18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 893
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Cojonia »

Und ich glaube man hat im Interview von Oblinger gesehen, dass sich die Spieler bewusst sind dass dad offensiv nicht so gut war die letzten Spiele, und das die 5 Tore auch da ordentlich für Selbstvertrauen sorgen wird. Der Ketchupflaschen-Effekt der ja letzte Zeit sowohl von Medien als auch vom Verein so oft heraufbeschworen wurde, ich hoffe dass er jetzt wirklich auf ein paar Spieler such zutrifft, die in den letzten 6-7 Spielen ihre ersten Saisontore gemacht haben
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Puh das war zwar nicht wirklich das was ich vor dem Spiel erhofft hatte, aber am Ende dann doch irgendwie ganz passend.

Es war endlich mal wieder ein richtig packendes Spiel! Das war Eishockey, das war etwas was auch mal ne Weile hängen bleibt anders als die vielen anderen grauen Spieltage, die von Minute 1 - 60 runtergespult werden. Aus Unterhaltungsgründen und auch wegen des Ergebnisses bin ich jetzt doch mal erleichtert bis Sonntag. Könnte ein absoluter Schlüsselmoment dieser Saison gewesen sein.



Trotzdem muss auch ich Kritik äußern, denn im Grunde war das doch leider in sehr vielen Bereichen über den Großteil des Spiels die selbe Art und Weise wie schon die ganze Saison. Das frühe Gegentor richtig verbockt, soll vorkommen. Wie wir danach weitergemacht haben hat mir gefallen und die beiden Tore zum 2:1 waren richtig schön anzusehen.

Da hast du nach gut der Hälfte des Spiels auswärts die Führung erzielt, den Gegner spielerisch in der Hand und dann... Dann kam halt wieder mal das was wirklich GUTEN Mannschaften nie oder nur selten gegen schwächere Gegner passiert. Statt selber mal für Ruhe zu sorgen und das 3:1 zu machen (Wann und wie oft haben wir diese Saison eigentlich mal mit mehreren Toren geführt? Sehr selten, viel zu selten!), haben wir uns die Führung nehmen lassen und liegen auf einmal zurück. Da kam bis zum 4:2 wieder so einiges zusammen.

Unser Powerplay ist einfach grotesk. Wir haben ja viel Zone Time, was definitiv gut ist. Aber wir machen aus dieser Zeit einfach gar nichts. Was da für Entscheidungen am Fließband getroffen werden ist nur zum Kopfschütteln. Teilweise sogar lustig, weil es so dermaßen "kreativ" ist, dass es nur erfolglos bleiben kann. Ich weiß nicht was die Jungs da trainieren und warum sie es so trainieren, aber es kann keinen Erfolg bringen. Unsere ~ 10 % Quote ist absolut gerechtfertigt bei diesem Setup.
Schwenningen bekommt im ganzen Spiel ein einziges PP - übrigens schon etwas schmeichelhaft und unser Glück - und dieses nutzen sie zur Führung. Specialteams absolut ausschlaggebend zum Spielverlauf. Ich sehe da auch schwarz bei uns, weil wir keinen Verteidiger haben, der schießen kann und insgesamt eh nur Akeson was zu berechenbar ist. Oblinger der einzige der wirklich vor´s Tor geht, das ist zu billig. Der Rest spielt Pässe quer durch die Zone, mit der Rückhand wird abgelegt sonstwohin, dann wird hinterm Tor die Bande lang gespielt, wieder an die Blaue und irgendwann wird genau dann geschossen, wenn der Gegenspieler mit seinen Schienbeinen 2 Meter vor dir steht. Wir haben einfach die falsche Mischung, die falschen Spielertypen.

Beim 2:2 vorher sicherlich unglücklich die Entstehung mit Uvira, aber in meinen Augen erkennt Matsumoto viel zu spät, dass er an Bourke dran bleiben muss und setzt zwischendurch mal das Skating aus. Mindestens mal mit Foul hätte er ihn noch dran hindern können, wenn er denn das Backchecking 100% ernst genommen hätte.
Das 4:2 geht auf Weitzmann. Muss man ihm hier und da zugestehen, wird auch nicht das letzte Ei von ihm gewesen sein. Man muss es halt erwähnen, denn es war so. Vom Zeitpunkt her halt echt schlecht für so nen Patzer, aber ist ja nochmal gut gegangen.

Anschließend dann mit einigem Glück und fast purer Verzweiflung das Ding gedreht. Da man niemals in Rückstand hätte sein müssen und es so oft schon nicht geklappt hat diese Saison, kann man das heute mal dankend annehmen.
Aber wirklich bezeichnend WER und WIE heute die Tore gemacht wurden, gerade die wichtigen Dinger zum 3:4 & 4:4. Einfach rund um´s Tor extrem hart arbeiten, alles reinwerfen, die Scheibe bedingungslos auf´s Tor bringen und es einfach erzwingen. Schon beim 2:2 haben Oblinger/Sill das hinterm Tor clever erkannt und beim 3:4 war Sill dann einfach wieder gedanklich schnell und clever und hatte Glück damit. Der 4:4-Ausgleich auch purer Wille von Oblinger, da musst du halt deinen Mann stehen und mit aller Macht versuchen das Ding reinzudrücken selbst wenn du ein paar Cross-Checks oder Ähnliches frisst.

Das war wirklich imposant und ich hoffe die "Schönspieler" verstehen die Message dahinter langsam mal. Es geht nicht darum, dass wir bald 12 Grinder oder Powerforwards im Sturm haben, aber um Erfolg zu haben muss man anders auftreten als Pfohl, Tiffels, Matsumoto, Genoway oder Hanowski dieses Jahr.
Ganz simpel ausgedrückt schaltet Oblinger beim Spielen sein Hirn aus. Der hat keine besonderen Skills, der spielt einfach sein Spiel Shift für Shift. Manchmal wird er belohnt, manchmal nicht.

Wenn ich mir aber teilweise die anderen Jungs ansehe, dann sind die nur am Nachdenken. Jedes Mal wenn die Scheibe auf sie zukommt, fangen sie an zu denken. Hanowski ist heute stocktechnisch wirklich unterirdisch gewesen. Der Junge hat ein paar NHL-Spiele machen dürfen vor Jahren. Dahin schaffst du´s nicht, wenn du schon immer so ne Scheibenbehandlung hattest wie er sie heute an den Tag gelegt hat. Er spielt aber eine furchtbare Saison bislang und dementsprechend spielt der Kopf ne Rolle. In so vielen Szenen hätte er gute Chancen gehabt, wenn er denn mal den Puck normal am Schläger gehabt hätte.
Genauso im letzten Drittel Gagné in zwei Szenen hintereinander. Die zweite als er quasi alleine vor Strahlmeier war, war wieder mehr als amüsant. Er zögert und zägert und denkt und denkt und dann haut er frei vorm Tor an der Scheibe vorbei. Kann mir kein Mensch erzählen, dass die Spieler SO schlecht sind. Aber sie spielen das Spiel auf die falsche Art und Weise. Wir haben zu viele Skill Player, die ihr Spiel nicht anpassen können auf eine niedrigere, einfachere Stufe wenn´s mal mit den schönen Moves nicht klappt.

Ein bisschen wie Gogulla oder Marcel Müller früher. Wenn´s läuft dann läuft´s, aber wenn nicht tauchen sie ab. Bei uns tauchen mehr oder weniger alle gleichzeitig ab seit Saisonbeginn. Niemand scheint mental bereit dafür zu sein zu akzeptieren, dass es nun mal nicht wie gewohnt läuft und hart dafür zu arbeiten es wieder ans Laufen zu bringen. Alle halten sich in ihrer Comfort Zone der schönen Rückhand Flip Pässe, beim ewigen cyclen ums Tor rum, außerhalb des harten Backcheckings etc. auf.
Ich war bis zu den Playoffs letzte Saison überhaupt kein Freund von Oblinger und ein bisschen mehr Talent würde ich mir bei ihm schon immer noch wünschen, aber Stand heute muss man sagen, dass wir froh sein können ihn in der Mannschaft zu haben. Absolutes Vorbild in unserer Situation und einer der wenigen, die den Rest aus dem Sumpf ziehen können und nach dem heutigen Spiel hoffentlich ein Stück weit gezogen haben!

Irgendwie müssen wir es schaffen die ganze Maschinerie in Gang zu setzen und heute war moralisch ein wichiger Schritt. Falls es dann demnächst mal besser laufen sollte, gibt es auch nichts Schöneres als talentierten Spielern wie Pfohl, Matsumoto, Tiffels zuzusehen wie sie sich blind verstehen und die Gegner ausspielen. Der Weg dahin ist aber noch weit und der kann nur über beständige Arbeit gegangen werden.


Ein Punkt noch zum Schluss:

Ich vermisse Mo Müller ja wirklich kaum. Er gehört zum Club dazu, er kämpft, er ist defensiv meist verlässlich, alles okay aber auch kein Gamechanger. Aber ich hoffe, dass spätestens seine Rückkehr das Ende für Tiffels-Zerressen ist!
Dieses Paar ist eins der schlechtesten was wir hier die letzten Jahre auf dem Eis hatten, das passt überhaupt nicht. Eigentlich jedes Mal heute war es brandgefährlich sobald die zwei zusammen auf dem Eis waren. Den schlechteren Part hat zumindest heute definitiv Dominik gespielt. Die VF-Serie gegen Ingolstadt war phänomenal von ihm, aber alles vorher letzte Saison und auch jetzt ist nicht DEL-würdig. Er ist für mich aktuell hinter Ugi #7 wenn alle fit sind und da er auch nicht mehr wirklich jung ist, sollte man spätestens ab nächster Saison mal drüber nachdenken ihn zu streichen und die wertvolle Eiszeit Jungs wie Gnyp oder Glötzl zu geben.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass er auf Dauer das Niveau aus den Playoffs spielt. Die meiste Zeit ist er echt überfordert und mehr Negativfaktor als alles andere. Grundsätzlich bleibt zu hoffen, dass unsere jungen deutschen Verteidiger sich gut entwickeln, denn ich bin ehrlich gesagt froh je früher wir ohne Mo (Alter), Zerressen & Tiffels auskommen. Jahr für Jahr einen der drei durch eine jüngere Perspektive ersetzen bzw. vielleicht auch ein Mal nen guten erfahrenen von einem anderen Verein abwerben (Sezemsky :mrgreen: ).
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Südwesthai »

Junge, Junge, was für ein verrückter Abend. Da glaubt 7 Minuten vor Ende im Gästeblock kaum noch einer, dass die Haie da was holen und dann sowas. Schwenningen findet in dieser Saison einfach immer einen Weg, Spiele noch zu verlieren.

Das Highlight für alle Anwesenden war wohl die Becheraktion. Was dem Stadionsprecher da ins Hirn gefahren ist, bleibt wohl sein Geheimnis. "Wir haben noch 12,7 Sekunden, also werft alles rein, was ihr habt", direkt nachdem die erste Welle Becher weggeräumt wurde, war ganz großes Kino :lol:
Und nur 5 Minuten vorher haben uns die Heimfans noch mit "Ihr seid nur ein Karnevalsverein" besungen. Besser hätte sich das keiner ausdenken können :mrgreen: Selbst die Polizisten hinterm Gästeblock konnten ihren Spaß nicht verbergen.

Aber mal ne andere Frage: Was ist mit Uvira passiert? Ich habe es vor Ort nicht gesehen, aber der war plötzlich raus.

Und hat der Linesman an unsere blauen Linie eigentlich sein erstes Spiel gemacht? Es war unfassbar, wie oft der im Weg stand. Als Spieler wäre ich irgendwann echt sauer geworden.
#80 - Danke Robert!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Was ich interessant finde ist halt die Achse Zill-Oblinger die ungeachtet der dritten Person der Reihe immer gefühlt am besten abliefert.

Halten die sich besonders gut an den Gameplan oder "improvisieren" die am besten abseits der Vorgaben? Ooooder ist es halt einfach das einzige Pärchen was klickt?

Hätte einem jemand vor drei bis vier Jahren erklärt, was ein Alex Oblinger 2019 für ein Eishockey in was für einer Rolle spielt, wäre man wohl eingewiesen worden. Das ist mal wirklich ein Spätstarter.

Abseits dessen weiterhin unheimlich viel Sand im Getriebe, es sieht halt laaaaaangsam akzeptabler aus, aber gut bei weitem noch nicht.

Mich frustriert weiter ein Fabio Pfohl am meisten, da kommt einfach gar nichts mehr, purer Egoismus in jeder Zone auf dem Eis und ohne jeden Funken arbeit. Da ist so viel mehr zu holen, aber es kommt nichts.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

Marty Murray hat geschrieben: 16.11.2019, 08:45Mich frustriert weiter ein Fabio Pfohl am meisten, da kommt einfach gar nichts mehr, purer Egoismus in jeder Zone auf dem Eis und ohne jeden Funken arbeit. Da ist so viel mehr zu holen, aber es kommt nichts.
Muss man auch erstmal machen, oben (zu Recht) jemand als Troll zu bezeichnen und dann in einem Spieltagsthread als einzigen Spieler namentlich einen zu kritisieren, der gestern krankheitsbedingt gar nicht dabei war...

Wesslau hat gestern auch keinen gehalten 🙄
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Zauberer hat geschrieben: 16.11.2019, 09:00
Marty Murray hat geschrieben: 16.11.2019, 08:45Mich frustriert weiter ein Fabio Pfohl am meisten, da kommt einfach gar nichts mehr, purer Egoismus in jeder Zone auf dem Eis und ohne jeden Funken arbeit. Da ist so viel mehr zu holen, aber es kommt nichts.
Muss man auch erstmal machen, oben (zu Recht) jemand als Troll zu bezeichnen und dann in einem Spieltagsthread als einzigen Spieler namentlich einen zu kritisieren, der gestern krankheitsbedingt gar nicht dabei war...

Wesslau hat gestern auch keinen gehalten 🙄
Das war auf die komplette Saison bezogen. Wie man scheinbar an dem ganzen Post sieht.

Das dies nach der Pause nicht geschickt ist, geschenkt, aber ich beleidige lieber wild Spieler immer wieder aufs neue und lasse es unter Qualitätsposts laufen.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

Ich find halt du hast den einen Kollegen zu Recht angeprangert, machst dann aber teilweise auch so was. Das fand ich eher ungeschickt und gibt so Trollen nur mehr Futter.

Schließlich gab es gestern ja auch so noch genügend anderes zu kritisieren (und auch zu loben, Oblinger und Sill klickte echt gut, da hast du recht).

Wie siehst du denn die Performance von Weitzmann gestern? Mir war er irgendwie gestern zu hektisch und beim 4. Tor schon sehr aus der Position. Insgesamt aber deutlich besser, als ich erwartet hätte.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Zauberer hat geschrieben: 16.11.2019, 09:12 Ich find halt du hast den einen Kollegen zu Recht angeprangert, machst dann aber teilweise auch so was. Das fand ich eher ungeschickt und gibt so Trollen nur mehr Futter.

Schließlich gab es gestern ja auch so noch genügend anderes zu kritisieren (und auch zu loben, Oblinger und Sill klickte echt gut, da hast du recht).

Wie siehst du denn die Performance von Weitzmann gestern? Mir war er irgendwie gestern zu hektisch und beim 4. Tor schon sehr aus der Position. Insgesamt aber deutlich besser, als ich erwartet hätte.
Ist halt ein Erfahrungsding, gestern war der erste Schuss drin und Weitzmann hat in vielen Szenen halt überreagiert. Gestern war so ein Spiel wie ich es in der Pause von Wesslau öfter von ihm erwartet habe. Vielleicht hat Weitzmann halt auch einfach ein wenig seinen Groove durch die Pause verloren? Alles Spekulation. An den Toren macht er halt prinzipiell recht wenig, aber wie du schon sagst wirkte das hektisch.

Finde von der Art her kann man einen Weitzmann wenn man mal groß greift mit Quick vergleichen. Wenn es klappt und die entscheidenenden Millimeter einem wohlgesonnen sind, sieht es geil aus und das Ego wird größer und größer. Fehlen diese Millimeter sieht es halt nicht gut aus und wirkt alles andere als sicher.

Da kann man diesen "Skorpionsave" gegen Mannheim mal heranziehen, er steht vollkommen falsch zum Puck und macht durch eine wilde Reaktion den Save, geht der rein fragen sich alle " Was macht er da?" so war es halt der Save des Jahres. Ein Wesslau zB wäre einfach zum Pfosten geslided, die Prozente wären wahrscheinlicher gewesen das Ding "normal" zu halten, was aber nicht bedeutet, dass es ein automatischer Save ist.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Weitzmann fehlen halt die nötigen 10cm. Da kann man schon mal hektisch werden. :mrgreen:

Bei der Spielweise die unser TW Guru den Goalies eintrichtert ist ein kleinerer TW quasi gezwungen mehr Action zu machen.

Kann ja mal gerne jemand ausrechnen wieviel Prozent mehr Fläche ein 193cm Wesslau gegenüber einem 180cm Weitzmann im Butterfly abdeckt

Würde das Münchner Hand und Stockhand Phlegma zB auch nur 180 sein, würden selbst die "Präzisions"Sniper der DEL aufblühen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Mir jetzt nicht erklärbar was ihr von Weitzmann wollt? Mag sein das Wesslau im ersten Jahr einen der 4 gehalten hätte, vielleicht den vierten durch Größe und Position.... ja.
Aber die Ursache liegt doch in der Begleitagentur gestern bei allen Gegentoren und individuellen Fehlern!
D. Tiffels und Zerressen stehen beim Tor 1 drauf, der eine klärt nicht, der Andere läuft auch hin um mal zu schauen... blanker kann man sich das nicht aussuchen als Stürmer.
Gagne immer offensiv, macht aber die klarsten Dinger nicht, gestern wieder 3. 100% Chancen und es kommt der Break, er hinter dem gegnerischen Tor, Uvira out... Matsumoto überlaufen....
Nicht viel anders sieht es bei 3 und 4 aus, Leute frei vor dem Tor, keiner stört, keiner am Mann.

Ein Torhüter Thema verbittet sich mir, bei der entfernten Tätigkeit seiner Vorderleute!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 768
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von intersection »

Ein Eishockeytorwart im Butterfly kann eine Fläche abdecken, die ca. einem Dreieck entspricht (im „Idealfall“, wenn die Beinschoner einen Winkel von 180 Grad einschließen). Bei Menschen ist nach Leonardo da Vinci die Beinlänge ca. 46% der Körperlänge. Bei einem 1,80m Goalie also ca. 82,80cm. Plus 5cm Schlittschuh außerhalb des Schoners: 87,80cm pro Seite. Dabei ist durch das Biegen der Beine ein Längenverlust von ca. 10cm zu erwarten pro Seite. Insgesamt ist die Basis somit 2x77,80cm = 155,60cm. Die Höhe des Dreiecks ist der Rest des Körpers plus Helm: 54% von 1,80m = 97,2cm + 4cm (Helmbonus) = 101,2cm.

Mit der Flächeninhaltsformel eines Dreiecks gilt: A_Dreieck = 0,5 x g x h = 0,5 x 155,60 cm x 101,2 cm = 0,787 Quadratmeter. Dann kommt noch der Pad- und Fanghandschuhbonus, den ich auf 20% schätze (vergrößert 20% der Körperfläche). Daraus gilt:

Abgedeckte Fläche eines 1,80m-Goalies im Butterfly: 0,94 Quadratmeter
Abgedeckte Fläche eines 1,95m-Goalies im Butterfly (gleiche Rechnung wie oben, nur mit 1,95m): 1,11 Quadratmeter

Ein Tor hat die Öffnungsfläche (ohne Pfosten/Latte): A_Tor = a x b = 1,22m x 1,83m = 2,23 Quadratmeter

Somit gilt:
Abdeckung des Tores 1,80m-Goalie im Butterfly: 42,4% (Schläger nicht berücksichtigt)
Abdeckung des Tores 1,95m-Goalie im Butterfly: 47,5 % (Schläger nicht berücksichtigt)

Bitteschön!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Wer gibt dem die Schuld?

Gestern war nicht sein bester Tag, geschenkt, es war aber auch kein schlechtes Spiel. Er ist keins Schuld, unhaltbar war da aber auch nichts.

Ein User äußert seine Meinung, andere antworten.

Und es gibt auch andere kleinere Goalies die kontrollierter spielen, natürlich ist Größe ein unglaublicher Faktor.

Es ist seine Art so zu spielen, die sollte man nicht ändern, hat seine vor und Nachteile, wie bei allem.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

intersection hat geschrieben: 16.11.2019, 12:53 Ein Eishockeytorwart im Butterfly kann eine Fläche abdecken, die ca. einem Dreieck entspricht (im „Idealfall“, wenn die Beinschoner einen Winkel von 180 Grad einschließen). Bei Menschen ist nach Leonardo da Vinci die Beinlänge ca. 46% der Körperlänge. Bei einem 1,80m Goalie also ca. 82,80cm. Plus 5cm Schlittschuh außerhalb des Schoners: 87,80cm pro Seite. Dabei ist durch das Biegen der Beine ein Längenverlust von ca. 10cm zu erwarten pro Seite. Insgesamt ist die Basis somit 2x77,80cm = 155,60cm. Die Höhe des Dreiecks ist der Rest des Körpers plus Helm: 54% von 1,80m = 97,2cm + 4cm (Helmbonus) = 101,2cm.

Mit der Flächeninhaltsformel eines Dreiecks gilt: A_Dreieck = 0,5 x g x h = 0,5 x 155,60 cm x 101,2 cm = 0,787 Quadratmeter. Dann kommt noch der Pad- und Fanghandschuhbonus, den ich auf 20% schätze (vergrößert 20% der Körperfläche). Daraus gilt:

Abgedeckte Fläche eines 1,80m-Goalies im Butterfly: 0,94 Quadratmeter
Abgedeckte Fläche eines 1,95m-Goalies im Butterfly (gleiche Rechnung wie oben, nur mit 1,95m): 1,11 Quadratmeter

Ein Tor hat die Öffnungsfläche (ohne Pfosten/Latte): A_Tor = a x b = 1,22m x 1,83m = 2,23 Quadratmeter

Somit gilt:
Abdeckung des Tores 1,80m-Goalie im Butterfly: 42,4% (Schläger nicht berücksichtigt)
Abdeckung des Tores 1,95m-Goalie im Butterfly: 47,5 % (Schläger nicht berücksichtigt)

Bitteschön!

Lol das nenn´ich mal quality shitposting :shock: Sehr geil! :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Hey allerdings sehr geil :lol:

Ist doch echt interessant das ein Wesslau sozusagen mit 5% Save Pct Vorteil schon vor allen TW Skills ins Rennen geht. Hätte nicht gedacht das es so viel ist. 5% dürften mehr Unterschied sein als einen NHL Starter von einem Career AHL'er trennt






Ok da ich zu faul (und zu doof) bin die Formel für andere Werte anzuwenden.

Würde uns Oliver Mebus als Goalie die Meisterschaft garantieren ? :lol:
Und wie groß müsste ein Goalie sein um die Fläche zu 100% abzudecken, wobei wir da im Idealfall nur die Schulterhöhe messen (der Kopf wird ja eher nicht so breit sein wie das Tor, Ausnahmen bestätigen die Regel) ?

Dann brauchen wir jedenfalls nicht nach den wenigen Leuten suchen die rechteckig statt dreieckig sind.

Und dann gäbe es ja noch die Seitenschläfer Alternative (1,22 m Schulterbreite quer vor das Tor gelegt voila dann reicht ne Schulterhöhe von 1,82cm)

Ob Le Bron bereit wäre aus Testzwecken ein Hai zu werden ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Score-A-Lot »

harkonnon hat geschrieben: 16.11.2019, 13:29 Hey allerdings sehr geil :lol:

Ist doch echt interessant das ein Wesslau sozusagen mit 5% Save Pct Vorteil schon vor allen TW Skills ins Rennen geht. Hätte nicht gedacht das es so viel ist. 5% dürften mehr Unterschied sein als einen NHL Starter von einem Career AHL'er trennt






Ok da ich zu faul (und zu doof) bin die Formel für andere Werte anzuwenden.

Würde uns Oliver Mebus als Goalie die Meisterschaft garantieren ? :lol:
Und wie groß müsste ein Goalie sein um die Fläche zu 100% abzudecken, wobei wir da im Idealfall nur die Schulterhöhe messen (der Kopf wird ja eher nicht so breit sein wie das Tor, Ausnahmen bestätigen die Regel) ?

Dann brauchen wir jedenfalls nicht nach den wenigen Leuten suchen die rechteckig statt dreieckig sind.

Und dann gäbe es ja noch die Seitenschläfer Alternative (1,22 m Schulterbreite quer vor das Tor gelegt voila dann reicht ne Schulterhöhe von 1,82cm)

Ob Le Bron bereit wäre aus Testzwecken ein Hai zu werden ?
Wir hatten schon Norm Maracle im Tor. Hat auch nix gebracht :mrgreen:
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Butzihai »

Die Steigerung von Norm Maracle wäre wohl ein Sumo-Ringer :D
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von Doug Berry »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier die gute Laune und den
„Geometrie-Leistungskurs“ störe - warum wird hier, teilweise ja durchaus
zu Recht, jeder Spieler bis in‘s Detail analysiert (manchmal auch zuviel),
auf Co-, Fitness- und Torwarttrainer ein kritisches Auge gelegt, aber der,
der für das Ganze verantwortlich ist, wird hier geschont bis zum geht nicht mehr: MIKE STEWART.

Ein guter Trainer macht jeden Spieler etwas besser, zumindest aber hält er ihn auf seinem Niveau. Davon ist hier seit Monaten nichts zu sehen. Die bisherige, mehr als bescheidene Saisonbilanz hätten wir auch mit jedem anderen Trainer erreicht.

Wären wir auf Platz 2 und hätten die meisten Tore in der Liga geschossen (so wie der DEL-Gigant Straubing mit den Ausnahmecracks Erikson, Mullock und Turnbull ;) ), dann würde man sich mit Lob für den neuen Coach überbieten. Nichts dagegen, nur dann muss das auch umgekehrt gelten!

Oder fällt es uns allen einfach schwer, einzugestehen, dass Mike Stewart bislang nicht im Ansatz das gebracht hat, wofür er geholt wurde! Zumindest in der Spielanlage, dem Coaching, dem Tabellenplatz, den geschossenen Toren und den Special-Teams kann ich es nicht erkennen!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 18.Spieltag Schwenninger Wild Wings- Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Du hast schon recht, bisher war das nicht das was man sich erhofft hat.

Die Frage ist nur ob man sich unrealistisch nicht zu viel, zu früh oder was auch immer erh8fft hat.

Auf der anderen Seite wie soll Stewart Leute wie Matsumoto, Genoway, Wesslau und auch Mo noch besser machen ?
Hanowski und Malla sind nach ihren Verletzungen ein Schatten ihres früheren Leistungsvermögens. Ob und wie nah die noch mal an ihre 100% ran kommen weiss doch momentan keiner.

Ja und dann haben wir das kölsche Identität Ding, das grundsätzlich ok und wünschenswert ist, aber eben auch seine Schattenseiten hat wenn hier Pfohl und auch F.Tiffels spielen als waren sie Bulletproof gegenüber jeglichen Leistungskriterien und wenn man es böse formuliert auftreten mit dem Bewusstsein. Ich bin hier in Kölle solange safe dabei wie ich will und im Zweifelsfall länger da als jeder Trainer, weil ich als kölsche Jong vermarktet werde.

Aber wie gesagt die Erwartungen an Stewart der hier mit nem 3. PLATZ von Augsburg als Erfolgscoach verkauft wurde sind hoch und unrealistisch. In Augsburg konnte der Mann auch nicht zaubern und hat in 4 Jahren Platz 12, Platz 6, Platz 12 und dann den Schwaben Grand Slam Platz 3, Halbfinale und CHL Quali geschafft.

Er ist also keineswegs der Wundercoach gewesen mit dem es ständig nur bergauf ging. Vielleicht bleibt er sich treu und es ist das nächste "Platz 12 Jahr" Köln Edition
Die Konstanten in den 4 Jahren Augsburg waren eigentlich viele eigene Tore (hat er bisher hier nicht) ein starkes PP (hat er hier bisher auch nicht, aber eben auch ausser Akeson keinen wirklich funktionierenden Offensivspieler) und meist eben auch viele Gegentore (hat er hier bisher auch nicht) dank meist schwächeren TW Leistungen über die Saison gesehen (hatte er in Jahr 4 in A. nur einmal nicht und hier kann er sich bislang auch nicht über die Goalies beklagen)

Das Gefühl das die Fitness im Team zu Saisonbeginn fehlte bleibt, was auch immer der Grund war, aber gestern nach der Pause der ersten Phase wo er etwas wirklich wieder steuern konnte wirkten die Haie spritzig, laufwilliger und auch nicht so phlegmatisch wie bisher (na ja zumindest die ersten 30 und die letzten 5 Minuten, dazwischen war ein Loch) Aber die Gegentore fielen durch taktische Fehler einzelner Spieler und vielleicht auch das eine oder andere Missverständnis und weniger durch das Subjektive Gefühl das Spieler platt waren.

Kann man so sehen weil man es so will, muss aber nicht so sein, es war immerhin NUR Schwenningen. Jetzt halt mal beobachten ob es eine Entwicklung gibt oder ob man weiter stagniert, bzw viele Akteure weiter stagnieren.

Nichtsdestotrotz sollte man einige Dinge besonders die aus der Altlasten und Neuverpflichtungs Ecke immer schön im Auge behalten und gegebenenfalls für nächste Saison die nötigen Anpassungen vornehmen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten