43. Spieltag: Köln - München

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von old17 »

Zauberer hat geschrieben: 03.02.2020, 08:53 Ein wirklich guter Trainer sollte aber auch in der Lage sein aus dem vorhandenen Material das beste raus zu holen. Das schafft er absolut nicht. Mir kann auch keiner erzählen, dass der Kader dieses Jahr schlechter sein soll als der von Augsburg letztes Jahr.
Doch, der Tabellenplatz kann das. Ist ganz einfach. 5 Spiele kann man mal vergeigen. Aber wer 5 Monate scheiße spielt, der ist einfach schlecht. Hier werden Leute als Leistungsträger bezahlt, die keine sind. Dazu ein potentieller #1/2 Center während der Saison abgegeben (wieder mal ein schmollender Deutscher...hat sich ja in den letzten Jahren bei uns irgendwie durchgesetzt), der bei seinem neuen alten Verein wieder zeigt was er kann. Der war hier nicht schlecht, weil der Trainer ihn falsch eingesetzt hat. Der war hier schlecht weil er keinen Bock hatte und weg wollte (man könnte auch sagen, dass sich das schon seit November 2018 angedeutet hat, der hat hier genau bis zum Oilers-Spiel was gezeigt). Der Ersatz ist unterirdisch. Genoway ist unterirdisch. Uvira kann von seiner ganzen Körpersprache nicht fit sein, dem hängt die Verletzung meiner Meinung nach deutlich mehr nach als alle denken. Hanowski ist nach seiner Verletzung auch nie wieder fit geworden und eiert jetzt seit fast 2 Jahren nur noch rum. Dazu NULL Feuerpower von der Blauen (dass da jetzt Mo im PP Aronson vorgezogen wird sagt ALLES). Es passt vorne und hinten nicht.

Aber (und das ist ein dickes ABER): sie spielen nicht gegen den Trainer. Sie kämpfen in eigentlich jedem Spiel. So kommt das jedenfalls bei mir an. Sie finden aber nicht zueinander. Niemand passt zu gar keinem. Und damit meine ich nicht nur die Pässe, sondern auch dass die Chemie auf dem Eis nicht stimmt. Tiffels und Akeson primaballerinen sich durch die Zonen, finden aber keine Abnehmer oder spielen den Pass zu früh oder zu spät oder schießen aus Max-Reinhart-Gedächtnispositionen selbst. Malla ist immer noch zu sehr damit beschäftigt, überhaupt wieder an diesem Spiel teilnehmen zu können, als dass er eine konstante Leistung abliefern könnte.

Doch, diese Mannschaft ist schlicht und ergreifend schlecht in fast allen Bereichen. Aber nicht charakterlich. Das kann ich ihnen nicht vorwerfen. Da habe ich in den letzten 25 Jahren schon deutlich besser platzlierte Mannschaften hier gesehen, die charakterlich abenteuerlicher unterwegs waren.

Wenn ich mir das so zusammengefasst nochmal durchlese weiß ich tatsächlich nicht wie du auf die Idee kommst, diese Mannschaft könnte nicht schlechter sein als Augsburg der letzten Saison. Alleine Matt White und Drew LeBlanc waren meilenweit von allem entfernt, was die Haie seit Jahren an offensiver Klasse zu bieten hatten.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Lifetime Shark »

Aber war dann das ausgegebene Saisonziel realistisch bzw. nicht zu optimistisch? Oder kann man dem Umfeld- auch in einer weiteren Übergangssaison- gar nicht weniger zumuten als Platz 6? Oder haben sich die von dir beschriebenen Defizite und Probleme alle erst während der Saison gezeigt (Pfohl/ Smith klar, aber auch der Rest)?
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Herzlichen Dank Uwe! Alles drin was leider in diesem Paket in dieser Katastrophe endet! Grüße
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von old17 »

Lifetime Shark hat geschrieben: 03.02.2020, 09:29 Aber war dann das ausgegebene Saisonziel realistisch bzw. nicht zu optimistisch? Oder kann man dem Umfeld- auch in einer weiteren Übergangssaison- gar nicht weniger zumuten als Platz 6? Oder haben sich die von dir beschriebenen Defizite und Probleme alle erst während der Saison gezeigt (Pfohl/ Smith klar, aber auch der Rest)?
Aus meiner Sicht wurde die Stärke des Kaders teilweise falsch eingeschätzt, teilweise haben sich die Probleme erst während der Saison gezeigt bzw ergeben. Inwiefern den Verantwortlichen bewusst war, dass Uvira und Hanowski nicht zu alter Leistungsfähigkeit zurückfinden würden weiß man nicht. Wie lange Pfohl schon um Vertragsauflösung bettelt auch nicht. Dass Genoway ne Nullnummer sein würde war wohl jedem klar. Dass Kindl so ein Rohrkrepierer sein würde wohl eher nicht. Von unserer Verteidigung habe ich von Anfang an nix gehalten, die ist ein schlechter Scherz. Und solange ein Moritz Müller hier noch als Top4 Defender auflaufen darf, wird sich daran auch nicht viel ändern. Wesslau hat auch seine mit Abstand schwächste Saison hier. Es sind so viele Dinge zusammen gekommen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Stewart ein guter oder sogar sehr guter Trainer ist. Aber ich weiß, dass wir seit vielen Jahren absolut schlecht damit gefahren sind, den Trainer im Januar/Februar zu entlassen. Das hat die Mannschaft nie weiter gebracht. Es gab dann einen kleinen Aufschwung, die Playoffs konnten erreicht werden, der Trainer hat eine Vertragsverlängerung bekommen und wurde ein Jahr später wieder gefeuert, damit der Spaß von vorne losgehen konnte. Mit jedem dieser Wechsel wurde das Team insgesamt schlechter. Alleine aus dieser Erfahrung heraus bin ich 100%ig dafür, diese Saison mit Stewart zu Ende zu bringen und ihm nächstes Jahr einen fresh start zu geben. Es kann einfach nicht schlechter werden. Und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht, dass die Haie sich diese Saison mit einem neuen Trainer wieder in die Playoffs schummeln. Was bringt das? Ein Spiel mehr? Nee danke, dann lieber mal Ruhe bewahren und einen anderen Weg ausprobieren.
Zuletzt geändert von old17 am 03.02.2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von iiivan »

Und nochmal! Lese hier ständig, MS soll erst mal die Möglichkeit kriegen eine Mannschaft zu formen. Dann heißt es: die Mannschaft steht schon fast komplett für nächste Saison. Was denn nun??? MS steht seit spätestes Januar 2019 hier unter Vertrag. Da hatte er zu der laufendenden Saison schon genügend Gelegenheit und zur nächsten Saison erst recht.
Kann er nicht, will er nicht, darf er nicht???
Und zu Pavel Gross. Der hat als er zur letzten Saison nach Mannheim kam alles und alle ausgetauscht und entschieden. Ergebnis bekannt. Mannheim ist gerade ein Paradebeispiel. In der Meistersaison, in der J. Ward auch als starker Trainer alles entschieden hat, war’s ne Ausnahme. Sonst haben da wahrscheinlich auch alle möglichen Wichtigen und Unwichtigen was zu sagen gehabt. Jahrelang haben sie mit Millionenetats vor sich hin gewurschtelt.
Dann kam Gross, nun hat KEINER mehr was zu sagen, außer Gross und seinem Kumpel Alavaara.
In München sieht’s, denke ich, ähnlich aus.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Lifetime Shark »

Danke dir für deine Analyse. Gebe dir vollkommen recht mit den Trainerentlassungen in der jüngeren Historie und deren verfehlten Zielen bzw. nur kurzfristigen Effekten. Aber wo ich gerade bei historisch bin, ich denke halt dass die
aktuelle Niederlagenserie so dramatisch ist, dass sie gar keinen objektiven Neustart an der nächsten Saison zulassen würde. Verlieren die Haie die ersten Spiele, ist Stewart dann nach dieser aktuellen Saison noch tragbar oder muss man sich dann doch wieder um Ersatz bemühen? Ich weiß es ja auch nicht (ist zum Glück auch nicht mein Job), nur jetzt wäre halt einer frei. Vorausgesetzt der will überhaupt...
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von old17 »

Lifetime Shark hat geschrieben: 03.02.2020, 09:58 Danke dir für deine Analyse. Gebe dir vollkommen recht mit den Trainerentlassungen in der jüngeren Historie und deren verfehlten Zielen bzw. nur kurzfristigen Effekten. Aber wo ich gerade bei historisch bin, ich denke halt dass die
aktuelle Niederlagenserie so dramatisch ist, dass sie gar keinen objektiven Neustart an der nächsten Saison zulassen würde. Verlieren die Haie die ersten Spiele, ist Stewart dann nach dieser aktuellen Saison noch tragbar oder muss man sich dann doch wieder um Ersatz bemühen? Ich weiß es ja auch nicht (ist zum Glück auch nicht mein Job), nur jetzt wäre halt einer frei. Vorausgesetzt der will überhaupt...
Einer, der hier bereits vom auch jetzt noch aktuellen Eigentümer rausgeworfen worden ist und der in Prag entlassen wurde, weil man keine Weiterentwicklung in der Mannschaft gesehen hat. Einer, der genau umgekehr zu Stewart das Problem mitbringen würde, dass er praktisch unkündbar wäre. Einer, mit dessen Verpflichtung man sich eingestehen würde, dass man die letzten 6 Jahre komplett alles Falsch gemacht hat (selbst wenn das stimmt will das niemand zugeben). Neee, Krupp wird Stewart nicht beerben. Ich kann ihn mir durchaus als Alternative zu Mahon vorstellen, weil da schon ein Sack Reis eine Verbesserung wäre. Aber selbst da ist mir das schon wieder zu Lichtgestaltmäßig.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3764
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Hardy Nilson »

Stewart muss die Möglichkeit bekommen sein Team auch außerhalb des Eises zu formen. Er ist doch quasi alleine gekommen. Groß durfte komplett alles umdrehen. Das ist es was ich meine.
Jetzt laufen wohl 16 Verträge aus. Da kann er seine Vorstellungen durchbringen.
Co Trainer inclusive Torwart Trainer und Athletik Coach.
Entspricht das alles seinen Vorstellungen? Zusammenarbeit mit Mark. Passt es ? Ich weiß es nicht.
Da muss man Anfangen wenn man auf Zukunft was bewegen will.
Trainer entlassen ist zu einfach
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Lifetime Shark »

Ok, hab deinen Punkt verstanden. Aber gibt es denn Anzeichen dafür, dass Stewart nächste Saison unabhängig von neuen Spielern seinen Staff zusammenstellen darf? Vor dieser Saison durfte er es ja offensichtlich nicht, obwohl er in den Verhandlungen mit Köln sicher in einer guten Position war (Parallelinteresse aus Berlin). Da scheint Gross schon nochmal ein anderes Standing zu haben, der gleich mit seiner Gefolgschaft in Mannheim aufgeschlagen ist. Aber gut, aufgrund der finanziellen Möglichkeiten ist das jetzt vielleicht ein Äpfel/ Birnenvergleich. Sollte Stewart nächste Saison noch Trainer sein, dann bitte wirklich mit den Trainern seiner Wahl, denn fehlende Chemie lässt sich nicht nur auf dem Eis erahnen...
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Zauberer »

Es geht ja auch nicht darum nur Stewart zu entlassen, sondern endlich mal einen richtigen Neuanfang zu starten. Ohne den verbannten Trainer, ohne die Cos und ohne den Sportdirektor.

Mir geht es überhaupt nicht darum diese Saison zu retten. Das geht eh nicht mehr. Deswegen würde ich mir ja den DNL Coach als reinen Übergang wünschen und dann mit einem kompletten neuen Team ein Neuanfang starten wollen.

@old17: Klar, White ist ein Verlust, aber sonst hatte Augsburg keinen großen Umbruch und sieh dir an wo die jetzt stehen. So einen Riesen Umbruch hatten die Haie auch nicht und sie sind gnadenlos abgestürzt. Für mich unbegreiflich, dass das nicht auch am Coaching liegen soll, sondern man stellt dem Coach einen Persilschein aus und gibt ihm noch ein Alibi.

Selbst in den Jahren wo wir deutlich die Playoffs verpasst haben und eine von den Namen deutlich schwächere Mannschaft hatten, waren wir nicht so schlecht trainiert wie jetzt.

Ein guter Trainer hätte für jedes Spieler Material zumindest Ideen. Stewart hat nix, null Komma nix, niente, nada. Außer vom „Haie-Hockey“ faseln (sollte man vielleicht auch nicht machen, wenn man meint, dass die Spieler nix können) kommt von ihm gar nichts.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Lifetime Shark »

Könnte mir schon vorstellen, dass die Haie erstmal Abstand nehmen von weiteren Vertrauten Stewarts nach der zumindest nach außen überschaubaren Performance des Mentaltrainers... :D
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von old17 »

Zauberer hat geschrieben: 03.02.2020, 10:36
@old17: Klar, White ist ein Verlust, aber sonst hatte Augsburg keinen großen Umbruch und sieh dir an wo die jetzt stehen. So einen Riesen Umbruch hatten die Haie auch nicht und sie sind gnadenlos abgestürzt. Für mich unbegreiflich, dass das nicht auch am Coaching liegen soll, sondern man stellt dem Coach einen Persilschein aus und gibt ihm noch ein Alibi.
Äähhh...und wenn du jetzt alle raus wirfst stellst du den Spielern wieder eben diesen Persilschein aus. Geschehen wie in den letzten x Jahren. Sehr ihr, der Trainer wars..wir hätten echt gerne besser gespielt und können es auch eigentlich. Unser Kapitän scheint mit jeder dieser Trainerentlassungen mehr in diese Denke rein gerutscht zu sein und jetzt ist er so davon überzeugt, dass er gar überhaupt nix für irgend eine Misere kann, dass er vor Selbstbewusstsein schlicht platzt. Besser ist er dadurch in keinster Weise geworden.

Übrigens: Augsburg hatte einen Umbruch...und zwar auf der Trainerposition ;) Kann man also auch so rum sehen und argumentieren

Und die Haie sind auch nicht gnadenlos abgestürtzt. Die waren letzte Saison auch schon schlecht. Da hat aber die übliche Marktkorrektur mit neuem Trainer und Elan 15 gute Spiele zum Saisonende gezeigt zu haben für eine Verklärung gesorgt. Die 15 guten Spiele hatten wir diese Saison halt im November und Dezember.
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von mechhony »

Vielleicht sollte man auch mal überlegen woran es lag, dass im November und Dezember die Spiele ansehnlicher waren als jetzt? Was hat da den Impuls für eine Siegesserie gegeben?
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Zauberer »

old17 hat geschrieben: 03.02.2020, 11:07
Zauberer hat geschrieben: 03.02.2020, 10:36
@old17: Klar, White ist ein Verlust, aber sonst hatte Augsburg keinen großen Umbruch und sieh dir an wo die jetzt stehen. So einen Riesen Umbruch hatten die Haie auch nicht und sie sind gnadenlos abgestürzt. Für mich unbegreiflich, dass das nicht auch am Coaching liegen soll, sondern man stellt dem Coach einen Persilschein aus und gibt ihm noch ein Alibi.
Äähhh...und wenn du jetzt alle raus wirfst stellst du den Spielern wieder eben diesen Persilschein aus. Geschehen wie in den letzten x Jahren. Sehr ihr, der Trainer wars..wir hätten echt gerne besser gespielt und können es auch eigentlich. Unser Kapitän scheint mit jeder dieser Trainerentlassungen mehr in diese Denke rein gerutscht zu sein und jetzt ist er so davon überzeugt, dass er gar überhaupt nix für irgend eine Misere kann, dass er vor Selbstbewusstsein schlicht platzt. Besser ist er dadurch in keinster Weise geworden.

Übrigens: Augsburg hatte einen Umbruch...und zwar auf der Trainerposition ;) Kann man also auch so rum sehen und argumentieren

Und die Haie sind auch nicht gnadenlos abgestürtzt. Die waren letzte Saison auch schon schlecht. Da hat aber die übliche Marktkorrektur mit neuem Trainer und Elan 15 gute Spiele zum Saisonende gezeigt zu haben für eine Verklärung gesorgt. Die 15 guten Spiele hatten wir diese Saison halt im November und Dezember.
Sorry, dachte das wäre klar (hatte ich sonst auch immer betreten). Ich würde die Mannschaft fast komplett ebenfalls austauschen und zB bei Leuten wie Mo auch nochmal mit Vertragsauflösungen arbeiten. Das sind hier andere, die meinen man müsste nur 5-6 neue Leute holen und dann wäre alles gut.

Bzgl. Stewart: Ist ja jetzt auch nicht so, dass er vor der letzten Saison Augsburg gerockt hätte. Eher auch sehr überschaubar perfomed. Und wenn er jetzt ein Jahr mal das Halbfinale schafft und dann drei Jahre wieder nicht die Play offs erreicht, sorry dann brauch ich ihn auch nicht. Es besteht ja zudem die Möglichkeit, dass nächste Saison wieder 4-5 Spiele am Stück verloren werden, will man ihn dann immer weiter verlieren lassen oder ist die Chance nicht sehr sehr groß, dass wir nächstes Jahr wieder einen neuen Trainer brauchen und dann 1,5 Jahre erneut verschenkt haben?

Also ganz klar pro Neuanfang! Und zwar auf ALLEN Ebenen.
Zuletzt geändert von Zauberer am 03.02.2020, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Aev1878
Laufschule
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2020, 11:26
Trikotnummer: 12

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Aev1878 »

Servus Zusammen,

ich lese hier seit an paar Tagen mit, weil die Personalie Stewart und wie es mit ihm weiter geht auch sehr großen Einfluss auf unser Team hat.

Ich denke ihr wisst wahrscheinlich auch nicht mehr, aber glaubt ihr das es noch eine Chance gibt das er entlassen wird?
Einige Fans die relativ nah an der Mannschaft dran sind, haben wohl mitbekommen das der Verbleib von Leblanc, Lamb und evtl. noch anderen
Spielern davon abhängt ob Stewart bei euch Trainer bleibt oder nicht..

Wenn uns wirklich alle Leistungsträger verlassen, wäre das womöglich unser Untergang nächste Saison mit Auf- und Abstieg.

Wobei wir bei meiner Trainereinschätzung zum Thema Stewart wären..

Ich denke das wenn ihr Stewart wirklich noch ein Jahr gebt und er in Ruhe arbeiten darf und im kein Mahon oder sonst wer bei der Kaderplanung reinredet, werdet
ihr noch viel Spaß mit ihm haben.

Dieses Jahr sieht man wie weh es tut, das er weg ist Tuomie mag ein guter Co sein, aber das wars dann auch schon.. Unser neuer Headcoach schafft es
immer noch jedes Spiel die Reihen durchzuwechseln. Ich denke wäre Stewart noch bei uns würden wir trotz Abgang von White wieder um Platz 6 mitspielen..

Also meine Meinung seid froh wenn die obrigen an ihm festhalten..
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Nachdem was seit Jahren nach jedem AEV Tor aus hundert Kehlen so inbrünstig gerufen wird, haben die Haie Verantwortlichen jetzt endlich reagiert und liefern einen Grund für diese eine Liebe. Wird alles weggekauft! :) ;) ;) ;)


Achso... vergessen: Falls "wir" nach der Länderspielpause nichts mehr von Euch dazu hören im Curt-Frenzel-Stadion, wäre diese neue Situation dann eine Verhandlungsbasis :mrgreen:
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 843
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von flonaldo »

Hier reden viele von "Umbruch" oder "nächstes Jahr nen Neustart", "unverbrauchter Trainer"etc...

Die letzten Jahre haben uns sportlich keinen Schritt weitergebracht.Das "hire and fire" Prinzip hat nur Geld und Zeit gekostet.
Letztes Jahr wurde PD entlassen, ein Interimscoach verpflichtet, wo von Anfang an klar war er bleibt nur die 3 Monate, und gleichzeitig wurde gesagt "Wir starten einen kompletten Neuanfang im Sommer mit neuem Coach". Das was hier viele fordern haben wir doch letztes Jahr eingeleitet. Einen Umbruch, ein Rebuild oder wie immer man das nennen mag, funktioniert aber nicht wie an der PlayStation, dafür muss man Zeit und Geduld aufbringen, Rückschläge hinnehmen und eine offene Kommunikation nach außen haben, damit möglichst viele diesen Weg mitgehen.
Klar wünsche ich mir andere sportliche Ergebnisse, und 13 Niederlagen am Stück sind nicht wegzudiskutieren, auch fehlende Special Teams liegen schwer im Magen.
Aber lieber eine enttäuschende Saison, wo aber junge Spieler Eiszeit bekommen (und ja, das bekommen Sie, könnte ruhig noch mehr sein, aber die Eiszeit bekommen Sie), wo Spieler getestet werden (und sei es nur um zu sehen was Sie nicht können),wo am Ende der Saison Verträge auslaufen und Geld frei wird, wo Positionen frei werden die neu und hoffentlich besser besetzt werden, wo auch die Geschäftsführung einen langen Atem beweist und NICHT wieder das Traineramt neu besetzt.

Mahon hat in den 4 Jahren jetzt auch bewiesen das er es nicht kann. Auf dieser Position ist ein Wechsel mehr als angebracht.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
MannheimAdler
Laufschule
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020, 14:16
Trikotnummer: 55

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von MannheimAdler »

Nachdem ich euch schon lange im Forum als Nicht-Mitglied gefolgt bin und auch die letzten Monate bei euch als traditioneller Gegner mit einem weinenden und einem lachenden Auge beobachtet habe, gebe ich mal meinen Senf von ganz aussen dazu:
es scheint mir viele Parallelen bei euch zu dem zu geben, was bis Herbst 2017 bei uns geschehen ist und wie an die Dinge davor rangegangen wurde.

In Mannheim riecht das recht muffig, was da von Köln den Rhein hoch zieht, da ist kein frischer Wind, und alle Jahre wieder gibt es im Frühjahr einen neuen Trainer, die Jugend wird nicht sinnhaft mit einbezogen und aufgebaut, und alle anderen Dinge die ihr in den letzten Wochen hier beschrieben habt. Und auch die Kommunikation im Krisenfall ist alles andere als gut (es fehlt der Klartext und keiner traut sich die Dinge wirklich auf den Punkt zu bringen, ausser Malla ein wenig nach der Heimniederlage gegen NIT).
Was ihr habt, ist eine Fanbase die du so leicht nicht enttäuscht kriegst bzw. hart zu ihrem Club steht. Das ist beneidenswert, hat aber auch den negativen Effekt, dass die Situation scheinbar ausgesessen wird in der Hoffnung, dass es besser wird. Bein uns wären da schon lange die Fetzen geflogen nach 13 Niederlagen und der Druck wäre ins Unermessliche gestiegen, siehe Herbst 2017.
In der Regel sehen die eigenen Fans einer Mannschaft das Spiel ihrer Jungs sehr viel kritischer als es in Realität ist. Das fällt mir beim Lesen in anderen Foren immer auf (egal ob bei den Bettvorlegern aus der Hauptstadt oder der Bullenp.. aus M). Bei euch im allgemeinen hatte ich zwischendurch den Eindruck, dass eure Mannschaft keine Chance mehr hat, Boden bei euch gut zu machen. Ich habe eure Spiele gegen die Schmucktiger gesehen und es war zum Teil gruselig, was da beide Mannschaften präsentiert haben.
Aber es gab auch Spiele, in denen eure Mannschaft verdient gehabt hätte, die Punkte mit zunehmen.
Prinzipiell stimmt aber nichts mehr in der Mannschaft bis auf den Einsatz (siehe gestern 2. und 3. Drittel).

Einer eurer User hat unlängst geschrieben, dass es keine gute Lösung geben wird, egal wie man sich entscheiden würde.
Was ihr bräuchtet, wäre finanzielle Sicherheit (egal wie der Finanzplan dann aussehen mag, Hauptsache Sicherheit, gibt es die bei euch?) auf einen längeren Zeitraum hin und eine Vision, wohin die Reise gehen soll und wie man das dann mit dem zur Verfügung stehenden Geld erreichen will.
Auch ein Radikalschnitt wie er in Ma stattgefunden hat, hätte schief gehen können und könnte bei euch schief gehen. Bevor bei uns die Saison 18/19 losging sprach ich beim Training unserer Jungs mit einem anderen Fan dahingehend, was passieren würde, wenn der Umbruch in Ma scheitern würde. Wir waren uns beide einig, dass das das Ende für das Eishockey in Ma bedeuten würde. Für den Schnitt hat es eine große Portion Mut gebraucht in Ma und die richtigen Entscheidungen. Bei uns ist es nicht nur Gross und Alavaara, sondern der ganze Trainer- und Betreuerstab, der die Mischung macht und ein Kopf, für den die Adler eine Herzensangelegenheit sind und nicht nur finanzielle Teilhaberschaft.
In Straubing und in Bremerhaven ist gerade zu sehen, was daraus werden kann, wenn Herz und Verstand zusammen arbeiten. Oder es läuft wie bei den Rindern, wo Mateschitz oder andere Erfolge sehen wollen und einen Benefit für ihre Produkte, aber auch scheinbar -leider- viel richtig gemacht haben in den letztem Jahren.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Retortenclubs aus B oder M (egal welche Spieler dort laufen würden) und euren Haien würde ich immer die Haie wählen. Warum? Weil ihr es geschafft habt, eine Tradition aufzubauen, die Haie immer noch die Haie sind, es eine gemeinsame -ziemlich aufregende- Geschichte unserer beiden Klubs gibt und die Spiele gegen euch bis vor nicht allzu langer Zeit Ehrenspiele waren, die wir gewinnen mussten weil ihr Konkurrent ward und weil es eben gegen euch Haie ging. Ich brauche keine blutleeren Finalspiele gegen die Weisswürste wo unsere Fans es ohne Probleme schaffen, in deren Halle die Lautstärkehoheit zu übernehmen. Berlin ist eine abgehalfterte alte Dame die auf Sicht von AEG am Leben gehalten wird und über M brauchen wir nichts schreiben.
Ich brauche auch keine Bamboule zwischen unseren und euren Fans wie in dem Trainingsspiel in eurer Traininshalle in der Vorbereitung 2018/19. Das ist unnötige Scheiße, die ich viel lieber gegen ein gutes Bier mit euch tauschen würde.
Ich will starke Haie sehen, das tut der ganzen Liga gut und wenn sie richtig gut sind, auch dem deutschen Eishockey.
Ich wünsche euch, dass bei euch die richtigen Leute die richtigen Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt treffen, damit es bei euch wieder aufwärts geht und die Haie das sind, was sie vom Potenzial sein könnten: ein großer europäischer Klub gegen den zu spielen man immer entgegen fiebert, weil es ist Mannheim gegen Köln, Longa!
Jetzt denkt aber bloß nicht, dass ich Fan der Knorpelfische bin. Ich find euch nur sympathischer als die meisten in der DEL und den Kölner/die Kölnerin als solchen/solche sowieso. Von daher freue ich mich schon auf das kommende Wochenende, das ich in Köln verbringen werde.
Grieße aus Monnem!
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Doug Berry »

@MannheimAdler

Was für ein Post!
Ich bin beeindruckt, das war auch viel Herz und Verstand.
Danke!

Und es hat uns alle auch nochmal daran erinnert, was einen Verein zu etwas Besonderem
macht: Tradition, Identifikation, Fan-Kultur und eine Marke zu sein, die man kennt.
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Doug Berry »

Warum manche hier so tun, als ob wir erst im Januar in einen Negativ-Sog geraten sind, erschließt sich mir nicht. Unser Saisonverlauf lässt sich sehr gut in drei Blöcken darstellen:

▫️Spieltag 1-10: 2 Siege, 8 Niederlagen
(13.09.-11.10.)

▫️Spieltag 11-24: 11 Siege, 3 Niederlagen
(13.10.-06.12.)

▫️Spieltag 25-43: 3 Siege*, 16 Niederlagen
(13.12.-02.02.)

Jetzt kann man lange darüber spekulieren, ob unser Zwischenhoch Team-Geist, Glück bzw. der Spielplan (7 Siege waren gegen Krefeld, Schwenningen, Iserlohn und Düsseldorf) war, aber es war sicher nicht typisch für die Saison und im Januar kamen dann nur lauter böse Kleinigkeiten und die Play-Offs sind Geschichte.

Bleibt natürlich trotzdem die spannende Frage, ob man das Zwischenhoch nicht hätte verlängern können bzw. was hat sich ab dem 06.12. verändert?


*Ich hatte in meinen vorherigen Posts einen Sieg übersehen. Es sind also 3 nicht 2.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Marty Murray »

Der Vorfall in der Arena ist passiert.

Danach haben wir nur noch ein Spiel gewonnen.

Das soll nicht des Rätsels Lösung sein, nur traumatisch war es alle mal.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von Zauberer »

Marty Murray hat geschrieben: 03.02.2020, 21:42 Der Vorfall in der Arena ist passiert.

Danach haben wir nur noch ein Spiel gewonnen.

Das soll nicht des Rätsels Lösung sein, nur traumatisch war es alle mal.
Glaube nicht, dass das irgendeinen Einfluss hatte. Nürnberg hat ja seitdem einige Spiele gewonnen. Und ja, jeder verarbeitet so etwas anders, das dürfte sich aber auf ein Team insgesamt ausgleichen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von harkonnon »

Und Nürnberg hätte mit dem Familiendrama der Familie Kleinendorst gleich noch mal mehr Traumapotential

Vielleicht sollte man ein Ei das man sich gelegt hat auch als Ei benennen

Das tut man bei den Haien aber seit Jahren nicht

Es gibt immer eine Ausrede und Durchhalteparolen und es gibt auf einmal dann auch immer den designierten Sündenbock

Mahon hat sicher nicht unbegründet seinen Job verloren

Jetzt sollten sich aber nicht alle anderen die auch versagt haben reingewaschen fühlen

Der Satz von Philipp Walter "Wir kommen da alle nur zusammen raus !" ist spätestens seit gestern Abend nur noch eine lächerliche Worthülse oder eine Universelle Drohung an jeden Beteiligten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von iiivan »

👍👍👍
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: 43. Spieltag: Köln - München

Beitrag von John Kerry »

mechhony hat geschrieben: 03.02.2020, 11:28 Vielleicht sollte man auch mal überlegen woran es lag, dass im November und Dezember die Spiele ansehnlicher waren als jetzt? Was hat da den Impuls für eine Siegesserie gegeben?
Was war denn da ansehnlicher? Außer, dass man ab und zu halt mal 1 Tor mehr gemacht hat, als der Gegner?

Und warum war das jetzt schlechter, wenn man 9 von 13 Spiele mit 1 Tor verloren hat (OK 8 x 1 Tor + 1 Emptynetter zur 2 Tore Niederlage)

Vieles war vorher Augenwischerei, insb. als man mal an Platz 4 gekratzt hat. In der gesamten Saison 1 Spiel mit 5 eigenen Toren, dazu nur 4 Spiele mit 3 Toren Vorsprung gewonnen, davon immerhin 2 Derbies.

Aber ich kann mich an kein Spiel in dieser Saison erinnern, wo ich spielerisch überzeugende Haie gesehen hätte. Fehlenden starken Kampf kann man denen dagegen selten vorwerfen.
Liegt das spielerische Unvermögen nun an fehlenden Skills, an zu ähnlichen Skills, dass sich die Spieler nicht positiv ergänzen oder doch daran, dass die Eiszeiten über die Saison kaum verändert falsch gewichtet wurden?
Was war? Was ist? Was wird!!!
Antworten