21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von apedick »

Die Jungs sollen in Frankfurt spielen und nicht auf Verdacht hier in Köln rumeiern, weil sich jemand verletzten könnte. Köhler hat man ja schon aus FFM gezogen -> Also alles richtig gemacht. Palka ist mit der DNL in Augsburg. Wie soll der so schnell hier hin. Keiner weiß wie kurzfristig der Ausfall von #86 war. Selbst Freitag nach dem Spiel in Iserlohn wäre da schon zu spät gewesen. Bindels hätte man jetzt auch nicht so schnell aus FFM ordern können. In erster Linie muss man an die Entwicklung der Spieler denken. Da bringt es gar nichts die Spieler aus ihrem "Stammteams" zu reißen um hier auf Verdacht vielleicht (!) einen verletzen Spieler zu ersetzen. 16-18 Minuten Eiszeit in FFM sind mehr wert als hier doof an der Bande in der Südkurve zu stehen. Selbst wenn er dann jetzt in der 4. Sturmformation hätte auflaufen können, glaube ich kaum, dass er nach dem schnellen 0:3 wirklich viel Eiszeit gesehen hätte. Dann wäre es nachher ja auch wieder ein Coachingfehler gewesen.
Ich weiß, dass viele Leute gerne mehr junge deutsche Spieler in der DEL sehen wollen. Dazu gehöre ich auch. Aber es bringt absolut nichts, Spieler in dem Alter zu verheizen. Wir haben in Deutschland leider nicht die breite Masse um jedes Jahr pro Team 2-3 Spieler in den Profikader einzubauen. Das klappt höchsten bei 5-6 Spielern ligaweit, oder wenn man mal ein Ausnahmetalent dazwischen hat.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von Marty Murray »

8-10 Minuten 4. Reihe spielen sollte jeder ambitionierte DNL Spieler direkt und aus dem Stand hinbekommen, sonst kann man sich den Kram mit den FöLis direkt schenken und es wäre als purer Populismus enttarnt. Das wollen wir ja nicht.

Und diese 8-10 Minuten gab es am Wochenende zu holen und die sind wichtiger als 15 min in Frankfurt weil man kann nämlich vor Ort erkennen was los ist, in der DEL. Weil mir fehlt leider die Phantasie zu glauben, dass Mahon und Draisaitl sich unter der Woche die Frankfurter Spiele komplett anschauen um zu sehen wie sich unsere Spieler machen oder auch nicht.

Und ein Call Up wäre auch mal ein Zeichen, dass man wirklich dazu gehört und keine Papierleiche ist, dass eine Chance da ist es nach oben zu schaffen.

Und es geht auch nicht drum, dass die sich dauerhaft die Nase an der Bande platt drücken sondern in Situationen wie aktuell hochgezogen werden. Wenn man den Leuten bei 19 Spielern auf dem Spielberichtsbogen kein Trikot auf den Platz legt, wann dann?

Natürlich kann nicht aus jedem ein dauerhafter DEL Spieler geschweige denn ein Star werden, nur eine reelle Chance erhält halt hier niemand, selbst wenn die personaldecke quasi schon gerissen ist.

Dann die Aussage, das physisch und psychisch ein Spieler X am ehesten in der Lage ist DEL zu spielen ist halt einfach ein Tritt in die Eier für den Rest. Ein Dumont erscheint auf den ersten Blick auch nicht wirklich wie der giftige Spieler der er in Wirklichkeit ist. Aber in körperlichen stereotypen denken ist natürlich das beste.

Und ein dumont ist praktisch schon in einem Alter in dem man nicht mehr der Junge Rookie sein sollte sondern schon 1-2 Jahre fest im Line Up sein müsste.

Und selbst bei dem wird ja selbst bei einem unterirdischen Powerplay und seinem aktuellen lauf es vermieden ihn mal in Special Teams anzutesten.
Red Baron
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 418
Registriert: 04.08.2008, 16:35
Wohnort: Block 624

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von Red Baron »

Diese "Dauernörgelei" bezieht sich doch ausschließlich aufs Coaching und das ist auch völlig angebracht!

