8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von Marty Murray »

Vor allem dreht sich der Wind immer mehr gegen Wesslau, der der einzige Grund ist wieso wir überhaupt 8 Punkte haben.

Schaut euch mal bitte an, wie oft die Leute blank, wirklich blank im Kölner Drittel aufziehen können. Das steht in keinem Verhältnis zu irgendetwas neutralen. Bei solchen Torchancen steht das Verhältnis von Tor zu nicht Tor bei um die 40%, normal hält ein Goalie 92% der Schüsse.

Da kann man sich mal ausrechnen wie seine Quote normalerweise aussehen müsste...

In Straubing ist eins natürlich ihm, aber der Rest ist einfach Quatsch.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von Quak »

Marty Murray hat geschrieben:Vor allem dreht sich der Wind immer mehr gegen Wesslau, der der einzige Grund ist wieso wir überhaupt 8 Punkte haben.

Schaut euch mal bitte an, wie oft die Leute blank, wirklich blank im Kölner Drittel aufziehen können. Das steht in keinem Verhältnis zu irgendetwas neutralen. Bei solchen Torchancen steht das Verhältnis von Tor zu nicht Tor bei um die 40%, normal hält ein Goalie 92% der Schüsse.

Da kann man sich mal ausrechnen wie seine Quote normalerweise aussehen müsste...

In Straubing ist eins natürlich ihm, aber der Rest ist einfach Quatsch.
Ich glaube auch nicht dass man da einzelne Spieler nehmen kann oder sollte. Da stimmt etwas global aktuell nicht.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 696
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von Analyst »

Ich denke keiner will hier Wesslau alleine die Schuld geben. Aber unfehlbar war er in den letzten Spielen nicht. Und das muss man auch mal nüchtern sagen dürfen. Ich finde das Team vor ihm macht ihm das Leben unnötig schwer. Und das er unfassbar viele Abpraller nach vorne hat, ist auch kein Geheimnis mehr.

Im übrigen möchte ich hier nochmal erwähnen, Aus den Birken wurde wegen sowas hier förmlich zerschossen. Wesslau wurde doch geholt um einen schwachen Danny zu ersetzen. Mhhh paar Jahre später... Danny -> 2 mal DEL Champion, 1 mal Vize Champion der DEL, Silbermedallie bei Olympia, und 1 mal Vize in der CHL. Und hat gestern Ian Gorden mit den meisten zu 0 Spielen der DEL abgelöst. Ein ehrliches Glückwusch an Danny dafür.

Worauf ich hinaus will. Ein Goalie ist eben nur so gut wie sein Team. Und diese Mannschaft der Haie ist momentan für mich mehr auf dem ego Tripp als auf einem Team Tripp. Da muss als Mannschaft einfach mehr kommen und zwar überall.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von IceDragon67 »

Quak hat geschrieben: 05.10.2019, 10:21
Marty Murray hat geschrieben:Vor allem dreht sich der Wind immer mehr gegen Wesslau, der der einzige Grund ist wieso wir überhaupt 8 Punkte haben.

Schaut euch mal bitte an, wie oft die Leute blank, wirklich blank im Kölner Drittel aufziehen können. Das steht in keinem Verhältnis zu irgendetwas neutralen. Bei solchen Torchancen steht das Verhältnis von Tor zu nicht Tor bei um die 40%, normal hält ein Goalie 92% der Schüsse.

Da kann man sich mal ausrechnen wie seine Quote normalerweise aussehen müsste...

In Straubing ist eins natürlich ihm, aber der Rest ist einfach Quatsch.
Ich glaube auch nicht dass man da einzelne Spieler nehmen kann oder sollte. Da stimmt etwas global aktuell nicht.
Es wäre klasse, wenn das Wörtchen "aktuell" korrekt wäre. Aber das hier ist eben kein "aktuelles" Problem.
luca3101
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2018, 17:24
Trikotnummer: 31
Trikot: Alternativ

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von luca3101 »

Ich weiß dass es aktuell äußerst nebensächlich ist, aber eine Sache ist mir sehr grotesk erschienen:

Im letzten Heimspiel macht Uvira ein klasse Spiel und netzt dreimal, lässt sich dafür (meines Erachtens nach völlig zurecht) ausgiebig vor den Kurven feiern. Gestern machen er und der Rest der Truppe ein grauenhaftes Spiel, nach dem Shakehand mit dem Gegner eilt er so schnell wie möglich in die Kabine, ohne sich irgendwie mal kurz an die Fans zu richten. Normalerweise würde ich es als Charakterfrage abstempeln, jedoch ist das ganze irgendwie grotesk, da Uvira selbst beim schlechtesten Spiel noch Rückgrat vor den Fans hatte und sich kurz zugewendet hat. Ich fand es dennoch unrühmlich. Bei Wesslau hatte ich noch Verständnis, der kriegt die Hütte voll (bzw. hätte sie gemessen an der Mannschaftsleistung voll kriegen müssen) und kann nichts dagegen machen. Im übrigen finde ich nicht dass Wesslau unbeweglich geworden ist. Ich bin wahrlich kein Experte, aber Wesslau hat doch immer eher seine Größe ausgespielt als dass er irgendwie besonders athletisch war. Jedenfalls hat Uvira genau wie (fast) der gesamte Rest zu dieser Nicht-Leistung beigetragen, und die haben auch ihren Frust hinten anstellen können und sind nochmal die Runde gefahren. Wie gesagt, ist vollkommen nebensächlich, zusätzlich schade fand ich es trotzdem.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von Marty Murray »

Analyst hat geschrieben: 05.10.2019, 10:39 Ich denke keiner will hier Wesslau alleine die Schuld geben. Aber unfehlbar war er in den letzten Spielen nicht. Und das muss man auch mal nüchtern sagen dürfen. Ich finde das Team vor ihm macht ihm das Leben unnötig schwer. Und das er unfassbar viele Abpraller nach vorne hat, ist auch kein Geheimnis mehr.

Im übrigen möchte ich hier nochmal erwähnen, Aus den Birken wurde wegen sowas hier förmlich zerschossen. Wesslau wurde doch geholt um einen schwachen Danny zu ersetzen. Mhhh paar Jahre später... Danny -> 2 mal DEL Champion, 1 mal Vize Champion der DEL, Silbermedallie bei Olympia, und 1 mal Vize in der CHL. Und hat gestern Ian Gorden mit den meisten zu 0 Spielen der DEL abgelöst. Ein ehrliches Glückwusch an Danny dafür.

Worauf ich hinaus will. Ein Goalie ist eben nur so gut wie sein Team. Und diese Mannschaft der Haie ist momentan für mich mehr auf dem ego Tripp als auf einem Team Tripp. Da muss als Mannschaft einfach mehr kommen und zwar überall.
Oh ein Danny vs Gustaf Vergleich, endlich, wie sinnvoll.
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 768
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von intersection »

Ich stehe in der Südkurve. Deswegen meine Frage bzgl. Kindl, denn ein Bekannter, der hinter der Nordkurve sitzt, hat das gesagt, dass es so aussah, als sei Kindls Reaktion eher ironisch gemeint als wirklich dankbar. Deswegen fragte ich ja, ob das so war. Im TV sieht man nix, weil da immer die Interviews gemacht werden.

Dass Uvira und Wesslau direkt weggefahren sind, fand ich auch doof. Sich vor einer Woche so „cool“ abfeiern lassen und gestern dann einfach weg. Kann ich nicht nachvollziehen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von Quak »

Ich finde ehrlich gesagt dieses Runde drehen bei Niederlagen recht bizarr. Feiern soll man wenn es auch was zu feiern gibt.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 768
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von intersection »

Heißt: gar keine Ehrenrunde mehr diese Saison (da wir ja nicht gewinnen, wenn es so weiterläuft) :D
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von Chrismaster »

Hallo Miteinander,
die Ehrenrunde am Schluß kann auch als Dank der Spieler bei Publikum verstanden werden. Alles andere wäre Wahnsinn
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von harkonnon »

Wenn das so wäre,wäre es noch schöner wenn die Spieler ihre "Dankbarkeit" ein wenig mehr und intensiver demonstrieren würden, während das Spiel noch läuft :roll:

Da wären dann im Umkehreffekt die "Fans" sicher noch dankbarer für.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von Eismurmel »

AdB war doch gestern im Interview sehr bescheiden. Er steht zur Zeit besser da, weil seine Vorderleute seine Spielweise kennen und ihn unterstützen. Das ist eben bei uns nicht der Fall. AdB betont immer wieder, dass er seine Stats seinen Mitspielern zu verdanken hat. Und wenn man gestern gesehen hat, was da auf sei Tor gekommen ist, da brauchst du keine Mörderskills.
Wenn ein Spieler bislang bei einem noch so besch... Spiel der Haie den Daumen hochgereckt hat zum Zeichen, dass er den Support anerkennt hat sich bislang niemand aufgeregt. Oder meint ihr gestern war der Support so schlecht, dass Kindl das ironisch gemeint haben könnte?
Wenn dieses "Daumen hoch" falsch war, wie falsch wäre es denn von Uvira und Wesslau gewesen, nocht eine Geste zu den Fans zu machen?
Es stehen Menschen auf dem Eis, die Emotionen haben und bestimmt nicht mit ihrer Leistung zufrieden sind. Was sollen sie denn sagen, wenn ihnen nach dem Spiel das Mikro unter die Nase gehalten wird? Keiner von denen geht da raus um zu verlieren. Natürlich sieht es unglücklich aus, wenn Kindl und Pfohl den Puck verlieren und gerade das hat mich auch maßlos geärgert, aber auch schlau von Kastner, dass er das erkennt. Die Verteilung der Eiszeit halte ich auch für grenzwertig, die Argumentation, dass ich dann Pfohl und Dumont mehr Eiszeit geben soll damit sie sich verbessern aber gleichzeitig kritisiere dasss sie abtauchen erschließt sich mir nicht so richtig.
Ich finde den Saisonstart mehr als bescheiden und habe mir wesentlich mehr erwartet. Und ich rede mit Sicherheit nicht alles gut. Am Chefcoach sollte man auf gar keinen Fall zweifeln aber frischen Wind in den Trainerstab bringen hielte ich auch für sehr sinnvoll. Die jetzigen Trainer bringen mir einfach zu wenig Impact. Die beiden besten Trainer der Liga sind nun mal in Mannheim und München, bei den beiden habe ich das Gefühl, sie können aus Scheiße Gold machen. Mit Pavel an der Bande sähe es mit Sicherheit an der Gummersbacher Straße anders aus. Vielleicht schafft es Stewart ja, eine andere Mentalität in der KA 2 zu etablieren und ich würde mich freuen wenn nicht jedes Jahr Murmeltiertag wäre. Also mal ein Saisonbeginn mit ein paar Siegen in Folge, keine Trainingsverletzungen, fitte Spieler und es soll endlich wieder Spaß machen, in die Lanxessarena zu gehen.
Etwas Positives kann ich dem gestrigen Spiel zumindest abgewinnen, weder Hager noch Gogulla haben gescort.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
haiefan44
DNL - Hai
Beiträge: 181
Registriert: 15.08.2010, 23:36

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von haiefan44 »

Analyst hat geschrieben: 05.10.2019, 10:39 Und diese Mannschaft der Haie ist momentan für mich mehr auf dem ego Tripp als auf einem Team Tripp.
Also John Tripp wäre mir lieber
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von harkonnon »

Das wirklich erschreckende an dem Spiel gegen München war doch abgesehen von diversen persönlichen Fehlern es nicht einmal eine wirklich schlechte (Wie energielose) Leistung der Haie war. Das war besser als gegen Nürnberg oder Straubing und nicht unbedingt offensichtlich schlechter als gegen Wolfsburg oder Bremerhaven. Es war sogar so das Tiffels und auch zeitweise Pfohl ihre Beine wiedergefunden haben. (Tiffels hat sich aber so verzettelt das dabei ausser etwas mehr Speed uneffektiv war und Pfohl ist vom Kopf her so neben der Spur das er am Ende immer ein schlechte Entscheidung trifft und so mehr Gefahr für das eigene Tor verursacht als Unruhe beim Gegner.

Und trotzdem haben die Münchner das Spiel wirklich zu jedem Zeitpunkt absolut unter Kontrolle gehabt. Mehr noch,mit den 2 Toren im Rücken reichten auch entspannte 50% Leistung und halten an das System für einen komplett entspannten Abend.
Die hatten nicht mal das Gefühl bei der so klischeehaft betitelten gefährlichen 2 Tore Führung wirklich nachlegen zu müssen.
Kam ja dann auch als Geschenk von allein.

Reden wir nicht drum rum
Das war ein Klassenunterschied. Und ich möchte mir nicht ausmalen wie das ohne doppelte englische Woche (inkl CHL) ausgesehen hätte oder an einem Tag an dem die Münchner was gutzumachen hatten.

So steht da eine relativ moderate 0-3 Heimspielklatsche in Zahlen da, haben wir schon einige höhere erlebt, aber vom reinen Spielgeschehen waren die Haie nie so komplett chancenlos und unterlegen und man hatte auch nie den Eindruck das die Münchner so früh und lange im Schongang unterwegs waren.

Ich bin da inzwischen komplett ratlos wie das weitergehen soll

Den einzigen Hoffnungsschimmer auf Besserung den ich habe. Wie gesagt Tiffels könnte es endlich mal wieder fliegen lassen, Pfohl in geringerem Maße auch wieder etwas dynamischer, Uvira sowieso der einzige Stürmer der recht konstant mit Tempo unterwegs ist.
Man kann nur hoffen das es die ersten sind die aus dem Loch des matten Umherdümpelns wieder ihre Beine finden und das der Rest des Teams in der Beziehung nachzieht. Dann wäre man zumindest läuferisch wieder konkurrenzfähiger. Mit DEL Durchschnittsteams, München und Mannheim sind da noch ne andere Nummer. (Was München drauf hat könnte man gestern erahnen oder befürchten, Mannheim hat gestern Wolfsburg 10 Schüsse auf ihr Tor gegeben und scheint auf dem zu erwartenden Weg)

Aber woher bei den Haien kreatives Spiel nach vorne geschweige denn eine gewisse Chemie kommen soll ?
Ehrlich ich sehe da wenig bis keine Ansätze.
Akeson ja ok, aber wer ist der Abnehmer für die Räume die er kreieren kann ? Er muss sowohl, Puckträger, Ideengeber und Vollstrecker in einem sein. Wie lange geht das wohl, wenn man ihn mal härter von Gegnerseite angeht ?
Tiffels kann im Optimalfall auch Räume schaffen und einen vorbereitenden Pass spielen, Abschluss hat eigentlich gar keinen, bzw wird es eigentlich nur gefährlich weil seine Floater Schüsse oft unberechenbare Flatterdinger sind
Hanowski hatte damals mal ne gewisse Chemie zu Shugg, seitdem eigentlich zu niemand anderem mehr, seine Knipserqualität bzw Torriecher ist missing in Action
Uvira ist ein Urviech mit tollen Grundskills, aber weder ist ein Knpser noch Vorbereitet geschweige denn konstant im Output
Pfohl ist total neben der Kappe und trotzdem reitet er jedes tote Play noch weiter bis zum Erbrechen und verpasst grundsätzlich den Moment etwas SAFE zu spielen und wird damit ein Konterrisiko
Matsumoto ein grosses schwarzes offensives Loch, keine echten Ideen, Standardpässe, nicht mal opportunistische Chancen bekommt er weil die anderen Spieler nichts für Opportunisten kreieren oder liegen lassen
Genoway und Bast (ok der hat noch nicht mal 1 echtes Spiel gemacht) sind in dem Sinne eigentlich schon keine Skill Player mehr für DEL Verhältnisse
DuMont ist in jeder Beziehung noch Lehrling was will man von ihm verlangen, zudem ist sein Speed keine unbekannte mehr, da lässt sich kaum noch ein Gegenspieler überraschen
So das ist unsere theoretische Top 9
Also wer soll die Tore Machen ?
Wer hat ne offensichtlich gute Chemie zu jemand anderem ?
Und vor allem wer hat das System Stewart wirklich verstanden und ist bei Turnover in einer konstant guten Position die man im Lauf anspielen kann oder aus der man wirklich Chancen entwickeln kann?

Wir haben praktisch keine echten Chancen aus schnellem Umschaltspiel, wir haben auch keine Chancen aus kontrolliertem Aufbauspiel und im PP fehlt es an Durchschlagskraft, Ideen und Effektivität

Ich bin da echt gespannt wie man daran was ändern will ohne entweder das System zu ändern bzw nen Plan B zu haben oder personelle Änderungen die ja eigentlich keiner will vorzunehmen

Und selbst wenn das gewährleistet wäre, dann höre (und staune) man mal in die Pre After und In Between Game Interviews rein.
Im Team scheint eine vollkommen irreale Vorstellung darüber zu bestehen was man da gerade abliefert und wie weit man wirklich der DEL Musik hinterherhinkt
Die spontan pikierte verärgerte Fresse die Hanowski gezogen hat als er gefragt wiederum man so chancenlos gegen München war (Was eine vollkommen berechtigte und noch in höflichem Wortlaut gestellte Frage war) spricht doch Bände und seine lächerliche Argumentation bzgl Torchancen und Spielverlauf noch mehr. Und das war definitiv auch nicht das erste Interview wo man sich fragte was die Spieler in ihren Trinkflaschen haben
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 8. Spieltag: Kölner Haie - EHC Red Bull München

Beitrag von iiivan »

Alles ziemlich richtig. Ich denke, man braucht gar keine seitenweisen Analysen. Für mich sind 3 grundlegende Probleme die Hauptursachen.
1. in der Defensive haben wir seit Jahren (im Grunde seit unseren beiden Schweden in der Defensive) keine Qualität. Daher auch kein PP
2. im letzten Jahr hat uns der Teamspirit und der Wille ALLER Spieler als Mannschaft zu kämpfen oben gehalten. Aus dieser Mannschaft sind aber mit Jones, Potter und sorry, Hospelt drei ganz wichtige Teamplayer rausgefallen, die offenbar und wie man hört den Laden immer wieder zusammen gehalten haben. Junge Spieler sind - so gut (oder schlecht) sie sein mögen, unerfahren, werden schnell hektisch und treffen aus Unerfahrenheit falsche Entscheidungen.
3. wenn der Trainer - egal wie er heißt - nicht alles sportliche alleine entscheiden kann, wird’s kompliziert.
Ich bin seit über 20 Jahren Haie-Fan und werde es auch bleiben, ich gebe die Hoffnung auf Besserung nicht auf, aber fürs erste verabschiede ich mich aus dem Forum, weil ich keine Lust mehr habe, über Jahre immer wieder dasselbe zu schreiben. Melde mich vielleicht wieder, wenn’s mal was anderes gibt. Bis dahin.
Antworten