Droht nun die Insolvenz ?

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Soucer »

Philanthrop hat geschrieben:Das Problem ist und bleibt auf allen Ebenen gleich: Eine auch nur annähernd kostendeckende Arbeit der Haie-GmbH ist unter den derzeitigen Bedingungen nicht möglich, selbst dann nicht, wenn die Stadt sich nun an den Kosten für die Trainingshalle beteiligt.
:!: :!: :!:

Und diese Tatsache liegt nicht daran, dass die Erlöse zu gering sind (immerhin 3. bester Zuschauerschnitt, von solchen Zahlen träumen die meisten anderen Vereine nur) :!: Naja, das sage ich aber schon seit längerem, es liegt nicht daran, dass zu wenig Fans zu den Spielen kommen (auch wenn viele Fans dieser Ansicht sind) sondern daran, dass unsere Kosten einfach viel zu hoch sind.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von IceDragon67 »

Somit werden wir quasi für unsere Professionalität bestraft. Wir sind der einzige Verein in der DEL, der eine solche Infrastruktur besitzt und sie selbst finanziert. In Süd-Frankfurt, Berlin und Hamburg wird man solche Probleme nie haben, denn dort stehen die Mätzen im Notfall dahinter, bei uns eben nicht mehr.

Somit sind wir Vorbild für viele Clubs, aber können es nicht aufrecht erhalten. Langfristig gesehen können wir nur überleben, wenn wir eben uns ein bisschen zurückschrauben, oder ein Mäzen a la Hopp oder Anschutz uns unterstützt.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von René »

Ohne Frage brauchen wir eine "große Lösung". Es muss klar werden, was Gesellschafter, Arena und Stadt wollen und was sie dafür investieren werden.

Im Moment sieht es doch so aus:
- Die Gesellschafter wollen Zugeständnisse von Stadt und Arena, sowie ein langfristiges Konzept, welches Nachwuchs und Profis finanziell tragen kann und würden dann die Bedinungen der Lizenzvergabe erfüllen.
- Die Stadt will ein langfristiges Konzept, welches Nachwuchs und Profis finanziell tragen kann und würde dann "irgendwie" dem Nachwuchs subventionierend unter die Arme greifen, bis die neue Lente steht.
- Die Arena hat sich seit dem "Wir brauchen die Haie nicht" nicht mehr gemeldet, aber das Angebot der Zusammenlegung der Verwaltung in die Runde geworfen.

Genau so stellte sich die Situation aber auch nach der Saison dar. Darum vor einigen Tagen meine Anmerkung, es habe sich letztlich genau gar nichts getan. Selbstverständlich bleibt einfach zu hoffen, dass dies alles intern "läuft".

Letztlich hängt unsere Lizenz an diesem einen Konzept, mit welchem alle drei Parteien leben können müssen.

Die Fragen, was passiert, wenn wir die Lizenz haben, stellt sich damit nicht. Wenn das Konzept nicht tragfähig ist oder einer der drei Spieler oben nicht mitspielt, kippt alles.

Unsere Nachwuchstalente suchen auf jeden Fall schon mal das (nahe) Weite....
- U17 Nationalspieler Marvin Cüpper @ http://www.kev81.de/kev81/index.php?opt ... Itemid=109
- U17 Nationalspieler Oliver Mebus @ http://www.kev81.de/kev81/index.php?opt ... Itemid=109
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von HAILIFE »

Aber weißt Du was mir da fehlt?

Der eine der sich hinsetzt und dieses Konzept schreibt. Wobei dieser eine Nichts mit den Haien und Köln zu tun hat am besten, sondern eine sbsolut emotionslose SOLL/IST Analyse startet und das Konzept dann den Parteien vorlegt.

Ich halte weder Eichin, noch Göttsch, noch Pape, noch sonstwen für so emotionslos in der Sache dieses Konzept realistisch zu schreiben.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von h@ief@n »

.
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von René »

Stattdessen aber droht seit Monaten die Abschaffung der Kölner Haie, die seit den 70er Jahren aus Köln eine Eishockey-Stadt gemacht haben. Das ist die Basis dafür, dass die Stadt den Glanz eines WM-Turniers ausstrahlen kann. Kölns Politik hat sich den Rufen des KEC nach Hilfe für die Basisarbeit im Stammverein bisher verschlossen. Wenn die Haie darüber insgesamt zugrunde gehen, werden auch Eishockey-Weltmeisterschaften auf der Liste der Dinge landen, die in Köln nicht mehr funktionieren.

http://www.ksta.de/html/artikel/1273441034251.shtml
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Henrike »

René hat geschrieben:
Stattdessen aber droht seit Monaten die Abschaffung der Kölner Haie, die seit den 70er Jahren aus Köln eine Eishockey-Stadt gemacht haben. Das ist die Basis dafür, dass die Stadt den Glanz eines WM-Turniers ausstrahlen kann. Kölns Politik hat sich den Rufen des KEC nach Hilfe für die Basisarbeit im Stammverein bisher verschlossen. Wenn die Haie darüber insgesamt zugrunde gehen, werden auch Eishockey-Weltmeisterschaften auf der Liste der Dinge landen, die in Köln nicht mehr funktionieren.

http://www.ksta.de/html/artikel/1273441034251.shtml
Danke und großen Applaus für diesen Artikel, Herr Oeynhausen :!: :!: :!:
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Schwarzer Hai
Schüler - Hai
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2008, 07:13

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Schwarzer Hai »

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=735113

Sieht wohl nicht gut aus für uns. :(

Gruß

der Schwarze Hai
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von h@ief@n »

Henrike hat geschrieben:
René hat geschrieben:
Stattdessen aber droht seit Monaten die Abschaffung der Kölner Haie, die seit den 70er Jahren aus Köln eine Eishockey-Stadt gemacht haben. Das ist die Basis dafür, dass die Stadt den Glanz eines WM-Turniers ausstrahlen kann. Kölns Politik hat sich den Rufen des KEC nach Hilfe für die Basisarbeit im Stammverein bisher verschlossen. Wenn die Haie darüber insgesamt zugrunde gehen, werden auch Eishockey-Weltmeisterschaften auf der Liste der Dinge landen, die in Köln nicht mehr funktionieren.

http://www.ksta.de/html/artikel/1273441034251.shtml
Danke und großen Applaus für diesen Artikel, Herr Oeynhausen :!: :!: :!:
Kann das wirklich DER selbe Qeynhausen sein ???? Oder hat der einen Namensvetter?
Keinen Seitenstich über die Stümper? keine platte 15 Jahre alte Story?
oh man heutzutage ist nichts Beständig.

Btw
Bei den Haien siehts eher ungut aus, es soll schon alternative Pläne geben sie ein Jahr in DUi unter anderem Namen zu "parken"
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von millencolin »

Grade Oeynhausen ist eher einer der guten Schreiberlinge im Kölner Blätterwald. Finde ich...

Sehr schöner Artikel :!:
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Stuermchen76 »

Schwarzer Hai hat geschrieben:http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=735113

Sieht wohl nicht gut aus für uns. :(

Gruß

der Schwarze Hai
Junge, Junge ist das ein Kindergarten! "Er hat mir das Förmchen geklaut! Und ich dein Eimerchen!"

Mann!!! Ist das so schwer, das sich die drei Parteien mal an einen Tisch setzen (Arena, KEC und Stadt)?

Vielleicht vergisst die Arena auch, wer bei der WM alles mithilft?! Wäre doch mal ne Aktion, das die Volunteers, die dem KEC gut stehen, mal einen kleinen Warnstreik anzetteln. Damit die Arena mal sieht, wie "toll" sie wirklich ohne die Haie sind!

Das schlimme ist, das Alexander Brandt sehr nahe dran ist und das das, was da steht, wohl der Wahrheit sehr nahe kommt.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von mirosikora11 »

h@ief@n hat geschrieben: Btw
Bei den Haien siehts eher ungut aus, es soll schon alternative Pläne geben sie ein Jahr in DUi unter anderem Namen zu "parken"
Quelle?
Unrasiert und fern der Heimat
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von h@ief@n »

mirosikora11 hat geschrieben:
h@ief@n hat geschrieben: Btw
Bei den Haien siehts eher ungut aus, es soll schon alternative Pläne geben sie ein Jahr in DUi unter anderem Namen zu "parken"
Quelle?
Ein Offizieller der auch in einem DEL Club das (Teil)Sagen hat.

Er malte übrigens ein eher düsteres Bild für die DEL
Eisbären - meisten Schulden da Anschütz-Abschreibungsobejkt
DEG Wegfall der Metro Mio im nächsten Jahre
Krefeld
Kassel
2 Liga auch sehr schlecht dran ...
hatte da ein bißchen Magengrummeln nach dem Gespräch
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von mojo »

Dass es alternative Pläne gibt muss ja wirklich nichts heißen. Es wäre fahrlässig sowas nicht zu haben. Was man damit bezwecken kann muss man dann im Falle eines Falles sehen.
Ich denke mal die finanziellen Probleme werden nächste Saison ebenso Thema sein wie auch jetzt. Es wird sich nichts von heute auf morgen ändern. Vielleicht bricht die Liga auch komplett zusammen und dann wird wieder schnell und halbherzig etwas zusammengezimmert. Mit jedem Tag den es Richtung Ende des Monats und näher an den Stichtag der Lizenzbeantragung geht traue ich mich weniger zu schauen was es neues gibt.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von h@ief@n »

mojo hat geschrieben:Dass es alternative Pläne gibt muss ja wirklich nichts heißen. Es wäre fahrlässig sowas nicht zu haben. Was man damit bezwecken kann muss man dann im Falle eines Falles sehen.
Ich denke mal die finanziellen Probleme werden nächste Saison ebenso Thema sein wie auch jetzt. Es wird sich nichts von heute auf morgen ändern. Vielleicht bricht die Liga auch komplett zusammen und dann wird wieder schnell und halbherzig etwas zusammengezimmert. Mit jedem Tag den es Richtung Ende des Monats und näher an den Stichtag der Lizenzbeantragung geht traue ich mich weniger zu schauen was es neues gibt.
Richtig, es wäre fahrlässig keien Alternativen zu haben. Und wenn das die Rettung bedeutet ist es ok, gleichwohl ist es eine Art Horrorszenario das ich nicht erleben möchte :(
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Stuermchen76 »

Vielleicht bin ich heute etwas begriffsstuzig, was am fehlendem Schlaf liegen könnte, aber was in dreiteufelsnamen würde es bringen, die Lizenz für ein Jahr in Duisburg zu parken???

Dadurch wäre die Hallenproblematik auch nicht gelöst. Und genau da liegt doch das Problem!
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von mojo »

Dann könnte man sich durch eine Insolvenz zumindest der Schulden entledigen und in der darauf folgenden Saison die Lizenz wieder zurücknehmen. Aber ob das Interesse an den Haien noch dasselbe wäre wie jetzt bezweifel ich dabei stark...
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von h@ief@n »

Ja es ging darum das pape nicht aufgeben will wenn das Insolvenzverfahren eröffnet werden muss

Was ich auch nicht so ganz verstanden habe ist das die 800.000 der Gesellschafter im Falle der Insolvenz an die Gesellschafter zurückfließen und diese
dann dafür genommen werden ...

Ich denke da geht es dann hauptsächlich um Zeitgewinn ...naja mal sehen was passiert
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von FröhlicherHai »

Stuermchen76 hat geschrieben:Vielleicht bin ich heute etwas begriffsstuzig, was am fehlendem Schlaf liegen könnte, aber was in dreiteufelsnamen würde es bringen, die Lizenz für ein Jahr in Duisburg zu parken???

Dadurch wäre die Hallenproblematik auch nicht gelöst. Und genau da liegt doch das Problem!
Ich hoffe, dass das nicht wirklich eine ernste Überlegung ist. Letzter Ausweg Verzweiflungsakt?
Wenn es so weit, dann sieht es für die Haie wirklich finster aus :(
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Stuermchen76 »

h@ief@n hat geschrieben:Ja es ging darum das pape nicht aufgeben will wenn das Insolvenzverfahren eröffnet werden muss

Was ich auch nicht so ganz verstanden habe ist das die 800.000 der Gesellschafter im Falle der Insolvenz an die Gesellschafter zurückfließen und diese
dann dafür genommen werden ...

Ich denke da geht es dann hauptsächlich um Zeitgewinn ...naja mal sehen was passiert
Aber die Schulden sind ja nicht das hauptsächliche Problem. Die Gesellschafter haben ja bereits gesagt, das sie für die Schulden aufkommen. DAS Problem sind die Mietkosten für die Arena bzw. Trainigshalle, sowie ein langfristiges Konzept zur Gesundung der GmbH. Was uns da ein paar Wochen bringen sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Zeit hatten wir seit Februar.

Die Arena scheint sich nicht zu bewegen und die Stadt wohl auch nicht. Eine neue Halle ist kurz- und Mittelfristig nicht in Sicht. Daran wird sich auch in einem Jahr wohl leider nicht dran ändern.

Deshalb nochmal die Frage: Was würde es bringen, die Lizenz für ein Jahr in Duisburg zu parken???

Meiner Meinung nach nichts!!! Es sei denn, Herr Götsch baut uns ne neue Lente mit ca. 12.000 Zuschauern
und verkauft uns diese für nen Euro. Denn Spende ich auch gerne.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
kec-boii
Profi - Hai
Beiträge: 795
Registriert: 29.07.2008, 18:31
Wohnort: Kölle

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von kec-boii »

Stuermchen76 hat geschrieben:
h@ief@n hat geschrieben:Ja es ging darum das pape nicht aufgeben will wenn das Insolvenzverfahren eröffnet werden muss

Was ich auch nicht so ganz verstanden habe ist das die 800.000 der Gesellschafter im Falle der Insolvenz an die Gesellschafter zurückfließen und diese
dann dafür genommen werden ...

Ich denke da geht es dann hauptsächlich um Zeitgewinn ...naja mal sehen was passiert
Aber die Schulden sind ja nicht das hauptsächliche Problem. Die Gesellschafter haben ja bereits gesagt, das sie für die Schulden aufkommen. DAS Problem sind die Mietkosten für die Arena bzw. Trainigshalle, sowie ein langfristiges Konzept zur Gesundung der GmbH. Was uns da ein paar Wochen bringen sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Zeit hatten wir seit Februar.

Die Arena scheint sich nicht zu bewegen und die Stadt wohl auch nicht. Eine neue Halle ist kurz- und Mittelfristig nicht in Sicht. Daran wird sich auch in einem Jahr wohl leider nicht dran ändern.

Deshalb nochmal die Frage: Was würde es bringen, die Lizenz für ein Jahr in Duisburg zu parken???

Meiner Meinung nach nichts!!! Es sei denn, Herr Götsch baut uns ne neue Lente mit ca. 12.000 Zuschauern
und verkauft uns diese für nen Euro. Denn Spende ich auch gerne.

Was wäre eigentlich mit dem neuen Eisstadion an der Lente, wäre das nicht besser auch wenn erst im Herbst/Winter fertig ?
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Stuermchen76 »

Was wäre eigentlich mit dem neuen Eisstadion an der Lente, wäre das nicht besser auch wenn erst im Herbst/Winter fertig ?
Soweit mein Wissensstand, soll da zwar ne Eisfläche rein, aber nicht für Eishockey. Man könnte zwar da trainieren, aber eine Arena im eigentlichen Sinne soll das nicht werden. Eher etwas für die Eiskunstläufer.

Ich gucke mal, ob ich den Link nich finde.

http://www.koelnbaeder.de/de/bad-sauna- ... strasse/52
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von mojo »

Und selbst wenn man da spielen könnte gibt es meines Wissen nur eine Kapazität von 400-500 Zuschauern.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Stuermchen76 »

Ne schöne Eishalle mit 10.000 Zuschauer, Fanwall und einer Fankneipe (incl. Fanbanner).

Das wäre perfekt (und ein schöner Traum)!

Dann hätten die Haie ne Auslastung von mindestens 87,56%. :)
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Schwarzer Hai
Schüler - Hai
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2008, 07:13

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Schwarzer Hai »

Eine neue Halle wäre tatsächlich eine ernstzunehmende Option gewesen, wenn wir sie mit den Basketballern und den Handballern aus Gummersbach zusammen gebaut hätten.
Damals, als der neue Arenavertrag ausgehandelt wurde, hatte man doch so ein Drohgebärde aufgebaut, um die Arena zu Abstrichen bei den Mietkonditionen zu bewegen. Die Basketballer hat es schon erwischt, der VfL geht nach Gummersbach und baut da eine 5000 Mann Arena, d.h. eine zweite Halle kann man getrost vergessen.
Die Arena war doch zum damaligen Zeitpunkt in absoluter Panik, als dieses "Hürth-Modell" diskutiert wurde. Es wurde doch auch Druck auf Schramma ausgeübt, er solle intervenieren, dass nicht die ganzen Arenaarbeitsplätze verloren gehen.

Letzte Saison, als bei den Haien dann tatsächlich fast die Lichter ausgegangen wären, haben die sich noch nicht mal gerührt, um uns unter die Arme zu greifen. Ich sage ganz klar: Die Arena wird keinen Zoll vom Vertrag abweichen, wobei ich mich frage, woher die die 26 Konzerte bei der Arenakonkurrenz nehmen wollen, die unsere Spiele ersetzen sollen.

Ganz ehrlich, ich hatte bisher immer das Gefühl, wir gehen gestärkt aus dieser Krise heraus, aber langsam glaube ich, unsere Haie werden untergehen.

Gruß

der Schwarze Hai
Gesperrt