19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Laut DEL App die sicher nicht das vertrauenswürdigste Instrument ist (als Beispiel Plachta hätte demnach 2 Empty Netter und Raedeke auch 1 :mrgreen: )

In Drittel 3

13 Schüsse von Mannheim auf das Tor

10 Schüsse der Haie auf das Tor

finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn man bedenkt das es auswärts gegen den Tabellenführer war.
Man sollte halt auch immer Bedenken das die Qualität des Haie Kaders immer noch die selbe ist wie bisher.
Aber man hat halt einiges mehr abrufen können und hatte auch nie den Eindruck das da jemand im Sparmodus war.
Mehr verlangt man ja eigentlich auch keiner.

Aber unter dem Strich muss man eben auch anerkennen das die Mannheimer grundsätzlich besser und tiefer besetzt sind. Zumindest gestern
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
checker37
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 16:36
Wohnort: Mannheim

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von checker37 »

Gratulation nach Köln auch wenn es nicht gereicht hat ;) Ein starkes Auswärtsspiel ab dem 2.Drittel...da waren die Haie stark verbessert und wir haben etwas nachgelassen. Alles in allem ein gelungener Abend...bis zum nächstem Mal :P


Grüße aus Mannheim

37
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

harkonnon hat geschrieben: 17.11.2018, 08:53Aber unter dem Strich muss man eben auch anerkennen das die Mannheimer grundsätzlich besser und tiefer besetzt sind. Zumindest gestern
Durch die Verpflichtung von Krupp versuchen sie zumindest die Liga wieder ausgeglichener zu gestalten ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Zauberer hat geschrieben: 17.11.2018, 09:47
harkonnon hat geschrieben: 17.11.2018, 08:53Aber unter dem Strich muss man eben auch anerkennen das die Mannheimer grundsätzlich besser und tiefer besetzt sind. Zumindest gestern
Durch die Verpflichtung von Krupp versuchen sie zumindest die Liga wieder ausgeglichener zu gestalten ;)
hm ich frage mich echt was der arme Kerl hier so manchem getan hat ?

Mit 27 Jahren 2x mal Finale mit den Haien, 2x Finale mit den Wobbels, 1x Finale bei Olympia und 2 solide WM Teilnahmen.

Mit solchen Referenzen bzw annähernd solchen wirst du bei manchen Klubs Kapitän und als Gesicht des Teams aufgebaut.
Nicht nur in Köln auch in Mannheim.
Also dort wo die Summe die in den letzten Jahren bei Vertragsauflösungen verbrannt wurde, ähnlich gross ist wie der Jahresetat in Krefeld oder Straubing.
Wobei in Mannheim scheint es ja momentan so zu sein das man Personen in der Teamführung hat, die eine ziemliche gute Vorstellung davon haben was sie wollen und was zu tun ist. Kleiner Seitenhieb --- anders als in Wolfsburg wo der oft gefeierte Königspudel seit dem Abgang des Coaches ziemlich begossen dasteht.

Zurück zu Krupp Jr. ist da vielleicht irgendwie so ne Art Sippenhaft im Spiel ? Man könnte glatt glauben Björn ist der Sohn von Darth Vader. :roll: kleiner Spoiler der aber irgendwann mal das ganze Universum retten wird.
Nicht das wir nach 3 Jahren München, jetzt 3 (oder mehr) Jahre Mannheim voller Neid hinterherhinken müssen, weil sie viel mehr richtig machen als die anderen UND auch mit das meiste Geld ausgeben können.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von iiivan »

Genau, harkonnon. So ist das in Kölle.
Alles was aus Köln kommt oder gar hier geboren wurde, wird nicht wie in anderen Clubs stolz als „Eigengewächs“, Homeboy oder wie auch immer präsentiert, sondern mit dem Bannstrahl des Neidhammels bedacht. Das gilt dann eben auch für die ganze Familie.
Deshalb musst du als Kölner auch, wenn du was werden willst, woanders spielen. In Köln bist du einer, wenn du woanders herkommst, egal woher.
Schade eigentlich, ist aber so.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von apedick »

Dann hat der Björn ja Glück, dass er mit Köln eigentlich nichts am Hut hat. Weder hier geboren noch die Zeit in der Jugend hier verbraucht. Sein einziges "Problem" ist sein kölscher Vater.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Der Kölner Stadtteil Atlanta oder wie?

Björn Krupp ist so sehr Kölner wie es Morgan Ellis ist. Nämlich garnicht.

Vielleicht der Groll gegenüber dieses Spielers, weil sein Vater ihn hat spielen lassen obwohl wir zu der Zeit bessere Spieler im Kader hatten die sitzen mussten für ihn. Er war nämlich auch der einzige junge Spieler der unter seinem Vater hier profitierte.

Vielleicht der Groll gegen den Spieler, weil er mit absurden Fehlern Berlin arg unter die Arme gegriffen hat hier ein vorentscheidendes Spiel in Köln zu gewinnen?

Björn Krupp hatte hier keine Chance mehr, weil er einfach nicht gut genug war am Ende, er hat sich in Wolfsburg gefangen und ist solide. Solide deutsche Verteidiger haben wir genug im Kader.

Groß vertraut Krupp, ergo holt er ihn zu sich. So ist das Leben. Würde er die Haie verstärken? Nein. Wird er Mannheim verstärken? Groß sieht es so, da er fehlerfrei ist, wird es so sein.


Hat mit dem Spiel gestern relativ wenig zu tun, gestern war es für mich eine erwartbare und attraktive Niederlage.

Nüchtern betrachtet muss man froh sein, dass man in die erste Pause nur mir 0:2 geht. Das zweite Drittel war gut anzuschauen und am Ende entscheidet halt das bessere Gesamtpaket. Die Strafe gegen Mo war grenzwertig, gab es aber auf der anderen Seite im Laufe des Spiels auch.

Für mich eher wieder ein Schuss vor den Bug, weil auch wenn es Mannheim ist und die einen Lauf haben, waren wir über 60 Minuten einfach nicht bereit genug. Der Kampf war im zweiten Drittel plötzlich da und es war halt wirklich ansehnlich.

Geht für mich halt wieder in die Kategorie wieder über 60 min nicht komplett da gewesen.

Unterhaltsam war es ohne Frage, hat Spaß gemacht, aber anfangs war halt der übliche schlendrian drin bzw kam man halt null ins Spiel.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Marty Murray hat geschrieben: 17.11.2018, 14:08

Vielleicht der Groll gegenüber dieses Spielers, weil sein Vater ihn hat spielen lassen obwohl wir zu der Zeit bessere Spieler im Kader hatten die sitzen mussten für ihn.


Da bin ich aber mal gespannt wer das sein soll ?

Weniger gespielt haben in der Zeit nämlich nur Lavallee (gut 10 Jahre älter) und der ganz junge Zerressen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Ales Kranjic.

Selbst als es Lizenztechnisch noch machbar war, hat er im Line Up sich hinter einem Björn Krupp anstellen müssen.

Krupp war zu der Zeit einfach nicht DEL tauglich
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Na das würde ich aber vom Familiennamen Krupp bereinigt eher als gutes Zukunftsmanegement sehen.

Kranjc war nach seinem sensationellen Start und dem viel zu schnell raus gerückten 3 Jahresvertrag ja nun eher ne unnötige AL.

Allein auf Grund der AL hätte ich sogar eher Lavallee Spielen lassen, aber der war ja hier unter Krupp nie mit ner echten Chance bedacht.

Aber egal man kann ja auch im Moment durchaus argumentieren das Oblinger und Hospelt vielleicht sogar Ryan Jones NOCH nicht schlechter sind als DuMont. Dennoch würde ich jede Minute mehr für DuMont absolut unterstützen. Manchmal muss man eben auch in nen jüngeren Spieler mit Potential Eiszeit investieren.

Siehe auch die frühen Schritte von Mo, dem Tank und auch Zerressen (der ist ja ursprünglich hier nur als Füllmaterial verpflichtet worden unter anderem weil Krupp Mebus nicht wollte. So kann man halt auch mal daneben liegen. Zerressen hat sich hier zum DEL Spieler entwickelt und Mebus erst in Krefeld (denen Zerressen nicht gut genug war)

Aber in Retroperspektive war doch Björn statt Kranjc Spielen zu lassen die perspektivisch richtige Entscheidung.
Man braucht ja nur den weiteren Werdegang heranziehen. Ohne die Papa Sohn Sache wäre da auch wenig dran rumgemäkelt worden. Ähnliches gab es ja mit Mo und Eichin. Es wird halt immer Leute geben die aus allem ne Verschwörungstheorie machen.

Das Björn hier gehen musste war doch letztlich nur dem Familienamen Krupp und irren Hysterie nach der Trainerentlassung geschuldet. Da war fast jeder hier ein bischen paranoid, inklusive den Gesellschaftern und Sundblad der alles was er machte irgendwie nur anders als Krupp machen wollte um sich nur möglichst stark zu unterscheiden. Womit er letztlich ne sicherlich nicht besonders gute aber Minimum PrePlayoff taugliche Mannschaft auf Platz 11 verkorkst hat.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von Tobihai »

Mir kommt der Björn Krupp hier etwas zu schlecht weg.

In seinen ersten beiden Spielzeiten wurde er herangeführt an das Senioreneishockey.

In der Saison 13/14 zeigte er schon richtig starke Leistungen und stand auch in den Playoffs absolut zurecht neben einem Tjärnqvist auf dem Eis.

14/15 war dann natürlich nicht leicht für ihn. Der Wechsel nach Wolfsburg tat ihm gut. Dort hat er sich dann zu einem starken Defensivverteidiger entwickelt. In Unterzahl eine Bank, solide Pässe und ein schnörkelloses Spiel. Würde ihn jederzeit hier im Kader begrüßen.

Bei Olympia hat man gesehen, wie gut er da mithalten kann, vor allem läuferisch.

Genug zu dem Thema.. ;)
neunzehn72
DNL - Hai
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2017, 13:24
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von neunzehn72 »

harkonnon hat geschrieben: 17.11.2018, 18:41
Siehe auch die frühen Schritte von Mo, dem Tank und auch Zerressen (der ist ja ursprünglich hier nur als Füllmaterial verpflichtet worden unter anderem weil Krupp Mebus nicht wollte. So kann man halt auch mal daneben liegen. Zerressen hat sich hier zum DEL Spieler entwickelt und Mebus erst in Krefeld (denen Zerressen nicht gut genug war)
Habe ich etwas verpasst? Was bitte macht Zerressen zum DEL Spieler??
- kein Körperspiel
- schlechte Körpersprache
- kein Schuss
- keine Übersicht
- kein Aufbauspiel
- keine Antizipation

Seit Jahren null Weiterentwicklung.

Ja gut sein viel zu langer Vertrag macht ihm zum DEL Spieler, da gebe ich dir recht..
Blackhawks_75
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 365
Registriert: 19.11.2017, 19:48
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von Blackhawks_75 »

neunzehn72 hat geschrieben: 18.11.2018, 10:33
harkonnon hat geschrieben: 17.11.2018, 18:41
Siehe auch die frühen Schritte von Mo, dem Tank und auch Zerressen (der ist ja ursprünglich hier nur als Füllmaterial verpflichtet worden unter anderem weil Krupp Mebus nicht wollte. So kann man halt auch mal daneben liegen. Zerressen hat sich hier zum DEL Spieler entwickelt und Mebus erst in Krefeld (denen Zerressen nicht gut genug war)
Habe ich etwas verpasst? Was bitte macht Zerressen zum DEL Spieler??
- kein Körperspiel
- schlechte Körpersprache
- kein Schuss
- keine Übersicht
- kein Aufbauspiel
- keine Antizipation

Seit Jahren null Weiterentwicklung.

Ja gut sein viel zu langer Vertrag macht ihm zum DEL Spieler, da gebe ich dir recht..
Da hast du absolut Recht mit deinem Post ... Zerressen müsste schon längst in der Regionalliga oder in einer anderen Unterklassischen Liga spielen...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Zerressen kann Skaten, für seine Größe sogar sehr gut und hat eine enorme Reichweite.

Ich bin gewiss kein Fan von ihm und sein Verhalten in direkten Zweikämpfen und seinem Stellungsspiel in der eigenen Zone, was beides quasi nicht vorhanden ist machen mich jedes Spiel aufs neue Wahnsinnig, weil sobald er seine Reichweite nicht nutzen kann er einfach niemals einen Zweikampf gewinnt.

Aber durch seine Mobilität ist er schon ein passabler 6-7 Verteidiger.

Wie ein Spieler eingesetzt wird, ist selten dem Spieler seine Schuld.

Das noch nie ein Trainer einen Spieler mit diesen Voraussetzungen explizit in den arsch getreten hat, verblüfft mich jedes Mal aufs neue.

Positionsspiel kann man jedem einprügeln und Kraft trainieren kann auch jeder Depp. Aber auf diesen Ebenen kommt von Zerressen halt 0,0 aber da scheint im Sommer auch einiges anderes wichtiger zu sein. Auch wenn es natürlich Medienwirksam ist, aber wenn man sieht wie verrückt ein Moritz Müller jeden Sommer arbeitet und sich dann anschaut wie Zerressen sich präsentiert, als "der etwas andere Eishockeyprofi.." ist es halt schon traurig.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

@neunzehn72 und Blackhawks_75
Habe ich etwas verpasst?
Ja

Aber es war wirklich nicht nötig sich weiter zu outen :roll:

Man kann eure "Einschätzungen" ja nun in fast in so gut wie jedem Spieltagsthread nachlesen, in denen ihr versucht Zerressen irgendeinen Fehler anzudichten.

Zerressen ist in seiner Haie Zeit noch NIE ein Spieler mit negativer Plus/Minus Bilanz in einer Saison gewesen (auch diese Saison mit +6 der beste Haie Spieler) Jetzt in seiner 6. Saison insgesamt bei +35 nach gut 250 Spielen für die Haie. Zudem nimmt seit einiger die meiste Zeit in Unterzahl von allen Haie Spielern. Zur Erinnerung letztes Jahr waren die Haie #1 im Penaltykilling

Das ist natürlich vollkommen DEL untauglich :roll:


@Marty

natürlich kann jeder Depp Kraft Bolzen.

Die Frage ist natürlich ob das bei jedem Spieler zielführend ist.
Bei der Grösse von Zerressen kommst du dann sehr schnell auch an physikalische Grenzen bzgl Sehnen, Bänder und letztlich auch dem Eis. Da wirst du dann schnell zur Wanderdüne vom Typus Reul. Ganz zu schweigen davon das deine Verletzungsanfälligkeit in den Jahren über 30 nochmals enorm steigt. Spieler wie Sulzer oder auch Marcel Goc sind da mahnende Beispiele, beide mussten für ihre NHL Chance halt auch einiges an Muskelmasse aufbauen und inzwischen sind sie zerbrechlicher als eine Porzellanvase.

Und wie du sagst Zerressen ist für seine Grösse ein technisch extrem guter Schlittschuhläufer. Wenn er an Mobilität verliert dann wird es schwer für ihn. Auch in der DEL.

Auf der anderen Seite wenn er wirklich ca 20 Kilo + entsprechender Kraftwerte zulegt und so mobil bleibt, dann kommt er bei ganz anderen Mannschaften ins Visier. Mebus der läuferisch nicht annähernd so gut ist, war ja auch schon nicht ohne Grund drüben im Tryout.

Es ist halt die Frage was man will

Nen Reul, unbeweglicher Panzer der den Slot dominieren kann (Aber verletzungsanfällig)
Nen Mebus, ebenfalls Riesenreichweite und sogar in der Lage gelegentlich PP zu spielen (Sprunggelenke kaputt mit 25)
Nen Zerressen mobiler Verteidiger mit Riesenreichweite, guter Unterzahlspieler (bisher keine Anzeichen für Verletzungsanfälligkeit)

Oder besser was so ein Spieler sein will.

Man darf halt nicht vergessen, Zerressen war in Krefeld schon aussortiert, dafür hat er anschliessend hier bisher ne erstaunliche Karriere hingelegt.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Es gibt ja ein Zwischending zwischen Reul und sich von Gegnern unter 1,80m rumschubsen zu lassen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Alte Eishockeyweisheit

Solange wir nur Spieler im Team haben in deren Eiszeit wir hinten weniger kassieren als vorne selber zu schiessen, dürfen die anderen schubsen so viel sie wollen ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
neunzehn72
DNL - Hai
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2017, 13:24
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von neunzehn72 »

harkonnon hat geschrieben: 18.11.2018, 16:02 Alte Eishockeyweisheit

Solange wir nur Spieler im Team haben in deren Eiszeit wir hinten weniger kassieren als vorne selber zu schiessen, dürfen die anderen schubsen so viel sie wollen ;)
Ich persönlich gewinne lieber ;)

Meiner Meinung nach ist (und bleibt) die #27 keiner der eine Mannschaft nach vorne bringt. Weder Defensiv und schon gar nicht offensiv, da ändern auch die zwei Punkte gg Ddorf nichts. Ich habe auch nicht den Eindruck, als würde in irgendeiner Weise Einfluss auf den Charakter einer Mannschaft haben. Deswegen könnt ihr Dinge schönreden wie ihr möchtet, meine Meinung steht. Eure ja scheinbar auch. ;)
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 19. Spieltag Adler Mannheim vs, Kölner Haie

Beitrag von millencolin »

neunzehn72 hat geschrieben: 20.11.2018, 15:17
harkonnon hat geschrieben: 18.11.2018, 16:02 Alte Eishockeyweisheit

Solange wir nur Spieler im Team haben in deren Eiszeit wir hinten weniger kassieren als vorne selber zu schiessen, dürfen die anderen schubsen so viel sie wollen ;)
Ich persönlich gewinne lieber ;)
Bild
:ugeek:
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Antworten