Dass das Team Herz, Moral und Leidenschaft hat, haben die meisten User hier doch erkannt. Man sollte hier schon zwischen dem Coaching und dem Team differenzieren!
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von iiivan »

Sag ich doch Marty Murry. Wenn das vor Jahren nicht so gemacht worden wäre mit den ganz Jungen, dann hätten wir heute keine Hospelts, Müllers, Gogullas, Hagers, Schützes usw., usw., usw. Kurz keine Nationalmannschaft auf dem Niveau und nur noch eingedeutschte .... (siehe Iserlohn und Bremerhaven). Und wieder richtig: mit Anfang 20 waren oben genannte Spieler schon gestandene DEL-Spieler, weil sie schon mit 17 Jahren 4. Reihe gespielt haben.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von millencolin »

Dieses Team stimmt mich traurig.

Zum einen ist es der Kampfgeist den das Team an den Tag legt. Das fing bei Spiel 1 an, als man gegen Augsburg noch ein 0:4 aufgeholt hat. Diesen Kampfgeist, dieses verbissene an der Bande und auch das nach jedem Puckverlust hart dafür gearbeitet wird diesen wieder zu bekommen oder seinen Fehler gut zu machen hat die Jahre gefehlt. Der Charakter dieses Team mit Skills aus vergangenen Jahren… da wäre mehr drin gewesen!

Zum anderen verlieren wir viele Spiele dumm, die Mannschaft belohnt sich nicht für ihre Arbeit und der Trainer trifft Entscheidungen wo man sich an den Kopf packen muss. Allein diese 3 Schützen gestern… why?

Und dann ist da diese Frage, was wäre ohne Draisaitl? Wäre man besser und taktisch sabiler? Mehr Punkte? Belohnt man seine Arbeit dann endlich? Oder verliert das Team dann den Kampfgeist?

Wo kommt diese Moral her? Gegen den Meister so verlieren wäre ok gewesen, ausgepfiffen und beschimpft zu werden kennt das Team. Was ein Sulzer sich anhören muss, die lauten Beleidigungen aus der Nord, das Gepfeife. Das Gestöhne bei kleinen Fehler und die Ungeduld der Fans im PP.. Und trotzdem steht dieses Team immer wieder auf, frisst Checks und arbeitet sich rein.
Wir stehen nicht perfekt dar in der Tabelle, wir überzeugen nicht auf ganzer Linie. Aber wir haben die oberen 4 der Tabelle ordentlich geärgert! Augsburg mehr als die anderen. Aber MERC, MUC und auch die DEG haben schwitzen müssen.

Ich will das auf dem Eis nicht schön reden, Pässe, Stellungsspiel, Abschluss, dumme Entscheidungen. Da läuft viel falsch, so dass es oft keinen Spaß macht.

Man oft he Match war für mich Gustav, einfach mal für den Einsaz von Hannibal gesorgt und dem Trainer die Entscheidung madig gemacht. ;)
#67 kam rein, hat über 60 min nix kassiert und alle Hoffnung am Leben gehalten. Hut ab. Sicher auch einfacher wenn man nichts zu verlieren hat und dann über gute Saves rein kommt. Aber jetzt sollte er auch am Mittwoch spielen. Spielt er nicht wäre das ein Schlag ins Gesicht nach gestern.

Gute Besserung an den Linesman. Ist hoffentlich halb so wild wie es aussah.

Den anderen 3 Refs ebenso gute Besserung. Bei manchen Strafen die da am Ende gepfiffen, oder auch nicht gepfiffen wurden gehe ich von einer Verletzung des Kopf aus vorherigen Spielen aus.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von Hardy Nilson »

Das war ein emotionaler Tag . Nach 3 Minuten gegen den Meister mit 0-3 hinten.. Da konnte man in den letzten Jahren nach Hause oder sonst wo hin fahren.

Grosse Moral mit am Ende des Tages 10 Stürmern und 6 Verteidiger gezeigt. Auch wenn nicht alles klappt aber München teilweise nach dem Anschluss dominiert. Weitzmann mit einem Wahnsinns Spiel. Hoffe er bekommt nun öfter die Gelegenheit Gustaf zu entlasten. Verdient hat er es.

Das sind genau die Spiele warum man zum Hockey geht. Und auch wenn Du am Ende nur 1 Punkt holst ist dann auch keiner Böse sondern höchstens Traurig das sich das Team nicht selber für den grossen Kampf belohnt hat.

Was die Nord teilweise mit einem Sulzer da macht ist schon eine Unverschämtheit..

Ich bin wirklich gespannt was das Team leisten wird wenn es erstmals komplett auf dem Eis ist.. Das könnte unsere grosses Plus noch werden weil alle anderen Teams sich genau auch die Frage stellen werden.

Nicht das wir am Ende des Tages noch das Team in der Liga werden das es zu schlagen gilt.

Ich Wünsche mir das nicht nur die Verletzten bald zurück sind sondern noch einen weiteren Verteidiger . Da sind wir zu dünn aufgestellt.. Einen Spielmacher an der Blauen ist ein muss in meinen Augen..
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Linesman Andreas Kowert geht es gut, er wurde mit Brummschädel bereits aus dem Krankenhaus entlassen. Hat sich für die Erst-Versorgung und die Genesungswünsche über DEL bedankt.

Prima!!!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von Südwesthai »

Ernsthaft, ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Dieser Verein schafft es jede Saison, mich zu überraschen. In den letzten Jahren sind wir immer hoffnungsfroh gestartet, endlich wieder mal den großen Coup zu landen. Spätestens im November war alles vorbei, die Mannschaft spielte völlig lustlos unter ihren Möglichkeiten und der Coach musste gehen.
Diesmal waren sich fast alle einig, dass unser Platz irgendwo zwischen 5 und 10 liegen würde. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt 11 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-PO-Platz, sind eher vorne dran als an den hinteren Plätzen und sehen ein Team, dass definitiv nicht lust- und emotionslos ist. Das Spiel gestern war doch alles, was man sich nach den ersten Minuten noch erhoffen konnte. Also eigentlich alles im Rahmen der Erwartungen. Und trotzdem zerfleischt sich die Fangemeinde und es herrscht riesige Unzufriedenheit aufgrund eines Coaches, der permanent fragwürdig agiert und die Frage nach "was wäre möglich, wenn..." zwangsläufig aufkommt. "Normal" kann der KEC offenbar einfach nicht :? ;)
#80 - Danke Robert!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von Hardy Nilson »

Südwesthai hat geschrieben: 26.11.2018, 12:26 Ernsthaft, ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Dieser Verein schafft es jede Saison, mich zu überraschen. In den letzten Jahren sind wir immer hoffnungsfroh gestartet, endlich wieder mal den großen Coup zu landen. Spätestens im November war alles vorbei, die Mannschaft spielte völlig lustlos unter ihren Möglichkeiten und der Coach musste gehen.
Diesmal waren sich fast alle einig, dass unser Platz irgendwo zwischen 5 und 10 liegen würde. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt 11 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-PO-Platz, sind eher vorne dran als an den hinteren Plätzen und sehen ein Team, dass definitiv nicht lust- und emotionslos ist. Das Spiel gestern war doch alles, was man sich nach den ersten Minuten noch erhoffen konnte. Also eigentlich alles im Rahmen der Erwartungen. Und trotzdem zerfleischt sich die Fangemeinde und es herrscht riesige Unzufriedenheit aufgrund eines Coaches, der permanent fragwürdig agiert und die Frage nach "was wäre möglich, wenn..." zwangsläufig aufkommt. "Normal" kann der KEC offenbar einfach nicht :? ;)
Da Steckt viel Wahres drinn indem was Du Schreibst.. Der Anschluss ist bei uns nach oben noch durchaus vorhanden und das wo uns doch in jedem Spiel 3-6 Leistungsträger fehlen. Gestern waren es wenn ich die offene Positon von Viklund mitrechne 6!

Also Nürnberg zb hatt diese Situation mit den Ausfällen defenetiv nicht so wegesteckt wie wir
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von Sharkai »

Hm diese Gedanken, dass wir oben näher dran sind als unten, naja...

Definitiv ist Platz 11 weit weg, das ist erstmal das wichtigste und übermorgen können die Jungs zuhause was dafür tun, dass das auch erstmal so bleibt. Also von ganz unten sind wir dank der Horror-Saisons von NIT, WOB, IEC & SWW tatsächlich ein ganzes Stück weit weg.

Aber trotzdem richtet sich mein Blick eher auf die Region 7-10 statt 3-6. Unser Punkteschnitt liegt bei exakt 1,5 pro Spiel, das wären am Saisonende 78 P.
Seit in der DEL wieder 52 Spiele ausgetragen werden (2010/11) waren 78 P immer ein PPO-Platz. Eine Ausnahme gab es und das war letzte Saison als Mannheim mit der selben Ausbeute 5. wurde. Andererseits wurde Schwenningen mit 74 P nur 10. Also auf jeden Fall sind 78 P ziemlich sicher PPO, macht ja auch Sinn im Mittelfeld der Tabelle zu landen, wenn man exakt die Hälfte der möglichen Punkte sammelt :idea:


Natürlich könnten wir uns noch verbessern, aber daran glaube ich nur, wenn sich unsere Personalsituation mal ein wenig entspannen würde. Jetzt stehen sehr viele Spiele an und mit den ganzen Verletzten kann man eigentlich nur zusehen, dass man Punkte hamstert und irgendwie im Mittelfeld bleibt. Daher würde ich nicht wirklich nach oben schielen, das wären die falschen Ansprüche aktuell.

Irgendwer schrieb hier ja auch, dass die DEG "nur" 6 Punkte vor uns liegt. Wenn die Saisonverläufe beider Teams in etwa konstant so weitergehen, dann wären es am Ende der Hauptrunde ca. 15 P Rückstand auf die. Schon ne Hausnummer finde ich, just saying ;)
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von Hardy Nilson »

Mal sehen wer wann zurück ist. TIFFELS und Hanowski wohl kurzfristig.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 21. Spieltag Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Irgendwas in der Mitte.... ;)

Bei der DEG wird auch nicht immer alles blau bleiben am Himmel, der Barta Streak ist beendet, Ebner hat jetzt seit Sonntag auch mal ein WehWehchen, 10 Unentschieden von 21 Spielen haben auch eine Aussagekraft...

Anders herum würde ich eine Rückkehr von Spielern wie F.Tiffels oder Malla beim KEC nicht als Schalter ansehen.
Beide haben seit mehr als einem halben Jahr kein Liga Spiel absolviert. Freddie noch nie ein DEL Spiel, gerade mal 12 AHL Spiele... Wie diese Liga funktioniert, ob ER in dieser Liga oder im Haie Team Akzente setzen kann, darüber sagt eine Kölner Haim WM und eine in DK wenig aus. Die Alltags Liga Chemie ist sicher eine Andere, als in einem 2-3 Wochen Highlight im Kulturkreis der (Liebsten) besten Deutschen ohne ständiges Reisen und andere Unwägbarkeiten im eigenen Zuhause.
Bei Malla ist auch die Frage der Belastung, der Beschwerde Freiheit, sicher wird seine Erfahrung dem Team helfen, ich gehe mal von aus, das er zumindest gut Lust haben wird auf den Rest dieser Saison! Bleiben die Mitspieler, die Reihen, wie funktioniert wer mit wem... Prozesse an den hoffentlich PD nicht wieder zu lange braucht und nicht wieder ständig tauscht. Die Reihe mit Dumont, Zalewski und Uvira macht als Einzige den Eindruck einer guten Chemie bisher.
Aktuell sind dafür zu viel Leerlauf woanders: Schütz, Hanowski... etc. da darf gern mehr kommen mit den richtigen Partnern!?

Deshalb sind mir beim Thema Abstand oder Möglichkeiten in der Tabelle... oben/unten zu viele Fragezeichen, die auf Antworten warten.
Eine Antwort wurde allerdings (zum Beispiel gestern) gegeben: Sie wollen!

Nürnberg hat nebenbei als Belastung auch noch zusätzlich den Spengler Cup auf der Agenda....
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Antworten