2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Generic hat geschrieben: 15.09.2019, 20:02
Gagne: Zwar was langsam und körperlich mit Defizit, aber er hat die richtige Einstellung, kämpft, ackert und hat gute Pässe.
:lol: :lol: :lol:
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1205
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Mr.Hammer »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 16.09.2019, 00:10
Generic hat geschrieben: 15.09.2019, 20:02
Gagne: Zwar was langsam und körperlich mit Defizit, aber er hat die richtige Einstellung, kämpft, ackert und hat gute Pässe.
:lol: :lol: :lol:
Seit Chris Lee mal wieder ein herausragender Skater!
THE FINNISH FLASH
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von LInsoDeTeh »

Leute, müssen wir denn jetzt wirklich in jedem Thema mehr übereinander sprechen, als über unsere Mannschaft? Warum muss sofort immer jemand angegriffen oder beleidigt werden? Im Sommerloch verstehe ich das ja noch halbwegs, aber jetzt gibt es doch genug anderes zu diskutieren. Die Beleidigungen habe ich mal alle gelöscht und bitte darum, sachlich zu bleiben und Seitenhiebe zu unterlassen bzw. Sich auch nicht von jedem Kommentar gleich provozieren zu lassen. Lasst uns einer der letzten vernünftigen Diskussionsorte im Internet bleiben. Danke euch!
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Vioxx »

Jason Bast fällt 4-6 Wochen mit Innenbandriss am Knie aus. Wahnsinn welches Verletzungspech die Haie haben.
Ansonsten war das eine starke Leistung mit 5 U23 Spielern. Das macht Hoffnung, dass diese sich zu guten DEL Spielern entwickeln werden. Hier sehe ich die Haie im DEL Vergleich weit oben. Schade das einige bei Zerressen immer nur schlechte Aktionen sehen. Dabei hat er auch gestern mehrmals gefährliche Aktionen vereitelt. Aber wir Menschen sind Weltmeister darin, andere Menschen in eine Schublade zu stecken und da lassen wir auch keinen mehr raus.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Vioxx hat geschrieben: 16.09.2019, 08:33 Jason Bast fällt 4-6 Wochen mit Innenbandriss am Knie aus. Wahnsinn welches Verletzungspech die Haie haben.
Ansonsten war das eine starke Leistung mit 5 U23 Spielern. Das macht Hoffnung, dass diese sich zu guten DEL Spielern entwickeln werden. Hier sehe ich die Haie im DEL Vergleich weit oben. Schade das einige bei Zerressen immer nur schlechte Aktionen sehen. Dabei hat er auch gestern mehrmals gefährliche Aktionen vereitelt. Aber wir Menschen sind Weltmeister darin, andere Menschen in eine Schublade zu stecken und da lassen wir auch keinen mehr raus.
Alles richtig!! Überhaupt kann ich nicht verstehen, was man aus dem ersten Saisonspiel am Freitag hier alles raus gelesen haben will!! Aber so sind sie, die großen Vordenker heutzutage... Herzinfakt am Steuer und schon SUV Verbot für Alle. Die Bösen die. "Geschreie" und "Getöse" um nichts! Die Medien leben es ja jeden Tag vor...
Nichts war perfekt am Wochenende, was aber auch absolut in Ordnung ist für mich!
Hockeyweb hat geschrieben:Letztendlich entführte Köln mit dem Sieg nach Overtime zwei verdiente Punkte aus der SAP-Arena. Der Sieg ist Köln noch höher anzurechnen, da sie ersatzgeschwächt teilweise nur mit drei Reihen und fünf U23-Spielern agierten. „Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit unserem Spiel und mit der Art und Weise wie die Mannschaft gespielt hat,“ sagte Adler-Coach Pavel Gross stinksauer in der anschließenden Pressekonferenz. „Wir waren nicht bereit und das ist nicht unser Weg.“
Fasst es gut zusammen der letzte Absatz auf Hockeyweb.
.... und mal ehrlich: Wenn Pavel sein "Sibirien Gesicht" auflegt, hab ich ihn am Liebsten!! Dann hat der Gegner gaaaaaanz viel richtig gemacht. :D
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 206
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von khheddergott »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 16.09.2019, 08:51 ...heutzutage...
Ja, da verallgemeinern die anderen immer alle! Immer! Alle! Weshalb es trotzdem behämmert bleibt, tagtäglich mit einem Saharaexpeditionsgefährt durch eine deutsche Innenstadt zu juckeln. Daran ändert sich auch nichts, wenn man darauf hinweist, daß vorschnelle Verurteilungen keine Frage des Zeitgeistes sind.

Zu Zerressen: da frage ich mich immer, was ich da wohl letzte Saison gesehen habe. Da hatte er vor seiner Verletzung eine sensationelle Phase, in der er DEL-weit recht wenig andere deutsche Verteidiger vor sich hatte. Daß er kein kompletter Verteidiger ist, liegt auf der Hand, sonst würde er nicht in Köln und nicht in der DEL spielen.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Man.U »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 16.09.2019, 08:51 .... und mal ehrlich: Wenn Pavel sein "Sibirien Gesicht" auflegt, hab ich ihn am Liebsten!! Dann hat der Gegner gaaaaaanz viel richtig gemacht. :D
Das hat mir den Abend gestern nochmal so versüßt, dass ich es mir gleich mehrfach angucken musste :D Immer wieder schön, wenn Pavel richtig sickig ist 8-)

Ansonsten wurde einiges schon angesprochen, deshalb nur kurz von mir:

- über die gesamte Spieldauer eine wirklich konstante Mannschaftsleistung. Es gab eigentlich kaum richtige Stärke- oder Schwächephasen, wenn man mal von den ersten und letzten 5 Min absieht.
- sehr sehr starker Forecheck! Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft man den Mannheimer Aufbaupass erfolgreich unterbunden und den Puck im gegnerischen Drittel zurückerobert hat. Genau so habe ich mir im Vorfeld Stewarts System vorgestellt. Auch nach einer Umstellung von Gross kam Mannheim nur selten mit Geschwindigkeit in unsere Zone, sodass Mannheimer Großchancen bei 5vs5 absolute Mangelware waren. Bezeichnend, dass sie für den einzigen Treffer eine doppelte Überzahl brauchten.
- Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Wesslau! Nach Freitag erneut eine absolut klasse Leistung.
- Speed. Nachdem das Team am Freitag erstaunlich behäbig wirkte, stand man Mannheim in Sachen Geschwindigkeit in Nichts nach. Ein Fleißkärtchen hat sich hier wieder einmal Dumont verdient, der zwar manchmal etwas unorthodox aussieht, aber gefühlt 110% gibt und so das ein oder andere mal ein Icing aufheben konnte.
- Akeson: ein Fliegengewicht wie Stützle fällt natürlich auch leichter als bspw. ein David Wolf, trotzdem war die Strafe im Offensivdrittel bei eigener Unterzahl natürlich dumm, keine Frage. Den Fehler gleicht er dann aber wieder aus durch eine sehr sehenswerte Einzelleistung und einem tollen Zusammenspiel mit Gagné. Er deutet an, dass er noch mehr als letzte Saison der Spieler im Kader sein kann, der den Unterschied ausmacht.
- Mannheim bei weitem nicht ausverkauft? trotz Rekordsaison, erstem Heimspiel, knappen 8000 DK und dem Gegner? enttäuschend.
- Stützle!! Wow. Ich habe von ihm schon richtig viel erwartet diese Saison, aber der Auftritt gestern hat das nochmal übertroffen. Mit Abstand auffälligster Mannheimer und quasi immer, wenn er den Puck hatte, wurde es gefährlich. Bestätigt bis jetzt jegliche Vorschusslorbeeren
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Vioxx hat geschrieben: 16.09.2019, 08:33 Jason Bast fällt 4-6 Wochen mit Innenbandriss am Knie aus. Wahnsinn welches Verletzungspech die Haie haben.
Ansonsten war das eine starke Leistung mit 5 U23 Spielern. Das macht Hoffnung, dass diese sich zu guten DEL Spielern entwickeln werden. Hier sehe ich die Haie im DEL Vergleich weit oben. Schade das einige bei Zerressen immer nur schlechte Aktionen sehen. Dabei hat er auch gestern mehrmals gefährliche Aktionen vereitelt. Aber wir Menschen sind Weltmeister darin, andere Menschen in eine Schublade zu stecken und da lassen wir auch keinen mehr raus.
Ist die Frage ob es wirklich noch Pech ist oder aber vielleicht die ein oder andere Verletzung mit der wunderschönen Arena und den Gegebenheiten auf dem Eis zu tun hat. Weil begeistert davon sind ja die wenigsten..
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Generic »

