40. Spieltag: SERC - KEC

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von harkonnon »

Ihr solltet euch mal von dem Gedanken verabschieden das irgendein Assistenztrainer besonders für die Special Teams wirklich was allein entscheidet oder bestimmt.

Das sind Erfüllungsgehilfen für die Aufgabe die so vorher vom Headcoach festgelegt wurde
Da geht es in erster Linie drum das der Headcoach nicht jede kleine Sache ständig auf dem Schirm haben muss und das grosse Ganze im Blick behalten kann

Die Asis können sicher mal nen Spieler spontan einwechseln, evtl auch mal an der Grundaufstellung rumpimpen wenn es die Situation gerade erfordert. Aber die Arbeiten im Prinzip auch nur das ab was der Head vorher festgelegt und abgenickt hat.

Wenn also ein Mo die ganze Saison PP spielt geht das ganz sicher nicht auf das Konto des Assistenztrainers
Der macht das was man ihm als Aufgabe gegeben hat und hat halt je nach Stil des Headcoaches mal mehr oder mal weniger Freiheiten spontan zu sein. Du kannst aber in beiden Fällen davon ausgehen, daß der Asi für jede spontane Idee spätestens in der nächsten Drittelpause ne gute Erklärung parat haben sollte wenn er von der Linie abgewichen ist.
Und das IMMER mit dem Damoklesschwert über dem Kopf. Passt das dem Headcoach nicht, machst du den Job im nächsten Drittel nicht mehr, evtl nur in dem Spiel nicht mehr wenn es ganz dumm läuft gar nicht mehr
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von Alf »

harkonnon hat geschrieben: 10.01.2022, 11:20 Ihr solltet euch mal von dem Gedanken verabschieden das irgendein Assistenztrainer besonders für die Special Teams wirklich was allein entscheidet oder bestimmt.

Das sind Erfüllungsgehilfen für die Aufgabe die so vorher vom Headcoach festgelegt wurde
Da geht es in erster Linie drum das der Headcoach nicht jede kleine Sache ständig auf dem Schirm haben muss und das grosse Ganze im Blick behalten kann

Die Asis können sicher mal nen Spieler spontan einwechseln, evtl auch mal an der Grundaufstellung rumpimpen wenn es die Situation gerade erfordert. Aber die Arbeiten im Prinzip auch nur das ab was der Head vorher festgelegt und abgenickt hat.

Wenn also ein Mo die ganze Saison PP spielt geht das ganz sicher nicht auf das Konto des Assistenztrainers
Der macht das was man ihm als Aufgabe gegeben hat und hat halt je nach Stil des Headcoaches mal mehr oder mal weniger Freiheiten spontan zu sein. Du kannst aber in beiden Fällen davon ausgehen, daß der Asi für jede spontane Idee spätestens in der nächsten Drittelpause ne gute Erklärung parat haben sollte wenn er von der Linie abgewichen ist.
Und das IMMER mit dem Damoklesschwert über dem Kopf. Passt das dem Headcoach nicht, machst du den Job im nächsten Drittel nicht mehr, evtl nur in dem Spiel nicht mehr wenn es ganz dumm läuft gar nicht mehr
Er stellt nicht auf Pasco aber er trainiert die Systeme im Unterzahl und Überzahl und da stehen wir seit Jahren auf Stelle.
Der Cheftrainier verteilt dann die Spieler und komisch ist, das genau das Problem mit diesem System einige andere Trainer vor Krupp auch hatten.
Darum wundert mich auch, das es nicht geändert wird das System von Krupp mit Absprache von Pasco oder wenn es nicht fruchtbare Ergebnisse gibt was Pasco trainiert, muss er ausgetauscht werden.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von Quak »

Als ob da der HAUPTübungsleiter nicht eingreifen könnte wenn es nicht läuft. Die Assistenten sind dafür sich um die Details zu kümmern und machen sie alltägliche Arbeit. Wenn aber ein Prozess wie das UZ Spiel so gar nicht läuft, wird da natürlich der Headcoach seine Aufmerksamkeit drauf richten und das auch genau so anpassen wie er sich denkt.

Im Zweifel ist er nämlich der Chef des Assistenten und für ihn mit Verantwortlich

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von Alf »

Quak hat geschrieben: 10.01.2022, 19:19 Als ob da der HAUPTübungsleiter nicht eingreifen könnte wenn es nicht läuft. Die Assistenten sind dafür sich um die Details zu kümmern und machen sie alltägliche Arbeit. Wenn aber ein Prozess wie das UZ Spiel so gar nicht läuft, wird da natürlich der Headcoach seine Aufmerksamkeit drauf richten und das auch genau so anpassen wie er sich denkt.

Im Zweifel ist er nämlich der Chef des Assistenten und für ihn mit Verantwortlich

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Und deswegen wird nur der Cheftrainer entlassen wenn es nicht läuft und der Assistent bleibt wie in Köln.
Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage!
Egal ob Stewart , Krupp oder sonst wer ! Das Unterzahl und Überzahlspiel ist immer schlecht und der Verantwortliche ist Pasco.
Stewart vor köln funktionierte und jetzt nach Köln auch wieder.
Nur in Köln nicht und da sind schon einige Leute dran gescheitert.
Deswegen ist Krupp auch bei vielen wieder in der Kritik und im schlimmsten Fall wird er gehen und die Assistenten bleiben wieder.
Das spielt schon eine Rolle und kann für einen Cheftrainer echt ne Last sein.
Denn eigentlich hat er das sagen und das letzte Wort und am Ende bleiben trotzdem die Assistenten und er muss gehen.
Deswegen wäre es wichtig auch solche Positionen zu überdenken oder vielleicht frischen Wind hineinbringen
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von Zauberer »

Wobei mich schon wundert, dass Pasco immer die Ansprachen bei Auszeiten kurz vor dem Ende macht. Das ist ja nicht nur abgeben eines kleinen Teils, sondern für das Spiel am Ende ganz essenziell. Hab da irgendwie noch nie so drauf geachtet, wie das andere Teams handhaben.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von HAL9000 »

Pasco ist doch überhaupt erst 19/20 gekommen, hat ne halbe Saison Stewart und 2,5 Krupp Saisons mitgemacht.
Ich bin auch kein Freund davon die Co-Trainer immer mit durchzuziehen. Aber die Hauptverantwortlichkeit liegt halt bei Krupp und im Endeffekt bei den Spielern. Ich bezweifle, dass unsere Trainer hier den Spielern seit 8 Jahren sagen, dass die scheiße spielen sollen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von harkonnon »

Zauberer hat geschrieben: 10.01.2022, 20:36 Wobei mich schon wundert, dass Pasco immer die Ansprachen bei Auszeiten kurz vor dem Ende macht. Das ist ja nicht nur abgeben eines kleinen Teils, sondern für das Spiel am Ende ganz essenziell. Hab da irgendwie noch nie so drauf geachtet, wie das andere Teams handhaben.
das ist absolut nicht ungewöhnlich das assistenten bei auszeiten dinge ansprechen speziell in der crunch time wenn der goalie gezogen wird der assi hat das schon vorbereitet bekommen was da anzusagen ist und der headcoach kann sich bis zum nehmen der auszeit voll auf den normalen flow des spieles konzentrieren

Meist greift der Head da nur ein wenn etwas ganz ungewöhnliches versucht wird und es um die Wurst geht

oder er halt weiss die vorbereitete Taktik machen wir jetzt nicht

ist doch ganz normal das die Aufgaben so verteilt werden das jeder auf den Moment konzentriert sein kann oder besser sollte

Der Assistenztrainer ist nur Zuarbeeiter und bereitet sich halt auf Teilaspektive vor während der normale Betrieb weiter läuft

das er aber den Headcoach überstimmt oder gar was ohne dessen Wissen macht könnt ihr vergessen
aber je nachdem wie gross das Vertrauensverhältnis zwischen Head und Assi ist lässt der Head ihm mehr Spielraum

aber das letzte Wort und die Verantwortung hat immer der Headcoach
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 697
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von Analyst »

Also bis auf Pasco und den Athletik Trainer hat man meines Wissens doch jetzt zu dieser Saison alle ausgetauscht. Die Frage die sich doch seit langem alle stellen, wieso hier niemand als Trainer funktioniert. Wenigstens nicht langfristig. Mir wäre auch lieb, wenn ein neuer Trainer seine Co-Trainer mitbringt. Aber Stewart als Beispiel ja bereits genannt, funktioniert auch wo anders. Man sollte nur vielleicht mal den Blick auf erfolgreiche Trainer legen. Nichts für ungut. Aber Krupp hat zwar 3 mal die Vizemeisterschaft geholt, aber bisher in Köln und Prag entlassen und in Berlin unzufrieden nicht verlängert. Clouston, war auch länger ohne Job. Sundblad wird auch gerne entlassen. Wo wir nur bei den letzten Trainern der Haie wären. Stewart jetzt vielleicht mal als Ausnahme mit stabilen Jobs. Aber ich würde mir mal einen Baumeister wünschen, der auch junge Talente einbindet. Barinka doch sicher eher ein Glücksfall, statt der Norm. Wegen mir kann auch Krupp hier gerne der Baumeister werden, aber so Leute wie Pavel wird es sicher mehr geben. Schauen wir mal Richtung Ingolstadt. Hier wird immer mal wieder auch die Jugend gefördert. Selbst in Bremerhaven baut man mit verhältnismäßigen Mitteln Teams mit feuer.

Da Frage ist, war das Programm jetzt einfach zu hart? Profis hin oder her, aber das waren echt viele Spiele, wo ein gutes Training vielleicht auch mal geholfen hätte. Wir werden nach dem nächsten Wochenende schlauer sein. In der Summe ist das jetzt die Konsequenz eines Jahre langen Missmangements. Das hat nicht mit Krupp angefangen. Schauen wir mal wo die Reise bis Saison Ende hingeht. Mir fehlt nur etwas die Fantasie, dass man beim KEC wirklich sieht wo die Fehler sind.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 40. Spieltag: SERC - KEC

Beitrag von Alf »

Analyst hat geschrieben: 11.01.2022, 07:30 Also bis auf Pasco und den Athletik Trainer hat man meines Wissens doch jetzt zu dieser Saison alle ausgetauscht. Die Frage die sich doch seit langem alle stellen, wieso hier niemand als Trainer funktioniert. Wenigstens nicht langfristig. Mir wäre auch lieb, wenn ein neuer Trainer seine Co-Trainer mitbringt. Aber Stewart als Beispiel ja bereits genannt, funktioniert auch wo anders. Man sollte nur vielleicht mal den Blick auf erfolgreiche Trainer legen. Nichts für ungut. Aber Krupp hat zwar 3 mal die Vizemeisterschaft geholt, aber bisher in Köln und Prag entlassen und in Berlin unzufrieden nicht verlängert. Clouston, war auch länger ohne Job. Sundblad wird auch gerne entlassen. Wo wir nur bei den letzten Trainern der Haie wären. Stewart jetzt vielleicht mal als Ausnahme mit stabilen Jobs. Aber ich würde mir mal einen Baumeister wünschen, der auch junge Talente einbindet. Barinka doch sicher eher ein Glücksfall, statt der Norm. Wegen mir kann auch Krupp hier gerne der Baumeister werden, aber so Leute wie Pavel wird es sicher mehr geben. Schauen wir mal Richtung Ingolstadt. Hier wird immer mal wieder auch die Jugend gefördert. Selbst in Bremerhaven baut man mit verhältnismäßigen Mitteln Teams mit feuer.

Da Frage ist, war das Programm jetzt einfach zu hart? Profis hin oder her, aber das waren echt viele Spiele, wo ein gutes Training vielleicht auch mal geholfen hätte. Wir werden nach dem nächsten Wochenende schlauer sein. In der Summe ist das jetzt die Konsequenz eines Jahre langen Missmangements. Das hat nicht mit Krupp angefangen. Schauen wir mal wo die Reise bis Saison Ende hingeht. Mir fehlt nur etwas die Fantasie, dass man beim KEC wirklich sieht wo die Fehler sind.
Bin da komplett deiner Meinung und das ist auch das was viele nicht verstehen.
Warum schaffen es andere Vereine und der KEC nicht ?
Es wird immer gesagt , das wir finanziell fast am Ende wäre aber wäre es so , hätte man dann nicht im Sommer auf die eigene Jugend setzen müssen um Geld zu sparen?
Unabhängig davon ob sie jetzt gut wären oder nicht.
Wenn ich sparen muss und so knapp bei Kasse bin, kann ich nicht Spieler verpflichtet die zusätzlich noch Geld kosten.
Das sind auch Punkte die mir schwer fallen zu verstehen und dann kommen noch die 2 Verlängerungen von Mo Müller und Krupp dazu.
Würde man finanziell knapp sein, würde man bis Ende der Saison warten und gucken ob interne Ziele erreicht worden oder nicht und dann handeln.
Unabhängig von Corona sind wir davor das dritte mal die Playoffs zu verpassen und das ist trotz der Auszeichnung eines PW nicht verständlich und unglaublich bei so einem Standort wie Köln.
Und nicht nur eine Mannschaft muss harmonieren um Erfolg zu haben , das Trainer Team auch und wenn die zusammengewürfelt werden ist das auch schwer.
Wie gesagt! Im gesamten Verein muss dringend ein umdenken stattfinden und vor allem die Zukunft planen statt sich mit der Vergangenheit zu brüsten.
Antworten