4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Baiano »

intersection hat geschrieben: 22.09.2019, 18:48 Für mich haben Nürnberg und Iserlohn die schwächsten Kader dieses Jahr. Und gegen beide nur 1 Punkt in den ersten Spielen. Verstehe ich nicht. Auch die Ausrede mit der Nervosität im Heimspiel ist doch Quatsch: Kindl ist es gewohnt, in so einer Halle zu spielen, die Spieler vom vergangenen Jahr auch, bleiben Sill, Gagne, Matsumoto, Aronson und Bast.

Heute die lange Busfahrt? Aber Schütz spielt doch nicht mehr bei uns (der hatte das doch mal gesagt, oder?).

Übrigens habe ich auch die Iserlohnspiele gesehen (nach unserem Spiel): die sind schon echt nicht gut. Der Saisonstart ist echt mies von den Haien.
Bitte erst überlege, bevor man schreibt.
Kindl hat im ersten Spiel verletzt gefehlt.

Ist doch scheiße egal was in der Vergangenheit mit alten Spielern war.
Was zählt ist jetzt.

Nachricht vom Moderator

Provokation entfernt
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 766
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von intersection »

[quote=Baiano post_id=190106 time=1569171640 user_id=509]
[quote=intersection post_id=190101 time=1569170913 user_id=980]
Für mich haben Nürnberg und Iserlohn die schwächsten Kader dieses Jahr. Und gegen beide nur 1 Punkt in den ersten Spielen. Verstehe ich nicht. Auch die Ausrede mit der Nervosität im Heimspiel ist doch Quatsch: Kindl ist es gewohnt, in so einer Halle zu spielen, die Spieler vom vergangenen Jahr auch, bleiben Sill, Gagne, Matsumoto, Aronson und Bast.

Heute die lange Busfahrt? Aber Schütz spielt doch nicht mehr bei uns (der hatte das doch mal gesagt, oder?).

Übrigens habe ich auch die Iserlohnspiele gesehen (nach unserem Spiel): die sind schon echt nicht gut. Der Saisonstart ist echt mies von den Haien.
[/quote]

Bitte erst überlege, bevor man schreibt.
Kindl hat im ersten Spiel verletzt gefehlt.

Ist doch scheiße egal was in der Vergangenheit mit alten Spielern war.
Was zählt ist jetzt.
[mod]Provokation entfernt[/mod]
[/quote]

Ok, wieso überflüssig? Die Ausrede war, dass man wegen der Halle und den vielen Zuschauern wohl nervös war. Ich habe geschrieben, dass (generell) Kindl (und eigentlich auch Zill) so was doch gewöhnt sind und alle Spieler, die vergangenes Jahr auch schon da waren (der Großteil) doch auch? Bleiben also wenige (Bast war ja im 1. Drittel raus, da haben wir noch stark gespielt), für die das eventuell „neu“ war?! Zählt FÜR MICH aber dann nicht als Ausrede. Das ist eben so! Sonst können wir gleich in eine Halle mit 5000 Plätzen umziehen. Was hat das jetzt mit Vergangenheit zu tun?
haiefan44
DNL - Hai
Beiträge: 181
Registriert: 15.08.2010, 23:36

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von haiefan44 »

intersection hat geschrieben: 22.09.2019, 18:05
Seit 2015 ist es die niedrigste Gegentor-Puckkontaktquote: heißt, der Gegner muss von der Puckoberung bis zum Tor ca. 7,2x passen/den Puck weiterleiten bis zum erfolgreichen Abschluss. Also sehr einfach (ok, bei 4 Spielen). Die Haie dafür übrigens im Durchschnitt 14,8x. Das spricht dafür, dass wir null Ideen haben, durchzukommen, wenn Akeson nicht irgendeine super Idee gerade hat. Die Gegner aber sehr easy.
Woher sind denn die Statistiken?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Marty Murray hat geschrieben: 22.09.2019, 19:00 Von vorne bis hinten ein furchtbares Spiel.

Beim dritten Gegentor wäre der Ton bei Wesslau auch gewiss kritischer gewesen... seine 12-15 Spiele sollte er trotzdem bekommen.

Jedes Spiel was er mehr macht bestätigt mich aber, dass er nicht der Starter der Zukunft wird. Ich hoffe ich liege falsch. Aber der vollkommen unerfahrene Rookie ist er halt nicht.
Ich hätte das 3. Gegentor sowieso kritischer gesehen als das 2.


Gefühlte 30 Sekunden vor dem Schuss den Kniefall machen und dann die Prozente oben kurz anbieten verträgt sich nicht mit Reimer vom erweiterten Obi Spot und genug Zeit zum anvisieren. Das laste ich aber Goalie-philosophisch eher unserem Torwarttrainer an, der versucht und (schafft) es doch schon seit Danny Zeiten immer wieder jeden Goalie (selbst Wesslau) zum Bodenstaubsauger umzuerziehen. Bei Wesslau ärgert mich das allerdings noch mal ne Spur mehr, weil du nen Mann mit so viel besseren Grundvorraussetzungen nicht mit 08/15 Ideen entwerten musst. Wenn man Wesslau Wesslau sein lässt dann kann er auch eben das entscheidende Quäntchen mehr rausholen was einen guten bzw sehr guten Torwart von einem überragenden trennt.

Das Schulbuch ist nur gut für Massenware und gehobenen Durchschnitt, aber nicht unbedingt fürs High End Talent
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Das war ja nicht das klassische "über der Schulter ist alles frei" Gegentor, da war halt komplett die kurze Seite offen.

Denke Weitzmann müsste/sollte sowieso so eher über seine Athletik und damit viel aggressiver Spielen.

Nur würde leider mit dieser Spielweise und unserem Verhalten vor dem eigenen Tor über die Jahre wohl einer Gegentorflut gleichkommen
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3810
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Puh also das war wirklich von Anfang bis Ende gar nix. Viel schlechter kannst du ein DEL-Spiel nicht bestreiten.

Der Gegner war nicht wirklich gut sonst hätte das ganz böse enden können heute. Auch die Schiris waren uns noch recht wohlgesonnen. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und behaupten, dass Nürnberg eins der schlechtesten Teams der Liga ist. Sie haben wieder einige Verletzte und immer noch gefährliche Spieler wie Buck, Acton & Reimer und dazu einen sehr soliden Treutle im Tor. Dieses Jahr sind sie definitiv noch konkurrenzfähig, das könnte sich zur neuen Saison ändern, wenn Sabo aussteigt...


Auf jeden Fall war dieses Wochenende ein massiver Rückschritt. Das war wirklich schlimm mit anzusehendes Anti-Hockey. Mir macht die Offensive auch weit mehr Sorgen als die Defense. Viele Chancen und auch Gegentore resultieren aus Turnovers und die wiederum finden statt, weil wir bei eigenem Puckbesitz einfach überhaupt nicht in sync sind, also ein offensives Problem.
Es klickt wirklich überhaupt nichts. Keine Reihe spielt irgendwie mit einer Identität, die Verteidiger pinchen und wollen Akzente setzen und sorgen für noch mehr konzeptloses Chaos. Was mich am aller meisten schockt ist, dass wir nicht mal Chancen vergeben. Wir haben schlichtweg keine Torchancen. Das ist schon extrem alarmierend.

Unsere erste wahre Torchance heute war Mitte des Spiels als Genoway und Palka das 2 auf 1 hatten. Ansonsten fehlt komplett die Kreativität, der Speed, der Zug zum Tor und grundsätzlich die Shooting Mentality. Hin und wieder setzen wir uns ja sogar mal fest und cyclen im Angriffsdrittel, aber wir bleiben bewusst und freiwillig immer nur außen an der Bande, hinterm Tor und an der Blauen. Niemand versucht überhaupt mal dahin zu gehen wo es wehtut, Slot ist bei uns bisher ein Fremdwort. Schüsse werden wie gesagt kaum genommen, Akeson ist der einzige, der Gefahr ausstrahlt. Ansonsten schießt Mo im PP viel und gerne und man weiß, dass nix bei rumkommen kann. Zerressen schlenzt hier und da mal einen auf die Brust des Goalies. Uvira ab und an mit nem Handgelenkschuss aus dem Lauf, ebenso Dumont. Das sind alles keine Mittel um Tore zu schießen.


Ich fand´s aber richtig und wichtig, dass Weitzmann gespielt hat. Hatte ich schon am Freitag Abend gefordert. Wenn Wesslau das heute auch wieder über sich hätte ergehen lassen müssen, wäre er innerlich schon wieder genervt wie die letzten Jahre leider oft dank seiner Vorderleute.
In keinster Weise stimme ich in dem Zusammenhang harkonnon zu, dass das eine "Bremerhaven" Defensivleistung war, bei der der Backup zerschossen wurde. Am Freitag haben wir gegen einen besseren Gegner viel mehr zugelassen. Vollkommen irrelevant wer da im Tor steht, wir waren dieses Wochenende viiiiiiel zu schlecht.
Weitzmann hätte das 2:0 halten müssen. Aber mal ehrlich, es hätte heute keinen Unterschied gemacht. Deswegen einfach richtig, dass er Spiele bekommt. Man kann ja daraus auch als Club wichtige Schlüsse ziehen. Wir müssen ihn mehr spielen lassen, um zu wissen was er drauf hat oder auch nicht. Wenn Gustaf nach dieser Saison weg ist und wir nicht mal die Leistungsfähigkeit unseres Backups realistisch einschätzen können, dann ist einiges schiefgelaufen. Wenn sich herausstellt, dass Hannibal bestenfalls ein Karriere-Backup ist, dann wissen wir wenigstens Bescheid und gehen nicht blauäugig mit ihm als Starter in die nächste Saison. Er muss ca. 15 Starts bekommen dieses Jahr, die Spiele kann man sich je nach Umständen rauspicken und heute war schon der richtige Zeitpunkt dafür.


Joa was gibt´s noch... Specialteams heute auch Katastrophe. Die waren bislang noch einer der wichtigsten Gründe warum wir überhaupt Punkte auf dem Konto haben. So wie heute PP gespielt wurde kennt man es allerdings eher von den Haien. Mo muss da schnellstens raus, das macht gar keinen Sinn. Aber es lag auch nicht an ihm alleine, dass wir 0/6 waren.
Unterzahl aber auch sehr passiv und schlecht. Gegentor 3 würde mich massiv ärgern, wenn es ein knappes Spiel gewesen wäre. Weitzmann stört mich dabei kaum, für mich muss in der Szene jemand Reimer stören. Der hat gefühlt 10 Sekunden Zeit vom oberen Ende des Bullykreises immer weiter vor´s Tor zu cruisen und den Winkel anzuvisieren. Es gibt gewisse Leute in jeder Liga, die man kennt und die man nicht so offen schießen lassen darf. Reimer ist mit Sicherheit einer von denen. Da muss man notfalls seinen Gegenspieler gewähren lassen und sich auf ihn stürzen. Entweder blockt man den Schuss oder er erkennt die Situation und spielt nen Pass auf den dann frei gewordenen Mann, der Pass muss aber auch erstmal ankommen und der Kollege verwerten. Aber so frei schießen lassen? No way, das ist zu billig.



Unsere 3 Strafen heute genommen durch Genoway, Oblinger & unseren Kapitän. Genau die Spieler, die ich schon am Freitag aufgezählt hab. Sie lernen es einfach nicht, damit muss man sich abfinden. War heute auch nicht spielentscheidend, weil alles Scheiße war. Aber es ist frustrierend und in engen Spielen ein großer Nachteil.


Nach 4 Spielen muss man dann doch feststellen, dass wir einen absoluten Fehlstart hingelegt haben. Schon wieder. Genau das was man in Köln nicht braucht. 4 Punkte und nur mickrige 6 Tore, 3 davon bei Even Strength. Die Zahlen sind erschütternd und auch das Bild auf dem Eis war dieses Wochenende zum Schaudern.
Ich sehe es immer noch recht entspannt, weil da so viel schiefläuft, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Da ist sehr viel Steigerungspotential, man muss es aber jetzt auch besser früh als spät rauskitzeln sonst wird es mehr als unruhig. Ich versuche das heute mal abzuhaken, das hatte wenig mit Eishockey zu tun. Hoffentlich arbeiten sie in der Woche gut und spielen am Freitag zuhause wenigstens erkennbar besser. Ausreden gibt es keine, alle Teams haben Neue und Verletzte und Systeme und schlechtes Eis und Schiris und bla und blub. Punkte müssen her und dafür muss im Gegensatz zu heute ne 180° Wende her.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Sharkai hat geschrieben: 22.09.2019, 20:25 Auf jeden Fall war dieses Wochenende ein massiver Rückschritt. Das war wirklich schlimm mit anzusehendes Anti-Hockey. Mir macht die Offensive auch weit mehr Sorgen als die Defense. Viele Chancen und auch Gegentore resultieren aus Turnovers und die wiederum finden statt, weil wir bei eigenem Puckbesitz einfach überhaupt nicht in sync sind, also ein offensives Problem.
Es klickt wirklich überhaupt nichts. Keine Reihe spielt irgendwie mit einer Identität, die Verteidiger pinchen und wollen Akzente setzen und sorgen für noch mehr konzeptloses Chaos. Was mich am aller meisten schockt ist, dass wir nicht mal Chancen vergeben. Wir haben schlichtweg keine Torchancen. Das ist schon extrem alarmierend.
.... ich war heute/ am WE zu ersten Mal auch richtig erschrocken. Treffende Zusammenfassung !!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Stuermchen76 »

Sharkai hat geschrieben: 22.09.2019, 20:25 Puh also das war wirklich von Anfang bis Ende gar nix. Viel schlechter kannst du ein DEL-Spiel nicht bestreiten.

Der Gegner war nicht wirklich gut sonst hätte das ganz böse enden können heute. Auch die Schiris waren uns noch recht wohlgesonnen. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und behaupten, dass Nürnberg eins der schlechtesten Teams der Liga ist. Sie haben wieder einige Verletzte und immer noch gefährliche Spieler wie Buck, Acton & Reimer und dazu einen sehr soliden Treutle im Tor. Dieses Jahr sind sie definitiv noch konkurrenzfähig, das könnte sich zur neuen Saison ändern, wenn Sabo aussteigt...


Auf jeden Fall war dieses Wochenende ein massiver Rückschritt. Das war wirklich schlimm mit anzusehendes Anti-Hockey. Mir macht die Offensive auch weit mehr Sorgen als die Defense. Viele Chancen und auch Gegentore resultieren aus Turnovers und die wiederum finden statt, weil wir bei eigenem Puckbesitz einfach überhaupt nicht in sync sind, also ein offensives Problem.
Es klickt wirklich überhaupt nichts. Keine Reihe spielt irgendwie mit einer Identität, die Verteidiger pinchen und wollen Akzente setzen und sorgen für noch mehr konzeptloses Chaos. Was mich am aller meisten schockt ist, dass wir nicht mal Chancen vergeben. Wir haben schlichtweg keine Torchancen. Das ist schon extrem alarmierend.

Unsere erste wahre Torchance heute war Mitte des Spiels als Genoway und Palka das 2 auf 1 hatten. Ansonsten fehlt komplett die Kreativität, der Speed, der Zug zum Tor und grundsätzlich die Shooting Mentality. Hin und wieder setzen wir uns ja sogar mal fest und cyclen im Angriffsdrittel, aber wir bleiben bewusst und freiwillig immer nur außen an der Bande, hinterm Tor und an der Blauen. Niemand versucht überhaupt mal dahin zu gehen wo es wehtut, Slot ist bei uns bisher ein Fremdwort. Schüsse werden wie gesagt kaum genommen, Akeson ist der einzige, der Gefahr ausstrahlt. Ansonsten schießt Mo im PP viel und gerne und man weiß, dass nix bei rumkommen kann. Zerressen schlenzt hier und da mal einen auf die Brust des Goalies. Uvira ab und an mit nem Handgelenkschuss aus dem Lauf, ebenso Dumont. Das sind alles keine Mittel um Tore zu schießen.


Ich fand´s aber richtig und wichtig, dass Weitzmann gespielt hat. Hatte ich schon am Freitag Abend gefordert. Wenn Wesslau das heute auch wieder über sich hätte ergehen lassen müssen, wäre er innerlich schon wieder genervt wie die letzten Jahre leider oft dank seiner Vorderleute.
In keinster Weise stimme ich in dem Zusammenhang harkonnon zu, dass das eine "Bremerhaven" Defensivleistung war, bei der der Backup zerschossen wurde. Am Freitag haben wir gegen einen besseren Gegner viel mehr zugelassen. Vollkommen irrelevant wer da im Tor steht, wir waren dieses Wochenende viiiiiiel zu schlecht.
Weitzmann hätte das 2:0 halten müssen. Aber mal ehrlich, es hätte heute keinen Unterschied gemacht. Deswegen einfach richtig, dass er Spiele bekommt. Man kann ja daraus auch als Club wichtige Schlüsse ziehen. Wir müssen ihn mehr spielen lassen, um zu wissen was er drauf hat oder auch nicht. Wenn Gustaf nach dieser Saison weg ist und wir nicht mal die Leistungsfähigkeit unseres Backups realistisch einschätzen können, dann ist einiges schiefgelaufen. Wenn sich herausstellt, dass Hannibal bestenfalls ein Karriere-Backup ist, dann wissen wir wenigstens Bescheid und gehen nicht blauäugig mit ihm als Starter in die nächste Saison. Er muss ca. 15 Starts bekommen dieses Jahr, die Spiele kann man sich je nach Umständen rauspicken und heute war schon der richtige Zeitpunkt dafür.


Joa was gibt´s noch... Specialteams heute auch Katastrophe. Die waren bislang noch einer der wichtigsten Gründe warum wir überhaupt Punkte auf dem Konto haben. So wie heute PP gespielt wurde kennt man es allerdings eher von den Haien. Mo muss da schnellstens raus, das macht gar keinen Sinn. Aber es lag auch nicht an ihm alleine, dass wir 0/6 waren.
Unterzahl aber auch sehr passiv und schlecht. Gegentor 3 würde mich massiv ärgern, wenn es ein knappes Spiel gewesen wäre. Weitzmann stört mich dabei kaum, für mich muss in der Szene jemand Reimer stören. Der hat gefühlt 10 Sekunden Zeit vom oberen Ende des Bullykreises immer weiter vor´s Tor zu cruisen und den Winkel anzuvisieren. Es gibt gewisse Leute in jeder Liga, die man kennt und die man nicht so offen schießen lassen darf. Reimer ist mit Sicherheit einer von denen. Da muss man notfalls seinen Gegenspieler gewähren lassen und sich auf ihn stürzen. Entweder blockt man den Schuss oder er erkennt die Situation und spielt nen Pass auf den dann frei gewordenen Mann, der Pass muss aber auch erstmal ankommen und der Kollege verwerten. Aber so frei schießen lassen? No way, das ist zu billig.



Unsere 3 Strafen heute genommen durch Genoway, Oblinger & unseren Kapitän. Genau die Spieler, die ich schon am Freitag aufgezählt hab. Sie lernen es einfach nicht, damit muss man sich abfinden. War heute auch nicht spielentscheidend, weil alles Scheiße war. Aber es ist frustrierend und in engen Spielen ein großer Nachteil.


Nach 4 Spielen muss man dann doch feststellen, dass wir einen absoluten Fehlstart hingelegt haben. Schon wieder. Genau das was man in Köln nicht braucht. 4 Punkte und nur mickrige 6 Tore, 3 davon bei Even Strength. Die Zahlen sind erschütternd und auch das Bild auf dem Eis war dieses Wochenende zum Schaudern.
Ich sehe es immer noch recht entspannt, weil da so viel schiefläuft, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Da ist sehr viel Steigerungspotential, man muss es aber jetzt auch besser früh als spät rauskitzeln sonst wird es mehr als unruhig. Ich versuche das heute mal abzuhaken, das hatte wenig mit Eishockey zu tun. Hoffentlich arbeiten sie in der Woche gut und spielen am Freitag zuhause wenigstens erkennbar besser. Ausreden gibt es keine, alle Teams haben Neue und Verletzte und Systeme und schlechtes Eis und Schiris und bla und blub. Punkte müssen her und dafür muss im Gegensatz zu heute ne 180° Wende her.
Ziemlich gut zusammen gefasst 👍🏻

Sicher sah Weitzmann bei ein zwei Toren nicht gut aus, aber wenn man vorne kein Tor schießt, gewinnt man auch kein Spiel.

Was ich auch gerade etwas erschreckend finde, das wir in 4 Spielen es nicht geschafft haben, bei 5gg5 gute Chancen heraus zu spielen. Die Tore, die da gefallen sind, waren entweder ne Einzelaktion oder wurden rein gearbeitet. Die Offensive ist ein Totalausfall. Aber wirklich auch alle! Egal ob es ein Matsumoto ist, Tiffels, Pfohl und von Hanowski mal ganz zu schweigen. Und es kann doch nicht sein, dass man die Hoffnung an einen Marcel Müller knüpft, der wenn überhaupt erstmal wieder Wochen oder Monate braucht, um überhaupt wieder annähernd an seine früheren Leistungen ran zu kommen.

Eigentlich bin ich der letzte, der direkt nach neuen Spielern schreit, aber im Sturm muss was passieren. Und wenn dafür ein Hanowski auf die Tribüne muss, dann ist es halt so. Im Moment kannst du jeden raus setzen.

Das ein System etwas Zeit braucht, wird jeder verstehen. Aber dann sollte man bald auch Fortschritte sehen, sonst wird es bald wieder ungemütlich und die FB-Trolle haben Hochkonjunktur 🙈
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von stephane22 »

Marcel Müller ist doch sportinvalide. oder?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Die Offensive ist kein Totalausfall, es ist der komplette Spielaufbau.

Wir haben einen wurstigen/schwachen Aufbau.

Das hat nichts mit der Offensive zu tun, das ist ein Gesamtkonstrukt.

Dann hat keinerlei Reihe irgendwas im Ansatz wie Chemie.

Wir kommen praktisch zu keinen Torchancen, was eine Sache des Gameplans ist, der funktioniert halt (noch) nicht.

Ich kann Spieler X keinen Vorwurf machen wegen seiner Quote, wenn er keine Gelegenheit bekommt was zu machen.

Wir rumpeln uns bis ins gegnerische Drittel und der Gegner steht in 90% der Fälle schon richtig.

Das Problem ist aktuell das ganze und kein einzelner Charakter.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

Wobei die spannende Frage ja ist, was denn unser Matchplan ist. Bisher in den vier Spielen konnte ich Laie noch nicht wirklich erkennen, was wir überhaupt vor haben.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von iiivan »

Und jetzt sind wir wieder beim alten, dauerhaften Haie-Problem. Da kommt zu wenig von hinten. Wir haben immer zu wenig Verteidiger, von denen mal ein guter Pass kommt. Von guten Schüssen von der Blauen ganz zu schweigen. Gagne ist zwar ein Lichtblick. Aber alleine kann der es auch nicht richten.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Stuermchen76 »

iiivan hat geschrieben: 23.09.2019, 21:31 Und jetzt sind wir wieder beim alten, dauerhaften Haie-Problem. Da kommt zu wenig von hinten. Wir haben immer zu wenig Verteidiger, von denen mal ein guter Pass kommt. Von guten Schüssen von der Blauen ganz zu schweigen. Gagne ist zwar ein Lichtblick. Aber alleine kann der es auch nicht richten.
Sorry, sehe ich anders. Hatte Augsburg letzte Saison starke Verteidiger mit Aufbaupass? Mir fällt keiner ein Szemesky (oder so ähnlich) hat seine meisten Tore im Powerplay gemacht.

Es ist zwar richtig, das ein guter erster Pass wichtig ist, aber ich sehe im Moment das Problem definitiv eher im Angriff. Die Pucks werden in der Vowärtsbewegung verloren, bzw. vertändelt. Und wenn der Trainer sagt, wir haben in dieser Woche zu reden, dann kann man schon davon ausgehen, dass es nicht nach dem Gameplan läuft, die der Trainer vorgibt.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

Ein Verteidiger, der Tore im PP macht, fehlt uns aber leider bislang auch ;)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Für mich bleibt es kein Abwehr oder Sturm Problem sondern das Gesamtkonstrukt stimmt noch nicht.

Wir kommen nicht kontrolliert in die gegnerische Zone, das ist mitnichten nur eine Sturm Sache sondern das komplette einlaufen und die Laufwege passen noch nicht.

Im Eishockey gibt es 5 Stürmer und 5 Verteidiger auf dem Eis. Dieses ständige auf einem Mannschaftsteil sich versteifen klappt nicht.

Wenn man eine stabile Abwehr lobt ist es halt nicht nur der Goalie und die Abwehr, sondern auch der Sturm "schuld".

Das selbe gilt gerade halt für die Offensive Bewegung.

Wir kommen nicht schnell und flüssig durch die neutrale Zone und das kostet uns Offensiv einiges.

Die Verteidiger spielen keine guten ersten Pässe weil die Optionen nie da sind bzw. zu einfach zugestellt sind und es endet in Stückwerk und das ist nicht der Hanowski, der Matsumoto, der Müller oder der Kindl schuld, das ist weil der Aufbau im gesamten einfach noch nicht gut ist.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 4. Spieltag 2019/2020 Thomas Sabo Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Für mich ist der Knackpunkt gewissermassen schon in der Grundphilosophie vorhanden.

Stewart möchte nach Turnovern direkt schnell und zielstrebig nach vorne spielen lassen.
So weit so Standard und gut. Das wird jeder Trainer vom Überteam bis zum Underdog so verlauten lassen.

Im eigenen Drittel spielen die Haie aber ein sehr konsequentes Mann gegen Mann System. So konsequent das du gefühlt eine gewisse ständige Unruhe in der eigenen Grundaufstellung hast. Sei es das beide Verteidiger gleichzeitig ihrem Gegenspieler auf eine Seite bis in an die Bande folgen und sich auch dort in Zweikämpfen binden, Sei es das vor dem eigenen Tor regelmässig nur noch 2 Stürmer verteidigen (wenn überhaupt) weil sie ihren Gegenspielern folgen.

Das hat zum einen die Schwäche wenn nur einer seinen Mann verliert kann es dazu kommen das jemand blank steht und im schlimmsten Fall direkt vor dem Tor.

Riskant aber hier ist noch nur eine kleine grundsätzliche Schwäche vorhanden. Problem selbst wenige solcher Situationen in engen Spielen entscheiden meist solche Spiele.

Dann selbst wenn die Idee greift mit dem aggressiven Mann gegen Mann Sytem die Gegner zu häufigen Turnovern zu zwingen kannst du nie genau sagen wer von den 5 Spielern gerade wo ist, das ist schlichtweg nicht planbar. Dementsprechend würde ich da analog das Bild von 5 Legosteinen verwenden die du über der eigenen Zone auskippst. Jeder kann sich vorstellen das so eine Art zu spielen kombiniert mit gewollt schnellem Umschaltspiel ein extrem hohes Mass an individueller Auffassungsgabe und Kreativität erfordert und vielleicht noch ein höheres bei den Stürmern sich gut anspielbar zu positionieren. Gehen da einer oder 2 zu früh in den Offensivmodus wird das enge Zeit und Raumfenster für Verteidiger oder auch Stürmer mit Schweibengewinn sehr eng. Ähnlich wenn die Stürmer sich zu spät lösen dann sind sie quasi umso besser von den Gegnern gedeckt je besser und enger sie vorher ihren Defensivjob gemacht haben. Wobei ich sagen würde momentan haben wir eher das Problem das die Stürmer zu optimistisch zu früh in die Offensivdenke wechseln.

Jetzt zum verteidigenden Personal
Wir haben Bestand den wir relativ gut einschätzen können und 3 neue AL wo das erheblich schwieriger ist und eben nen Azubi der das System bislang gefühlt am besten verinnerlicht hat und sowohl nach den Umschaltpass schnell antizipiert als auch defensiv erstaunlich stabil Mann gegen Mann spielt. Den lassen wir mal im kritischen Gedankenspiel aussen vor ausserdem spielt er weniger Minuten als die anderen

Dann haben wir Mo und Zerressen. Ohne die jetzt bashen zu wollen wissen wir ja nun schon länger das Improvisation, schnelles und exaktes Aufbauspiel und schnelle Scheibenverarbeitung nicht ihre Kernkompetenz ist. Die sind einfach effektiver wenn sie geregelte Verhältnisse haben und verlässliche Anspielstationen (um im Falle von Mo ist selbst da die Quote von Pässen ohne Druck die an den eigenen Mann gespielt werden sehr wackelig). Somit schon 2 von den Spielern die bislang 20 oder mehr Minuten gehen müssen und viel Equal Strength Eiszeit sehen stark gefordert bzw mit ihren Möglichkeiten eventuell überfordert

Die 3 neuen AL sind da sehr schwierig einzuschätzen, wir haben 4 Spiele bisher Kindl nicht mal das
Aronson spielt bislang sehr diskret und versucht solide zu spielen, gegen Mannheim sogar noch gepaart mit viel körperlicher Präsenz. Er scheint aber nicht der Typ zu sein der ein Spiel dominieren kann sowohl in defensiver Hinsicht wie auch der schnellen Auffassungsgabe im Umschaltspiel. Dennoch viel zu früh da etwas abschliessend zu beurteilen. Es sieht aber momentan eher nach ner guten soliden #4 aus als nach einem All Purpose Top Verteidiger.
Gagne in jeder Beziehung der auffälligste bislang alleine durch seine Beweglichkeit. Gagne ist durchaus sehr kreativ bisher aber ist eben auch jemand der ein totes Pferd noch zum Ziel reiten will, was sich in einigen bösen Puckverlusten mit bösen Kontern gezeigt hat. Zudem fällt mir bisher auf das er im Angriffsdrittel von seinen Pässen her wesentlich mehr Ideen und gute Plays hat als aus dem eigenen Drittel heraus. Da verlässt er sich in erster Linie auf seine läuferischen Fähigkeiten. Ob das jetzt an fehlendem Support der eigenen Mitspieler oder an noch nicht verinnerlichtem neuen System liegt, wer kann das jetzt schon sagen. Definitiv muss er aber die Anzahl der guten Plays mit den Turnovern die er selbst verursacht in einer sehr gesunden Relation halten, den die Chancen die entstehen wenn die Scheibe als 4. Stürmer verloren wird sind gefährlicher als die Chance die er vorne kreiert.
Kindl kann und will ich nach 2 Spielen noch gar nicht einschätzen. Er hat gespielt, Anzahl Minuten ok, die Zuteilung der Minuten (kein PP aber etwas Unterzahl) seltsam, besonders im Kontext mit MO als PP Spieler.
100% fit oder nicht wenn jemand 18.55 pro Spiel Eiszeit bekommt sehe ich keinen Sinn darin so einen Mann Unterzahl (zwar wenig aber immerhin) spielen zu lassen und im PP Mo zu featuren ganz besonders dann wenn auch Gagne mehr Unterzahl als Überzahl spielt und Ugbekile bei aller Unerfahrenheit nur 5 gegen 5

Insgesamt ist aber bislang das Hauptproblem das sie in Spielen gegen Gegner die vom Grundsatz her das Spiel nicht dominieren wollen, wie zB Mannheimein Turnover Ratio von 3 zu 1 vielleicht sogar 4 zu 1 für den Gegner erzeugen und dementsprechend wenig konstruktives nach vorne zu Stande bringen. Es scheint auch keine echte Idee da zu wie man einen tief stehenden Gegner knacken kann, wenn man nicht selber schnell Umschalten kann. Da spielt man dann etwas aussen rum, hat wenig Feuerkraft von der Blauen und noch weniger Zugang zum Slot. Das PP funktioniert trotz 3 PP Toren (sehr schmeichelhaft für das gezeigte) auch nicht wirklich und so wird es dann schwierig in Spielen mit 1 Tor Unterschied über 60 Minuten die passiveren gegnerischen Teams hinten etwas rauszulocken oder riskanter spielen zu lassen. Speziell dann wenn man mit vielen unnötigen Turnovern im Spiel nach vorne signalisiert das sie nur auf ihre Chance warten müssen.

Dazu kommt dann noch das bei allem Respekt vor Augsburg und ihrem unangenehm zu spielenden Stadion sich 10 von 13 gegnerischen Teams in jeder Partie eine Chance ausrechnen und dementsprechen auch versuchen das Spiel zu dominieren
Bei den Haien (genau wie Mannheim, Berlin oder München) ist es aber egal oder auswärts immer ein Big Game gegen die Haie (ob der Ruf bei den Haien noch so gerechtfertigt ist oder nicht dahingestellt) und dementsprechend geht man solch ein Spiel einerseite etwas vorsichtiger von der taktischen Ausrichtung als auch etwas motivierter an als das Durchschnittsspiel.

Mag etwas überheblich klingen, dürfte sich aber in etwa so darstellen, von daher werden die Haie normalerweise egal wie gut oder schlecht die Saison läuft auf mehr defensiv ausgerichtete Teams treffen als Augsburg
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten