45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von modata »

millencolin hat geschrieben: 17.02.2020, 12:10
Ich will einfach mal das der Verein einen Plan durchzieht und nicht wieder dieses Hickhack. Erwarte aber auch dass es nach der Saison eine Lernkurve gibt! In ALLEN Bereichen und auch dass diverse langjährig Beteiligte sich auch mal kritisch hinterfragen.

Ich bin nur froh dass wir dieses Jahr nicht mit einem blauen Auge davon kommen. Genau das was gerade passiert war hier mal bitter nötig!
Und was gibt dir die Zuversicht, dass es eine Lernkurve mit bzw. von Stewart gibt? Und es nicht noch ein verschenktes Jahr geben wird?

Selbst wenn man ihm zugesteht, dass er mit dem aktuellen Kader gar nichts zutun gehabt hatte (Mahon's Kader), bleibt sein Leistungsnachweis sehr dünn.
Weder ein funktionierendes PP oder PK, weder Jugendförderung, keine taktischen Finessen usw..

ich sage nicht, dass er definitiv weg muss. Aber ich sehe auch nicht, aus welchen Grund er unantastbar sein soll.

Die Saison mit Würde zu Ende bringen und dann muss ALLES auf den Prüfstand.
Derweil muss von Seitens GF und Gesellschafter ein strategischer Plan ausgearbeitet werden: was möchte man und was ist man bereit zu geben.
Dann setzt man sich im April zusammen und entscheidet: geht es mit Stewart oder geht es besser ohne Stewart.
Zuletzt geändert von modata am 17.02.2020, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von IceDragon67 »

Komischerweise haben wir immer Trainer, die scheinbar beratungsresistent sind. Sundblatt, Clouston, Draisaitl...ja sogar schon Krupp scheiterten doch eigentlich nur, weil sie ihr Ding durchziehen wollten, was aber keinerlei mehr Erfolg mehr brachte. Niemand hatte einen „Plan B“ oder kam auf die Idee mal etwas zu verändern.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

millencolin hat geschrieben: 17.02.2020, 12:23
Zauberer hat geschrieben: 17.02.2020, 12:04 Walter hat doch seine Glaubwürdigkeit schon verloren, als er gesagt hat, dass man nur gemeinsam durch die Misere kommt und einen Tag später (nach eigener Aussage selbst entschieden) Mahon entlassen hat.
Mal ensthaft. Wir sind doch alle hier Arbeitnehmer, Abbeitgeber und Freiberufler hier.

Würde man da ernsthaft was anderes sagen / hören?

Würde man einen Kollegen der echt mies ist sagen "tja, läuft nicht, bist bald weg" Und das nicht im persönlichen Gespräch sondern erstmal ans schwarze Brett für ALLE?

Wie oft wurde Leuten schon gesagt dass sie sich keine Sorgen machen müssen und 2 Wochen später wird Betriebsbedingt gekündigt. Und das wo man doch alles versucht hat den Teil der Firma zu retten!

Interviews sind pure Politik, reinwäscherei und bla bla. Da wird viel zu viel Wert drauf gelegt. Wenn jemand in kriselnden Zeiten fragt wie es der Freundin geht sagt ihr doch auch nicht. "Tja, ist gerade schwer, ich sondiere den Markt und wenn die Olle nicht bald mal zu alter Form findet isse weg"

Wir sind doch keine 15 mehr!

In dem Moment wo Angie einem Minister ihr "vollstes Vertrauen" ausspricht kannste doch auch nur schnell zum Wettbüro rennen und auf Entlassung wetten.

Die Mär vom netten GF der alles so sagt wie es ist... netter Gedanke, aber doch eher Traumtänzerei!
Diese Vereinsromantik die man immer gerne hätte gibts nicht.

Kölner Eishockeygesellschaft „Die Haie“ GmbH nicht e.V.
Sehe ich nicht viel anders. Aber hier stand jetzt oft, dass PW seine Glaubwürdigkeit verlieren würde, würde er jetzt MS entlassen. Sehe da keinen Unterschied zu MM.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Baiano »

Zauberer hat geschrieben: 17.02.2020, 12:50
millencolin hat geschrieben: 17.02.2020, 12:23
Zauberer hat geschrieben: 17.02.2020, 12:04 Walter hat doch seine Glaubwürdigkeit schon verloren, als er gesagt hat, dass man nur gemeinsam durch die Misere kommt und einen Tag später (nach eigener Aussage selbst entschieden) Mahon entlassen hat.
Mal ensthaft. Wir sind doch alle hier Arbeitnehmer, Abbeitgeber und Freiberufler hier.

Würde man da ernsthaft was anderes sagen / hören?

Würde man einen Kollegen der echt mies ist sagen "tja, läuft nicht, bist bald weg" Und das nicht im persönlichen Gespräch sondern erstmal ans schwarze Brett für ALLE?

Wie oft wurde Leuten schon gesagt dass sie sich keine Sorgen machen müssen und 2 Wochen später wird Betriebsbedingt gekündigt. Und das wo man doch alles versucht hat den Teil der Firma zu retten!

Interviews sind pure Politik, reinwäscherei und bla bla. Da wird viel zu viel Wert drauf gelegt. Wenn jemand in kriselnden Zeiten fragt wie es der Freundin geht sagt ihr doch auch nicht. "Tja, ist gerade schwer, ich sondiere den Markt und wenn die Olle nicht bald mal zu alter Form findet isse weg"

Wir sind doch keine 15 mehr!

In dem Moment wo Angie einem Minister ihr "vollstes Vertrauen" ausspricht kannste doch auch nur schnell zum Wettbüro rennen und auf Entlassung wetten.

Die Mär vom netten GF der alles so sagt wie es ist... netter Gedanke, aber doch eher Traumtänzerei!
Diese Vereinsromantik die man immer gerne hätte gibts nicht.

Kölner Eishockeygesellschaft „Die Haie“ GmbH nicht e.V.
Sehe ich nicht viel anders. Aber hier stand jetzt oft, dass PW seine Glaubwürdigkeit verlieren würde, würde er jetzt MS entlassen. Sehe da keinen Unterschied zu MM.
Doch gibt es. Er sagt, dass er Trainer der neuen Saison sein wird. Das ist ein klares Statement.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von MeisterYoda »

Folgendes Szenario:
Mal angenommen, Stewart bleibt im Amt und in der kommenden Saison kann er mit "seinem" Kader arbeiten. Er legt aber wieder eine Niederlagenserie hin und es tut sich nichts in Sachen PK, PP, Gameplan, Jugendförderung, was auch immer. Als Folge wird er im Laufe der Saison früher oder später gefeuert und ein neuer Trainer übernimmt.
Wäre das nicht statt eines verlorenen Jahres 2019/20 fast schon ein zweites verlorenes Jahr mit der Saison 2020/21 dazu?
Der dann zu bestimmende Nachfolger müsste mit Stewarts Kader arbeiten und könnte ebenfalls nicht von Beginn an "sein" Konzept durchziehen. (Was ja viele Stewart zugute halten, denn er war ja nicht an der Kaderplanung beteiligt *hust*)

Daher verstehe ich dieses Wir-machen-mit-Stewart-weiter überhaupt nicht. Stewart hat hier geliefert und zwar Niederlagen en masse und dazu Konzepthockey ohne Konzept.
Meinetwegen sind die Statistiken in der DEL nicht so aussagekräftig wie die in der NHL, aber wenn das PP auf dem letzten Platz der Statistik steht, dann ist das grottig und nicht golden!
Dazu muss ich sogar nicht erst auf die Statistik gucken, da reichen mir unsere grandiosen Leistungen auf dem Eis. Ebenso verhält es sich bei unserem PK.

Stewart hat alle Youngsters entweder direkt in Bad Nauheim gelassen oder im Fall von Ugbekile ständig auf der Bank geparkt.
Hier glaubt doch niemand wirklich, dass sich das quasi über Nacht in der kommenden Saison ändern wird, oder?
Warum sollte irgendein Talent den Weg nach Köln finden, wenn es hier keine DEL-Eiszeit gibt?
Und da rede ich jetzt nicht von den stützlemäßigen Ausnahmetalenten, sondern die Talente ein oder zwei Stufen darunter von der Anlage. Vielleicht so eine Art Reichel.
Aber selbst ein Stützle oder auch Reichel/ Peterka/ Schütz hätten sich ohne die viele (verdiente) Eiszeit in Mannheim/ Berlin/ München nicht so bombig entwickelt.
Sowas werden wir hier unter Stewart nicht erleben oder anders formuliert: unter Stewart hätte sich Stützle in Bad Nauheim weiterentwickeln dürfen.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Wenn der Corona Virus auf andere Biersorten geht in der neuen Saison, trinke ich nur noch Bio Wein?

Hellseher ist hier Keiner und das Patentrezept ALLE und ALLES raus, kann genauso hinterfragt werden, möglich das es in der neuen Saison ähnlich schlecht anläuft - Muss aber nicht. Sehe da jetzt nicht das für und wieder, da wir ja keine konkrete namentliche Alternative kennen, für die es auch keine Erfolgsgarantie gibt!
Heißt nicht Mike Stewart soll so immer weiter machen, hoffe da auch auf Zugewinn in seinem Handeln!?

Ja, es ist ein sehr teures und gewagtes Eingewöhnen in Köln für einen Trainer, aber wen sollten wir hier noch hinlocken?
Wäre bei unserer letzten Vita auch mal zu hinterfragen! Wir sind ein großer Klub, der aber zuletzt nur Chaos produziert hat.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Alf »

Also Stewart hatte jetzt schon eine komplette Saison mit Vorbereitung bei uns und soll dies nochmal bekommen ???! Auf welchen Grundlagen ? Es kann keiner nur einen vernünftigen Grund nennen , warum er bleiben darf oder soll.
Selbst die Verantwortlichen sagen nur er ist der Richtige. Aber woran machen sie es fest ? Denn bis auf eine gute Saison Augsburg , hat er überall selbst in Augsburg eine negative Bilanz als Trainer und auch nirgends Junge Spieler eingebaut und gefördert.
Das einzige was er bewiesen hat , das er kein guter Trainer ist.
Wenn ich hier lese das nur Mahon schuldig ist und Stewart nichts dafür kann , lach ich mich kaputt.
Stewart wusste als er unterschrieben hatte wer oder was er trainieren muss und vor allem mit welchen Spielern und Co Trainern.
Deswegen ist diese Ausrede Quatsch!
Wenn PW an MS festhalten will weil er seine Männerfreundschaft halten will ist doch gut aber es gibt sicher auch die Möglichkeit beide direkt zu kicken.
Denn PW ist ja noch schlimmer als Mahon und das muss man erstmal schaffen.

In den nächsten spielen sollten die Fans zeigen und es auch rufen , das Stewart raus soll.
Denn das ist bis jetzt nicht passiert !
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von flonaldo »

Alf hat geschrieben: 17.02.2020, 14:45 Denn PW ist ja noch schlimmer als Mahon und das muss man erstmal schaffen.

In den nächsten spielen sollten die Fans zeigen und es auch rufen , das Stewart raus soll.
Denn das ist bis jetzt nicht passiert !
Woran machst Du das fest das PW 'schlimmer' ist als Mahon? Was ist die Intention hinter solch einer Aussage?

Und wenn Du 'Stewart raus' hören willst, dann raff Deinen Arsch auf und Zäng ussenander. Freie Meinungsäußerung in diesem Land. Komm vorbei und fang an.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Lifetime Shark »

Naja, bezüglich Stewart hat Alf doch vollumfänglich recht. Und auch ich habe trotz mehrmaliger Nachfrage noch keine einzige Argumentation hier im Forum gelesen, die mir einigermaßen schlüssig erklären kann warum MS noch der Richtige sein soll. Wo ist sein Leistungsnachweis? Wo auch nur die geringsten Ansätze, dass er es besser machen kann und auch wird? Bitte klärt mich auf, denn ich hab nix gegen den Mann, ich verstehe nur einfach nicht was ihn weiterhin befähigen soll, Trainer der Kölner Haie zu sein?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Quak »

PW ist hier als Geschäftsführer geholt worden und daher von seiner Ausrichtung her eher für den ganzen Betriebswirtschaftskram und Marketing zuständig. Ich weiß nicht wie die Zahlen für diese Saison sind, aber von den Zuschauerzahlen her steht der Verein Top da. Des Weiteren hat er Fan nähe propagiert und geht da mit gutem Beispiel vorran. War in Mannheim Vorort, im Arenaumlauf und gestern auch auf dem Schiff und redet mit den Leuten. Das hilft nichts in der aktuellen Situation, zeigt aber das er sich an seine zusagen hält und er auch unangenehme Wege geht. Daher steht es für mich außer Frage das er bleibt. Vorallem wenn ich an seinen Vorgänger denke ist das garkeine Frage. Im übrigen der einzige in der Organisation (außer den Gesellschaftern) der aktuell eine Jobgarantie für die nächste Saison haben sollte.

Mahon ist hier als Sportdirektor geholt worden und als dieser für den ganzen Eishockeykram zuständig. Das hat diese Saison recht eindeutig nicht funktioniert. Daher musste er, wie ich mittlerweile auch finde, zurecht gehen. Das hier ist eine Katastrophe historischem Ausmaßes und da ist er als Abteilungsleiter für zuständig und dann war es richtig hier Tschö mit ö zu sagen.

Das selbe gilt eigentlich für Steward. Selbst wenn der Kader schwach war. Er war es auch. Was alles explizit schlecht ist steht hier überall. Aber dieses Wochenende hat mir eindeutig gezeigt, der hat fertig und das Team auch. In dieser Situation zwei so schwache und noch viel schlimmer leidenschaftslose Auftritte hinzulegen das hat mich schockiert. Dass das eine davon noch ein Derby war setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Trotzdem ist die Saison gelaufen und daher braucht man jetzt auch keine Schnellschüsse von der Trainer Resterampe, sondern sollte analysieren woran et jelegen hat und dann die richtigen Leute dafür holen.

Neuanfang Episode 20.000 ...

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Lifetime Shark »

Ist nichts Verwerfliches, aber in Mannheim war PW wahrscheinlich anwesend, weil sein Bruder in Mannheim lebt und er somit Berufliches und Privates eventuell vermischen konnte. Nur mal so zur Einordnung. Hat mir Herr Walter, den ich im Übrigen für sympathisch halte, bei der Weihnachtsfeier im Henkelmännchen erzählt. Ich lebe in unmittelbarer Nähe zu Mannheim, daher kamen wir drauf...
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Emotion 22 »

Lifetime Shark hat geschrieben: 17.02.2020, 12:13 Kann eure Punkte verstehen. Trotzdem, die bestehenden (schlechten) Strukturen dürfen MS doch nicht daran hindern, ne wenigstens einigermaßen solide Arbeit als Chefcoach hinzulegen. Aber wir sind in fast allen Statistiken das schwächste Team und viele seiner Entscheidungen haben doch nichts mit Strukturen zu tun.
Ich bin überzeugt davon, dass Stewart mit so einer zum großen Teil selbst verschuldeten Hypothek hier auf Dauer (und das ist doch das Ziel aller) einfach untragbar bzw. unhaltbar ist. Vielleicht hält er bis November, vielleicht auch bis Januar durch. Spätestens dann geht das muntere Trainer wechsel dich-Spielchen doch wieder aufs Neue los. Ich bin genauso für Kontinuität wie die meisten hier, vor allem auf so nem wichtigen Posten, aber mit MS wird das nichts mehr. Und zu dem Schluss komme ich ausschließlich in der Bewertung seiner Arbeit. Dass die Strukturen hier schlecht und hinderlich sind, ok. Dass Köln ein heiklerer Standort ist als Bhaven und Augsburg, logisch. Aber erstens hat Stewart das gewusst und zweitens, bei allem Verständnis, ein bisschen mehr hätte es von seiner Seite aus dann doch sein müssen, dass man ihn hier auf Teufel komm raus mit durchschleift...
Welche Alternativen und Möglichkeiten hat ein Stewart denn, um ein Spiel ordentlich zu coachen? Er hat die Autorität bei den neuen Spielern zu suchen und muss das auch klar in der Eiszeit suchen. Wer nicht mitzieht, der sitzt. Wer Extraschichten schiebt oder sich im Spiel durch besonderen Einsatz hervorhebt, bekommt auch die entsprechende Belohnung.

Bei mir ist er nicht verbrannt, sondern
- ein Mo. Müller (ist mir egal, was man von ihm hält, aber er wird schon gewusst haben, warum er einen Rentenvertrag unterschrieben hat. Da war nicht nur reine Vereinstreue dabei). Mir ist bewusst, dass man entweder Freund oder "Feind" von ihm. Letztlich ist er mit Gogulla das Gesicht von knapp gescheitert. Beide Sinnbild dafür, dass Talent und Einsatz stimmen müssen.
- alle Cotrainer (hier braucht man mal wirklich einen Wunschkandidaten von Stewart [dann ist es nämlich seine Entscheidung gewesen] bzw. eine klare 1B). Wir haben da noch einen Trainer übrig vom Letzten, der erklärt Dir mal, wie wir spielten die letzten Jahre..
- eine Vertragspolitik der letzten Jahre, wo man Verträge mit Spielern um die Mitte 30 abgeschlossen hat oder sich diese intern gebacken hat durch Langzeitverträge.
- eine fehlende Fannähe von Spielern und Verein. Wird sich regelmäßig auf Auswärtsfahrten bedanke für den weiten Weg (auch nach schlechten Spielen) Wurde jemals eine Evaluation unter Dauerkarteninhabern durchgeführt? Man nehme nur mal das Thema Essen und Trinken in der Arena. Heute so leicht zu programmieren. Aber es interessiert einfach keinen. Alles Toll.
- einer gespaltenen Fanszene der Haie, wo 50 Leute in der Nord eine Selbstinitierung betreiben und auch noch aggressiv dabei werden bzw. glauben, dass sie allerhand Rechte haben (siehe zuletzt Düsseldorf). Der Rest aus Gelegenheitsbesuchern besteht, die man jetzt mit so einem neumodischen Animateur von ihren Sitzen holen muss. Und der vor allem jedes mal seine Sätze von bereit sein, das sieht alles nicht so schlecht aus und Jungs müssen nur im nächsten Drittel unterstützt werden (ähh wie, ich dachte, die Nummer läuft andersrum).


Seh es mal so, dass Stewart ein guter Trainer sein kann und das man den Laden nicht bis zur nächsten Saison aufräumen muss, sondern zur Saison 2021/2022. Und bis dahin - entgegen allen Umwelttrends - kein Gemüse, sondern richtiges Fleisch holen. Das hat Stewart analysiert. Uns fehlen die Arschlöscher im Verein. Finden muss die Stewart
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von old17 »

MeisterYoda hat geschrieben: 17.02.2020, 13:25 Folgendes Szenario:
Mal angenommen, Stewart bleibt im Amt und in der kommenden Saison kann er mit "seinem" Kader arbeiten. Er legt aber wieder eine Niederlagenserie hin und es tut sich nichts in Sachen PK, PP, Gameplan, Jugendförderung, was auch immer. Als Folge wird er im Laufe der Saison früher oder später gefeuert und ein neuer Trainer übernimmt.
Wäre das nicht statt eines verlorenen Jahres 2019/20 fast schon ein zweites verlorenes Jahr mit der Saison 2020/21 dazu?
Der dann zu bestimmende Nachfolger müsste mit Stewarts Kader arbeiten und könnte ebenfalls nicht von Beginn an "sein" Konzept durchziehen. (Was ja viele Stewart zugute halten, denn er war ja nicht an der Kaderplanung beteiligt *hust*)
Dann haben wir es wenigstens mal anders probiert. Die Alternative "Trainer feuern, Ersatzmann holen und mit dem in die neuen Saison gehen" hat doch viel häufiger versagt als das, was jetzt probiert wird. Wir haben da keine Erfahrungswerte, wir haben das noch nie gemacht. Ich bin absolut nicht davon überzeugt, dass Stewart der Richtige ist und bin auch der Meinung, dass er klare Fehler macht. Aber wegen mir kann mal ein anderer Weg ausprobiert werden, weil der leichte Weg Trainerentlassung einfach nichts bringt außer eine Ausrede für die Spieler zu schaffen und doppelt Geld für einen Trainer zu verbrennen.

Trainer raus, wieder irgend einen Notnagel holen (wer soll den eigentlich holen? Sportdirektor haben wir keinen mehr...wir könnten natürlich Stewart fragen, ob er seinen Nachfolger noch kurz aussuchen würde) und mit dem dann auch die Saison Anfang März beenden? Nur damit der tobende Mob Ruhe gibt? Und für die kommende Saison rennen uns dann sicher die deutlich besseren Trainer die Bude ein. Wir haben in den letzten Jahren ja gezeigt, dass ein Trainer bei uns in Ruhe arbeiten kann :roll: :?
Oh, und der neue müsste eh mit einem Team arbeiten, dass er nicht zusammengestellt hat. Völlig unabhängig davon ob er jetzt kommt oder erst im November. Denn machen wir uns nichts vor, 90% der neuen Kaders stehen schon. Egal wann ein neuer Trainer kommt, die Ausrede "ist nicht mein Team" wird er so oder so haben. Ach ja, einen Sportdirektor haben wir immer noch nicht.

Der einzige, der hier nächste Saison keine Ausrede hat, ist Stewart. Der einzige, der das nächste Jahr nicht planbar zu einem weiteren Übergangsjahr machen kann, ist Stewart. Kann das daneben gehen? Klar. Kann das aber auch klappen. Jap. Wir wissen es nicht. Ich sehe schlicht und ergreifend keinen Vorteil darin, jetzt irgendwen (und erst recht nicht einen bekannten alten Namen) zu holen, der dann alternativ zu Stewart die Saison in den Sand setzen kann, nur um was getan zu haben. Blinder Aktionismus. Doppelt Kohle raus geschmissen, die dann wieder im neuen Kader fehlt.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Lifetime Shark »

@emotion: gerade die Eiszeitverteilung ist doch aber mit einer der größten Kritikpunkte an Stewart? Hier hätte er sich doch die Autorität verschaffen können bei den Alphatieren, die nachweislich keine sind. Aber die kriegten und kriegen massig Eiszeit und Stewart geht hier den Weg des geringsten Widerstands, indem er die Jungen mit ein paar Minuten abspeist trotz katastrophaler Leistung der vermeintlich Etablierten. Ugi trotz guter bis sehr guter Ansätze bestes Beispiel. Daher ist Stewart für mich auch kein starker Coach, der durch unbequeme Entscheidungen eben innerhalb des Kaders und nach außen sich Autorität und Respekt verschafft. Er ging und geht den bequemen Weg des geringsten Widerstand. Also entweder ich hab’s nicht kapiert oder du lieferst mir ne neuerliche Steilvorlage in punkto Entlassung...
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Lifetime Shark »

Ah jetzt, hab deinen Beitrag nochmal gelesen. Du hast von den neuen Spielern geredet, also nächster Saison. Mein Fehler. Aber trotzdem? Hätte er das mit der Eiszeitverteilung nicht schon dieses Jahr machen MÜSSEN? Sowas erwarte ich von einem guten Trainer. Ich glaube, einen Jackson oder Gross interessiert einen Scheiss, wie lange einer im Verein ist oder er verdient oder er hierarchisch angesiedelt ist etc. Darf es auch nur bedingt, die LEISTUNG muss das einzige Kriterium sein. Siehe Kink in Mannheim, trotz aller Verdienste war er weg. Jetzt kann man sagen, mach das hier mal mit nem Mo Müller, da brennt aber die Hütte. Dann geh da durch als Coach und fungiere mit fairen Verteilungen und Aufstellungen als Feuerlöscher. Ganz ehrlich, wenn ich das alles hier so lese, kann man doch auch den Eismeister hinter die Bande stellen, der hat genauso viel oder wenig Einfluss.
shorthander
Schüler - Hai
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2017, 16:38

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von shorthander »

Hat jemand den heutigen Kommentar im Stadtanzeiger mit dem Titel: "Trainer Stewart holt das Schlechteste aus dem Team heraus" gelesen?
Steht da irgendwas Neues drin? Hab da keinen Zugang. Danke im Voraus.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

"Wir" tun auch immer so als würden uns die Leute hier die Bude einrennen und alle wollen hier arbeiten!

Hallo, wir haben aktuell wenig zu bieten. Wir müssen hier erst einmal wieder 2-3 Jahre grundsolide Arbeit abliefern, auf allen Positionen... ohne aufzufallen im negativen Sinne.
Wir sind eine Verschleißmaschine an Mensch und Material, woanders wird sportlich gute und bessere Arbeit abgeliefert, da gehen die Leute leichter hin oder leben wieder auf. Wirkt ein Eriksson besonders unglücklich?
Ich finde etwas mehr Demut wäre angebracht und aufhören zu denken, der liebe Gott will in diesem aktuellen Umfeld arbeiten und wartet nur darauf das die Haie anrufen, wir brauchen ja nur mit dem Finger zu schnippen und auf jeder Position stehen die Manager, Trainer und Spieler Schlange, weil wir "waren" ja mal die großen Kölner Haie.

Wir machen relativ gute Jugendarbeit, Wir haben eine Menge Zuschauer und die scheinen Leidensfähig, aber sonst aktuell nur viel Vergangenheit.

Es muss an den richtigen Stellschrauben was passieren, das Leute wieder hier hin wollen, weil hier Perspektive und Erfolg sind.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Alf »

Es soll doch kein Feuerwehrmann kommen! Die letzten Spiele kann auch ein interims Coach übernehmen.
Stewart hat alle negative Rekorde gebrochen und bis jetzt nichts gezeigt , was das Recht gibt ihm die Chance zu geben für die neue Saison.
Verlieren wir die 1. Spiele, ist er weg und was bleibt ? Spieler die wegen ihm gekommen sind und dann auch keinen Bock mehr haben.
Im Fussball wäre längst reagiert worden aber da es keine Abstiegsangst gibt, kann man mal so einen bekloppten Weg gehen wie Köln.
Draisaitel hat man ausgebuht und geschriehen Draisaitel raus und das auf Platz 4. mit positiver Bilanz.
Aber einem Trainer der in der Geschichte die schlechteste Saison spielt und sämtliche negativ Rekorde bricht soll man festhalten und er soll eine Mannschaft für die Zukunft aufbauen. :lol: :lol:
Sorry ! Das ist für mich zuviel Wunschdenken .
Wie schon geschrieben ! Keiner , wirklich keiner , kann einen.vernünftigen Grund nennen warum Stewart bleiben soll.
29 Niederlagen und 15 am Stück sprechen nicht dafür das er der Richtige ist.
Krupp wurde 2 mal Vizemeister und auf Platz 3 gekündigt bei uns und ich wüsste echt mal gerne wie vergangene Trainer jetzt denken die in Köln mal waren und gekündigt wurden auf Playoffplätzen.
Vielleicht will man mit Stewart die Saison zu ende spielen und dann wird er gekündigt ! Anders kann ich mir dieses totschweigen nicht erklären.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von iiivan »

SECHSAUFEIS, genau so sieht’s nämlich aus.
Nicht jeder will hier hin, und so mancher geht lieber wieder weg.
Und, genauso richtig, wie oben gesagt, entscheiden starke Trainer nach Leistung und nicht nach Namen oder Vorgaben von wem auch immer.
Gutes Beispiel: P. Gross. Und apropos Gross. Der zieht übrigens, wie man weiß, sein Ding auch gnadenlos durch. Aber mit Sinn und Verstand. Ist der dann auch beratungsresistent? ;)
Travis
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 44
Registriert: 20.10.2012, 03:01
Trikotnummer: 14
Trikot: Alternativ

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Travis »

shorthander hat geschrieben: 17.02.2020, 15:54 Hat jemand den heutigen Kommentar im Stadtanzeiger mit dem Titel: "Trainer Stewart holt das Schlechteste aus dem Team heraus" gelesen?
Steht da irgendwas Neues drin? Hab da keinen Zugang. Danke im Voraus.
Weiß nicht, was neu ist, deshalb fasse ich mal zusammen. Bedenke: Das ist nur ein Kommentar von Christiane Mitatselis, also eigene Meinung.

Stewart wirft immer wieder Reihen durcheinander und versucht ein System umzusetzen, dass nicht zum Team passt. Damit frustriert und zermürbt er die Spieler.
Mannschaft sei nicht optimal zusammengestellt wurden, aber so schlecht wie sie spielt, sei sie auch nicht.

Jeder neue Mann an der Bande wäre daher eine bessere Wahl als Stewart, da ein neuer Trainer frischen Wind und neue Energie mitbringt. Mitatselis glaubt an dieser Stelle nicht mehr, dass Stewart aus dem negativen Strudel gerät.

Warum PW an Stewart festhält, ist nicht zu ergründen. Auch, weil Stewart kein Meistercoach ist (Vergleich: Don Jackson).
Mitatselis spekuliert an Stewarts Festhalten wegen seiner Eloquenz in Fach-Vorträgen und PW klammert sich wohl an die Hoffnung, mit neuem Team auch in eine bessere Zukunft zu starten.
shorthander
Schüler - Hai
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2017, 16:38

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von shorthander »

@Jaiden. Danke für die Info.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von HAL9000 »

Ich bin auch kein Fan davon wie es die letzten Jahre ablief. Aber die Mär vom schlechten Umfeld hier geht mir wirklich auf die Nerven.

Die Haie spielen die sportlich schlechteste Saison, an die ich mich erinnern kann. Der Trainer liefert den schlechtesten Job aller Trainer ab, an die ich mich erinnern kann. Mir fällt nicht eine Sache ein, die Stewart als Trainer gut gemacht hat oder wo er die Mannschaft verbessert hat. Könnt ihr mir da vielleicht einen Punkt nennen, in dem er gute Arbeit bzw. gute Entscheidungen abgeliefert hat?

Und trotzdem ist der Trainer nach einer unglaublichen Niederlagenserie noch im Amt. Und ihr behauptet die Hire and Fire Mentalität hier wäre so schlimm?

Ich bin auch ein Freund davon, Leuten Zeit zum arbeiten zu geben und nicht direkt jeden Trainer zu Feuern. Aber nicht um jeden Preis. Irgendwann muss man auch mal realistisch sein und sich eingestehen, dass der Mann gescheitert ist.
MS hatte eine komplette Vorbereitung und jedes Mal wenn er Zeit zum arbeiten hat, wird die Mannschaft nur noch schlechter. Guckt euch doch die beiden Spiele nach der Pause an. Da sehe ich herzlich wenig von Verbesserung.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von flonaldo »

Alf hat geschrieben: 17.02.2020, 16:13 Im Fussball wäre längst reagiert worden aber da es keine Abstiegsangst gibt, kann man mal so einen bekloppten Weg gehen wie Köln.
Ja, und hast Du mal geschaut welche Vereine wirklich erfolgreich arbeiten? Genau, die die auf Kontinuität und Konstanz setzen. Und es gibt sogar Vereine, die halten am Trainer fest, obwohl Sie absteigen. Guck mal nach Freiburg. Es ist nicht immer das Allheilmittel den Trainer zu feuern. Denn wenn wir das jetzt machen, dann stehen wir nächstes Jahr wieder an diesem Punkt. Die neue Mannschaft steht bis auf einige wenige Importspieler eh schon, was soll denn ein "neuer" damit anfangen? Da ist das scheitern doch Vorprogrammiert. Siehe die letzten Jahre als man diesen Weg gegangen ist. Dann kann man jetzt auch mal den andere Weg versuchen, gerade weil es jetzt eh schon Stewarts Team ist.
Alf hat geschrieben: 17.02.2020, 16:13 Wie schon geschrieben ! Keiner , wirklich keiner , kann einen.vernünftigen Grund nennen warum Stewart bleiben soll.
Neuaufbau, Kontinuität, Zeit geben.
Stewart hat in seinen ersten Jahren beim AEV auch nur bescheidene Ergebnisse eingefahren. Und im letzten Jahr hat er eine geile offensive Truppe gehabt, mit einem herausragenden Powerplay, mit Platz 3 und CHL Quali.
Natürlich spricht JETZT im Moment nichts für Stewart, aber den anderen Weg haben wir doch schon zu oft ausprobiert und nix gewonnen.

Aber wir sind hier ja in Köln, da wird mit den dicken Scheinen gewedelt und alles andere erledigt sich von alleine. Zeit und Geduld will niemand investieren.

HAL9000 hat geschrieben: 17.02.2020, 16:33 MS hatte eine komplette Vorbereitung und jedes Mal wenn er Zeit zum arbeiten hat, wird die Mannschaft nur noch schlechter.
Das ist so nicht richtig. Nach der ersten Länderspielpause wurden in der Folge die Spiele bis Mitte Dezember gewonnen.
Ich weiß, das ist jetzt eh nicht relevant, aber nicht jede contra Aussage ist richtig.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
shorthander
Schüler - Hai
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2017, 16:38

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von shorthander »

Laut Stadtanzeiger soll es Mittwoch Veränderungen im Line up geben. FL Spieler sollen Spielpraxis sammeln, da das Erreichen der PPO's durch ist.
Mal gespannt wie radikal die Änderungen sind und wer raus ist. Diejenigen werden nächste Saison dann wohl keine Rolle mehr spielen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3777
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 45. Spieltag: Düsseldorfer EG - Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Würde ich sehr gut finden
Antworten