Generic hat geschrieben: 15.09.2019, 21:40 Kurze Notiz von mir in Funktion des Moderators: Torfnase ist als Beleidigung zugelassen.
Admin sticht Moderator, damit ist meine Aussage hinfällig und Torfnase ist eine Bezeichnung non grata.

Zum Gagne: Er mag ein guter Skater sein und aufgrund seiner Fähigkeiten wendig. Das habe ich nicht angezweifelt. Allerdings hat er sich im Spiel gegen Iserlohn beim Tor zum 1:1(?) überlaufen lassen. Sicherlich ist das es auch der Tatsache geschuldet, dass er vorher sich falsch entscheidet und im Angriffsdrittel erst zum Puck nach vorne will und dann bemerkt, dass er diesen zu spät erreichen würde. So hatte der Iserlohner einen Geschwindigkeitsvorschuss. Aber auch beim Spiel gegen Mannheim hatte ich das Gefühl, dass er im ein oder anderem Laufduell langsamer unterwegs war. Subjektives Empfinden. Mag sein, dass er dabei stets gegen die Sprintstars aus der Quadratstadt antreten musste.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

hm ich weiss nicht Generic du hast sicher recht wenn du sagst das Gagne beim Tor gegen Iserlohn schlecht agiert hat und deswegen überlaufen wurde.

Ich würde das aber eher in die Kategorie individuelles Fehlverhalten als fehlender Speed einordnen

Ausserdem darf man nicht vergessen was für einen Haufen Eiszeit unsere Top 4 speziell aber Gagne in den beiden Spielen weggefahren haben. Bei Gagne waren das richtig Körner fressende 28+ Minuten in beiden Partien. Da kommt dann eben auch mal irgendwann das eine oder andere Loch in der Bewegungsbilanz und das muß nicht zwingend immer gegen Ende einer Partie sein, gerade das 2. Drittel mit dem langen Weg zum Wechsel ist für Verteidiger oft eine böse Falle weil die nicht mal so eben wie ein Stürmer raushoppsen können. Zudem wird Gagne wie auch schon erwähnt physisch ziemlich robust von den Gegnern angegangen, was auch schon mal den einen oder anderen Wechsel beeinflusst und manchmal auch ne Zeit lang reinspielt


Ich würde dir sogar noch so weit folgen wenn du sagst das wir in Punkto Topspeed einige Spieler haben die schneller sind wie zB Dumont, Tiffels und Uvira vielleicht sogar noch einige Andere mehr.
Aber das ist ne müssige Diskussion die letzlich genauso müssig ist wie der Skills Contest Titel "Schnellster Skater" Wen interessiert es im Spiel schon ob jemand ne schnellere Runde um das Karree drehen kann und das bei der DEL auch schon mal ohne Schläger. Vollkommen irrelevant in der Praxis

Bei Speed muss man aber auch differenzieren Dumont zB hat einen enormen Antritt und trotz der Optik das er ab nem gewissen Level alle Ausrüstungsgegenstände verliert auch einen recht hohen und zügig erreichten Endspeed.
was Dumont aber weniger hat ist ich nenne es mal Hockeyspeed mit dem Puck.
Wenn Dumont die Scheibe am Schläger hat (Achtung nicht mit einer Hand vor sich her schiebt oder so was sondern in Hockeyposition Scheibe mischen und dabei Speed aufnehmen) dann geht da EINIGES verloren. Nicht umsonst ist sein Move meist Scheibe vorbeilegen und ins reine Skating Laufduell gehen.
Sicher ist auch jeder andere Spieler grundsätzlich schneller wenn er ohne Scheibe frei skaten kann, aber es gibt eben Unterschiede. Uvira kann das zB besser aber bei weitem nicht so gut wie Tiffels der gefühlt mit Scheibe am Schläger mischend erst in seinem Skating-Element ist. Gagne ist da für mich in Punkto Hockeyspeed irgendwo zwischen Tiffels und Uvira, in Punkto reiner Skatingspeed aber hinter beiden und auch hinter Dumont. Aber das Anforderungs-Profil für einen Verteidiger ist eben auch ein anderes, wobei man Gagne auf Grund seiner Statur und Spielweise nicht nach gängigen Verteidiger Massstäben bewerten darf. Der muss sich in vielen kleinen Dingen defensiver Aufgaben halt irgendwie über die Runden retten. Aber den Kompromiss musst du bei einem 1,70 grossen nominellen Verteidiger halt machen. Du hast mehr offensives Potential gegen defensive Stabilität eingetauscht.

Was Gagne aber definitiv ist kann man mit dem schönen Anglizismus "Elusive" benennen.
Er ist jemand der in seiner Kombination aus Speed, Beschleunigung und Wendigkeit schwer zu packen ist. Ähnlich wie eben Tiffels und auch Akeson der gewiss jetzt nicht der Speed-Burner ist.
Das sind halt Spieler die dich durch als Gegenspieler oft schlecht aussehen lassen und dumm dastehen lassen. Uvira und Dumont haben diese Fähigkeit eher nicht bei denen geht es eher geradeaus und deswegen fangen sie sich auch regelmässig fette Minen ein. Auch in Situationen in denen es eigentlich unnötig ist.

Im grossen und Ganzen fügt aber ein Spieler wie Gagne dem Spiel der Haie eine neue Komponente hinzu und noch wissen die andere Teams nicht so richtig damit umzugehen, ausser eben mit Härte.
Schwer zu sagen wie sich das entwickeln wird. Kann dazu führen das Gagne im Laufe der Saison mehr und mehr zermürbt wird und nachlässt, kann aber auch dazu führen das andere Teams auch künftig nach so einem Spielertyp suchen. Der Seidenzwerg hatte ja bislang mehr oder weniger in der DEL in der Beziehung als Leistungsträger ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt gibt es einen etwas grösseren Katic, einen Gagne es gab mal einen (aber natürlich in anderer Leistungskategorie) Kurt Davis und noch Marcel Brandt (wenn er denn Verteidiger spielt). Mal sehen vielleicht zählt bald der wuselige undersized Skating Defender fest zum Repertoire jedes Teams wie der unvermeidliche Stay at Home Typ.
Kann jedenfalls dem Entertainment Faktor der DEL nicht schaden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

ach ja und hier noch die PK aus Mannheim für Liebhaber des Pavel Porns




Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen das mir Pavel langsam richtig genehm wird und ich mich nicht nach wie vor dran erfreuen kann wenn er sich ärgert.

Auf der anderen Seite muß man aber auch konstatieren das er sich mit seinem Wechsel nach Mannheim persönlich enorm weiter entwickelt hat.

Die Zeiten des wild zeternden Palaverns und Dauerreklamierens scheinen vorbei und er beschäftigt sich inzwischen wesentlich mehr mit den internen Dingen als den kleinen Schmutzeleien und Tricksereien seiner frühen Wolfsburg Jahre

Auch spricht er gelegentlich Dinge an die in der DEL im Argen liegen und tut das nicht mehr nur rein berechnend im Eigennutz für sein Team sondern eher für die positive Entwicklung der Liga.

Damit will ich ihn jetzt nicht über den Klee loben und heilig sprechen, aber da bekanntlich der Weg das Ziel scheint er momentan auf einem guten Weg zu sein, der auch der gesamten Sportart eher hilft als schadet
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

harkonnon hat geschrieben: 16.09.2019, 14:50 ach ja und hier noch die PK aus Mannheim für Liebhaber des Pavel Porns




Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen das mir Pavel langsam richtig genehm wird und ich mich nicht nach wie vor dran erfreuen kann wenn er sich ärgert.

Auf diese PK und unser Spiel bezog sich mein Kommentar, nicht auf Liga Themen!
SECHSAUFEIS hat geschrieben: 16.09.2019, 08:51 .... und mal ehrlich: Wenn Pavel sein "Sibirien Gesicht" auflegt, hab ich ihn am Liebsten!! Dann hat der Gegner gaaaaaanz viel richtig gemacht. :D
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3810
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Man.U hat geschrieben: 16.09.2019, 11:16
SECHSAUFEIS hat geschrieben: 16.09.2019, 08:51 .... und mal ehrlich: Wenn Pavel sein "Sibirien Gesicht" auflegt, hab ich ihn am Liebsten!! Dann hat der Gegner gaaaaaanz viel richtig gemacht. :D
Das hat mir den Abend gestern nochmal so versüßt, dass ich es mir gleich mehrfach angucken musste :D Immer wieder schön, wenn Pavel richtig sickig ist 8-)

Ansonsten wurde einiges schon angesprochen, deshalb nur kurz von mir:

...


- Stützle!! Wow. Ich habe von ihm schon richtig viel erwartet diese Saison, aber der Auftritt gestern hat das nochmal übertroffen. Mit Abstand auffälligster Mannheimer und quasi immer, wenn er den Puck hatte, wurde es gefährlich. Bestätigt bis jetzt jegliche Vorschusslorbeeren

Hier mal ein Pre-Season Prospect Ranking vom Bobfather Bob McKenzie:

https://www.tsn.ca/lafreniere-leads-loa ... -1.1364438


Stützle wird hier auf #14 geführt, also mehr oder weniger safe 1. Runde im Draft kommenden Sommer. Das ist jetzt schon leicht besser als Seider in den meisten Rankings kurz vor dem Draft stand, also nachdem er für Mannheim & Deutschland bewiesen hat was er kann.
Der Draft 2020 gilt zudem als in der Spitze deutlich stärker besetzt als diesen Sommer, könnte einer der besten Drafts der letzten 10 Jahre werden. Da sind 6-8 Mega-Talente dabei, vorneweg Lafreniere, der schon seit er 14 ist als nächster generational player à la Crosby oder McDavid gehandelt wird.

Diese Rankings können sich bis zum Draft noch stark verschieben und auch der Draft selber kann stark von den Rankings abweichen. Gerade diese letzte Saison vor dem Draft zeigt oft, ob Spieler bereit sind Profi zu sein oder ob sie noch ein paar Jahre Entwicklung brauchen. Je nachdem wie Stützle sich macht traue ich ihm auf jeden Fall noch zu, dass er in die Top 10 vorstößt.


Das nur mal zur Einordnung mit was für einem Ausnahme-Spieler wir es hier dieses Jahr in der DEL zu tun haben. Dass der auffällig spielt und gefühlt in jedem Shift gefährlich ist, wird daher eher die Regel als die Ausnahme sein. Natürlich wird er auch Fehler machen und gerade defensiv sowie physisch noch zulegen müssen, aber das ist mit 17 als Winger auch logisch.

Ich freue mich einfach tierisch, dass man so einen Rookie dieses Jahr in seiner Entwicklung hautnah erleben kann. Draisaitl war in dem Alter ja schon längst in den Juniors aktiv und dementsprechend für uns hier in Deutschland kaum mitzuverfolgen.


Hat jetzt nur noch wenig mit unserem Spiel von gestern zu tun, aber dazu ist mittlerweile sowieso fast alles geschrieben worden :)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

in dem Zusammenhang noch zu erwähnen das Peterka (2002) gegen die DEG beim 3-2 nen Doppelpack beigesteuert hat und Justin Schütz (2000) den Siegtreffer und ist mit 3 Punkten bislang Topscorer der Dosen

bei Berlin spielt Lukas Reichel (2002) mit Lapierre und Ortega in der 2.Reihe und hat solide 12.25 Eiszeit pro Spiel inkl je 2min im PP

wollen wir hoffen das es in der DEL so weitergeht und jungen Spieler auf breiter Front das Vertrauen rechtfertigen wenn sie spielen

Bei uns sticht bislang Ugbekile alleine durch seine Eiszeit hervor, aber auch das was Köhler, Palka und Gnyp in der kurzen Einsatzzeit gezeigt haben war absolut brauchbar und solide
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Generic »

Jo, hark, hast viel richtiges geschrieben. Ich hab auch erst ein sehr schmales Bild von den neuen Spielern. Werde bei den nächsten Spielen genauer drauf achten und eventuell dann seine Herrlichkeit noch besser erkennen.
schnitz-L
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 585
Registriert: 22.05.2008, 00:05

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von schnitz-L »

Der muss sich in vielen kleinen Dingen defensiver Aufgaben halt irgendwie über die Runden retten. Aber den Kompromiss musst du bei einem 1,70 grossen nominellen Verteidiger halt machen. Du hast mehr offensives Potential gegen defensive Stabilität eingetauscht.
Interessanter Punkt, den man mal beobachten muss bzw. wo mich mal andere Einschätzungen vom WE interessieren würden. Defensiv muss man Gagne denke ich etwas kritisch sehen. Am Freitag war er an allen drei Gegentoren nicht unbeteiligt (beim Zweitem am offensichtlisten, aber auch die anderen Tore hätte er konsequenter wegverteidigen können). Und gestern gab es finde ich diverse Szene, wo man seine körperliche Unterlegenheit klar erkennen konnte.

Bei dem positiven Impact, den er läuferisch reinbringt, kann ich damit aber vollkommen leben, und zumindest gibt es bisher keine Brainfarts im Lalondschen Stil ;)
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von old17 »

Die Haie haben mit Gagne im Endeffekt eher einen vierten Stürmer als einen zweiten Verteidiger auf dem Eis. Ich persönlich finde das super. Ob der Trainer das auch so sieht wird sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen. Aber aus meiner Sicht kann man so einen Spieler durchaus "vertragen", wenn die Kollegen, die mit ihm auf dem Eis sind, intelligent genug spielen. Da muss ein Stürmer halt auch die Augen nach hinten haben, um ihn notfalls abzusichern und der Verteidigerkollege mehr mitdenken. Spektakulär ist es auf jeden Fall und wenn sich die Mitspieler erstmal daran gewöhnt haben werden die Löcher auch nicht mehr so häufig und offensichtlich auftreten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Man.U »

Sharkai hat geschrieben: 16.09.2019, 21:03
Man.U hat geschrieben: 16.09.2019, 11:16 ...


- Stützle!! Wow. Ich habe von ihm schon richtig viel erwartet diese Saison, aber der Auftritt gestern hat das nochmal übertroffen. Mit Abstand auffälligster Mannheimer und quasi immer, wenn er den Puck hatte, wurde es gefährlich. Bestätigt bis jetzt jegliche Vorschusslorbeeren

Hier mal ein Pre-Season Prospect Ranking vom Bobfather Bob McKenzie:

https://www.tsn.ca/lafreniere-leads-loa ... -1.1364438


Diese Rankings können sich bis zum Draft noch stark verschieben und auch der Draft selber kann stark von den Rankings abweichen. Gerade diese letzte Saison vor dem Draft zeigt oft, ob Spieler bereit sind Profi zu sein oder ob sie noch ein paar Jahre Entwicklung brauchen. Je nachdem wie Stützle sich macht traue ich ihm auf jeden Fall noch zu, dass er in die Top 10 vorstößt.

Das nur mal zur Einordnung mit was für einem Ausnahme-Spieler wir es hier dieses Jahr in der DEL zu tun haben.
Nur noch kurz zu deinen Anmerkungen: Mir ist durchaus bewusst, was wir da aktuell für ein Ausnahmetalent in der DEL sehen. Im HFBoards gibts ja schon länger ein Thread zu ihm und in der U20 ist er letzte Saison auch völlig dominant aufgetreten. Dazu in dem Preliminary Ranking von Future Considerations sogar auf #6 gesetzt worden (insgesamt wohlgemerkt und nicht nur auf europäische Spieler bezogen!).
Und trotzdem bin ich erstmal davon ausgegangen, dass er auf Grund des physischeren Spiels gegen gestandene Männer in der DEL erstmal eine kleine Eingewöhnungszeit brauchen wird und erst nach 10-15 Spielen auftaut und dann zeigt, was in ihm steckt. Aber wie er dann in den ersten beiden Spielen aufgetreten ist, hat mich dann doch überrascht. Man hat 0 Nervosität oder Zurückhaltung gemerkt. Sondern ganz im Gegenteil - wie er Aronson in der Overtime durch Speed, Technik und auch die nötige Portion Frechheit ausgetanzt hat, war schon stark ( ich schreibe es auch nur, weil aus der Situation kein Gegentor resultiert ist ;) )

old17 hat geschrieben:Die Haie haben mit Gagne im Endeffekt eher einen vierten Stürmer als einen zweiten Verteidiger auf dem Eis. Ich persönlich finde das super. Ob der Trainer das auch so sieht wird sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen. Aber aus meiner Sicht kann man so einen Spieler durchaus "vertragen", wenn die Kollegen, die mit ihm auf dem Eis sind, intelligent genug spielen. Da muss ein Stürmer halt auch die Augen nach hinten haben, um ihn notfalls abzusichern und der Verteidigerkollege mehr mitdenken. Spektakulär ist es auf jeden Fall und wenn sich die Mitspieler erstmal daran gewöhnt haben werden die Löcher auch nicht mehr so häufig und offensichtlich auftreten.
Sehe ich ganz genauso. Dadurch ist plötzlich ein Element im Spiel, das es in den letzten Jahren in der Form nicht gab und das je nach taktischer Ausrichtung durchaus auch überraschend für den Gegner sein kann. Böse Zungen würden behaupten, dass es den gleichen Effekt auch auf die eigenen Mitspieler haben kann :D aber ich denke da befindet man sich in einem Prozess, der sich mit der Zeit einspielen wird. Mir ist das jedenfalls tausendmal lieber als rein nach Schema F auftretende Defensivverteidiger.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von René »

skar hat geschrieben: 15.09.2019, 17:16 Als Exil Kölner in Hamburg ist der neue express Ticker echt eine Zumutung...Sehr schade. dass man den ausgelagert hat...
Auf geht's Haie....
Haimspiel.de hat das Liveradio gegen einen Liveticker eingetauscht. Schau mal rein, vielleicht gefällt es dir besser, als der vom Express. ;)
--> https://www.haimspiel.de/liveticker-adl ... im-meister
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
skar
Laufschule
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2010, 23:25

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von skar »

Vielen Dank für den Link - bin sonst auch bei Magenta unterwegs, es gibt aber leider Situationen wo Live-TV dann doch nicht möglich ist :-)
VG
Heiko
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 206
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: 2. Spieltag 2019/2020 Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von khheddergott »

René hat geschrieben: 17.09.2019, 20:08 Haimspiel.de hat das Liveradio gegen einen Liveticker eingetauscht. Schau mal rein, vielleicht gefällt es dir besser, als der vom Express. ;)
--> https://www.haimspiel.de/liveticker-adl ... im-meister
Und sonst kann man auch immer noch auf den "Konferenzticker" von Olaf Edig zurückgreifen. Launig, und doch meist recht neutral.
https://eingenetzt.org/category/eishockey/
Antworten