39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Zauberer »

Ich denke schon, dass ein neuer Trainer richtige und wichtige Impulse setzen könnte. Nur einige Beispiele:

Götzl macht ein ordentliches Spiel. Eine Körpersprache als wäre er der alte Hase und bereitet das erste Tor klasse vor. Klar hätte er bestimmt auch mal Aussetzer, aber das man ihm in den letzten Spielen einen Oblinger vorzieht, ist mir absolut unbegreiflich. Er müsste immer zumindest als 7. Verteidiger dabei sein und dennoch regelmäßig Eiszeit bekommen.

In den Special Teams könnte ein Neuer auch viel bewegen. PP spielen wir nur außen rum und nehmen schlechte Schüsse. Den Querpass durch den Slot spielen wir fast nie. Im PK sind wir pseudo-aggressiv und ziehen uns so immer einen Mann raus, der locker umspielt wird und dann ist der Raum für den Querpass da.

Ein anderer Trainer würde vielleicht auch mal den Torwart wechseln beim letzten Spiel und so Impulse setzen.

Ein anderer Trainer würde vielleicht nicht immer Howden zum letzten Bully schicken.

Ein anderer Trainer würde vielleicht Mo im PP rasieren und Uvira nicht mit immer mehr Eiszeit für seine „Leistung“ belohnen.

Ein anderer Trainer würde vielleicht Üffing oder Chrobot mal die Chance neben Matsumoto und Barinka geben (muss ja gar nicht dauerhaft sein).

Ein neuer Coach könnte vielleicht mal in der Lage sein im Spiel etwas zu verändern.

Klar, viel vielleicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Die habe ich so mehr als bei einem weiter so mit Krupp. Da fehlt mir echt die Phantasie, wie es auf Dauer besser werden soll. Ich verstehe ja auch @Quack, dass das ewige Feuern auch nicht viel gebracht hat. Aber wenn man keine Perspektive mehr sieht, gibt es keine andere Möglichkeit. Wir schmeißen grad weitere Jahre der Entwicklung weg.
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 311
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von mechhony »

Das Problem des durchschleppens schlechter und nichts bringender Spieler gibt es doch auch schon ewig und drei Tage bei den Haien. Spieler die keine Leistung bringen, wurden schon immer mit Premiumeiszeit belohnt. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie wieder Leistung bringen. Da fragt man sich doch auch warum da nicht sanktioniert wurde, um Anreize zu schaffen.

Der Fisch fängt meistens immer am Kopf an zu stinken und das nicht erst seit gestern.

Man kann nur hoffen, dass die paar Tage Pause ab Freitag was bewirken. Sollte der positive Umschwung passieren, kenne ich schon jetzt die Schlagzeilen der Marketingmaschine :mrgreen:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Quak »

Ein neuer Trainer hat auch immer die Aufgabe die Saison noch zu retten, sprich die Feuerwehrmann Rolle und die neigen immer dazu wieder auf die Erfahrenen Spieler zurück zugreifen. Sprich man ist genau da wo man jetzt ist.

Ich stimme übrigens allen zu, dass ein richtiger Sportdirektor eine gute Idee wäre. Ersten glaube ich, dass beide Jobs genug Kapazitäten erfordern, um das nicht gleichzeitig gut machen zu können. Zweitens muss ein Trainer von Spiel zu Spiel denken. Ein Manager hat eher das langfristige im Auge und beide Denkweisen stehen sich naturgemäß im Wege. Drittens entlastet es den Trainermanager auch in der Verantwortung, weil er nicht alleine für alles verantwortlich ist.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Baiano »

mechhony hat geschrieben: 06.01.2022, 08:42 Das Problem des durchschleppens schlechter und nichts bringender Spieler gibt es doch auch schon ewig und drei Tage bei den Haien. Spieler die keine Leistung bringen, wurden schon immer mit Premiumeiszeit belohnt. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie wieder Leistung bringen. Da fragt man sich doch auch warum da nicht sanktioniert wurde, um Anreize zu schaffen.
So sieht es aus. Bei einem Trainerwechsel werden unsere "Premium-Spieler" trotzdem die meiste Eiszeit bekommen. So war es die vergangenen Jahre immer. Ich kann mich an keinem Trainer bei uns erinnern, der mit jungen Spielern experimentiert hat.

Und wovon soll sich der KEC einen Trainerwechsel leisten (bedenkt bitte auch die evtl. Vertragsverlängerung!)?
Letztes Jahr ging es noch um die Existenz des Clubs und wir wissen nicht, wann wieder Zuschauer zugelassen werden. Wenn wir die aktuellen Corona-Zahlen sehen wird auf der morgigen Sitzung diese Regel verlängert.

Alles Wunschdenken mit dem Trainerwechsel, aber es ist finanziell (so sehe ich es) unmöglich!
Michaly
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 01.03.2015, 21:06

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Michaly »

Da habt ihr beiden Recht, dass ein Trainerwechsel momentan nichts an der Eiszeitenverteilung ändern wird. Das würde also unverändert bleiben genau so, wie es jetzt unter Krupp ist mit dem Unterschied, dass man kein Geld in die Hand nehmen muss.

Es gibt, wie hier auch von jedem einzelnen schon über Jahre, ja fast schon Jahrzehnte, gewünscht, nur ein optimales Szenario und zwar das des kompletten Neuanfangs inklusive Aufräumen des Kaders + Installation fähiger Charakter hinter der Bande, in der Geschäftsstelle und auf dem Eis.
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von CKS »

Nach dem sich meine Wut über die gestrige völlig unnötige Niederlage etwas gelegt hat, blicke ich vorsichtig optimistisch auf das letzte Spiel vor der Pause und hoffe auf den Befreiungsschlag in Schwenningen!

Und ich hoffe auf die Rückkehr zur Form vom November!

Aber noch viel mehr hoffe ich auf das Überleben der Haie in der sich erneut zuspitzenden Pandemie-Zeit!
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Baiano »

Der wirkliche "Neuanfang" der schon seit Jahren gesprochen/geschrieben/gewünscht wird, gibt es erst wenn unsere #91 Mo. Müller den Schlittschuh aufhängt.

Er ist seit vielen Jahren das Gesicht des KEC´s und da wird sich auch nichts dran ändern. Er spielt punktetechnisch aktuell seine beste Saison und eine Vertragsverlängerung war doch vorher zu sehen.

Ich bin eher neutral, was MoMü angeht. Viele Dinge finde ich gut, aber auch fragwürdig.
Michaly
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 01.03.2015, 21:06

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Michaly »

MoMü als Gesicht des Clubs hin oder her, der kann von mir aus hier spielen bis er 90 ist. Voraussetzung dafür ist aber, dass er auch nur das spielt, was er kann- und das auch von seinen Trainingsleitern gesagt bekommt. Wie hier bereits ein User schrieb: 3. Verteidigerpärchen, von mir aus Unterzahlunit, auf keinen Fall PP-QB.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Sharkie »

was soll Krupp denn sagen? Auweia, was habe ich für eine schlechte Mannschaft, die das Tor nicht trifft. Die Verschiebung der Spiele nach Schwenningen tut der Mannschaft vielleicht gut. Mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Michaly
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 01.03.2015, 21:06

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Michaly »

Sharkie hat geschrieben: 06.01.2022, 10:23 was soll Krupp denn sagen? Auweia, was habe ich für eine schlechte Mannschaft, die das Tor nicht trifft. Die Verschiebung der Spiele nach Schwenningen tut der Mannschaft vielleicht gut. Mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kann er ja nicht sagen. Ich kann aber nicht die grottige PK-Quote auch in diesem Spiel ungesagt lassen und stattdessen daraus ein Lob formulieren und sagen, dass die Disziplin gut war. Natürlich waren es weniger Strafen als sonst, sicherlich auch begründet durch die Linie der Schiedsrichter, aber da muss man auch mal Bälle zeigen und ganz klar ansprechen, dass etwas an der PK-Taktik oder das Personal geändert werden muss.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Alf »

Schwenningen wird genau so schwer wie gegen Bietigheim und wenn nicht sogar schwerer. Diese Teams sind mitten im Abstiegskampf und kämpfen ums Überleben und wenn Köln finanziell am Ende wäre, müssten sie auch mal so kämpfen.
Der Termin fürs Wintergame steht fest, mit Krupp wurde verlängert und das macht man ganz bestimmt nicht wenn man Handlungsunfähig ist und ein PW hat doch gesagt das ihre Partner sie voll und ganz unterstützen in der Pandemie Zeit.
Die werden bestimmt nicht mit Schulterklopfen sie Haie unterstützen.
Aber solangsam sollte man darauf hin arbeiten, das auch Sponsoren bleiben, mehr Geld investieren und das funktioniert nur wenn wir erfolgreich sind.
Natürlich bringt es was Krupp zu feuern und vor allem wenn eine längere Pause kommt!
Der neue Trainer kann komplett neu anfangen und zum Beispiel den jungen wilden den Vortritt lassen uns auch die Reihen ändern oder schon aussortieren für die nächste Saison wie die Goalies.
Alles das , was Krupp nicht macht in seiner Sturheit und sich da auch nicht ändern lassen will und wird.
Wie gesagt ! Mit Krupp müssen auch die ganzen langjährigen Co Trainer mit verschwinden ansonsten hat ein neuer Trainer null Chancen. Wer dringend weg muss ist Pasco !
Beim Fussball gehen und kommen immer die Trainer mit ihren Co Trainer nur bei den Haien nicht.
Lustig ist und davon kenne ich einge! Es gibt ja nicht nur Eishockey Fans sondern auch gleichzeitig Fussball Fans hier. Wäre beim FC Köln die gleiche Situation wie beim KEC, wäre schon längst ein Fanaufstand und der Trainer wäre Geschichte und die gleichen Fans reden beim Eishockey von das bringt nichts und so??? :lol: ohne Witz! Davon kenne ich einge, die zum KEC gehen und zum FC Köln und sowas reden.
Fakt ist ganz klar, unter Krupp in 2 Jahren ist absolut nicht besser geworden und es geht Berg ab und dann muss was passieren und diese scheiß corona Ausrede geht mir auf den Sack! Denn das Problem mit corona und Zuschauer hat jeder Verein und kleinere Teams machen es vor wie es geht nur wir suchen Schutz im Ausreden.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Quak »

Beim Effzeh ist nirgends Fan Aufstand, weil der FC Fan weiß, dass alles was kein Abstiegsplatz ist ein großer Fortschritt zum Normalzustand ist.

Zudem wird ein neuer Trainer der in der Saison kommt nicht auf die Jugend Wilden setzen. Denn der muss sofort liefern und dann gehen alle Trainer eher den konservativen Weg und setzen auf die jungen. Einzige Ausnahme war da Igor Pavlov hieß der glaube ich und halt Zach.

Aktuell läuft es nicht gut aber den FC als Beispiel für eine besser Vereinsführung zu nehmen? Das kannst du nicht ernst meinen.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Nerve Behale!
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Alf »

Quak hat geschrieben: 06.01.2022, 11:42 Beim Effzeh ist nirgends Fan Aufstand, weil der FC Fan weiß, dass alles was kein Abstiegsplatz ist ein großer Fortschritt zum Normalzustand ist.

Zudem wird ein neuer Trainer der in der Saison kommt nicht auf die Jugend Wilden setzen. Denn der muss sofort liefern und dann gehen alle Trainer eher den konservativen Weg und setzen auf die jungen. Einzige Ausnahme war da Igor Pavlov hieß der glaube ich und halt Zach.

Aktuell läuft es nicht gut aber den FC als Beispiel für eine besser Vereinsführung zu nehmen? Das kannst du nicht ernst meinen.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Bastelst du immer was zusammen in meinen Aussagen? Aktuell steht der FC gut da aber als sie mehrmals im Abstieg waren, haben die Fans im Stadion und ums Stadion Rabatz gemacht und das kannst du auch überall nachlesen.
Aber du sagtst immer was ich angeblich falsch sage und nie wie es besser geht oder was deine Ideen sind.
Es ist doch schön das es noch soviele Krupp Jünger gibt und sie ausblenden, das er keine Titel geholt hat und in Köln und Berlin nur gut funktioniert hatte in der Vergangenheit weil er mit Geld kaufen konnte was er will.
Im Prag ist er auch wegen seinen großen Erfolge geflogen :lol:
Normalerweise hätte er mal eine Auszeit gebraucht um sich neu zu erfinden aber dann kam sofort die Wohlfühl Oase KEC und er hat unterschrieben.
Was ist denn jetzt passiert in den 2 Jahren unter Krupp was positive ist ???
Wir entwickeln uns nicht weiter, gute Spieler verlassen den Verein,schlechtere Spieler werden geholt und auf die Jugend Wilden setzen ist auch nicht sein Ding und vor allem ohne Kohle eine Mannschaft aufbauen.
Würde man wirklich kein Geld haben, dann hätte man längst auf die eigene Jugend gesetzt und nicht solche Nullen im Sommer verpflichtet die Geld kosten und absolut nichts bringen. Denke nicht das der Nachwuchs schlechtere Spiele machen würde und wenn mal welche dabei wären,könnte man damit viel besser umgehen.
Und nochmal! Krupp kann sowas nicht und deswegen weg mit ihm ! 11 Spiele 10 Niederlagen sprechen ganz klar dafür das er die Mannschaft nicht erreicht und was passiert wenn Schwenningen uns am Freitag besiegt ?
Ist dann Krupp immer noch so toll ?
Gewinnen wir gegen den vorletzten, ist die Welt wieder super und man kann wieder verlieren danach oder wie?
An Stewart hat man auch viel zu lange festgehalten oder eher an den co Trainer, denn Stewart funktioniert ja wieder als Trainer so wie vor dem KEC auch nur die co Trainer sind immer noch da.
Wie gesagt ! Es sind mehrere Faktoren die nicht passen und Krupp ist eine davon und muss weg!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Quak »

Pasco ist seit 2019 hier und Jodin seit 2021 im Trainerstab. Der Goalie Trainer ist auch seit dieser Saison hier. Co Trainer sind also neu.

Stewart konnte seinen Wunsch Co nicht mitbringen, weil der den Job in Augsburg bekommen hatte.

Vielleicht ist ja tatsächlich der Weg auch in der Krise die Füße still zu halten und nicht in Aktionismus zu verfallen?

Zudem sind diese Fan Aufstände auch immer ein Anzeichen dafür, dass der Club auf allen Ebenen abdriftet als das es einen positiven Mehrwert hat.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Nerve Behale!
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Lifetime Shark »

Dann sag doch mal konkret wen du aus dem Nachwuchs bringen würdest. Van Calster und Maurer ja, kann man sicher probieren. Aber tut man den Jungs einen Gefallen aktuell, in eine offensichtlich verunsicherte Mannschaft geworfen zu werden? Normalerweise läuft das in einem guten Verein so, dass die Jungen sich an den Etablierten orientieren und dann mit schwimmen und ihre Erfahrungen sammeln. Und dann die nächsten Schritte gehen. Es sei denn sie heißen Stützle oder Seider, die sehe ich aber weder bei uns noch sonst wo in der DEL. Einen neuen Reichel oder Peterka ne Stufe drunter übrigens auch nicht. Natürlich versucht Krupp gerade über Erfahrung und Stabilität wieder Ruhe in den Laden zu kriegen, und es ist auch mitnichten so, dass die Jungen gar keine Rolle bei ihm spielen. Und wenn du das Beispiel FC bringst, kannst du ja mal googeln wie die Spielanteile der Herren Lemperle, Katterbach, Obuz oder Ostrak waren. Unter dem Trainergott Baumgart.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Lifetime Shark »

Und hier jetzt irgendwelche Fanaufstände zu fordern oder sich zu wünschen ist sicher äußerst zielführend. Hat beim FC bisher JEDESMAL zu einem spürbar deutlichen Aufschwung geführt. Nicht.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1226
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von old17 »

Neuer Trainer ist Mumpitz. Ich bin nun wirklich der letzte, der was von Krupp hält und seine Verpflichtung vor 2 Jahren hat für mich sowohl den Rosenmontag zum Aschermittwoch werden lassen, als auch dafür gesorgt, dass ich seit dem bei keinem Spiel mehr war. Aber hier wird ein neuer Trainer nichts ändern. Und zwar

1) weil (wie schon von einigen angesprochen) ein Neuer auf gar keinen Fall experimentiert, sondern auf die Leithammel setzt, um seinen Job zu erfüllen -> Saison retten

2) was für Trainer werden jetzt wohl zu haben sein? Wer was kann, ist unter Vertrag. Nur weil man EIN MAL Glück bei dem Roulette hatte (Lacroix), ist der Reflex jetzt immer da. Fakt ist aber: die Nulpen, die um diese Zeit zu bekommen sind, sind die gleichen Nulpen, die dann 1 bis 1,5 Jahre später wieder gefeuert werden.

3) es gibt keinen langfristigen Plan von einem unabhängig vom Tagesgeschäft agierenden Sportdirektor (oder wie auch immer man den Posten bennen möchte). Die Trainer versuchen Jahr für Jahr irgendwie ihren Kopf zu retten und setzen dafür (aus ihrer Sicht mit Recht) auf möglichst erfahrene Spieler, die schon alle Situationen erlebt haben. Irgendwie ist die Wahrscheinlichkeit, dass die plötzlich wissen was zu tun ist doch größer, als dass das ein 20Jähriger weiß. Dadurch wird der ganze Laden von Jahr zu Jahr älter. Man verpasst den Moment, an dem es gute junge Spieler auf dem Markt gibt, weil niemand da ist, der saisonübergreifend einen Kader planen und zusammenstellen kann. Jeder Trainager arbeitet immer mit ein paar Altlasten, bringt ein paar neue Altlasten mit und wird dann gefeuert, um seinem Nachfolger den gleichen Zustand zu hinterlassen. Hat mal jemand die Doku über den HC Davos gesehen (Das Projekt Davos googeln)? So sieht ein Neuanfang aus. Das hat nichts mit dem kopflosen Trainerwechsel alle 1-2 Jahre hier zu tun.

4) ist schon auffallend, dass der Einbruch ziemlich passend zu dem Zeitpunkt gekommen ist, als absehbar war, dass durch weitere Corona-Maßnahmen bald weniger Kohle zu verdienen ist...alle im Team haben doch Verträge, die dadurch reduziert werden, oder? War letztes Jahr auch schon ein Problem. Weniger Kohle = weniger Leistung. Daran ändert auch ein neuer Trainer nichts :roll:

Solange hier nicht viel Geld für einen starken sportlichen Leiter ausgegeben wird, ändert sich gar nichts. Geld ist keins da (bzw. wird für so einen Wurf nicht bereitgestellt), Krupp wurde verlängert: die nächsten 2 Jahre wird sich hier gar nichts ändern. Weiterwurschteln wie bisher, was Hochglanzfolie drauf fürs Volk und fertig.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Alf »

Ich glaube ich habe genug Beispiele genannt was man besser machen kann aber hier wird sich ja nur am letzten post orientiert anstatt mal alles einzubinden.
Welche Jungs funktionieren oder nicht , zeigt sich doch erst, wenn sie mal regelmäßig eingesetzt werden mit vernünftigen Eiszeiten. Gestern haben auch in der Not und Druck den wir haben die jungen Spieler überzeugt.
Als wir 9 Ausfälle hatten und 1 zu 3 gegen Berlin verloren haben, wer hat da funktioniert? Die jungen Spieler und was passierte danach ?
Howden, Roach spielen und dazu noch einge andere Spieler.
Im Tor funktioniert weder der eine Goalie noch der andere und wenn ich keinen verpflichten kann, probiere ich es halt mit Maurer und Ludemann. Was soll man denn sonst machen ?
Und diese Goalies haben nur diese eine Chance wenn sie die mal bekommen sollten und denke das sie die auch nutzen wollen.
Aber ☝ dafür müsste Krupp das auch mal riskieren und Freitag gegen Schwenningen wäre mal eine Option.
Was den Vergleich mit dem FC Köln angeht, du sagst das hätte nichts gebracht aber jetzt haben sie Baumgartner und stehen gut da. Der Typ hat ne neue Philosophie in den Verein gebracht und die Fans und Verein glauben an ihm und schon weht ein neuer Wind beim FC und warum sollte sowas nicht beim KEC mal passieren???
Aber ☝ der Baumgartner hat auch seine Co Trainer mitgebracht und das funktioniert.
Wenn beim KEC was neues entstehen soll, dann nur wenn man komplett einen cut macht .
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Alf »

Und ein Neuanfang entsteht nicht in einer Saison und ein Umbruch dauert mehrere Jahre aber würde man vernünftig mit den Fans mal kommunizieren und auch erklären was man vor hat und wofür der KEC steht, dann hat ein Umbruch auch Aussichten auf Erfolg. Würde man so herangehen, würde man Höhen und Tiefen in dieser Zeit ganz anders annehmen und verstehen aber das was seit Jahren in Köln passiert, versteht doch keiner mehr.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Marty Murray »

Wann war denn beim 1. FC Köln der letzte "Fanaufstand" bzgl eines Trainers?

Beim nicht mehr funktionierenden Stöger? Da wurde fröhlich in die 2. Liga geschunkelt und #durchetfüer ausgerufen.
Beim schlechtesten Fußball der letzten drölf Jahre unter Gisdol? Eher nicht so.

Das letzte mal "Stress" beim FC gab es 2012, also knapp 10 Jahre her und das richtete sich gegen vieles nur nicht gegen den Trainer.

Also doch bitte nicht solche Märchen hier antischen auch wenn beim FC trotz dem das 100 mal emotionalere Fanumfeld besteht hat es auch dort ewig nicht mehr geknallt oder ähnliches. Natürlich bedient man sich da auch gerne der Boulevard Rhetorik des "schweren Kölner Umfeldes", aber wirklich was passiert ist da schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Da ist das Erdbeben um die Kölnarena im Jahre 2014 zeitlich sogar was näher. :)
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 701
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Analyst »

Spannende Situation die man da hat aktuell. Ich schrieb es ja bei Kader 22/23 schon. Das Problem hat sich nicht geändert. Goalie und Verteidiger sind nunmal ein Problem. Sorry aber man bekommt da einfach, genau wie letztes Jahr viel zu weiche Tore. Von hinten kommen soviele schlampige Aufbaupässe, die auch regelmäßig für mehr Ärger als nutzen sorgen. Und da reden wir nicht von den "jungen". Ja auch da kommen Fehler, aber wie Pavel sagte "Die muss er eben auch ein 2 oder 3 mal machen, aber dann muss er es kapiert haben." Und genau diese Philosophie fehlt mir. Ob ein Trainer wechsel hilft? Puh! In Ingolstadt und Bietigheim ging es auch ohne nach oben. Am Ende, wie hier so oft gesagt, eine Konzept Frage. Ob man jetzt soviel ändern muss? Im Vergleich zum November will man jetzt eben zu viel, hält seine Positionen nicht und steht Defensiv nicht stabil. Ob man da jetzt soviel anders macht? Kann ich nicht sagen. Knackpunkt, die weichen Tore kamen eben nicht so wie aktuell. Ob man einen Oblinger einem Glötzl vorzieht, weiß auch eher Krupp. Für mich ist eben Erfahrung nicht alles. Manchmal ist es ganz gut wenn jemand junges unbefangenes einfach mal was anders macht. Vielleicht wird mir auch zu oft in meinem Job gezeigt das junges Personal manchmal auch die Mühle bewegen kann.

Wegen mir kann da gerne mal jemand draußen sitzen. Aber wer sollte es auffangen? Glötzl und Lunemann U20, Dumont , Holes, verletzt, Ugbekile angeschlagen, Sieloff auch länger draußen (auch wenn nicht in dem Zeitraum). Und dann wird es eben knapp wenn der Ersatz Bires heißt. Dann wäre ich auch eher bei RvC. Soll er sich doch beweisen. Und dann ist die Decke eben Dünn wenn der Nachwuchs nicht darf.

Ich bin von der Personalie Krupp nicht begeistert. Aber man sollte mal auf das Pensum schauen. Kein Team hat bis jetzt so oft gespielt wie die Haie. Und von Sonntag bis Mittwoch 3 Spiele, da fehlen die auch mal die Körner selbst bei so einem Gegner. Und ich denke die 2 abgesagten Spiele helfen dem KEC aktuell mehr als wenn sie statt finden. Die Frage ist auch wer verhandelt mit dir, wenn man wieder weiß der Verein ist am Limit durch Covid. Also ich habe aktuell soviele Fragen im Kopf zu dem was den KEC betrifft, da könnte ich noch Stunden weiter Romane schreiben.

Hilft jetzt aber aktuell alles nicht. Man muss das Personal was da ist, wieder ans laufen bekommen. Eine Pause kann helfen. Vernüftig und in Ruhe trainieren allerdings auch. Über ein Konzept zu reden verkneife ich mir, ich denke dazu ist fast alles gesagt. Aus meiner Sicht, stellt sich der Verein selber ein Bein. Und zum Thema Trainer, dem Don gelingt in München ja derzeit auch kein Wunder. Gab es unter ihm schonmal so eine Niederlagenserie in der DEL?
Zuletzt geändert von Analyst am 06.01.2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Lifetime Shark »

Der „wichtigste“ Co von Baumgart heißt Pawlak und der war schon zu den am Ende unseligen Zeiten eines Gisdol da und ist generell schon ewig im Verein. Aber genug jetzt vom FC, sind glaube ich einige mit Fußball-Neurose hier… :lol:
Eins noch: natürlich ist Baumgart ein Glücksfall für den FC. Aber erstens geht es um Verfügbarkeit eines Trainers (sehe ich beim KEC nicht, ist doch niemand auf dem Markt). Und zweitens hat der FC in der schlimmsten Gisdol-Zeit inklusive Gruselfussball und Niederlagenserien dessen Vertrag völlig ohne Not und sinnfrei verlängert, nur um ein paar Monate später eine horrend hohe Abfindung bei seiner Entlassung hinzulegen. Also nochmal, ja Baumgart ist momentan ein Glücksfall, hätte aber auch daneben gehen können und kann es übrigens immer noch (was ich als FC-Hardcorefan und Mitglied nicht hoffe). Will sagen dass das eben nicht immer so einfach ist mit richtigen oder falschen Entscheidungen und dass mir da bei dir Alf immer viel zu viel Populismus dabei ist. Dass die Entscheidungen beim KEC schon viel zu lange schlicht und ergreifend mehrheitlich falsch sind, ist unbestritten und auch durch keine noch so rosa-rote Fanbrille zu beschönigen.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Alf »

Warum soll man immer Trainer suchen die schon einen Namen haben?
Warum setzt man nicht mal auf Nachwuchs Trainer die gute Arbeit machen?
Man muss doch nicht immer schon fertige holen und auch sowas bringt frischen Wind und auch neue Ideen.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von HAL9000 »

Und wer soll bei den Haien den neuen Trainer holen und das langfristige sportliche Konzept implementieren? Unser Sportdirektor heißt ebenfalls Uwe Krupp. Und Philipp Walter ist sein größter Fan.
Man kann hier so viel diskutieren wie man will, in der Realität wird ein Trainerwechsel nicht so schnell kommen. Und er wird auch langfristig nichts bringen, wenn der Verein nicht vorher mal über ein sportliches Konzept nachdenkt, das länger greift als für die nächste Saison. Dafür muss man aber auch bereit sein eine starke Personalie neben/über Uwe Krupp zu installieren. Und das sehe ich einfach nicht. Meinem Eindruck nach ist PW der treueste Krupp Anhänger überhaupt.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: Bietigheim vs. Köln

Beitrag von Lifetime Shark »

Kann gut gehen, keine Frage. Zwei Dinge gebe ich zu bedenken: kriegt ein Greenhorn die als gelinde formulierte schwierige Kölner Kabine in den Griff? Von daher wäre es eher an der Zeit, die vielleicht letzten faulen Äpfel auszusortieren UND einen starken SD zu installieren. Und bei aller Liebe Alf, zweitens sagt mir mein Gefühl, dass du nach 4 Niederlagen am Stück der erste wärst der einen Neuanfang fordern würde mit dem Hinweis, dass es mit dem Trainer sowieso nix geben konnte und kann…
Antworten