41. Spieltag: MERC - KEC

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von harkonnon »

Für Dragon ist jeder mehr "ADLER" als er. :lol:

Ich weiß nicht warum und es geht mich auch nichts an warum

Aber das er die Adler aus tiefster Überzeugung regelrecht hasst daraus macht er ja nun keinen Hehl.

Ich denke mir da immer, lieber ne klare Kante als gar keine Haltung
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von Zauberer »

harkonnon hat geschrieben: 27.01.2020, 07:33 Für Dragon ist jeder mehr "ADLER" als er. :lol:

Ich weiß nicht warum und es geht mich auch nichts an warum

Aber das er die Adler aus tiefster Überzeugung regelrecht hasst daraus macht er ja nun keinen Hehl.

Ich denke mir da immer, lieber ne klare Kante als gar keine Haltung
Pro Endless-Love für Kai Hospelt ;)
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von IceDragon67 »

harkonnon hat geschrieben: 27.01.2020, 07:33 Für Dragon ist jeder mehr "ADLER" als er. :lol:

Ich weiß nicht warum und es geht mich auch nichts an warum

Aber das er die Adler aus tiefster Überzeugung regelrecht hasst daraus macht er ja nun keinen Hehl.

Ich denke mir da immer, lieber ne klare Kante als gar keine Haltung
Ach. Vieles nehme ich mittlerweile mit ganz viel Humor und rolle meistens nur noch mit den Augen, wenn das hier thematisiert wird.

Es ist allerdings irritierend, wenn das jemand tut, obwohl ich lediglich was zum Spiel geschrieben habe. Und das fand ich gestern im Verhältnis zu den anderen neun gar nicht mal so schlecht.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von MeisterYoda »

Auch gestern wieder haarstreubende Fehler. Ich habe mir die Gegentore vorhin nochmal mehrfach angesehen, vor- und zurücklaufen lassen und an gewissen Stellen die Pausefunktion genutzt.

Vor dem 1:0: Bully in unserem Drittel Sill gegen Smith. Sill bleibt bei Smith und begleitet diesen bis in den Torraum. Das ist okay.
Ugi geht nach dem Bullyverlust auf Stützle. Stützle passt nach außen auf Akdag.
Der Passempfänger wird von Akeson attackiert. Soweit auch noch alles gut, aber dann rückt Kindl als zweiter Mann zum scheibenführenden Spieler, während sich Huhtala im Rücken von Hanowski in Position bringt.
Hanowski ist beim Bully gegen Huhtala aufgestellt, lässt diesen aber völlig unbetreut und guckt nur noch zur Scheibe.
Leute! Das ist viel zu einfach und schlechter kann man's fast nicht spielen. Da ist null Zuordnung und Absprache.
Und das zieht sich das ganze Spiel und alle andere Spiele eigentlich auch wie ein roter Faden so durch.

Vor dem 2:2:
Uvira verliert die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie, Mannheim darf ein 2 auf 1 erfolgreich abschließen. In unserer Überzahl. Ja, das kann passieren, ist aber sinnbildlich für uns in dieser Saison.

Vor dem 3:2 halten wir die Box in Unterzahl nicht als Viereck und ermöglichen Rendulic zwei Mal Maß zu nehmen und im zweiten Anlauf zu treffen, wobei Wesslau auf der kurzen Ecke keine gute Figur macht. Er hat freie Sicht auf Rendulic und ist schnellgenug in der richtigen Ecke.

Beim 4. Tor wieder Überzahl, die Scheibe läuft schnell bei Mannheim. Rendulic schießt und Wolf stochert erfolgreich nach. So kann ein Überzahlspiel laufen, wenn man in die Aufstellung kommt und es richtig ausspielt. Und genau da krankt es bei uns an allen Ecken und Enden.
Entweder kommen wir gar nicht erst in die Aufstellung und falls doch, kommen die Pässe ungenau und/ oder die Scheibe läuft zu langsam. Seit Saisonbeginn ist keine Besserung in Sicht.
Oder anders und einfach gesagt: bei uns sieht alles nach Zufall aus, bei Mannheim so, als ob jeder weiß, was er zu tun hat.

Und das soll ein Konzept sein, Herr Stewart?! :kotz:
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von iiivan »

Erfolgreiches PP geht nur: mit Spielern, die präzise und scharf passen können, mit Spielern, die zu 1000% den Gameplan einhalten und mit guten Bluelinern, die mit Schüssen Druck machen können.
Haben wir genug solcher Spieler, um zwei PP-Blöcke aufzustellen?
Nein, haben wir nicht.
Und jetzt kommt nicht wieder mit MM.
Mir kann keiner weiß machen, dass Stewart nach seiner Verpflichtung bei den Haien kein Mitspracherecht bei den Spielerverpflichtungen hatte. Und wenn tatsächlich nicht, dann ist er selber Schuld und hat zu wenig zu sagen.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 696
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von Analyst »

Und genau da sehe ich die Probleme. Stewart will intelligentes Eishockey. Einverstanden. Aber dafür muss auch jedem klar sein, wie man dieses Ziel erreichen soll. Und das wage ich nach gestern extrem anzuzweifeln. Du kannst doch nicht Jahr für Jahr jemanden holen, die im Coaching so festgefahren sein können, und das den Spielern nicht vermitteln können. Und doch stehen wir wie jedes Jahr vor den Fragen, was ist denn der Plan des Coaches?

Wieso Kindl und Genoway da weiter auf's Eis dürfen verstehe ich überhaupt nicht. Ich bin sehr gespannt wer für Fortaine auf die Tribüne muss. Das es einen Verteidiger trifft kann ich mir nicht vorstellen. Ich verstehe das alles nicht. Wenn die gestanden Profis es nicht hinbekommen, dann sollte man ihnen eine Pause geben. Kann man als Bestrafung oder auch als reichende Hand sehen. Wenn ein Akeson oder Gagne mal mehr Pausen bekommen und man diese nicht dauernd überspielt, wer weiß ob sich das auch auf den Kopf auswirkt. Übringends spannend fand ich das der Top Spieler Gagne 24 Minuten im Schnitt bekommt und, wer war es? Reul?, als Top Eiszeit Spieler in Mannheim nur 19 Minuten im Schnitt spielt.

Könnte man jetzt sicher mal die Statisten zu rate ziehen, ohne es mir angeschaut zu haben, dass einige deutlich mehr Eiszeit sehen als andere. Dumont und Ugi z.B., rein aus dem Bauch heraus.

Dann spielst du eben nicht konstant mit 4 Reihen. Mehr Belastung führt auch zu mehr Fehlern. Das ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis. Für mich werden in diesem Verein derart viele Fehler gemacht, dass ich mich durchaus frage, haben wir überhaupt eine Sportliche Leitung die ein Konzept hat, auf UND neben dem Eis? Stand jetzt, sind die 10 Niederlagen über Jahre auch hart erarbeitet. Ich bin ehrlich gesagt sehr geschockt, was man sich da wieder gedacht hat auf allen ebnen.

Übrigends in der Doku Teil 2, für mich sehr auffällig, dass ein Schweigen in der Kabine herschte. Keiner sagt was. Auch hier ist sicher jeder angefressen und muss das für sich erstmal verdauen, aber Klartext spricht da außer dem Coach doch niemand. Gut das kann man so jetzt auch nicht für alle Spiele und allen Pausen sagen, aber es zeigt eben auch das Bild auf dem Eis. So wirklich voraus gehen doch da nicht viele.
Zuletzt geändert von Analyst am 27.01.2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von IceDragon67 »

iiivan hat geschrieben: 27.01.2020, 10:42 Erfolgreiches PP geht nur: mit Spielern, die präzise und scharf passen können, mit Spielern, die zu 1000% den Gameplan einhalten und mit guten Bluelinern, die mit Schüssen Druck machen können.
Haben wir genug solcher Spieler, um zwei PP-Blöcke aufzustellen?
Nein, haben wir nicht.
Und jetzt kommt nicht wieder mit MM.
Mir kann keiner weiß machen, dass Stewart nach seiner Verpflichtung bei den Haien kein Mitspracherecht bei den Spielerverpflichtungen hatte. Und wenn tatsächlich nicht, dann ist er selber Schuld und hat zu wenig zu sagen.
Aber warum ist das eigentlich so?

Ich unterstelle jetzt mal grundsätzlich jedem Spieler bei uns, dass er Eishockey versteht. Jeder weiß im Endeffekt wie das Spiel funktioniert, wie man Erfolg hat und was man vermeiden sollte.

Daher frage ich mich ja wieso die Pässe schlampig gespielt werden, kein Aufbau da ist und alles irgendwie so gar nicht nach einer Eishockeymannschaft aussieht. Erinnert mich ein wenig an den einen Platz beim All-Star-Game damals, der an einen Fan vergeben wurde.

Auch ein Stewart wird ja sehen, dass da teilweise gar nichts vorhanden ist. Aber abstellen tut er es ja auch nicht.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von Wernersberger »

IceDragon67 hat geschrieben: 26.01.2020, 21:00 Das Geheule von Wolf .... noch ein Gejammere. ...Checks von fucking Larkin ... Wolf, der erst auf dem Eis verstarb, ... Er bekommt genau so wenig einen Oscar wie Huhtala!
Jesses...ist diese Art „Eishockey“ nötig ....? Hat Pavel womöglich noch etwas Vergangenheit zu bewältigen?
IceDragon67 hat geschrieben: 27.01.2020, 08:12 [...] obwohl ich lediglich was zum Spiel geschrieben habe.
:lol:
Es muss für dich schlimm sein, vor den Toren Mannheims zu wohnen. Aber zu deinem Glück sind da ja alle Rheinbrücken marode bzw. gesperrt.

In einem hast du recht: Das Spiel der Haie war deutlich besser als z. B. gegen Nürnberg. Aber das reicht in der aktuellen Situation eben bei weitem nicht. Punkte müssen her.
Ich bin auf Dienstag gespannt.

Hattrick Fontaine?
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von Balu »

Wernersberger hat geschrieben: 27.01.2020, 11:46 Hattrick Fontaine?
Ich verstehe die Frage nicht. Nach Lessio und Skille wäre alles andere als ein Hattrick beim Debüt eine wahre Enttäuschung und müsste die sofortige Entlassung von Mahon nach sich ziehen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von harkonnon »

Lasst Bilder sprechen



Bild

Bild


War eine *hust Kleinigkeit mit *doppelhust ein bischen Mühe
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von John Kerry »

Eismurmel hat geschrieben: 26.01.2020, 21:40 Was hat sich denn bitteschön im Haiespiel seit Donnerstag geändert? Nix!!!
#91 mit einem No-Look-Pass unbedrängt aus dem eigenen Drittel zum Icing, #27 der schon gefühlte 10 Sekunden vor einem Schuß auf dem Bauch liegt, #92 schießt den Penalty......
Jedes Spiel der Haie ist ein Offenbarungseid. Die einfachsten Skills sind nicht vorhanden.
Sehe ich genauso. Mir geht übrigens das Gebashe aufs Powerplay ordentlich auf die Nerven. Da manifestiert sich doch nur, was bei 5 gegen 5 nicht so offensichtlich ist. Ich möchte jetzt auch bewusst nur die Offensive ansprechen:

Wo sind denn unsere Blueliner, die mal mehr als 100kmh auf die Scheibe bringen?
Wo ist denn der Spieler, der mal einen Onetimer mit Wumms absetzt?

Neben der fehlenden Qualität der Spieler, passt es aber auch beim System nicht. Man fährt sich im Spiel mehrmals selbst vor die Nase. Laufwege scheinen nicht zu existieren oder zu kompliziert.

Wenn man sich mal unsere letzten Tore ansieht, so fällt auf, dass da nichts aus Dominanz im gegnerischen Drittel kommt. Es sind Breaks, Fehler von Verteidigern oder Torhütern, nur halt kein einziges, wenn man den Gegner mal festgespielt hat. Ich wette darauf, dass das nächste PP-Tor (was zweifellos noch in dieser Saison fallen wird) aus einem Wechselfehler oder sonst einer Unzulänglichkeit des Gegners passiert und nicht durch schnelles Kombinationsspiel.

Die PP-Tore von Anfang der Saison klappen halt nicht mehr, weil die Taktik von hinterm Tor in den Slot zu passen mittlerweile jeder Gegner kennt und man es auch nicht schnell genug spielt, damit es nicht zu verteidigen wäre.

Man kann ja vieles mit Kopfsache erklären, aber in der aktuellen Situation, sind es entweder fehlende Skills oder dann doch die falsche Taktik mit falschen Leuten an den falschen Stellen.

Ich habe vor Jahren mal gesagt, solange Mo, To und Go bei uns spielen, gibt das nix. Die beiden 80er-Rückennummern sind wir schon quitt, mal sehen wie lange uns #91 noch erhalten bleibt...
Was war? Was ist? Was wird!!!
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von wolfgang »

Cojonia hat geschrieben: 26.01.2020, 18:57 Und liebe Zweksgemeinschaft, Team nenne ich das bewusst nicht mehr, wieso zur Hölle schickt ihr Ugbekile zum Interview ?! Der Kerl, der nur gebenched wird egal was er macht, der muss dann Rede und Antwort stehen.
Apropos – zumindest der Blick auf's heute veröffentlichte Aufgebot für die Spiele des Top Team Peking gegen die Schweiz kann einen freudig stimmen. Obwohl er seit der letzten Maßnahmen, also dem Deutschland Cup, kaum Spielpraxis bekam, hat Toni Söderholm auch diesmal wieder Colin Ugbekilie nominiert!

Und damit gleichzeitig bewiesen, dass man seiner Urteilsfähigkeit auch dann noch trauen kann, wenn sich die Verantwortlichen der Kölner Haie beharrlich und monatelang bemühen einem genau das abzugewöhnen. Finde ich großartig – und doch zeigt es gleichzeitig die Absurdität des Ganzen...
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 893
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von Cojonia »

Ich überlege auch ehrlich gesagt die ganze Zeit wie ich mal die Verantwortlichen fragen kann, ohne dabei unhöflich zu werden (also z.B. Nich in den Spielertunnel pöbeln). Da ich nich in Köln wohne, kann ich such nich zum Training. Deshalb befürchte ich dass ich das erst beim Abschlussfest, also Anfang März :D , tun kann
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von mechhony »

Cojonia hat geschrieben: 27.01.2020, 20:27 Ich überlege auch ehrlich gesagt die ganze Zeit wie ich mal die Verantwortlichen fragen kann, ohne dabei unhöflich zu werden (also z.B. Nich in den Spielertunnel pöbeln). Da ich nich in Köln wohne, kann ich such nich zum Training. Deshalb befürchte ich dass ich das erst beim Abschlussfest, also Anfang März :D , tun kann

info@haie.de man nimmt jeden E-Mail ernst und antwortet ;)
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von Chrismaster »

Das System der Haie.
Nach wochenlangem des Grübeln und Verzweifeln an der sportlichen Misere der Haie, habe ich die einzig logische Antwort auf das nicht zu begreifende Verhalten der Haie.
Die sportliche Situation wird hier von vielen Forenmitgliedern gut beschrieben und analysiert.
Es werden Stürmer verpflichtet, die das Tor nicht treffen ( z.B. 93, 86, 59, 23, 9), Verteidiger die nicht von der blauen Linie schießen können (alle) und keinen gescheiten Eröffnungspass spielen können (27, 91, 46, 92). Die Inkompetenz beginnt beim Sportdirektor geht über den Trainerstab und endet bei den Spielern. Das ist auch nicht erst seit dieser Saison so.

Ich glaube mittlerweile, da steckt ein System hinter. Wie sonst kann man erklären, dass der Verein aus so vielen finanziellen Mitteln so wenig macht. Die Haie könnten, wenn sie ordentlich arbeiten würde, mit Mannheim konkurrieren, aber das ist nicht gewollt, glaube ich.
Die Haie wollen der Sportclub Nr. 1 in Köln werden und den FC vom Thron der Stadt stoßen.
Daher haben sie das jahrelange Konzept der 1. FC Köln kopiert. Dort funktioniert es seit Jahren bestens.
Die Erfolgsformel ist hier: Viel Geld für schlechte Spieler ausgeben, richtig schlecht spielen und absteigen. Der Effekt ist ein ausverkauftes Stadion mit begeisterten Fans, gute Stimmung auf den Rängen und ein Spiel das beim Zusehen schmerzt.
Das soll bei den Haien jetzt genauso werden.
Es ist schon fast soweit, die Arena ist sehr gut gefüllt (könnte noch etwas mehr sein) und das Spiel ist so schlecht, das der normale Fan beim Zugucken leidet. Begriffe wie Augenkrebs und da peitscht einen der Wahnsinn sind Begriffe, die meine letzten Besuche (habe kein Haimspiel verpasst) gut beschreiben. Man kommt gut gelaunt mit Freude in die Arena und verlässt sie niedergeschlagen, wütend und voller Schmerz.
Meine Anregung an den Verein zur noch besseren Umsetzung des Konzepts, falls hier einer mitliest: Schwarze Trikots aus Leder mit einem weißen Hai aus Latex, dazu noch ein paar Nieten drauf. Das wäre das perfekte Trikot zur Spielweise. Vielleicht denkt ihr auch über eine Namensänderung nach. Zum Bespiel: Sado-Maso Sharks!?
CSMS wären dann die Cologne Sado-Maso Sharks!
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 41. Spieltag: MERC - KEC

Beitrag von iiivan »

Ja, ja, wir haben’s alle schwer. :? :cry:
Aber so wie unser Club seit vielen Jahren geführt (kann man es überhaupt so nennen) wird, ist wirklich sehr rätselhaft.
Nach der Entlassung von Krupp liefs erstmal ganz mies. Dann kam irgendwann Clouston und die Mannschaft schien auch personell auf nem ganz guten Weg zu sein. Doch irgendeinem wurde die Ideen eingeblasen, der Hager muss weg (Gründe unbekannt) und der Clouston wir durch Draisaitl ersetzt. Da fing das Elend wieder an. In der letzten Saison hätte man zu der verfügbaren Mannschaft von Beginn an einen kompetenten Trainer verpflichten sollen. Denn dieses Team der letzten Saison hat’s geschafft - trotz des katastrophalen Coaching Stuffs - ins Halbfinale zu kämpfen. Warum? Weil es EIN TEAM mit Führungsspielern und einer Teamhierachie war. Ich hätte diese Team gerne mal mit Stewart als Trainer gesehen. Man hätte vielleicht ein paar Stellschrauben das Team minimal verändern (verbessern????) können. Aber nein. Es wurde ein Team zusammengestellt, das nicht zusammen passt. Jeder Spieler für sich mag ja ok sein, aber bei einem erfolgreichen TEAM müssen die Spieler zusammen passen und für die verschiedenen Positionen und Aufgaben IM TEAM zusammengestellt werden. DAS IST DIE KUNST. Die jeweiligen Top-Scorer der Liga zu verpflichten bringt eben nix.
Und wenn hier immer auf Mo. Müller rumgehackt wird, kann ich dazu nur sagen, natürlich ist er kein Verteidiger fürs PP. Aber, sorry, wie schlecht müssen die anderen sein, wenn der Coach meint, dass er den Job machen muss.
Ich kann mich da nur wiederholen. MM ist sicher nicht alleine für den ganzen Käse verantwortlich, denn vor MM gabs auch schon Entscheidungen, bei denen ich mich nur an den Kopf fassen konnte.
So, und jetzt hoffe ich auf das Spiel gegen die Tiger. Good luck ;)
Antworten