Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 696
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Analyst »

Marty Murray hat geschrieben: 20.02.2020, 10:59
Analyst hat geschrieben: 20.02.2020, 10:24 Uvira gestehe ich aber wenigstens zu das er da viel arbeitet und schnell ins Drittel kommt. Da ist dann aber eben oft keiner. Oder er ist im Zweikampf wie alle anderen im Haie Team und es kommt keiner. Hätte aber Körper und eine gewisse Technik die man da vor dem Tor brauchen könnte. Hanowski ist mir da nicht stabil genug. Wegen mir kann da auch irgendwer mit AL Parken. Aber der muss bitte stabil sein. Das hat doch nichts mit Ausländer oder deutschem zu tun. Für mich hat das nicht mit AL oder deutsch zu tun. Einen Dumont würde ich auch nicht vor das Tor stellen .
Uvira hat Tempo und sonst nichts. Er arbeitet definitiv viel, aber mit Scheibe weiß er nichts anzufangen und rennt sich jeden Wechsel fest, puckverlust und zack in die andere Richtung.

Sowieso die scheinbar Standard Krankheit unserer deutschen Stürmer, sei es Uvira, Tiffels oder Malla, Kopf runter und durch alle durch. Das Buch Tiffels hat mittlerweile jeder gelesen und man wartet auf den Kanadier zwei Meter hinter der gegnerischen Blauen wenn er die Scheibe hat.

Der einzige der da oft richtige Entscheidungen trifft von den schnellen Spielern ist für mich Dumont.

Alle anderen Rennen sich in jedem Wechsel zu oft fest.

Als es bei Malla halbwegs lief hat er auch mal was nicht absehbares mir der Scheibe gemacht, ist aber auch vorbei.
Okay da bin ich jetzt z.B. bei dir. Müsste sich aber nicht fest rennen wenn er vor dem Tor steht. Ich rede nur vom Powerplay nicht von 5 gegen 5. Da bin ich ganz bei dir. Ich würde mit ihm auch nicht verlängern. ;)
Tiffels für mich auch jemand der derzeit nur hervor sticht, weil er weniger dumme Entscheidungen trifft als andere. Aber von vielen klugen würde ich eben auch nicht reden. Schade um sein Talent.

Das hier nicht nur die AL das Problem sind stimmt vollkommen. Sorry aber Oblinger und Malla sind die besten Beispiele. Aber das ist eben wenn du über Jahre auch nur auf solche Kaliber aus bist.Von gedanken schnellen Spielzügen sind die alleine ohne gute Mitspieler beide weit weg. Wenigstens verstehe ich jetzt worauf du hinaus willst.

Mir geht es aktuell mehr um das aktuelle Powerplay. Ich denke aber die Messe dieses Jahr wirst du nicht mehr ändern. Einfach weil da nahezu keiner wirklich wie ein Profi der Top 10 spielt.
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von mechhony »

Alf hat geschrieben: 20.02.2020, 11:10 Also es werden sicher jetzt einige sich einschießen auf mich, da ich wahrscheinlich mich wiederhole aber es fällt schwer nichts zu sagen!

1. Stewart hat eine Bilanz in 46 Spiele von 16 Siege und 30 Niederlagen und davon 16 am Stück.
Was bitte spricht noch für ihn und was bitte soll er verändern und besser machen , wenn er gezeigt hat , das er kein guter Trainer ist?

2. Ich bin froh das Mahon weg ist aber man kann doch diese katastrophale Saison nicht nur an ihm festmachen ! Ein Mahon war kein Trainer sondern hatte andere Aufgaben.

3. Stewart kam nicht als Feuerwehrmann sondern als Wunschtrainer und die Gerüchte kamen auf das er zu uns kommt, als noch Playoffs waren.

4. Also kann man getrost davon ausgehen, das er bei den Verpflichtungen schön mitgeredet hat.

5. Er hat eine Halbfinalmannschaft übernommen die punktuell verstärkt wurde mit Spielern wo er von wusste. Wenn er weiss was er bekommt und womit er es zu tun hat , dann muss er sich dran messen lassen.

6. Wir wurden als Geheimfavorit gehandelt und was passiert seitens des KEC ?
Ziel Playoffs !
Ziel Platz 6
Ziel Platz 10
Ergebnis ! Die ganze Saison die Ziele nach unten angepasst , anstatt mal Druck zu machen und daran muss sich ein PW messen lassen.

7. Nicht in einem einzigen Spiel , wurde von MS mal einem Spieler ein Denkzettel verpasst. Tribüne hätte dem ein oder anderem gut getan.

8. Wenn man in 46 Spiele kein System erkennt und egal ob in Überzahl oder Unterzahl total versagt, dann spricht das nicht für den Trainer.

9. Er hat das erste mal einen grossen Verein unter sich und zeigt das er dafür nicht geeignet ist.

10. Er lernt ja nicht einmal aus seinen Fehler und lässt stumpf seinen Müll weiter spielen unser Herr Stewart.

11. Ich warte immer noch seitens des Verein und auch von manchem Fan auf die Antwort, warum er weiter machen darf und wieso er den Neuanfang machen darf. Denn es gibt 0 Grundlagen für dieses vorgehen und das verstehe ich nicht.

12. Ausser die Aussage , das er der wunsch Trainer ist oder war , kommt nichts fachliches was das Weitermachen rechtfertigen würde.

13. Zur Wiederholung !!!! Mahon hat viel Mist gemacht aber fürs training und das wie gespielt wird ist der Trainer verantwortlich. Wenn er verpflichtet wird, wird Stewart bestimmt gesagt bekommen haben, was die Vorstellungen des KEC sind und welche Zielsetzungen ( Playoffs ).
Stewart hat unterschrieben also hat er gedacht er kann es und ist sang und klanglos gescheitert.
Zu ein paar Punkten:

Der Kader zur neuen Saison steht, laut Aussage im Haimspiel Podcast, bereits im November. Das wird nicht nur für 20/21 so sein, sondern ich gehe auch davon aus, dass das für die Saison 19/20 so war.
Wir wissen nicht, was der Trainer seinen Spielern im Training oder Analysen sagt. Vielleicht setzen diese auch seine Anweisungen nicht um. Ich sehe das auch so, dass der Trainer seine Mannschaft erreichen muss, wir wissen aber auch, dass in Köln oft Diven spielen, die bockig sind, wenn sie nicht das bekommen was sie wollen...

Gegenfrage, wie sähe für dich denn die Optimallösung aus? Stewart entlassen und dann? Wer soll geholt werden, gibt's da eine gescheite Lösung? Krupp? Wer soll die Entscheidung treffen? Der nicht vorhandene Sportdirektor oder vielleicht Stewart selbst? Wie bereits geschrieben, auch die ständige Trainer Entlassungen werfen kein gutes Licht auf den Verein. Entweder werden die Verträge der Trainer dann teurer oder es gibt Klauseln ( wie vielleicht auch bei Stewart), die dann eine weitere Entlassung noch teuerer machen... Der Verein muss erstmal daran arbeiten, nicht als Vertragsauflösungsmaschine zu gelten. Gleiches gilt laut Podcast auch für gute deutsche Spieler.

Zu deiner Frage, warum man an Stewart festhält, frag doch mal die Haie, schreib eine E-Mail. Wenn die SACHLICH formuliert ist, kommt bestimmt auch eine Antwort zurück.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Sharkai hat geschrieben: 20.02.2020, 08:31
Hardy Nilson hat geschrieben: 19.02.2020, 23:17 Der kommt schon.
Wer denn? Lamb & Edwards beide?

Erzähl doch mal was aus deinen Insider-Infos ;)
Glaubst Du im Ernst das ich hier und speziell Dir was Erzählen würde???
Lamb und Edwards sind hier im Gespräch wie Du ja mitbekommen hast .
Schauen wir mal
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Lifetime Shark »

Vielleicht wäre es ja für die, die sagen dass MS hier keine Zukunft haben kann oder darf, hilfreich wenn mal wenigstens EINER eine Liste machen würde, was MS gut macht als Trainer. Bisher hat sich da nämlich noch nix getan auf der Haben-Seite... :roll:
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Alf »

mechhony hat geschrieben: 20.02.2020, 11:43
Alf hat geschrieben: 20.02.2020, 11:10 Also es werden sicher jetzt einige sich einschießen auf mich, da ich wahrscheinlich mich wiederhole aber es fällt schwer nichts zu sagen!

1. Stewart hat eine Bilanz in 46 Spiele von 16 Siege und 30 Niederlagen und davon 16 am Stück.
Was bitte spricht noch für ihn und was bitte soll er verändern und besser machen , wenn er gezeigt hat , das er kein guter Trainer ist?

2. Ich bin froh das Mahon weg ist aber man kann doch diese katastrophale Saison nicht nur an ihm festmachen ! Ein Mahon war kein Trainer sondern hatte andere Aufgaben.

3. Stewart kam nicht als Feuerwehrmann sondern als Wunschtrainer und die Gerüchte kamen auf das er zu uns kommt, als noch Playoffs waren.

4. Also kann man getrost davon ausgehen, das er bei den Verpflichtungen schön mitgeredet hat.

5. Er hat eine Halbfinalmannschaft übernommen die punktuell verstärkt wurde mit Spielern wo er von wusste. Wenn er weiss was er bekommt und womit er es zu tun hat , dann muss er sich dran messen lassen.

6. Wir wurden als Geheimfavorit gehandelt und was passiert seitens des KEC ?
Ziel Playoffs !
Ziel Platz 6
Ziel Platz 10
Ergebnis ! Die ganze Saison die Ziele nach unten angepasst , anstatt mal Druck zu machen und daran muss sich ein PW messen lassen.

7. Nicht in einem einzigen Spiel , wurde von MS mal einem Spieler ein Denkzettel verpasst. Tribüne hätte dem ein oder anderem gut getan.

8. Wenn man in 46 Spiele kein System erkennt und egal ob in Überzahl oder Unterzahl total versagt, dann spricht das nicht für den Trainer.

9. Er hat das erste mal einen grossen Verein unter sich und zeigt das er dafür nicht geeignet ist.

10. Er lernt ja nicht einmal aus seinen Fehler und lässt stumpf seinen Müll weiter spielen unser Herr Stewart.

11. Ich warte immer noch seitens des Verein und auch von manchem Fan auf die Antwort, warum er weiter machen darf und wieso er den Neuanfang machen darf. Denn es gibt 0 Grundlagen für dieses vorgehen und das verstehe ich nicht.

12. Ausser die Aussage , das er der wunsch Trainer ist oder war , kommt nichts fachliches was das Weitermachen rechtfertigen würde.

13. Zur Wiederholung !!!! Mahon hat viel Mist gemacht aber fürs training und das wie gespielt wird ist der Trainer verantwortlich. Wenn er verpflichtet wird, wird Stewart bestimmt gesagt bekommen haben, was die Vorstellungen des KEC sind und welche Zielsetzungen ( Playoffs ).
Stewart hat unterschrieben also hat er gedacht er kann es und ist sang und klanglos gescheitert.
Zu ein paar Punkten:

Der Kader zur neuen Saison steht, laut Aussage im Haimspiel Podcast, bereits im November. Das wird nicht nur für 20/21 so sein, sondern ich gehe auch davon aus, dass das für die Saison 19/20 so war.
Wir wissen nicht, was der Trainer seinen Spielern im Training oder Analysen sagt. Vielleicht setzen diese auch seine Anweisungen nicht um. Ich sehe das auch so, dass der Trainer seine Mannschaft erreichen muss, wir wissen aber auch, dass in Köln oft Diven spielen, die bockig sind, wenn sie nicht das bekommen was sie wollen...

Gegenfrage, wie sähe für dich denn die Optimallösung aus? Stewart entlassen und dann? Wer soll geholt werden, gibt's da eine gescheite Lösung? Krupp? Wer soll die Entscheidung treffen? Der nicht vorhandene Sportdirektor oder vielleicht Stewart selbst? Wie bereits geschrieben, auch die ständige Trainer Entlassungen werfen kein gutes Licht auf den Verein. Entweder werden die Verträge der Trainer dann teurer oder es gibt Klauseln ( wie vielleicht auch bei Stewart), die dann eine weitere Entlassung noch teuerer machen... Der Verein muss erstmal daran arbeiten, nicht als Vertragsauflösungsmaschine zu gelten. Gleiches gilt laut Podcast auch für gute deutsche Spieler.

Zu deiner Frage, warum man an Stewart festhält, frag doch mal die Haie, schreib eine E-Mail. Wenn die SACHLICH formuliert ist, kommt bestimmt auch eine Antwort zurück.

KARI JALONEN 8-)

Wäre mein Lösung !
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von apedick »

Jetzt setz mal deine rosa Brille ab und nenn mir mal EINEN plausiblen Grund, warum der überhaupt in die DEL wechseln sollte? Was kommt als nächstes? McDavid als Center für unsere 2. Reihe? John Carlson als Blueliner fürs PP ? Wenn du schon bei solchen banalen Dingen der Realität so fern bist, frage ich mich wie du überhaupt die Arbeit des bisherigen Trainers beurteilen kannst.

Jalonen ist ein Trainer, der niemals auch auch nur einen Fuß in die DEL setzen wird. Warum auch? Bezahlen kann den hier eh keiner und kommt locker wieder irgendwo in der NLA, SHL, KHL oder eben in der Liiga unter.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Hört sich doch nach einem Aufbauplan für die neue Saison an.
Wir verbrennen nach auf der Trainer Position in Abfindung und Neuanschaffung gleich vom Etat ne Mio. und spielen dann weiter mit ähnlichem Personal als Ausgleich. Interessant wird es aber erst wenn Kari Jalonen mit 70% des Eis Personals auch nicht arbeiten kann, weil die auch wieder nicht von Ihm sind und die sich auf Stewart eingestellt hatten, als sie unterschrieben haben.
Wasser - Mühle - Wasser - Mühle - Wasser - Mühle....

Realistisch mit ihrem Taschengeld will hier scheinbar gar keiner?
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von apedick »

Der wird hier in der Liga auch nicht arbeiten können. Die DEL ist viel zu sehr nordamerikanisch geprägt. Er ist eher ein Trainer für die nordeuropäischen Ligen oder eben die NLA, die für mich auch eher näher am skandinavischen Spielstil orientiert ist.
Wie du schon richtig sagst, brauchen wir über seinen Anteil am Etat erst gar nicht reden.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Alf »

Zu sagen das meine Idee Quatsch ist, ist einfach aber selber mal einen vernünftigen Trainer vorschlagen oder einen vernünftigen Grund nennen warum Stewart bleiben soll gibt es nicht.

Wenn ich Geld in die Hand nehmen muss um einen Top Trainer zu bekommen , dann ist das so. Bin selber Unternehmer und mit 12 Euro die Stunde bekommst du keinen Meister im Handwerk. Ist ein weit hergeholter Vergleich aber passt.
Ich bekomm Wintergames bezahlt, die auch einen Gewinn abwerfen und ein Mega geiles Event sind aber die Grundlage des Vereins und das ist die Eishockeymannschaft, soll gespart werden oder man hat angeblich nicht genug Geld. Das ist ein Wiederspruch an sich und nochmal! Statt mich hier als Träumer zu kritisieren oder einer mit rosa roter Brille , bringt doch selbst mal vernünftige Ideen oder Argumente .
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von apedick »

Wenn du mit solchen Namen um die Ecke kommst, dann darfst du dich nicht wundern, warum du als "Träumer" benannt wirst.

Das Stewart hier aktuell sicher auch nicht das optimale aus dem Kader rausholt steht außer Frage, aber für mich ist der aktuelle Kader auch einfach nur schlecht. Und für die Zusammensetzung des Kaders ist für mich in erster Linie der SD verantwortlich. Sicher wird MS da mitgeredet haben, aber das Scouting und die Verhandlungen laufen doch eben über den SD und nicht über den Trainer. Wenn MS also sagt ich brauche Spieler X und Mahon findet eben nur Spieler Y, kann der Trainer da in erster Linie nichts dafür. Mahon hat ja schon immer gesagt, der Markt sei leer und bla bla bla. Scheinbar aber nur für Mahon, denn die anderen Teams konnten ja solche Spieler verpflichten, die uns aktuell fehlen. Allgemein wurden in den letzten Jahren nur Spieler für Rollen verpflichtet, die diese einfach nicht ausfüllen können oder schon weit über ihren Zenit waren. Ich picke mir jetzt mal ein paar Spieler raus:

-Gagne passt von seiner Statur einfach nicht in DEL. Punktemässig hat er auch nur 1x in der SHL gut performt, sonst eher unauffällig. Ihn hier als PP Blueliner zu verpflichten war einfach nur Käse und dementsprechend auch kein guter Einkauf.

-Kindel kann die Position als Blueliner auch nicht ausfüllen und spielt seit Jahren auch nur noch mässiges Niveau. Was wir von ihm hier sehen, konnte man vor der Saison genau so erwarten.

-Aronson hatte genau eine gute Saison in Nürnberg. Eigentlich sogar nur den Anfang der Saison. Seine 2. in NIT war eher mau und knüpft genau daran hier an. Konnte man also eigentlich auch so erwarten.

-Matsumoto spielt in seiner 6. Saison punktemässig eigentlich genau das, was er überwiegend in Schwenningen und München währen 3 Saisons auch gespielt hat. Letzte Saison war mal ein Ausreißer nach oben. Für mich kein guter Einkauf für Center Nr 1

-Genoway und Hanowski waren schon länger auf einem absteigenden Ast. Dort hätte man nach der letzten Saison schon Schluss machen müssen.

Dies sind jetzt nur ein paar Kandidaten und die Liste kann man beliebig weiterführen. Wenn der SD einen schlechten Kader zusammenstellt, der einfach nicht zu deinem System als Trainer passt, dann ist dieser Fehler erstmal nur beim SD zu suchen. MS ist für mich in der jetzigen Situation einfach nur eine "arme Sau". Er muss den Mist jetzt ausbaden, den Mahon hier seit Jahren verzapft hat. Natürlich macht er auch viele Sachen falsch, da muss man sich nur mal das PP von uns anschauen, aber ich glaube schon, dass er mit einem Kader, der auf sein System ausgerichtet wird, hier in Köln Erfolg haben kann(nicht muss!). Ist nur die Frage, ob man ihm jetzt hier nochmal die Chance dazu gibt, oder schon zu vieles im Argen liegt.

Welchen Trainer ich also vorschlagen würde? KEINEN, denn ich sehe im Moment absolut keinen Trainer in der DEL, der zu haben wäre und hier etwas ändern könnte. Dafür ist hier in den letzten Jahren zu viel auf dieser Position schief gelaufen. Man kann froh sein, dass man überhaupt so jemanden wie MS bekommen konnte. Oder was glaubst du, warum die guten Trainer wie Gross oder Jackson niemals hier bei den Haien aufschlagen werden?

Nachtrag:
Um es in deinen Worten zu sagen: Wenn du seit Jahren schlechte Rahmenbedingungen auf der Baustelle hast, kannste deinem Meister auch 3000 statt 10 bezahlen. Der geht dann lieber für 2500 zu einem andern Betrieb.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von IceDragon67 »

Hardy Nilson hat geschrieben: 20.02.2020, 11:45
Sharkai hat geschrieben: 20.02.2020, 08:31
Hardy Nilson hat geschrieben: 19.02.2020, 23:17 Der kommt schon.
Wer denn? Lamb & Edwards beide?

Erzähl doch mal was aus deinen Insider-Infos ;)
Glaubst Du im Ernst das ich hier und speziell Dir was Erzählen würde???
Lamb und Edwards sind hier im Gespräch wie Du ja mitbekommen hast .
Schauen wir mal
Aus dem Verlauf wird übrigens auch klar, dass Edwards gemeint ist.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Neben Mike Stewart war im Staff ja nur Ron Pasco neu dazugekommen.
Mich wundert ja, dass er bisher außer im letzten Sharkbite noch nie und nirgendwo ein Thema war und ist. Ja die ganze Saison Null Komma Null Erwähnung findet, nirgends! Wie ein unscheinbarer Schattenmann. Welche genaue Funktion begleitet er? Was für Aufgaben im Staff hat er zugeteilt bekommen?
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Alf »

apedick hat geschrieben: 20.02.2020, 13:35 Wenn du mit solchen Namen um die Ecke kommst, dann darfst du dich nicht wundern, warum du als "Träumer" benannt wirst.

Das Stewart hier aktuell sicher auch nicht das optimale aus dem Kader rausholt steht außer Frage, aber für mich ist der aktuelle Kader auch einfach nur schlecht. Und für die Zusammensetzung des Kaders ist für mich in erster Linie der SD verantwortlich. Sicher wird MS da mitgeredet haben, aber das Scouting und die Verhandlungen laufen doch eben über den SD und nicht über den Trainer. Wenn MS also sagt ich brauche Spieler X und Mahon findet eben nur Spieler Y, kann der Trainer da in erster Linie nichts dafür. Mahon hat ja schon immer gesagt, der Markt sei leer und bla bla bla. Scheinbar aber nur für Mahon, denn die anderen Teams konnten ja solche Spieler verpflichten, die uns aktuell fehlen. Allgemein wurden in den letzten Jahren nur Spieler für Rollen verpflichtet, die diese einfach nicht ausfüllen können oder schon weit über ihren Zenit waren. Ich picke mir jetzt mal ein paar Spieler raus:

-Gagne passt von seiner Statur einfach nicht in DEL. Punktemässig hat er auch nur 1x in der SHL gut performt, sonst eher unauffällig. Ihn hier als PP Blueliner zu verpflichten war einfach nur Käse und dementsprechend auch kein guter Einkauf.

-Kindel kann die Position als Blueliner auch nicht ausfüllen und spielt seit Jahren auch nur noch mässiges Niveau. Was wir von ihm hier sehen, konnte man vor der Saison genau so erwarten.

-Aronson hatte genau eine gute Saison in Nürnberg. Eigentlich sogar nur den Anfang der Saison. Seine 2. in NIT war eher mau und knüpft genau daran hier an. Konnte man also eigentlich auch so erwarten.

-Matsumoto spielt in seiner 6. Saison punktemässig eigentlich genau das, was er überwiegend in Schwenningen und München währen 3 Saisons auch gespielt hat. Letzte Saison war mal ein Ausreißer nach oben. Für mich kein guter Einkauf für Center Nr 1

-Genoway und Hanowski waren schon länger auf einem absteigenden Ast. Dort hätte man nach der letzten Saison schon Schluss machen müssen.

Dies sind jetzt nur ein paar Kandidaten und die Liste kann man beliebig weiterführen. Wenn der SD einen schlechten Kader zusammenstellt, der einfach nicht zu deinem System als Trainer passt, dann ist dieser Fehler erstmal nur beim SD zu suchen. MS ist für mich in der jetzigen Situation einfach nur eine "arme Sau". Er muss den Mist jetzt ausbaden, den Mahon hier seit Jahren verzapft hat. Natürlich macht er auch viele Sachen falsch, da muss man sich nur mal das PP von uns anschauen, aber ich glaube schon, dass er mit einem Kader, der auf sein System ausgerichtet wird, hier in Köln Erfolg haben kann(nicht muss!). Ist nur die Frage, ob man ihm jetzt hier nochmal die Chance dazu gibt, oder schon zu vieles im Argen liegt.

Welchen Trainer ich also vorschlagen würde? KEINEN, denn ich sehe im Moment absolut keinen Trainer in der DEL, der zu haben wäre und hier etwas ändern könnte. Dafür ist hier in den letzten Jahren zu viel auf dieser Position schief gelaufen. Man kann froh sein, dass man überhaupt so jemanden wie MS bekommen konnte. Oder was glaubst du, warum die guten Trainer wie Gross oder Jackson niemals hier bei den Haien aufschlagen werden?

Nachtrag:
Um es in deinen Worten zu sagen: Wenn du seit Jahren schlechte Rahmenbedingungen auf der Baustelle hast, kannste deinem Meister auch 3000 statt 10 bezahlen. Der geht dann lieber für 2500 zu einem andern Betrieb.
Warum solche Trainer nicht kommen ? Ganz einfach ! Solche Trainer bringen ihre Co mit und wollen Freiheiten haben, die Köln nicht geben will. Der Erfolg gibt den Trainern aber Recht das sie ihre Freiheiten brauchen. Natürlich kosten solche Trainer auch Geld was man nicht ausgeben will. Es ist auch verrückt das seit Uwe Krupps Entlassung immer die Trainer ausgetauscht wurden aber seit 6 Jahren die Co- Trainer nie.
Wie soll da frischer Wind hinein kommen ?
Sollte Srewart bleiben , hat er nur eine Chance Erfolg zu haben und die Fans zurückzugewinnen ! Die Altlasten inklusive der Co-Trainer müssen gnadenlos entlassen werden, damit er sein Team aufbauen kann um Erfolg zu haben.
Ich persönlich denke trotzdem das es falsch ist an ihm festzuhalten aber ich würde mich auch freuen wenn er die Kuh zum kippen bringt und Erfolg in Köln hat.
Ich wäre der 1. , der hier zugeben würde das er komplett falsch lag.
Deine Beispiele zu Spielern sind teils richtig und teils falsch.
Denn wenn ich als Trainer merke, das mein System nicht greift , dann muss ich es anpassen damit ich Erfolg habe. Aber genau da ist ja der Punkt wo Stewart scheitert oder nicht lernen will! Er lässt stur sein System spielen und bricht ohne schlechtes gewissen alle negativ Rekorde des Vereins.
Ein Beispiel ! Er lässt seit kurzem Wesslau konstant spielen und siehe da , er wird stärker im Tor und hat uns gestern vor ner Klatsche bewahrt.
Wieso er bei der positiven Serie die wir hatten alles geändert und umgeworfen hat , weiss nur er .
Guck dir sein Werdegang an von Stewart.
Da wo er war, hat er kaum junge Spieler eingebaut und hatte bis auf die letzte Saison immer Probleme gehabt.
Und nochmal ! Er hat keine Amateure übernommen sondern ein erfahrene Mannschaft die Halbfinale gespielt hat und unter einem Feuermann Trainer super Eishockey gespielt hat. Wieso hat er das hinbekommen?
Selbst unter Draisaitel in der gleichen Saison haben wir besser gespielt und dann kommt ein Stewart und die können nichts mehr? Sind zu alt ?
Was ist mit Collin Smith oder Fontän ? Unterdurchschnittliche Spieler verpflichtet und da hatte MS mit entschieden und nicht nur Mahon. Hat er sie besser gemacht ? Helfen sie in unserer Situation ? Nein und nein.
Statt verliehene junge Spielern die Chance zu geben und sie zu fördern , holt man 2 solche Spieler die keiner braucht und Geld kosten.
Fakt ist ! 46 Spiele davon 30 verloren und nicht ansatzweise ein System zu sehen , ist der Fehler vom Trainer.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Das Thema Assistenztrainer ist doch schon die ganze Saison ein Thema

Angefangen mit dem dubiosen Fitnesslevel zu Saisonbeginn (da könnte man ja noch namentlich den zuständigen Co benennen)
Über das Thema lieber Platz im Lineup frei lassen das auch schon Saison übergreifend da war und somit weil es ja fast immer um Verteidiger #7 ging auch dem zuständigen Assistenztrainer zugeschlagen werden kann. Aber da hört es doch eigentlich schon auf das man was zu den Zuständigkeiten der Co's sagen kann. Was Thompson und Pasco wie auch Brandl genau tun ist doch nie kommuniziert worden.

Das die Haimspieler die Möglichkeit haben das genauer nachzufragen als jeder Normal Fan oder auch Insider versteht sich ja wohl von selbst.

Die können dafür aber auch nicht jedes Thema wie eine Zeitung ganz offen kommunizieren (wollen es vielleicht aber auch nicht) denn sonst sind die kleinen Privilegien die sie sich über die Jahre erworben haben ganz schnell gestrichen von Seiten des KEC.
Das soll jetzt absolut keine Kritik an Haimspiel sein aber das die sich immer auf einer Gratwanderung befinden sollte jedem klar sein.
Und wir sollten alle froh sein das sie es nach wie vor hinbekommen, denn sonst fällt eine wichtige, sehr wichtige Quelle für alle Haie Fans irgendwann weg

Aber zurück zum Thema Pasco ich wusste bislang nicht das er für beide Special Teams Verantwortung trägt
Und jetzt wo ich es weiß Frage ich mich wie weit die Verantwortung geht. Leitet er im Training die speziellen Übungen für PP und PK ?
Designt er die Plays ? Sucht er das Personal aus ? Coacht er gar im Spiel ab dem Moment wo ein Spezial Team kommt ?

Ich habe keine Ahnung aber mehr Info umso besser
Und mit Info meine ich konkretes belegbares bitte jetzt nicht die üblichen Spekulationen und dubiosen Insider Quellen

Im Gegensatz dazu reicht mir die Aussage von Haimspiel in einer ihrer Veröffentlichungen definitiv als belegbare Quelle

Ich bin da sicher nicht in allen Dingen mit ihren Meinungen und Schlußfolgerungen d'accord,aber dafür ganz sicher das die keinen erfundenen Mumpitz raushauen !
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
shorthander
Schüler - Hai
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2017, 16:38

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von shorthander »

Ich habe mit einer Aussage von PW meine Probleme. Auf der einen Seite heißt es MS ist der absolute Wunschtrainer, der zum KEC passt und der den Kölner Weg geht. Schätze mal, dass soll heißen, dass er junge Spieler mit einbaut. Auf der anderen Seite macht er genau das nicht und hat es auch in seinen vorherigen Stationen nicht gemacht. Wie passt das zusammen?
Morey Cillen
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2020, 20:38
Trikotnummer: 33
Trikot: Auswärts

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Morey Cillen »

Ist doch ganz einfach um die Trainerfrage zu lösen. Da es ja hier nur Fachleute gibt, mit fundierten Fachwissen, möchte ich einfach nur wissen was Mike Stewart diese Saison gut gemacht, bzw gutes gelehrt hat als Trainer der Kölner Haie. Das müsste für euch ja ein leichtes sein, da ihr es ja scheinbar wisst und seht, das er der Richtige für die nächste Saison ist. 😉
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Wernersberger hat geschrieben: 20.02.2020, 10:31
Sharkai hat geschrieben: 20.02.2020, 08:34 Stachowiak war vor allem auffällig, weil er brutal schnell wirkt. Hatte ein bisschen was von Dumont, nur mit sichererem Skating und mehr Agressivität.

Hatte die Verpflichtung auf eliteprospects gesehen und mir die Stats angesehen. Sah nicht unbedingt vielversprechend aus, zumal auch selten Eishockeyspieler mit polnischem Pass wirklich gut werden. Hat auf jeden Fall nen guten Eindruck gemacht, mal sehen wie er sich den Rest der Saison dort anstellt.
Was hat den Qualität mit dem Pass zu tun? Aufgefallen ist er aber auch durch das Vergeben bester Chancen. Trotzdem ein beeindruckender DEL-Start. Vater und Sohn Plachta sind übrigens Gegenbeispiele für deine These.

Btw.: Nun sind die Haie in beiden Special-Team-Wertungen auf dem letzten Platz. Man strickt tatsächlich weiter an einer traurigen Legende.
Na ich kenne einfach wenige wirklich gute polnische Eishockey-Spieler. Genauso wie ich wenige kenne mit kroatischen Wurzeln außer Katic & Rendulic. Es gibt halt Hockey-Länder und es gibt Länder in denen Hockey exotisch ist.

That´s it und das ist auch nicht weg zu diskutieren. Polen gehört definitiv nichtmal zur erweiterten Weltspitze aktuell.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Spieltag 45: ERC Ingolstadt- Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 20.02.2020, 11:45
Sharkai hat geschrieben: 20.02.2020, 08:31
Hardy Nilson hat geschrieben: 19.02.2020, 23:17 Der kommt schon.
Wer denn? Lamb & Edwards beide?

Erzähl doch mal was aus deinen Insider-Infos ;)
Glaubst Du im Ernst das ich hier und speziell Dir was Erzählen würde???
Lamb und Edwards sind hier im Gespräch wie Du ja mitbekommen hast .
Schauen wir mal

Hahaha okay Hardy, lass gut sein.

Du bist sowas von sprunghaft und unglaubwürdig in allem was du von dir gibst, es ist einfach schwer auszuhalten mit dir.
Deswegen muss man sich solche Späße erlauben und dich aus der Reserve locken.


Wenn du nicht explizit gefragt wirst wie jetzt von mir erzählst du nämlich von dir aus ganz schön oft ganz schön fiesen Unfug :mrgreen:
Antworten