Droht nun die Insolvenz ?

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Gesperrt
Hai-Power

Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

Ich möchte jetzt nicht für jeden Zeitungsartikel ein neues Thema eröffnen, aber die Bedeutung der Sache lässt mir keine Wahl:
http://www.ksta.de/html/artikel/1266580865712.shtml

NACHTRAG:
http://www.express.de/sport/eishockey/h ... index.html

NÄCHSTER NACHTRAG:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 3061.shtml
Zuletzt geändert von Hai-Power am 22.02.2010, 00:31, insgesamt 5-mal geändert.
Jason Marshall2
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 307
Registriert: 20.05.2008, 23:12
Wohnort: Stehplatz Süd

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Jason Marshall2 »

Hm beim Express hätt ich jetzt gesagt 'blablabla'...
Aber beim Ksta.. hmm... keine Ahnung...
#80 - Niemals geht man so ganz
Hai-Power

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

Vor allem wird sich die Zeitung ja nicht die Aussagen von Eichin aus dem Himmel gesaugt haben...

An den Zuschauerzahlen kann es doch eigentlich nicht liegen.
Wir liegen doch nur knapp unter dem kalkulierten Schnitt von 10.000
Zuletzt geändert von Hai-Power am 21.02.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Emotion 22 »

Jason Marshall2 hat geschrieben:Hm beim Express hätt ich jetzt gesagt 'blablabla'...
Aber beim Ksta.. hmm... keine Ahnung...
kommt doch aus der selben Verlaggruppe ;)
So ernsthafte Sorgen mache ich mir aber noch nicht, da jede zweite Woche von finanzielllen Schwierigkeiten die rede ist
Hasiii
Schüler - Hai
Beiträge: 86
Registriert: 01.01.2010, 19:02

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hasiii »

Emotion 22 hat geschrieben:
Jason Marshall2 hat geschrieben:Hm beim Express hätt ich jetzt gesagt 'blablabla'...
Aber beim Ksta.. hmm... keine Ahnung...
kommt doch aus der selben Verlaggruppe ;)
So ernsthafte Sorgen mache ich mir aber noch nicht, da jede zweite Woche von finanzielllen Schwierigkeiten die rede ist
Selbe Verlagsgruppe, aber 2 total unterschiedliche Redaktionen.

Davon abgesehen sind da Zitate von Eichin drin, die nicht gut sind. Und die wird sich niemand aus den Fingern gesaugt haben.

Mir grauts..
Hai-Power

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

Richtig, die Aussagen lassen Schlimmes erahnen....

Nicht, dass es am 05.03. zum letzten Derby gegen die DEG kommt :cry:

Hoffentlich steht die größte Fanszene im Deutschen Eishockey nicht bald ohne Verein da :cry:
Jason Marshall2
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 307
Registriert: 20.05.2008, 23:12
Wohnort: Stehplatz Süd

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Jason Marshall2 »

Ich frage mich, wielang man uns von offizieller Seite noch hinhalten möchte....
#80 - Niemals geht man so ganz
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Emotion 22 »

Klar werden die Zitate von Eichin nicht abgeändert. Nur waren wir nicht genau vor einem Jahr an diesem Punkt angelangt? Wenn man nicht mit einem stagnierenden Zuschauerzuspruch gerechnet hat (alleine wegen der Dauerkarten), würde ich mich mal an den Kopf fassen :!:

Zumal der sportliche Erfolg nich eintritt...
Sculptura
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2008, 11:29
Wohnort: Schweiz

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Sculptura »

Und immer noch ist Eichin da. Beruft den endlich als GF ab und setzt ihm den Stuhl vor die Türe. Mich würde nicht wundern, wenn da noch eine Insolvenzverschleppung im Raume steht. Sind ja alles nur reine Formalitäten.

Ich hoffe, dass nun jeder Haiefan, auch die, die im Fanbeirat bzw. im Dunstkreis den Fanbeirates sind, nun endlich verstanden haben, das die Kritik und Bedenken, die ein paar wenige immer wieder öffentlich geäussert haben, mehr als berechtigt war. Rosarot und wegsehen kann jeder. Sogar Mr. Formalie.

Die Chancen sind alle immer wieder vertan worden. Selbst der erneute Kredit sowie die Gelder der Investoren wurden verprasst. Sparen war nicht wirklich angesagt.

Ich hoffe inständig und wünsche mir für die Haie, die Stadt Köln und Umgebung, die Vereine der DEL, die Zulieferer und Geschäftspartner der Haie und zuletzt uns Fans, dass 2 Sekunden vor Zwölf eine neue Zukunft der Haie beginnt. Und zwar eine, die nachhaltig ist. Ohne die jetztige Führung!!!

Herr Eichin, sie haben fertig!!
in diesem Sinne
Sculptura
Sculptura
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2008, 11:29
Wohnort: Schweiz

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Sculptura »

Herr Eichin ist nicht der Alleinschuldige. Er hat aber seit Jahren gesehen, as bei den Haien läuft und hat alles immer wieder rosarot dargestellt. Auch dann noch als alles eigentlich schon vorbei war. Herr Eichin hat es nie verstanden, den Schuldenberg, der seit Jahren vor sich hergeschoben wurde und immer weiter anwuchs, irgendwie abzutragen. Er hätte viel früher eingreifen müssen, als ewig nur sein Lächeln in die Kameras zu halten und wichtigste Dinge zur reinen Formalie zu erklären.

Die drohende Insolvenz erklärt auch, warum noch keine Vertragsverlängerungen vorgenommen wurden, Spielerkäufe getätigt wurden oder ein neues Dauerkartenangebot bekannt gegeben wurde. Das alles lässt aber auch den Schluss zu, das seit Wochen bekannt ist, dass die Saison möglicherweise nicht zu Ende gespielt werden kann.

Herr Eichin, nehmen Sie bitte ihren Hut und machen den Weg für einen Neuanfang frei!!!

Liebe Kölner Wirtschaft, lasst Kölner Tradition nicht sterben!!! Bitte!!! Gemeinsam mit einer neuen und verschlankten Haieführung geht es weiter - auch wieder erfolgreich und ohne Schulden. Ohne die Haie hat auch die KölnArena ein ganz ganz großes Problem. Ohne die Haie verliert die Stadt Köln viele Steuergelder!!!

AUF GEHT´S! Gemeinsam anpacken, gemeinsam in die Zukunft!!!
in diesem Sinne
Sculptura
Hai-Power

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

Ein ausverkauftes Derby gegen die DEG am 05.03. würde sicherlich helfen....

Geschätzt gibt es immer noch etwa 2000-3000 Tickets....

Etwas mehr Werbung für das Spiel von der Vereinsseite aus wäre wünschenswert.
Immerhin lässt dies die recht lange Heimspielpause nun zu...

Bis jetzt lese ich jedoch nur immer was von nicht gezahlten Gehältern und einer Insolvenz.
Hai-Power

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

Das schreibt der Express:

http://www.express.de/sport/eishockey/h ... index.html

Auch hier wieder mit Aussagen von Eichin...

Es sieht beschissen aus
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Emotion 22 »

Also der Express klingt jetzt schon deutlich dramatischer, aber das ist auch nicht selten...

Anscheinend brauchen wir eine halbe million. Wie wäre es mit einem Fussballspiel gegen den 1. FC Köln...genug Spieler haben wir ja und da sich alle Eishockeyspieler immer mit Fussball aufwärmen. Und einen Herrn Ankert in der Innenverteidigung zu sehen, dafür zahlt man gerne 15-20 € :lol:
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von René »

Die Rundschau liefert auch einen Artikel und ist sich auch nicht zu schade, den Quatsch von der angeblich beantragten Kurzarbeit einfließen zu lassen. :roll:
Haie stehen vor der Insolvenz

Eine halbe Million Euro fehlt den Kölner Haien, um den Spielbetrieb weiterhin fortsetzen zu können. Schon vor einem Jahr ging es um die schlechte finanzielle Lage des Eishockey-Teams. Damals hatte der Verein Kurzarbeitergeld beantragt.

Ganzer Artikel @ http://www.rundschau-online.de/html/art ... 3061.shtml
Die hier im Thread angesprochenen Zuschauerzahlen sind ja nur ein Faktor. Die Leute kaufen weniger, konsumieren weniger, lassen weniger Geld in der Arena. Die Sponsoren geben weniger und dass z.B. mal wieder blanke Stellen auf den Banden sind, ist keinem entgangen.

Gleichzeitig muss man aber festhalten: In der letzten Saison waren die entscheidenden Faktoren für mich nicht vorhersehbar, da mache ich keinem einen Vorwurf. Auch in dieser Saison war nicht zu erwarten, dass die Fans trotz sehr guter Leistung zu Hause so selten wie nie in die Arena strömten. Dass aber im Gesamtmix aller Faktoren so falsch kalkuliert wurde, dass jetzt 500.000 € fehlen - dafür hab ich kein Verständnis.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Hai-Power

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

Drei Zeitungen schreiben von der möglichen Insolvenz...

Kann es sein, dass der Spielbetrieb bereits nächste Woche nicht mehr aufgenommen werden kann?
Oder wie lest Ihr den 1. Absatz des Artikels der Rundschau?
Hasiii
Schüler - Hai
Beiträge: 86
Registriert: 01.01.2010, 19:02

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hasiii »

Es sieht auf jeden Fall ganz, ganz übel aus.

Und das kam jetzt irgendwie sehr plötzlich. Bisher ist man ja davon ausgegangen dass es nach der Saison, je nachdem wie das mit den Playoffs nun aussieht, vielleicht nochmal eng wird, aber so.... argh.

Deswegen müssen die Profis jetzt auch in der Sportsbar kochen und kellnern... :lol:
Jason Marshall2
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 307
Registriert: 20.05.2008, 23:12
Wohnort: Stehplatz Süd

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Jason Marshall2 »

Ich kann irgendwie nicht glauben, das man die Haie 'sterben' lässt...
Es wird sich schon eine Lösung finden.
Ging nicht auch mal das Gerücht rum, das der Club verkauft werden soll ? Ich meine mich zu erinnern das ua. auch die Anschutz Entertainment Group genannt wurde.
Bevor der ganze Laden dicht gemacht wird muss es doch noch eine andere Alternative geben....
#80 - Niemals geht man so ganz
Hanson
Schüler - Hai
Beiträge: 89
Registriert: 14.06.2008, 12:23
Wohnort: Hürth

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hanson »

Moin zusammen,

auch im Fernsehen wurde eben auf eine mögliche Insolvenz der Haie -nach der Olypiapause- gesprochen.
Als Bezugsquelle wurde ein Artikel in der Eishockeynews angegeben, welche sich auch auf die Rundschau
bezog.

Wenn das so ist, werden wir wohl gar kein Haimspiel mehr haben, dann hat sich das mit dem Derby auch
erledigt!!!

Ich könnte Kotzen :twisted: :twisted: - Sorry für den Ausdruck.....

Gruß

Hanson

PS. In der Qualy spielt Deutschland nun gegen Kanada!
NEW JERSEY DEVILS ....Its time again next year.....
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Marty Murray »

Ich hatte ein ungutes Gefühl beim letzten Spiel was die Finanzen angeht aufgrund der Nicht Leistungen der Spieler... Traurig, daß ich doch recht hatte.

WENN es hier weitergehen sollte verabschiedet euch schonmal von den Namensrechten. Andererseits wer will in die Haie investieren???

Wieso kann man sich 3 neue leisten hat aber kein Geld?? UNFASSBAR
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Moe »

Moin!

Tja, dass eine Woche so anfängt, ist nicht gut :(

Aber auch wenn ich kein BWLer bin, so glaube ich, dass wir alle erst einmal einen kühlen Kopf behalten müssen. Wenn der Verein Insolvenz anmeldet, heisst das ja AFAIK "nur", dass ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird und der jeden auszugebenden Cent abnicken muss, gleichzeitig aber auch Gespräche mit den Gläubigern führt.
Ich bin mir auch sicher, dass eben jener Insoverwalter offenlegt, was Sache ist.

Ja, ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt....
Bully
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2008, 09:09

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Bully »

Moe hat geschrieben:Moin!

Tja, dass eine Woche so anfängt, ist nicht gut :(

Aber auch wenn ich kein BWLer bin, so glaube ich, dass wir alle erst einmal einen kühlen Kopf behalten müssen. Wenn der Verein Insolvenz anmeldet, heisst das ja AFAIK "nur", dass ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird und der jeden auszugebenden Cent abnicken muss, gleichzeitig aber auch Gespräche mit den Gläubigern führt.
Ich bin mir auch sicher, dass eben jener Insoverwalter offenlegt, was Sache ist.

Ja, ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt....

Stimmt, ein Insolvenzantrag ist ja noch nicht gleich Insolvenz. Je nachdem wie gut und geschickt der Insolvenzverwalter verhandelt, haben wir ja vielleicht doch noch eine Chance.
Aber natürlich ist der Schock heute morgen erstmal groß.
Hai-Power

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

Da ja angeblich noch nicht mal feststeht, ob die Haie nach der Olympiapause weiterspielen können,
werden sich diese Woche sicherlich nicht viele Leute Karten für das Derby kaufen.

Die Haie brauchen jeden Zuschauer, aber das ist nun wirklich keine gute Werbung für den Kartenkauf :(

Wer kauft denn jetzt noch eine Karte, wenn man noch nicht mal weiß , ob der Club noch zu dem Spiel antreten kann?
BASTARD57
DNL - Hai
Beiträge: 224
Registriert: 25.05.2008, 07:44
Wohnort: Gifhorn, Niedersachsen, D
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von BASTARD57 »

wurde die del-regelung in sachen insolvenzen nun eigentlich neu geregelt?
nach dem hickhack in nürnberg sollte da doch was geschehen?
EHC Wolfsburg - Aus Tradition Traditionslos
Hai-Power

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

Vielleicht erfolgt der Lizenzentzug bei Eröffnung des Insolvenzverfahren?
Bei Nürnberg wurde ja nur das Insolvenzverfahren eingeleitet, oder?

Welch trauriger Tag für Köln und das Deutsche Eishockey
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von René »

BASTARD57 hat geschrieben:wurde die del-regelung in sachen insolvenzen nun eigentlich neu geregelt?
nach dem hickhack in nürnberg sollte da doch was geschehen?
Ich zitiere dahingehend mal aus Krefeld:
Denn schon die Anmeldung der Insolvenz würde bedeuten, dass die DEL-Gesellschafter den Pinguinen die Lizenz entzögen, „da in diesem Kreis ohnehin eine Verkleinerung der Liga angestrebt wird“, so Fabel. Schon daher sei kein Gesellschafter daran interessiert, die Pinguine vor die Wand fahren zu lassen.

http://www.wz-duesseldorf.de/?redid=752762
Für mich stehen weiter folgende Punkte fest:
- Von der Stadt wird es nie im Leben Geld geben. Die Finanzen sind am Boden und selbst wenn Geld da wäre, würden die Grünen nie im Leben auch nur einen Cent genehmigen. ;) Nachdem sie ja schon den Nachwuchs als nicht förderungswürdig eingestuft haben, letzte Saison....
- Ein (Über)leben außerhalb der DEL sehe ich für die Haie nicht - mangels Spielstätte.

Ergo: Entweder es finden sich weitere Gesellschafter oder das war es entgültig. Sad but true.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Gesperrt