19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Doug Berry »

@MeisterYoda
was hat es mit dem Trainingsgerät auf sich, dass Stewart nicht installieren darf?

Kannst du bitte mich/uns kurz aufklären? Danke!
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von MeisterYoda »

Er hat in Augsburg mit technischem Gerät zur Trainingsüberwachung/ -steuerung gearbeitet, wo im Training und im Spiel gewisse Parameter erhoben werden (Geschwindigkeit, Belastung etc)
Diese Hardware wollte er auch bei uns nutzen, jedoch hat die Lanxess Arena die Installation nicht gestattet.

Aber daran allein wird es nicht liegen.
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Doug Berry »

Besten Dank, und ja, das ist sicher nicht der Grund für
die nach wie vor wenigsten Tore der gesamten Liga.
Auch wenn wir uns diesen Rang seit heute mit Iserlohn teilen - wahrlich kein Trost.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Punkteausbeute der letzen Spiele natürlich okay ist,
aber sie muss jetzt auch so anhalten, sonst gibt das eine Saison zwischen Platz 8 und 11.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Südwesthai »

Sharkai hat geschrieben: 17.11.2019, 14:51 . Aber wir räumen ja schon die ganze Saison nicht vor´m eigenen Tor auf. Vor´m gegnerischen steht ja außer Oblinger auch kaum jemand, weil´s weh tun könnte...
Da steht ja schon lange keiner mehr. Wir haben Freitag die These aufgestellt, das ist der "John-Tripp-Gedächtnisplatz" und der wird bei den Haien nicht mehr vergeben. :mrgreen:
#80 - Danke Robert!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3774
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Hardy Nilson »

Doug Berry hat geschrieben: 17.11.2019, 19:46 Besten Dank, und ja, das ist sicher nicht der Grund für
die nach wie vor wenigsten Tore der gesamten Liga.
Auch wenn wir uns diesen Rang seit heute mit Iserlohn teilen - wahrlich kein Trost.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Punkteausbeute der letzen Spiele natürlich okay ist,
aber sie muss jetzt auch so anhalten, sonst gibt das eine Saison zwischen Platz 8 und 11.
Wenn weiter Punkten wie die letzten Glaube in 7 von 9 geht es eher um die Plätze 4-6 als um die Plätze 8-11 .
Die anderen werden auch noch in ihre Krise kommen.
BHV zb sind nur noch 2 Punkte vor uns.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von SECHSAUFEIS »

In dieser Liga geht es nicht um Glauben!

Wir haben jetzt 2 Wochenenden mit je 4 Punkten, dieses WE "sogar" mal mit 8 Toren. ok - soweit!
Sobald wir diesen Schnitt verlieren würden, ist der Kontakt unten! Da hilft auch keine Träumerei ....
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3867
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Sharkai »

Also die ersten beiden Drittel war das gestern wie befürchtet der selbe Dreck wie immer. Straubing hat ein biederes Auswärtsspiel gemacht und trotzdem locker leicht 3:1 geführt, das war schon bezeichnend und wenig zu erkennen, dass das Comeback von Freitag auch nur irgendwas geändert hat.

Specialteams ein großer Minuspunkt, unser PP ist maximaler Schrott. Das 3:1 hat mich wahnsinnig gemacht. Gagné stellt sich so dumm an, Balisy ist so weit neben dem Tor, er hat überhaupt keine Chance da noch was draus zu machen. Dass Gagné da in den Torraum geht und sich als anspielbare Bande präsentiert ist die einzige Möglichkeit für Balisy gewesen, da noch irgendwas Gefährliches zu kreieren. Das ist einfach niedriger Hockey IQ. Gagné muss da schneller schalten und wegbleiben, stattdessen den Gegner am anderen Pfosten oder meinetwegen den Trailer verteidigen.


Aber zum Glück gab es noch das letzte Drittel. Ich fand das war eins der absolut besten diese Saison! Von der ersten Sekunde an hatte ich das Gefühl die Jungs geben Gas und da geht noch was. Und dieses Gefühl hat man bei der Truppe echt selten.
Dank auch an die Tigers, die wahrscheinlich ähnlich wie ich in der zweiten Drittelpause dachten sie könnten den Sieg im Schongang nach Hause bringen. Diese Schwächephase des Gegners haben unsere Jungs aber mal gut ausgenutzt und verdient ausgeglichen.

Die Auszeit von Pokel absolut zum richtigen Zeitpunkt und auch mit immenser Wirkung. Da sieht man, dass deren Team funktioniert. Auf einmal wie ausgewechselt und mit viel Druck bis zum Ende. Da haben wir auch wieder einige Fehler gemacht und vor allem zu billig Konter hergegeben. Gott sei Dank das Ding wenigstens in die OT gerettet, ein später KO wäre typisch und ein absoluter Killer gewesen.



Besagte Overtime für mich ehrlich gesagt ein Paradebeispiel dafür wie man es spielen muss. Das war taktisch perfektes 3 vs 3. Mag sein dass es wenig spektakulär war, aber wenn du deine Chancen maximieren willst hilft auch kein 2 auf 1 Rush nach dem anderen.
Puckbesitz ist das A & O bei diesem Format, notfalls lieber nochmal abdrehen und neu anlaufen oder sogar zurück zum Goalie spielen und in Ruhe wechseln. Beide Teams haben die Scheibe nicht einfach blind weggeschmissen. Der erste Fehler brachte dann folgerichtig die Entscheidung. Einmal nicht aufgepasst, den Mann aus den Augen verloren und schon war das Chaos da was dann nicht mehr zu verteidigen ist. Perfekte OT von Straubing, von uns bis zum Gegentor aber auch perfekt.


Insgesamt 4 Punkte am Wochenende, damit kann man leben. Vor allem weil es ohne Comebacks auch 0 hätten sein können. 8 geschossene Tore, Moral, Zählbares, erstmal einige wichtige Erkenntnisse. Wäre schön wenn wir mal gut starten und in Führung gehen würden. Dann aber auch auf dem Gas bleiben und nicht nachlassen. Bleibt alles noch abzuwarten. Immer noch viel was uns von einem guten DEL-Club trennt.

Freitag in Wolfsburg sollte wieder gepunktet werden. Wir haben viel aufzuholen und nichts mehr zu verschenken.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 843
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von flonaldo »

Wo sind denn eigentlich die "Der Goalie braucht mehr Pausen weil er sonst überspielt ist" Schreier?
Weitzmann mit dem 8 (oder schon das 9 Spiel?) Spiel in Folge, jetzt müsste man doch mal Kucis sielen lassen, oder?

Wir brauchen bessere Abschlüsse. Chancen, und gerade gute und hochkarätige Chancen, sind ja da. Wir versemmeln einfach zuviele, am Tor vorbei, auf den Torwart, was weiß ich. Wenn wir davon mal 1-2 nutzen würden könnte man ein Spiel auch in den letzten 10 Minuten in Ruhe über die Zeit schaukeln. Aber wir machen eben keine Tore, deshalb immer enge und knappe Spiele. Wir haben zuviel Stürmr die nicht treffen. #10, #86, #21, #95, #93, #19, #59. Ja, auch Uvira und Akeson sammeln zu wenig Punkte. Ausser einem guten Spiel (Uvira) und einem guten Saisonstart (Akeson) kommt auch da zu wenig. Wenn man mal einen mit durchschleppen muss, zB Malla, dann kann das funktionieren. Aber faktisch sind die nominell ersten beiden Reihen nicht gut genug. Chancen sind da, werden aber teilweise kläglich vergeben. Hier muss der Hebel angesetzt werden. Sonst geht der Blick ganz schnell wieder nach unten.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3774
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Hardy Nilson »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 18.11.2019, 10:08 In dieser Liga geht es nicht um Glauben!

Wir haben jetzt 2 Wochenenden mit je 4 Punkten, dieses WE "sogar" mal mit 8 Toren. ok - soweit!
Sobald wir diesen Schnitt verlieren würden, ist der Kontakt unten! Da hilft auch keine Träumerei ....
Fahrradkette!! Das eine wie das andere ist möglich.
Das wird man sehen wohin die Reise geht.
Einiges ist besser geworden anderes nicht wie zb die ÜZ.

Wir werden sehen was sich entwickelt oder auch nicht
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Vielleicht muss man in unseren Reihen bei Einigen (nicht Allen!) im Kopf überhaupt erst einmal registrieren, dass ein Spiel stattfindet und schon 2 Drittel läuft ;) :(
Zu viele Passagiere im Warmlauf Modus.

Der Start in jedes Spiel ist eigentlich identisch und wenn es gut läuft nur mit einem 0:0 nach dem 1. Drittel zu beantworten. (Wettquote!?)
Im 2 Drittel ist die Glücksfrage, wer die kurze / lange Bank besser zu nutzen versteht.
Auf 3. und dauerhafte Wiederholungen in Endlosschleife ... bin ich sehr skeptisch.

Im PP sollte man die handelnden Kräfte mal richtig einsetzen, auf den ihren/besten Positionen mit der richtigen Schlägerseite. Sonst wird es auch zukünftig weder Pässe auf die Schlägerseite noch Direktschüsse geben... Passen - Stoppen - Passen - Stoppen und hinter dem Tor ne Runde rechts und wieder links ist nun einmal kein Power Play mit einem Vorteil einer nummerischen Überzahl.
Ein Kindl, ein Akeson, ein Malla ... etc.können One Timer, aber eben nicht wenn sie falsch stehen und/oder falsch bedient werden. Schnelligkeit fängt mit der richtigen Besetzung der Seiten/Positionen an...
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3867
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Sharkai »

flonaldo hat geschrieben: 18.11.2019, 11:23 Wo sind denn eigentlich die "Der Goalie braucht mehr Pausen weil er sonst überspielt ist" Schreier?
Weitzmann mit dem 8 (oder schon das 9 Spiel?) Spiel in Folge, jetzt müsste man doch mal Kucis sielen lassen, oder?


Ähhh... unser Goalie hatte 2 Wochen Pause?! Nach der Länderspiel-Pause jetzt mit dem Thema um die Ecke zu kommen, naja leicht am Kern der Kritik vorbei :|

Keine Ahnung wie lange Wesslau noch fehlt, aber natürlich sollte auch Weitzmann seine Pausen bekommen, wenn er noch mehrere Wochen #1 sein darf/muss. Spätestens wenn wir mal 3 Spiele in einer Woche haben, darf gerne mal Kucis ran. Ich hoffe das wird dann auch eintreten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von harkonnon »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 18.11.2019, 12:40 Vielleicht muss man in unseren Reihen bei Einigen (nicht Allen!) im Kopf überhaupt erst einmal registrieren, dass ein Spiel stattfindet und schon 2 Drittel läuft ;) :(
Zu viele Passagiere im Warmlauf Modus.

Der Start in jedes Spiel ist eigentlich identisch und wenn es gut läuft nur mit einem 0:0 nach dem 1. Drittel zu beantworten. (Wettquote!?)
Im 2 Drittel ist die Glücksfrage, wer die kurze / lange Bank besser zu nutzen versteht.
Auf 3. und dauerhafte Wiederholungen in Endlosschleife ... bin ich sehr skeptisch.

Im PP sollte man die handelnden Kräfte mal richtig einsetzen, auf den ihren/besten Positionen mit der richtigen Schlägerseite. Sonst wird es auch zukünftig weder Pässe auf die Schlägerseite noch Direktschüsse geben... Passen - Stoppen - Passen - Stoppen und hinter dem Tor ne Runde rechts und wieder links ist nun einmal kein Power Play mit einem Vorteil einer nummerischen Überzahl.
Ein Kindl, ein Akeson, ein Malla ... etc.können One Timer, aber eben nicht wenn sie falsch stehen und/oder falsch bedient werden. Schnelligkeit fängt mit der richtigen Besetzung der Seiten/Positionen an...
hmmmm wenn wir beide uns in den Ansichten immer mehr annähern ist entweder die Apokalypse nah oder die probleme so eindeutig das ??? na ja irgendwo auch der grosse Big Bang droht

dennoch möchte ich in dem gewaltigen Sample von 2 Spielen des POST Deutschland Cups anfügen

es hat sich schon was geändert
hatte man vor der Pause noch das Gefühl viele Spieler sind nicht fit und spritzig genug und weil sie der Musik nicht hinterherkommen fallen hinten zwangsläufig irgendwann die Gegentore und war mal einmal im Rückstand waren schlicht und einfach praktisch gar keine Tor-Chancen mehr da um noch mal ranzukommen

Jetzt in den beiden Spielen war es aber so das man läuferisch und dynamisch durchaus mithalten konnte, aber hinten gab es echte mentale Aussetzer und Missverständnisse die leichte bzw viel zu leichte Gegentore gebracht haben.

Dafür hatte man in Drittel 3 nicht nur noch was zuzusetzen, 2 Comebacks gepackt sogar viele eigene Chancen erspielt (diesmal wirklich nicht in Teasmprech) und wirjkte insgesamt so als hätte man am Ende etwas mehr drauf als der Gegner. Ok einer war der Tabellenletzte, der aber andererseits an einem guten Tag auch mal den Meister vom Eis fegt, der andere war der extrem sicher stehende Tabellenzweite dem in seinem Lauf auch vieles leicht von der Hand geht, der aber auf dem Papier vor der Saison auch eher Bottom 4 bzw maximal Platz 8 Kandidat war. Kurz schwer einzuschätzen im grossen Weltgefüge einer Saison


Dennoch anzumerken bleibt
das kraftlose Rumeiern scheint überwunden, das planlose taktische Verhalten eher nicht bzw momentan sogar ausgeprägeter (hey auch durch bessere Laufbereitschaft können Lücken entstehen, weil der eine oder ander schon ZU schnell ist :lol: )

man hat jetzt in 2 Spielen 8 Tore gemacht was einer Verdoppelung des Saisondurchschnittes bedeuten würde. Und man hat mehr Chancen wirklich gehabt, das Aufbauspiel gerade mit der zweiten und dritten Welle sieht oft gut aus, leider aber nicht konstant über die Spielzeit

man kreiert immer noch zu wenig Chancen aus dem Umschalspiel, aber eben ab und zu

das PP ist nach wie vor schlecht entweder durch Ideenblockade bei den Coaches (siehe Schlägerseite und One timer Thematik) oder mentale Blockade bei den Spielern (vielleicht auch bei dem einen oder anderen purer Egoismus/Dummheit)

ABER

der bislang vollkommen nutzlose Genoway machte eine wirklich gute Figur im PP
Nicht wegen dem Tor neine weil er sowohl aus der Mitte als auch von Blauen links gefärliche Abschlüsse hatte. So gefährlich das er auch auf einmal Räume hatte in der die Scheibe schnell (schnell relativ zu Haie PP2019 schnell) in offene Räume verteilen konnte.
Ich könnte mir vorstellen das Genoway wenn das keine Eintagsfliege mit den Schüssen auf der linken Seite in Kombi mit Akeson (einer auf dem Ovi Spot einer links bis zentral an der Blauen) ein grosses PK Dilemma bei den kommenden Gegnern verursachen könnte (wenn denn einer ausser Oblinger ja ich schaue auf sie Herr Hanowski und Uvira vor dem Tor steht), bleibt die andere Seite ja Tiffels und auch Matsumoto (auch Pfohl könnte das) können an der Bande die Scheibe behaupten und auch beruhigen, das Problem Tiffels schiesst wie ein Schülerspieler und wird nie ein Torjäger werden, Matsumoto hat seinen opportunistischen Swagger aus dem Nichts Tore zu machen derzeit völlig verloren und es fehlt die Gefahr von der Blauen Linie rechts. Gagne ist ein Superläufer und hat im Rush auch die eine oder andere gute Idee, aber er ist insgesamt kein guter Passer besonders nicht im statischen Spiel und er hat nicht den nötigen Schuß (zumindest bisher nicht gezeigt) um andere Teams zu beunruhigen. Kindl hat den Schuß vielleicht und auch den Pass aber wirkt insgesamt nicht wie ein Spieler dem Tore vorne besonders wichtig sind. Also wer bleibt ? Tiffels spielt Schläger rechts und das Ding gestern kann man genau wie Zerressens Ding von der anderen Seite als "passiert halt mal" einordnen denn als Feature für das PP. Also richten sich alle Augen auf Malla, der hat den Schuß der hat die Skills, der kann egal wie man es auch dreht auch auf einige Zeit noch nicht Dinge über Laufskills regeln (wenn denn überhaupt noch mal) also Malla mal als Grundaufstellung auf die Blaue Links als One Timer Feature. Nachteil man hätte dann mit Genoway ein 5 Stürmer PP dazu noch eher nicht die Verlässlichsten wenn es denn dann mal einen Konter gibt.
Muss man Testen und nur mit gelungenen Tests kriegt die Mannschaft mehr Testosteron :mrgreen:

Dann noch 2 lose Beobachtungen
eine Reihe Malla- Matsumoto- Freddie Tiffels ist eine schön anzusehende Zeitbombe.
ja Alle 3 Spieler mit teilweise aussergewöhnlichen Offensiv Skills, aber Freddie bemüht sich gerade darum den unnötige Turnover King Titel endgültig von Pfohl weg zu nehmen, Malla ist nun mal immer noch Malla, bisher hat er wenig Tendenzen zu seinen überheblichen Leichtsinnsaktionen (aber man sieht ab und zu wie er schon drüber nachdenkt), aber es ist leider wie es ist, er hat derzeit definitiv nicht das läuferische Vermögen nach hinten viel Impact zu haben. Matsumoto müht sich zwar irgendwie nach hinten, aber der ist ein Offensivfreigeist, wenn der mehr defensiv denken muss, verliert er unproportional viel von seinem Offensivpotential

Zerressen und D. Tiffels als Paar sind es ebenso
Zerressen braucht einen körperlichen grossen Partner (Potter, Mahaisky) um mit kombinierter Reichweite effektiv zu sein. Dann geht auch mehr als solide 15 Minuten (inkl PK)
Tiffels braucht einen Erfahrenen Partner mit Leader und auch Aufbauskils, dann kann er ein solider Partner mit Mehrwert sein, Zerressen aber auch ein bald wieder zurückkehrender Mo können das nicht leisten
Bisher schlagen die beiden sich als Paar mehr recht als wirklich schlecht durch und sie haben auch nicht unbedingt mehr Tore gefrssen als die anderen Paare, aber hier mu? Stewart sich was überlegen

wie gesagt Mo Tiffels dürfte sehr problematisch sein weil wir alle wissen wie es aussieht wenn Mo auf einmal "spielerisch" agiert.
Mo Zerressen gab es bisher selten und hat auch bir mir ausser im PK keinen geistigen Fussabdruck hinterlassen, die grundsätzöiche Problematik das Mo dann mehr "spielt" ändert sich ja auch nicht
dann kann man es auch im Prinzip beim Paar Zerressen Tiffels belassen, die wackeln zwar oft sind aber bislang auch nicht wirklich gefallen

Die Frage wohin mit Mo wenn er wieder zurück ist kann ich auch nicht beantworten
Kindl wäre der beste Partner für Zerressen ist aber auch der beste bisher für Ugbekile.
Aronson spielt inzwischen die meisten Minuten und ist grundsätzlich der kompletteste Verteidiger der muß aber aber auch nicht von einem Mo "gesichert" werden, man könnte sagen Aronson ist der komplettere Mo, büsst aber mit mehr Eiszeit seine Offensiv Skills ein
Gagne ist das grosse Rätsel, wenn er läuft sieht das toll aus und er hat dann auch Ideen. Leider aber auch sehr riskante. Das Verhältnis positiv zu negativ steht dabei auf sehr dünnem Eis und wechselt von Drittel zu Drittel. Im eigenen Slot und als Verteidiger der einen soliden Aufbaupass spielt und überhaupt in allen Situationen in denen er nicht auf seine Laufskills vertraut ist ein Lotteriespiel.

So jetzt habe ich alle durch (Ugbekile hat Bestandsschutz als U23 und Hoffnungs vielleicht sogar schon Leistungsträger) und irgendwie gibt es in unserem Verteidiger Konvolut nicht wirklich das Paar mit Chemie geschweige denn welche wo man die wenige Zarte nicht auseinander reissen muss um 3,5 Kompromisslösungen hinzustellen


PS
@Linso ich hatte gerade wieder den Post verschwindet Bug von dem das Forum vor deiner Admin Zeit befallen war. Keine Ahnung ob das auch anderen schon wieder passiert ist, ich wollte es nur kurz erwähnen, ich habe dann den Text weil er zfällig in der Zwischenablage war schnell gepostet bevor er weg ist

Auf jeden Fall war das panische Gefühl wieder da das ich längst als Vergangenheit abgehakt hatte
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 843
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von flonaldo »

Sharkai hat geschrieben: 18.11.2019, 14:17
flonaldo hat geschrieben: 18.11.2019, 11:23 Wo sind denn eigentlich die "Der Goalie braucht mehr Pausen weil er sonst überspielt ist" Schreier?
Weitzmann mit dem 8 (oder schon das 9 Spiel?) Spiel in Folge, jetzt müsste man doch mal Kucis sielen lassen, oder?


Ähhh... unser Goalie hatte 2 Wochen Pause?! Nach der Länderspiel-Pause jetzt mit dem Thema um die Ecke zu kommen, naja leicht am Kern der Kritik vorbei :|
Ich meinte eher die etwas 'wackeligen' Vorstellungen von Weitzmann in den letzten beiden Spielen. Bei Wesslau wurde bei solchen Situationen schnell die 'Überspielt' oder 'ist gelesen' Karte gespielt. War eher als Seitenhieb auf die Goalie Basher Fraktion gedacht, als es eigentlich zum Thema im Spieltagsthread zu machen. In diesem Sinne, mea culpa.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3867
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Sharkai »

Naja Goalie Bashing gibt es immer und in jedem Verein. Dass Wesslau insgesamt der bessere Torhüter ist als Weitzmann sollte jedem klar sein. Trotzdem ist auch Wesslau phasenweise echt schwach gewesen und sehr oft hat er halt nunmal viel zu viele Spiele machen müssen. Mit Abstand die meisten Starts in der gesamten DEL seit er bei uns ist, da bin ich mir ziemlich sicher.

Dass Hannibal jetzt nicht super performed hat liegt eher an seiner fehlenden Erfahrung sowie Spielpraxis auf diesem Level. Ganz normal für Goalies in seiner Situation. Denke das muss man ihm zugestehen ohne einen riesigen Aufschrei zu machen.

Von daher für mich erklärbar warum bei Gustaf nach solchen Performances von Überspieltheit gesprochen wird und jetzt bei Weitzmann nicht. Wie gesagt je nachdem wie lange Wesslau noch ausfällt könnte die Chose auch bei unserem Backup Thema werden. Oder Stewart hat die Eier und bringt rechtzeitig mal Kucis. Wir werden sehen...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Marty Murray »

Schon allein diese Diskussion wieder.

Typisch Köln, lass Kucis spielen, mach kein Politikum draus und gut ist. Bei den Erwachsenen sind seine Werte nicht so verkehrt.

Er ist Spieler des DEL Kaders, also ran da.

Aber gibt anscheinend nur die Variante Goalie A bis zum erbrechen spielen zu lassen.

Weitzmann hat in der Pause leider seinen groove verloren, also kann man doch mal was anderes versuchen, verstehe die Problematik nicht.

Drei bis vier spiele die Nummer eins und dann eins der Back Up, es sei denn der rockt dann kann man dem mal ein zweites geben.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von harkonnon »

Ich bin zwar schon rein aus Neugier dafür Kuczis Spielen zu lassen um mir mal grundsätzlich ein (kleines) Bild zu machen.

Ausser dem Namen und den DEL 2 Stats weiss ich gar nichts über ihn.

Auf der anderen Seite um den Begriff mal zu übernehmen finde ich überhaupt nicht das Weitzmann seinen Groove verloren hat.
Die je 4 Gegentore am Wochenende gehen doch in erster Linie auf die Feldspieler und ihr mangelndes Defensivspiel
Tor 1 in Schwenningen Turnover Tiffels Bourke ist vollkommen blank direkt vor dem Tor
Tor 3 in Schwenningen Matsumoto trödelt zurück Blinden kommt aus kurzer Distanz frei zum Abschluss
Tor 4 in Schwenningen Missverständnis Ugbekile Matsumoto Cannone packt nen starken Schuss aus
Tor 1 Straubing tückischer Schuss Eriksson, Laganiere hat 3 Rebounds kein Hai auch nur in der Nähe
Tor 2 Straubing Connoly wieder vollkommen blank direkt vor dem Tor
Tor 3 Straubing Laganiere und 1 weiterer Straubinger gegen 4 Haie Verteidiger geht trotzdem allein durch Weitzmann macht zu und der Schuss kommt aus spitzem Winkel eigentlich ungefährlich aber Gagne kickt ihn ins eigene Tor
Tor 4 in der OT perfekt herausgespielt

Zwischen Tor 3 und 4 dafür Weitzmann in den letzten 5 Minuten mit diversen starken Saves. Das war Clutch wie der Römer so schön sagt.

Die leicht hektische Ausstrahlung von Weitzmann ist zwar ungewöhnlich, aber mehr persönlicher Stil denn Nervenflattern.
Natürlich ist er kein Wesslau, schon gar nicht ein Wesslau in Top Form, aber gehen wir es doch mal DEL Style an.
Welcher andere nicht Kölscher DEL Goalie wäre über die jetzt 8 Spiele in Folge (deutlich) besser und sicherer gewesen ?

Für nen noch unerfahrenen jungen Kerl mit quasi Kaltstart ohne Spielpraxis waren diese 8 Spiele aller Ehren wert

Anderes Thema

Bei Telekom wurde ein Tripcke Statement zur AL Reduzierung angekündigt.
Hab ich das verpasst oder war das bei ner anderen Partie ?
Wenn jemand weiss wo, wäre ich froh mit der Nase drauf gestuppst zu werden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Spike11
Bambini Hai
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2015, 19:42

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Spike11 »

Das müsste im Krefeld Spiel gewesen sein.
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1206
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Mr.Hammer »

Gernot war beim Spiel DEG - München in der 1. Drittelpause zu Gast an den Magenta-Mikrofonen und hat auch über die Ausländerreduzierung geplaudert...
THE FINNISH FLASH
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 843
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von flonaldo »

Nochmal, ich wollte keine Torwart Diskussion lostreten.
Ging mir nur um den Punkt das bei 4-5 Spielen einige losschreien das Gustaf geschont werden müsse, und diese Schreier noch gar nicht auf den Plan getreten sind bei jetzt schon 8+ Spielen beim Hannibal.

Ich finde das Hannibal einen sehr guten Job macht. Dafür das er kaum Praxis bekommen hat und jetzt "Starter" ist läuft das besser als ich erwartet habe. Sein Stil ist natürlich etwas zappelig und auch gewöhnungsbedürftig, aber seinen Job im Tore verhindern macht er gut. Ob das für einen Nr 1 Posten nächstes Jahr reicht weiß ich nicht. Aber das er es drauf hat in der DEL zu spielen sieht man schon. Vielleicht im Duo mit Strahlemeier nächstes Jahr?

Im übrigen fand ich das 4 Tor der Wild Wings durchaus haltbar. In meinen Augen slided Hannibal zu weit, rutscht ja schon am Pfosten vorbei. Der Schuss ist natürlich sehr gut, aber mit etwas besserem Positionsspiel wäre er durchaus haltbar gewesen. Aber Fehler passieren nun mal, und jungen Spielern, gerade mit wenig Praxis, stehe ich diese auch zu. Nur so lernt man und verbessert sich.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Das ist ja der Punkt, von den 8 Gegentoren am WE könnte man 2 an den Goalie als haltbar geben, die anderen 6 Gegentore waren klare Zuordnungs- oder individuelle Feldspieler Fehler.
Und damit ist nun auch gut dazu. ;)

Am Ende braucht man im Eishockey trotzdem 4 (meistens) eigene Tore um ein Spiel zu gewinnen/ zu punkten !!! Jedes Spiel!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3774
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Hardy Nilson »

Ganz kurz zum Thema Torleute. Gustaf und auch Mo Müller sind ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Ma sehen wer am WE im Tor sein wird..
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 893
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Kölner Haie vs. Straubing Tigers

Beitrag von Cojonia »

Hardy Nilson hat geschrieben: 19.11.2019, 13:12 Ganz kurz zum Thema Torleute. Gustaf und auch Mo Müller sind ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Ma sehen wer am WE im Tor sein wird..
Mike Stewart hat ja vor 3-4 Wochen (ich glaube nach dem Derby) gesagt, dass Wesslau immernoch die klare Nr.1 ist. Jetzt hab ich aber gestern im Teaser gelesen, dass die Situtation Stewart im positiven Sinne Kopfzerbrechen bereitet. Also eher ein Luxusproblem. An sich ist es ja genau die Situation, die man sich erhofft hat. Weitzmann bekommt immer mehr Spielzeit, und macht so Druck auf Wesslau. Gut, die Spielzeit hat er jetzt nur durch eine Verletzung von Wesslau bekommen..., aber er hat Leistung gebracht.

Übrigens haben wir jetzt keinen verletzten Spieler mehr. Pfohl is glaub ich noch krank, aber das passier ja zu der Jahreszeit mal.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Antworten