#55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-2019]

Alles über unsere ehemaligen Spieler, Trainer usw. Was war damals, was machen sie heute?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4972
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-2019]

Beitrag von Marty Murray »

Felix Schütz

11/12 37 Spiele in Köln -> 30 Punkte (PO 6 Spiele -> 5 Punkte)
12/13 50 Spiele in Köln -> 41 Punkte (PO 12 Spiele -> 10 Punkte)

Patrick Hager

15/16 50 Spiele -> 44 Punkte (PO 15 Spiele -> 18 Punkte)
16/17 47 Spiele -> 42 Spiele (PO 4 Spiele -> 2 Punkte)

Das sind die selben Regionen(~0,8 Punkte), wobei ein Schütz bei weitem nicht die offensiven Starts und PP Zeiten bekommen hat die ein Patrick Hager hier die letzten beiden Jahre genießen durfte. Man schaue sich auch mal die Kaderlisten und die Scorerlisten an.

Und streaky bei Hager meine ich halt, dass wenn es bei ihm läuft er halt dem Gegner den Puck durch die Nase zieht, bei einer Phase von 5-10 Spielen die nahe der 3 PPG sind um dann in ein Loch mit Nickligkeiten, meckerei und unnötigen Strafen zu fallen. Seine Arbeitsrate ist eine andere. Dr Jackyl und Mr Hyde praktisch.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3692
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Hardy Nilson »

Lasst uns doch darauf einigen das es beide gute Spieler mit unterschiedlichen Anlagen sind.
Drehen uns ja im Kreis.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3799
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Sharkai »

Der Punkt der bei deinem Vergleich und meiner Meinung nach auch bei eurer Erwartungshaltung untergeht ist, dass die Zeit von Felix in Köln mittlerweile 5 Jahre her ist. Er ist durchaus älter geworden und ist schon lange nicht mehr in der Verantwortung gewesen 1. Reihe zu spielen.

Außerdem waren wir punktemäßig die beste Station in seiner Karriere. Als er in die KHL gewechselt ist, hat er die erste Saison bei Admiral noch richtig auftrumpfen können. Anschließend hat er sich aber in der KHL nicht mehr durchsetzen können und in Schweden lag er bei ~ 0,5 P pro Spiel.

Natürlich ist das eine herausragende Leistung überhaupt als Legionär in solchen Ländern zu spielen. Trotzdem dürfte er die letzten Jahre eine ganz andere Rolle in seinen Teams gehabt haben, als es jetzt in Köln von ihm erwartet wird. Zusätzlich muss er sich grundsätzlich nochmal neu auf die DEL einstellen, unser Eishockey hat taktisch nix mit SHL & KHL zu tun...


Für mich sind das insgesamt zu viele Fragezeichen, um von Felix Schütz diese Saison locker 40-50 Punkte zu erwarten. Ich hab einfach keinen Bock darauf, dass jeder im Haie-Fan an damals denkt und die Erwartungen so hoch ansetzt, dass nach den ersten 5 Spielen schon wieder angefangen wird zu meckern.


Na egal, ihr habt eure Einschätzung der #55 und ich meine. Während und vor allem nach der Saison können wir dann hier nachsehen, wer das bessere Gespür hatte ;)
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3692
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Hardy Nilson »

Grundsätzlich ist zu sagen das er mit 29 im besten Alter ist.
Auch bekommt man seine Eiszeit in den beiden Ligen nicht Geschenkt.
Und er hat meistens Top 6 gespielt.
Natürlich hoffe ich das mehr Produziert als unsere vermeintliche Top Einkäufe der letzten Jahre.
Also Aslund, Willy oder Reinhardt.
So 40 Punkte hat er auf jeden Fall im Tank.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9342
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von harkonnon »

Schütz und Hager zu vergleichen finde ich in etwa genauso schwierig wie Hager mit Gogulla zu vergleichen. Schütz passt als Vergleich zu Gogulla dagegen wesentlich besser.


Ob und wer von beiden (Schütz und Hager) nächste Saison mehr Punkte machen wird ebenso.

Schütz hat die 40 DEL Punktemarke auch schon ohne Gogulla in der selben Reihe gerissen, ist aber in den letzten Saisons eher rückläufig in Punkto Scoring. Schwer zu sagen ob das auch für die DEL gilt.
Aber es wird entscheidend sein mit wem er spielt und wie gut seine Reihe clickt.

Hager hatte in den letzten beiden Jahren dagegen seine beiden besten Saisons und hätte mit einem guten Februar ohne unnötige Sperre vielleicht sogar die 50er Marke gerissen. Andererseits hatte er auch eine Super Chemie zu Gogulla und büsst ohne Gogulla einiges an Scoring Touch ein. Ohne Gogulla hat er jedenfalls die 40er Marke bisher noch nicht gepackt.


Wenn Hager in München keinen ähnlichen Zwilling findet und auch in Punkto Eiszeit Abstriche machen muss kann es gut sein das beide Schütz und Hager die 40 Punkte Marke (vielleicht sogar deutlich) verfehlen werden. Aber schaun mehr mal, ich würde die Bewertung gute Saison/schlechte Saison nicht allein an Punkten fest machen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3692
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Hardy Nilson »

Eine Saison nur an Punkten festmachen ist eh verkehrt.
Man kann die beiden als Spielertypen nicht vergleichen.
Aber die Position die sie bei uns bekeiden.
Wobei es auch gut möglich ist das Schütz auf Außen geht wenn wir noch einen Center holen.
Das er mit Gogulla spielen wird ist für mich klar hoffe auch für den Trainer.
So 40 Punkte ist schön das was ich mir von Ihm Erwarte bzw. Erhoffe.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3262
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von the boss »

In der vergangenen Woche unterschrieb Felix Schütz einen Ein-Jahres-Vertrag in Köln. Lange war auch für den Nationalspieler unklar, wo er in der kommenden Saison spielen würde. "Ich wusste das auch lange nicht, ob ich wieder nach Deutschland komme. Es war schon irgendwie ein wilder Sommer. Es war zwar klar, dass ich nicht mehr nach Russland gehen würde, denn im Dezember wird unser zweites Kind geboren und da will ich das einfach nicht mehr. Aber ansonsten hatte ich schon auch den Gedanken, weiterhin im Ausland zu spielen", sagte der 29-Jährige im Interview mit Eishockey NEWS.

Auch andere DEL-Clubs buhlten um die Dienste von Schütz - unter anderem die Eisbären Berlin. "Es ist ja kein Geheimnis, dass ich mit Uwe Krupp immer ein gutes Verhältnis hatte und wir auch jetzt gesprochen haben. Aber mit Köln hat dann eben alles gepasst, genauer will ich jetzt nicht ins Detail gehen", so der Stürmer. Von 2011 bis 2013 spielte Schütz schon einmal für die Haie, er freut sich auf die Rückkehr: "Ich war ja auch öfter mit der Nationalmannschaft hier und ich kenne hier einfach alles noch von früher: Das Umfeld, die Betreuer, die Straßen, die Restaurants. Ich freue mich jetzt wirklich, in der Vorbereitung sozusagen in ein gewohntes Umfeld zu kommen und nicht alles neu erleben zu müssen."

Im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ist ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich) spricht Schütz zudem über seine weiteren Pläne, langfristige Verträge, seine Erfahrungen in Russland und Schweden sowie die Nationalmannschaft.
http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... ommer.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3262
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von the boss »

in der Printausgabe sagt Felix in dem Interview übrigens, dass er nur einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

War ja schon gerüchtet worden, aber das wäre dann die Bestätigung ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 687
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-2019]

Beitrag von Analyst »

Wir neuer Teamchef in Erding.

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... d4b37.html

Hat der eigentlich seine Karriere beendet? Ich hatte im Kopf das er nur eine Pause einlegt, weil ihn keiner mehr wollte.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4511
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-2019]

Beitrag von Quak »

Ich denke ja. Obwohl mir nicht so ganz klar ist, was seine Aufgabe als Teamchef ist in Erding. Es gibt ja noch zwei Trainer dazu.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9342
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-2019]

Beitrag von harkonnon »

Quak hat geschrieben: 19.10.2022, 16:33 Ich denke ja. Obwohl mir nicht so ganz klar ist, was seine Aufgabe als Teamchef ist in Erding. Es gibt ja noch zwei Trainer dazu.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
mir war bei Schütz als er noch Spieler war nicht klar was seine Aufgabe war bzw warum er einen Beruf ausübt für den er zwar unbestritten Talent hat aber dem das Spiel ja offensichtlich total egal ist :mrgreen:


und er hat natürlich auch keine Pause eingelegt weil ihn keiner mehr wollte sondern ein Sabbatjahr um wieder Kraft zu sammeln :roll:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6673
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-2019]

Beitrag von Südwesthai »

Ich könnte mir vorstellen, dass er zwar eigentlich als Trainer fungieren soll und wird, aber noch keine entsprechende A-Lizenz beim DEB gemacht hat. Dann kannst Du ihn nicht als offiziellen Trainer verpflichten. Also nennst Du ihn Teamchef und stellst ihm jemanden mit Lizenz zur Seite. Faktisch hat er aber das Sagen an der Bande. Ist nur eine Vermutung, aber so eine Konstellation gabs schon ein paar mal bei kleineren Vereinen.
#80 - Danke Robert!
Antworten