Saisonvorbereitung 2020/2021

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Antworten
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Tobihai »

Am Samstag kommen die Roosters zum Testspiel nach Köln.

Bin gespannt, ob das Spiel von Sporttotal übertragen wird.
hennes
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 40
Registriert: 16.02.2015, 11:59
Wohnort: Clemenshof im Kölner Zoo
Trikotnummer: 9
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von hennes »

Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3903
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Sharkai »

https://www.penny-del.org/news/spiel-zw ... -aus/11918

Sowas wird regelmäßig auch in der richtigen DEL-Saison passieren. Ob und wann man da die Spiele nachholen kann bleibt abzuwarten.

Der Zeitplan wird auf jeden Fall anders als vorgegeben aussehen. Gut möglich, dass man alleine schon Mühe hat die 24 Spiele innerhalb der Nord-/Süd-Gruppen zu absolvieren.
Freuen wir uns also über jedes Eishockeyspiel das stattfindet und sehen es als willkommene Ablenkung :?
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Südwesthai »

Und jetzt auch noch das Spiel der Adler gegen Berlin abgesagt. Berlin steigt damit ebenso wie Schwenningen aus dem Turnier aus und die Adler qualifizieren sich am grünen Tisch fürs Halbfinale. Ehrlich gesagt blicke ich mit Sorgen auf die ohnehin schon sportlich zweifelhafte Saison. Wenn man schaut, was in der DEL2 gerade abgeht und jetzt bei den schon spielenden Teams der DEL, bin ich sehr skeptisch, ob die die Saison überhaupt halbwegs vernünftig über den Tisch kriegen.
#80 - Danke Robert!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Marty Murray »

Südwesthai hat geschrieben: 04.12.2020, 13:20 Und jetzt auch noch das Spiel der Adler gegen Berlin abgesagt. Berlin steigt damit ebenso wie Schwenningen aus dem Turnier aus und die Adler qualifizieren sich am grünen Tisch fürs Halbfinale. Ehrlich gesagt blicke ich mit Sorgen auf die ohnehin schon sportlich zweifelhafte Saison. Wenn man schaut, was in der DEL2 gerade abgeht und jetzt bei den schon spielenden Teams der DEL, bin ich sehr skeptisch, ob die die Saison überhaupt halbwegs vernünftig über den Tisch kriegen.
Ich möchte lösen: nein!
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 574
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von apedick »

Das es immer mal wieder zu Verschiebungen von Spielen kommen wird ist doch klar, darum sind bisher auch nur die Gruppenspiele terminiert. Man wird dann im März einfach schauen, ob in diesem Jahr überhaupt eine WM stattfinden kann und kann dann ggf. die Saison bis in den Mai hinein ziehen. Bis dahin kann man vielleicht auch wieder ein paar Zuschauer in die Stadien lassen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3903
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Sharkai »

Hä ein WM-Turnier ist viel einfacher durchzuführen als der Liga-Betrieb. Sieh dir die U20 WM an, die bald stattfindet.

Die Teams reisen frühzeitig an und begeben sich in Quarantäne (sollte man bei den DEL-Playoff-Terminen im Hinterkopf haben). Leben für die Dauer des Turniers in einer sicheren Bubble. Da kann nichts mehr schiefgehen, wenn man es richtig macht siehe NHL-Playoffs.
Für ein Turnier von 2 Wochen Dauer sollte das locker möglich sein. Die IIHF wird auf gar keinen Fall schon das 2. Jahr hintereinander die WM ausfallen lassen.


Die DEL meint es mit ihrem zerstückelten "jeden Tag ein Spiel"-Spielplan ja gut mit uns, aber so wird es auf Dauer nicht stattfinden können. Ist halt die Frage wie schnell man ausgefallene Spiele nachholen kann.
Mit einem enger getakteten Spielplan von sagen wir DI/MI + FR + SO jede Woche für jedes Team, wäre man planmäßig früher mit der 1. Gruppenphase durch und hätte hinten raus mehr Spielraum für Nachholspiele. Wir werden sehen, aber die angepeilten 38 Spiele + Playoffs kommen mir in dem Tempo unrealistisch vor :?
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 574
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von apedick »

Du weißt schon, dass die WM unter anderem in Weißrussland stattfinden soll und wie die aktuelle politische Situation ist? Der Weltverband hat doch auch schon durchblicken lassen, dass die aktuell eine WM dort aufgrund der Pandemie UND der politischen Unruhen als eher kritisch ansehen. Zumal auch fast alle anderen Turniere im IIHF bereits abgesagt worden sind .Mal abgesehen von der U20 in Kanada, was dort aber einen ganz anderen Stellenwert hat, als eine WM in Europa. Hier braucht es Zuschauer in den Arenen, sonst ist es ein finanzielles Desaster. Die Meisterschaften in den nationalen Ligen kommen auch immer mehr ins Stocken. Finnland legt gerade eine zweiwöchige Pause ein. Österreich hatte schon eine, auch in der Schweiz werden viele Spiele verschoben, in GB wurde die komplette Saison abgesagt. Da muss man sich schon die ehrlich Frage stellen, ob eine WM so überhaupt Sinn macht unter dem ganzen Zeitdruck und nationalen Gegebenheiten. Dann sollen die Clubs lieber ihre Meisterschaften vernünftig zu Ende spielen können. Die NHL startet ja auch erst im Januar, was bedeutet, dass bei der WM auch keine NHL-Spieler zu sehen sein werden. In 2022 steht schließlich auch schon Olympia im Kalender, was die Spielpläne eh schon wieder zusammenstaucht. Eine WM dieses Jahr ist also vom Stellenwert (keine NHLer) und den Umständen (Corona, Unruhen in Weißrussland) alles andere als sicher. Man muss vielmehr schauen, dass man diese Saison in allen Ländern die Ligen in einem gutem Rahmen zu Ende bringt und gut in die Saison 2021/2022 starten kann.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 898
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Cojonia »

Hat jemand die Reihen von heute parat ?
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von HaieRainer »

Tiffels - Sheppard - Müller
Barinka - Matsumoto - Akeson
Van Calster - Sill - Oblinger
36 - Köhler - 66

KEC-IEC 2:1 nach dem 1. Drittel

Weiß jemand wer die 36 und wer die 66 oder 46 trägt?
Niedenz und Bruch vielleicht? Scheint so als wären noch 2 oder 3 Fölis zusätzlich am Start. Teils mit Namen, teils ohne Namen auf den Trikots.
Zuletzt geändert von HaieRainer am 05.12.2020, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3903
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Sharkai »

Ich kenne die Umstände in den anderen Ligen. Daher sage ich ja der Ligenbetrieb ist weitaus schwieriger sicherzustellen als ein 2 wöchiges Turnier.

Dass bis auf U20 WM und WM der Männer alle Turniere abgesagt werden ist auch logisch. Es macht keinen Sinn irgendwelche B- oder C-Teams einfliegen zu lassen und dann ne unverhältnismäßig teure Bubble für die zu organisieren.
Frauen-Turniere, B-WM und tiefere Klassen ob Senior oder Junior ist halt nicht drin. Aber ihre Zugpferde lässt die IIHF nicht auch noch verschwinden. Die World Juniors in Kanada werden um die Feiertage wieder mal Millionen von Zuschauern in NA haben, besonders wo alle nach Hockey lechzen, weil sich der NHL-Start auch hinzieht.
Dass die A-WM ohne NHLer auskommen muss stimmt. Bis Mai ändert sich aber auch die Pandemie-Situation zumindest ein bisschen, auch dank des milderen Wetters. Minsk war ein Thema, ist aber quasi schon gelöst auch wenn es noch nicht offiziell ist:

https://www.sportsnet.ca/hockey/article ... sk-moscow/


Es wird keine Spiele in Weißrussland geben. Wir können ja wetten ob es eine WM geben wird oder nicht. Ich sage definitiv ja. Trotz Pandemie, ohne NHLer, nicht in Weißrussland, aber sie wird stattfinden ;)
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von HaieRainer »

HaieRainer hat geschrieben: 05.12.2020, 16:35 Tiffels - Sheppard - Müller
Barinka - Matsumoto - Akeson
Van Calster - Sill - Oblinger
36 - Köhler - 66

KEC-IEC 2:1 nach dem 1. Drittel

Weiß jemand wer die 36 und wer die 66 oder 46 trägt?
Niedenz und Bruch vielleicht? Scheint so als wären noch 2 oder 3 Fölis zusätzlich am Start. Teils mit Namen, teils ohne Namen auf den Trikots.
#36 = Daniel Bruch
#46 = Kevin Niedenz
#66 = Michael Bartuli
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 898
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Cojonia »

Was is mit Uvira ? Ist der verletzt ?
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Bonnerflo »

Cojonia hat geschrieben: 05.12.2020, 17:11 Was is mit Uvira ? Ist der verletzt ?
https://www.express.de/sport/eishockey/ ... s-37782792
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3903
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Sharkai »

Aktuell ja die Meldung eines geplanten harten Lockdowns wie im Frühjahr nach Weihnachten. Falls es wieder darum geht nur noch "systemrelevante" Arbeit am laufen zu halten, würde das auch ein Verbot von Profi-Sportveranstaltungen bedeuten.

Mal sehen was tatsächlich kommt, aber wäre nicht überraschend, wenn die DEL nach ~2 Spieltagen direkt wieder eine Zwangspause von ein paar Wochen einlegen müsste. Damit wäre der Spielplan sowieso gänzlich hinfällig...


Politisch und gesundheitlich nachvollziehbar, die Zahlen gehen ja aktuell leider nicht runter wie gehofft. Vor Weihnachten bleibt jetzt zu wenig Zeit was zu reißen und der Einzelhandel braucht die Vorweihnachtszeit und den Geschenke-Kauf. Man darf aber davon ausgehen, dass ein Fest wie Weihnachten die Zahlen sowieso wieder steigen lassen wird.
Daher wäre ein Lockdown anschließend quasi alternativlos. Ist die Frage ob die DEL falls es so entschieden wird überhaupt am 17.12. starten soll, wenn ab 27.12. sowieso alles verboten ist.
Da könnte man dann auch den Spielplan neu gestalten und den Start nach hinten verschieben (Mitte/Ende Januar). Wird den Teams natürlich überhaupt nicht in den Kram passen, aber es kann halt keiner ändern :?
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Zauberer »

Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass man nächste Woche ein Spiel macht, um dann wieder drei Wochen zu pausieren.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3795
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Hardy Nilson »

Sharkai hat geschrieben: 07.12.2020, 17:07 Aktuell ja die Meldung eines geplanten harten Lockdowns wie im Frühjahr nach Weihnachten. Falls es wieder darum geht nur noch "systemrelevante" Arbeit am laufen zu halten, würde das auch ein Verbot von Profi-Sportveranstaltungen bedeuten.

Mal sehen was tatsächlich kommt, aber wäre nicht überraschend, wenn die DEL nach ~2 Spieltagen direkt wieder eine Zwangspause von ein paar Wochen einlegen müsste. Damit wäre der Spielplan sowieso gänzlich hinfällig...


Politisch und gesundheitlich nachvollziehbar, die Zahlen gehen ja aktuell leider nicht runter wie gehofft. Vor Weihnachten bleibt jetzt zu wenig Zeit was zu reißen und der Einzelhandel braucht die Vorweihnachtszeit und den Geschenke-Kauf. Man darf aber davon ausgehen, dass ein Fest wie Weihnachten die Zahlen sowieso wieder steigen lassen wird.
Daher wäre ein Lockdown anschließend quasi alternativlos. Ist die Frage ob die DEL falls es so entschieden wird überhaupt am 17.12. starten soll, wenn ab 27.12. sowieso alles verboten ist.
Da könnte man dann auch den Spielplan neu gestalten und den Start nach hinten verschieben (Mitte/Ende Januar). Wird den Teams natürlich überhaupt nicht in den Kram passen, aber es kann halt keiner ändern :?

Warum sollte man das tun. ? Macht doch überhaupt keinen Sinn . Die Profisportarten mit Ihren paar Aktiven fallen doch da überhaupt nicht ins Gewicht. Reine Willkür wäre das. Da gibt es Konzepte und es funktioniert doch. Ist auch überhaupt keine Rede von. Die ganze Scheisse mit Ihren Verboten geht nur noch auf den Sender. Aber das darf man heute ja nicht mehr sagen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3903
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Sharkai »

Alles was man hört und liest klingt als würde es jetzt mindestens so streng werden wie im Frühjahr, wenn nicht noch strenger. Von März bis Mai gab es soweit ich mich erinnere auch gut 2 Monate keinen Profi-Sport, ehe die Bundesliga dann wieder gestartet ist.

Ich weiß ja auch nicht wer genau was entscheiden wird, aber wenn es heißt wir fahren alles runter bis auf systemrelevante Jobs, dann ist Profi-Sport kein Gut, dass man tagtäglich zum Leben braucht.
Viele Branchen könnten sich hinstellen und sagen "Wir paar wenige Menschen machen doch gar keinen Unterschied im großen Ganzen"... Läppert sich dann halt irgendwann :?


ICH persönlich sehe es auch so, dass man den Sport laufen lassen sollte. Außer die Aktiven (Spieler, Trainer, Funktionäre, Betreuer) wollen von sich heraus nicht, weil ihnen das Risiko zu hoch ist. Glaube aber dass ein Großteil der DEL spielen wollen würde, würde man sie fragen. Auch wenn Geschichten wie die von Janik Möser (WOB) sehr kritisch anzusehen sind.

Bin gespannt, man darf ja von ausgehen, dass spätestens Sonntag Abend konkrete Details veröffentlicht werden. Einerseits schwer vorstellbar, dass dann selbst Vereinen wie dem FC Bayern ein Riegel vorgeschoben wird, andererseits würde ein weiterspielen einige Teile der Bevölkerung verärgern und die Glaubwürdigkeit der Maßnahmen weiter senken. Zudem erweckt es den Eindruck, dass mal wieder Geld die aller größte Rolle spielt wer gewisse Freiheiten hat und wer nicht...

Wenn man die Fußball-Profiligen, DEL, BBL, HBL, Wintersport und dann auch noch bspw. die Darts-WM zusammen zählt, bringt Profi-Sport etlichen Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig eine Menge Freude (und Ärger ;) ) und gerade jetzt zu dieser Zeit wäre es eine von ganz wenigen verbleibenden willkommenen Ablenkungen.
Daher glaube ich, dass der Nutzen für die Allgemeinheit größer ist als der Schaden, wenn sich hier und da ein Profi-Sportler infiziert. Was wiederum bedeuten würde, die Politik sollte den Profi-Sport machen lassen und nicht einschränken. Gibt aber auch große Argumente dagegen, also bleibt nur abwarten und gespannt drauf schauen.

Ich werde mir definitiv nachher unser Testspiel auf YouTube ansehen, denn ob die Saison wirklich am Donnerstag mit Derby beginnt ist mehr Lotterie als alles andere :|
hennes
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 40
Registriert: 16.02.2015, 11:59
Wohnort: Clemenshof im Kölner Zoo
Trikotnummer: 9
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von hennes »

Falls sich das noch nicht ganz rumgesprochen hat, das Spiel kann man auch im Internet verfolgen ;)



EDIT: sehe gerade das da schon jemand was zu geschrieben hat, das man das Spiel auf Youtube sehen kann :)
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von Quak »

Naja im Endeffekt sagen alle Leute das in ihren Branchen nicht viele Ansteckungen waren. Aber irgendwo kommen sie her und es sind zu viele. Gerne fährt hier niemand die Wirtschaft an die Wand. Wenn alles aus gemacht wird, dann wird es schwer zu verkaufen das beim Profisport nicht zu machen. Ich hoffe aber das man es ohne hinkriegt und wir zumindest was Ablenkung haben. Kann aber auch alles andere verstehen.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Saisonvorbereitung 2020/2021

Beitrag von HAL9000 »

"Es funktioniert doch" ist halt auch einfach Quatsch, wenn man sich nur Mal den Magenta Cup anguckt.
Ich würde mich auch freuen, wenn der Profisport weiterläuft, kann es aber auch vollkommen verstehen, wenn man den auch dicht macht. Alleine weil das Zeichen an die Allgemeinheit schwierig ist. In der aktuellen Situation sind strenge Maßnahmen leider die einzige Möglichkeit. 600 Tote am Tag sind halt keine Kleinigkeit. Von daher bleibt uns nur abzuwarten und gucken wie sich entschieden wird.
Antworten