34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Slapshot#99 »

Oh man, warum nur wieder vor vollem Haus solch ein schwaches Spiel gg. stark verletzungsgeplagte Düsseldorfer. Ich habe letztes Jahr auch geschimpft, aber die Mannschaft 18/19 hatte Eier und Charakter. Der diesjährige Hühnerhaufen ist dagegen nichts! Stewart ist auch nicht ganz schuldlos. Zumindest die Reihenzudammenstellung wirft (bei mir) häufig Fragen auf... naja, dann kann er sich halt wieder vor das Mikro stellen und davon plappern, dass man seit der DCup-Pause erst dreimal ganz ohne Punkte vom Eis ist. Na herzlichen Glückwunsch, trotzdem muss der Blick jetzt auch wieder nach unten gehen. Wolfsburg kommt langsam. Ok, heute hat denen Brückmann den Allerwertesten gerettet.

Zu Wesslau: Ja, dicker Bock und sicher ist er nicht in Top Form aktuell. Aber ich würde mich nicht auf ihn einschießen. Er hat jetzt Punkte gekostet, aber solche ebenso schon gerettet. Es muss halt vorne auch mal öfter die Scheibe im Tor landen. Der Offensive Output ist einfach mies, Sorry!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Das Spiel war nicht gut - Ja!! Aber ohne Wesslau`s (ja Mehrzahl) Fehler wäre es zumindest nicht so Punktlos ausgegangen.
Der erste Schuss von Ebner schien für mich auch haltbar, da Kammerer nach eigenen Aussagen nicht dran war, Kindl ? aber es war freie Sicht auf Ebner ("Schlänzer") und wenn er tatsächlich berüht war? war es marginal !! (meiner Meinung nach)

Zitiere mal aus der Rundschau vor dem Spiel - Irren is ja menschlich!
Im Tor ist Stewarts Wahl erneut auf Gustaf Wesslau gefallen – und damit gegen Hannibal Weitzmann, obwohl dieser in den ersten beiden Derbys der laufenden Saison über sich hinausgewachsen war. „Gustaf fühlt sich gut. Er soll im Rhythmus bleiben – genau dort wollte ich ihn hin haben“, sagt Stewart. Zwei freie Tage werden aber auch dem schwedischen Routinier gut getan haben.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von gesichtsmoped »

Quak hat geschrieben: 03.01.2020, 22:38
gesichtsmoped hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: 03.01.2020, 21:53 Das war doch nie und nimmer ein Wesslau Fehler, bestimmt hat Zerressen auf der Bank gerade auffällig laut die Nase hochgezogen und das hat Wesslau irritiert
Renzi mit zwei Betonschuhen spielt noch flüssiger als unser Storch im Erdbeerfeld. Aber sind die Ansichten erstmal eingefroren...

Komm mir nicht mit der +\- das laaaaaaangweilt mich. Er kann nix, bereitet einem Herzklabaster, und ist DEL-untauglich. Finito! Mit seinem Körper und der Reichweite müsste er normalerweise kaum laufen!!

Bitte Oblinger und Sill verlängern
Wessen Ansichten eingefroren sind, wenn man objektive Statistiken ablehnt und stattdessen sein Bauchgefühl ansetzt ist auch recht schnell geklärt.

"Bitte liebe Haie der Zeressen benutzt Instagramm und ich finde ihn doof daher gehört er gefeuert"


Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Mir ist es sowas von Latte was er wann wo schreibt. Denn ich bin bei all dem Zeugs nirgends angemeldet.
Was ich sehe ist aufm Eis und das ist mehr als genug. Wer mehr mit seinem Mundschutz als mim Gegner beschäftigt ist, hat hier nix verloren. Er ist und bleibt nicht ligatauglich. Punkt

Objektive Statistiken sind gut. Was man noch mehr aus seinen Fähigkeiten, mit halbwegs Talent, rausholen könnte ist leider auf keinem Blatt vermerkt!!
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von millencolin »

Tja, ein Tor zu Hause im Derby reicht eben nicht.

Dazu 0-4? Im PP.... da muss ich nicht über den Goalie reden, keine Minute, sondern über die Offense.

Dazu folgende Fragen:

- wieso sind wir in Januar unfähig die richtige Schlägerseite des Mitspielers abzuspielen?

-wieso haben wir im PP wen HINTER dem dem Tor aber keiner der Screent?

- wieso spielen wir im organisierten Angriff so so viele Fehlpässe?

Und danach können wir mal über die Position der Torhüters reden!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Quak »

millencolin hat geschrieben:Tja, ein Tor zu Hause im Derby reicht eben nicht.

Dazu 0-4? Im PP.... da muss ich nicht über den Goalie reden, keine Minute, sondern über die Offense.

Dazu folgende Fragen:

- wieso sind wir in Januar unfähig die richtige Schlägerseite des Mitspielers abzuspielen?

-wieso haben wir im PP wen HINTER dem dem Tor aber keiner der Screent?

- wieso spielen wir im organisierten Angriff so so viele Fehlpässe?

Und danach können wir mal über die Position der Torhüters reden!
Fragen die man an der Stelle mal in der PK stellen könnte, bevor die berühmte Phrase kommt: "Ich sehe das ist nicht der Fall"

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk


Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von harkonnon »

Ich habe mich ja immer gefragt für wen die Ansagen "Achten Sie auf den Puck !" eigentlich gedacht sind

Jetzt weiß ich es, für die Leute die zu viel auf den Mundschutz der Spieler achten :lol:

Also ich sehe ja durchaus viele kleine Dinge im Spiel die auch manch einem emotional sehr beteiligten Fan schon mal entgehen können.

Aber definitiv könnte ich nicht sagen welcher oder wie viele Spieler überhaupt einen Mundschutz verwenden. Und noch weniger welche Auswirkungen so ein Mundschutz auf die Effektivität ihres Spieles hat. Aber gut nach dieser wirklich tiefgreifenden Analyse könnte es sein das wir jetzt ALLE ausreichend konditioniert sind auf Mundschütze zu achten und bzgl der Marotten einzelner Akteure ihre DEL Tauglichkeit abschliessend und mit PUNKT&FINITO zu bewerten

Vielleicht wäre es sogar ein echter Marketing Gag der Haie und des Fanshops Mundschutz im individuellen Spielerdesign und original Zahnabdruck als Fanware zu vermarkten. Es scheint ja Bedarf zu bestehen
Bild
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von millencolin »

harkonnon hat geschrieben: 04.01.2020, 00:06 Ich habe mich ja immer gefragt für wen die Ansagen "Achten Sie auf den Puck !" eigentlich gedacht sind

Jetzt weiß ich es, für die Leute die zu viel auf den Mundschutz der Spieler achten :lol:

Also ich sehe ja durchaus viele kleine Dinge im Spiel die auch manch einem emotional sehr beteiligten Fan schon mal entgehen können.

Aber definitiv könnte ich nicht sagen welcher oder wie viele Spieler überhaupt einen Mundschutz verwenden. Und noch weniger welche Auswirkungen so ein Mundschutz auf die Effektivität ihres Spieles hat. Aber gut nach dieser wirklich tiefgreifenden Analyse könnte es sein das wir jetzt ALLE ausreichend konditioniert sind auf Mundschütze zu achten und bzgl der Marotten einzelner Akteure ihre DEL Tauglichkeit abschliessend und mit PUNKT&FINITO zu bewerten

Vielleicht wäre es sogar ein echter Marketing Gag der Haie und des Fanshops Mundschutz im individuellen Spielerdesign und original Zahnabdruck als Fanware zu vermarkten. Es scheint ja Bedarf zu bestehen
Bild
Ich fand das lustig mit dem Mundschutz. Sicher nicht ernst gemeint, aber passt. Hat Kabarettniveau. Nicht immer alles wörtlich nehmen. Spielen die fokussierte wären.. wäre toll
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Emotion 22 »

intersection hat geschrieben: 03.01.2020, 22:12 Ach, noch vergessen: können die Haie ENDLICH aufhören vor dem Spiel die „tolle Arena“- und die „tollen Emotionen“- und „Bereit“-Aussagen sein lassen? Da war NIEMAND bereit. Weder Coach noch Spieler. Sie waren alles, nur nicht das. Alibisprüche! Danke!
Es könnte mal an so ziemlich allem bzgl. Entertainment gearbeitet werden.

- ich will diese Floskeln in der Arena nicht mehr hören. Bereit, bla. Blick in die Kabine, bla. In der ersten Drittelpause super Spiel der Haie bla. Müssen weiter Gas geben"

Blablablabla. In der ersten Pause ein kurzes Interview am Spielereingang. Warum haben wir mittlerweile zwei von Euch? Mal jemanden da hinstellen (ehemalige Spieler der Haie gibt es dafür ja wohl genug), der an so einem Abend die viel zitierten Kleinigkeiten (Scheibe raus, Schuss blocken, Spieler ausgerutscht und deshalb außer Position whatever) am Videowürfel erklärt.

Aber Achtung, könnte Geld kosten.

- Ein paar Lieder können echt mal in der Kiste verschwinden. Die haben nichts mit Eishockey zu tun und sind halt einfach nur da.

- Wir haben in den letzten zwei, drei Jahren neue Ton- und Videotechnik bekommen und wir machen das daraus? Das mit dem Eis brechen finde ich toll, hat sich bewährt. Aber der Rest? Einmal Kabine, zweimal Video schauen und das war es. Wo wird in dem Intro mal ein Faden deutlich, eine Geschichte (Nein, ich meine nicht das Video mit Langemann und Müller - da bist ja noch mehr eingeschlafen) erzählt?

- Das Wlan hakt btw, wenn man davon ein Freund sein kann.

Doku schön und gut. Aber entschieden wird immer noch auf dem Platz
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von harkonnon »

Quak hat geschrieben: 04.01.2020, 00:04
millencolin hat geschrieben:Tja, ein Tor zu Hause im Derby reicht eben nicht.

Dazu 0-4? Im PP.... da muss ich nicht über den Goalie reden, keine Minute, sondern über die Offense.

Dazu folgende Fragen:

- wieso sind wir in Januar unfähig die richtige Schlägerseite des Mitspielers abzuspielen?

-wieso haben wir im PP wen HINTER dem dem Tor aber keiner der Screent?

- wieso spielen wir im organisierten Angriff so so viele Fehlpässe?

Und danach können wir mal über die Position der Torhüters reden!
Fragen die man an der Stelle mal in der PK stellen könnte, bevor die berühmte Phrase kommt: "Ich sehe das ist nicht der Fall"

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

die Frage die man wirklich mal stellen sollte ist

Wie kann es sein das die U20 mit Spielern aus verschiedenen Teams und dazu nicht nur mit den Stars mit Ausnahmetalent sondern auch im 2. Unit so ein präzises PP spielen können und das mit nahezu 0 Vorbereitungszeit und die Haie nach über 30 Spielen mit gestandenen Profis nicht ?

Wie kann es zudem sein das der für die U20 Mannschaft zuständige PP Assistenz Coach gleichzeitig Assistenz Coach der Haie DNL Mannschaft ist und da OFFENSICHTLICH so gar kein Austausch stattfindet um mal eine Erweiterung der eigenen festgefahrenen Perspektive zu erreichen ?

Und die ultimative Frage

1. PP Unit
Matsumoto - Aronson / heute Kindl auf der Blauen
Malla - Smith :shock: (1 PP TOR in seiner DEL Karriere) - Hanowski

2. PP Unit
Akeson - Gagne auf der Blauen
Genoway Bast (warum Bast beim Bully wenn beide in der selben Reihe spielen und Genoway die Bullys nimmt ?) und Uvira (nichts gegen Uvira, aber diese Saison passt bei ihm nichts in Punkto Scoring Touch)

ist das wirklich die Idee das PP ans Laufen zu bringen ?

die Skill Player verteilen oder gar nicht erst zu bringen (F.Tiffels) ?
und wirklich so überhaupt keinen Plan haben wie man zum Abschluss kommen will ?


und natürlich ist es trotz des Fehlers von Wesslau keine Frage wo das Spiel eigentlich verloren wurde

das war kein reproduzierbarer Fehler des Goalies egal ob der Wesslau Witzmann aus den Birken oder Stefaniszin heisst

das der nicht passieren darf und schon gar nicht zu so einem Zeitpunkt steht auch ausser Frage

Aber wer gegen eine schwache DEG die mit 4 Verteidigern ab Drittel 2 mit ständiger Sauerstoffschuld verteidigt keinen Druck macht, keine Zweikämpfe forciert und keine Torchancen hat und zudem noch die Sandpapier Spiler wie Sill Oblinger und auch Dumont nicht bringt sollte mal gründlich seine Art Eishockey spielen zu lassen hinterfragen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von millencolin »

Emotion 22 hat geschrieben: 04.01.2020, 00:16 [quote=intersection post_id=192044

- Ein paar Lieder können echt mal in der Kiste verschwinden. Die haben nichts mit Eishockey zu tun und sind halt einfach nur da.
Welche? Nur aus Neugier, keine Kritik!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von harkonnon »

millencolin hat geschrieben: 04.01.2020, 00:14

Spielen die fokussierte wären.. wäre toll
Ja das wäre allerdings toll

Fangen wir doch mal mit den Spielern an wo die Stats nicht stimmen, davon haben wir wieder einige

und nicht den Spielern auf die man sich nach Nasen / Mundschutz Faktor was zusammen phantasiert ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Sharkai »

Also für mich ist der Quervergleich PP U20 zu PP Kölner Haie irgendwie nicht zulässig. Damit will ich nichts beschönigen, denn unser PP ist übelster Schrott und das wird auch diese Saison nix mehr. Kostet massig Punkte und ist einfach schwer zu ertragen.

Aber ich sehe anders als hark auch bei der U20 Unterschiede zwischen PP1 und PP2. Die erste Formation spielt in der Regel 1:30 Minuten von 2, die zweite demnach kaum und ist auch zu vernachlässigen.
Wenn wir uns auf PP1 konzentrieren hast du da Seider, Stützle, Peterka, Bokk & Schütz. Das sind zwei gedraftete 1st rounder, Stützle wird safe 1st round diesen Sommer und Peterka auch später zwischen Position 20-31 gezogen werden. Also 4 first round Picks und Schütz, der meine ich 6. Runde gezogen wurde. Gelegentlich kommt dann mal kurz Valenti in diese Formation rein, weil er nen guten Onetimer hat.

Nirgends in unserem Sport kommt Talent so zum Tragen wie im Powerplay. Die Qualität dieser U20-Jungs ist dem was die Haie zu bieten haben einfach um Längen voraus, da stellt sich die Frage nach einem Vergleich gar nicht. Ist auch Latte ob die 17, 18 oder 19 sind, sie haben einfach mehr Talent als unsere erfahrenen Profis.


Unser PP krankt an so vielem, mag sein dass der DNL-Assistent da vielleicht was helfen kann. Also der Punkt ihn einzubeziehen für die DEL-Mannschaft ist nicht verkehrt. Aber unser Team an der U20-Truppe zu messen ist für mich zu weit hergeholt. Nicht ohne Grund steht da die Zukunft des gesamten deutschen Hockeys auf dem Eis :P
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 530
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Solaris »

Zauberer hat geschrieben: 03.01.2020, 16:46 Achja, der ist ja gesperrt. Dann müssen da halt Kindl oder Gagne spielen.

Ich fände ja mal eine Statistik cool, wie viele Spiele die bei 16000+ Zuschauern gewonnen und wie viele verloren haben.
Hier mal der Zuschauerschnitt berechnet für die Haimspiele die wir gewonnen bzw verloren haben:

Bild

Tja :D

Leider werden Bandauftritte von der DEL nicht als Statistik erfasst...

Wer sich selber mal die Rohdaten ansehen möchte: https://www.leaffan.net/del/#!/home
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von harkonnon »

@Sharkai

du weisst aber schon das diese Hoffnungsträger des deutschen Eishockeys gegen Leute auf der anderen Seite spielen die ähnlich hoch gedraftet sind und teilweise auch schon NHL Spiele haben ?

Soll heissen nicht die übliche Dutzendware die man in der DEL unter Vertrag hat.

Von daher ist das sogar sehr vergleichbar denn

trotz Seiders Ausnahmetalent ist er wie alle Haie Verteidiger keiner der von der blauen wirklich Torgefahr bringt. Er verteilt lediglich die Scheiben und streut auch mal nen Handgelenkschuß ein
Das macht er natürlich gut keine Frage, die Frage ist viel mehr warum machen unsere Leute auf der Blauen es so schlecht und ungenau ?

Und vor allem was ist die Idee ?

Bei der U 20 ist die Idee das die rechte Seite ständig in Bewegung ist und gar nicht mal so schwere schnelle Pässe spielt

Die linke Seite ist dagegen statisch und spielt auf den One Timer von Bokk (den er auch super spielt bisher) Das ist alles kein Hexenwerk von Ausnahmespielern sondern ein paar kleine Plays die man ständig wiederholt.

Natürlich spielt das 1. PP ca 1.30 der Zeit, zum einen weil sie die Scheibe lange in der Zone halten zum anderen weil Valenti trotz seines OneTimers nicht die selbe Schussqualität hat.

Darum geht es auch gar nicht, wenn ich sage deren PP Unit 2 spielt das fast gleich und jetzt kommt es, von der Struktur hinten raus mit dem 2. und teilweise 3. Mann beim Zone Entry und wenn sie dann drin sind was praktisch gleich gut funktioniert haben sie anteilmässig in etwa die selbe Prozentzahl an Zeit in der Offensivzone. Dazu spielen sie rechts die kleinen schnellen Wechsel wie das A Unit und Valenti steht für den Onetimer meist auch rechts und schiesst zentraler als Bokk.
Dennoch ist das auch ohne Ausnahmespieler das selbe strukturierte PP.

Die U20 spielt sogar das Play was ich in der DEL bislang nur bei München und Mannheim gesehen habe. Der Mann vom linken Punkt verlässt die Zone läuft in grossem Bogen neu aus der neutralen Zone mit Tempo ein und kommt mit Speed auf die Box der Gegner. Auch das mit beiden Units

Wieso können die das ? Gegen Gegner die im Verhältnis mehr Niveau haben als der DEL Durchschnitts PK ?
Weil es klar vorgegebene Plays gibt vielleicht nur 3 oder 4, Leute in Bewegung sind, Leute im Timing in die Sicht des Goalies kommen. Wobei die deutschen Jungs gerade aus dem tiefen Slot körperlich kaum eine Schnitte haben. Dennoch passt das, vom Timing, vom Chancen heraus spielen, weniger auf Grund individueller Skills und eben auch in der geringeren Zeit von Unit 2.

Der Hauptunterschied ist natürlich der One Timer von Bokk und seine 3 Tore im PP wobei eines mit dem Toe Drag durch die Mitte kein typisches PP Tor war sondern auch 5 gegen 5 hätte fallen können

Valenti hat nur das eine Tor mit One Timer und den Metalltreffer gegen Kanada dagegen zusetzen

Aber im Eiszeit zu Zeit in der Offensivzone Verhältnis zu Toren tut sich da nicht viel

Wie auch immer die U20 spielt einfache Set Plays die jeder DEL profi auch hinkriegen sollte, spielen mit einem Plan für ALLE 5 Feldspieler haben trotz körperlicher Unterlegenheit im Slot auch mal den einen oder anderen Schläger am Rebound

Da ist wenig Genialität oder Ausnahmekönnen im Spiel dafür umso mehr Teamplay und auch Geduld

Sollen wir jetzt wirklich den Quervergleich auf die Defizite im Haie PP eingehen ?
Im Prinzip reicht doch schon der letzte Satz ---- es fehlen Teamplay und Geduld

Akeson und Matsumoto verzweifeln auf der Blauen weil keiner in die Schussbahnen geht zum Sicht nehmen oder eben bequem da wo es nicht weh tut auf Aussen aber nicht torgefährlich parkt. Und vor allem so das Pässe zwar ankommen aber eben nicht direkt weitergespielt werden können weil wirklich NULL Gefühl für Teamplay und Torgefährlichkeit da ist. Einen guten Pass macht eben nicht immer der der ihn spielt sondern der der sich gut anbietet. Natürlich kann man jetzt sagen da fehlt der Skill Level der Spieler, es fehlt aber dann auch definitiv der Skill Level der Coaches die das nicht erkennen und korrigieren. Mit Spielern die Jahre lange Profi Erfahrung haben und eben im Notfall 7 Tage die Woche eine jetzt halbe Saison mit den Coaches arbeiten.

Ich habe keine Ahnung wieviel Input der gute Herr Strauch wirklich auf das PP und seine Plays selber hat, vielleicht ist er auch nur Erfüllungsgehilfe von Söderholm und Abstreter die ihm klare Vorgaben geben was er machen soll damit sie sich um anderes kümmern können. Alles möglich aber selbst das wäre eine Erkenntnis für den Haie Coaching Staff- Delegieren von Aufgaben, vielleicht sogar entwickeln von Ideen und Iniative und nicht immer das stupide gleiche unerfolgreiche Muster mit anscheinend inzwischen aus Verzweiflung Spielern die den Touch sowieso nicht hatten und haben

Warum nicht ein PP mit den besten 5 (ok besten 4 sonst hast du wahrscheinlich keinen Verteidiger mehr im PP)

Ganz straight Matsumoto- Malla - Tiffels/Hanowski + Akeson vom Ovi Spot und den Verteidiger der am besten und schnell die Scheibe verteilt (das wäre für mich übrigens Kindl, aber wenn Gagne oder Aronson es werden auch ok) notfalls die auch besagte 1.30min spielen lassen und auf den Skill Faktor setzen und ein paar Timing Plays abgucken und einstudieren

Im 2. Unit wird es dann natürlich etwas eng aber mit einem Verteidiger und notfalls 4 weniger Begabten die einfach nur Speed und etwas Körper reinbringen könnte man die Restzeit durchaus füllen, notfalls sogar als Statement mit der kompletten Sill Reihe dann werden es wenigstens intensive 30 Sekunden für den Gegner

Dafür sind auf jeden Fall genug Skills für DEL Verhältnisse und vor allem für DEL Penaltykiller da.
Da braucht man sich sich nicht auf die grosse Zukunft einiger hochbegabter Jungspunde rausreden.

Das ist einfach nur eine schlechte Performance der Coaches denn 13 von 14 DEL Teams machen das besser und das zudem noch mit wesentlich weniger versierten Spielern
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Zauberer »

@Sharkai und @Harkonnen

Sharkai hat mE unbewusst das entscheidende angesprochen und harkonnon hat das richtig fortgeführt. Ja, die U20 hat nur eine gute PP-Formation (was wir auch viele Jahre hatten und mich wahnsinnig gemacht hat, dass das PP nach einer Minute quasi vorbei war), aber genau das muss jetzt für den Rest der Saison unser Ziel sein, um zumindest eine Minute des PP sinnvoll zu nutzen und nicht gänzlich zu verschenken.

Wir haben als dafür fähige Offensiv-Spieler nur Matsumoto, Ma. Müller, Akeson, F. Tiffels und ich sehe da noch Oblinger (vor dem Tor, lieber als Hanowski). Von diesen würde wohl Tiffels bei mir in die zweite PP-Reihe runterfallen, weil er am wenigstens Tore schießen kann. Eventuell kann er dann mit seinem Speed in der zweiten Formation dann und wann mal für Gefahr sorgen.

Verteidiger haben wir eigentlich gar keinen der richtig passt. In Betracht kommen ohnehin nur Aronson, Gagne und Kindl (in der Reihenfolge). Man könnte natürlich auch mal was riskieren und Ugbekile bringen (war ein Witz, nicht bei unserem Coach, der bei dem Einsatz von Jugend mittlerweile zum Brillenrücker 2.0 wird.)

@sharkai zum Zweiten: Da ich auch nach dem hundertsten Mal sichten nicht genau sehen kann, ob das erste Tor noch abgefälscht war, nehme ich meine Kritik wieder zurück. Dann sind es bei GustaF zwei Patzer in den letzten beiden Spielen, die zu Gegentoren geführt und Punkte gekostet haben. Deutlich zu viel für einen Mann seiner Klasse.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von SECHSAUFEIS »

millencolin hat geschrieben: 03.01.2020, 23:53 Tja, ein Tor zu Hause im Derby reicht eben nicht.

Dazu 0-4? Im PP.... da muss ich nicht über den Goalie reden, keine Minute, sondern über die Offense.

Dazu folgende Fragen:

- wieso sind wir in Januar unfähig die richtige Schlägerseite des Mitspielers abzuspielen?

-wieso haben wir im PP wen HINTER dem dem Tor aber keiner der Screent?

- wieso spielen wir im organisierten Angriff so so viele Fehlpässe?

Und danach können wir mal über die Position der Torhüters reden!
Natürlich JA, JA, JA und Nein :D
Wenn du hinterher rennen musst wegen solcher Fehler, macht es das nicht leichter, als Mannschaft die so spielt und wenig Zusammenspiel und Zählbares findet. Je länger es unentschieden gestanden hätte, ob nun 0:0 oder 1:1 müsste auch der Gegner mehr tun.
Unser sehr schlechtes PP hat uns bestimmt schon die 10 Punkte zu Platz 4 gekostet - das ist sicher ein Fakt. (waren übrigens 0 von 3) und das gestern von Beiden, ist ja DEL ;-) 3 Unterzahl und dann genau diese 3 nachziehen für den Anderen.

Für mich hat trotzdem gestern der Torwart in beiden Teams dann den entscheidenden Unterschied gemacht!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 04.01.2020, 03:35 @Sharkai

du weisst aber schon das diese Hoffnungsträger des deutschen Eishockeys gegen Leute auf der anderen Seite spielen die ähnlich hoch gedraftet sind und teilweise auch schon NHL Spiele haben ?

Soll heissen nicht die übliche Dutzendware die man in der DEL unter Vertrag hat.

Von daher ist das sogar sehr vergleichbar denn
...


Ich gehe jetzt mal nur kurz hier drauf ein, denn da gehe ich wieder überhaupt nicht konform mit und das beendet die Notwendigkeit der Diskussion für mich schon.

Es ist zwar grundsätzlich nicht egal gegen welche PK Units du spielst, aber du bist einer mehr und wenn du offensiv talentierte Spieler hast, werden die ne gute PP-Quote haben egal ob die gegen DEL Dutzendware oder NHLer spielen.

Man sehe sich die Percentages aller NHL Teams an und dann die aller DEL Teams. In der NHL sind Powerplays im Schnitt um ein paar Prozentpunkte erfolgreicher als in der DEL und das obwohl da die besten der Welt gegen die besten der Welt spielen. Mag zu einem kleinen Teil vielleicht auch mit der kleineren Eisfläche zu tun haben, aber der Eyetest zeigt, dass es die enorme Qualität der Offensiv-Spieler ist, die viele nicht zu verteidigende PP-Tore mit sich bringt.


Von dem her ist meine Aussage, dass sich ein richtig gutes PP auf Dauer erfolgreich zeigt, egal gegen wen es ran muss. Natürlich gibt es da im Laufe eines Turniers oder einer Saison Schwankungen in der Quote, aber am Ende bringt sich das Talent auf´s Scoreboard.



Gebe dir aber noch Recht damit, dass Seider (noch) kein Offensivverteidiger ist. Der einzige Aspekt, der in seinem Spiel noch fehlt. Trotzdem hat er ne gute Übersicht an der Blauen, kann Pässe verarbeiten ohne, dass die Scheibe rausrutscht, spielt präzise Pässe an die Halfwall-Guys etc.
Ja ist vergleichbar mit der Situation der Haie, weil kein wahrer Offensivverteidiger zur Verfügung steht. Aber sonst wäre das U20 PP auch nochmal besser als es jetzt schon ist ;)
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Tobihai »

Ein bitteres Ende, ohne jeden Zweifel. Klar sieht Wesslau da alles andere als gut aus, dennoch sollten wir uns vor Augen führen wie viele Punkte der Kerl uns in den letzten Jahren im Alleingang gesichert hat. Darf ihm nicht passieren, aber auch er ist nur ein Mensch.

Ansonsten ein für mich relativ schwaches Derby. Unsere Baustellen sind sehr offensichtlich. Aus dem Spiel musst du normalerweise mit 4-5 Toren gehen, PP unterirdisch, da fehlt mir nach wie vor ein Konzept, Zone Entrys existieren nicht, es wird nur tief gespielt. Völlig planlos, das kommt einfach keine neue Idee.

Echt grausam...
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Emotion 22 »

millencolin hat geschrieben: 04.01.2020, 00:46
Emotion 22 hat geschrieben: 04.01.2020, 00:16 [quote=intersection post_id=192044

- Ein paar Lieder können echt mal in der Kiste verschwinden. Die haben nichts mit Eishockey zu tun und sind halt einfach nur da.
Welche? Nur aus Neugier, keine Kritik!
Ich bin bei Titel und Künstler immer echt schlecht. Aber zum Beispiel lief lange Zeit noch der Robbie mit Let me entertain you. Da war ich echt froh, als das rasiert wurde auf der Playlist.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von stephane22 »

Wahnsinn wie Wesslau hier in Watte gepackt wird und aus den Birken damals vom Hof gejagt wurde.
Wesslau hat uns gestern die Punkte gestohlen, Alle drei. Die 2 Tore gehen auf seine Kappe. Punkt!
Wenn er gestern mal gehalten hätte, wäre ein Sieg möglich gewesen. Auch ein 1-0 ist ein Sieg.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Eismurmel »

Diese ganzen Vergleiche hinken doch. In Deutschland spielt fast nur B-Ware. Wir müssen uns doch nicht ernsthaft über PP-Units und Zerressens oder Wesslaus unterhalten wenn im gesamten Spiel kaum ein brauchbarer Pass auf die Kelle des Mitspielers kommt. Die Passannahme ebenfalls mangelhaft. Zoneentry mangelhaft. Viele Angriffe werden abgebrochen weil die Alten Herren zum Wechseln fahren. Ich habe meinen Platz in 607 genau auf Höhe der Mittellinie und sehe kein System. Und das bei vier Coaches.
Wesslau wäre gestern nach dem 1:2 am liebsten im Eis versunken. So ein Ding hat er bestimmt noch nicht bekommen. Passiert aber. Umso bitterer dass der Treffer spielentscheidend war.
Sortiert bitte die Alten Herren aus und bringt frisches junges Blut in die Mannschaft. Dann können wir vielleicht mal wieder mit Mannheim und München mithalten. Aber dafür muss auch im Nachwuchs einiges passieren

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Baiano »

Was ich einfach nur grausam finde ist, dass MS vor kurzem noch gesagt hat, dass das Team jetzt versteht, wie sie spielen sollen.

Ich halte eigentlich echt viel von MS, aber es fehlen einfach mindestens zwei Spielmacher.

Akeson spielt seit 3 Monaten nicht mehr das, wofür er da ist. Er schießt aus Verzweiflung nur aufs Tor, anstatt ein Spiel aufzubauen.

Wenn du im Januar keine Chancen kreieren kannst, die dritt-schlechteste Mannschaft mit den wenigstens Toren bist (nur Iserlohn auf dem 14. und Schwenningen auf dem 13. sind schlechter) und das zweit-schlechteste Powerplay der gesamten Liga hast, dann wird das mit den Playoffs auch nichts.
Da können die Playoffs noch soviele eigene Gesetze habe.

Die Saison ist leider für mich schon abgeschrieben. Wo soll das Wunder herkommen?
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Baiano »

stephane22 hat geschrieben: 04.01.2020, 13:54 Wahnsinn wie Wesslau hier in Watte gepackt wird und aus den Birken damals vom Hof gejagt wurde.
Wesslau hat uns gestern die Punkte gestohlen, Alle drei. Die 2 Tore gehen auf seine Kappe. Punkt!
Wenn er gestern mal gehalten hätte, wäre ein Sieg möglich gewesen. Auch ein 1-0 ist ein Sieg.
Echt jetzt? Wie viele Punkte hat Gustaf uns schon in den letzten Jahren eingefahren?

Hannibal leistet sich mindestens jedes zweite Spiel einen Fehler und es wird schön geredet.

Kaum leistet sich Gustaf ein dickes Ding vor voller Hütte im Derby und man muss sowas lesen. Unfassbar.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von Zauberer »

Baiano hat geschrieben: 04.01.2020, 14:53Ich halte eigentlich viel von MS.
Warum eigentlich? Ist eine ernst gemeinte Frage und nicht böse gemeint. Ich hätte nur gerne mal ein paar Argumente, wieso man ihn gut finden sollte. Nur weil er eine Saison mit Augsburg mal gut war?

Wir haben massiv Probleme spielerisch ins Drittel zu kommen. Meistens müssen wir uns die Scheibe nach tiefspielen mühsam erarbeiten. So schlecht wie jetzt war unser Sturm und PP selten. Punktemässig sind wir auch schlechter als letztes Saison zum gleichen Zeitpunkt. Also objektiv spricht nicht so viel für ihn.
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: 34.Spieltag: Kölner Haie - DEG

Beitrag von DMC71 »

Zauberer hat geschrieben: 04.01.2020, 14:59
Baiano hat geschrieben: 04.01.2020, 14:53Ich halte eigentlich viel von MS.
Warum eigentlich? Ist eine ernst gemeinte Frage und nicht böse gemeint. Ich hätte nur gerne mal ein paar Argumente, wieso man ihn gut finden sollte. Nur weil er eine Saison mit Augsburg mal gut war?

Wir haben massiv Probleme spielerisch ins Drittel zu kommen. Meistens müssen wir uns die Scheibe nach tiefspielen mühsam erarbeiten. So schlecht wie jetzt war unser Sturm und PP selten. Punktemässig sind wir auch schlechter als letztes Saison zum gleichen Zeitpunkt. Also objektiv spricht nicht so viel für ihn.
Subjektive Meinung: Auch ich habe seit Jahren endlich wieder Lust, Haie-Spiele zu sehen. Die letzten Jahre waren spielerisch grausam und ohne Konzept. Mike Stewart gibt durchaus ein Konzept vor und wir sind endlich auch konditionell wieder auf einem Level, dass wir Tempo gehen können. Auch wenn es hier noch Luft nach oben gibt. Dass, was für mich aber am Wichtigsten ist: Man sieht eine Entwicklung während der Saison. Wir sprechen jetzt über ganz andere Dinge als noch zu Saisonbeginn. Wäre dieser auch einigermaßen normal gelaufen, hätten wir genauso die 10 Punkte mehr drin als mit einem vernünftigen Powerplay - das ist in der Tat ein Problem. Und auch da verstehe ich natürlich eine Menge nicht (von der Reihenzusammenstellung hin bis zum 1*1 eines Überzahlspiels, wovon wir gefühlt nichts beherzigen).

Trotzdem sehe ich die Mannschaft emotional auf einem anderen Level. Und sie stehen hinter den Entscheidungen als Trainer. Im Vergleich zur letzten Saison: Ich hatte ja selbst auf haimspiel.de einen Artikel geschrieben zu Draisaitls Entlassung mit folgendem Abschnitt:

Die Inhaltslosigkeit im Coaching wird auch bei der Telekom-Doku “Derby 221” deutlich, die vor dem DEL WINTERGAME 2019 veröffentlicht wurde. Während DEG-Trainer Harold Kreis zum 221. Derby Fehler der einzelnen Drittel analysiert, Zwischenziele ausgibt und ruhig bleibt, ist die Haie-Kabine um einiges eintöniger. Draisaitl wiederholt sich in seiner “F*CK”-Ansprache, appelliert an die Leidenschaft und spricht das Zweikampfverhalten an. Von inhaltlichen und spielerischen Ansätzen ist in den Ausschnitten leider nichts zu hören.

Das ist etwas, was mich persönlich extrem gestört hat. Keine Entwicklung, kein Inhalt, gefühlt kein System. Wir waren völlig unterlegen und im direkten Vergleich mit H. Kreis war das eine einzige Offenbarung an Coaching. Die Punkteausbeute war besser, aber auch die Liga entwickelt sich.

Die Kölner Haie sind ein Top6-Team, wenn alles normal läuft. Mehr nicht. Daran muss man sich leider gewöhnen. Andere Clubs haben jahrelang alles richtig gemacht, wir nicht. Im Etat haben sich die Haie vor der Saison zwischen den Plätzen 3-7 gesehen (und weit entfernt von Mannheim und München). Ich bin auch guter Dinge, dass der Club das schaffen wird (Top6).

Sagen wir es anders: Die Grundsatzprobleme, die uns diese Saison kosten könnten, sind klar:

- Powerplay grottenschlecht (arbeiten, arbeiten, arbeiten - alle Mann!)
--- kein Direktpassspiel um das UZ aus der Position zu bringen
--- Matsumoto wird am langen Pfosten freistehend oftmals völlig ignoriert für einen Diagonalpass etc.
- Schlechter Saisonstart (Trainerwechsel, ich sehe das Glas halbvoll: Wird 2020/21 nicht passieren)
- Schüsse aufs Tor / Tore (arbeiten, Kader verbessern)
- Uvira in Fahrt bekommen (tja, großes Mysterium dieses Jahr)
- Eine gute Sturmreihe um Akeson finden (warum wurde Bast rausgenommen?)

Natürlich muss man auch sagen: In jedem Spiel, in dem die Reihe Sill, Oblinger, Dumont unsere stärkste Reihe ist, stimmt etwas nicht. Die Jungs sind für emotionale Höhepunkte da, um das Team wachzurütteln, um Akzente zu setzen. Dürfen aber spielerisch einfach nicht unsere Stärksten sein, sonst haben wir wirklich ein Problem (gestern gesehen...).

Ja, da muss sich der Club, das Trainer-Team und das Team überlegen wie man das in den Griff bekommt. Die Philosophie des Teams steht aber, die Entwicklung ist auch da (siehe bspw. Malla + F. Tiffels). Und wir müssen endlich mal aufhören, damit jede Saison von neu anzufangen.

Sicher alles Punkte, die man nochmal im Einzelnen (laaaange) besprechen kann.

Unter dem Strich bleibt es aber das rein subjektive Gefühl: Ja, ich habe wieder Spaß zu den Haien zu gehen. Nein, ich hatte das bis auf wenige Ausnahmen (rund um Lacroix, teilweise Clouston) seit und inkl. Uwe Krupp und Konsorten nicht mehr, schon gar nicht unter PD.
canonfire! #GoBucs
Antworten