11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von mechhony »

Ich erinnere mich an eine Szene im 2. Drittel. Dort waren die Haie im Angriff, Pfohl hat den Puck und anstatt einen freien Mitspieler anzuspielen, um den Angriff sauber aufzuziehen, packt er lieber den Wayne-Gretzky-Gedächtnis-Trick :evil: aus, verliert dadurch den Puck und in Krefeld, hätte die Chance gehabt, wenn sie ihre Chance besser genutzt hätten, auszugleichen.

In so einem Moment, würde ich als Trainer sagen, das war's für dich. Das restliche Spiel schaust du zu.

Es ist aber einfach mal nichts passiert.

Ich möchte den Trainer hier auch nicht hinterfragen, aber irgendeinen Grund muss es haben, dass gute Spieler (Ugi) die Eiszeit gekürzt bekommen und schlechte weiter ihren Mist fabrizieren dürfen. Da es sich durch die verschiedenen Trainer durchzieht, behaupte ich, der ehemalige Berliner ASSITENZ-Trainer muss da seine Finger im Spiel haben.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 697
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Analyst »

Also mir fällt es auch nach einer Nacht noch schwer das Spiel zu bewerten. Pfohl hat mir gestern garnicht gefallen.

Aber was mir auch garnicht gefallen hat, waren die Wechsel. Akeson und Tiffels, oder auch Uvira waren mehr als einmal alleine im Angriffsdrittel wo alle zum Wechsel waren, und es keine Anspielstationen gab. Das Powerplay zurecht bei 9%. Da ist es ja schwer überhaupt in die Aufstellung zu kommen. Das geht so einfach nicht. Und das ist nicht erst seid Stewart ein Problem mit dem Wechsel und dem Powerplay.

Ich kann mechhony aber nur zustimmen, ich hätte Pfohl gestern auch sitzen lassen. Warum Ugbekile nicht mehr Eiszeit bekommt verstehe ich eh nicht, wenn man eh so dünn in der Verteidigung ist. Ja sicher macht er auch noch Fehler, aber der könnte sich richtig stark entwickeln mit mehr Eiszeit.

Für mich zeigt sich einmal mehr das man in Köln eben derzeit viel zu wenig Sachverstand hat. Stewart möchte ich erstmal ausnehmen, er muss auch mit dem Leben was er hier vorgesetzt bekommt. Ich hoffe der Mann bereut das noch nicht.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Da es ja heutzutage ne App für Alles gibt

Gibt es auch eine mit der man die Schussgeschwindigkeit des Pucks aus einer Videodatei messen kann ?

Ich hab mir paar Szenen und Highlights aus dem Spiel gestern noch mal reingezogen und mich würde echt mal interessieren wieviel Sachen der Zerressen One Timer (von wegen Mo Müller Gedächtnis Flattermann, sorry Tube aber da musst du wohl gerade im Konfettiregen gestanden haben ;) ) In den Highlights war der nicht nur platziert sondern schien auch gut Zunder gehabt zu haben.
Ich bin zwar nach wie vor von den Socken das Zerressen überhaupt so was kann, aber wenn so ein langes Laster mit seinen Hebeln den Sweet Spot genau trifft dann ist bzw kann da gut Zug drauf sein.

Und ohne Drittel 3 gecheckt zu haben wo ich auch keine Erinnerung an nen Ugbekile Shift habe, der letzte Shift von ihm im 2. Drittel von 4.40 bis 4.16 und endete mit nem (Icing ?) Pfiff der Refs. Ugbekile hatte da gerade den Puck bis über die Mittellinie getragen und dann tief gespielt. Er lief dabei weder unrund noch hatte er irgend einen auffälligen Fehler drin. Auch den Shift davor bei etwa 6.50 hätte er eigentlich auch nur ne positive Szene als er dem Krefi Stürmer die Scheibe einfach mal so im 1 gegen 1 weg stibitzt.

Von daher würde mich schon interessieren warum er im letzten Drittel keine Eiszeit mehr bekam.
Es waren gestern sowieso ein paar Anomalitäten in der Eiszeitverteilung. DuMont bekam nach zuletzt immer weniger Eiszeit, diesmal
Season High 15min33sec und damit mehr als Uvira, Pfohl und Genoway sowie auch mehr als die Reihe 4 und nur knapp weniger als F.Tiffels oder Hanowski

Pfohl und Genoway sind inzwischen bei knapp 12 Minuten angekommen und damit weniger als Reihe 4 ausser Malla und das der jetzt jedes mal mehr bekommen wird wenn das Bein hält kann man von ausgehen. Sollten die beiden mal drüber nachdenken ob sie sich gerade um den dann freien Platz in Reihe 4 duellieren, bzw nen Platz auf der Tribüne wenn man sichere wie safe Energy Minute von Köhler bevorzugt oder gar noch jemand Neues geholt wird (nein ich weiss nix, ich denk mir nur mein Teil)

Kindl gestern auch nur sehr bescheidene 15.36 trotz fast 3 Minuten Anteil in den Special Teams während alle 4 anderen Verteidiger (ausser Ugbekile) die 20 Minuten locker gerissen haben und das schon mit ihrer Even Strength Eiszeit.
Auch der sollte mal überlegen was das für ihn persönlich bedeuten könnte, denn das Comeback von Mo scheint ja nicht mehr weit weg zu sein
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

harkonnon hat geschrieben: 14.10.2019, 08:31 Und ohne Drittel 3 gecheckt zu haben wo ich auch keine Erinnerung an nen Ugbekile Shift habe, der letzte Shift von ihm im 2. Drittel von 4.40 bis 4.16 und endete mit nem (Icing ?) Pfiff der Refs. Ugbekile hatte da gerade den Puck bis über die Mittellinie getragen und dann tief gespielt. Er lief dabei weder unrund noch hatte er irgend einen auffälligen Fehler drin. Auch den Shift davor bei etwa 6.50 hätte er eigentlich auch nur ne positive Szene als er dem Krefi Stürmer die Scheibe einfach mal so im 1 gegen 1 weg stibitzt.

Von daher würde mich schon interessieren warum er im letzten Drittel keine Eiszeit mehr bekam.
Fehlt das FETTE Fragezeichen :?:
Das interessiert heute denke ich sehr sehr viele Menschen, die das bemerkt haben!!!!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3777
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Jo, wenn er nicht Verletzt ist und draußen bleiben musste ist das nicht zu verstehen. Er hat in meinen Augen gut gespielt wie Gustaf, Aronson und D. Tiffels auch.
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von mechhony »

harkonnon hat geschrieben: 14.10.2019, 08:31
Pfohl und Genoway sind inzwischen bei knapp 12 Minuten angekommen und damit weniger als Reihe 4 ausser Malla und das der jetzt jedes mal mehr bekommen wird wenn das Bein hält kann man von ausgehen. Sollten die beiden mal drüber nachdenken ob sie sich gerade um den dann freien Platz in Reihe 4 duellieren, bzw nen Platz auf der Tribüne wenn man sichere wie safe Energy Minute von Köhler bevorzugt oder gar noch jemand Neues geholt wird (nein ich weiss nix, ich denk mir nur mein Teil)
Laut Mahon im Interview, wird ja angeblich nicht nachverpflichtet. So habe ich es zumindest verstanden gestern.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Eismurmel »

Mal eine Frage in die Runde, da ich bislang noch kein Spiel live in der Arena sehen konnte. Sind die Co-Trainer für das Coaching der Reihen verantwortlich oder macht das allein Stewart? Bei so einem Coachingstaff ist es doch üblich, dass ein Co die Verteidiger und einer die Stürmer coacht und auf das Eis schickt. Das würde zumindest die Eiszeitverteilung erklären. Wir haben doch in den letzten Jahren immer wieder das Phänomen, dass unsere jungen Spieler plötzlich sitzen. Oder hat Ugi vielleicht in der Kabine mal was falsches gesagt? Ich versteh das alles nicht und kann mittlerweile die beiden Namen weder hören noch lesen noch schreiben.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von apedick »

An einer Verpflichtung von #41 war man ja auch nicht interessiert 🙈🤫
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Eismurmel »

mechhony hat geschrieben: 14.10.2019, 09:25
harkonnon hat geschrieben: 14.10.2019, 08:31
Pfohl und Genoway sind inzwischen bei knapp 12 Minuten angekommen und damit weniger als Reihe 4 ausser Malla und das der jetzt jedes mal mehr bekommen wird wenn das Bein hält kann man von ausgehen. Sollten die beiden mal drüber nachdenken ob sie sich gerade um den dann freien Platz in Reihe 4 duellieren, bzw nen Platz auf der Tribüne wenn man sichere wie safe Energy Minute von Köhler bevorzugt oder gar noch jemand Neues geholt wird (nein ich weiss nix, ich denk mir nur mein Teil)
Laut Mahon im Interview, wird ja angeblich nicht nachverpflichtet. So habe ich es zumindest verstanden gestern.
Die Spieler, die auf dem Markt sind werden ja auch ganz schnell von anderen Vereinen verpflichtet, da ist er und sein Netzwerk einfach zu langsam, wie ein 56k-Modem zu 5G

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
kani
Schüler - Hai
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2016, 16:09

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von kani »

Habe mir mal den Spaß erlaubt und nachgeschaut, wie es letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt aussah.
Zum Heimspiel gegen Mannheim konnte man im T-Shirt kommen...so wie heute.
Letztes Jahr nach 11 Spielen:
26:23 Tore, 16 Punkte und Platz 8

Und da waren schon Diskussionen um spielerische Mängel, schlechtes Coaching und verwirrende Eiszeitverteilungen entstanden.
Die allgemeine Stimmung war -so ich mich erinnere- auch nicht so prall.
Frei nach dem Motto "There's always room for improvement" haben es die Verantwortlichen geschafft dass die Haie jetzt bei
20:34 Toren, 11 Punkten und Platz 11 stehen.

Wenn das mal keine Entwicklung ist...
Stagnation ist schon selten gut, Rückschritte sind schlimm.
Konsequenzen seh ich aber keine kommen.

Meiner Meinung nach mangelt es vor allem am/im Team hinter dem Team. Und damit mein ich jetzt explizit NICHT den Headcoach...
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von HAL9000 »

Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr alle Stewart raus nehmt.
Im Endeffekt trägt er die Verantwortung für alle Entscheidungen des Coaching Staffs. Sowohl für das Benchen von Ugbekile gestern, das Überspielen von Wesslau oder auch das nicht-bringen von vielen jungen Spielern als wir noch viele Verletzte hatten.

Ich bin weit davon entfernt ihn rausschmeißen zu wollen und ich hätte mir auch einen kompletten Neustart mit neuen Assistenten gewünscht. Aber ich finde es absurd den Coaching Staff zu kritisieren und den Head-Coach aus der Kritik rauszunehmen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Quak »

HAL9000 hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr alle Stewart raus nehmt.
Im Endeffekt trägt er die Verantwortung für alle Entscheidungen des Coaching Staffs. Sowohl für das Benchen von Ugbekile gestern, das Überspielen von Wesslau oder auch das nicht-bringen von vielen jungen Spielern als wir noch viele Verletzte hatten.

Ich bin weit davon entfernt ihn rausschmeißen zu wollen und ich hätte mir auch einen kompletten Neustart mit neuen Assistenten gewünscht. Aber ich finde es absurd den Coaching Staff zu kritisieren und den Head-Coach aus der Kritik rauszunehmen.
Wenn die Abteilung scheisse baut steht ja auch sonst immer der Abteilungsleiter am Pranger und genauso ist es mit dem Coaching Staff. Er toleriert mindestens diese Entscheidungen also ist er auch mit drann schuld.

Heißt ja nicht das man ihn feuern muss, aber er soll es halt besser machen.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3777
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

HAL9000 hat geschrieben: 14.10.2019, 16:41 Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr alle Stewart raus nehmt.
Im Endeffekt trägt er die Verantwortung für alle Entscheidungen des Coaching Staffs. Sowohl für das Benchen von Ugbekile gestern, das Überspielen von Wesslau oder auch das nicht-bringen von vielen jungen Spielern als wir noch viele Verletzte hatten.

Ich bin weit davon entfernt ihn rausschmeißen zu wollen und ich hätte mir auch einen kompletten Neustart mit neuen Assistenten gewünscht. Aber ich finde es absurd den Coaching Staff zu kritisieren und den Head-Coach aus der Kritik rauszunehmen.

Überspielen von Gustaf???
Sehe ich nicht so. Hat er im Moment keine andere Wahl finde ich.
Mal sehen was Freitag ist.
kani
Schüler - Hai
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2016, 16:09

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von kani »

Mein Teil bezüglich Stewart war eher darauf bezogen, dass es die gleichen Kritikpunkte schon bei anderen Headcoaches vorher gab...da frag ich mich doch, ob das Management immer den gleichen Typ Coach aufs Neue holt, oder ob es da irgendwelche Vorgaben von "oben" gibt...
Und ich glaube auch nicht, dass ein neuer Coach gut beraten wäre, nach kurzer Zeit öffentlich seinen Staff derart zu kritisieren, dass möglicherweise seine Entscheidungen torpediert werden.
Schließlich ist man hier ja in Köln und das Team drumherum arbeitet seit Jahren erfolgreich zusammen

Ps. Der letzte Absatz bitte in blau(mi
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Quak »

kani hat geschrieben:Mein Teil bezüglich Stewart war eher darauf bezogen, dass es die gleichen Kritikpunkte schon bei anderen Headcoaches vorher gab...da frag ich mich doch, ob das Management immer den gleichen Typ Coach aufs Neue holt, oder ob es da irgendwelche Vorgaben von "oben" gibt...
Und ich glaube auch nicht, dass ein neuer Coach gut beraten wäre, nach kurzer Zeit öffentlich seinen Staff derart zu kritisieren, dass möglicherweise seine Entscheidungen torpediert werden.
Schließlich ist man hier ja in Köln und das Team drumherum arbeitet seit Jahren erfolgreich zusammen

Ps. Der letzte Absatz bitte in blau(mi
Das mag von Zeit zu Zeit so wirken. Aber warum sollte es "Angaben von oben" geben Wesslau jedes Spiel zu geben bzw. Ugi im letzten Drittel zu benchen?

Was hätte ein Mahon, Walter oder Gotthard davon? Das ist seine Entscheidung bzw. die seines Stabes.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
kani
Schüler - Hai
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2016, 16:09

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von kani »

Da geb ich dir recht! An sich hat niemand etwas von solchen Entscheidungen...also nichts Positives.
Aber Du erwähnst ja "den Stab"...und da liegt meiner Meinung nach der Hase ganz gewaltig im Pfeffer.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Puh schwieriges Thema. Beide Seiten haben gute Argumente und so wirklich wissen kann niemand was hinter den Kulissen abgeht. Wird man wohl auch nie rausfinden.

Es macht tatsächlich keinen Sinn für niemanden, wenn irgendwelche schwachsinnigen sportlichen Ansagen "von oben" kommen, die dem Erfolg schaden. Von daher sehr kuriose These. Aber es macht ebenso wenig Sinn, dass Leute die ihren Hockeyverstand anderswo unter Beweis gestellt haben, bei uns dann plötzlich objektiv betrachtet solch schlechte Entscheidungen aus purer Überzeugung treffen sollten...


Als Vergleich könnte man erneut den von mir mehr als geschätzten Simon Sezemsky heranziehen. Der war als er so alt war wie Ugbekile Stammverteidiger in der DEL2, musste dann 3 Jahre später sogar noch einmal Spiele in der Oberliga absolvieren. Direkt nach dieser Saison wurde er dann in Augsburg aus dem Nichts DEL-Spieler unter Stewart, das war vorletzte Saison.
Dort hat man gemerkt, dass der Kerl - mittlerweile 24 also kein richtig junges Talent mehr - gar nicht so schlecht ist und vor allem schießen kann. Zack wurde er in seinem 2. DEL-Jahr zum Powerplay-Spieler unter Stewart und hat in der Hauptrunde + Playoffs jeweils 0,5 Punkte pro Spiel gemacht. Stewart hat ihn vom Oberliga-Spieler zum Offensiv-Verteidiger in der DEL gebracht.

Natürlich gehört da auch ein entsprechend guter, lernfähiger Spieler dazu. Aber wo bitte ist Ugbekile das bislang nicht?

Es macht für mich einfach keinen Sinn, dass der Junge bei uns nicht ähnlich gefördert wird wie Sezemsky in Augsburg. Kann sich ja noch entwickeln, aber ich bin skeptisch. Warum sollte Stewart zögern ihn einzusetzen, wenn er in jüngster Vergangenheit eine tolle Erfahrung in einem ähnlichen Fall gemacht hat?
Zudem ist Ugbekile noch viel jünger als Sezemsky zu Beginn seiner DEL-Karriere. Da kann man im Normalfall den Spieler noch viel mehr formen und mehr rausholen.



Es lässt mich grübeln und ich finde keine zufriedenstellende Antwort auf u.a. diese Frage :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Lohnt sich auch gar nicht jetzt darüber viele Worte zu verlieren und in den Akte X Modus zu gehen.

Auf der anderen Seite ist es der KEC und da muß man ja immer mit allen Absurditäten rechnen
(Wir haben ne eh schon schwierigen Charakter wie Lalonde verehrhofft, und in die Hockey Paranoia geschickt und man sah sich sogar vor Gericht, wir haben nen Hager zu Recht oder zu Unrecht in den Playoffs gesperrt wahrscheinlich aber weil der Geschäftsführer oder wer auch immer gekränkt war das er frühzeitig klar gemacht hat seine Karriere heimat nah beenden zu wollen (oder ist drauf reingefallen das München die man 4 mal geschlagen hatte in der Vorrunde (ja das gab es mal !) das zeitlich geschickt durchgesteckt hat,) Ende des Liedes München hat Hager noch 1 Jahr früher und die Haie wahrscheinlich noch ne Abfindung für draufgelegt ´, man hat nem Sensibelchen wie Gogulla den Spielpartner genommen und hatte dann ne Mischung aus Trotzkopf und Depressivem Top 6 Spieler bekommen, dem hat man dann noch 1 Babyjahr in Dorf querfinanziert und sich echt aufgeführt wie ein Kleinkinderhaufen inkl Hardball spielen mit Abmahnung und Arbeitsgericht für ??? na nix, jetzt spielt auch Gogulla langfristig gutdotiert in München, man lässt gute Fussoldaten ersatzlos gehen und steht zu Saisonbeginn !!!! verletzungsgeplagt mit 5 Verteidigern da von denen einer noch unplanbar gut funktioniert hat sonst wäre es nur 4 gewesen, vermeidet aber Eiszeit für die Jungen U23 Projekte so häufig wie möglich

Wo ist da der rote Faden ? Der rote Faden ist das man sich irgendwie immer selber in den Fuss schiesst.

Die Mannschaft wirkte zu Saisonbeginn unfit und platt (tut sie auch jetzt noch) hatte in den letzten Tagen Vorbereitung noch schnell paar Trainingsverletzungen zusätzlich eingesammelt (zu hartes Pensum in Erholungsphase anyone ?) und allgemein das Gefühl das die konditionelle Trainingssteuerung ziemlich mies getimed war und liest dann mit Verwundern das unser Fitness Coach ab 5. August (und vorab) die Basketball Nationalmannschaft für die Olympia Quali und Wm vorbereitet hat.
https://www.basketball-bund.de/news/dbb ... en-1101604
Mag sein das der Mann multitasking mässig das zeitlich alles unter einen Hut bringen kann, aber spätestens dann wenn es irgendwo schief geht (ist es ja sowohl als auch) auch mal thematisieren und nachfragen darf

Jetzt haben wir nen Hoffnungsträger Head Coach dem es an so vielen kleinen Baustellen viel zu viel Arbeit macht, die Ergebnisse stimmen nicht, die Mannschaftsperformance stimmt nicht, die individuelle Spielerperformance stimmt nicht, die Special Teams funktioniern nicht bzw das PP gar nicht,das In Game Coaching wirkt suspekt, die Eiszeitenverteilung wirkt irgendwie zwischen irrational und Notwehr um Presse und Fans nicht auf die Palme zu bringen, womöglich hat die Arena jetzt auch schon gemault weil nicht so viel teurer gewordenes Bier verkauft wird wie geplant (kann ja nicht am Preis liegen ) und jetzt noch Zuschauerschwund fürchtet und irgendwie brennt es zwar noch nicht überall aber es glimmt an jeder Ecke und da ALLES erst mal nur über Tabelle und Ergebnisse besänftigt werden kann ist von echter Entwicklung des Teams und der kölschen Identität erst mal gar nicht mehr die Rede und diverse Spieler kriegen momentan noch ein Pensum aufgedrückt für das sie wahrscheinlich im Laufe der Saison noch mal richtig bezahlen müssen.

Da braucht man jetzt nicht wirklich noch Akte X Verschwörungstheorien, was man brauchen könnte wäre Transparenz ehrliche Arbeit in den Spielen und vor allem ein gesundes Maß Selbstkritik wenn man sich öffentlich äussert

Unter dem Strich sollten sich ALLE angefangen beim GESAMTEN Trainerstab, über die Spieler, über den Teamgeist bis zum Manager und Geschäftsführer ehrlich machen hinterfragen, es besser machen und wenn es dann eben immer noch langfristig nicht passt über persönliche Konsequenzen nachdenken und nicht aus Gewohnheit an Pöstchen kleben.

Aber gut ich bin zwar bestimmt nicht als unkritisch bekannt, aber das ist eben meine naive heile Welt Ansicht, das man glaubt Leuten ginge es nicht erster Linie um sich selbst sondern den Sport.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3777
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Mit nicht fit kannst Du auf jeden Fall die Deutschen rausnehmen. Die haben hier den ganzen Sommer über Hart trainiert.
Auch zumindest ein Gagne und Aronson kannste da rausnehmen. Wenn die was an Fehler manchmal einstreuen hat was mit der viel zu langen Eiszeit zu tun.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Hardy Nilson hat geschrieben: 15.10.2019, 09:56 Mit nicht fit kannst Du auf jeden Fall die Deutschen rausnehmen. Die haben hier den ganzen Sommer über Hart trainiert.
Auch zumindest ein Gagne und Aronson kannste da rausnehmen. Wenn die was an Fehler manchmal einstreuen hat was mit der viel zu langen Eiszeit zu tun.
Vielleicht wurde ja auch einfach vollkommen falsch trainiert.

Was Belastung und den ganzen Kram angeht.

Die Kölner Haie haben seit etlichen Jahren nach jeder Vorbereitung die selben Merkmale:
- behäbig
- null Spritzigkeit
- anfällig für Muskelverletzungen

Hart trainieren heißt vieles, aber es muss nicht richtig trainieren bedeuten.

Was nutzt es wenn die überspitzt ausgedrückt 1200 Wiederholungen von irgendwelchem Kraftübungen machen und das auch konditionell packen, wenn für die Schnellkraft und Ähnliches zu wenig gemacht wird?

Das spricht nämlich für die vielen Bänderverletzungen, bei den ersten Schritten aufs Eis kommt es zu ungewohnten Belastungen, die werden überreizt und zack ist der Muskel/das Band durch.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Wie ja die Kameraden Tube & Dennis von Haimspiel richtig analysiert haben...

Stewart hat Niemanden mitgebracht, der Athletikcoach ging zu Mainz 05 und er durfte weder in der KA noch KA2 das seit 2016 in Augsburg vorhandene Tracking System installieren.

Münchner Firma Kinexon Sports. „Wir haben spezielle Unterhemden, in denen wir unseren kleinen Sensor unterbringen können.“ Er wird zwischen den Schultern der Spieler befestigt, ist nicht größer als eine Zündholzschachtel und wiegt nur 14 Gramm, kann aber umfangreiches Datenmaterial liefern. Was bei den Fußballern im offenen Stadion über GPS (Global Positioning System) und Satelliten möglich ist, bieten die Münchner im Curt-Frenzel-Stadion über ein lokales Netz mit 12 „Ankern“ und einem Mini-PC, an den die Informationen geliefert werden. Die Sensoren schlüsseln zentimetergenau auf, wie sich die Spieler auf dem Eis bewegen: Geschwindigkeit, Beschleunigung, Distanzen, Richtungswechsel, Vitaldaten – alles wird aufgezeichnet und ermöglicht umfangreiche Leistungsdiagnostik.

Denke schon, das es von den Voraussetzungen hier in Köln auch für Stewart erstmal eine Umstellung ist. Positiv oder Negativ? ...aber eine Umstellung!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Eismurmel »

Warum durfte er das nicht installieren? In Mannheim trainiert sogar die DNL mit so einem System. Die Haie wollten doch Stewart unbedingt haben, dann sollte es doh möglich sein, so etwas zu installieren. Aber vielleicht wollte Stewart das auch nicht. Mir will nur einfach nicht in den Kopf warum Spieler, die in anderen Clubs Tore schießen, es bei uns nicht schaffen. Ich bin ratlos.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von HAL9000 »

Wenn ich es im Podcast richtig verstanden habe, ging es in der Kölnarena von Seiten der Arena nicht. Warum das System nicht zumindest in der KA2 installiert wurde, weiß ich nicht.
Buchungsknecht

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von Buchungsknecht »

Das "ratlos" beschreibt meine Wahrnehmung der Haie seit PD am besten. Meine Brille wird regelmäßig geschüttelt.

Wir haben die Deutsche Sporthochschule, bei der jährlich Diplomarbeiten (oder B.Sc - M.Sc-Arbeiten) und Promotionen geschrieben werden müssen, vor Ort. Es muss doch möglich sein, das Thema Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung und sportartbezogenes Kraft- und Ausdauertraining mit kompetenten Leuten der DSH abzubilden, ohne dass der Gesellschafter das Budget erhöhen muss.

Vor einigen Jahren hatte sich Thorsten Ankert über den Sommer hinsichtlich der Beweglichkeit stark verbessert. In Interviews gab er danach an, dass er sich selbst einen Trainer gesucht habe, der ihm dabei geholfen habe an der Schnellkraft und der Beweglichkeit zu arbeiten. Liegt es nicht im Interesse des Arbeitgebers, dass die Spieler optimal trainiert sind.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 11. Spieltag: Krefeld Pinguine - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

So bevor wir uns in Details verrennen

https://www.express.de/sport/eishockey/ ... s-28016264
Doch schon jetzt lässt Kölns-Athletik-Trainer Arne Greskowiak etliche Haie-Stars so richtig schwitzen. Interessant ist, dass je nach Standing in der Team-Hierarchie die Freiheiten steigen.

So dürfen die Stars wie Christian Ehrhoff oder Philipp Gogulla ihr eigenes Programm fahren, während die jungen Spieler tagtäglich entweder im Haie-Fitnessraum oder in Greskowiaks „ago Sportklub“ in den Abelbauten ran müssen.

dies zum Argument das die deutschen Spieler vielleicht fitter sind als der Rest. Kann sein muss nicht sein, mein persönlicher Eindruck

An der Spritzigkeit und Fitness der U23 Leute Ugbekile, Köhler, Gnyp und Palka hat es nicht gelegen.
A) die haben ihren Teil erfüllt bzw übererfüllt wenn sie B) denn Eiszeit bekommen haben, aber C) haben sie trotz Ugbekile nicht den Impact was an der schlechten Teamperformance zu ändern

bei Freddie Tiffels, Dumont und Pfohl kann es eine persönliche Formkrise zu Beginn gewesen sein, aber denen fehlten definitiv die Beine in den ersten Spielen


Dann
Das Trackingsystem mag ein grundsätzlich gutes Tool sein Defizite bei jedem Spieler persönlich aufzuspüren. Es ändert aber wahrscheinlich wenig daran wenn du das dann erst On-Ice im Mannschaftstraining feststellst. Du kannst es aber dann gezielter angehen. Trotzdem würde es nicht von Heute auf Morgen eine Fehlentwicklung der Steuerung beheben.

Dann bleibt sicher immer noch die Frage warum das System nicht installiert werden konnte oder durfte.
In der KA 1 kann ich mir noch Konflikte mit dem hauseigenen Wlan den Umbau bei Konzerten whatever als Grund denken. In der KA 2 dagegegen ???????? Zu Teuer ?????


Weiter
Es nützt auch nichts darüber zu diskutieren ob das System langfristig eine gute Sache ist, das ist sie sicher und ich bin sicher irgendwas in der Richtung wird kommen. Gibt sicher noch andere Anbieter



Wenn aber
Unser Fitness Trainer ich sag es mal böse mit seinem Team nicht die Haie exklusiv betreut und auf mehreren Hochzeiten mittanzt dann enstehen da möglicherweise Probleme. Muss nicht sein kann aber sein. Ich kann jeden verstehen für den Olympia und sei es nur im Betreuerstab ein Traum ist, aber Beruf ist Beruf und wenn ich die DBB Terminierung Start Trainingslager 5. August (+ individuelles Vorabtraining) dann sind da zeitliche Überschneidungen mit dem Haie Trainingsstart

Womit wir

zur Gretchenfrage aller Gretchenfragen kommen
Wird denn auch Eishockeyspezifisch trainiert bzw Eishockeyspezifisch genug
Greskowiak betreut laut seiner Website die Haie, Gummersbach und den DBB sowie als Personal Trainer Einzelpersonen
Ich bezweifle nicht das womöglich irgendwelche Laktatwerte der Haie Spieler in Ordnung sind und eine grundsätzliche messbare Fitness vorhanden ist, ich habe aber erhebliche Zweifel ob du bei einem (ich nehme mal als Beispiel ) Fussballer und einem Eishockeyspieler die gleiche Trainingsmethodik anwenden kannst. Natürlich wird es nicht so sein das man beim KEC das nicht auch addressiert, aber egal ob jetzt Fussball Bundesliga, Basketball Nationalteam oder DEL Eishockey da reden wir von den Spitzensportlern in Deutschland und ca 200 Topleuten maximal. Da könnte man jetzt vielleicht erwarten auch einen auf die Sportart spezialisierten Fachmann exklusiv zu beschäftigen (Stewart betreut ja nicht auch noch nebenbei die deutschen Curling Damen). Und selbst dann sollte es wie bei den normalen Coaches sein, es gibt gute, es gibt schlechte und es gibt welche die zu lange da sind. Ab und zu frische Ideen und neuer Wind tut jedem gut, es birgt zwar auch immer das Risiko das Neues nicht greift aber es gab ähnliche Problematiken mit Trainingsverletzungen schon seit einiger Zeit und auch die Trainingssteuerung ist nicht immer über jeden Zweifel erhaben gewesen

Zum letzten Punkt den Freiheiten einzelner Spieler
Gehen wir mal davon aus das wir nur ehrgeizige Musterprofis haben die es nicht schleifen lassen, dann nehme ich mal Mo als Beispiel heraus. Wir wissen das er fit ist, wir wissen das er Triathlon schafft, wir wissen das er bei jeder Gelegenheit gern demonstriert wie gut er Boxen kann, wir wissen aber bis heute nicht ob seine Scheibenkontrolle einem Nationalspieler angemessen ist und (da wir ja einige auch egal auf welchem Niveau auch immer aktive oder Ex Eishockeyianber hier haben) ob er wirklich einen vernünftigen gezogenen flachen Aufbaupass auf das Schlägerblatt (immer aud DEL Niveau bezogen) unter Wettkampfbedingungen konstant spielen kann.
Ich will da jetzt nicht Mo als einzig bösen Buben hinstellen einige andere können das auch nicht besonders gut. Aber sollte nicht ein Spieler der so viel und eifrig trainiert da andere Schwerpunkte setzen bzw gesetzt bekommen von Clubseite ? siehe auch Schusstechnik Freddie Tiffels (es gibt da Spezialisten für so was )

Und dann sind wir wahrscheinlich beim Kernproblem
Der KEC schafft sicher grundsätzlich alle Vorraussetzungen um erfolgreich zu sein.
Aber irgendwo wenn man anfängt zu graben oder tiefer in die Materie einzudringen hast du dann irgendwelche PR Dinge die medienträchtig positiv dargestellt werden (müssen ?) und dann kommt immer auch der Eindruck einer Selbstinszenierung nicht aber unbedingt einer komplett durchdachten Koordinierung der Dinge hinzu. Zumindest nicht im absoluten Fokus auf das Kerngeschäft erfolgreich (wie Titelgeil) Eishockey spielen.

Ich wollte die Punkte nur mal separat aufführen, man könnte sicher mehr finden, wie zB die unerklärliche Abwesenheit negativer Meldungen aus dem PR Lager, die fast schon Geheimhaltung von Vertragsdauern etc

Wir sollten uns jetzt aber nicht an einem Teilaspekt allein abarbeiten wie dem nicht vorhandenen Trackingsystem oder Mental Coach oder was weiss ich noch. Alles Dinge die sicher irgendwo und irgendwann positive Entwicklungen bringen können. das aber nicht von heute auf morgen und schon gar nicht um eine fehlgeplante Vorbereitung unmittelbar wieder in die Spur zu bringen. Das sind Sachen die man spätestens nächste Saison besser machen muss

Jetzt wäre für mich viel wichtiger das die Leute die am meisten Druck haben die Kurve kriegen und sich mit irgendwelchen panischen Kurzschlussreaktionen verbrennen bzw den Weg den die Organisation einschlagen will in doie Tonne kloppen (siehe Dauereinsatz Wesslau, siehe (noch ungeklärt) Benchen Ugbekile, siehe Eiszeit der auffüllenden U23 Spieler, siehe überpacen einzelner Spieler (Gagne)

Ja man muss mit Punkten und besserem Platz in der Tabelle versuchen erst mal Ruhe zu schaffen, keine Frage
aber man kann schon die Frage stellen was war das Spiel in Krefeld ausser 3 Punkten wert ? Das war sicher insgesamt eines der schlechteren Spiele von einigen schlechten der Saison

Aber auch da kommen wir wieder an das Kernproblem der Haie Welt
Hätten wir von 11 Spielen bisher 8x mal ein Krefeld oder Wolfsburg Spiel gehabt, die beide nicht gut oder ähnlich schlecht waren ständen wir mit 24 Punkten in der Tabelle prima da und sowohl die Haie PR Maschinerie würde im Vollgas Modus jubilieren inklusive hier die üblichen Verdächtigen ihre Rosarot Ergüsse ablassen. Dennoch wären die selben Probleme im Team da, im Eishockey abliefern da und wir wären nach wie vor Lichtjahre davon entfernt gegen eine Mannschaft wie München ernsthaft konkurrenzfähig zu sein
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten