15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 696
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Beitrag von Analyst »

Also ich musste da jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen. Meine erste Reaktion war, ich weiß nicht was ich mit der Mannschaft anfangen soll.

Nach einer Nacht weiß ich es. Es fehlt über all. Das Interview von Mahon werde ich mir mal raus suchen. Das würde mich brennend interessieren. Also die Schiris waren wieder ganz schlimm. ABER sie waren nicht schuld an der Niederlage. Wenn du so ein Powerplay ablieferst, Spiel für Spiel dann ist das einfach zu wenig. Punkt! Alles auf Akeson und der wird es schon richten. Sorry Jungs, aber so läuft das eben nicht.

Man sollte Stewart jetzt mal frei Hand lassen. Das würde ich jetzt gerne mal sehen, was dann passieren würde. Sprich seine Messungs Software die er haben wollte installieren. Dann muss man mit der Arena eben eine Möglichkeit finden wie das geht. Trainerstab Umbauen, wenn er das denn für richtig hält. Da fällt mir nämlich auf, dass er viel mit Pasco aber nicht mit Thomson redet. Wirkt irgendwie komisch auf mich.

Die Chancen sind ja da um Spiele zu gewinnen. Und der Weg stimmt sicher, aber da läuft soviel falsch auf dem Eis das ich nicht weiß wo man ansetzen soll. Größte Baustelle für mich, Zweikampf Verhaltung und Unterstützung an der Bande, sowie das Powerplay. Da MUSS was passieren. Aber auch wenn man Genoway nicht mehr als Nr.1 Center sieht, so wurde er als dieser geholt. Den hast du eben jetzt im Kader. Aber er scheint kaum Chemie zu jemanden haben. Die Funktion von Sill verstehe ich auch nicht. Erobert zwar gerne den Puck, hat dann aber keinen der mit ihm richtig eingesetzt wird. Weitzmann gestern auch nicht mit dem besten Tag aus meiner Sicht. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren. Für mich aber auch das nicht so dramatisch, wenn du 2. Drittel 1:1 spielst, musst du vorne eben auch mal was produzieren. Wer weiß wie das ganze sonst aus geht. Auch er für mich nicht der Knackpunkt im Spiel der Haie.

Ich würde mir wünschen das Mahon gehen muss. Oder sich wenigstens so hinterfragt, dass er demnächst andere Spielertypen holt. Dieses ach so tolle Netzwerk Mahon sehe ich bisher nicht. Ich bin ehrlich gesagt gefrustet. Das kommt ja nach den letzten Jahren nicht unerwartet, dass du jetzt da unten stehst. Und jetzt wieder von einer Übergangs Saison zu reden, ist mir auch zu wenig. Nicht Jahr für Jahr. Junge Spieler sehe ich sehr gerne, aber die musst du eben auch weiter entwickeln. Dumont hat eher einen Rückschritt gemacht, obwohl er langsam kommt. Uvira stagniert auch. Ugbelike bleibt lieber im letzten Drittel auf der Bank. Also da braucht man auch nicht von ach so toller Nachwuchsarbeit reden.

Schauen wir dann mal Richtung Hungerecker, Stützle, Kahun, J.Schütz. Sicher auch andere Kaliber aber die stehen im Fokus. Sehe ich beim KEC leider ganicht. Wie auch wenn der ganze Kader im Tief steckt? Fragen über Fragen...
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: 15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Beitrag von Stuermchen76 »

mechhony hat geschrieben: 28.10.2019, 08:19 Teilt euren Unmut doch mal auch den Haien mit. Schreibt Philipp Walter eine E-Mail oder whatever. Ihr werdet sehen, man nimmt sich eurem Unmut an. In einem Forum ändert man nichts!

Zum Spiel, ich hab gewiss nicht die Rosa Rote Brille auf, es war trotzdem bezeichnend das zum Beispiel, dass der Alleingang von Uvira gegen Pfosten geht. Wäre der rein gegangen, hätte das Spiel eventuell eine ganz andere Richtung eingeschlagen, als die von gestern. Dass da dann die Gedankenspirale anfängt sich zu drehen und dann auf Teufel komm raus nichts mehr klappt ist irgendwo auch klar.

Anderes Beispiel, Hanowski hatte eine gute Schussposition, statt es zu versuchen, spielt er lieber noch einmal zurück, Chance ist weg. Daran merkt man einfach auch, dass da so gut wie kein Selbstvertrauen herrscht. Ich bin auch ein Befürworter davon, dass man nicht alles schön reden sollte und auch mal die Fakten auf den Tisch legen sollte. Aber seht es mal so, dass ist der einzige Strohhalm an dem die Spieler sich im Moment noch festhalten können, um nicht das komplette Selbstvertrauen zu verlieren.

Das Bremerhaven gestern kein einfacher Gegner wird, war auch klar, die haben am Freitag eine 0:6 Klatsche kassiert.
Da bist du aber auf dem falschen Dampfer. Der Philipp liest hier sehr wohl mit 😉. (Hab ich jetzt ein Geheimnis verraten? 😬🙈).

Was das Spiel gestern angeht. Ja, natürlich ist im Moment auch viel Kopf mit drin. Aber wir reden hier über einen Prozess, der über die letzte Saison hinaus geht. Nein, der eigentlich schon seit Jahren besteht.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
schnitz-L
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 585
Registriert: 22.05.2008, 00:05

Re: 15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Beitrag von schnitz-L »

Jones128 hat geschrieben: 27.10.2019, 23:42
Zauberer hat geschrieben: 27.10.2019, 21:46 So langsam fehlt mir aber auch mal ein Impuls von Stewart. Bislang ein beliebiger Coach der letzten Jahre oder kreative Ideen.

Und Hannibal, bitte fleißig üben, hohe Schüsse von rechts zu halten.
Was soll Stewart denn machen
Nach 8 gespielten Vorbereitungs- und 15 Saisonspielen: Ein erkennbares Spielsystem implementieren, dem funktionierendes Powerplay auf die Beine stellen, Reihen finden, die eine gewisse Chemie zueinander haben. Und wenn quasi der gesamte Kader außer Form ist, hat der Trainer da finde ich auch seine Aktien.

Ich bin noch weit davon entfernt, Stewart anzuzählen. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass er hier von fast allen immer aus der Kritik rausgenommen wird. Ich bin da bei Zauberer, bis jetzt habe ich nichts gesehen, was ihn von den Trainern der letzten Jahre (ausgenommen Draisaitl) abhebt.
groepker
Laufschule
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2019, 10:58
Trikotnummer: 72
Trikot: Auswärts

Re: 15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Beitrag von groepker »

Was mir irgendwie nicht in den Kopf gehen will, ist die Tatsache, dass man einen Ma. Müller im Powerplay nicht auf seiner Paradeposition (vor dem Tor geparkt) bringt.
Ist das alles noch Schonung nach der Verletzung? Traut man ihm das nicht mehr zu?

gruß groepker
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: 15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Beitrag von Emotion 22 »

schnitz-L hat geschrieben: 28.10.2019, 09:26
Jones128 hat geschrieben: 27.10.2019, 23:42
Zauberer hat geschrieben: 27.10.2019, 21:46 So langsam fehlt mir aber auch mal ein Impuls von Stewart. Bislang ein beliebiger Coach der letzten Jahre oder kreative Ideen.

Und Hannibal, bitte fleißig üben, hohe Schüsse von rechts zu halten.
Was soll Stewart denn machen
Nach 8 gespielten Vorbereitungs- und 15 Saisonspielen: Ein erkennbares Spielsystem implementieren, dem funktionierendes Powerplay auf die Beine stellen, Reihen finden, die eine gewisse Chemie zueinander haben. Und wenn quasi der gesamte Kader außer Form ist, hat der Trainer da finde ich auch seine Aktien.

Ich bin noch weit davon entfernt, Stewart anzuzählen. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass er hier von fast allen immer aus der Kritik rausgenommen wird. Ich bin da bei Zauberer, bis jetzt habe ich nichts gesehen, was ihn von den Trainern der letzten Jahre (ausgenommen Draisaitl) abhebt.
Für mich ist Stewart vor allem deshalb aus der Kritik, weil er diese Mannschaft nicht zu verantworten hat. Ein Genoway zB hat hier unnötig Vertrag und tut der Entwicklung dieses Teams weder heute noch morgen etwas Gutes. Ein Ma Müller ist nach seiner Verletzung nicht der Alte Ma Müller (insoweit kein Vorwurf an ihn). Nun fehlt ein Wesslau an allen Ecken und Enden (kein Vorwurf an Weitzmann, der zum Beispiel gestern wieder die Chance zum Sieg sehr lange festgehalten hat).

Und da ist Stewart leider auch in gewisser Art und Weise abhängig. Einerseits sind die Kontigentstellen nicht ordentlich besetzt, andererseits kann er den jungen Spielern nicht ins Unermessliche Eiszeit geben (auch wenn ich hier eine Steigerung bevorzugen würde).

Ich hoffe, dass man in der Personalie Stewart Geduld bewahrt und sich endlich um das Umfeld kümmert. Wir brauchen nicht nur Stewart als Externen (vor der Saison), sondern auch mal neue Ideen im Hintergrund. Heißt neue Cotrainer (die das Zeug zum Cheftrainer haben, aber noch nicht soweit sind), neue Physios und Fitnesstrainer (die Innovationen reinbringen und sich aber genauso im konventionellen Bereich auskennen).

Und die Transferpolitik sollte nochmal deutlich nachjustiert werden. Kann mir jemand irgendeinen Spieler nennen, der in den letzten 10 Jahren überzeugt hat und (!) über 33 Jahre alt war? Die Bolducs, Genoways, Hannulas, Williams', Potter (er noch am Ehesten, weil er Zeressen in die Spur gebracht hat), Ehrhoffs (gemessen an dem, was er eigentlich kann), Murrays, Pinizottos, Byers' meiner Meinung nach nicht.

Mir fällt da eigentlich nur Tjärnqvist und Jones (zuletzt dann halt auch nicht mehr, aber es geht ja um Zugänge) ein.

Mein Fazit ist, dass diese Spieler nicht mehr können oder nicht mehr wollen. Mal abgesehen von den ganzen Fehlzeiteb. Wenn da also nicht 20 Tore auf der Uhr stehen, Finger weg.

Und wenn andere DEL Vereine einen Spieler nicht mehr haben wollen (zB Hospelt in Mannheim, Matsumoto in München) sollte man auch nochmal ganz genau hinterfragen, warum. Wobei ich Matsumoto eigentlich viel mehr zutraue bzw. froh wäre, wenn er das Playoffmonster auch bei uns gibt.

Hoffen wir auf Freitag
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 768
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: 15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Beitrag von intersection »

Matsumoto wird hier nicht das Playoffs-Monster werden, weil die Haie die Playoffs so niemals erreichen werden.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3773
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Beitrag von Hardy Nilson »

Was Ärgerlich ist, dass für mich gestern auch die Leidenschaft gefehlt hat. Der absolute Wille das Spiel zu Gewinnen. Im letzten Drittel keine 10 Schüsse mehr aufs Tor.
Das Problem Offensiv ist für mich im Kopf zu suchen.
Matsumoto ist da für mich das Beispiel. Der kann nicht das Spielen verlernt haben.
Hinten passt es .
Positiv finde ich das Pfohl langsam kommt und das Malla immer besser wird.

Genoway geht für mich als Winger überhaupt nicht. Kommt mit Pfohl und Freddy überhaupt nicht mit und hindert die Jungs mehr als es ihnen nützt!!
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: 15. Spieltag Kölner Haie vs. Fishtown Pinguins

Beitrag von Chrismaster »

Die Spielen wirken meiner Meinung nach sehr verunsichert. Die paar Tore, die wir schießen kommen von Verteidigern oder sind Einzelaktionen der Stürmer. Da ich nicht glaube, das 12 Stürmer gleichzeitig eine Formkrise haben, würde ich das Problem bei den Trainern suchen. Sie betreiben Reihnenbingo alla Peter Draisaitl und es stimmt nichts. Keine Harmonie, keine Balance. So schlecht wir die Haie momentan in der Tabelle stehen, ist das Team von den Spielern her nicht. Ich bin kein Eishockeyexperte, aber auf mich wirkt es so, als ob die Trainer keine einheitliche Linie haben und dadurch die Spieler verunsichert sind. Vielleicht stimmt die Chemie zwischen Mike Steward und den Assistenten nicht?!
Antworten