Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von DMC71 »

Die Kölner Haie haben gestern Abend scheinbar spontan einen Youtube-Kanal erstellt und die Haie-Hymne veröffentlicht.
Wer also auch den Text verstehen möchte ;), kann hier rein klicken:
http://www.youtube.com/watch?v=JgPLwvvMmWM

Insgesamt war ich doch überrascht und muss sagen: Daumen hoch! Hört sich gut an!
canonfire! #GoBucs
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von HerbBrooks »

Text und Musik sind ja grauenvoll :evil: Da kriegt man beim Anhören ne Gänsehaut vor Grausen.
Tiefstes Mutantenstadlniveau.
Ein Song wird nicht automatisch zum Hit, nur weil im Text der KEC, FC oder der Dom erwähnt wird.
Bei all unseren kölschen Musikgrößen, hätte man da ja wohl ein wenig mehr erwarten können.
Dagegen sind die Höhner mit ihrem geklauten irischen Liedgut ja eine Wohltat für die Ohren,
und das heißt schon was.
Ok, ok, die Geschmäcker...und ja, schöne Bilder
Zuletzt geändert von HerbBrooks am 06.09.2010, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von Stuermchen76 »

@Herb
Zum Glück!!!

Ich finde die Hymne nämlich klasse!!! Mir ging das gestern richtig unter die Haut. Hätte vielleicht auf Kölsch gesungen werden können, aber ist trotzdem gelungen. Es haben bereits alle "großen" Kölner Bands sich an einer KEC Hymne versucht (außer Höhner) und das ist bis jetzt die Beste. Finde ich jedenfalls, mit meinem Geschmack. ;-)
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von Erfthai »

HerbBrooks hat geschrieben:Text und Musik sind ja grauenvoll :evil: Da kriegt man ja beim Anhören ne Gänsehaut vor Grausen.
Das hat ja tiefstes Mutantenstadlniveau.
Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Das ist von der Stimme her unterstes Niveau (Ich verweise gerne auf das Duisburglied http://www.youtube.com/watch?v=shkLyAoTQHQ ) und textlich Einheitsbrei mit Haie, Dom, tralalala .
Wir sind Haie!
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von mojo »

Also ich finde es ganz ok. Der Text ist wirklich ganz nett nur irgendwie ist es mir ein wenig zu langsam und der Sänger jetzt auch nicht sehr überzeugend, aber insgesamt kann ich Stürmchen da nur zustimmen, dass das bis jetzt der beste Versuch ist. Mal schauen ob es sich wirklich durchsetzten kann.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von René »

Ich werde niemals verstehen, wie sich in einer Stadt mit einer solchen Dichte von heimatbezogenen Bands mit großartigen Hymnen an die Domstadt keiner findet, der es auf die Reihe kriegt, eine ordentliche Hymne zu schreiben.

Mein Herz ist rein, du bist mein Verein, du bist die Macht am Rhein.... :roll:
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Fäb
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 376
Registriert: 20.05.2008, 22:16
Wohnort: Köln

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von Fäb »

Mein Fremdschämfaktor war gestern auch enorm...

Ist zwar lange nicht so schlimm wie die Lachnummer bei den Kühlschränken, aber eben auch nur wieder ein weiteres Kapitel im Buch "Gescheiterte Versuche eine gute KEC-Hymne zu basteln ohne dass sich die Nackenhaare vor Peinlichkeit und nicht vor Freude und Stolz aufstellen" - ich fürchte nur, die ziehen das jetzt vor jedem Spiel durch?! :o
"Mäncheiner, dä sich an d'r Kopp fasse will, pack' en et Leere."
müllem
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2008, 16:52

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von müllem »

ich fürchte nur, die ziehen das jetzt vor jedem Spiel durch?!
BITTE nicht. So schön die Bilder auch waren/sind, so grauenvoll ist die "Hymne"! Bescheiden gesungen, mäßig komponiert und dazu ein peinlicher Text. Das getragene Trauermarschtempo soll wohl einen Mitgröhlfaktor hervorrufen, bei mir ruft es aber leider nur die letzte Mahlzeit hervor!
Bitte nicht mehr spielen, oder keine Auswärtsfans mehr in die Arena lassen, das ist mir einfach zu peinlich, grade vor Fans anderer Vereine! Die können dann meinetwegen nach der "Hymne" reinkommen!
Was??? ehm ne, hab ich nicht mitbekommen!
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von NordkurvenMax »

Nach 30 Sekunden eingeschlafen, gerade wieder aufgewacht und festgestellt: Laaaangweilig, eintönig. In 2 Wochen wieder vergessen. :?

Viele Grüße

Max
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
Köln_Boy
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 423
Registriert: 10.04.2010, 23:35

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von Köln_Boy »

Würde sich sicher besser anhören wenn ein paar tausend Fans das Lied mitsingen...aber manche sind sich dafür ja oft zu fein. :roll:
We don't play this game to lose!

Dave Mcllwain

Kölner Haie : 2001/02
Dallas Stars : 1998/99
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von kec84 »

Weils einfach keinen Mitsing faktor gibt, weil es eintönig ist und einfach ein simples lied ist.

Ich verweise ma auf die FC Hymne. Das ist eine Hymne wie es im Buche steht: Gänsehaut, melodisch, sinnvoller Text, Vereinsbezogen, nicht an erfolg geknüpft (Ich find es lächerlich wenn man von der meisterschaft sing die man doch jedes jahr holt, aber gerade ma 2 jahre im unteren mittelfeld ums überleben gekämpft hat).

Man hätte es einfach wie beim FC machen sollen, kölscher text auf alte irisch / schottische melodien. Die wissen wie man musik macht, die kölner wissen (eigentlich) wie man textet und schon geht das ganz von allein.

Ma erlich: Das lied da hat die Dia-Show (die hoffentlich auch nicht jedes spiel kommt, ist dann ja wie bei Tante Uschi, die jedes mal die Dias aus dem letzten Urlaub rausholt) gut unterstützt. Aber als Hymne ist es vollkommen ungeeignet und kann sich zu "Hoch Höher Haie", "Hey Kölner Haie" usw einreihen.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von René »

Köln_Boy hat geschrieben:Würde sich sicher besser anhören wenn ein paar tausend Fans das Lied mitsingen...aber manche sind sich dafür ja oft zu fein. :roll:
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Ich war erst einmal beim FC, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde dort per Durchsage auf die Hymne hingewiesen ("Bitte erheben sie sich für die Vereinshymne"). Das kriegt jeder mit, da wird jeder von angesprochen, da kann ein Ritual (wie im Spieltags-Unterforum gefordert) greifen - und das schafft dann auch Identifikationsmomente, weil so etwas einfach geil ist. Hätte auch den Vorteil, dass die Leute irgendwann dann auch mal rechtzeitig auf ihren Plätzen sind, weil sie genau das Szenario mitkriegen wollen.

Es fügt sich aber auch alles in ein Gesamtgefüge. Beim Fußball hat man es verstanden, dass die Leute die GmbH dem Verein gleichsetzen und durch eine Mitgliedschaft weitere Identifikation geschaffen wird. Da gibt es dann auch eine "richtige" identitätsstiftend inszenierte Vereinshymne, während wir hier alle paar Jahre das nächste halbgare Lalala-Liedchen mit 0815-Kreuzreim vorgesetzt kriegen.

Ich mache drei Kreuze, wenn sich beim KEC mal irgendjemand ernsthaft mit dem Thema "Vereinskultur" abseits des Spielfeldes ( ;) ) auseinandersetzt und wir dann irgendwann auch mal die Früchte dessen ernten können.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von Oppi »

Stuermchen76 hat geschrieben:Es haben bereits alle "großen" Kölner Bands sich an einer KEC Hymne versucht (außer Höhner) und das ist bis jetzt die Beste. Finde ich jedenfalls, mit meinem Geschmack. ;-)
Tja, das sagt ja leider viel über die Qualität der anderen aus.

Der beste Versuch war meiner Meinung nach damals "die haie greifen an" von 4backwoods, da war bumms hinter und alles. Wurde leider afaik nie in der Arena gespielt, dafür ihr anderer Versuch, der auch mehr so getragen klang, und für meinen Geschmack das (deutlich) schlechtere von beiden Liedern war.

Dieses Lied .... naja, der Refrain hat vielleicht Potential (zumindest in der Arena, nicht zum so anhören), aber die Strophen gehen gar nicht (richtig hoher Fremdschämfaktor wegen schlechter Reime und bescheuerten Formulierungen). Und der Typ von den Kolibris hat auch einfach keine Stimme für sowas.

Überhaupt : Will man jetzt vor jedem Haimspiel mit den Bildern von Robert Müller und dem Abschied des Captains auf die Tränendrüse drücken ? Vor dem Spiel sollte man die Leute lieber anheizen. Ich fand Thunderstruck besser :roll:
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von old17 »


Überhaupt : Will man jetzt vor jedem Haimspiel mit den Bildern von Robert Müller und dem Abschied des Captains auf die Tränendrüse drücken ? Vor dem Spiel sollte man die Leute lieber anheizen. Ich fand Thunderstruck besser :roll:
DAS!!! Man hat die Leute gut in die Arena bekommen, gleich geht das Spiel los und was kommt? Ein zum Weglaufen schauriger Stimmungskiller der nur zum Ziel haben kann, die Gästefans entweder zu amüsieren oder ihnen unser Unvermögen schon vor dem Spiel zu demonstrieren. Lasst doch endlich die Finger weg von sowas. Brauchbare Vereinshymnen lassen sich sportartenübergreifend an einer Hand abzählen.
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von kec84 »

Stuermchen76 hat geschrieben:Überhaupt : Will man jetzt vor jedem Haimspiel mit den Bildern von Robert Müller und dem Abschied des Captains auf die Tränendrüse drücken ? Vor dem Spiel sollte man die Leute lieber anheizen. Ich fand Thunderstruck besser :roll:
:!: :!: :!:

Mir hat das Vorspiel auch gefehlt und ehe man sich versah, war es fertig ohne richtigen Höhepunkt. 8-)

Das Intro von vor 2 Jahren ist einfach unübertroffen. Die neuen Bilder die gemacht wurden sind gut, die szenen passen, aber irgendwie war mir das lied zu zerhackt. Keine ahnung, vielleicht gefällt mir das Video beim 4. mal sehen besser.
cross_checking
Profi - Hai
Beiträge: 715
Registriert: 20.05.2008, 21:41
Wohnort: Köln-Lindenthal / Block 204

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von cross_checking »

sorry aber das geht ja gar nicht....was hat das mit eishockey zu tun diese schlagerparade.da pennt man ja vor dem ersten bulli bei ein.
Köln_Boy
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 423
Registriert: 10.04.2010, 23:35

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von Köln_Boy »

Wo wir grade beim Intro sind - war der Song jetzt das Intro oder wie war der Einlauf ? war nicht da deswegen würd's mich interessieren. :)
We don't play this game to lose!

Dave Mcllwain

Kölner Haie : 2001/02
Dallas Stars : 1998/99
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von kec84 »

Ich denk (und hoff) dass diese Diashow da einmalig war, das Lied halt immer ma vorher bei abgedunkelter Halle gespielt wird (und keine mitsingt) und dann das Video mit dem Lied aus expendables (glaub ich) kommt.
Ach: ma was Positives: Was ich sehr gelungen fand war der Aufruf der Spieler (endlich wieder wie früher) und die dazu passenden Portraits die eingeblendet wurden. Das sag gut aus :)
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von René »

Köln_Boy hat geschrieben:Wo wir grade beim Intro sind - war der Song jetzt das Intro oder wie war der Einlauf ? war nicht da deswegen würd's mich interessieren. :)
Meines Erachtens nach gab es gar kein Lied. Die Hymne, dann ein schönes Video mit etwas dumpfen Geräuschen ("geschnaddere" triffts eigentlich ganz gut), dann der Einlauf (auch ohne Lied, wenn ich mich nicht vertue). "Thunderstruck" oder "Poison" oder sonst irgendetwas, was die Menge auf das Spiel eingestimmt hätte, gab es nicht.

Falls doch würde ich den DJ bitten, den Lautstärkeregler höher zu schieben. Vielleicht war es einfach nur ganz leise oder so?!
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von kec84 »

Gab musik Rene, darüber haben wir uns doch noch unterhalten dabei ^^

http://www.youtube.com/watch?v=hJCvW1vpeqk
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von Score-A-Lot »

René hat geschrieben:
Köln_Boy hat geschrieben:Wo wir grade beim Intro sind - war der Song jetzt das Intro oder wie war der Einlauf ? war nicht da deswegen würd's mich interessieren. :)
Meines Erachtens nach gab es gar kein Lied. Die Hymne, dann ein schönes Video mit etwas dumpfen Geräuschen ("geschnaddere" triffts eigentlich ganz gut), dann der Einlauf (auch ohne Lied, wenn ich mich nicht vertue). "Thunderstruck" oder "Poison" oder sonst irgendetwas, was die Menge auf das Spiel eingestimmt hätte, gab es nicht.

Falls doch würde ich den DJ bitten, den Lautstärkeregler höher zu schieben. Vielleicht war es einfach nur ganz leise oder so?!
Hatte ich schon im Spieltagsthread nachgefagt. Beim Einlauf lief Shinedown - Diamond Eyes aus The Expendables
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von René »

Lief das beim Intro oder beim Einlauf? Wie gesagt: Mir wäre es weder noch aufgefallen. :oops:

edit
Hatte ich schon im Spieltagsthread nachgefagt. Beim Einlauf lief Shinedown - Diamond Eyes aus The Expendables
Danke! Dann bitte wirklich den Regel hochschieben @ DJ :!:
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von old17 »

René hat geschrieben:Lief das beim Intro oder beim Einlauf? Wie gesagt: Mir wäre es weder noch aufgefallen. :oops:

edit
Hatte ich schon im Spieltagsthread nachgefagt. Beim Einlauf lief Shinedown - Diamond Eyes aus The Expendables
Danke! Dann bitte wirklich den Regel hochschieben @ DJ :!:
Nee, anderes Lied auflegen.
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von Fussel »

Wir hatten schon schlimmere Versuche mit der Hymne aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht. Mir isset Wurscht obs läuft, ich brauch ja net hinhören.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Haie-Hymne "Wir sind Haie"

Beitrag von IceDragon67 »

Gestern im Radio hörte sich das irgendwie ganz gut an, deswegen habe ich mich schon auf das erste richtige hören gefreut. Nun muss ich mich aber leider meinen Vorrednern anschließen, das Lied ist jetzt vielleicht nicht grauenvoll, aber gewiss nicht das, was sich länger halten wird.
Antworten