51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3810
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Slapshot#99 hat geschrieben: 02.03.2019, 10:03 Da hast du sicherlich nicht Unrecht & es kann vieles passieren aber an einen playoffrun mit dieser Truppe glaube ich nicht, sorry. Dafür sehe ich zu viel biederes Mittelmaß. Und Qualität setzt sich am Ende des Tages eben doch durch.

Naja kommt halt auf den Gegner an und ich habe irgendwie so das Gefühl, dass wir nach Augsburg müssen. Was haben die großartig an Qualität was wir nicht haben? Mit White einen super Torjäger und mit Leblanc einen exzellenten Passgeber. Die beiden sind wahrscheinlich besser als der beste unserer Stürmer, wer auch immer das überhaupt ist :mrgreen:

Aber ansonsten lassen die Leute wie Detsch, Sternheimer, Stieler, Hafenrichter, nen 40 jährigen Rekis usw auf dem Eis rumlaufen. Ob wir gegen die in ner BO7 Serie wirklich chancenlos sind? Halbfinale gegen Mannheim oder München wäre Ende, das seh ich auch so. Da muss man aber dann auch mal zufrieden sein, denn die beiden sind ne Liga für sich dieses Jahr.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Das was diesem Team fehlen könnte ist 3-4 Wochen mehr mit einem anständigen Trainer da man ja die Festivitäten in der Saison noch mit der Brille durchziehen mußte, obwohl wie am Ende ganz schnell die Zeitungen rausgelassen haben allen bewusst war was der Kerl alles an Defiziten hat, ergo es etwas länger klar war das es nicht mehr ging..

Aktuell spielen wir und machen Fehler wie eine Mannschaft Anfang September..

Das einzige was mich stört ist aktuell die Laufbereitschaft unserer ersten Reihe mit den 3 Aussenstürmern. Von der Kombo Tiffels-Genoway-Akeson sollte Lacroix ganz schnell Abstand nehmen.

Für mich wird Genoway mehr und mehr zum Ärgernis wegen seinem lustlosen Backcheck und dem Hang zur dummen Strafe.
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von Butzihai »

Hallo an ALLE,
ich möchte mich hiermit bei allen für meine gestrige Wortwahl entschuldigen.
Da habe ich mich brutalst im Ton vergriffen. Ich haue ja gerne mal etwas derbere Sachen raus aber das gestern sprengte dann doch den Rahmen.
Linso hat ja meinen Beitrag editiert und in Teilen gelöscht (und das zurecht).
Irgendjemand schrieb mal (war es harkonnen?) es wäre eine gute Idee, das man erst am nächsten Tag auf den zurückliegenden Spieltag reagiert. DAS kann ich im nachhinein so bestätigen (zumindest, wenn man sich dann nicht mehr im Griff hat wie ich gestern).

Also noch einmal: ENTSCHULDIGUNG für meinen Beitrag gestern.
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von Generic »

*Daumen hoch*
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Ja ich habe das schon länger zu meinem Motto erhoben.

Denn diese "woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich (übertrieben) schreibe was ich gerade wirklich sagen möchte" hat eigentlich jeder schon erlebt. Leider ist es dann oft so das der eigentliche Punkt der Aussage so kontaminiert ist, das er in der in diesem Fall berechtigten, oft aber schon mal der durch den selben Adrenalinspiegel verursachten aufkommenden Empörung vollkommen untergeht.

Um das jetzt mal exemplarisch einen Tag später am Fall Freddie Tiffels aufzugreifen.

Ganz offensichtlich versucht der KEC die Tiffels Brüder aber ganz besonders Freddie zum neuen Gesicht der Haie aufzubauen.
Kann man ja auch prima machen, Kölsche Wurzeln, kann man vor die Kamera stellen, beherrscht nicht nur die gängigen Klischees sondern auch schon den erwünschten PR Sprech aus der "MO"ttenkiste .

