiel (bis auf die zwei überflüssigen Tore am Schluss), geniale Party im Anschluss. Aber mal ehrlich: Die "Elwing, du Zigeuner"-Rufe waren mir hochgradig peinlich - vor allem auch gegenüber ein paar Freunden, die ich zum ersten Mal dazu überreden konnte, zu einem Spiel der Haie mitzukommen. Die waren ziemlich entsetzt darüber, dass sie gerade in Köln Rufe mit einem rassistischen Hintergrund hören mussten.

Zu Recht, finde ich. Mir fallen spontan zig Beleidigungen und Schmährufe gegen so einen Deppen wie den Elwing ein, die nicht gleich nebenbei eine ganze europäische Bevölkerungsgruppe mit angreifen, die sowieso schon krass rassistisch diskriminiert wird. Für Trashtalk bin ich immer zu haben, und wenns emotional zugeht, dann darf es ruhig auch mal unter die Gürtellinie gehen. Aber für Beleidigungen, die nur vor einem rassistischen Hintergrund funktionieren, sollten in der Kölnarena meiner Meinung nach keinen Platz haben. (Wer was über die Jahrhunderte lange Geschichte der Diskriminierung derer nachlesen will, die normalerweise als "Zigeuner" beschimpft werden, kann das z.B. bei Wikipedia tun.)

Ich hab natürlich auch in Iserlohn mitbekommen, dass unser Danny dort mit dem gleichen Ruf begrüßt wurde. Aber wir müssen uns vom Niveau her doch nicht wirklich mit den Bauern dort auf eine Ebene stellen! Köln ist eine weltoffene und sympathische Stadt, das sollte sich auch in der Fankultur zeigen. Das erste Mal hab' ich die "Zigeuner"-Rufe in der Arena beim Düsseldorf-Spiel gegen Kreutzer gehört. Da war mir das schon sehr peinlich, aber ich hab' gedacht, das wär ein Einzelfall.

Also: Den Gegner verunsichern - gerne. Emotionale Gesänge, die auch mal unter die Gürtellinie gehen - in Ordnung. Rassismus? Nein Danke. Dann kann ich auch wieder mit gutem Gewissen Bekannte in die LanxessArena einladen, ohne mich dafür schämen zu müssen. :oops:

So, jetzt gehts aber erstmal darum, Wolfsburg klein zu kriegen. :mrgreen: Und dann am Freitag zuhause eins nachlegen - denn *trashtalk modus an* orange trägt nur die Müllabfuhr! :mrgreen:
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von MANNHAIMER »

:roll: Lächerlich :roll:
Ciernik84
Schüler - Hai
Beiträge: 109
Registriert: 01.10.2009, 09:37
Wohnort: Aachen

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Ciernik84 »

ZakMcKracken hat geschrieben:Das erste Mal hab' ich die "Zigeuner"-Rufe in der Arena beim Düsseldorf-Spiel gegen Kreutzer gehört. Da war mir das schon sehr peinlich, aber ich hab' gedacht, das wär ein Einzelfall.
der wird in fachkreisen auch schnitzel genannt... betreibe ich rassismus wenn ich mir im restaurant ein zigeunerschnitzel bestelle?? :o
Oh du wunderschöner K-E-C!!!
Deggial
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 350
Registriert: 21.05.2008, 10:19

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Deggial »

Wie kann man in diese Rufe bitte Rassismus reininterpretieren? Das ist doch schon sehr weit hergeholt!
Naše krev je SPARTA!!!!!!!
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von ZakMcKracken »

@Deggial Dann erklär' mir doch mal, wie man "Zigeuner" als Beleidigung oder Schmähruf verwenden kann, ohne damit auf rassistische Vorstellungen Bezug zu nehmen. Was bedeutet "Zigeuner" denn deiner Meinung nach "unrassistisch", und wieso kann man dann jemanden wie Elwing damit beleidigen?

Dass es sich bei "Zigeuner" um ein rassistisches Schimpf- und Schmähwort für Roma und Sinti handelt, dürfte glaube ich recht unbestritten sein. Zugegeben: Es gehörte Jahrhunderte lang quasi europaweit zum guten Ton, die mit dem "Zigeuner"-Begriff verbundenen Vorurteile zu pflegen. Aber das gehörte der Sklavenhandel in vielen Teilen der Welt ja auch. Besser macht es das nicht.
Hai Five
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 443
Registriert: 14.11.2009, 21:40
Wohnort: Trier

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Hai Five »

Ich kenne das Wort "Zigeuner" in aller erster Linie auch als Beleidigung für bestimmte Leute und von daher finde ich es auch seltsam und vor allem unpassend. Wie schon gesagt wurde gibt es etliche Beleidigungen, die man Gegnern an den Kopf werfen kann, die von niemandem rassistisch aufgefasst werden können und das selbe aussagen.
Also ich fänd selbst H****sohn besser, wenn ich ehrlich bin... Aber andererseits kann jeder das sagen/singen was er will und beim Rest macht man einfach nicht mit. Es sollte sich wohl keiner so sehr über so 'ne Nebensache echauffieren, dass er nie wieder zu einem Haiespiel geht. :lol:
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von MANNHAIMER »

Sie sagen auch oft untereinander Zigeuner,es wird nur von der Politik / Politikern
(diese Gutmenschen) aufgebauscht und als Schimpfwort dargestellt :!:

Wenn gerade der schwarze Goalie der Geier spielt,
darf ich dann im Stadion keinen Mohrenkopf essen :?:
BigHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 420
Registriert: 20.05.2008, 22:38
Wohnort: Euskirchen
Trikotnummer: 75
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von BigHai »

Ich lach mich tot. Schade das Du vor 20 Jahren nicht an der Lentstrasse warst. Da konntest du aber noch andere Sachen hören als sowas. Anscheinend muss man in Deutschland mitlerweile seine Klappe halten. :twisted:

Lächerliches Posting !
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von René »

MANNHAIMER hat geschrieben:Sie sagen auch oft untereinander Zigeuner,es wird nur von der Politik / Politikern
(diese Gutmenschen) aufgebauscht und als Schimpfwort dargestellt :!:

Wenn gerade der schwarze Goalie der Geier spielt,
darf ich dann im Stadion keinen Mohrenkopf essen :?:
Nö, aber du solltest ihn auch nicht "Nigger" nennen, auch wenn einige Schwarze das auch untereinander sagen. ;)

Ich sag mal so: Es stimmt, dass an der Lentstraße und in allen anderen Stadien wesentlich üblere Sachen gerufen wurden. Es stimmt auch, dass über die Herleitung Schnitzel --> Zigeunerschitzel --> Zigeuner letzerer Begriff Einzug in unsere Halle gefunden hat und da nicht für Kreutzer genutzt wird.

Letztlich ist "Zigeuer" ebenso rassistisch, wie der Begriff "Gutmensch" ein von den Nazis erfundener Begriff und Goebbels-Rethorik ist. Was der Einzelne damit meint, ist dafür unerheblich.

Ich find den Begriff auch ziemlich peinlich und würde mich vor mitgebrachten Gästen dafür schämen, aber ich sehe durchaus, dass das vor allem meine eigene Meinung ist. DARAN ist allerdings nichts lächerliches. ;) Und dass vor 20 Jahren ganz andere Sachen gerufen wurden, ändert daran auch nichts.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Oppi »

MANNHAIMER hat geschrieben:Wenn gerade der schwarze Goalie der Geier spielt,
darf ich dann im Stadion keinen Mohrenkopf essen :?:
Nur dass wir uns richtig verstehen : Das heisst Negerkuss !
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von MANNHAIMER »

:shock: :oops: :lol:
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Lütze »

GREGOR! Siehste? Ich hab´s geahnt... :lol:
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
michael
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 467
Registriert: 21.05.2008, 13:32
Wohnort: Auf dem Planeten ZIRPS
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von michael »

Es hatt lange gedauert aber das posting ist da. :roll:

Ja was soll man da sagen, Beleidigung bleibt Beleidigung. Ob ich den elwing nun als Hu**sohn titulier oder Zigeuner.

Und das schon wieder die Rassismuss keule rausgeholt wird, meine Herren (und Damen) das ist ja wieder mal ein Unsinn bzw. ein Aufreger der die Aufregung nicht Wert ist.
Hypervisuelleeigenschaft Profilaktischerseinsforschung
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von ZakMcKracken »

MANNHAIMER hat geschrieben:Sie sagen auch oft untereinander Zigeuner,es wird nur von der Politik / Politikern (diese Gutmenschen) aufgebauscht und als Schimpfwort dargestellt
Selbst, wenn das so stimmen würde (was es in dieser Pauschalität nicht tut), dann würde das nix an der Sache ändern: Denn auch die Selbstbezeichnung einer diskriminierten und Jahrhunderte lang verfolgten Minderheit als Schimpfwort zu benutzen, wäre trotzdem rassistisch. Nun ist es aber so, dass der Begriff wirklich von Anfang an eine mit Vorurteilen verbundene Fremdzuschreibung war und ist - und das unabhängig davon, ob ihn einige der Leute auch selbst benutzen, die gewöhnlich mit ihm bezeichnet werden.
Hai Five hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde gibt es etliche Beleidigungen, die man Gegnern an den Kopf werfen kann, die von niemandem rassistisch aufgefasst werden können und das selbe aussagen. Also ich fänd selbst H****sohn besser, wenn ich ehrlich bin...
So sehe ich das auch. Und nicht falsch verstehen: Ich habe natürlich nie gesagt, wir sollten alle nicht mehr in die Arena gehen. So ein Quatsch! Und ich hab' auch nie was von "die Klappe halten" gesagt, wie BigHai meint. Im Gegenteil! Aber die Arena wäre way cooler ohne peinliche Zigeuner-Rufe - gerade weil es genug Alternativen gibt, die nicht weniger laut und wirkungsvoll sind.

Richtig ist natürlich auch, dass jeder selbst für das verantwortlich ist, was er (mit)gröhlt. Aber nicht nur. Ich hab' beim Spiel gegen München z.B. meine Nachbarn in der Nordkurve kurz angesprochen und gesagt, dass ich die "Zigeuner"-Rufe scheiße finde. Daraufhin kam aus unserer Ecke dann eben "Elwing du Ar***loch" - kann ich gut mit leben :mrgreen: Die Frage ist ja z.B. auch, welche Gesänge die Vorsänger in der Nord anstimmen bzw. unterstützen. Trotzdem ist natürlich jeder für sich selbst verantwortlich - aber alle Fans sind eben auch ein bißchen für die Fankultur insgesamt mitverantwortlich.
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Lütze »

Aber mal ernsthaft...wo kommt dieser "Gesang" eigentlich her? Ich habe ihn zum ersten mal in der SAP-Arena gegenüber Robert Müller gehört, als dieser zum ersten mal für uns dort auflief. Er wechselte ja damals in relativ kurzen Abständen die Vereine und daher leitete ich mir das mit dem "fahrendes Volk"-Ding ab.

Vielleicht denke ich aber auch einfach zu sehr um die Ecke. :?:
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
Hai-Power

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Hai-Power »

@ZakMcKracken:

Wirklich lustig.... :lol: Hat der Kleine etwas gehört, was er lieber nicht gehört hätte? :lol:

Lächerlich....

Wäre es dir vielleicht angenehmer, wenn " Elwing du kleiner Lausbub " oder " Elwing das war nicht sehr fair " gerufen würde? :lol:

Schon mal Fussball-Spiele live verfolgt?
Danach bist du wahrscheinlich direkt zum Beichten in die Kirche gerannt...!?!

Wie wäre es, wenn du Tennis- oder Golfspieler anfeuerst? Roger Federer oder Tiger Woods würde es bestimmt freuen. :roll:
In diesen elitären Kreisen gibt es keine/kaum Beleidigungen...

Mein Standpunkt dürfte ja bekannt sein: Die Eishockeyfanszene ist eindeutig zu brav.
Ruhrpotthai
Knaben - Hai
Beiträge: 60
Registriert: 21.05.2008, 09:22
Wohnort: Duisburg

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Ruhrpotthai »

Ich komme aus Duisburg und unser "Volk" wird in Stadien oft als Ruhrpottkanaken beschinpft (wenn man davon sprechen kann). Na und !, mein Gott was soll es !

Kann man den Thread schließen ? Bitte Bitte
Hai-Power

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Hai-Power »

Ruhrpotthai hat geschrieben:
Kann man den Thread schließen ? Bitte Bitte
JA, BITTE...

Wir sind hier ja nicht bei einem Kirchentreff...

Gott und "Apostel ZakMcKracken" mögen mir bitte vergeben :lol:
Zuletzt geändert von Hai-Power am 23.03.2011, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von MANNHAIMER »

:idea: dito :idea:
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Olga »

"Schwarzer" ist übrigens ganz streng genommen politisch auch nicht korrekt als Bezeichnung für einen Menschen ursprünglich afrikanischer Abstammung, sondern ein Begriff aus der Rassentheorie. Wobei ich erst neulich noch eine Diskussion darüber mit einem Engländer hatte, dessen Eltern irgendwo aus der Karibik stammten. Er meinte, er wäre "beleidigt", wenn man ihn als Afrikaner bezeichnen würde, denn er wäre keiner. Und schwarz, ja, das wäre er nun mal. :D

Nicht alles, was die Nazis in ihrem Rassenwahn an Bezeichnungen benutzt haben, ist auch immer schon oder heute noch von jedem böse und rassistisch gemeint! Wo bleibt eigentlich die Empörung über den Gesang "Blauweiße Missgeburt" gegenüber Elwing? Ist das weniger schlimm als "Zigeuner"? Was an Elwing genau "Zigeuner" sein soll, hat sich mir allerdings auch nicht erschlossen und ich empfand es als deplaziert. Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. ;) Wo bleibt die Aufregung und öffentliche Diskussion über "Keiner klaut dem Dicken das Schnitzel" und "Fette Sau" Rufe gegen Gästefans etc.?

Im übrigen, wenn ich zu lange Zeit bei meiner Oma nicht aufgetaucht, stattdessen aber mit Freunden unterwegs und bei diversen Auswärtsspielen gewesen bin, kriege ich von Oma immer lächelnd den Spruch gedrückt: "Na, du kleiner Zigeuner, findest du auch mal wieder den Weg hierher". Und DAS bezieht sich einzig und allein auf die Bedeutung "Fahrendes Volk" und ist von meiner Oma (die die Nazizeit nur als Kind in einer NICHT Hitler-treuen Familie und von ihrer negativen Seite erlebt hat) ganz und gar nicht rassistisch gemeint.

Liebe Grüße

Olga - auch Ruhrpottkanake! ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Hippo
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2008, 21:03

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Hippo »

BigHai hat geschrieben:Ich lach mich tot. Schade das Du vor 20 Jahren nicht an der Lentstrasse warst. Da konntest du aber noch andere Sachen hören als sowas. Anscheinend muss man in Deutschland mitlerweile seine Klappe halten. :twisted:
!

Am Freitag beschimpfe Ich den Torhüter als Juden, dass hat man vor 70 Jahren schließlich auch gemacht.
Hai-Power

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Hai-Power »

Hippo hat geschrieben: Am Freitag beschimpfe Ich den Torhüter als Juden, dass hat man vor 70 Jahren schließlich auch gemacht.
Ist Jude neuerdings ein Schimpfwort? Ich dachte, das Judentum wäre eine anerkannte Glaubensgemeinschaft... :mrgreen:
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Olga hat geschrieben:"Schwarzer" ist übrigens ganz streng genommen politisch auch nicht korrekt als Bezeichnung für einen Menschen ursprünglich afrikanischer Abstammung...
Der politisch korrekt Begriff lautet "Maximalpigmentierter".

Heiß aber doch dann im Umkehrschluß, daß wir "Minimalpigmentierte" sind, oder ist das dann ein Schimpfwort? :mrgreen:
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
Hai-Power

Re: Mal wieder peinlich: Zigeuner-Rufe

Beitrag von Hai-Power »

Wir_sind_Haie hat geschrieben:
Olga hat geschrieben:"Schwarzer" ist übrigens ganz streng genommen politisch auch nicht korrekt als Bezeichnung für einen Menschen ursprünglich afrikanischer Abstammung...
Der politisch korrekt Begriff lautet "Maximalpigmentierter".

Heiß aber doch dann im Umkehrschluß, daß wir "Minimalpigmentierte" sind, oder ist das dann ein Schimpfwort? :mrgreen:
Und was sind die Südländer? "Mittelpigmentierte"...? :mrgreen:
Antworten