Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

CKS hat geschrieben: 27.10.2020, 10:15 Kann die Aufregung um die Neu - Terminierung des Winter Games nicht nachvollziehen. Es ist nur eine Terminplanung in eine hoffentlich wieder mit Zuschauern in Köln stattfindende Veranstaltung!

Ein deutliches Signal vom Sport - Standort und nicht die Absage und damit einher gehend die Notwendigkeit der Rückzahlung bereits verkaufter Tickets!

Zum Winter Game am Ostermontag kommen Fans aus ganz Deutschland zu uns nach Köln.

Wir sind Alle Eishockey - Fans und wollen den Fortbestand der Kölner Haie.

Und jeder Fan (egal woher) kann „jetzt“ in der eh schon extrem schwierigen Wirtschaftslage seinen Beitrag leisten!

Wie blauäugig kann man eigentlich sein?

Nein. Einfach nein. Jeder weiß, dass es so nicht eintreten wird. Trotzdem zu "planen" und "Signale zu senden" ist Augenwischerei.


Hab keine Lust das weiter auszuführen, andere haben das hier eh schon erledigt. Wie die Haie sich anstellen ist peinlich.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von modata »

Auszug aus einem Interview mit dem Express: https://www.express.de/sport/eishockey/ ... --37542330
Wie lange wird das Geld reichen? Könnten Sie mit einer Millionen Euro eine Saison ohne Zuschauer spielen? Oder wäre das auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Die immerwigger-Aktion ist ein wichtiger Baustein unter mehreren. Unser Ziel ist es, durch Einsparungen und durch andere Einnahmen wie Sponsoring oder Fanartikelverkauf über Wasser zu bleiben. Auch staatliche Unterstützung aus dem Corona-Hilfspaket ist sehr wichtig.

Wenn die Aktion nicht den gewünschten Erfolg bringt, müssen die Haie dann Insolvenz anmelden?
Wer im Eishockey arbeitet oder diesen Sport betreibt, hat Kampfgeist in seiner DNA. Ich bin voller Hoffnung, dass Köln sich zum KEC bekennt.
Es sind genau diese "Nichts-Aussagen", die einen/mich irritieren.
Zwei klare Fragen, die sich viele potenzielle Unterstützer fragen. Und als Antwort nur allgemeine Floskeln ohne inhaltliche Substanz.
So schafft man kein Vertrauen und so wird man auch eher nicht den nötigen Rückhalt bekommen.

Eine klare und transparente Antwort auf diese zwei Fragen ist für mich eine zwingende Voraussetzung für eine finanzielle Unterstützung.

Falls die Haie es noch nicht mitbekommen haben sollten, geht es vielen eher schlecht: der Kneipe nebenan, dem Lieblingsrestaurant, dem Kulturverein etc.
Viele Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatmenschen hoffen auf Unterstützung und bitten um Spenden. Insbesondere in Anbetracht von steigenden Zahlen. Die Haie sind da nicht exklusiv.

Offene, ehrliche und transparente Kommunikation und Informationen ist der Basisbaustein!
Schade, dass es bisher scheinbar immer noch nicht in der Gummersbacher Straße angekommen scheint.

Ansonsten überlegen einige vielleicht eher ihr Lieblingsrestaurant zu unterstützen, in dem sie pro Jahr 4-5 schöne Abende und gutes Essen bekommen.
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von HelmutSteiger »

Ich habe auch lange mit mir gerungen, was ich machen soll. Ich kann viele Argumente für und gegen den Kauf der immerwigger-Tickets verstehen und bin auch jetzt noch hin- und hergerissen.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man seitens des KEC einfach sagt: wir brauchen die Millionen und dann die die Saison gerettet, egal ob gespielt wird oder nicht. Klare Aussage, Schluss, Aus, Ende. Wenn es denn so einfach überhaupt ist, was vermutlich nicht der Fall sein wird. Aber zumindest etwas konkreter hätte man werden können.

Andererseits möchte ich nicht meinen Lieblingsverein, mit dem ich in über 35 Jahren durch Höhen und Tiefen gegangen bin ( gleiches gilt mittlerweile auch für meine Kinder ), den Bach runter gehen sehen und habe daher für 50,- Euro Tickets gekauft. Ich bin zum Glück nicht von Kurarbeit betroffen und verbuche das als Weihnachtsgeschenk bzw. denke mir einfach, dass eine Auswärtstour nach Düsseldorf teurer geworden wäre.

Ich denke, die Saison wird nicht gespielt werden und hoffe inständig, dass es im September 2021 wieder losgeht. Aber das ist noch mehr als unsicher, weil Corona nicht einfach verschwinden wird.

Wir werden sehen. In diesem Sinne, lasst uns das beste für den KEC und uns alle hoffen und gesund bleiben!
Nick77
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 15.07.2008, 14:21

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Nick77 »

Ich habe mir auch 5 Tickets gekauft. Ich finde sowas ist ein MUSS für ein Haie Fan. Vielleicht würden sie es auch so schaffen..vielleicht aber auch nicht. Und dann gibt es kein Kölner Eishockey mehr in der DEL !!
Gebt euch n Ruck und macht es einfach. Kann ja auch n kleiner Betrag sein. Man bekommt die "Karten" nebenbei zugeschickt und auch Rabatt für den Haie Shop dazu.

8-)
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkie »

wenn seitens der Regierung immer wieder auf die "Zahlen" verwiesen wird, kann natürlich auch der KEC nichts planen oder irgendwelche Aussagen mit Fundament machen. Ich persönlich habe schon etliches gespart (keine Reisen, kein Konzert, kein Theater, keine Karnevalsveranstaltungen), also bekommt der KEC einen Teil der Ersparnisse.
Nick77
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 15.07.2008, 14:21

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Nick77 »

Stark, Sharkie !! :!:
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von HaieRainer »

So siehts aus! Meine Dauerkarte habe ich zu 100% gespendet und soeben die ersten 4 #immerwigger Tickets nebst neuer Maske gekauft :D
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 357
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Bonnerflo »

Ich frag mich wieso die immer nur Trikots versteigern. Langweilig. In Nordamerika wird wirklich alles versteigert...Banner, Zeugs aus der Umkleide (Motivationsschilder, nameplates usw usw) und Plakate jeder Art...in Graz verkaufen die selbst die Anzüge, die von den Spielern getragen wurden....da würde doch sicherlich eine Menge zusammenkommen!
Jones128
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2019, 22:43
Trikotnummer: 28
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Jones128 »

So, als gebürtiger Kölner hab auch ich für meinen Herzensverein, mit dem ich auch durchaus sehr kritisch ins Gericht gehe, gespendet bzw. Tickets geordert.
Ebenfalls möchte ich ich mich für die Solidarität der DEG ,die ebenfalls Tickets geordert haben bedanken.
Hier sieht man mal wieder wie sehr wir uns von anderen Fangruppen unterscheiden und in Krisenzeiten zusammen stehen.
Das macht einfach unseren Sport aus und deshalb darf er niemals untergehen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Hardy Nilson »

Schon über 13.000 Stück verkauft!! Respekt!!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

Ich habe jetzt auch erst mal 5 geordert

Und ich muss sagen, I am still not convinced und ich will nach wie vor eine Erklärung zum Wintergame und dessen Planung.
Wird das Wintergame wirklich gegen jede Vernunft nächste Ostern durchgepeitscht war das das letzte Geld was die Profiabteilung von mir sehen wird.

Und da ich zu faul zum Suchen bin wo und wie kann ich für den Haie ev spenden ? Geht das auch Online ?
Wäre für paar Infos dazu dankbar...

Für die Jugendabteilung gibt es von mir nicht zuletzt wegen der armseligen Infopolitik bei den Profis direkt mal die doppelte Summe
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Weiter unten stehen die Kontonummern.

Nach den neuen Beschlüssen tut es mir ein wenig Leid, dass der ganze Amateursport mit in die Bredullie kommt.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

Danke Quak

Ja mir tun auch viele Betroffene Bereiche leid.

Aber jetzt in der Lage hilft es ja nicht, wenn jeder nur auf seinen "Vorgarten" guckt


Das exponentielle Wachstum muss JETZT unterbrochen werden. Da hilft jeder so gut er kann und da wo es ihm wichtig scheint

Ich hätte da auch noch diverse kleine andere Vereine denen ich gerne was zukommen lassen würde.

Habe mich aber für die Junghaie entschieden, weil ich denke das sie für das deutsche Eishockey in der Region hier am meisten leisten und leisten können
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Klaro muss die Ausbreitung gestoppt werden. Niemand will das die eigene Mutter, Vater, Tochter, Sohn stirbt nur weil die Betten voll und Los gegen Sie entschieden hat.

Nur trotzdem züchten wir uns eine ganze Menge Mut uns Verbitterung heran, bei denen deren Geschäft, Hobby whatever gerade ruiniert wird und das wirs Folgen haben.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von modata »

Felix Schütz dazu, wieso er nun in Landshut spielt: https://www.spiegel.de/sport/eishockey/ ... 4db488088b

Auch interessant:
SPIEGEL: Ein Kritikpunkt der Spieler an der DEL lautet, sie agiere zu zögerlich und habe den Sommer über kein Konzept ausgearbeitet. Sehen Sie das auch so?

Felix Schütz: Dass eine zweite Infektionswelle kommt, weiß man seit Monaten, das ist kein Hokuspokus. Ich hätte mir gewünscht, dass man sich im Sommer mal für eine Woche in einen Workshop zurückgezogen hätte: die Verantwortlichen aus Liga und Vereinen, Experten, die Telekom als Rechteinhaber und wir Spieler. Ich glaube nicht an ewiges Wachstum, aber die Möglichkeiten, die uns 5G-Standard und Digitalisierung bieten, hätten wir nutzen können, um Eishockey so aufzubereiten, dass es dem Fernsehfan nähergebracht wird. Für den Fall, dass Zuschauer in der Halle nicht erlaubt sein werden. Wir Spieler hätten uns im Gehalt sicher angepasst.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Hardy Nilson »

Hat er Recht
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Marty Murray »

Schön, dass der Felix auf 2,50€ verzichtet hätte.

WENN es den Markt geben würde, dass die Telekom einen Mehraufwand vom allerfeinsten Betreiben würde um was auch immer zu veranstalten, damit man das Eishockey noch näher bringen könnte oder was auch immer er sich vorstellt, wäre das doch längst passiert.

Das Geld müsste dann auch irgendwie an die Vereine gelangen damit die ihre Schulden halbwegs im Rahmen halten können und so weiter.

Es ist einfach nicht machbar.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Toll wie man immer hört was nicht geht. Mit genau dieser Einstellung bleibt alles im gleichen Quark.

Dann braucht man sich auch nicht wundern dass Ergebnis das Gleiche bleibt. Irgendwann hat der Geldonkel keinen Bock mehr und dreht den Hahn ab.

So mancher AG ist ja dank Corona ins 21. Jahrhundert katapultiert worden und alle waren erstaunt was alles geht, wenn es sein muss. Im Eishockey zieht man die Decke über den Kopf und hofft dass das Monster einen nicht frisst.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von HAL9000 »

Man kann so kreativ sein wie man will, das Geld im TV-Geschäft ist trotzdem begrenzt. Der Markt ist einfach klein.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von modata »

Wenn man sich Gedanken macht, ein Konzept erstellt, versucht dies umzusetzen und dann merkt, dass dies "nicht machbar" ist oder nicht gelingt. --> Okay, passiert. Muss man vielleicht nochmal drüber schauen oder die Zeit war nicht reif oder oder.

Wenn man sich aber gar nicht erst Gedanken macht oder versucht etwas zu ändern, da es ja "nicht machbar" ist --> Dann kann sich niemals etwas ändern und verbessern!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Marty Murray »

Es ist doch einfach, der Fernsehmarkt für Eishockey war/ist sehr überschaubar.

Die Telekom wird gewiss eine Übersicht haben, wie das Sehverhalten der Abonennten ist bzw wieviele Leute Eishockey konsumieren.

So plump es sich anhört, könnte man um das Eishockey irgendwas revolutionäres aufbauen was die Massen bewegen würde Eishockey interessanter zu finden, hätten die Leute von zB NBC schon 100 mal gemacht. Deren NHL Quote ist nämlich auf andere Sportarten alles andere als überzeugend. In groß das selbe Problem wie hier.

Weil es muss ja Kohle abwerfen die nicht nur die Telekom (Pay TV) befriedigt, sondern auch dazu führen, dass diese, trotz bestehender Verträge mehr an die Liga ausschüttet.

Der letzte Absatz reicht schon um zu verstehen wie aussichtslos das ganze Spiel ist.

Und nur weil Felix Schütz nicht zu Gesprächen eingeladen wurde, bedeutet das ja nicht das es nicht etliche Verhandlungen bzw Planungen gegeben hat. Egal wie schlecht man von der DEL denkt, die werden da nicht ein halbes Jahr fast gesessen haben und freuen sich drauf, dass wahrscheinlich 80% ihrer Vereine nahe der Zahlungsunfähigkeit wandeln.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Dass die DEL einen kleinen Markt hat - okay.


NBC und die NHL als Maßstab zu nehmen macht trotzdem wenig Sinn. Deren Übertragungen sind einfach Schrott. Null Mühe und dann solche Eskapaden
wie in den Playoffs dieses Jahr mit Milbury. Der Typ hat es geschafft eines der längsten Spiele ever (TB - CBJ 5 OT) als unfassbar träge und langweilig dastehen zu lassen.
Man kann auch durchaus geteilter Meinung sein was Doc Emrick´s Rücktritt als Kommentator angeht.

Das Ding ist dass NBC lange Jahre ein Monopol auf die NHL in den Staaten hatte und dementsprechend die Qualität der Übertragungen gesunken ist.

Dass da trotzdem weit mehr Kohle fließt als in Deutschland - geschenkt. Aber wenn man sich alleine mal die kanadischen Feeds zur NHL ansieht
und dann mit NBC vergleicht... Da weiß man schon wer das selbe Produkt besser darstellt und wo Hockey einfach einen höheren Stellenwert hat...



Da werden wir niemals hinkommen in Deutschland, aber ein bisschen mehr als momentan ist vor allem aufgrund der genialen Spieler, die wir haben
(Drai, Seider, Stützle, Reichel, Peterka, Grubauer & Co.) definitiv machbar!
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Zauberer »

Die 100000 Tickets zu erreichen wird wohl nahezu unmöglich, wenn jetzt erst 30000 abgesetzt wurden. Denke mal, dass grundsätzlich alle, die ein näheres Interesse an den Haien haben, schon zugeschlagen haben. Denke da kommen jetzt nur noch vereinzelt Tickets nach und mehr als 50000 werden es leider nicht.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Marty Murray »

Es muss nicht ein klein wenig gemacht werden, sondern es muss reichen um eine ganze Liga am Leben zu halten mit Abos, was halt schlicht und ergreifend absolut unrealistisch ist.

Eishockey ist keine TV Sportart für Massen und wird es nie sein, selbst im Sportverrückten Nordamerika bekommen die es nicht gebacken und egal wie Kacke NBC oder wer auch immer ist, hätten die so es möglich ist eine andere Stufe gezündet.

Ein bisschen mehr hält keine Liga am Leben und ein bisschen mehr kostet die Telekom erstmal nur selber Kohle und muss genug Kunden generieren damit die Telekom auch auf die Idee kommt mehr auszuschütten.

Unrealistischer geht es nicht mehr.

Es müsste ein Eishockey Boom out of nowhere ausgelöst werden und von dem sind wir weiter denn je entfernt.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Zauberer »

Eishockey im TV ist halt auch einfach sehr uninteressant. Für den Gelegenheitszuschauer noch mehr, sieht er doch den Puck meistens noch weniger, als in einer Eishalle.
Antworten