6.Spieltag Red Bull München - Kölner Eishockey Club

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
robby
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 338
Registriert: 22.04.2012, 19:19
Wohnort: Hürth
Trikotnummer: 25
Trikot: Auswärts

Re: 6.Spieltag Red Bull München - Kölner Eishockey Club

Beitrag von robby »

Marty Murray hat geschrieben: 01.10.2018, 18:53 Bei Ehrhoff/Lalonde war es aber zumeist so, das einer von beiden (meistens Lalonde) schon auf Aussen gerückt ist für den One Timer.

Auch der Sturm war nicht so unfassbar unbeweglich im PP wie diese Saison.

So wie wir das PP aktuell spielen, bringt man niemanden konsequent in Schwierigkeiten und der Schütze hat IMMER mindestens 8 Beine vor sich zum blocken, denn es lässt sich praktisch keine Abwehr aus der Box locken, wenn ständig um den Slot rumgechippt wird.
Ja, Wolfsburg zum Beispiel hat den letzten entscheiden Pass oft quer durch den Slot gespielt. Pfohl versucht das auch oft, aber dann kommt kein Onetimer sondern ein Rückpass zur blauen Linie.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 6.Spieltag Red Bull München - Kölner Eishockey Club

Beitrag von harkonnon »

nun
auch wennich gesagt habe ich habe bislang keine Idee wie man bei den Haien mehr Offensivpunch bei Equal Strength bewerkstelligen könnte, ist das doch im PP eigentlich ziemlich offensichtlich

natürlich immer im Rahmen des vorhandenen Personals

das die Haie hierbei gerade auf der blauen Linie jede Menge Skills eingebüsst haben ist ja offensichtlich (dafür hat man halt auch eine Riesenportion Verantwortungslosigkeit (Lalonde) und Sorglosigkeit (Ehrhoff + teilweise auch Eriksson) ausgemerzt)

ich würde Viklund zum PP QB machen der hat vom jetzigen PP Personal die besten Skills
(kann die Scheibe nach vorn tragen, ist generell ziemlich beweglich (auch im Kopf) und kann auch von der blauen die Scheibe schnell machen (hat man noch nicht so viel gesehen da die Abstimmung bisher mangelhaft ist und viel zu viel PP Zeit mit Ellis in dieser Rolle vertan wurde)

Viklund sollte im PP wenn im gegnerischen Drittel steht aus der halbrechten Position, bzw je nachdem wie man die Aufstellung verschiebt zentralen Position in der Mitte kommen.

auf der linken Seite dann der Mann der am besten den Lalonde Shooter One-Timer Part erfüllen kann ---
das muß nicht der mit dem härtesten Schuss sein sondern der der die Scheibe auch konstant wirklich auf das Tor bringen kann (Erinnerung Lalonde hat da zB das Zielwasser nicht erfunden gehabt und sehr häufig mächtige Dinger noch mächtiger daneben gesemmmelt -- die holt man dann meistens hinter dem eigenen Tor wieder ab :roll: ) --- Kandidaten dafür (Ellis, Potter, Madaisky aus der Defense Crew und Genoway, Akeson von den Stürmern

auf der rechten Seite an der Bande bzw im 1-3-1 vom Bullykreis wären Schütz und Pfohl die ersten Kandidaten (wobei Pfohl gerade im PP aus der Aufstellung noch etwas das Gespür für die Situation abgeht) Malla wenn er irgendwann wieder mitmischt sicher auch eine Option aber das ist zur Zeit halt kein Gedankenspiel wert dito Tiffels der muß sich erst mal in der DEL zurecht finden

vor dem Tor hat man mit Hanowski, Jones und Pinizotto 3 Leute die das sozusagen im Blut haben und auch das Händchen und Gespür für lose Scheiben, Uvira ist sicher auch eine Option mit seiner Körperlichkeit aber den hat man viel zu lange in Reihe 4 ohne Special Teams Eiszeit beerdigt das ist mehr Projekt als unmittelbare Lösung

bleiben für den 5. Mann derzeit noch Zalewski bzw praktisch jeder genannte Stürmer aus den anderen Positionen der dort nicht erste Wahl ist

ich würde als 1. PP Unit
--------- Viklund --------


Schütz --------- (Ellis/Genoway/Potter) wer immer den brauchbarsten One-Timer bringt

------- Hanowski im Slot

------------------------ Akeson (auf rechts bzw hinter dem Tor)

stellen.

als 2. PP Unit (ich hoffe immer noch auf Sulzer)

-------- Sulzer --------


Pfohl -------- (Ellis/Genoway/ Potter) bzw den der nicht erste Wahl von denen ist

------- Jones/Pinizzotto im Slot

----------------- ------- Zalewski

in der Hinterhand zur Planung hat man doch noch irgendwann Malla und Tiffels und auch Hospelt ist ja trotz seiner jetzt reduzierten Rolle immer noch in der Lage jede Situation zu füllen



und ganz wichtig ist das man Aufstellung nicht komplett statisch runternudelt sondern eben auch mal variabel drehen kann

zb anhand des Personals für Unit 1

klassisch

Viklund --- Genoway (von der Blauen)

----- Hanowski

Schütz -------- Akeson

oder den Umbrella komplett seitenverkehrt spielt

-------- Genoway --------
Viklund -------- Akeson

------ Hanowski

Schütz

egal wie man dann letztlich gerade steht man hätte immer rechts und links am Bullykreis jemand für den One - Timer und auch der zentrale Mann an der Blauen kann abschliessen

und ganz wichtig für den Aufbau bzw den Zone Entry

nehmt Viklund als den Auslösespieler der die Scheibe ins Mitteldrittel trägt und eben auch entscheidet ob man die Zone Entry über die 2. Welle, Dump oder Speed mit der Scheibe bewältigt.
Ellis ist dafür einfach zu phlegmatisch und ideenlos
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
robby
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 338
Registriert: 22.04.2012, 19:19
Wohnort: Hürth
Trikotnummer: 25
Trikot: Auswärts

Re: 6.Spieltag Red Bull München - Kölner Eishockey Club

Beitrag von robby »

Wenn wir dann schon mal dabei sind, ein Vorschlag oder Gedanken zu einzelnen Reihen. Die Reihe Shugg-Schütz-Hanowski letztes Jahr hat ja gut funktioniert. Ich denke Schütz kommt in jeder Reihe mehr oder weniger zurecht. Daß es letztes Jahr gut gelaufen ist lag in meinen Augen an Shugg. Schütz braucht jemanden mit dem er spielen kann, jemand der Scheiben und Passsicher ist, Shugg ist da ähnlich wie Schütz, die beiden haben gut harmoniert. Shugg ist leider weg, von denen die da sind, kommt in meinen Augen, Akeson am ehesten in Frage. Das bedeutet aber, daß Schütz die Reihe centern muss. Hanowski dazustellen und diese Reihe dann zusammen lassen, die müssen sich einspielen. Pfohl hingegen passt in meinen Augen gar nicht zu Schütz. Schütz lebt vom Spielwitz und vom Kombinationsspiel. Pfohl kommt mehr über den Speed, die beiden passen nicht zusammen.
Antworten