32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Jones128
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2019, 22:43
Trikotnummer: 28
Trikot: Heim

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Jones128 »

Na ja, als Troll beschimpft nur weil ich seit Anfang der Saison schon Akeson als Schwachpunkt ausgemacht habe und komisch, jetzt zählen andere ihn auch an und keiner widerspricht.
Man muss einfach mal als Kölner die rosarote Brille absetzen und der Wahrheit ins Auge sehen, das wir sowohl abseits des Eises ( Mark, ich klebe an meinem Posten, Mahon ) als auch auf dem Eis eine nicht wirklich schlagfertige Truppe haben.
Aber wie gesagt, wenn man mit der Leistung dieser Saison zufrieden ist, dann sag ich ganz klar, so werden wir auch in den nächsten 20 Jahren kein wirklicher Titelaspirant sein.
Dieser Verein hat soviel mehr an Potential, als das was diese Amateure die letzen Jahre abliefern, aber wenn man das nicht abruft und keinen Mut zu Veränderungen hat, dann muss man halt in Erinnerungen schwelgen und sich nicht wundern nur noch Mittelmass zu sein.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 897
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Cojonia »

Also zufrieden sein nein, aber eine Entwicklung anerkennen ja.

Ich bin ein Freund davon nicht alles schwarz zu sehen, aber auch nich alles mit der rosaroten Brille zu sehen. Nachdem hier in den Jahren seit der Finalserie immer ohne Konzept gearbeitet wurde und Spieler und Trainer nur nach Namen oder Stats geholt wurden ist hier seit 2018, seit der Verpflichtung von PW als Geschäftsführer eine Entwicklung zu sehen. Die hat sich in seinem 1.Jahr besonders auf die Geschäftsstelle, das Umfeld und die allgemeine Professionalität bezogen. Auch im Bereich Ticketing wird einiges richtig gemacht und man ist dabei die Fans, die man vorher verloren hat, Stück für Stück zurückzugewinnen.Zudem wird wieder effizienter gearbeitet.
Seit diesem Sommer haben wir auch einen Trainer, der wieder ein Konzept und dazu auch noch menschlich ganz gut ankommt. Dass dort nicht alles perfekt ist und wir nicht alles verstehen ist auch klar, aber im Großen und Ganzen kann man mit Mike Stewart zufrieden sein. Damit geht die Entwicklung auf dem Eis erst diese Saison so richtig los, ja letztes Jahr hattest du eine menschlich gute Mannschaft aber kein langfristiges Konzept hinter der Bande und auf dem Eis. Mit Laxroic ging es dann los, dass ein Konzept zu sehen war und das wird diese Saison schritt für Schritt weiter geführt.

Wir sind nicht Mannheim und können mal so eben ohne finanziellen „Schaden“ komplett den Trainerstaff und Sportdirektor wechseln.

Jetzt komm ich zu den negativen Sachen, den man merkt einfach, dass dieses Team limitiert ist.
Als Kölner Haie muss man langfristig den Anspruch haben den Anschluss an München und Mannheim herzustellen. Wie oben beschrieben sind wir auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Und teamspezifisch sieht man einfach ganz klar im Powerplay woran es hapert: keine Unterstützung, kaum Direktpässe, kaum freigespielte One-Timer, oft konteranfällig.

Dazu sind einige Spieler die einfach limitiert sind und/ oder zu alt für den langfristigen Weg. Oder wo ich keinen großartigen Entwicklungsschritt mehr erwarte, für mich wären das: Zeressen, Kindl, Genoway,Bast, Gagne und auch Hanowski.

Die fallen größtenteils alle nich sonderlich negativ auf. Aber wie heute schonmal beschrieben, das sollte kein Prädikat sein, nach dem wir hier suchen. Besonders Gagne, Kindl und Genoway, die hier als Verteidiger Nr.1 und 2, und als Top-Center geholt wurden, sind einfach nicht gut genug für diese Rollen. Gagne wurde einfach am Anfang deutlich überspielt und wird auch jetzt teilweise noch falsch eingesetzt ( warum z.B. in Unterzahl ?)

MoMü z.B. ist auch limitiert, aber er ist ein defensiv solider Spieler und hat auch einen anderen Mehrwert für den Verein. Jetzt werden einige sagen, dass das eigentlich keine Bedeutung haben sollte. Ich bin aber der Meinung, dass so ein Spieler niemals weggeschickt werden sollte, ansonsten schadet man sich mehr als man denkt.

Colin Smith gefällt mir sogar überraschend gut, den würde ich mir gerne bis Ende der Saison angucken und danach beurteilen.

Spieler wie Oblinger oder Sill sind zwar auch technisch limitiert, aber die holen immer das Maximum raus, solche Spieler können ein Team nur weiterbringen, deshalb plädiere ich da auch klar für eine Weiterbeschäftigung.

Bei Akeson bin ich zwiegespalten, ich hab das Gefühl der Kerl hat nich mehr die Spielfreude vom Anfang der Saison, irgendwie muss der da rausgezogen werden, weil er eigentlich Spiele allein entscheiden kann.

Die jungen deutschen Spieler zeichnen für mich ganz klar den zukünftigen Weg, wir haben gute junge Spieler die Nachkommen, da sind wir gut bis sehr gut aufgestellt.

Dazu gesellen sich noch Malla, der halt ein sehr guter Spieler ist, aber halt seine Macken hat. Trotzdem is er der einzige der regelmäßig Tore schießt. Dann Aronson, der sehr stabil ist. Und Matsumoto der gute Hände und auch nen guten Schuss hat, aber meiner Meinung nach zu viele zu dumme Fouls zieht.
Zum Ende noch Wesslau, der eh selbst entscheiden wird was er macht.


Damit will ich sagen, um langfristig wieder vom Titel zu reden, ist der Grundstein neben dem Eis gelegt. Hinter der Bande müssen Veränderungen vorgenommen werden, was das TrainerTEAM betrifft, der Kopf der Bande stimmt. Auf dem Eis ist die Entwicklung auf dem deutschen Markt sehr gut, da sind wir gut aufgestellt. Bei den Ausländern bis auf wenige Ausnahmen halt nich so besonders gut. Da hat Mahons angeblich so gutes Netzwerk mal wieder Joa nich so besonders gute Arbeit geleistet. Ich wäre auch für einen neuen Sportdirekter, weil ich glaube kaum ein Transfer aus anderen Ligen hat bei uns eingeschlagen. Wenn diese ganzen Sachen stimmen, oder zumindest der Großteil, dann sind wir mehrere Schritte weiter, im Moment sind wir nur auf einem guten Weg.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Jones128 hat geschrieben: 29.12.2019, 00:35 Na ja, als Troll beschimpft nur weil ich seit Anfang der Saison schon Akeson als Schwachpunkt ausgemacht habe und komisch, jetzt zählen andere ihn auch an und keiner widerspricht.
Man muss einfach mal als Kölner die rosarote Brille absetzen und der Wahrheit ins Auge sehen, das wir sowohl abseits des Eises ( Mark, ich klebe an meinem Posten, Mahon ) als auch auf dem Eis eine nicht wirklich schlagfertige Truppe haben.
Aber wie gesagt, wenn man mit der Leistung dieser Saison zufrieden ist, dann sag ich ganz klar, so werden wir auch in den nächsten 20 Jahren kein wirklicher Titelaspirant sein.
Dieser Verein hat soviel mehr an Potential, als das was diese Amateure die letzen Jahre abliefern, aber wenn man das nicht abruft und keinen Mut zu Veränderungen hat, dann muss man halt in Erinnerungen schwelgen und sich nicht wundern nur noch Mittelmass zu sein.
Die rosarote Brille wieder, ich... stark. Vielleicht würdest du dich mal argumentativ über das Niveau des Bodens anheben, wenn du nicht wirklich bei jeder Diskussion das "rosarote Brille" Argument auspackst.

Akeson ist ja kein Schwachpunkt, da hapert es dann halt mal wieder mit dem Leseverständnis. Akeson trifft momentan kein Scheunentor und versucht als Reaktion darauf nur noch mehr zu schiessen. Das nervt mich halt, deswegen schreibe ich das.

Und kein Mut zur Veränderung haben, dann solltest du vielleicht mal die Brille aufziehen, denn was hier gerade passiert ist das was vollkommen neues Aufgebaut wird und deshalb ist man in einem Übergangsjahr das tut oft weh, wie zum Saisonbeginn, macht auch ab und an Spaß, erfordert aber Geduld.

Wenn man ganz genau hinguckt, was natürlich nur mit der rosaroten Brille möglich ist, kann man sehen wie da spielerisch was wächst in der gesamten Mannschaft, wie die Mannschaft wächst.

Von dir liest man seit Saisonbeginn nur Spieler X muß weg, der muß gestrichen werden, Mahon sowieso, also nur substanzloser, emotionalen Kram. Das kann man in einem laufenden Spiel noch irgendwie abhaken, aber du hast eine Antwort ja quasi eingefordert.

Kritisier das Powerplay, das ist wahrlich eine richtige Baustelle, denn abzüglich dem Saisonbeginn ist die Truppe dort wo sie finanziell auch hingehört ins gehobene Mittelfeld mit Anschluss zur Spitze.

Find dich damit ab, wir haben nicht die Mittel um mit Rasenballsport und Mannheim mitzuhalten, würden wir das machen, könnte man bald wieder rote T-Shirts kaufen gehen..
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4555
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Quak »

Ich glaube nicht, dass es uns hilft jetzt wieder großartig Leute zu entlassen. Im Endeffekt entsteht hier nach dem holprigen und Anfang etwas gutes und das sollte man jetzt auch einfach zu lassen. Dieses ganze Trainer entlassen hat eigentlich zu nichts außer weiterem Chaos geführt. Selbst wenn wir "nur" die SpoDi austauschen, führt das doch dazu, dass der Neue wieder seinen eigenen Trainer auf kurz oder lang installieren will und seine eigenen Spieler und seine eigene Philosophie. Also spielt den selben Song nochmal. Den Song Namens "Neuanfang". Ja manchmal nach oder während eines schlechten Spiels würde ich auch gerne alles und jeden feuern, aber weder in einem normalen Unternehmen und auch nicht in einem Sportunternehmen führen kurzsichtige Personalentscheidungen zum langfristigen Erfolg.
Ich finde wir sind von der Corporate Identity nach dem Wechsel zu Walter auf einem sehr guten Weg. Das Ticketing verläuft gut. Sonntags gegen BHV mit über 16.000 Zuschauern hatten wir auch in der Vorweihnachtszeit schon lange nicht mehr. Bei Mittelmäßigem Saisonverlauf wohlgemerkt.

Sportlich scheint es ja auch langsam bergauf zu gehen. Bestes Team seit der D-Cup Pause sagte der Typ von Magenta Sports in den Highlights.

Gestern den Punkt zu verlieren war ärgerlich, weil man halt zwei Mal Schwachsinn in der Verteidigung gemacht hat. Bei 2:1 den Pass den MoMü da macht, der muss nicht sein und ka ob sich Matsumoto da nicht auch besser Behaupten kann. Beide machen es ja aber ja beim 2:2 "wieder gut". Guter Pass von MoMü und verwandelt von Matsumoto. Das in der OT sollte natürlich auch nicht passieren und ich finde auch das wir da ein wenig zu konservativ Spielen. Es steht auch mittlerweile 4 Siege in OT zu 5 Niederlagen und einer SO Niederlage. Das macht aber in Summe 4 Punkte aus den OT Siegen und 12 Punkte aus den Niederlagen, die uns in knappen Spielen abhanden gekommen sind. Wenn man es schafft diese knappen Spiele oder ein Großteil dieser Spiele in regulärer Zeit zu entscheiden, dann wäre man auf einem ziemlich guten Weg in die Top Regionen. Ein Schlüssel dazu ist unser Powerplay. Da muss etwas drann geschehen, aber solange man durch die vielen Spiele aufeinmal wenig Zeit zu trainieren hat, wird das vielleicht schwierig. Eine Idee wäre eventuell die normalen Reihen auch im PP spielen zu lassen. Die kennen sich immerhin und dadurch könnte das Passspiel besser laufen. Bei 5:3 wird das Ganze ja nochmal eklatanter.
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Zum leidigen Thema PP

Wenn ich sehe wie strukturiert und durchdacht das Powerplay der deutschen U20 gerade abläuft.
Und das gilt sowohl für den Aufbau, das Eindringen in die Offensivzone, wie auch das eigentliche PP in der Aufstellung.

Dann Frage ich mich wenn ich den Namen des dafür zuständigen Assistant Coaches höre

Die U20 Nati kriegt das praktisch ohne grosse Vorbereitung hin

Wieso kann man bei uns im Trainerstab nicht mal über seinen Schatten springen, den Stolz runterschlucken und sich mit einem neuen Ideengeber zudem noch aus dem eigenen Stall zusammensetzen ?

Da Frage ich mich wirklich was ist das grössere Armutszeugnis ?
Das PP in seiner jetzigen Form zu präsentieren
Oder eben einfach mal NICHT in der Ka2 an der richtigen Tür klopfen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Vioxx »

Erstellt man eine Tabelle nach den letzten 15 Spieltagen sähe es so aus:

1 Mannheim 32 Punkte
2 Kölner Haie 31
3 Berlin. 29
4 Ingolstadt. 29
5 Straubing. 27
6 Wolfsburg. 26
7 München 26
8 Bremerhaven 25
9 Augsburg. 25
10 Nürnberg. 18
11 Düsseldorf 17
12 Schwenningen 12
13 Krefeld 11
14 Iserlohn 6
kani
Schüler - Hai
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2016, 16:09

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von kani »

Wenn man nachschaut gegen wen die Haie in diesen 15 Spielen gespielt haben, relativiert sich das ganze meiner Meinung nach etwas:

Da stehen dann Siegen gegen Wolfsburg, Iserlohn, Krefeld und der icecold DEG
Niederlagen gegen Bremerhaven (2x) und Straubing (2x) und München (1x)gegenüber...ob nach Overtime spielt da keine Rolle.
Der Sieg IN Berlin wird durch die krachende Niederlage gegen Augsburg aufgehoben.

Ich will damit sagen, dass es gegen die playoff-relevanten Teams doch irgendwie mau aussieht....selbst bei dem recht ansehnlichen "Tabellenausschnitt" der letzten 15 Spiele
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Die Tabelle lügt nicht ;)

Zumindest die Gesamttabelle nicht

Die Haie sind 7.

Und haben gegen keinen der ersten 6 ein Spiel in 60 Minuten gewonnen und auch nur 4x in OT insgesamt 13 Punkte aus 15 Spielen

Dagegen gegen die Plätze 8 bis 14 12 von 16 in 60 Minuten gewonnen und 37 Punkte aus 16 Spielen

Ich würde sagen der Keller wurde gründlich ausgemistet :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 310
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von mechhony »

Ihr müsst das mal von der andere Seite betrachten, wenn man in der reguläre Saison gegen potenzielle Playoffgegner verliert, wird man in den Playoffs unterschätzt. Das ist der ganze Plan dahinter. Ich weiß gar nicht, was sich hier aufgeregt wird :ugeek: :D
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

mechhony hat geschrieben: 29.12.2019, 19:30 Ihr müsst das mal von der andere Seite betrachten, wenn man in der reguläre Saison gegen potenzielle Playoffgegner verliert, wird man in den Playoffs unterschätzt. Das ist der ganze Plan dahinter. Ich weiß gar nicht, was sich hier aufgeregt wird :ugeek: :D


Das könnte der Plan sein ;)

Ich hoffe er wurde nicht von dem gleichen Strategen entworfen der unser Power Play plant.

Obwohl das wird ja auch irgendwie unterschätzt immerhin haben wir da mehr Tore gemacht als kassiert auch wenn es einem inzwischen nicht mehr so vorkommt :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2440
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

harkonnon hat geschrieben: 29.12.2019, 16:55 Zum leidigen Thema PP

Wenn ich sehe wie strukturiert und durchdacht das Powerplay der deutschen U20 gerade abläuft.
Und das gilt sowohl für den Aufbau, das Eindringen in die Offensivzone, wie auch das eigentliche PP in der Aufstellung.

Dann Frage ich mich wenn ich den Namen des dafür zuständigen Assistant Coaches höre

Die U20 Nati kriegt das praktisch ohne grosse Vorbereitung hin

Wieso kann man bei uns im Trainerstab nicht mal über seinen Schatten springen, den Stolz runterschlucken und sich mit einem neuen Ideengeber zudem noch aus dem eigenen Stall zusammensetzen ?

Da Frage ich mich wirklich was ist das grössere Armutszeugnis ?
Das PP in seiner jetzigen Form zu präsentieren
Oder eben einfach mal NICHT in der Ka2 an der richtigen Tür klopfen
Welcher Trainer ist denn für was zuständig? Bzw was macht denn der Headcoach überhaupt?

Unser PP krankt mMn an zwei wesentlich Punkten. 1. die oldschool Aufstellung für die wir nichtmals einen starken Spieler an der blauen Linie haben. Die generelle Schwäche vieler Spieler Pässe genau an den Mann zu bringen, was auch im Spiel dazu führt, dass wir selten mal schöne Kombinationen bringen.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 897
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Cojonia »

Nein die Tabelle lügt nicht, schon gar nicht nach 30 Spieltagen, aber man sollte die Entwicklung im Verein in zweierlei Hinsichten sehen:

Zum einen ganz klar, dass wir neben dem Eis seit PW eine sehr positive Entwicklung, die man auch in den Zuschauerzahlen jetzt sieht. Bestes Beispiel sind die nächsten beiden Heimspiele, wo insgesamt fast bzw. um die 35.000 Karten schon verkauft wurden. Klar die Spiele waren immer gut besucht aber wann waren wir das letzte mal bei einem Ligaspiel kurz davor, es als ausverkauft zu vermelden.

Zum anderen die sportliche Entwicklung; dort is auch eine spielerische Entwicklung auf dem Eis zu sehen, aber trotzdem auch noch ganz klar der Abstand zur Spitze zu sehen.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Tobihai »

Für das PP sind ja meistens die Assistant Coaches verantwortlich und gerade im PP ist das einfach sowas von stur da von Spiel zu Spiel die gleichen Formationen aufs Eis zu schicken.

Wieso versucht man es nicht mal mit der Matsumoto-Reihe im Powerplay? Für mich machen die Reihen da keinen Sinn.

Mahon sollte sich auch hinterfragen, wieso er keinen schussstarken Spieler im Kader hat. Gagne und Aronson haben ihre Stärken, aber Angst und Schrecken durch ihre Schüsse strahlen sie nicht aus, von Kindl mal ganz zu schweigen. Da wünscht man sich glatt einen Ellis zurück.

Hoffe hier tut sich noch was. Spieler waren auf dem Markt, wenn selbst Spieler wir Wiercioch z.B in Österreich landen...
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Doug Berry »

...und dennoch wundere ich mich, wie sehr hier immer wieder Stewart von
der Kritik ausgenommen wird.

Egal ob PP, PK, Coaching, Verteilung der Eiszeiten der Verteidiger (auch wenn jetzt nicht mehr so dramatisch), die Aufstellung in der OT oder unsere beschämende Torausbeute, der Head-Coach scheint es entweder anders zu sehen oder ist dafür nicht zuständig!

Wie Zauberer zu Recht angemerkt hat, was macht der eigentlich? Nein, ich fange keine Trainerdiskussion an, aber von Kritik darf Stewart nicht ausgenommen sein. Und seine Bewertung nach dem Bremerhavenspiel (ein 6-Punkte-Spiel bei bestens besuchter Arena) - „die Mannschaft war nicht bereit“(sinngemäß), da könnte ich rein schreien „JA WANN DENN DANN MEINE HERRN?“

Unterm Strich, weil es in den anderen Beiträgen auch um eine Gesamtsicht ging. Es ist natürlich nicht alles schlecht, aber richtig Spaß hat kaum mal ein Spiel gemacht (Derby und Mannheim ausgenommen).
Der Tabellenstand lässt von Platz 4 bis Platz 9 alles zu, so dass bei den meisten das Prinzip Hoffnung wohl alles auch etwas positiver aussehen lässt.
Nein, es ist keine schlechte Saison und die Organisation und das Marketing machen einen erstklassigen Job, aber sportlich ist das doch wenig ambitioniert und am Ende ist man dann wieder damit zufrieden, dass man es doch erneut in die TOP6 geschafft und dem Gegner im VF einen großen Kampf geliefert hat... Jetzt ist der ganze Post doch etwas kritischer geworden als geplant, aber muss auch mal sein.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 32.Spieltag Straubing Tigers gg. Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Ich behaupte mal ganz frech, dass unsere Torausbeute abzüglich des unsäglichen Starts vollkommen im Rahmen ist... Das holt man halt einfach nicht mehr auf, es sei denn man wird zur Tormaschine, was wir gewiss nicht sind/werden.

Aber das dies noch ein Problem ist, sehe ich eher weniger.
Antworten