Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von IceDragon67 »

Sharkai hat geschrieben: 25.03.2019, 18:08 Ahhhh wo wir gerade bei Regeln sind, eine Szene hatte mich im Spiel ziemlich irritiert, danach hatte ich sie dann vergessen.

Ich glaube es war noch im ersten Drittel als wir ja immer wieder massiv gedrückt haben. In einem dieser langen Shifts in der offensiven Zone hatte ein Panther einen Handschuh verloren und hat trotzdem weitergespielt. Er kam zwar nicht an die Scheibe, hat aber verteidigt und seinen Stock mit einer blanken Hand gehalten. Ist das was anderes als wenn der Helm verloren geht?

Ich meine offensichtlich ist der Helm wichtiger, weil er den Kopf schützt. Aber ich war mir bis gestern super sicher, dass die DEL da gar keinen Spielraum hat was unkorrekte Ausrüstung angeht. Hab die ganze Zeit auf die Strafe gewartet, aber da kam nix. Kennt jemand die Regel? Dachte wirklich dass sämtliche Ausrüstungsteile zwingend erforderlich sind, man sonst sofort zur Bank muss oder aber man bekommt die Strafe.
Das ist mir jetzt schon mehrere Male aufgefallen und würde mich auch interessieren.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Quak »

IceDragon67 hat geschrieben:
Sharkai hat geschrieben: 25.03.2019, 18:08 Ahhhh wo wir gerade bei Regeln sind, eine Szene hatte mich im Spiel ziemlich irritiert, danach hatte ich sie dann vergessen.

Ich glaube es war noch im ersten Drittel als wir ja immer wieder massiv gedrückt haben. In einem dieser langen Shifts in der offensiven Zone hatte ein Panther einen Handschuh verloren und hat trotzdem weitergespielt. Er kam zwar nicht an die Scheibe, hat aber verteidigt und seinen Stock mit einer blanken Hand gehalten. Ist das was anderes als wenn der Helm verloren geht?

Ich meine offensichtlich ist der Helm wichtiger, weil er den Kopf schützt. Aber ich war mir bis gestern super sicher, dass die DEL da gar keinen Spielraum hat was unkorrekte Ausrüstung angeht. Hab die ganze Zeit auf die Strafe gewartet, aber da kam nix. Kennt jemand die Regel? Dachte wirklich dass sämtliche Ausrüstungsteile zwingend erforderlich sind, man sonst sofort zur Bank muss oder aber man bekommt die Strafe.
Das ist mir jetzt schon mehrere Male aufgefallen und würde mich auch interessieren.
Ne ist glaube ich nur bei Helm so und auch da sind sie durchaus nachsichtig. Despres hatte auch seinen Helm verloren und wurde mit einer Armbewegung von einem der HSR auf die Bank gescheucht als er weiter laufen wollte.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

So weit ich weiss ist bei allen Ausrüstungsteilen nur eine grundsätzliche Zulassung für den Spielbetrieb massgeblich.
Solange du deren Beschaffenheit ( zB Handschuhe Innenhände) und Sicherheit (für den Gegner) nicht veränderst ist es kein Regelverstoss wenn du im Spiel Dinge verlierst. Du darfst ja zB auch erst mal weiterspielen wenn der Kinnriemen sich löst oder den Schläger verlierst.


Sonderregeln gibt es imho nur

Bei Verlust des Kopfschutzes (noch mal etwas anders bei Goalies) dann MUSST du sofort zur Bank (bei Goalies wird das Spiel unterbrochen)

Und bei Bruch des Schlägers (den musst du sofort fallen lassen) darfst aber weiterspielen

Alles andere wird demnach unter persönliche Entscheidung geduldet. Du wirst aber einmal auf der Bank zurück nicht mit defektem oder fehlendem Equipment wieder einwechseln dürfen

Gestern bei Mannheim Nürnberg gab es ne witzige Situation.
Eisenschmid mit Topscorerhelm ist wohl der Kinnriemen gerissen und konnte auf der Bank nicht unmittelbar repariert werden.
Er hat danach mit seinem normalen blauen Helm weitergespielt. Die Kommentatoren haben sich dann schmunzelnd gefragt ob er jetzt mit unkorrekter Ausrüstung spielt und ne Strafe bekommen müsste
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von millencolin »

Das einzige Ausrüstungsteil was dich zu einem Wechsel zwingt, ist der Helm.

Andere Strafen bzgl unkorrekter Ausrüstung sind modifizierte Teile, wie von Hark erwähnt. Im Jugendbereich ist die Halskrause noch so eine wichtige Sache.

Ich meine mich zu erinnern das dies eine Auflage war, u.a. von Versicherungen. Ohne Helm im Getümmel auf den Kopf zu fallen ist nicht ohne.

In der NHL wird dies auch geändert. Aktuell müsste es noch erlaubt sein ohne Helm zu spielen wenn man den verliert.

Aber ein Handschuh den man verliert, nein, keine Strafe. War es imo auch nie.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
BärTigerHai
Knaben - Hai
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2019, 12:18
Trikotnummer: 6

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von BärTigerHai »

Ich habe mal die entsprechende Regel im Wortlaut der IIHF rausgesucht (welche im übrigen 1 zu 1 in der DEL so auch gilt)
RULE 155 – PLAYING WITHOUT A HELMET
DEFINITION: A skater who participates in game action without a helmet
properly secured to his head.
i. A skater whose helmet comes off during game action and who does
not proceed to his players’ bench immediately will be assessed a
minor penalty.
ii. Included in dangerous equipment is a cracked or damaged cage or
visor. A skater whose visor or cage becomes cracked or broken
during game action must leave the ice immediately. Failure to do so
will result in a warning to the player’s team from the referee for all
illegal and dangerous equipment, and a misconduct penalty to any
subsequent player.
iii. If a skater’s chin strap becomes unfastened during game action, but
the helmet stays on his head, he may continue to play until the next
stoppage or until he leaves the ice.
Basierend auf Regel 29.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

dann werde ich doch direkt mal neu Erlerntes praktisch anwenden

Das unser Obi in dieser Serie bisher mit genialen Moves glänzt wissen wir ja nun alle bereits.

Am Freitag wird er den Ingos aber richtig zeigen wo der Hammer hängt

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Sharkai »

Du wolltest ein Video posten oder?

Man sieht aber nichts :mrgreen: Also ich zumindest nicht...

Nachricht vom Moderator LInsoDeTeh

Ab sofort kann das neue [media]-Tag zum Einbetten von Videos, Social Media Posts, etc. von fremden Webseiten verwendet werden. :) Info: viewtopic.php?f=13&p=187847#p187847
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

Dat is Linso schuld :D

Sollte aber laut Auskunft from himself im Laufe des Tages wieder funktionieren

guckst du
Ich hab's aber auch gerade kaputt gefummelt. Repariere ich morgen vormittag :mrgreen: :mrgreen: (und versuche es etwas allgemeiner hinzubekommen, dass es mit unterschiedlichen Formaten funktioniert)

Nachricht vom Moderator LInsoDeTeh

Ab sofort kann das neue [media]-Tag zum Einbetten von Videos, Social Media Posts, etc. von fremden Webseiten verwendet werden. :) Info: viewtopic.php?f=13&p=187847#p187847
Wer gar nicht warten kann, einfach den Post mit dem Video quoten und den youtube Link rauskopieren.

Aber bitte nur aus der Vorschau und anschliessend nicht absenden, sonst haben wir nachher das Forum voll damit
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von IceDragon67 »

Hat irgendjemand zufällig eine Information wann das Spiel am Sonntag stattfinden würde, falls wird am Freitag gewinnen?

Ich weiß, hängt auch von den anderen Paarungen usw... ab.
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von John Kerry »

IceDragon67 hat geschrieben: 28.03.2019, 11:16 Hat irgendjemand zufällig eine Information wann das Spiel am Sonntag stattfinden würde, falls wird am Freitag gewinnen?

Ich weiß, hängt auch von den anderen Paarungen usw... ab.
Sport 1 hat die Liveübertragung ab 14 Uhr und/oder 17 Uhr geplant. Wenn man von vielleicht 2 siebten Spielen ausgeht, also die beiden Termine am wahrscheinlichsten.
Was war? Was ist? Was wird!!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Sharkai »

Jo wird davon abhängen wieviele Serien in Spiel 7 gehen. Ein Abendspiel um 19:00 Uhr wie letzten Sonntag wird es mit Sicherheit nur geben, wenn alle 3 Serien am Sonntag Spiel 7 haben. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und selbst wenn waren wir erst letzte Woche an der Reihe. Da sollte man dieses Mal definitiv einen anderen Club ansetzen, denn die Haie kostet alleine diese späte Uhrzeit mit Sicherheit 2.000 - 3.000 Zuschauer (s. Vergleich Spiel 3 zu Spiel 5).

Augsburg und München haben beide kleine Hallen mit ca. 6.000 Fassungsvermögen. Die werden in einem Viertelfinale Spiel 7 auch sonntags abends voll werden, zumindest mal in Augsburg ;)


Ansonsten denke ich 14:00 Uhr & 16:30 Uhr falls 2 Serien in Spiel 7 gehen und 17:00 Uhr falls es nur ein einzelnes siebtes Spiel am Sonntag geben sollte. Aber genaues wird man wahrscheinlich erst morgen Abend ab frühestens 22:00 Uhr wissen...
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von IceDragon67 »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Telekom uns sehr gerne um 19:00 Uhr zeigen würde. Und dann ist meine Planung hinüber.
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 766
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von intersection »

Vielleicht sollten wir abwarten, ob wir überhaupt heute gewinnen.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von millencolin »

intersection hat geschrieben: 29.03.2019, 07:40 Vielleicht sollten wir abwarten, ob wir überhaupt heute gewinnen.
Quatsch, wieso denn? Wir waren 2014 nach 2 Spielen schon Meister... abwarten, pah!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von andyon »

intersection hat geschrieben: 29.03.2019, 07:40 Vielleicht sollten wir abwarten, ob wir überhaupt heute gewinnen.
Schön und gut. Aber man geht ja immer vom positiven Fall aus. Außerdem bleibt ja für viele Leute nicht viel Zeit dies alles zu planen und abzuwarten. Ich habe mir den Sonntag auch freigehalten, für den Fall der Fälle. Ich will doch nicht Freitag Abend / Samstag morgen wieder den Sonntag umplanen. Und ich wohne in Köln, für Leute von außerhalb sicher noch schwieriger und die wollen halt einen gewissen Plan haben.

Aber gewinnen tun wir heute trotzem :D
kani
Schüler - Hai
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2016, 16:09

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von kani »

Die Ausgangslage der Serie ist unverändert: Es heißt Do-or-Die für die Haie.
Aber im Gegensatz zum letzten Spiel, sehe ich gewisse Änderungen, was das kommende Spiel angeht.

Ingolstadt spielt zuhause und will den Sack zumachen. Bedeutet, dass sie viel mehr in das Spiel investieren werden (müssen / wollen), als sie es in den bisherigen Spielen getan haben.
Da waren es, aus meiner Sicht, nie mehr als 12-15 Minuten pro Spiel, in denen sie das (optisch) überlegenere Team waren.
Und da stelle ich mir die Frage, ob die Ingolstädter das können- ein Spiel übernehmen und das aktivere Team zu sein. Ich werde auch nach 5 Spielen nicht aus dem Team schlau. Habe es ja schon mal geschrieben, dass ich es mehr als erwähnenswert finde, dass sich bei mir der Eindruck eingeschlichen hat, dass sie wie auf Knopfdruck ein paar Minuten Volldampf geben, wenn es der Spielstand notwendig macht.
Vielleicht ist es aber auch so - und das wäre wünschenswert-, dass die Ingolstädter einfach nicht mehr als 12-15 Minuten pro Spiel richtig durchziehen können.

Meiner Meinung nach spricht bei der heutigen Situation einiges für die Haie.
Spiel 4 war ein ganz enges Ding, Spiel 5 wurde gewonnen...der Verlauf der Serie spricht für Köln. Der Druck ist beim Heimteam.

Für mich ist die Unbekannte in dieser Serie der Gegner :roll: ;)
Ich werde aus denen und ihrem Spiel einfach nicht schlau...und Unberechenbares ist immer gefährlich

PS. Gibt's eigentlich so etwas wie ein Phrasenschwein-Konto hier im Forum?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Marty Murray »

Es gewinnt einfach die Mannschaft die es mehr will.

Das schienen bis jetzt meistens die Haie zu sein.

Aber spätestens seit Sonntag geht es nur noch über den extra Meter den Spieler machen, den Schuss mehr in den sich die Leute schmeißen, all sowas halt.

Ich wäre mal sehr für ein schnelles Haie Tor was nicht innerhalb von 2 Minuten ausgeglichen wird.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Quak »


Marty Murray hat geschrieben:
Ich wäre mal sehr für ein schnelles Haie Tor was nicht innerhalb von 2 Minuten ausgeglichen wird.
Das würde sehr helfen. Einfach das die Ingos auch mal was für das Spiel tun müssen und selbst mal gegen uns anrennen müssen über einen längeren Zeitraum.


Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 766
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von intersection »

Ich finde, dass die Uhrzeit tatsächlich vollkommen irrelevant ist. Ich habe SO lieber Spiele am Abend - man wird es nie allen recht machen! Die, die wirklich Bock auf Playoffs haben, kommen so oder so und ob 17 Uhr oder 19 Uhr ist jetzt auch kein großer Unterschied. Das ist manchmal sehr hohes Niveau beim Jammern. Wie gesagt, erst mal ist heute wichtig.

Zum Spiel:
Die Haie sind ja überall sehr eifrig dabei, deutlich klar zu machen, dass sie bereit sind! Das ist so auch selten, ist mMn positiv zu werten! Wichtig ist: breite Brust, Teamplay und alles rein werfen. Und Tore schießen. Ein Sieg, egal wie, wäre der Wunsch - ein Sieg mit mehr als 2 Toren nach den Spielen durchaus möglich und dann denken die Ingolstädter erst recht nach, falls es Sonntag nochmal nach Köln gehen sollte. Ich bin bereit heute mitzufiebern!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Sharkai »

Leute wir gewinnen das heute!

Hab schon seit dem Aufstehen heute Morgen um 4 Uhr :!: ein super Gefühl, das den ganzen Tag über geblieben ist. Nicht dass das auch nur irgendeine Aussagekraft hätte, weiß auch nicht woher das rührt, aber ich denke wir siegen heute vergleichsweise deutlich/überlegen/verdient. Am Sonntag würden die Karten dennoch neu gemischt werden :P
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von HAL9000 »

War lange nicht mehr so aufgeregt. Letztes Jahr war mir das alles doch deutlich egaler.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

https://memegenerator.net/img/instances ... 289567.jpg

@Linso hab doch noch was
Das Grössenlimit für Bilder und Grafiken etwas grosszügiger einstellen.

PS wenn du das Meme noch einpflegt wäre nett Danke
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

Und aus der Ecke "Fearless Forecast for Forgotten Heroes"

55
mit nem Felix Hattrick

A) unnötige Strafe in der Offensive
B) verpasster Backcheck führt zum Gegentor
C) erzielt das Tor in OT und wird auf der Stelle von Dennis zum Vorbild für die Jugend und Spieler des Jahres gehyped ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von HAL9000 »

50
!!!
Antworten