Und mit dem jungen 23 jährigen Burschen lanciert man dann diese Woche so ne Catchy
Frederik Tiffels glaubt an Meistertitel

Die Haie sind heiß auf die Playoffs. Auf die Frage, ob der KEC Meister werden könne, antwortete Derbyheld Frederik Tiffels (23): „Warum nicht. Wir glauben an uns.“ Sebastian Uvira (26) ergänzt: „Wir schaffen es weiter als im letzten Jahr, weil wir eine geile Truppe haben, die einen tollen Charakter hat und in der die Chemie stimmt.“ Und die möglicherweise erstmals seit 2006 (Halbfinal-Aus in fünf Spielen) im Viertelfinale auf den großen Lokalrivalen treffen könnte.
Aussage im Express. Ich vermute mal um den oft mauen Kartenvorverkauf für die ersten Playoffspiele richtig anzukurbeln.

Und dann weil der Junge erst 23 ist und so ziemlich in jedem Bereich ausser Schlittschuhlaufen kein fertiger Spieler, kehrt er dann (wie einige seiner Teamkameraden auch) Freitag in Berlin bei einem wichtigen Spiel den jugendlich, leichtsinnigen Luftikus raus.
Da wird dann die künstlich erzeugte Fallhöhe natürlich enorm gross und mit der jetzt mindestens 10jährigen Haie Team History des Versagens wenn es darauf ankommt kombiniert entlädt sich das dann in unbedachten Fanaussagen extrem heftig. Damit will ich Butzi jetzt nicht für seine Wortwahl reinwaschen, das hat er ja mit seiner Einsicht und Entschuldigung schon selber getan, aber eben auch mal grundsätzliches Nachdenken anregen, vielleicht sogar beim KEC das man in Punkto PR mal ein wenig mehr nachdenken sollte und solange nicht wirklich mal Zählbares konkret unter Dach und Fach gebracht wurde, ein wenig mehr Bescheidenheit walten lassen sollte und sowohl Spieler als auch Fans vor solchen unrealistischen aber PR tauglichen Aussagen schützen sollte. Sonst sind ganz schnell Namen und Gesichter und gute Ansätze und Ideen direkt wieder auf lange Zeit verbrannt.

Im Prinzip ist es rein sportlich für diese Saison vollkommen egal ob man von 3 oder 6 Seed in die Playoffs geht. Solange das Team nur in bestmöglicher momentaner Verfassung in die Playoffs geht. Dann ist ein Einzug in ein Halbfinale durchaus machbar. Alles andere inkl der unterschwellig angestrebten CHL Qualifikation ist eigentlich momentan nur kontraproduktiv.

That said hoffe ich das der neue Trainer eine Klausel in den Vertrag bekommt, das er sofort an dem Tag achtkantig gefeuert wird an dem Wesslau mehr als 40 Starts in der Vorrunde bekommt. Es nervt einfach langsam das wir den besten Goalie der Liga haben und ihn in bisher jeder seiner Saisons in der Vorrunde verheizen um den Tabellenstand nach 52 Spielen um ein paar Plätze nach oben zu pimpen. Denn auch das ist letztlich nichts anderes als die Erschaffung einer Illusion von Leistungsvermögen des Teams dem es dann in den Playoffs wo alle Teams mit echten Ambitionen noch mal zulegen können, nicht mehr standhalten kann.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Bei Wesslau weiß ich nicht was ich davon halten soll. Er war für mich vor der Pause in den 2 Wochen unser bester Spieler.
Um nach der Pause deutlich schwächer zu sein.
Ist ihm die Pause in der er gar nicht auf dem Eis war nicht bekommen?
Braucht er einfach den Rhythmus um seine beste Form zu haben??
Gestern hätte man eigentlich schon nach dem 3 oder 4 wechseln können .
Nur dann mach’s ihn vollkommen vor den Playoffs durcheinander.,,
Freddy hat den Mist mit seinem Fehler beim 1-1 eingeläutet. Keine Frage
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Torwartspiel ist und bleibt halt Kopfsache...

Denke gewisse Sachen triggern Wesslau enorm, wie die unfassbar vielen Konter die wir uns fangen, die für Profiverhältnisse unfassbar dummen Stellungsfehler im eigenen Drittel bzw das nicht Vorhandensein des Centers in der eigenen Zone.

Das wird sicherlich immer wieder angesprochen und trotzdem passiert es.

Und wenn es dauernd trotzdem passiert nervt das gerade einen Goalie mehr und mehr... fehlen dann die entscheidenden Millimeter wie beim ersten Tor nervt es halt noch mehr und Zack ist man mehr mit sich beschäftigt als einem lieb ist.

Wesslau wirkt halt die komplette Saison schon frustrierter und genervter als die Jahre zuvor was dafür spricht, ist das Wesslau diese Saison öfter als in allen Jahren zuvor in Spielen halt wirklich durch ist wenn er mal wackelt.

Körperlich durch sein wird er bei all den Pausen im Jahre 2019 natürlich nicht sein, aber man muss langsam mal wieder schauen wieder für die Goalies zu spielen und nicht dauernd ohne Unterstützung (und es ist nahe der keinen Unterstützung haben)
sich selbst zu überlassen.

Nach jedem Rebound brennt es, im und vor dem Torraum ist oftmals Wildwest angesagt... das schafft kein Goalie der Welt mehr.

Ist ja kein Wesslau Phänomen, Weitzmann wurde ja in seinen raren Einsätzen auch trocken hängen gelassen durch verantwortungsloses Spiel in der eigenen Zone.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Der Center in der eigenen Zone ist ein Problem generell.
Gestern haben wir fast alle Tore Bach den gleichen Muster bekommen.
Konter, Rückpass in den Slot, Schuss und Tor.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von IceDragon67 »

Wäre die Chance gewesen einen Big Point um Platz 3. zu landen, was hinter den beiden Top-Teams ja schon eine sensationelle Leistung wäre.

Aber wir sind ja die Kölner Haie und das Zustandekommen gestern war mal wieder richtig Haie-like! Wesslau müsste so manchem eigentlich mittlerweile an den Kragen gehen.

Na ja...einmal noch und dann schauen wir mal wohin es geht.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von iiivan »

Richtig.
Man kann als Team auch mal für den Goalie spielen und auch mal auf „einen“ Punkt gehen. In Augsburg wenigstens 1 Punkt (wäre drin gewesen), in Berlin sowieso. Man hätte mal was für Gustaf getan (der hat uns schon oft genug den A... gerettet) und man hätte tatsächlich Platz 3 angreifen können, vielleicht sogar haben können. So läuft das bei uns aber nicht. Solange von oben - und da ist mir ziemlich egal wer oben ist - wenig Wert drauf gelegt wird, auch mal solide, defensiv Eishockey zu arbeiten, solange werden wir immer wieder solche Enttäuschungen erleben. Weil es - so gut die Mannschaft auch als Team zu funktionieren scheint, immer wieder Spieler gibt,die ihr eigenes Ego und ihr eigenes Punktekonto über das der Mannschaft stellen. So läuft das nunmal im Mannschaftssport. Abstellen ist schwer, aber es soll sportliche Leitungen geben, die das Phänomen gut in den Griff kriegen. Da wundert man sich dann, und schaut ganz neidisch, wieso deren Mnnschaften immer so erfolgreich sind. Die Namen sind bekannt.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 51. Spieltag: Eisbären Berlin - Kölner Haie

Beitrag von Tobihai »

Ich gehe davon aus, dass da heute eine Reaktion kommt.

Dennoch muss man bei der Thematik da etwas vorsichtig sein. Ein Tiffels ist 23 und spielt sein zweites Jahr im Profibereich. Sicherlich macht der seine Fehler, ganz offensichtlich. Trotzdem ist der Kerl eine Waffe, allen voran im Forechecking. Wie oft er den Aufbau unterbindet ist der Wahnsinn. Bei aller Kritik darf man das ruhig erwähnen.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass sich ein Genoway in den PO auf seine Aufgabe als Center konzentriert. Zumindest defensiv.

Akeson ist halt der Spielertyp, von dem man am wenigsten Defensivarbeit erwarten darf.

Vielleicht war die Niederlage auch nochmal ein wichtiges Signal an die Mannschaft bevor es dann bald endlich um die Wurst geht.
Antworten