22.Spieltag Düsseldorfer EG gegen Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 22.Spieltag Düsseldorfer EG gegen Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Ach, spätestens mit den Spielen nach dem Deutschland Cup war doch ein massiver Schritt nach vorne zu erkennen.

Es zeichnet sich mehr und mehr ab was Stewart sehen will bzw wo er hin möchte.

Für mich weiterhin nicht verständlich wieso es, so massive Startprobleme gab. Was Stewart spielen möchte ist kein Hexenwerk und nicht sooooo weit von dem entfernt ist, von dem was Lacroix hat spielen lassen.

Wir haben mittlerweile 2,5 Reihen die mehr und mehr klicken..

Alles Grundsolide.

Tiffels nimmt nach dem Abgang von Pfohl auch wieder mehr und mehr an Spielen teil, aktuell keine wirklichen Problemkinder, auch was feines.

Die Frage ist nur ob man Wesslau einfach so reinschmeisst oder Weitzmann bis zum totalen Einbruch spielen lässt.

Andererseits, startet morgen Wesslau kann es zu gemischten Reaktionen des hochsensiblen Kölner Fanwesens kommen.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 893
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 22.Spieltag Düsseldorfer EG gegen Kölner Haie

Beitrag von Cojonia »

Ich hab mir grqd die Eiszeitverteilung angeguckt, ich glaub so ausgeglichen hatten wir die noch nie. Gagné „nur“ 21 Minuten und Aronson 22.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9388
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 22.Spieltag Düsseldorfer EG gegen Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Gestern sind definitiv mal 2 Teams mit 2 völlig asynchronen Saisonverläufen aufeinander getroffen.

Wenn man da ein paar Trends und andere Faktoren betrachtet ist das Spiel und der Spielverlauf vielleicht gar nicht so überraschend

Die DEG kam wie der Wirbelwind aus den Startlöchern und hat für die Kader Qualität audf dem Papier kräftig gepunktet. Das man dann bis zur Deutschland Pause im PP eine brutale Effizienz von ~28% (19 von 68) hatte hift dann natürlich ungemein. Dazu mit Niederberger vor dem Deutschland Cup den statistisch heissesten Goalie gehabt

Die Haie dagegen wirklich plattfüssig und pomadig, läuferisch schwach in die Saison gestartet, mit einem fast nicht existenten PP 11% (8 von 71) und insgesamt schlechter Chancenwertung ganz zu schweigen davon das man meist auch noch wenig Chancen hatte

Seit der D- Cup Pause die Haie merklich frischer in den Beinen, es reicht zwar nicht für 3 Drittel aber man hatte jedesmal einen relativ starken Start durchaus auch mal glückliche Tore vorne das PP jetzt mit 4 von 19 bei über 20%, hinten lässt man nicht viel zu und Weitzmann ist zwar kein Wesslau aber hat jetzt nen 11 Spiele Stretch mit statistischer Wesslau Qualität und wenig bösen Fehlern abgeliefert

Die DEG dagegen auch schon vor dem D-Cup nicht mehr so gut am punkten, seit dem D-Cup nur 1 Sieg (immerhin gegen ingolstadt die derzeit eins der heissesten teams der DEL sind) und in den anderen 4Spielen mit gerade mal 3 mageren Törchen inkl gestern. Das PP seit der Pause bei 0 von 18

Ja und in der Konstellation treffen die beiden Teams aufeinander
Nach nicht mal 30 Sekunden Spielzeit steht dann Bast schon so überraschend blank im Slot das er es selbst kaum fassen konnte und hätte schon das 1. Tor machen können oder müssen. Das war dann im Prinzip auch das ganze 1. Drittel so die DEG war offensiv vorne durchaus da aber hinten in der eigenen Zone praktisch nicht existent. Da waren unfassbare Lücken im eigenen Slot (auch im erweiterten), Haie Spieler waren in der Zone in der die Haie diese Saison fast nie Mitspieler finden oft allein (und es wurden sogar noch einige gar nicht erst gefunden) Dazu dann noch die häufigen Unforced Errors beim Aufbau der DEG Obwohl die Haie gar nicht mal so aggressiv foregecheckt haben immer wieder Pässe der DEG direkt zu einem Haie Spieler in der neutralen und manchmal sogar der DEG Verteidigungszone.
Im Prinzip war die DEG zu dem zeitpunkt mit 3 Gegentoren noch gut bedient, weil die Haie noch einige dieser Situationen schlecht gespielt oder gar nicht erst erkannt haben.

Wenn die DEG mal nach vorne kam war das gar nicht so schlecht, aber im Endeffekt waren die jetzt das Team mit dem Haie Lauf vom Saisonbeginn. Für jede Chance die wir überhaupt vorne haben und dann nicht nutzen können, fangen wir uns 2 bis 3 Turnover die zu Hochkärätern vor der eigenen Kiste werden.

Da nimmt dann so ein Spiel halt seinen Lauf und sieht aus wie es aussah.
Sicherlich das unterhaltsamste Spiel der Saison von den Haien und da sollte man nicht Erbsenzählen, aber es waren trotzdem einige Schlaglöcher im eigenen Spiel, angefanhgen mit solchen Dingen wie dem Horrorpass von Gagne durch das eigene Drittel genau auf den einzigen nicht mal wirklich forecheckenden Düssi (da stand es NUR 1-3 ! mit über 30 Minuten auf der Uhr) da war die teilweise auch vorne schon wieder schlampige Spielweise und natürlich das Liegenlassen von Grosschancen (Malla Pfosten, Zerressen super frei aus dem Slot) die den Sack schon da hätten zumachen können bzw müssen. Da fehlt dann natürlich noch der Killerinstinkt von einem Team wie München die in so einem Spiel den Vorsprung genau so hoch schrauben das man das Ergebnis wirklich entspannt verwalten kann oder eben auch mal dem einen oder anderen Akteur mit Ladehemmung ein Erfolgserlebnis zukommen lassen. Gut hat sich ja gestern ja irgendwie auch von allein ergeben. Tiffels traf nach gefühlten 100 Spielen mal wieder, Hanowski hatte mal ein Erfolgserlebnis direkt vor dem Tor, Matsumoto trifft auch ohne OT. Man hätte aber auch noch ein paar Kandidaten mehr "therapieren" können Uvira ist in einer tiefen Krise und braucht mal wieder ein Erfolgserlebnis, Akeson obwohl Topscorer macht jetzt auch (für seine Verhältnisse) schon einige Zeit nichts zählbares mehr. Und unsere Verteidiger könnten auch mal wieder merken das von der Blauen durchaus regelmässig was geht.

Aber aus Haie Sicht war das natürlich insgesamt eine runde Sache, man sollte das jetzt aber auch nicht überbewerten. Der passende (schwächelnde) Gegner zur passenden Zeit und was besonders süß klingt der 2. Sieg der Saison mit mehr als 1 Tor Differenz bzw mit mehr als 1 Tor + Empty Netter.

Rein subjektiv übrigens erstaunliche Erkenntnis für mich

Oblinger war gestern unauffälliger Mitläufer, nach dem was der in der letzten Zeit abgeliefert hat fühlt sich das dann fast schon wie eine schlechte Leistung an ;) Kann man mal sehen wie sehr der die Latte inzwischen hoch gehängt hat

Ach ja Weitzmann natürlich in Punkto reines TW Spiel wieder stark (besonders beim Gegentor ;) ) Sein Spiel mit der Scheibe dagegen hmmmmm sagen wir unkonzentriert. Hey Mann mach so nen Mist nicht, nem jungen Goalie hängt so was im Pannenfall 10mal länger nach als nem alten Haudegen und kann durchaus dazu führen das der Lauf und das Vertrauen der Coaches wieder schnell verschwinden.
Ist nix passiert haken wir es ab unter Jugend forscht, mach es besser trotzdem nicht mehr
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3775
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 22.Spieltag Düsseldorfer EG gegen Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Ich war da und ich fand das über 60 min. eine gute Leistung von uns. Vor dem 1-0 haben Bast und auch Tiffels schon 2 gute Möglichkeiten gehabt.
Düsseldorf hat so gut wie keine Chance gehabt.
Ein Sonderlob an Dominik. Für mich eine ganz starke Leistung. So wie von allen Verteidiger.
Vorne kommen
Malla- Matsumoto- Freddy immer besser in Form.
Sill finde ich auch sehr wichtig für uns.

Im Moment können wir es uns sogar Erlauben Gustaf und Mo noch zu schonen.

Sind auf einem guten Weg!
Antworten