27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Ist Matsumoto in Iserlohn ?
Ist Pinizotto in Köln ?
Ist Kettemer in Berlin ?
Ist Leggio in Wolfsburg ?

Alle 3x Bestandteil der Meisterteams mit teilweise Playoffmehrwert. Alle durchaus noch mit vernünftiger DEL Tauglichkeit

Wenn die Zeit gekommen ist, bzw wenn man glaubt jüngeren Ersatz an der Hand zu haben wird ohne Grossen Vergangenheitsschmonzes ausgetauscht. Und die Verträge sind nicht wie so oft in Köln am Ende 1 oder 2 Jahre zu lang.

Dafür wird hier Leuten nachgetrauert mit denen man zwar nix gewonnen hat, die aber immer schön das "richtige" gesagt haben.
Wer dagegen unbequeme Wahrheiten auch mal anspricht hat ne gute Chance auf ne vorzeitige Vertragsauflösung und nen gut inszenierten Sündenbockabgang. ( Nein ich meine NICHT Lalonde)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

harkonnon hat geschrieben: 15.12.2018, 11:29 Ist Matsumoto in Iserlohn ?
Ist Pinizotto in Köln ?
Ist Kettemer in Berlin ?
Ist Leggio in Wolfsburg ?

Alle 3x Bestandteil der Meisterteams mit teilweise Playoffmehrwert. Alle durchaus noch mit vernünftiger DEL Tauglichkeit

Wenn die Zeit gekommen ist, bzw wenn man glaubt jüngeren Ersatz an der Hand zu haben wird ohne Grossen Vergangenheitsschmonzes ausgetauscht. Und die Verträge sind nicht wie so oft in Köln am Ende 1 oder 2 Jahre zu lang.

Dafür wird hier Leuten nachgetrauert mit denen man zwar nix gewonnen hat, die aber immer schön das "richtige" gesagt haben.
Wer dagegen unbequeme Wahrheiten auch mal anspricht hat ne gute Chance auf ne vorzeitige Vertragsauflösung und nen gut inszenierten Sündenbockabgang. ( Nein ich meine NICHT Lalonde)
Ja nach der Saison ist das Verhalten überall außer einem kleinen Dorf im Westen, wo et jefööl was wichtiger ist ja gleich.

Aber ich meine bei Spielern in der laufenden Saison wo das Cliff dann doch "unvorhersehbar" kommt, also ich erinnere mich an Mannheim ohne Groß wo öfter mal ein Hospelt und Ullmann die Tribünen schmücken durften als es nicht mehr so wirklich gepasst hat.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Ich weiss nicht ob Mannheim hier als Beispiel dienen kann, die haben eigentlich seit einigen Jahren ein paar "etablierte" Extra Leute im Kader. Aber junge Leute der Kategorie DuMont werden da auch nicht wirklich integriert.

Bei München seit sie Bullen sind, hat man dagegen das Gefühl das die richtige Roadmaps für junge Spieler haben und ne ziemlich genaue Vorstellung was sie von denen zu bestimmten Zeitpunkten erwarten. Wer das erfüllt kriegt dosierte aber echte Chancen und bleibt dabei (Kastner) wer den Plan nicht zufriedenstellend ausfüllen kann, wird halt auch wieder aufgegeben (Herpich).
Probleme bekommen die eigentlich nur wenn Leute sich erheblich besser entwickeln als zu erwarten war (Kahun, Macek)
Insgesamt habe ich bei den Dosen nicht das Gefühl die planen jetzt schon das Team für nächste Saison sondern das für in 2 oder 3 Jahren. Die Ausländer sind dabei eher begleitendes Stückwerk als unverzichtbare Leistungsträger oder Ikonen. Und müssen auch nicht zu Saisonbeginn alle Lizenzen vergeben haben, geschweige denn immer alle Spielen. Hier wird doch normalerweise schon die Stirn gerunzelt wenn nicht alle 9 A Lizenzen aufgestellt werden die dann mit den deutschen Spielern aufgefüllt werden (aber eben auch nur so viele das die 6 Verteidiger oder 12 Stürmer sich "wohlfühlen" und nicht beginnen zu murren
Dazu hat man dann eben noch mit Jackson nen Trainer der im ganzen Konstrukt SAFE ist und so nicht mit der täglichen Gefährdung seines Arbeitsplatzes bedroht ist und sich auch leisten kann den lokalen DuMont, Köhler auch mal über Hackordnung einzusetzen ohne sich blöden Fragen stellen zu müssen, geschweige denn um die Befindlichkeiten seiner Altstars zu kümmern.

Hier kriegen dagegen jüngere Spieler im Alter von 25+ vielleicht auch 2 bis 3 Spiele Top 6 Eiszeit inkl PP Zeit und gelten im weiteren Sinne noch als Talent bzw nicht fertige Spieler. Dafür werden aber Sackgassen wie jetzt Jones aber auch die letzten Jahre schon Bolduc und Co solange wie es irgendwie geht mit dem Label Führungsspieler versehen und bis zum letzten Tag in Rollen gebracht die sie schon lange nicht richtig ausfüllen können.

Das ist aber jetzt kein Draisaitl Problem, das war bei den Vorgängern nicht anders, das ist auch nur bedingt ein Zuschauer und FanProblem die natürlich oft nur das Hier und Heute sehen können UND wollen. Das ist vor allem ein Macherproblem die jede Menge Kohle im Traum "Meisterschaft Now" versenken, aber am anderen Ende sportliche Leitung und langfristige Planung knausern und zaudern auch mal den unbequemen langsamen Weg zu gehen. Dafür aber mit ner PR Maschine alles immer schön öffenlichkeitskompatibel positiv darstellen lassen. Bis dann mal wieder der Geduldsfaden reisst und der momentane Draisaitl und Mahon mit neuen schwachen Nachfolgern nach Interimseinstand vertraglich "langfristig" aber mit der Perspektive "kurzsichtig" ersetzt werden.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von iiivan »

Und da sind sie wieder die fakenews.
Ullmann ja, aber Hospelt hat in Mannheim nie auf der Tribüne gesessen, wenn er gesund war. Im Gegenteil. Im Meisterjahr unter Ward war er „der PP-Spieler“, während Ullmann tatsächlich auf der Tribüne saß, und im 3. Mannheimer Jahr hat Hospelt immer zu den Special-Teams gehört, PP UND PK. Auch wenn ich als Hospelt-Fan verteufelt werde, der ich tatsächlich bin (und mit recht), Fakten sind Fakten. Warum auch immer will man den einzigen Kölner im Team, der auch noch ne saustarke Karriere gemacht hat, und zwar woanders und nicht im gemütlichen Köln, hier nicht haben. Seit Hospelt wieder bei uns im PP spielt, läuft es wieder besser. Schau mal einer nach wieviel PP-Tore der 2. PP-Block geschossen hat. Aber das liegt mit Sicherheit an anderen. Offensichtlich sind hier einige immer noch nachtragend, dass er damals weggangen ist und im Feindesland so eine Karriere hingelegt hat.(Olympia, über 100 Länderspiele, Spieler des Jahres, bester Stürmer des Spengler Cups). Jeder kann ja bei eliteprospects selber nachlesen. Ich habe ihn schon als DNL-Spieler spielen sehen und fand es damals auch schade, als er nach WOB ging. Aber er hat offenbar alles richtig gemacht. Außer nach Köln zurück zu kommen. Da hätte er es wohl woanders einfacher gehabt. Aber offenbar hat dann doch das „kölsche Herz“ entschieden. Aber die Eigenschaft zählt nur bei Zugereisten. Ganz schön traurig.
Jetzt können alle wieder loslegen. Da wird ja jetzt sicher wieder Gift und Galle gespuckt. Ich kann’s aushalten. Ich bin und bleibe Haie- und besonders Hospelt-Fan.
Schönes Wochenende
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Es ist halt wie immer: Jeder übertreibt, jeder überspitzt, Alle sind nicht Alle, der Eine verteufelt einen Spieler, du allein im Spiel gestern 4x den Trainer.
Jeder hat seinen Sündenbock fest, beim kleinsten Situations Missfallen wird derjenige sofort rausgeholt.... Zum Glück haben wir aber ein Team!

Hospelt ist übrigens nicht der Einzige mit diesem Geburtsort und auch ohne K im Ausweis gibt es vielleicht noch paar mehr - im Herzen.
Kai macht seine Part diese Saison super, Unter - / Überzahl, dazu in Reihe 4 als Leader. Hut ab - meine Anerkennung hat er zu 100%.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von apedick »

Ich finds eigentlich nur richtig geil, wie hier nach der 5-game-win-streak wieder die üblichen Verdächtigen bei der ersten Niederlage rumnörgeln. Genau darauf hab ich mich heute morgen schon wieder gefreut. :lol:
München ist ein Topteam mit sehr tiefem Kader. Wenn man Hager und Wolf in der 4. Reihe bringen kann, sagt das schon verdammt viel aus. Da können wir mit unserem Kader momentan nicht viel entgegenbringen außer Kampf und Teamgeist. Bis März ist noch lange hin, wenn wir es dann schaffen unter den Top 6 zu sein und München zu schlagen ist mir ein 2:5 am 28. Spieltag sowas von egal. Ist ja nicht so als wären wir gestern Chancenlos gewesen. Der Riesenbock und Knackpunkt war halt der Fail im Powerplay, was zum 3:0 geführt hat. Wichtig ist, dass die Mannschaft auch aus diesem Spiel wieder die richtigen Schlüsse zieht und sich weiter entwickelt.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Jo, die üblichen Verdächtigen.. whataboutism der besten Variante.

Und vollkommen absurd, dass sich "aufgeregt" wird über die Tatsache, dass man einen 21 jährigen der eine mehr als starke Saison spielt (was für eine Rookie Saison auch relativ spät ist, aber anderes Problem) keine wirklichen Chancen gibt weil ein Spieler in seinem letzten Karrierejahr ist und mal gut war. Den 21 jährigen sogar aus der Reihe schmeißt, die über Wochen unsere beste ist. Gute Zeichen.

Es wäre ja auch vollkommen absurd mal einen jungen Spieler der einen Lauf hat anzutesten für höhere Aufgaben, wenn man doch die Erfahrung hat, außerdem ist ein Dumont spätestens nächste Saison geerdet und entwickelt genug für seine Bottom 6 Rolle ein Leben lang.

Latta (der da schon nicht mehr jung war) hat man letztes Jahr auch schön gebrochen mit aus dem Kader schmeißen, Top 6 Rolle geben (er produziert sogar), in die 4. stecken und aus dem Kader schmeißen.

Uvira musste ja auch jahrelang durch die Knochenmühle 4. Reihe gehen.

Sowas ist einfach verrückt, umgekehrt übrigens auch wenn Jones seinen 4. Frühling hätte und Dumont würde durch die Gegend geschmissen werden.

Würden alle so denken, würde Kahun in der AHL spielen und nicht an der Seite von Toews... nur mal als kleines Beispiel.. der macht es gut, also bekommt er mehr Verantwortung.

Nebenbei haben die üblichen verdächtigen die Haie während des Spiels gestern komischerweise nie abgeschrieben, während Fraktion "besonnen" immer wieder total nüchtern über den ach so tollen Kader auf dem Eis philosophiert. Wenn man dann mal den whataboutism mit macht.

Einfach Murks sowas, jedes Spiel kann gewonnen werden, egal was der gegnerische Kader sagt oder macht.

Schwerer wird es natürlich wenn man sich 20 min blei an den Schuh bindet.

Gestern verliert man weil München eiskalt war wie wir es die Woche/n davor waren.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

@apedick


Schon mal drüber nachgedacht ob du und deine 3 bis 4 Brüder im Geiste der ewigen Zufriedenheit nicht eher die üblichen Verdächtigen sind ?

Die vor allem viel mehr mit den Allgemeinplätzen "Ihr" "jeder" und "Alle" missliebige Äusserungen in eine Ecke stellen ?

Btw haben Hager und Wolf nur auf dem Lineup Sheet nen Platz in der 4. Reihe bekleidet.
Mit 14 und 17 Minuten Eiszeit (im ersten Spiel zurück hätte Wolf die meiste Eiszeit aller Stürmer) haben sie mehr Eiszeit gehabt als die nominellen 1. Reihe Stürmer Kastner und Mauer (zwischen 12 und 13).

Andererseits hat aber bei München kein Stürmer mehr Eiszeit als Wolf 17 und keiner weniger als Mayenschein 11.47 und Eder 11.28 gesehen. Spricht einerseits sicher für deren Tiefe im Kader andererseits aber auch für weitsichtiges langfristig angelegtes Coaching wenn nicht leistungsmässige Sackgassen mit Ende der Strasse in Sicht wie Jones regelmässig 20 Minuten bekommen und dafür junge Hoffnungsträger wie DuMont genau so regelmässig 10 oder weniger und das eben auch in Phasen in denen sie nen Lauf haben.

So und jetzt reden wir noch mal drüber wo die Tiefe wohl herkommt :roll:



Interessanter Side Fact am Rande

Sind zwar andere Gegebenheiten aber eben auch andere Druckszenarien

9 der aktuellen Top 10 Scorer der NHL sind unter 25, 8 sogar 23 und jünger

Die sind da sicher nicht weil sie erst mal bis zur Karrieremitte warten müssen bevor sie von den Coaches Verantwortung bekommen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
DerMünchner
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2014, 07:18
Wohnort: München
Trikot: Auswärts

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von DerMünchner »

wolfgang hat geschrieben: 15.12.2018, 11:25
DerMünchner hat geschrieben: 14.12.2018, 22:52 Da meine Frage nicht im Forum beantwortet wurde kann ich sie ja jetzt selber beantworten: es waren drei Mal so viele Haiefans da wie Ende September. Allerdings mit einer sehr seltsamen Stimmung. Oder ist es normal, dass einer "St. Pauli" brüllt und einer im Fortuna Düsseldorf-Trikot unten in der Kurve steht? Seltsam, seltsam...
Von den Erster-Fußballclub-Kööööln-Strategen, die voller Inbrunst „und ihr wollt in unsrem Stadion spiel’n“ anstimmten, ganz zu schweigen. Du bist ob der wahrscheinlich kürzeren Entfernung öfter in München als ich, aber ich fand die Stimmung bei meinem zumindest jährlichen Besuch dort eigentlich immer etwas eigenartig. Hat vielleicht damit zu tun, dass in München mehr Exilrheinländer/kölner als in, sagen wir, Nürnberg oder Augsburg unterwegs sind, die dann halt mal auf’n paar Halbe bei einem Eishockeyspiel vorbeischauen. Liegt aber auch sicherlich daran, dass der an sich ziemlich große, gleichzeitig recht durchlässige Gästebereich dort über Eck geht, sodass die Leute relativ weit verstreut stehen und zudem dieses gegenseitige, für Verhaltensforscher wahrscheinlich ziemlich interessante gegenseitige Begaffen aus nächster Nähe mit dem Heim/Eventpublikum im Stehplatzbereich schon sehr speziell ist.

Und wenn dann noch, wie gestern, 160 weihnachtsfeiernde Toyotamitarbeiter/innen hinzu kommen, deren Hauptbeschäftigung darin besteht a. entgeistert, als wäre ihnen gerade die heilige Jungfrau erschienen, permanent Eishockeyfans aus nächster Nähe anzustarren und zu fotografieren oder b. der Mitarbeiterin aus dem Großraumbüro, auf die man schon seit einem Weilchen ein Auge geworfen hat, nach dem achten Glühwein zu beweisen, was man doch im Grunde für ein toller Hecht ist, indem man in Ein- oder Zweimanneinheiten schenkelklopfend die Anfeuerungsrufe der Gäste zu erwidern weiß, dann befindet sich das Ganze irgendwann in so 'ner downward spiral, und aus dieser eh schon halbgaren Atmosphäre wird schnell ein unmotiviertes Haie-München-Schießmichtot-Hinundher, aus jeder ausgezogenen Lederhose wird eine angezogene, aus den unterschiedlichsten Ecken wird dann noch das untergebracht, was man schon in irgendeinem anderen Stadion aufgeschnappt hat, und dann wird’s irgendwann fast zwangsläufig auch etwas blöd.

Nachwievor unfassbar ist aber die Stimmung beim Heimpublikum. Selbst beim Stande von 3:1, als es wieder etwas spannend wurde, herrschte da - trotz der Tatsache, dass da eine Mannschaft auf den Eis stand, die unter der Woche das Europacup-Halbfinale erreicht hat und die sich langsam wieder an die Tabellenspitze heranpirscht - streckenweise Ruhe.

Sei’s drum. Einmal mehr war auch gestern zu sehen, dass diese Mannschaft einfach ein größeres Herz hat als jene der vergangenen Spielzeiten. Da wäre nach einem 0:3 im ersten Drittel in München die Luft komplett raus gewesen, gestern wurde sogar noch bei einem 2:5 in der Mitte des Schlußdrittels spürbar mitgefiebert.
Danke für die Erläuterungen.

Ja, Du hast recht, ich bin eigentlich, sofern Urlaub oder Krankheit nicht hindert, seit 2011 bei jedem Haiespiel in München dabei, entweder auf dem Sitzplatz, wenn meine Kölner Freunde mitkommen, oder, so wie gestern, alleine im S-Block. Aber so einen Zirkus wie gestern habe ich echt noch nie erlebt. Aber Stichwort Toyota und Eishockeytouris macht mir einiges klar... :kotz:
28.02.2016 - KEC - Eisbären Berlin live - mein erstes Haimspiel :)
08.09.2017 - KEC - Bremerhaven live - Lanxess Arena Part II 8-)
17.11.2019 - KEC - Straubing Tigers live - Haimspiel Part III 8-)
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3766
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 27.Spieltag: Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Marty Murray hat geschrieben: 15.12.2018, 14:01 Jo, die üblichen Verdächtigen.. whataboutism der besten Variante.

Und vollkommen absurd, dass sich "aufgeregt" wird über die Tatsache, dass man einen 21 jährigen der eine mehr als starke Saison spielt (was für eine Rookie Saison auch relativ spät ist, aber anderes Problem) keine wirklichen Chancen gibt weil ein Spieler in seinem letzten Karrierejahr ist und mal gut war. Den 21 jährigen sogar aus der Reihe schmeißt, die über Wochen unsere beste ist. Gute Zeichen.

Es wäre ja auch vollkommen absurd mal einen jungen Spieler der einen Lauf hat anzutesten für höhere Aufgaben, wenn man doch die Erfahrung hat, außerdem ist ein Dumont spätestens nächste Saison geerdet und entwickelt genug für seine Bottom 6 Rolle ein Leben lang.

Latta (der da schon nicht mehr jung war) hat man letztes Jahr auch schön gebrochen mit aus dem Kader schmeißen, Top 6 Rolle geben (er produziert sogar), in die 4. stecken und aus dem Kader schmeißen.

Uvira musste ja auch jahrelang durch die Knochenmühle 4. Reihe gehen.

Sowas ist einfach verrückt, umgekehrt übrigens auch wenn Jones seinen 4. Frühling hätte und Dumont würde durch die Gegend geschmissen werden.

Würden alle so denken, würde Kahun in der AHL spielen und nicht an der Seite von Toews... nur mal als kleines Beispiel.. der macht es gut, also bekommt er mehr Verantwortung.

Nebenbei haben die üblichen verdächtigen die Haie während des Spiels gestern komischerweise nie abgeschrieben, während Fraktion "besonnen" immer wieder total nüchtern über den ach so tollen Kader auf dem Eis philosophiert. Wenn man dann mal den whataboutism mit macht.

Einfach Murks sowas, jedes Spiel kann gewonnen werden, egal was der gegnerische Kader sagt oder macht.

Schwerer wird es natürlich wenn man sich 20 min blei an den Schuh bindet.

Gestern verliert man weil München eiskalt war wie wir es die Woche/n davor waren.

Trotzdem ist es schon so, dass Du nach Niederlagen immer sehr ausführlich in die Tasten haust und fröhlich am Kritisieren bist.

Ich fand uns nicht so schlecht in München haben halt die Fehler gemacht die ausgenutzt wurden und etwas Pech wie beim 0-1 gehabt.

Bei München kommen halt 2 Leistungsträger zurück und man ist bis auf 1 kommplett. Bei uns Fehlen mit dem AL also Viklund 6 Leistungsträger. Ist ein Fakt.

Gegen München hast Du nur eine Chance im Normalfall wenn Du 1 Komplett bist und 2 in Topform bist.

Beides war nicht der Fall. Also Verliert man in 9 von 10 Fällen gegen München.. Ganz Einfach!!
Antworten