8. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Antworten
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

8. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von harkonnon »

Ok Ergebnis bislang nehm ich, grundsätzliches Geschehen auf dem Eis auch, aber es werden viel zu viele billige Gelegenheiten von den Haien nach hinten abgegeben.

Btw interesting Side Fact

Palka #20 umgezogen auf der Bank aber weder bei Telekom noch DEL (App) noch Haieticker im Lineup gelistet
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: 7. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von Baiano »

Poa ist Nürnberg schlecht :roll:
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 7. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von LInsoDeTeh »

Sags lieber nicht zu laut, aber das Spiel der Haie gefällt mir umso besser. Vielleicht hat das Oilers Spiel ja wirkloch etwas für die Moral getan.
malcolmx67
Schüler - Hai
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2008, 19:05

Re: 7. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von malcolmx67 »

Spannender als es hätte sein müssen, aber insgesamt eine solide Leistung. Da muss man heute wohl auch Ellis einschließen. Insbesondere war heute mal eine Taktik erkennbar. Lustig, wie Basti immer wieder versucht hat, die aktuelle Spielsituation zur Erläuterung dieser Taktik heranzuziehen, das aber iwie immer in die Hose ging, weil die Haie genau in diesem Moment mal nicht erfolgreich mit ihrem Forechecking waren.
Ich fand, da war bei mehr oder weniger jedem Hai eine Steigerung zu letztem Wochenende erkennbar. Möge der offensichtlich positive Spirit des legendären Spiels gegen die Oilers lange anhalten.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 7. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

@harkonnon / admin ... war der 8.Spieltag

Wie am Mittwoch sollte man jetzt nicht immer danach suchen, wie der Gegner war - Wir waren (für mich) gut, 3 leckere Punkte mit starker Teamleistung, ohne Ausfall im Team. Bin sehr zufrieden!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 8. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich bin auch zufrieden mit dem Auftritt der Haie gestern. Klar, war Nürnberg auch wirklich schlecht, so kennt man die gar nicht. Aber auch da hätten die Haie der vergangenen zwei Jahre noch einen Weg gefunden, das Spiel zu verlieren. Gestern hat man daraus einen super Auftritt mit klaren Taktiken gemacht (vor allem die Taktikänderung im dritten Drittel war genial gemacht), wo man 50 von 60 Minuten die Hosen auf dem Eis anhatte. Und natürlich wichtige drei Punkte!
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: 8. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von stephane22 »

Ich war gestern mit der Leistung zufrieden ein. Einzig zu viele leicht vorlorene Scheiben, waren das Manko. Wenn Nürnberg die ausgenutzt hätte. Auch der Einsatz stimme gestern über 60 Minuten.
Was mich etwas verwirrt hat, waren die SR. Da pfeiffen sie 58 Minuten so gut wie nichts und dann die in den letzten beiden Minuten 2 Strafen, eine für die Ice Tigers und eine für die Haie. Beide waren auch berechtigt, keine Frage, aber irgendwie seltsam.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 8. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von Tobihai »

Verdiente 3 Punkte, auch wenn es am Ende nochmal unnötig spannend gemacht wurde. Da hat man es verpasst, früher den Sack zuzumachen.

Insgesamt wohl die beste Saisonleistung mit vielen Druckphasen. Defensiv stand man gut und hat im Vergleich zu den Spielen zuvor realtiv wenig zugelassen.

Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft am Sonntag nachlegen wird. Wenn ich an den Gegner denke, bekomme ich schon Bauchschmerzen. Vor allem bei diesen Vorzeichen.

Sonderlob an die 4.Reihe, richtig stark was die gestern aufs Eis gebracht haben.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 8. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von Sharkai »

Nach dem tollen Erlebnis gegen die Oilers hab ich direkt im Anschluss an zwei Siege am Wochenende gedacht, ein Teil davon ist erledigt 8-)

Die ersten beiden Drittel fand ich uns doch schon ziemlich überlegen. Das lag zum einen an unserer Truppe, zum anderen aber ganz offensichtlich auch an den Nürnbergern, die im eigenen Drittel x Mal den Puck ohne Not hergeschenkt haben. Trotz allem haben wir die Situation wenigstens mal ausgenutzt und 3 P geholt.
Dass wir im letzten Drittel wieder nichts gemacht haben außer den Vorsprung zu verwalten gefällt mir nicht. Die IceTigers waren abzüglich des super glücklichen Tors zum 1:2 sowas von tot gestern, die hätte man locker weiter dominieren können. Stattdessen lehnen wir uns zurück und riskieren ein Comeback, was zum Glück nicht eingetreten ist.


Ellis ist mir gestern zum ersten Mal nicht negativ in einem Spiel aufgefallen, das ist ja schonmal ein Anfang. Von Pfohl hingegen war es das schwächste Saisonspiel, da hat nicht viel funktioniert was er versucht hat. Aber nun ja, so Spiele gibt´s auch bei den besten mal, dafür sind ja andere aus dem Team eingesprungen und haben Offensive generiert.

Jetzt für Sonntag den Schwung mitnehmen und das vielleicht schwächste Team der jüngeren DEL-Geschichte zuhause einfach solide schlagen. Meiner Meinung nach ist das DER perfekte Zeitpunkt, um Weitzmann sein Debüt und Gustaf eine Pause zu geben. Ich erwarte nicht unbedingt ein schönes Spiel, aber 3 Punkte müssen wir in der aktuellen Situation gegen die holen, auch mit einem Backup ohne DEL-Erfahrung im Tor. Zudem hat Weitzmann mich gegen die Oilers total begeistert, das war ganz, ganz stark und abgeklärt. Hab ihn vorher nie spielen sehen...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 8. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von Marty Murray »

Gutes Spiel der Haie, was am Ende viel zu spannend wurde.

Furchtbar wurstige Leistung der Schiedsrichter im Bezug auf das was vor der Saison angekündigt wurde wie den gepfiffen werden sollte, hat man das nach 4 Wochen wieder aufgegeben? Hacken, Haken, halten war wieder erlaubt. Trauriges Zeichen. Dann halt weiterhin Hockey wie in 1998.

Auch schön, dass bei Draisaitl nach fast einem Jahr praktisch zum ersten Mal auf dem Eis sowas wie ein Schema zu erkennen war.

Wenn man das mit dem Neuaufbau und allem wirklich ernst meint, müsste man Dumont jetzt mal 2-3 Spiele in höheren Regionen antesten, denn er spielt wirklich beachtenswert und in den Top 6 bzw 9 haben wir schon den ein oder anderen Geisterfahrer der ein Zeichen nötig hätte.

Und was obriges Thema angeht, unabhängig von den starken Leistungen von Wesslau, muß Weitzmann einfach schon 2 Spiele auf dem Tacho haben und ist Sonntag mehr als fällig.

Aber wahrscheinlich wird Wesslau morgen spielen weil man morgen unbedingt die 3 Punkte von gestern vergolden kann/muss.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 8. Spieltag Nürnberg Ice Tigers vs Haie

Beitrag von harkonnon »

das war ganz bestimmt ein verdienter um nicht zu sagen souveräner Sieg und die Haie haben auch an einigen Stellschrauben gedreht

aber es gab neben der durchaus überschaubaren Leistung auch einige Faktoren die das begünstigt haben

---- fangen wir mal mit den Refs an

an einem Abend an dem sie sich vorgenommen hatten möglichst wenig Strafen zu geben, haben sie die Linie vielleicht nicht verlassen, aber durchaus typisch DEL Ref like eigenwillig ausgelegt.

Da war zum ersten die Situation mit Potter und Weiss (hab ich so in der Art auch noch nie gesehen)
beide Spieler treffen sich simultan mit hohem Stock im Gesicht, beide Aktionen unbeabsichtigt und unglücklich, Potter hat nen Cut, Weiss nicht das war der einzig signifikante Unterschied.
Man kann da beiden gar nichts geben oder auch beiden ne Strafe geben weil der Spieler ja jeweils für seinen Schläger verantwortlich ist, Man kann auch sicher drüber diskutieren 2+2 für Weiss weil Potter geblutet hat. Ob aber 2+2 für Weiss und nichts für Potter die Situation wirklich korrekt ahndet, hmmm das ist schon na sagen wir wieder typisch DEL Ref Verhalten. Ich will mich bestimmt nicht darüber beschweren im Laufe der Zeit hat allein Jones jede Menge Schläger gefressen und der Arm ging nicht hoch, von daher kann man drüber philosophieren ob sich manches irgendwann ausgleicht.
Nur hat diese Situation an diesem Abend 4 Minuten PP für die Haie von insgesamt 6 gebracht. Und in der Zeit fiel das 0-1. Von daher war das schon ne heftige Entscheidung.
Auch das 2.PP die Strafe gegen Lalonde war regeltechnisch korrekt, der Schläger war eindeutig zwischen den Beinen von Pinizzotto. Aber genau so eine Situation hatte Potter im Spiel auch, Schläger zwischen den Beinen von einem Nürnberger, auch der ist gefallen und es gab nichts. (Hätte es nicht die Potter Strafe mit Ablauf der Spielzeit gegeben könnte man sagen es war ne sehr Potter freundliche Crew der Gestreiften Zunft am Start ;) )
Denn das war es dann im Prinzip auch mit den Strafen im Spiel, es gab noch die Brown Strafe
kurz vor Spielende (absolut berechtigt und hätte sogar mehr sein können) die eigentlich den Abend beendet hätte, wenn man dann nicht noch nen vergleichsweise soften Hanowski Call hinterhergeschoben hätte um den Zuschauern ein bischen Zückerli zu gönnen,

Anyway über die Schiris waren die Haie sicher nicht besonders unglücklich, am Ende waren es 6.03 Min PP für die Haie und 1.42 für die Nürnberger und quasi alles aus den beiden o.g Sachverhalten entstanden die statt mit zu 6 zu 0 Minuten gut gern auch mit 6 zu 4 hätten abgehen können.


Wie auch immer die Haie haben aus der Strafzeit die Führung gemacht und das ist für dieses Team von enormer Bedeutung.

Aber auch Draisaitl hatte an einigen kleinen Stellschrauben gedreht und Viklund zum #1 PP Verteidiger befördert. (Kann man auch schön an der Time on Ice ablesen). Das PP war dadurch zwar nicht der absolute Brüller aber schon erheblich variabler als zuvor. Viklund hatte auch insgesamt die meiste Eiszeit aller Haie Spieler und ich würde sagen die Offenceman Rolle erheblich besser interpretiert als Ellis (dem es andererseits sichtlich gut tat nicht so viel Verantwortung tragen zu müssen) Es war sicher nicht alles top bei Viklund den einen oder anderen Pass hat er versucht zu erzwingen wo gar keine echte Gelegenheit war (daraus entstand zB das Reimer Break) aber insgesamt ist Viklund wohl der am besten geeignete Mann im diesjährigen Kader für die Rolle.

Apropos Pässe bzw Situationen erzwingen, das gefällt mir derzeit gar nicht bei Pfohl. Manchmal will er zu sehr mit dem Kopf durch die Wand oder eben etwas aus nichts machen und das geht nicht nur in die Hose sondern kommt mirt echtem Bumerang Effekt doppelt gefährlich zurück. Da muß Pfohl noch lernen wann es too much ist und wann nicht. Das wird eine Aufgabe für Draisaitl sein einerseits so einem jungen Spieler der einerseits vorangehen will nicht die Initiative zu verleiden, andererseits aber die Fehler trotzdem genügend deutlich anzusprechen. (Übrigens hatte Pfohl auch NUR 16.00 Eiszeit im Spiel knapp 2 Minuten unter seinem Schnitt)

Wenn eine 4. Reihe zudem noch bestehend aus einem Youngster mit 20 DEL Spielen, einem nominellen Verteidiger und einem Aushilfs Center 2 von 3 Toren macht hast du natürlich ne solide Basis für einen Erfolg.

Ganz zufällig war das aber nicht, Dumont spielt die ganze Saison schon erfrischen frech auf und das Tor heute war alles andere als leicht. Aus der Entfernung nen Pass mit einem Touch aus dem Handgelenk hoch, platziert und mit guter Wucht reinzumachen dafür brauchst du schon ein gutes Händchen speziell wenn du nicht das Muskelpakett vor dem Herrn bist.
Oblinger spielt seit er Hospelt in der Mitte vertritt richtig gut und wesentlich auffälliger als vorher und hält den ganzen Laden Reihe 4 hervorragend zusammen egal wie die Besetzung (Köhler) gerade ist-
Und Madaisky kommt mir ein bischen vor wie Boucher (was ist eigentlich aus dem geworden ? ich weiss der ist auch einer mit künstlichem deutschen Pass, aber wenn ich sehe das der mit seiner Arbeitseinstellung bei keinem DEL oder DEL 2 Klub und höre dann von den üblichen Verdächtigen "deutsche" Spieler sind zu teuer wir müssen deshelb weitere einbürgern, kotzt mich diese Scheinheiligkeit noch mehr an. Boucher ist sicher kein begnadeter Rastelli aber definitiv jemand der für sein Gehalt immer hart arbeitet) Madaisky akzeptiert seine Rolle wie ist macht das Beste draus, möppert anscheinend nicht rum und ist bei den anderen absolut gut gelitten wenn man sieht wie die sich für ihn gefreut haben. Ich weiß zwar nach wie vor nicht was Draisaitl mit ihm vorhat, aber seinen befristeten Vertrag nicht zu verlängern bis Saisonende fände ich sehr schade. Im Bang for the Buck Faktor ganz sicher keine schlechte Verpflichtung.

Ich hoffe das Draisaitl nach Viklund/Ellis jetzt auch noch mal die Rolle PP an der Blauen Links überdenkt. Trotz seiner grundsätzlich guten Leistung bisher gefällt mir Pfohl da bislang überhaupt nicht. Er bringt als Linker wenig direkte Gefahr auf das Tor, seine Pässe kommen in den Slot oft im falschen Moment und zum Puck wieder zurück an den anderen Blueliner passen müssen wir nicht einen der wenigen Spieler der mit läuferischen Mitteln Speed und Ideen zum "Stand"spieler machen. Rein subjektiv würde ich sagen er fühlt dort auf dem Left Point nicht wirklich wohl.

Die Reihe mit Genoway und Pinizzotto auf Aussen ist natürlich für jede andere Abwehrreihe schwer zu handeln. Pinizotto nervt immer, Uvira bringt dazu auch ne Menge Speed und Körper ins Spiel. Ob Genoway dadurch sein spielerisches Potential einbüsst muß man sehen, aber die Nürnberger haben sich auf jeden Fall schwer mit der Reihe getan.

Akeson gefällt mir auch immer besser. Er hat schon spielerisch und technisch einiges drauf, was fehlt ist das er diesen Touch jeden Wechsel was besonderes zu machen bisher nicht genug zeigt. Da kommt leider nur sporadisch was. Auch hier wird Draisaitl gefordert sein das mehr herauszukitzeln, notfalls halt über ne klare Ansage an seine Reihenkollegen, wer Chef und wer Turnschuh ist.

So ist das halt im Trainerleben
Auf jeden Lalonde, Ehrhoff, momentan Pfohl der bereit ist etwas zu viel Risiko zu nehmen hast du einen anderen Spieler wie hier gerade Akeson (oder auch Ellis) den du ein bischen mehr kitzeln musst Verantwortung zu übernehmen

Apropos Verantwortung übernehmen
Potter und Zerressen ist nicht nur grundsolide Verteidigung für alles was im weiteren Sinne Defensiv genannt wird. Potter ist eigentlich auch prädestiniert jetzt nachdem mit Ehrhoff, Lalonde und Eriksson (nicht zu vergessen Sulzer) die Offensivfraktion komplett ausgetauscht wurde und Ellis sich in Punkto Offensive und Ideen vorsichtig gesagt schwertut jetzt auch mal zu zeigen das er nicht nur die Skills hat Shutdown Verteidiger in Paar 3 runterzuspielen. Wäre schön wenn er da mal mehr Initiative zeigt und seine durchaus vorhandenen Hockey Skills einbringt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten