20. Spieltag DEG - Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Quak »

Wobei ich sagen muss, für meinen Geschmack hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn es da mehr als zwei gibt. Das sah Recht übel aus.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 06.11.2021, 14:42 Genau so ist das Procedere seit dieser Saison

Bei ner auf dem Eis entschiedenen 5 Minuten Strafe gehen die Refs zum Videobeweis und sollen checken ob es ne Matchstrafe gibt
Wenn der Videobeweis ergibt war nix können die Refs trotzdem nicht weniger als als 2 Minuten geben

Ob die Regel Sinn macht oder nicht ist ne andere Sache, aber in der Situation muss ich die Refs mal in Schutz nehmen
Genau so will die DEL das haben

Eigentlich gebe ich dir Recht, aber der Ablauf in der Szene gestern war meiner Kenntnis nach schlichtweg falsch.

Das Spiel lief nach Sennhenn´s Check einige Sekunden weiter, wir waren sogar in Puckbesitz, da kam kein Pfiff. Wenn nicht gepfiffen wird bei Puckbesitz, heißt das es wurde keine Strafe gesehen.

Soll heißen obwohl das ein Foul von Sennhenn war, haben sie erstmal nicht gepfiffen und demnach KEINE Strafe on-ice gegeben. Schon gar keine 5 Minuten. Erst danach wurde abgepfiffen, sie haben sich beraten und sind dann wohl auf die clevere Idee gekommen "Hey, lass einfach mal 5 Minuten durchgeben, obwohl wir eigentlich live nix gesehen haben, aber dann können wir Video gucken und die Sache gerade rücken bevor wir hier im Nachhinein massiv verkackt haben" :roll:

Wie ich die Regel-Änderung verstehe und auch aus der NHL kenne, kommt der Videobeweis zum Einsatz, WENN eine große Strafe auf dem Eis ausgesprochen wurde. Ich bleibe dabei, dass auf dem Eis keine Strafe ausgesprochen wurde, gar keine.
Dieses Ding kam erst beim Schiri-Huddle auf und ist der letzte Ausweg für sie, ihre Köpfe zu retten bei so Dingern. Ist sowieso ein klassisches DEL-Thema, dass Entscheidungen über gut und böse gerade in Sachen Checks immer danach bewertet werden, wie lange der Gegenspieler anschließend auf dem Boden liegt. Selbst der härteste, fairste Open-Ice-Hit wird bei uns zur Strafe, allein wegen des Impacts.
Nur um das klarzustellen: Das von Sennhenn gestern war KEIN fairer Check, die 2 Minuten vollkommen berechtigt, meiner Meinung nach aber auch ausreichend.

Kann daher mit dem Ergebnis der Video-Konferenz leben, nur bleibe ich dabei, dass der Ablauf so nicht vorgesehen ist und das so nicht stattfinden darf. Überforderte DEL-Schiris sind halt jetzt aber auch nix so Neues...


Nach meinem Wissen hätte es hier einfach keinen Videobeweis geben dürfen. Nix gepfiffen, also bleibt´s dabei, Pech gehabt.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von apedick »

harkonnon hat geschrieben: 06.11.2021, 14:42 Genau so ist das Procedere seit dieser Saison

Bei ner auf dem Eis entschiedenen 5 Minuten Strafe gehen die Refs zum Videobeweis und sollen checken ob es ne Matchstrafe gibt
Wenn der Videobeweis ergibt war nix können die Refs trotzdem nicht weniger als als 2 Minuten geben

Ob die Regel Sinn macht oder nicht ist ne andere Sache, aber in der Situation muss ich die Refs mal in Schutz nehmen
Genau so will die DEL das haben
Es geht mir nicht um den Videobeweis an sich oder die Strafe. Die war korrekt, hätten auch 5 werden können. Nur ist man trotz Video zu blöd den richtigen Spieler auf die Bank zu setzten. Das ist was mich so ankotzt. Marcel Müller stand 3 Meter weiter entfernt und sollte mit 5 Minuten auf die Uhr. Hat man bei Magenta doch klar hören können. Das ist was mich so maßlos nervt. Da sind schon 4 Schiedsrichter auf dem Eis und die bekommen sowas einfach nicht korrekt hin.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von harkonnon »

Eine mögliche Matchstrafe konnte aber schon immer auf Intervention der Linesmen ausgesprochen werden.
War natürlich in erster Linie für Tätlichkeit vorgesehen
Das können die Linesmen aber erst bei einer Unterbrechung an die Hauptschiedsrichter melden

Ob das jetzt eine Überschneidung Alte Regel Neue Regel ist die niemand richtig beachtet hat ist mehr was für die Regel Ricks dieser Welt

Vom Endergebnis dieser Situation bin aber grundsätzlich mit der Strafe einverstanden

Ich hätte aber 2 +10 wegen Bandencheck für Sennhenn gegeben

Um das mal in Dimensionen eines Richard Schütz oder Rick Looker darzustellen die ja immer jede Gelegenheit nutzten sich spielentscheidend in den Mittelpunkt zu stellen

5 + SD für Sennhenn wegen Bandencheck plus Matchstrafe Olver für einen Check gegen den Kopf-Nackenbereich

5 Minuten doppelte Überzahl DEG und anschließend Sperren für Sennhenn und Olver wegen des obligatorischen Zusatzberichtes den Refs nach solchen Strafen zur Begründung der Strafe anfertigen müssen


@Apedick ja die Ansage das es Malla war war in der Tat lächerlich besonders wenn man die involvierten Rückennummern 17 und 21 in Erwägung zieht das mit ner Rücken Rückennummer 9 zu verwechseln dazu noch mit der Statur von Malla ist schon 3 schwarze Punkte auf der Binde wert
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Alf »

Es wurden nach dem Check fast 10 Sekunden weiter gespielt und erst als der Spieler liegen blieb und die Fans von Düsseldorf Alarm gemacht haben, wurde abgepfiffen und wir hatten sogar den Puck.
Hätten die Schiedsrichter sofort gepfiffen, wäre eine Strafe welche auch immer korrekt gewesen aber es wurde weiter gespielt und da war eine Strafe völlig falsch und so sahen es auch die Fans im Block bei uns.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 06.11.2021, 15:25

Ich hätte aber 2 +10 wegen Bandencheck für Sennhenn gegeben

Beim Strafmaß wäre ich da sogar bei dir, aber 2 + 10 gibt es in diesen Situationen nicht mehr. Ist auch neu.

Du kannst 5 Minute Major für Boarding aussprechen, glaube sogar ohne automatische SD?! Aber 2 + 10 gibt es da nicht mehr. Wäre fur mich aber das passende gewesen.
5 Minuten zu hart für´s Team, 2 Minuten eigentlich zu soft für son Check, also 2 Minuten gegen´s Team weil Foul und 10 Minuten persönlich zum Nachdenken und Lernen.


Aber da diese Option weg fiel, blieb nur die Wahl zwischen 2 und 5 Minuten und da war ich auch eher Richtung 2 Minuten unterwegs.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von harkonnon »

Echt 2 + 10 Für Boarding gibt es nicht mehr *Confused

Bin sicher habe ich desletzt noch in nem Spiel gesehen :lol:

Kann aber auch CHL gewesen sein, auf jeden Fall irgendein Spiel gewesen, das ich nur halbaufmerksam zur Überbrückung mitgenommen habe


Ich würde mich übrigens in der Situation nicht auf Puckbesitz und nix gepfiffen versteigern
Es war ja nun offensichtlich das der Düssi was abbekommen hat und da ist das Ermessenssache wann die Refs unterbrechen

Und dann kam halt das grosse Pow-Wow "wer hat was gesehen ? Ich habe nix gesehen !"

Unterm Strich ob Alles formell wasserdicht gehandelt wurde kann man diskutieren
Aber im Rahmen der Entscheidungsmöglichkeiten haben die Refs den Vorfall weder überhart bestraft noch einfach die Augen und Ohren zugemacht und gar nix gegeben

Das soll aber kein grosses Lob für die Refs sein, da waren wieder genug Klöppse dabei, besonders die "übereifrige" Abseitsauslegung nervte gestern. Vollkommen egal ob die da nach Ansicht der Slow Mo richtig oder falsch lagen, es hat den Spielfluß einige Male unnötig zerstört, obwohl kein offensichtlicher Vorteil für das angreifende Team entstanden ist
Wer als Schiritandem so viele kleine Dinge nicht sieht und ahndet muss nicht die Blaue Linie zur Priorität für die penible Auslegung hochpushen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Sharkai »

Jetzt verunsicher mich nicht :lol: :lol:

Bin mir sehr sicher, dass es die nicht mehr gibt. Glaube es gab sogar zu Saisonbeginn schon Haie-Spiele in denen sowas vorkam und es thematisiert wurde. Also relativ üble Checks in die Bande, wo der Kommentator darauf einging, dass 2+10 keine Option mehr ist.



Hab aber nach wie vor keine Lust zu googlen oder das Regelbuch ganz zu lesen, sorry :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von harkonnon »

schön dich verunsichert zu haben :lol:

aber du hattest Recht

https://www.penny-del.org/news/neue-reg ... load/13263
Gefährliche Fouls

Check gegen den Kopf: Das Strafmaß von zwei plus zehn Minuten gibt es nicht mehr. Der Schiedsrichter kann nur noch eine Zweiminuten- oder Matchstrafe aussprechen.
Check gegen die Bande: Auch hier gibt es das Strafmaß von zwei plus zehn Minuten nicht mehr. Der Strafrahmen liegt nun bei zwei, fünf, fünf Minuten plus Spieldauer-Disziplinarstrafe und Matchstrafe.
Check von hinten: Das Strafmaß zwei plus zehn Minuten wurde ebenfalls gestrichen. Der Referee hat nur noch die Wahl zwischen fünf Minuten plus Spieldauer-Disziplinarstrafe oder Matchstrafe.
und nochmal zum Kernthema
Videobeweis bei Strafen: Alle Fünfminuten- (außer der wegen Faustkampfs), Spieldauer- oder Matchstrafen müssen die Referees noch einmal per Video überprüfen. Reduziert werden kann das Strafmaß aber höchstens auf eine Kleine Strafe (2‘‘).
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Eismurmel »

Es gibt definitiv keine 2+10 für Check von hinten.
In dieser Situation gibt es nur die Möglichkeit auf eine Minor Penalty (Boarding oder Charging) oder Check from behind Major Penalty, wenn der Spieler den Check nicht erwarten kann und in sich in einer wehrlosen Situation befindet. Weiterhin darf er sich nicht in die "Check von hinten-Situation" bringen. Falsch war auf jeden Fall die Ansage " Große Strafe für Ma Müller". Alles weitere war in Ordnung. Major Penalty, Review und dann die Minor gegen Olver. Kann man geben, auch eine Minor für Sennhenn wäre in Ordnung gewesen. Ich hab das Regelbuch gelesen und mein Sohn ist selber Ref.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Sharkai »

Mich stört nach wie vor, dass live, direkt, on-ice erstmal nichts gepfiffen wurde und das Spiel weiterlief.

Dass große Strafen reviewed werden müssen seit dieser Saison weiß ich, aber für mich lag da keine klassische große Strafe vor. Es wurde schlichtweg keine gepfiffen, der Arm ging bei keinem überhaupt hoch. Wie kann ich eine Major Penalty dermaßen übersehen, dass ich einfach erstmal weiterspielen lasse und erst nach Beratung zu viert samt Linesmen zu dem Schluss komme?

Für mich bleibt der Eindruck, dass in der Beratung untereinander "nachträglich" eine große Strafe unter Vorbehalt ausgesprochen wurde, weil man genau wusste, dass das die safe Variante ist, die man anschließend im Video nochmal überprüfen kann und damit das kleinere Übel hat.


Ist ja auch Latte jetzt, für mich war der Ablauf falsch. Gute Refs hätten direkt den Arm gehoben, abgepfiffen, sich dann beraten und entschieden. Das mit dem Weiterspielen macht halt den Eindruck, dass niemand was gesehen hat und man dann nachträglich die Chance auf´n Video for free genutzt hat, um sich nicht zu blamieren.


On to the next one tomorrow. Nach dem 1:6 zuhause im Derby war ich der Meinung, dass er bergab geht. Seitdem 5 Siege in Folge, Respekt dafür, aber insgesamt haben wir halt auch kaum 3-Punkt-Siege bislang diese Saison. Tabellarisch stehen wir aktuell besser da als es das Leistungsvermögen eigentlich zulässt. Trotzdem verfestigt sich der Eindruck, dass man zumindest mit dem Abstieg nix zu tun haben wird ;)
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Alf »

Es geht doch nicht nur um eine Szene mit klarer Linie ode um Köln!
Andauernd wird unlogisch entschieden und da gibt es genug Beispiele.
Pogge verliert in einem Spiel Handschuhe, Schläger und muss das Tor hinaus heben um sich zu schützen.
Logisch sind das 2 Minuten aber es hätte vorher schon unterbrochen werden müssen.
In einem Spiel Tage später verliert ein Goalie seinen Handschuh und es wird sofort unterbrochen um ihn zu schützen und die Reporter von Magenta sagen es war korrekt das zu tun???
Malla klopft mit dem Schläger 3 mal den Gegner an und bekommt 2 +2 und umgekehrt sieht man solche Dinge immer im Spiel und mal gibt es nichts oder nur 2 Minuten. Wo ist da eine klare Linie???
Dann gibt es oft genug Behinderungen oder halten, wo bei der einen Mannschaft das völlig okay ist und die andere Mannschaft darf auf die Strafbank???
Das sind Dinge, die man mal regeln sollte und beim Spiel gegen Düsseldorf, waren die Strafen vertretbar gegen uns aber Düsseldorf hatte einige identische fauls gemacht und es wurde weiter gespielt.
Nimmt man diesen Bandencheck als Beispiel!!!
Natürlich ist es eine Strafe und natürlich kann man laut Regelwerk im Nachhinein Strafe geben aber wenn 4 leute nicht mehr wissen wer es war und dann 5 Minuten beraten und gucken und dann auch noch den falschen auf die Bank setzen, kann man das nicht mehr so richtig nachvollziehen und tut dem Eishockey leider nicht gut.
Würde es mal wie bei Fußball Sendungen geben, wo sowas diskutiert würde und die Schiedsrichter mal hinterfragt würden, müssten sie auch mal an sich arbeiten.
Leider ist es im Eishockey so, daß man absolut nichts gegen die Schiedsrichter oder DEL sagen darf, weil man sonst kuriose Strafen bekommt.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Eismurmel »

Es wurde der nachträgliche Check von Olver bestraft....

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Haieknecht »

Kann eigentlich jemand Sinngemäß wieder geben mit was Colin Ugbekile Rassistisch beschimpft bzw. was auf Social Media geschrieben worden ist? Oder würde eine veröffentlichung hier im Forum zu Strafen führen?

Ich habe das gerade erst auf der Haie Homepage gelesen.
Einmal Hai immer Hai!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Quak »

Colin und viele andere haben das auf ihrer Insta Seite gepostet mit Namen der Person. Die Nachricht war "Schwarzer Angeber" und dann noch ein paar Emojis dabei u.a. Totenköpfe usw. An die erinnere ich mich aber nicht mehr.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: 20. Spieltag DEG - Haie

Beitrag von Haieknecht »

Ich bin ja nicht bei Insta. :lol: Danke dir.
Einmal Hai immer Hai!
Antworten