37. Spieltag: Haie - Eisbären

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von Doug Berry »

Stellenanzeige im Express (in blau):

Erfolgreiches Kölner Marketingunternehmen mit Schwerpunkt Ticketing, Fanbindung und Legendenbildung sucht Verstärkung für seine Betriebssportgruppe Eishockey, gerne auch in Teilzeit (also 10-15 min pro Spiel). Erfahrungen im Coaching, Power-Play oder modernem Eishockey wären wünschenswert, sind aber nicht zwingend und können durch verstärkte Social-Media-Aktivitäten oder dem Erkennen von „Kleinigkeiten“ ausgeglichen werden.

Ihre Bewerbung richten Sie (bitte Ausdruck von Elite Prospects beilegen) an unser Unternehmen.
Stichwort: Neuanfang die Vierte!
Blackhawks_75
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 365
Registriert: 19.11.2017, 19:48
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von Blackhawks_75 »

Doug Berry hat geschrieben: 13.01.2020, 14:59 Stellenanzeige im Express (in blau):

Erfolgreiches Kölner Marketingunternehmen mit Schwerpunkt Ticketing, Fanbindung und Legendenbildung sucht Verstärkung für seine Betriebssportgruppe Eishockey, gerne auch in Teilzeit (also 10-15 min pro Spiel). Erfahrungen im Coaching, Power-Play oder modernem Eishockey wären wünschenswert, sind aber nicht zwingend und können durch verstärkte Social-Media-Aktivitäten oder dem Erkennen von „Kleinigkeiten“ ausgeglichen werden.

Ihre Bewerbung richten Sie (bitte Ausdruck von Elite Prospects beilegen) an unser Unternehmen.
Stichwort: Neuanfang die Vierte!
😂
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von millencolin »

Analyst hat geschrieben: 13.01.2020, 14:36 Ich denke lange wird es nicht mehr ruhig bleiben auf der Geschäftsstelle. Ich ahne da auch böses bei noch 3 Spielen gegen Nürnberg diesen Monat.
Wirklich?
Genau das denke / hoffe ich nicht.

ich kann auch langsam das Umfeld des Vereins nicht mehr ernst nehmen.

Wenn ich jetzt schon in den (un)sozialen Medien lese das einige MS anzweifeln und sich wieder einen Interimstrainer wie Lacroix wünschen, da will ich mir an den Kopf packen.
Das System Trainer raus werfen und Interimstrainer installieren der dann bleibt hat jetzt 6 Jahre keine Früchte getragen und den Verein und die sportliche Seite immer instabiler gemacht.

Auf dem Eis stehen Profis. Da müssen so Dinge wie Pässe und Bewegung im PP einfach sitzen. Egal ob der Trainer Müller oder Schneider heisst. Die spielen sich einen Scheiß zusammen und bekommen ständig neue Alibis. Das Berlinspiel war eine Katastrophe, was da an Pässen im Aufbau und im Angriff daneben ging. Unfassbar. Durch Magenta habe ich gelernt dass man dem Mitspieler den Pass aufs Blatt spielen kann, man muss nicht die Schlittschuhe anvisieren. Manche Gegner sind auch so unfair und bewegen sich bei der Puckannahme aktiv mit der Kelle zum Puck. Andere, und da bin ich mir nicht sicher ob das Regelkonform ist, nehmen den Puck nicht an, die mischen ihn nicht. Nein, die schießen den Puck direkt aufs Tor. Verrückt!
Dazu kommen noch solche Egoaktionen wie z.B. von Müller am Ende oder Uvira. Letzterer sollte mal langsam wieder in die Spur kommen und statt dumm zu spielen Tore machen oder Strafen herausspielen. Das 4auf4 Chaos beim 0:3 war total unnötig, aber Hauptsache am anderen Ende des Spielfeldes den dicken Macker gemacht. Entweder Handschuhe ausziehen oder zurück zum Team. Aber dieses Getue? Come on!

Jeder Spieler macht derzeit Dinge im Spiel wo ich mir nicht sicher bin wer wen verarscht. Mir fehlt die Zeit ein Trainig anzusehen, aber vom Gefühl her würde ich vermuten dass die zwischen Training und Spiel nicht den Schalter umlegen können.
Ich bin mit MS nicht Glücklich, will aber auch mal sehen was passiert wenn ein Trainer geplant kommt und der eine Saison hat sich einzuarbeiten und das Team zu verstärken. Mahon hingegen, da verstehe ich die Verlängerung im letzten Jahr null!

Ich war gestern nicht bei der DK Party, aber so wie ich Köln kenne wird den Spielern doch von den Fans eh der Arsch gepudert. Ich habs nie anders erlebt als dass sogar der mieseste Spieler angehimmelt wird und es genug Leute gibt die ihm am Ende der Saison eine Träne hinterher weinen.

Köln ist einfach unfassbar weichgespült. Es wird immer der Kopf des Trainers gefordert und Spieler sind selten in der Verantwortung. "Der Fisch stinkt vom Kopf" lese ich jedes Jahr und unten auf dem Eis bekommt man keinen Pass gerade gespielt oder spielt ihn zum DRITTEN mal durch die Mitte. Konter -> Tor!
Ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll. Hat MS kein System, oder sind die Spieler zu schlecht / mental instabil es umzusetzen. Ist das PP statisch weil MS keine Idee hat, oder ist es der kleinste gemeinsame Nenner (was sehr traurig wäre). Aber wenn ich mir so ansehen dass die meisten TOre Einzelaktionen sind, oder die Spieler nicht checken wann es clever wäre von hinter dem Tor in den Slot zu fahren.. Tja, da bin ich bei der Theorie des kleinsten gemeinsamen Nenners.
Oder sind wir so gut darin genau DEN Spieler einer eines Teams zu holen der der Mitläufer einer guten Reihe war und hier dann unter geht?

Fragen über Fragen.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Smarti_
Bambini Hai
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2016, 21:16
Trikotnummer: 28
Trikot: Heim

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von Smarti_ »

millencolin hat geschrieben: 15.01.2020, 10:58 ...
Wenn ich jetzt schon in den (un)sozialen Medien lese das einige MS anzweifeln und sich wieder einen Interimstrainer wie Lacroix wünschen, da will ich mir an den Kopf packen.
Das System Trainer raus werfen und Interimstrainer installieren der dann bleibt hat jetzt 6 Jahre keine Früchte getragen und den Verein und die sportliche Seite immer instabiler gemacht.
...
denke auch, dass diese Trainer-Diskussion gar nicht aufkommen darf, zumindest nicht schon wieder. es kann nicht sein, dass es immer der trainer ist. vielleicht lohnt sich der blick auf die spieler, die immer nach einem trainerwechsel im verein geblieben sind und doch weiter keine leistungssteigerung kam, bzw der nächste trainerwechsel.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von apedick »

Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn man sich einen neuen Headcoach ins Haus holt, dann aber an sämtlichen Assistenten festhält. Eigentlich wäre eine Rundumschlag ähnlich wie in Mannheim sinnvoll gewesen. Nun ja.....ist jetzt auch zu spät dafür.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von Zauberer »

millencolin hat geschrieben: 15.01.2020, 10:58
Analyst hat geschrieben: 13.01.2020, 14:36 Ich denke lange wird es nicht mehr ruhig bleiben auf der Geschäftsstelle. Ich ahne da auch böses bei noch 3 Spielen gegen Nürnberg diesen Monat.
Wirklich?
Genau das denke / hoffe ich nicht.

ich kann auch langsam das Umfeld des Vereins nicht mehr ernst nehmen.

Wenn ich jetzt schon in den (un)sozialen Medien lese das einige MS anzweifeln und sich wieder einen Interimstrainer wie Lacroix wünschen, da will ich mir an den Kopf packen.
Das System Trainer raus werfen und Interimstrainer installieren der dann bleibt hat jetzt 6 Jahre keine Früchte getragen und den Verein und die sportliche Seite immer instabiler gemacht.

Auf dem Eis stehen Profis. Da müssen so Dinge wie Pässe und Bewegung im PP einfach sitzen. Egal ob der Trainer Müller oder Schneider heisst. Die spielen sich einen Scheiß zusammen und bekommen ständig neue Alibis. Das Berlinspiel war eine Katastrophe, was da an Pässen im Aufbau und im Angriff daneben ging. Unfassbar. Durch Magenta habe ich gelernt dass man dem Mitspieler den Pass aufs Blatt spielen kann, man muss nicht die Schlittschuhe anvisieren. Manche Gegner sind auch so unfair und bewegen sich bei der Puckannahme aktiv mit der Kelle zum Puck. Andere, und da bin ich mir nicht sicher ob das Regelkonform ist, nehmen den Puck nicht an, die mischen ihn nicht. Nein, die schießen den Puck direkt aufs Tor. Verrückt!
Dazu kommen noch solche Egoaktionen wie z.B. von Müller am Ende oder Uvira. Letzterer sollte mal langsam wieder in die Spur kommen und statt dumm zu spielen Tore machen oder Strafen herausspielen. Das 4auf4 Chaos beim 0:3 war total unnötig, aber Hauptsache am anderen Ende des Spielfeldes den dicken Macker gemacht. Entweder Handschuhe ausziehen oder zurück zum Team. Aber dieses Getue? Come on!

Jeder Spieler macht derzeit Dinge im Spiel wo ich mir nicht sicher bin wer wen verarscht. Mir fehlt die Zeit ein Trainig anzusehen, aber vom Gefühl her würde ich vermuten dass die zwischen Training und Spiel nicht den Schalter umlegen können.
Ich bin mit MS nicht Glücklich, will aber auch mal sehen was passiert wenn ein Trainer geplant kommt und der eine Saison hat sich einzuarbeiten und das Team zu verstärken. Mahon hingegen, da verstehe ich die Verlängerung im letzten Jahr null!

Ich war gestern nicht bei der DK Party, aber so wie ich Köln kenne wird den Spielern doch von den Fans eh der Arsch gepudert. Ich habs nie anders erlebt als dass sogar der mieseste Spieler angehimmelt wird und es genug Leute gibt die ihm am Ende der Saison eine Träne hinterher weinen.

Köln ist einfach unfassbar weichgespült. Es wird immer der Kopf des Trainers gefordert und Spieler sind selten in der Verantwortung. "Der Fisch stinkt vom Kopf" lese ich jedes Jahr und unten auf dem Eis bekommt man keinen Pass gerade gespielt oder spielt ihn zum DRITTEN mal durch die Mitte. Konter -> Tor!
Ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll. Hat MS kein System, oder sind die Spieler zu schlecht / mental instabil es umzusetzen. Ist das PP statisch weil MS keine Idee hat, oder ist es der kleinste gemeinsame Nenner (was sehr traurig wäre). Aber wenn ich mir so ansehen dass die meisten TOre Einzelaktionen sind, oder die Spieler nicht checken wann es clever wäre von hinter dem Tor in den Slot zu fahren.. Tja, da bin ich bei der Theorie des kleinsten gemeinsamen Nenners.
Oder sind wir so gut darin genau DEN Spieler einer eines Teams zu holen der der Mitläufer einer guten Reihe war und hier dann unter geht?

Fragen über Fragen.
Grundsätzlich richtig, dass es besser wäre langfristig etwas aufzubauen. Dafür bräuchte man aber insgesamt auch ein Konzept, einen Plan für die nächsten Jahre (Schritte nach vorne), aber auch einen Coach mit einer Spielidee. Eine solche konnte ich bei den Coach aber bisher gar nicht erkennen. Das ist schlechteres Draisaitl-Hockey was er hier spielen lässt.

Und ja, es müssen die Spieler in die Pflicht genommen werden. Aber dafür braucht es einen starken Head. Spätestens mit seiner Watte Aussage hat er den Spielern doch einen Freifahrtsschein verpasst. Dazu müsste er auch mal durchgreifen. Wieso sitzen ein Genoway oder Uvira nicht mal auf der Tribünen? Schlechter können es Köhler und Palka auch nicht machen. Aber nein, der einzige der für Fehler aller sitzen muss ist Ugbekile. Das ist einfach schwaches Coaching mit Pipi in der Hose.

Das sind alles für mich Gründe, warum ich ihn für den falschen Mann halte. Kontinuität ja, aber nicht um jeden Preis. Denn allein durch Kontinuität wird es auch nicht besser.

Zum Thema Lacroix: es ist so schade, dass er nicht bleiben wollte. Das hätte gepasst. Alles andere als eine Interimslösung.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von harkonnon »

Um mal mit der Mär aufzuräumen das man den Puck immer auf das Blatt Spielen sollte.

Genau das ist doch das Problem der Haie

Im Aufbau auf den laufenden Mitspieler sollte man natürlich den Puck möglichst auf das Blatt Spielen.
(Nicht das das viele Spieler der Haie können oder beherzigen) Und ein richtig guter kann auch fast jeden Puck in die Schlittschuhe verarbeiten. (Ob wir richtig gute haben ist diskutabel, wir haben jedenfalls einige die gut genug wären, ob die sich aber nicht manchmal zu fein sind .... anderes Thema) richtig blöd wird es eigentlich nur wenn die Pässe zum bewegten Mitspieler in den Rücken gehen (das kann besonders unser Captain richtig gut :kotz: ob Zerressen es besser kann ist unsicher mal ja mal Nein, aber der versucht meist gar nicht erst den schicken Aufbaupass sondern Spielt die Scheibe konsequent tief ---- und dann haben wir noch Ugbekile der hat am Anfang richtig schicke Aufbaupässe gespielt und ab Drittel 2 gesessen bei 5 Minuten Eiszeit, seit er nur noch tief spielt und sich mit gepflegten AufbaSpiel nicht mehr abgibt, kriegt er 10 Minuten und darf auch mal letztes Drittel.) Wenn du nämlich die Scheibe in den Rücken bekommst geht sie in erster Linie ins Nirwana oder zum Gegner oder du musst stoppen, stehst und bist ein leichtes Ziel für nen Check (der einzige der das wirklich kann UND regelmässig tut ist Akeson, aber dafür zahlt er auch nen guten Preis in Form von eingeschenkten Hits, gibt auch noch paar die die Annahme beherrschen würden, aber mit nem kurzen Lupfen der Kelle nem Abdrehen in grossem Bogen vermeidet man die persönlichen Einschläge und stellt die unbegabten Verteidiger für ihre miesen Pässe bloß)

Aber bei uns krankt es ja noch mehr im statischen Spiel bzw dem Power Play. Wobei natürlich Power Play nicht immer statisch sein muß wie uns andere Teams ständig demonstrieren. Man darf das also auch durchaus mischen ;) Tun wir aber nicht, aber das ist noch nicht der Grund für unser bescheidenes Power Play

Wenn du eben schon bestimmte Positionen spielst die nicht viel in Bewegung sein sollen dann willst du natürlich die Scheibe schnell machen und so anspielen das man den sagenumwobenen One Timer schiessen kann.
Nur jetzt ändert sich das Anforderungsprofil an die Pässe, dann darfst du halt nicht mehr die Pässe auf den Schläger und möglichst noch auf den weit ausgestreckten Schläger spielen. Den kannst du zwar prima annehmen, stoppen, weiterspielen (am besten wieder auf das Blatt bei ausgestrecktem Schläger) stundenlang wenn nötig, dafür haben unsere Skill Player im Team alles nötige Rüstzeug an Bord
Nur so wirst praktisch nie jemand haben der den schnellen One Timer und dazu noch platziert abfeuern kannst.
Da musst du dein Passziel zwischen die Füsse setzen Tendenz eher hinterer Fuß als mittig ( ist natürlich abhängig von der Seite mit der der annehmende schiesst, grobe Regel Rechtsschütze rechter Fuß Linksschütze Linker Fuß)
Das sind natürlich Basics mit denen sich High End Profis wie unsere wenig beschäftigen zu scheinen
Aber wie ein DEL bekannter Grobmotoriker in diesem Video schön veranschaulicht kann man so was trotzdem trainieren
[media] [/media]
Spätestens jetzt hat Bast keine Ausrede mehr :mrgreen:
Anyway die Haie Skill Player drehen im PP die Fehler die beim Aufbau gemacht werden quasi um und mit "feiner" Scheibenbehandlung wird zielgenau immer schön auf das weit ausgestreckte Schlägerblatt gespielt, angenommen, gestoppt, geguckt, um nix ergibt sich wieder zurück und andersrum. Sehr fein sehr korrekt ausgeführt.
Da gibt es dann aber eben auch Unwägbarkeiten, wie schlechtes Arena Eis, Gegner die sich nicht an den Codex halten und heimtückisch Schläger in die Passung Lanes halten oder eben auch den immer präsenten schlampigen Flatterpaß weil man sich gelangweilt unterfordert fühlt. Dann holt man halt hinten die Scheibe wieder ab (wenn man sich mal keinen Konter fängt) und macht im Aufbauspiel wieder den Pass in den Rücken wenn es steil gehen soll (geht es im PP selten) oder die 2. Bzw 3. Welle wird wieder bemüht. Leider so berechenbar das der inzwischen komplett durchgewechselte Gegner auch schon mal frech unsere pumpenden Helden attackiert die jetzt nach über einer Minute PP doch etwas übersäuert sind.

Whatever das ist ALLES noch kein Lösungsansatz für ein besseres effektiveres PP
Aber eben eine kleine Liste was bei den Haien und warum ständig schief läuft.
Vielleicht wäre es auch mal ein Denkansatz nicht die Spieler die PP Spielen ständig zu ändern aber stur mit der gleichen Grundidee rauszuschicken. Sondern stattdessen den Spielern die kleinen Fehler die sich summieren klar machen und dann die Grundidee besser umzusetzen

Habe fertig für heute

Und ja das war ne klare Kritik am Trainerstab
Aber auch wenn man nicht ständig die Trainerfrage stellen sollte, sollte man schon die Frage stellen ob man bei sturen Trainern mit ausgesprochener Jobgarantie nicht noch diese Sturheit weiter befördert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von flonaldo »

Zauberer hat geschrieben: 15.01.2020, 15:19 Das ist schlechteres Draisaitl-Hockey was er hier spielen lässt.
Ich picke das mal raus, stellvertretend für die anderen "schlechter als bei Draisaitl" Postings die ich in den vergangenen Wochen gelesen habe.

Nichts ist bisher so schlecht wie unter Draisaitl gewesen. Ausser das Power Play, zugegeben. Aber zwischendurch blitzt doch immer wieder mal ne Spielidee durch, funktioniert das hohe Pressing schon an des Gegners Grundlinie, zwischendurch kommt das "Haie Hockey" mit Tempo und Spielzügen. Selten, und zwischendurch war es auch mal besser als momentan, aber unter PD war es Monatelang nur Müll. DAS waren nur Einzelaktionen, da lebte das Spiel nur von Einzelaktionen, da war mal so gar nichts von Idee und System. Bitte, MS gerne kritisieren, aber keine Vergleiche mit PD, das ist als wenn man ein (Pannen-) Auto mit ner Schubkarre vergleichen würde.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 37. Spieltag: Haie - Eisbären

Beitrag von Zauberer »

flonaldo hat geschrieben: 15.01.2020, 21:01
Zauberer hat geschrieben: 15.01.2020, 15:19 Das ist schlechteres Draisaitl-Hockey was er hier spielen lässt.
DAS waren nur Einzelaktionen, da lebte das Spiel nur von Einzelaktionen, da war mal so gar nichts von Idee und System. Bitte, MS gerne kritisieren, aber keine Vergleiche mit PD, das ist als wenn man ein (Pannen-) Auto mit ner Schubkarre vergleichen würde.
Das beschriebt doch 1:1 unser Spiel seit Wochen und zu Beginn der Saison. Dazwischen waren auch selten mal Spielzüge. Die paar Hochs hatte PD auch.
Antworten