22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Tobihai »

Wichtige 3 Punkte in einer recht zerfahrenen Partie. Bin froh, dass die Mannschaft die nötigen Tore erzielen konnte.

Die Szene vor dem 3:1 ist für mich strittig. Kann man geben, muss man aber nicht. Bast wollte da aber auch ohne großen Aufwand die Strafe herausholen.

Viel mehr Glück hatten wir beim Videobeweise. Gott sei Dank konnte man nicht sehen, dass die Scheibe hinter der Linie war. Vom Gefühl her war das nämlich ein Tor - dennoch korrekt entschieden.

Powerplay läuft derzeit gut, das PK auch sehr ordentlich. Weitzmann hier und da mit ein paar Wacklern, aber der Kerl hat das insgesamt super gemacht und sich seinen ersten Sieg mehr als verdient.

Schütz wieder mit etwas Spielwitz und BETEILIGUNG. Neben Akeson hätte ich auch Bock zu zocken. Von den Anlagen her sicherlich einer der stärksten Ausländer der letzten Jahre. Den sollte man versuchen zu halten.

Ellis und Sulzer ergänzen sich gut hinten. Solange Sulzer fit bleibt, sollte man die beiden nicht trennen. Ellis ist mittlerweile Punktbester DEL Verteidiger. Nach aller Kritik muss ich sagen, dass er sich besser an die Liga gewöhnt hat. Wird auch immer öfters eingesetzt. Selbst defensiv nicht mehr mit so vielen Böcken wie zu Saisonbeginn.

Genoway finde ich nach wie vor nicht stark genug für eine AL Lizenz. Da kommt mir einfach zu wenig. Als Nr.1 Center darf da viel mehr kommen.

Sicherlich keine Glanzleistung der Haie, aber derzeit zählen einfach nur die 3 Punkte.

Freitag wird es dann mal richtig spannend.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Quak »

Wichtige und ungefährdete drei Punkte. Sowieso die Haie seit der Deutschland Cup Pause ein wenig im Aufwind und das finde ich, trotz aller Kritik, dann doch sehr schön. Am besten ist dann doch wenn das Team uns Motzpuckeln die Zunge raus streckt und konstant punktet. Nürnberg bis auf die eine Druckphase eigentlich ziemlich ungefährlich, aber auch hier muss man gewinnen können, das haben wir und so bin ich sehr angetan von der Situation momentan. Manchmal muss auch einfach Kopf aus und freuen angesagt sein.
Nerve Behale!
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von iiivan »

Sehr zufrieden aus der Arena zurück. Die Mannschaft verdient meinen höchsten Respekt. Wenn die sportliche Leitung jetzt noch - ich sag’s mal so - Mut hätte...
Ich hätte Palka und Köhler mit Hospelt auch im 3. Drittel gebracht. Wenn einer die Jungen führen und verantwortlich mit der Rolle umgehen kann, dann er. Palka hat wirklich gut gespielt. Und dann wieder Dumont raus und Oblinger spielt bis zum Ende. Unglaublich. Bei mir wäre er der erste, der zurück stehen müsste.
PP-Tor wieder durch „meine“ PP-Reihe :!:
Ellis wird immer besser.
Und Schütz hatte mit den beiden offenbar mehr Lust. :lol:
Alles in allem schlau gespielt, gegen ganz, ganz schwache Nürnberger.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Das mit Kameraden Ellis wollte ich geistig auf dem Haimweg auch mal zum Thema machen.... :-)

Seitdem Viklund Abgang wird der Kerl mit jedem Spiel präsenter auf dem Eis und langsam muss auch der größte Kritiker (nicht ich :-)) sich die Augen reiben, der Kerl scheint angekommen. Das meine ich jetzt nicht (nur) wegen seiner Tore / Punkte, nein. Sein Spiel, seine Übersicht auf beiden Seiten des Eises aktuell ist wirklich gut. Ja!!!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Emotion 22 »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 28.11.2018, 23:44 Das mit Kameraden Ellis wollte ich geistig auf dem Haimweg auch mal zum Thema machen.... :-)

Seitdem Viklund Abgang wird der Kerl mit jedem Spiel präsenter auf dem Eis und langsam muss auch der größte Kritiker (nicht ich :-)) sich die Augen reiben, der Kerl scheint angekommen. Das meine ich jetzt nicht (nur) wegen seiner Tore / Punkte, nein. Sein Spiel, seine Übersicht auf beiden Seiten des Eises aktuell ist wirklich gut. Ja!!!
Da im November die ersten Weichen gestellt werden:
Ich habe Ellis auch auseinander genommen das ein oder andere Mal. Mittlerweile macht sich das Gefühl breit, dass er Ersatz für Potter sein kann nächstes Jahr. Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass er defensiv und im Spielaufbau zulegen muss. Zucke immernoch zusammen, wenn er an der Blauen den Puck unter ein bissl Druck bekommt

Potter, Sulzer, Jones, Genoway, Oblinger und Zalewski abgeben; Bei weiterer Steigerung von Ellis kann er gerne bleiben. Unschlüssig bin ich mir bei Hanowski. Er läuft mir zu wenig Schlittschuh. Akeson und Madaisky halten.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Sharkai »

Ich als Kritiker von Ellis seit Spiel 1 bin aktuell auch etwas hoffnungsvoller was ihn angeht. Ganz überzeugt er mich noch nicht, vor allem nicht für die Eiszeit die er bekommt, aber immerhin ist er momentan kein Klotz am Bein mehr.

Seine Punkte finde ich schwierig einzuschätzen, er bekommt unglaublich viel Eiszeit aus verschiedenen Gründen (Draisaitl steht seit Sekunde 1 auf ihn, Verletzungen, Viklund etc.) und nen 2. Assist bekommst du als Verteidiger recht leicht auch mal für nen normalen Aufbaupass, wenn die Stürmer dann vorne was kreieren.
Seine Schüsse von der Blauen sind weder besonders hart noch besonders platziert, wenn er erfolgreich war dann war entweder viel Verkehr vorm Tor (PP zuhause gegen Berlin) oder die Dinger wurden teils glücklich abgefälscht (s. auswärts in Iserlohn). Meiner Meinung nach passiert sowas automatisch ab und zu, wenn du so viel Eiszeit und auch PP-Zeit bekommst wie er. Wenn Potter oder Madaisky in diese Rolle gesteckt würden, wäre der Output ähnlich denke ich.

Das Tor heute war aber endlich mal überzeugend. Einfach ein schneller, platzierter Schuss im Rush als Treutle mit dem Querpass gerechnet hat. Das Ding war sauber versenkt. Die Szene war aber insgesamt absurd, da sind Ellis & Sulzer ein 2 auf 1 gelaufen, WTF :mrgreen:


Was mich am meisten an Ellis stört sind seine oft unglaublich späten Entscheidungen. Bis er die Situation im Kopf gelöst hat und die Scheibe spielen will, ist meist längst schon wieder alles vorbei. Keine Ahnung ob´s fehlender Hockey IQ ist oder schlechte Hände, es dauert mir zu oft zu lange bis er weiß was er machen will - egal ob im eigenen Drittel oder vorne an der Blauen.

Trotzdem hoffe ich dass er den Aufwärtstrend insgesamt fortsetzen kann! Selbstvertrauen alleine macht ja auch viel aus, denke davon sollte er momentan genug haben.



Palka ist mir auch positiv aufgefallen! Hatte im ersten Drittel ne dicke Chance direkt zu treffen und irgendwann später hat er nach nem Defensiv-Bully die Nürnberger ausgetanzt, nur leider wurde das Bully dann vom Linesman zurückgepfiffen :D

Sulzer auch sehr auffällig zuletzt. Findet der tatsächlich nochmal zurück in die Spur? Offensiv unsere größte Waffe unter den Verteidigern, wenn er seine Leistung abrufen kann. Hoffentlich kann er jetzt endlich mal spielen ohne was weiß ich was sonst immer dazwischenkommt...
Legato_
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.2018, 02:06
Trikotnummer: 12

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Legato_ »

iiivan hat geschrieben: 28.11.2018, 22:45 Sehr zufrieden aus der Arena zurück. Die Mannschaft verdient meinen höchsten Respekt. Wenn die sportliche Leitung jetzt noch - ich sag’s mal so - Mut hätte...
Ich hätte Palka und Köhler mit Hospelt auch im 3. Drittel gebracht. Wenn einer die Jungen führen und verantwortlich mit der Rolle umgehen kann, dann er. Palka hat wirklich gut gespielt. Und dann wieder Dumont raus und Oblinger spielt bis zum Ende. Unglaublich. Bei mir wäre er der erste, der zurück stehen müsste.
PP-Tor wieder durch „meine“ PP-Reihe :!:
Ellis wird immer besser.
Und Schütz hatte mit den beiden offenbar mehr Lust. :lol:
Alles in allem schlau gespielt, gegen ganz, ganz schwache Nürnberger.
Möchte nur kurz auf die Jungschen hier eingehen in der Hospelt Reihe.Ich möchte da wiedersprechen und sagen das Köhler mit Palka dort im Gegnerischen 3tel den willen gezeigt haben und sich sicher fûr weiter Einsätze empfehlen aber sowohl in der Rückwärtsbewegegung und vorallem im eigenen 3tel einfach zu schwach heute agiert haben und viel gestanden haben und hospelt das wie ein wirbelwind versucht hat auszugleichen was viel chaos brachte.
Daher kann ich verstehen warum diese Reihe so nicht soviel Eiszeit gesehen hat.
DENNOCH schön und gut das sie diese Zeit bekommen lernen werden sie sicher dadurch und die Erfahrung zu bekommen ist das wichtigste überhaupt.
Aber von der Leistung an sich war es dann einfach nicht gut genug um vielleicht in einem knappen Spiel dadurch die Führung abzugeben.
Daher für mich heute bei den beiden richtig agiert.
Wenn es so weitergeht mit den Einsatzzeiten und sich das verbessert in Zukünftigen Spielen bin ich der erste wie bei Dumont der sagt gerne mehr davon und weiter so.

Schütz für mich heute mal ganz anders wie gewohnt die Saison viel Schlittschuh gelaufen nachgegangen Übersicht bewiesen.Ich frag mich da obs die Umstellung in die Pfohl Reihe für hanowski gewesen ist.

Verteidigung Ellis und Zerressen mit Mega starkem Spiel.Zerressen heute oft unter Bedrängnis genau die richtigen Entscheidungen getroffen und Defenitiv mit Potter immer stark und sicher geklärt der lange Stock von ihm heute sehr oft genau am richtigen Fleck.Ellis Offensiv heute gute Übersicht und nach hinten gut gefestigt.Potter und Sulzer beide auch stark.grade bei Sulzer frage ich mich derzeit ob der Mann um eine weitere Saison bei uns spielt die letzten Spiele, sicher, stark und zuverlässig gerne und bitte so weiter.

Alles in allem möchte ich das Spiel auch nicht überbewerten der Name Nürnberg hat diese Saison trotz der Namen nicht den Impact wie man erwartet hätte und am Ende bleibt wie gewohnt der saubere Sieg gegen eine Mannschaft hinter uns.

Freitag Berlin wird für mich persönlich da viel interessanter.die Punkte dort könnten uns guten Wind für Straubing,Schwenningen Krefeld geben und diese 12pkt insgesamt dem Aktuellen Kader nen kleines Polster für den noch langen Dezember.

Trotzdem schöne 3 Punkte heute.
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 206
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von khheddergott »

millencolin hat geschrieben: 27.11.2018, 17:43 Ein Wesslau wird jetzt 33, letztes Jahr war er 32. Wenn der Trend stabil bleibt wird er nicht jünger...
Daß das nur eine Frage intabiler Trends ist, kommt für mich ca 20 Jahre zu spät.

Und@goalies: in Anbetracht des Umstandes eher nicht satisfaktionsfähiger NIT, erfreue ich mich an anderen kleinen Details, bspw daß das Team insofern besser zu funktionieren scheint, als daß Weitzmann nicht behandelt wurde wie Dshunussow...
Red Baron
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 418
Registriert: 04.08.2008, 16:35
Wohnort: Block 624

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Red Baron »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 28.11.2018, 23:44 Das mit Kameraden Ellis wollte ich geistig auf dem Haimweg auch mal zum Thema machen.... :-)

Seitdem Viklund Abgang wird der Kerl mit jedem Spiel präsenter auf dem Eis und langsam muss auch der größte Kritiker (nicht ich :-)) sich die Augen reiben, der Kerl scheint angekommen. Das meine ich jetzt nicht (nur) wegen seiner Tore / Punkte, nein. Sein Spiel, seine Übersicht auf beiden Seiten des Eises aktuell ist wirklich gut. Ja!!!
Wenn er jetzt noch das leichtsinnige Herschenken von Breakaways sein lässt, können wir alle mehr als zufrieden sein ;-).
Red Baron
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 418
Registriert: 04.08.2008, 16:35
Wohnort: Block 624

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Red Baron »

Emotion 22 hat geschrieben: 29.11.2018, 00:20
SECHSAUFEIS hat geschrieben: 28.11.2018, 23:44 Das mit Kameraden Ellis wollte ich geistig auf dem Haimweg auch mal zum Thema machen.... :-)

Seitdem Viklund Abgang wird der Kerl mit jedem Spiel präsenter auf dem Eis und langsam muss auch der größte Kritiker (nicht ich :-)) sich die Augen reiben, der Kerl scheint angekommen. Das meine ich jetzt nicht (nur) wegen seiner Tore / Punkte, nein. Sein Spiel, seine Übersicht auf beiden Seiten des Eises aktuell ist wirklich gut. Ja!!!
Da im November die ersten Weichen gestellt werden:
Ich habe Ellis auch auseinander genommen das ein oder andere Mal. Mittlerweile macht sich das Gefühl breit, dass er Ersatz für Potter sein kann nächstes Jahr.
Ersatz für Potter? Geht er? Hab ich da was verpasst :o ?
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Tobihai »

Als Ersatz für Potter ist Ellis ungeeignet. Potter ist ein reiner Defensivverteidiger, der seinen Stiefel bedingungslos runterspielt. Aufgrund des Alters würde ich dennoch von einer VVL absehen. Hier sollte man sich verjüngen.

Aber Ellis ist eher offensiv ausgerichtet, von daher kein 1:1 Ersatz für Potter. Warten wir mal ab, wie sich Ellis hier weiterentwickelt. Im Moment macht er seine Sache gut.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Hardy Nilson »

Das war Gestern vollkommen OK.. Überhaupt verdient die Mannschaft seit der Pause mal ein Lob. Man muss sich mal vor Augen halten wenn wir alles in jedem Spiel ersetzen müssen.

Und eines sollte bei aller Freude klar sein. Wenn Malla, Tiffels, Pinner und Hanowski zurück sind war es das mit dem Einsatz der Jungen FL..

Aber die Erfahrung dies sie jetzt machen dürfen sind wichtig für Ihre Entwicklung..

Ellis wird immer besser genau wie auch Zalewski. Der hat im überigen die beste Plus / Minus im Team. Der kommt mir noch hier zu schlecht weg. Für die beiden Aussen sehr gut.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Manche Gedankengänge mögen ja jetzt ganz nett sein, aber lassen wir den Dingen erstmal ihren Lauf... bevor wir hier schon direkt wieder zu viel Euphorie ausstrahlen und mit Einigen verlängern :-) Aktuell geht es spürbar etwas aufwärts und das sollte meiner Meinung nach uns erstmal genügen. Genießen wir es einfach mal ohne Vertrags- Aktionismus. Gewonnen ist nix und die Tabelle ist in jede Richtung weiter offen...

Darüber "WENN" alle wieder da sind, mache ich mir ehrlich auch keine Gedanken, das hatten wir schon bei der F.Tiffels Verpflichtung... Wer aus dem Line up fallen könnte...? ... hat sich nicht gelohnt (leider), der Gedanke! ;) Irgendwas ist immer, sonst würde es dieses Wort "WENN" nicht geben.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von millencolin »

Sharkai hat geschrieben: 28.11.2018, 21:54
Danach war´s so ziemlich auf Augenhöhe würde ich sagen, insgesamt mäßiges Niveau. Das 3:1 hat gefühlt schon den Deckel drauf gemacht und liebe Leute, für dieses Tor hab ich mich geschämt. Das war ein absoluter Witz, dass Zerressen da vorher keine Strafe bekommt. Er ist so offensichtlich langsamer als Bast (?), dass er nur noch per Foul retten kann. Das ist Behinderung aus dem Lehrbuch und der Ref steht direkt daneben. Immer wieder das gleiche, die DEL hat einfach unterirdische Schiedsrichter und unternimmt immer noch zu wenig dagegen.
Das war der Punkt wo ich diese Clowns mit Binde nicht mehr ernst nehmen konte. Die Refs gestern waren grottig. Auch bei der kleinen Auseinandersetzun. Einfach mal Ruhe rein bringen, dann wieder 2 gegen 1.

Wir können froh sein, dass es das Tor gegen die Haie nicht gegeben hat. Hätte er da on ICe auf Tor entschieden wäre der Videobeweiß anders ausgegangen,
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von harkonnon »

millencolin hat geschrieben: 29.11.2018, 10:42
Sharkai hat geschrieben: 28.11.2018, 21:54
Danach war´s so ziemlich auf Augenhöhe würde ich sagen, insgesamt mäßiges Niveau. Das 3:1 hat gefühlt schon den Deckel drauf gemacht und liebe Leute, für dieses Tor hab ich mich geschämt. Das war ein absoluter Witz, dass Zerressen da vorher keine Strafe bekommt. Er ist so offensichtlich langsamer als Bast (?), dass er nur noch per Foul retten kann. Das ist Behinderung aus dem Lehrbuch und der Ref steht direkt daneben. Immer wieder das gleiche, die DEL hat einfach unterirdische Schiedsrichter und unternimmt immer noch zu wenig dagegen.
Das war der Punkt wo ich diese Clowns mit Binde nicht mehr ernst nehmen konte. Die Refs gestern waren grottig. Auch bei der kleinen Auseinandersetzun. Einfach mal Ruhe rein bringen, dann wieder 2 gegen 1.

Wir können froh sein, dass es das Tor gegen die Haie nicht gegeben hat. Hätte er da on ICe auf Tor entschieden wäre der Videobeweiß anders ausgegangen,
Ich hätte da auch keine Behinderung gegeben.
Zerressen läuft in einer geraden Linie Richtung Puck ohne einmal die Richtung zu ändern.
Er macht keinerlei Anstalten Bast den Weg abzuschneiden um ihn daran zu hindern die Scheibe zu bekommen
Den Körperkontakt nimmt auch Bast auf indem er sich in Zerressen reinlehnt.
Und ab da ist es dann eben ein normaler Zweikampf in dem der stabilere seine Position behaupten muß.
Selbst den rausgehenden Arm von Zerressen sehe ich dann nicht mehr als Problem er hat einfach das Recht seine Position zu verteidigen und zur Scheibe zu gehen. Und vor allem darf Bast dann in der Sitution nicht den Ronaldo rauskehren und anfangen zu weinen. Hilft nicht unbedingt dabei die Situation als Foul zu verkaufen

Was anderes wäre gewesen wenn die Situation so gelaufen wäre damit ein dritter Spieler die Scheibe bekommt. Dann hätte man über Behinderung reden können. Aber wenn das Behinderung ist dann ist auch jeder Schubser in den Rücken von nem Stürmer im Slot ein Foul.

Aber so nö das war doch im Endeffekt gut gelöst von Zerressen inkl. des Assits zum 3-1

Ich hör hier immer nur der Kerl hat keine Physis. Jetzt kocht er mal nen Gegner im wahrsten Sinne des Wortes ab und dann ist es auch nicht ok


Egal zu den Nürnbergern

Also wenn die Herrschaften aus Franken IMMER so in ihrer eigenen Zone verteidigen dann sind sie mit ihrem momentanen Tabellenplatz noch gut bedient. Und da sind auch die Ausfälle keine Entschuldigung.
Bis auf den Grosse (für Lalonde = selber schuld) waren das doch alle mehr oder weniger Stammspieler in der DEL. Der Kislinger hat schon 4 Tore in 21 Spielen, der Alanov auch 21 Spiele spielt wesentlich auffälliger als die Stats es auzssagen. Dagegen tut es mir echt weh zu sehen wie schnell Reimer gealtert ist. Nur mal so als Erinnerung. Vor knapp 1,5 Jahren war der noch zum zweiten Male in Folge Topscorer und Spieler des Jahres in der DEL. Vor nicht mal einem Jahr hat der nicht nur Silber bei Olympia gewonnen, sondern mit einem Kraftakt gegen Schweden den Sieg in der OT erzwungen. Das ist schon hart und traurig mit anzusehen.

Anyway die nürnberger in der eigenen Zone im ersten Drittel so konfus das es für die Haie schon fast wieder schwer war daraus Kapital zu schlagen. Wenn der Gegner so unerechenbar rumsteht ist das ja kaum möglich zu antizipieren.

Das Spiel hätte natürlich trotzdem sowohl 2-stellig für die Haie ausgehen können wie auch mit ner blöden Punkteteilung oder Niederlage (denn auch dafür waren die Torchancen da). Aber unter dem Strich waren die Haie in allen Belangen klar besser, schneller, zielstrebiger und wirkten auch viel fitter.

So what gewonnen gegen einen Gegner an dem man sich erst gar nicht wirklich orientieren sollte.
Punkte mitnehmen, keiner verletzt, paar Fölis mehr als sonst eingesetzt, alles gut

Zu paar Spielern noch
Weitzmann vielleicht manchmal ein wenig hibbelig aber unter dem Strich gehalten was zu halten war, die B-Note ist erst mal wurscht. Man kann ihn ohne Angst als Entlastung von Wesslau bringen und muß den auch nicht bis zum Anschlag überspielen. Win Win Situation für beide Goalies

Köhler hat gestern ein physissch richtig gutes Spiel gemacht, da war nichts mehr von dem "boah das ist die DEL, blos keinen Fehler machen" Syndrom zu sehen. Bischen mehr Eiszeit hätte die 4.Reihe spätestens nach dem 4-1 ruhig bekommen dürfen

dito Palka
auch der hat keine Probleme sich auf DEL Level zu bewegen zu behaupten und ein bischen mitzuspielen. Ist doch schon mal eine gute Erkenntnis. Vor allem eine gute Erkenntnis das man keinen Platz auf dem Spielbericht frei halten muß weil man in Frankfurt oder der DNL nicht brauchbares Personal hochziehen kann. Gerade bei Palka würe ich sagen dem bringen 5 Minuten DEL Einsätze (wenn es gerade passt) mehr als in der DNL eine dominante Rolle zu spielen und das dann womöglich noch gegen eh schon überforderte Gegner in der DNL Vor- Zwischen oder was weiß ich für ner Runde

Hospelt
ich finde es super wie Hospelt sich seiner neuen Rolle stellt
Unterzahl-Arbeitstier, $. Reihe Spieler, aber Teilzeit PP Anchorman der ein wenig Ruhe und Abgeklärtheit bringt. Und gestern der Betreuer der Föli in einer Reihe mit 2 Küken begleitet von einem alten Grau-PapaKai

Potter/ssen
Die beiden sollte man irgendwie immer zusammen nennen, die passen einfach zusammen. Und seit sie jetzt mehr Verantwortung bekommen gibt Potter nen soliden Captain ab und beide zusammen fahren ziemlich souveräne 20+ Minuten Eiszeit runter. Das hat mit rein defensivem 3. Verteidigungspaar nicht mehr viel zu tun, das geht schon in Richtung tragende Säulen

Madaisky/Tiffels
gilt ähnliches nur in kleinerem Maßstab. Wenn Verteidiger #7 und #8 in der DEpth Chart ALS PAAR sichere 15 Minuten pro Spiel (im 3.Spiel in Folge) abliefern können dann muß man um grundsätzliche Kadertiefe nicht wirklich Angst haben

Ellis
weil der hier ja schon angesprochen wurde
der ist irgendwie anders verkabelt als jeder normale Mensch
unter Druck trifft er meist brauchbare bis gute Entscheidungen (und hat sogar so was wie nen Lucky Punch beim Punkten derzeit)----- aber Wehe der hat Zeit nachzudenken, dann setzt es irgendwie oft aus. Ich kenne ja von Mo das Phänomen, hat Zeit, keinen Druck, will was gut machen und wischt über die Scheibe oder spielt nen üblen Fehlpass oder einem eigenen Mann in die Schlittschuhe. Aber Ellis ist noch ne ganz andere Kategorie. Der hat Zeit, überlegt, überlegt weiter, überlegt zu lange und spielt nen technisch eigentlich sauberen Pass auf den Schläger von nem Mitspieler der in einer wesentlich schlechteren Position ist und entweder die Scheibe sofort verliert oder gar nichts mit anfangen kann.
Hab ich soooo in der Art und vor allem so regelmässig von einem Spieler auch noch nicht gesehen.
Als würde er in nen Schlafmodus gehen wenn er keine "Leistung" abrufen muß.
Kommt mir so vor wie jemand der wenig Malen oder Zeichnen kann aber unter Zeitdruck ein Malen nach Zahlen Bild oder ne Bauzeichnung ziemlichg gut hinbekommt, aber wehe du stellst dem ne leere Leinwand hin und gibst ihm so viel Zeit wie er will um ein "schönes" Bild drauf zu pinseln.
Keinbe Ahnung ich werde aus dem nicht wirklich schlau, egal solange er punktet wundere ich mich lieber drüber als mich zu ärgern wie er regelmässig gute Situationen "entschärft"

Akeson
das der was kann konnte man von Anfang an sehen. Hat aber wenig gebracht weil er es anfangs einmal pro Spiel versucht hat. Inzwischen ist gottseidank etwas anders geworden. Er hat zwar immer noch Phasen wo er wenig zu sehen ist, aber inzwischen versucht er regelmässig was, nicht immer erfolgreich und er fängt sich auch gerne Mal ne fette Miene ein, aber er versucht es weiter und immer häufiger
Da fällt mir doch glatt ne Trainerfloskel ein "Unsere besten Spieler müssen auch unsere besten Spieler sein" (in dem Fall ein wollen von mir angefügt)

Apropos beste Spieler
es gab gestern mal wieder eine Sichtung von Schütz, als nicht nur das Tor, sondern auch so was von Spielfreude und Spass am Hockey. Zwar nicht das ganze Spiel aber zu viel auf einmal wär vielleicht gar nicht gut, immer schön im Wohlfühl Fenster bleiben, dann wundert sich auch keiner zu sehr
und Sulzer
ich weiss ja nicht ob er inzwischen wieder gesünder ist oder ob ihm die gestiegene Verantwortung gut tut. Ganz sicher tut aber jedem Team gut wenn der eigentlich beste Verteidger auch wieder im Top Paar so spielt als wäre er einer der besten Verteidiger.

Trotzdem die Erkenntnis der letzten Zeit
Esgibt in diesem Team wirklich keine Spieler auf den man nicht ohne weiteres mal verzichten kann,
dafür jede Menge Alternativen die auf dem Terrain DEL (zumindest vorübergehend) ne brauchbare Lösung sind
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 206
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von khheddergott »

harkonnon hat geschrieben: 29.11.2018, 12:54 und Sulzer
ich weiss ja nicht ob er inzwischen wieder gesünder ist oder ob ihm die gestiegene Verantwortung gut tut. Ganz sicher tut aber jedem Team gut wenn der eigentlich beste Verteidger auch wieder im Top Paar so spielt als wäre er einer der besten Verteidiger.
Wäre man jetzt mal nicht man selbst, sondern jemand, der immer zu allererst an die schlechteste aller Varianten denkt (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen rein zufälliger Natur), könnte man auf den Gedanken kommen, daß er so langsam aber sicher damit beginnt, sich ins Schaufenster zu stellen für seinen Vertrag nach Köln.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 29.11.2018, 12:54
millencolin hat geschrieben: 29.11.2018, 10:42
Sharkai hat geschrieben: 28.11.2018, 21:54
Danach war´s so ziemlich auf Augenhöhe würde ich sagen, insgesamt mäßiges Niveau. Das 3:1 hat gefühlt schon den Deckel drauf gemacht und liebe Leute, für dieses Tor hab ich mich geschämt. Das war ein absoluter Witz, dass Zerressen da vorher keine Strafe bekommt. Er ist so offensichtlich langsamer als Bast (?), dass er nur noch per Foul retten kann. Das ist Behinderung aus dem Lehrbuch und der Ref steht direkt daneben. Immer wieder das gleiche, die DEL hat einfach unterirdische Schiedsrichter und unternimmt immer noch zu wenig dagegen.
Das war der Punkt wo ich diese Clowns mit Binde nicht mehr ernst nehmen konte. Die Refs gestern waren grottig. Auch bei der kleinen Auseinandersetzun. Einfach mal Ruhe rein bringen, dann wieder 2 gegen 1.

Wir können froh sein, dass es das Tor gegen die Haie nicht gegeben hat. Hätte er da on ICe auf Tor entschieden wäre der Videobeweiß anders ausgegangen,
Ich hätte da auch keine Behinderung gegeben.
Zerressen läuft in einer geraden Linie Richtung Puck ohne einmal die Richtung zu ändern.
Er macht keinerlei Anstalten Bast den Weg abzuschneiden um ihn daran zu hindern die Scheibe zu bekommen
Den Körperkontakt nimmt auch Bast auf indem er sich in Zerressen reinlehnt.
Und ab da ist es dann eben ein normaler Zweikampf in dem der stabilere seine Position behaupten muß.
Selbst den rausgehenden Arm von Zerressen sehe ich dann nicht mehr als Problem er hat einfach das Recht seine Position zu verteidigen und zur Scheibe zu gehen. Und vor allem darf Bast dann in der Sitution nicht den Ronaldo rauskehren und anfangen zu weinen. Hilft nicht unbedingt dabei die Situation als Foul zu verkaufen

Was anderes wäre gewesen wenn die Situation so gelaufen wäre damit ein dritter Spieler die Scheibe bekommt. Dann hätte man über Behinderung reden können. Aber wenn das Behinderung ist dann ist auch jeder Schubser in den Rücken von nem Stürmer im Slot ein Foul.

Aber so nö das war doch im Endeffekt gut gelöst von Zerressen inkl. des Assits zum 3-1

Ich hör hier immer nur der Kerl hat keine Physis. Jetzt kocht er mal nen Gegner im wahrsten Sinne des Wortes ab und dann ist es auch nicht ok

...


Also ich hab mir die Szene jetzt noch 10x angesehen und glasklar geht da der Arm von Zerressen raus. Beide sind auf geraden Linien unterwegs von Anfang an und Bast würde ihn kurz vor Schluss auf jeden Fall noch überholen und mindestens mal die Scheibe wegspitzeln. Das verhindert unsere #27 in dem er nicht mal versteckt, sondern ganz lange und offensichtlich mit dem Arm gegen seinen Gegner arbeitet.

Die Scheibe ist frei, kein Team, kein Spieler ist im Puckbesitz. Behinderung ist so definiert, dass es darum geht, dass kein Spieler aktiv daran gehindert werden darf eine freie Scheibe zu erreichen. Textbook Interference.


Wenn Bast an ihm vorbeigewesen wäre, die Scheibe aufnimmt und Zerressen dann erst den Arm ausfährt und gegen ihn arbeitet, dann wäre es ein normaler Zweikampf und der stärkere setzt sich durch. Unterschied ist halt, dass für diese Aktion Puckbesitz von Bast hätte vorliegen müssen.

Da scheinen wir nicht einer Meinung zu werden, aber so ist´s halt manchmal. Ich fang jetzt nicht an gegen jeden und alles hier zu motzen nur weil jemand argumentativ seinen Standpunkt vertritt und der nicht mit meinem übereinstimmt ;)

Aus Nürnberger Sicht aber super ärgerlich und für mich spielentscheidend. Das Ding vorher war übrigens nicht über der Linie, den hat Weitzmann früh genug weggefischt ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von harkonnon »

müssen wir ja auch gar nicht einig drüber sein


einigen wir uns auf den X Faktor die Refs


die haben schon für viel weniger Strafen gepfiffen
und auch für viel mehr keine Strafen gegeben

also so what hätten die mal wieder ihre Achsel lüften müssen und den Arm gehoben hätte ich mit selbiger wahrscheinlich nicht mal verwundert gezuckt



unter dem Strich ne unverschuldete und für jeden Verteidiger absolut beschissene Situation ohne Torchance für den Gegner ohne Strafzeit fürs eigene Team und noch als Sahnehäubchen drauf mit nem Assist zur Vorentscheidung gelöst.

solange wir nen Pinnizotto im Team haben (auch wenn das bisher alles im zartgrünen Bereich war in dieser Saison, dennoch möchte ich das Wort Schwalbe bzw Diving hier mal erwähnen) gibt es Dinge für die man sich mehr schämen könnte ;) ganz besonders bei nem Team wie Nürnberg ;) *hint *hint Prust
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Vioxx »

Also für mich ist das auch keine Strafe gegen Zerressen. Er löst das richtig gut, es gab auch keinerlei Proteste der Nürnberger Bank. Zum Videobewis ist zu sagen, dass der Puck nicht sichtbar ist und niemand weiß ob der Puck vollständig die Linie überquert hat. Daher in beiden Fällen richtig entschieden.
CCAA
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 33
Registriert: 23.03.2017, 06:49
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von CCAA »

Bild
Two skaters who use competitive contact for position as they skate to a loose puck are within their rights to do so, but if one uses his stick, arm, or skate to obstruct his opponent’s ability to skate to the puck, he will be assessed a minor penalty for interference
Zwei Minuten für Zerressen wären schon angebracht gewesen. Bast initiiert zwar den Körperkontakt, behindert Zerressen dabei aber nach Definition des Regelbuchs nicht. Er geht dann allerdings sehr bereitwillig zu Boden, hört wie ein bockiges Kind auf zu skaten und lässt damit Zerressen überhaupt erst die Zeit, um in alle Ruhe abzudrehen und den schnellen Pass durchs neutrale Drittel zu spielen. Auch nicht so toll.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 22.Spieltag: Kölner Haie - Thomas Sabo Ice Tigers

Beitrag von Marty Murray »

Behinderung in dem Falle hin oder her, legt ja jeder für sich anders aus.

Aber bei der DEL und deren Schiris über die eine nicht gegebene Behinderungsstrafe diskutieren ist doch vergebene Lebensmühe.

Gefühlt jeder Dump ist in der DEL dreckig weil die Verteidiger die tiefspielenden Spieler im Laufweg blocken/halten/was auch immer
Antworten