48. Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9342
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 48. Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von harkonnon »

merkst du eigentlich noch was ?

Marty hat die Diskussion aufgemacht das wir nach seinem Gefühl zu wenig One Timer im Spiel haben.

ne adäquate These muss man nicht teilen, aber ist doch ne grundsätzlich diskutable Sache.

Sharkai bezweifelte darauf hin das wir eventuell nicht genug Spieler haben die One Timer auch torgefährlich bringen können --- auch ne adäquate Meinung über die man diskutieren kann

ich hab dann mal die Qualitäten die es braucht mal grundsätzlich umrissen (und da stand nicht einmal, alles ausser der Schusskraft ist irrelevant, sondern im Gegenteil entscheidend ist die Präzision und Konstanz den One Timer auch auf das Tor zu bringen) und dann die Stärken und Schwächen unserer momentanen Kandidaten beschrieben. Und das wir in der Vergangenheit auch einige Leute hatten die One Timer im Repertoire hatten, was aber das PP letztlich auch nicht effektiver gemacht hat, es also vielleicht gar nicht gewünscht ist den One Timer als Play zu forcieren

Dann kommst du daher und faselst was von von nicht vergleichbaren Spielertypen und das man MOBIL sein muss um One Timer abfeuern zu können. Vollkommener Quatsch der Spieler der den One Timer schiesst ist meist der statischste im ganzen 5 er Block und er muss auch nicht grossartig die Position wechseln, das ist meist sogar kontraproduktiv weil man ihn etwas anders anspielen muss, nämlich nicht auf den Schläger sondern auf den Punkt an dem er den One Timer auch abfeuern kann. Das ist fast zu 100% ein reiner Stand und Positionsspielzug. Von daher ist es auch ganz egal ob du Verteidiger, Stürmer, Schnell oder langsam bist.
Dann als nächstes stellst du die steile These auf das man für einen erfolgreichen One Timer durch die Box spielen muss und das dafür die Qualität im Haie Kader fehlt.

An Hand von 2 Beispielen der Creme de la Creme im Welteishockey konnte ich dir zum einen Widerlegen das man dafür weder einen Pass durch die Box spielen muss (es ist aber auch nicht verboten), noch einen besonders begabten Zuspieler benötigt, geschweige denn das die Mobilität dabei ne grosse Rolle spielt. Und das selbst bei den Allerbesten der einfache Pass zur Seite an der Box vorbei die präferierte und auch erfolgreiche Spielart ist.

Und dann maulst du noch rum das man dich missversteht und es ja quasi ein Affront ist dir das zu belegen. ich glaub echt es geht los ...
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
CCAA
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 33
Registriert: 23.03.2017, 06:49
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 48. Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von CCAA »

Die Grundthese ist diskutabel. Und im Prinzip sind wir da sogar alle auf einer Linie. Wenn du Spieler hast, die entsprechend liefern können, ist der One-Timer eine solide Sache. Ich würde halt nicht zustimmen, wenn man sagt, dass hier der Spielzug komplett aus dem System entfernt wurde. Die Aussage kam jetzt nicht von dir, sondern von Marty. Ich hab auch nicht behauptet, dass du mobil sein musst, um den One-Timer zu nehmen, sondern ich die von dir aufgeführten Beispiele (Wolf, Reimer, Ovechkin, Stamkos != Lalonde, Holmqvist, Julien) nicht in dieselbe Kategorie stecken würde. Dir fällt nicht auf, dass alle Spieler, die du als Musterbeispiele nennst, zufällig auch sehr gute oder herausragende Skater sind? Du widersprichst dir halt laufend selbst.

Der Pass durch die Box war ein plakatives Beispiel. Um den hier gewünschten One-Timer erfolgversprechend nehmen zu können, muss der Gegner überhaupt erst zurückgedrängt und der Puck möglichst schnell gemacht werden. Und wenn da aggressives Boxplay gespielt wird, ist da auch dein designierter Sniper gefragt. Ich verstehe auch gar nicht, warum dich die Behauptung jetzt so hochgehen lässt. Schnell und mobil ist immer besser. Auf jeder Position, in jeder Situation. Sei doch nicht so empfindlich.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9342
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 48. Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von harkonnon »

Falsch ich widerspreche nicht mir selbst sondern deinen zum Teil aberwitzigen Verknüpfungen die du aufstellst.

Und natürlich hast du behauptet das man mobil sein muss um überhaupt die Chance auf viele One Timer zu haben genau so wie das man für den "typischen" One Timer erst mal durch die Box Spielen muss. Im Prinzip reduzierst du sogar eigentlich den Begriff One Timer auf das Play vom Ovi Spot von halblinks im Anspielkreis. Weil ja One Timer von anderen Positionen
Passt gar nicht in die Kategorie, die mit Holmqvist oder Lalonde aufgemacht wird.
nicht zählen. Warum nicht ? Kommt der One Timer von denen (Wenn er auf das Tor geht, wir haben Lalonde gesagt ;) ) anders an als der von halblinks oder auch rechts wir haben noch gar nicht über die Rechte Seite gesprochen was ist mit der ?

Wenn man dir das dann bebildert widerlegt kommst rudert du dann erst mal kräftig zurück um anschliessend mit "die genannten Spieler können aber auch" . Ja die genannten können das auch, Es wurden ja auch bewusst Topspieler beispielhaft ausgewählt von anderen gibt es keine HighlightVideos (wobei ein Reimer im derzeitigen Teil seiner Karriere kaum noch als besonders mobil noch als guter Skater durchgeht, den One Timer bringt er nach wie vor) aber das eine hat trotzdem nichts mit dem anderen zu tun. Das eine ist eine Sache der Hand Augen Koordination, das andere ist Schlittschuhtechnik.

Was mich aber dann wie du sagst "auf den Baum" bringst ist die Chuzpe mit der du dann das geschriebene Wort das eigentlich jeder nachlesen kann umdrehst und daraus wieder neue Zusammenhänge erstellst.

Hier wurde von keinem die Fähigkeit One Timer effektiv zu spielen mit der Härte des Schusses in Verbindung gebracht, bei dir wird daraus
dann rauszuhauen, dass Spielertypen und sowieso alles jenseits der Schusskraft irrelevant sind
Aus
wenn das bei uns seltener der Fall ist, dann aufgrund der Passqualität.
und
typischen Reimer oder Kolarik müsste so ein Pass für den One-Timer nämlich auch mal unfallfrei durch die gegnerische Box gespielt werden.
wird nachdem dir gezeigt wird das auch auf die Besten Spieler nicht zutrifft wird dann mal ganz schnell
Der Anteil der Pässe, die durch die Box gespielt werden, ist trotzdem nicht total unerheblich. Vielleicht so einer von fünf bis sechs.
und aus der Mobil These die ja ursächlich dafür sein soll das One Timer häufiger gespielt werden können wird dann
. Ich hab auch nicht behauptet, dass du mobil sein musst, um den One-Timer zu nehmen,


Und wirfst mir dann tatsächlich vor ich würde mir ständig widersprechen ....... :roll:

Na eigentlich ist das noch nicht mal das schlimmste an deiner Art (ich weigere mich das Wort argumentieren zu benutzen weil es ja eigentlich nicht stattfindet) Du kreierst schon fast Trump Like aus Bruchstücken Thesen die im Stil von "heute ist es aber kalt, das ist der Beweis das globale Erderwärmung gar nicht existiert" vermischt werden um dann daraus ein "Wärmer ist doch immer besser so sparen wir Heizkosten" Fazit haben.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten