Sportliche Leitung 2019

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Hardy Nilson »

harkonnon hat geschrieben: 16.01.2019, 22:14 Ich sage auch nicht das ich Gotthardt wirklich durchschaue.

Aber egal was der Grund für Krupps Rauswurf letztendlich war, das was danach passiert ist und wie Gotthardt es aufgefasst hat ist viel entscheidender.

Nur über eins bin ich mir ganz sicher, am Ende wird das letzte Machtwort von dem gesprochen der die Kohle gibt. Ob vernünftig oder nicht

Das war weder bei Erlemann, Vedder und wahrscheinlich sogar noch bei Landen anders (wobei bei letzterem war das mit der Kohle ne andere Geschichte)

Der einzige Mäzen der sich vielleicht beraten hat lassen dürfte Göttsch gewesen sein. Und selbst da würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen. Aber das war der einzige der nicht ständig von der Aura der Macht umgeben sein wollte
Logo, am Ende bestimmt FG. Wir werden sehen
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von MeisterYoda »

Denkerhai1968 hat geschrieben: 16.01.2019, 22:47 Aktuell bei den Verteidigern finde ich folgendes:
Sundqvist ist 35, Jaakola 36. Letztgenannter hat diese Saison genau ein Spiel gemacht, der Rest keins.
Ob davon jemand ohne Spielpraxis und fraglichem Trainingszustand weiterhelfen kann?
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Die haben nach 1 Woche Training sofort einen Muskel gerissen.
Würde ich mal die Finger von weg lassen von solchen..,
Haben wir schon zu oft gehabt
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von iiivan »

Zum Thema „sportliche Leitung“:
Solange die sportliche Leitung eines Clubs nicht ausgewiesene Fachkompetenz und Entscheidungskompetenz hat, wird es nie was werden mit sportlichen Erfolgen.
Parallelen die letzten 10 Jahre:
Mannheim. In dieser Saison auf allen Posten Eishockey-Fachleute, die alles entscheiden.
München. In den letzten Jahren auf allen Positionen Fachleute, die alles entscheiden. Der Dosen-Chef gibt das Geld und um alles andere kümmert sich DIE Eishockey-Fachkompetenz.
Berlin: dort war man mal auf allen Positionen gut besetzt. Heute? Seit Richer dort das Sagen hat....
Also: solange eine professionelle sportliche Leitung nicht ausnahmslos das Sagen hat, wird’s schwer mit dem Erfolg.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von MeisterYoda »

iiivan hat geschrieben: 17.01.2019, 12:05 Zum Thema „sportliche Leitung“:
Solange die sportliche Leitung eines Clubs nicht ausgewiesene Fachkompetenz und Entscheidungskompetenz hat, wird es nie was werden mit sportlichen Erfolgen.
Danke, sehe ich auch so und auf diesem Level sehe ich weder Mahon und schon gar nicht Draisaitl. Die von dir genannten sind uns Lichtjahre voraus.
Statt Red Bull von den Typen her versuchen zu kopieren, wie damals, als man dringend einen Spieler vom "Typ Differnce Maker a la Pinizotto" haben wollte, sollte eher auf das Personal rund um die Spieler blicken und sich dort was abschauen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Ich finde das man diese Saison gute Jungs verpflichtet hat. Insbesondere wohl zu guten Konditionen.

Bis auf Viklund und mit Abstrichen Genoway hat man sich keinen Fehlgriff geleistet. Ich möchte das Team mal über einen Zeitraum komplett sehen .Auch bin ich der Meinung das ein anderer Coach noch viel mehr aus dem Team holen würde als PD..

Für die nächste Saison muss man gar nicht viel veränderen.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von the boss »

Hardy Nilson hat geschrieben: 17.01.2019, 12:45 Für die nächste Saison muss man gar nicht viel veränderen.
Also ich finde, daß man so gut wie alles verändern muss. Das Wintergame hat das nochmal extrem verdeutlicht. Wenn die Haie so weiterspielen, spielen sie bald vor 5000 Zuschauern
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von iiivan »

Sehe ich anders. Mit der Mannschaft wäre mehr drin. Die Platzierung in der Tabelle ist allein eine Mannschaftsleistung.
Und dass nicht mehr Leidenschaft vom Team kommt. Woher soll’s denn kommen, wenn von außen nix kommt. Wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde, man braucht sich nur mal anschauen, wie der Gross hinter der Bande arbeitet.
Vielleicht hat der ein oder andere Spieler auch schon die Faxen dicke. Ich weiß es nicht. Der Mannschaft mache ich jedenfalls am wenigsten Vorwürfe.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3810
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 17.01.2019, 12:45 Ich finde das man diese Saison gute Jungs verpflichtet hat. Insbesondere wohl zu guten Konditionen.

Bis auf Viklund und mit Abstrichen Genoway hat man sich keinen Fehlgriff geleistet. Ich möchte das Team mal über einen Zeitraum komplett sehen .Auch bin ich der Meinung das ein anderer Coach noch viel mehr aus dem Team holen würde als PD..

Für die nächste Saison muss man gar nicht viel veränderen.

Für mich ist und bleibt Ellis ein ganz dicker Fehlgriff, vor allem für die Rolle, die er ausfüllen soll. Als Potter-Ersatz wenn der aufhören würde, würde ich jemanden wie Ellis okay finden, aber nicht so wie er hier eingesetzt wird...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Marty Murray »

Finde den Kader vollkommen ok und wie die Tabelle zeigt ist es individuell gewiss kein schlechter Kader.

Genoway ist am ehesten eine Fehlbesetzung.
Der Vertrag von Ryan Jones ist vor Mahon geschehen, oder?

Ellis ist so er denn nicht überspielt wird (und das klappt bei niemandem) durchaus passabel und zu gebrauchen.

Man sollte sich davon lösen hier so Granaten wie Holmqvist, Lalonde, Ehrhoff als Nummer 1 zu erwarten.

Wir haben abzüglich von Ryan Jones und Oblinger eine läuferisch durchaus ansprechende Mannschaft, wenn sie aber keinerlei Spielidee mitgegeben bekommt und wir halt ohne roten Faden spielen, nutzt das alles nichts.

Es reicht ja um gegen genug Mannschaften mit Leidenschaft und individueller Klasse (die dieses Team ja hat) zu schlagen und in der oberen Hälfte der Tabelle zu stehen.

Taktisch ist das weiterhin, in wirklich jeder Situation nichtmals Hobbyliga tauglich.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Tobihai »

Sharkai hat geschrieben: 17.01.2019, 16:37
Hardy Nilson hat geschrieben: 17.01.2019, 12:45 Ich finde das man diese Saison gute Jungs verpflichtet hat. Insbesondere wohl zu guten Konditionen.

Bis auf Viklund und mit Abstrichen Genoway hat man sich keinen Fehlgriff geleistet. Ich möchte das Team mal über einen Zeitraum komplett sehen .Auch bin ich der Meinung das ein anderer Coach noch viel mehr aus dem Team holen würde als PD..

Für die nächste Saison muss man gar nicht viel veränderen.

Für mich ist und bleibt Ellis ein ganz dicker Fehlgriff, vor allem für die Rolle, die er ausfüllen soll. Als Potter-Ersatz wenn der aufhören würde, würde ich jemanden wie Ellis okay finden, aber nicht so wie er hier eingesetzt wird...
Ellis ist doch kein zuverlässiger Stayer a la Potter? Der wäre niemals ein guter Ersatz für Potter.

Ellis ist kein Nr.1 Verteidiger, darüber sind wir uns alle einig. Dennoch hat er sich seit dem Viklund-Abgang stetig verbessert und setzt seine Stärken gut ein. Mit etwas weniger Eiszeit sicherlich ein Spieler, mit dem man arbeiten kann. Für das zweite Pärchen für mich eine Option.

Viklund ist in meinen Augen kein Fehlgriff von Mahon gewesen. Es ist halt bitter, dass er kurz nach Vertragsunterzeichnung ein Top-Angebot aus der KHL bekommen hat. Shit happens. Ein motivierter Viklund wäre top für die Mannschaft gewesen.

Mit Akeson hat Mahon einen potentiellen Top-10 Scorer geholt. Hoffentlich kann man ihn halten.

Mahon muss jetzt Potter und Jones ersetzen. Fraglich ist ja der Verbleib von Ticar, Hanowski, Zalewski und Ellis. Zumindest auf AL-Ebene.

Kurz: Mit Mahon könnte ich ein weiteres Jahr leben. PD darf keine ernste Option sein. Es sei denn, man möchte die Halle weiter leer spielen.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von MeisterYoda »

Sharkai hat geschrieben: 17.01.2019, 16:37 Für mich ist und bleibt Ellis ein ganz dicker Fehlgriff, vor allem für die Rolle, die er ausfüllen soll.
Das sieht der Stadtanzeiger ganz anders.

https://www.ksta.de/sport/koelner-haie/ ... c-31895488
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von harkonnon »

Vielleicht steht sie einfach nur auf zz top :mrgreen:
Clean shirt, new shoes
And I don't know where I am goin' to
Silk suit, black tie,
I don't need a reason why
They come runnin' just as fast as they can
'Cause every girl crazy 'bout a sharp dressed man
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Marty Murray »

Naja wenn man die letzte Saison mit der jetztigen vergleicht...

Christian Ehrhoff 52 Sp - 8T - 23V - 31 P - 0,59 im Schnitt - -2
Shawn Lalonde 44 Sp - 6T - 12V - 18 P - 0,41 im Schnitt - -14
————
Morgan Ellis 39 Sp - 6T - 18V - 24 P - 0,61 im Schnitt - +6

Das sieht nun nicht nach dem Resümee eines totalen Fehleinkaufs oder auch Flops aus, muss ich mal so anmerken..

Das Viklund nicht gezündet hat tut weh, den Spieler Ellis würde ich trotzdem halten.

In einer Potter Rolle ist natürlich totaler Unsinn, da Ellis einfach nicht der Spielertyp "Potter" ist. Die Frage ist ob die "jungen" im Kader überhaupt noch den Spielertyp Potter brauchen.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Unabhängig von der Trainer-Diskussion mal etwas anderes:

Es wäre sehr wichtig an der DEG vielleicht noch vorbeizuziehen. Aktuell sind es ja nur drei Punkte Rückstand.

Sollte München nämlich das Finale in der CHL in der regulären Spielzeit gewinnen, würde die DEL im Ligen-Ranking der CHL von Platz 5 auf Platz 4 springen. Dass würde bedeuten, dass der DEL in der nächsten CHL-Saison Vier anstatt bisher Drei Startplätze zustehen.

Qualifiziert wäre dann der Deutsche Meister + Hauptrunde Platz 1, 2 und 3!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Marty Murray »

Die Teilnahme an der Champions League und die dann startende Saison war jetzt des Öfteren nicht so die Erfolgsgeschichte.

Die Halle bekommt man noch weniger voll als ohnehin schon, die Belastung wird nicht weniger.

Warm bin ich mit dem Wettbewerb noch nicht geworden.

Und es ist weiterhin ein Zuschussgeschäft oder?
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Pawny »

ColoniaHockey87 hat geschrieben: 19.01.2019, 11:17 Unabhängig von der Trainer-Diskussion mal etwas anderes:

Es wäre sehr wichtig an der DEG vielleicht noch vorbeizuziehen. Aktuell sind es ja nur drei Punkte Rückstand.

Sollte München nämlich das Finale in der CHL in der regulären Spielzeit gewinnen, würde die DEL im Ligen-Ranking der CHL von Platz 5 auf Platz 4 springen. Dass würde bedeuten, dass der DEL in der nächsten CHL-Saison Vier anstatt bisher Drei Startplätze zustehen.

Qualifiziert wäre dann der Deutsche Meister + Hauptrunde Platz 1, 2 und 3!
Ist der Sieger der CHL nicht automatisch für die nächste Spielzeit qualifiziert und da München ja unter den besagten ersten 3 ist, würde der 4. aufrücken?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3810
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Sharkai »

Was hat diese Mannschaft in der Champions League verloren? :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von harkonnon »

Also ich bin ja durchaus auch sehr kritisch bzgl der CHL.

Ganz besonders wenn man einen Kader mit echten Titelchancen auf die deutsche Meisterschaft hat.

Unser diesjähriges Team mit "theoretisch" vielen Perspektivspielern und ner ganzen Reihe Mittzwanziger die in ihrer Entwicklung noch nicht fertig sind und die noch den nächsten Schritt gehen können (dazu würde ich sogar noch Leute wie Ellis oder Zalewski zählen, neben natürlich Uvira und Zerressen (Madaisky auch noch) alle jüngeren sowieso) ist eigentlich genau das richtige für die CHL. Auch ohne echte Chancen was zu reissen. Aber ich denke die hatten die Dosen eigentlich auch nicht. Es war halt irgendwie ein Off Year für viele schwedische, finnische und Schweizer Teams. Da haben die Dosen halt (mal wieder) die Gunst der Stunde genutzt.

Und das eben mit viel echter Einsatzzeit für die Jungen

Bei uns hätte das wahrscheinlich so ausgesehen, das Wesslau ALLE Spiele gemacht hätte. Und Jones, Genoway, Pinnizotto, Potter, Hospelt und Sulzer hätten Eiszeit bis zum Erbrechen (oder ner Verletzung) bekommen. Dagegen die Eiszeit für alle Spieler mit Perspektive noch mal reduziert. Ist doch Europapokal Baby, da geht man noch mehr All IN als in der Liga. So ne Chance hat man als KEC Trainer ja nun nicht sooo oft
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Pawny hat geschrieben: 19.01.2019, 11:44
ColoniaHockey87 hat geschrieben: 19.01.2019, 11:17 Unabhängig von der Trainer-Diskussion mal etwas anderes:

Es wäre sehr wichtig an der DEG vielleicht noch vorbeizuziehen. Aktuell sind es ja nur drei Punkte Rückstand.

Sollte München nämlich das Finale in der CHL in der regulären Spielzeit gewinnen, würde die DEL im Ligen-Ranking der CHL von Platz 5 auf Platz 4 springen. Dass würde bedeuten, dass der DEL in der nächsten CHL-Saison Vier anstatt bisher Drei Startplätze zustehen.

Qualifiziert wäre dann der Deutsche Meister + Hauptrunde Platz 1, 2 und 3!
Ist der Sieger der CHL nicht automatisch für die nächste Spielzeit qualifiziert und da München ja unter den besagten ersten 3 ist, würde der 4. aufrücken?
Leider nicht.

http://www.championshockeyleague.com/en ... chl-format

The CHL Champions are automatically qualified for the next CHL season. However, this will not grant one extra place for the league of the CHL winners.

Im Gegenteil wie ich gerade sehe. Wenn München gewinnt, zieht von der DEL nur der Meister, der 1. und 2. der Hauptrunde in die CHL ein.

Würde bedeuten wenn Mannheim und München im Finale stehen, wird auch der 3. Platz berücksichtigt (wenn die Adler nicht bis auf Platz 3 zurückfallen sollten).

Abwarten ;-). Der 3. Platz würde aber auch so nicht schaden .
Dexxyy
Bambini Hai
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2017, 11:35
Trikotnummer: 12

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Dexxyy »

Das ist doch Quatsch so wie du das schreibst. Würde ja bedeuten dass wir "bestraft" werden, wenn München die CHL gewinnt und dann auch noch in der Liga oben steht. Weil für mich liest sich das bei dir so, dass dann letztendlich nur 3 Mannschaften spielen dürften und dem wird mit Sicherheit nicht so sein.
Mesto
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 315
Registriert: 21.05.2008, 18:11

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Mesto »

Trainer Peter Draisaitl freigestellt // Dan Lacroix übernimmt bis Saisonende

Wow die Entlassung von PD kommt doch sehr überraschend :lol:

In meinen Augen leider viel zu Spät. Ich glaube der KEC wollte keine schlechte Presse vor dem Winter Game....

MM hätte aber auch gleich seine Koffer packen sollen. Wobei seine Transfers dieses Jahr nicht so schlecht sind.
Im Hinblick auf die langfristige Ausrichtung der Haie ab der Saison 2019/20, hat der KEC ein Anforderungsprofil für den Trainerstab erarbeitet. Diesbezüglich sind bereits wichtige Entscheidungen getroffen worden, die zu gegebener Zeit kommuniziert werden können. "Wir wollen attraktives, aggressives, schnelles und strukturiertes Eishockey zeigen, mit einem Team, das eine Kölner Identität mitbringt", sagt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.
Uwe Krupp wieder im Anflug ?
Zuletzt geändert von Mesto am 21.01.2019, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
BigHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 419
Registriert: 20.05.2008, 22:38
Wohnort: Euskirchen
Trikotnummer: 75
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von BigHai »

Weichenstellungen beim KEC
+++ Trainer Peter Draisaitl freigestellt +++ Dan Lacroix übernimmt bis Saisonende +++ Vertrag mit Sportdirektor Mark Mahon wird verlängert +++ Langfristige Ausrichtung steht +++
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Sportliche Leitung 2019

Beitrag von Zauberer »

Das ist aber mal ein Paukenschlag. Hätte ich niemals mit gerechnet. Als ich die Nachricht sah, dachte ich erst es ist die, dass man mit ihm verlängert.

Immerhin jetzt einer, der keine Brille hat ;)
Antworten