Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Sharkai »

Ich will wirklich nicht übertreiben, aber für mich war das das beste Spiel der gesamten Saison. Endlich hat man mal 60 Minuten konsequent durchgezogen, alle haben ihre Rolle erfüllt und ein fast fehlerfreies Spiel abgeliefert.

Nach einem Spiel kann man da für eine PO-Serie noch keine großen Schlüsse ziehen finde ich, aber die erste Tendenz lässt hoffen. Den Nürnbergern ist doch sehr wenig eingefallen und einige Frustaktionen waren schon in Spiel 1 zu sehen. Wenn sich dieser Trend fortsetzt wäre es schön, wenn unser PP langsam wieder zu klicken beginnt. Dann würde es echt hart werden für die Ice Tigers.


Ansonsten bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Reinprecht soll heute ja wohl spielen, hoffentlich fangen sie das scoren mit Reinprecht/Reimer/Ehliz nicht wieder so an, wie es die letzten Jahre oft war.
Aber auch auf Seiten der Haie bleibt vieles abzuwarten. Wir waren die gesamte Hauptrunde über das Gegenteil von Konstanz. Ein gutes Spiel schön und gut, in den Playoffs musst du aber alle 2 Tage dein A Game bringen. Ich hoffe dass sie es schaffen, denn die Intensität war gestern endlich mal spürbar. Wille & Kampf kann Technik & Talent schlagen, das hat Olympia wieder mal gezeigt und der Unterschied zwischen denen und uns ist bei weitem nicht so groß wie der zwischen Deutschland und SWE/CAN/RUS...


Kleines Manko sind auch für mich ein paar Stürmer, die seit längerem wenig in der Offensive hinbekommen. R. Jones, Hospelt & Mulock sind da meine Sorgenkinder, die aber wenigstens im PK sehr, sehr brauchbar sind.
Aber erstens muss ja nicht jeder einzelne Stürmer scoren wie am Fließband um Erfolg zu haben und zweitens könnte der Knoten ja doch noch platzen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Marty Murray »

Dann bin ich mal gespannt, laues Lüftchen oder wirklich ein Trend?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von harkonnon »

Hmmm von fast fehlerfrei war das gestern noch einiges entfernt.
Wobei das natürlich immer auch eine Frage der Definition von Fehler ist.

Aber die Mo Tiffels Verteidigung hat schon einige Male bedenklich gewackelt.
2 mal alleine als Mo an der Bande einen Check gesetzt hat und trotzdem als 2.Sieger daraus hervorging.
Und in beiden Situationen war dann Tiffels physisch nicht in der Lage seinen Mann im Slot zu kontrollieren. Eine davon war die dicke Chance bei der Fox die Scheibe nicht ins Leere Tor sondern an die Latte gelöffelt hat. Das soll jetzt keine Kritik an Tiffels sein der das im grossen und ganzen gut macht, aber manchmal merkt man schon das die Full Time Top 6 Rolle in der DEL doch noch ein wenig entfernt ist. Und auch nicht an Mo harter fairer Check ist nicht verkehrt, aber er muss sich trotzdem klar darüber sein das es eine andere Sache ist für nen besseren Verteidiger den absichernden Sidekick zu geben oder eben der Führungsmann für nen jungen Azubi. Dabei muss er eben primär den jungen Kerl nicht allein lassen und sichern.

Auch solche Dinge wie der nonchalante Rückhandflippass in den eigenen Slot von Ehrhoff im letzten Drittel mit 2 Tore Führung ist so ne Sache. Es hat geklappt von daher kein Fehler. Aber das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Nutzen (man hat halt einen Aufbau gut gespielt, der Angriff blieb aber trotzdem im Mitteldrittel hängen). Da erwarte ich mir von nem Führungsspieler doch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und ein bischen weniger Zauberei.

Trotzdem kann das erst mal so weiter gehen, Nürnberg ist ja jetzt erst mal im Zugzwang.
Von daher gar nicht schlecht das die Pause so kurz ist. Da kann man nicht viel Dinge ändern und geht mit mehr oder weniger dem selben Gameplan ins Spiel. Sicher heute kein Nachteil für die Haie.
Aber letztlich zählt nur was man effektiv auf das Eis bekommt und in dieser Serie wird es enorm wichtig sein wer mit einer Führung Spielen kann.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Marty Murray »

Schade das wir und auch nur wir selber Nürnberg zurück in die Serie geholt haben.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von HAL9000 »

War schon ein gutes Drittel von Nürnberg. Aber trotzdem natürlich insgesamt sehr ärgerlich, wie die beiden Gegentore entstanden sind. Beides absolute Geschenke der Haie.
Ich habe mich etwas geärgert als die Haie bei dem guten Wechsel gerade im Drittel der Nürnberger gewechselt haben und dann in der Situation die vierte Reihe aufs Eis kam. Da hätte man meiner Meinung nach lieber eine Reihe mit etwas mehr Offensivqualität bringen müssen zumal die Nürnberger ja nun wirklich stehend k.o. waren.
Insgesamt ist aber heute noch alles drin, wenn die Haie wieder etwas aktiver werden. Ich hoffe nur, dass man jetzt kein konditionelles Defizit merkt, wie in der Saison häufiger.
Auf jeden Fall macht Treutle auch nicht den sichersten Eindruck. Das ist ein großer Vorteil für uns.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Marty Murray »

Jo, den 4. Block in dieser Phase zu bringen war jetzt nicht so klug.
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Tana »

Ich bin ganz froh das es nur 2:2 steht bei den ganzen Großchancen die nicht reingingen war es sonst in der Saison oft so das EIN Sonntagsschuss rein ging...

Jetzt wieder Gas geben
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Score-A-Lot »

Wieso wurde eigentlich schon wieder zum letzten Drittel in den ersten drei Reihen durchgewechselt?
FloW
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2017, 20:53
Trikotnummer: 27

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von FloW »

Diese Frage wird dir nur der Peter beantworten können.
Jetzt heißt es Daumen drücken !
KoelnerEC
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 408
Registriert: 03.02.2010, 16:44
Trikot: Alternativ

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von KoelnerEC »

Heute wieder zu viele Hirnkrämpfe gehabt. Daher unterm Strich denke ich verdient verloren
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Zauberer »

Der KEC ist wieder da! Unbegreiflich, wie man eine tote Mannschaft wieder so zurückbringen kann. Das können auch nur die Haie. Letztlich bleibt, dass schon wieder 60. Minuten kein Tor geschossen wurde. Das erinnerte heute doch teilweise wieder sehr an die Hinrunde.

Eine Katasteophe ist das Power Play. Genau wie letztes Jahr schafft nur eine Formation Abdruck zu machen und man verschenkt immer eine Minute mit der Hospelt-Reihe.

Enttäuscht bin ich bislang von Hanwoski. Auch wenn er nicht die top Mitspieler hat. Da kommt ja nix. Scheint leider wieder so ein typischer Nur-In-Der-Hauptrunde-Gut-Spieler zu sein. Schade
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von mechhony »

Trotz der Niederlage, wer hätte nach dieser Hauptrunde gedacht, die Kölner, den Nürnbergern so viel abverlangen können. Und wenn jeder seine Auswärtsspiele gewinnt, dann hat Köln ja gute Karten ;) :mrgreen:
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1205
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Mr.Hammer »

Zauberer hat geschrieben: 15.03.2018, 22:35
Enttäuscht bin ich bislang von Hanwoski. Auch wenn er nicht die top Mitspieler hat. Da kommt ja nix. Scheint leider wieder so ein typischer Nur-In-Der-Hauptrunde-Gut-Spieler zu sein. Schade
Wow, grandiose Aussage nach 2 PO-Spielen und das back-to-back. Und ohne Reihenkollege Shugg mit dem er die ganze Saison gespielt hat.
Da bleibt nur Unverständnis!


Zum Spiel: schade, dass wir Nürnberg zurück in die Serie gebracht haben mit den katastrophalen Fehlern zu den Gegentoren!
Mund abwischen, Sonntag geht es weiter!
THE FINNISH FLASH
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Marty Murray »

Schade, zwei Tore verschenkt. Wirklich schade.

Schade auch weiterhin, dass wir mit einer PP Formation einfach nur Zeit von der Uhr nehmen, Nürnberg macht da auch nicht viel außer warten..

Ein gutes Spiel mit zwei dummen Entscheidungen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Playoff Viertelfinale: Nürnberg - Köln

Beitrag von Marty Murray »

Soooo nach einer Nacht drüber schlafen ein paar Gedanken

2:1 -> Muss da Ehrhoff bei all seiner Erfahrung wirklich bei 2:0 Führung und Gegner im Rücken tief vor das gegnerische Tor fahren? Da erwarte ich irgendwie von einem Spieler wie ihm eine smartere Entscheidung.

Bill Thomas -> die Leistungskurve geht da schon nach oben, aber ich habe noch nie einen "Center" so viele Anspiele glatt verlieren sehen, bis zum würfeln hat er Schütz in seiner Reihe, der kann doch die Bullys nehmen zB.

Draisaitl -> für mich kein gutes In Game Coaching.
Am auffälligsten halt die Situation als wir uns da so extrem festsetzen und er auf die Idee kommt, dass unsere aktuelle 4. Reihe da weiterhin Druck generieren kann ist mir schleierhaft.
Auch wie oft er nach einem Icing des Gegners und selbst wenn die erst 30 Sekunden auf dem Eis sind, nicht den Wechsel selber nimmt, kenne ich so auch nicht von anderen Trainern.
Und Ehrhoff Wechsel mit der 4. Reihe zu verschwenden ist für mich auch alles andere als Smart, wenn man einen Spieler so überspielt müssen die Shifts sinniger sein.
Das Reihen würfeln dann auch wieder grenzwertig.

Schiedsrichter -> bei aller Liebe, in der OT nehmen wir bei Icing eine Auszeit und Nürnberg kommt mit dem "meine Trinkflasche ist leer" von Treutle durch?
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Sharkie »

die Serie ist noch nicht zu Ende. Unsererseits war auch ein bisschen Pech dabei. Unser Sturm war zu wenig druckvoll. Hier wäre noch Luft nach oben.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Sharkie hat geschrieben: 16.03.2018, 10:23 die Serie ist noch nicht zu Ende.
das sicher nicht aber wenn die Haie das Spiel nicht mit unforced Errors aus der Hand gegeben hätten wäre ein mögliches schnelles Ende für die Nürnberger schon in Sicht gewesen.

Wenn du mit einer 0-2 Serie zu Hause in Spiel 3 gehst dann ist da der Druck aber schon gewaltig und der Spielraum für ein schlechtes Ergebnis quasi bei 0%


2:1 -> Muss da Ehrhoff bei all seiner Erfahrung wirklich bei 2:0 Führung und Gegner im Rücken tief vor das gegnerische Tor fahren? Da erwarte ich irgendwie von einem Spieler wie ihm eine smartere Entscheidung.
desletzt hat mich jemand mal gefragt warum ich Ehrhoff denn so kritisch sehe und genau das sind die Dinge warum ich es tue.

Solche und ähnliche Situationen hat er in jedem Spiel ein paar Mal. Und wirklich ausnahmslos geht er die Risko Variante. Hier war ja noch was echt positives dabei rauszuholen, auch wenn er sehen konnte das da 4 andere schwarze Trikots in seiner Nähe sind. Aber Ehrhoff spielt ja solche Risiko Dinger auch wie schon angesprochen habe bei ner 2 Tore Führung 10 Minuten vor Ende um nen "optisch schönen" Aufbau zu bekommen. Wenn es aber schiefgeht hast du ziemlich wahrscheinlich nur noch ein 1 Tore Spiel und bringst den bereits resignierenden frustierten Gegener wieder ins Spiel.

Absolut verantwortungsloses Kosten Nutzen Risiko Management. Sonst predigt er doch immer von "Professionell" sein und fordert das von den Mitspielern ein. Aber er selbst spielt das Spiel nach wie vor wie hochtalentierter Juniorenspieler der noch glaubt Trainer, Medien und die Zuschauer damit beeindrucken zu müssen was er alles so drauf hat. Und das hat ja nicht nur für das Team Konsequenzen sondern auch für ihn selber. Wie Milli sagte kaum einer muß so viele Ellbogen fressen wie Ehrhoff, andererseits wenn du nem Forechecker einmal so nonchalant ne Scheibe durch die Beine lupfst oder nen unnötigen Zweikampf eingehst und ihn versuchst schlecht aussehen zu lassen, dann merkt der sich das. Beim nächsten Mal kommt der mit Ellbogen hoch weil du ihn hast schlecht aussehen lassen oder er sich einfach nur geärgert hat. Von daher habe ich da auch wenig Mitleid mit Ehrhoff. Play it simple und Professionell und alles ist Paletti.

Wie geht es nun weiter in der Serie

Unsere beste Karte die Serie zu entscheiden (neben Wesslau) ist derzeit eindeutig Uvira. Die Nürnberger haben da keine rechte Idee wie sie ihn unter Kontrolle bekommen. Gestern waren sie warscheinlich heilfroh das er in den zweiten 30-40 Minuten ein wenig dem Back to Back Verschleiss Tribut zollen musste. In den weiteren Spielen mit 1 Tag Pause (bzw jetzt 2) wird das aber nicht so sein. Von daher lasst Uvira den Instinktspieler sein der er nun mal ist. Und wer weiß schon ob er nicht mit mehr Verantwortung auch instinktiv die richtigen Lösungen findet. Im Moment sieht es jedenfalls so aus und da sollte man mal die vorgefassten Meinungen von mangelnder Spielintelligenz etc ganz schnell in die Mottenkiste hauen. Manchmal ist in den wichtigen Spielen eben besser zu agieren als zu viel zu denken.

Apropos zu viel denken
das war gestern der eigentliche Grund warum Nürnberg wieder ins Spiel gekommen ist.
Wenn die Haie so konsequent waren jede nicht ganz klare Scheibe tief zu spielen hatten die Nürnberger Probleme Angriffe aufzubauen und waren harmlos. Aber fast jedesmal wenn einer der Haie versucht hat so eine Scheibe mit nem Move zu was besonderem zu machen wurde es direkt in die andere Richtung gefährlich. Ganz egal wer es war Schütz ein paar mal, Hospelt, Hanowski, Ehrhoff, Zerressen (zum 2-2) es gab jede Menge Situationen hinter der roten Linie oder in der Nähe der gegnerischen Blauen wo die versuchte Idee kontraproduktiv wurde und den Nürnberger Chancen ermöglichte. Nach einer einfach tief gespielten Scheibe dagegen eigentlich nie und was dazukommt es zeigte die Schwächen der Nürnberger Verteidiger auf, die nicht mobil genug sind und mit dem Forecheck der Haie Probleme bekamen.

Das sichere Tief spielen muß sich in dieser Serie in den Köpfen von allen Haien festsetzen, dann kommt nicht viel Gefahr von den Ice Tigers. Die leben einfach von Turnovern in der neutralen Zone oder nahe der eigenen blauen Linie und dann sind sie gefährlich.
Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Seriensieg für die Haie, man darf in dem Fall dann nur nicht den Fehler machen zu denken, was gegen Nürnberg so einfach war wird gegen München (ist ja dann wahrscheinlich) auch so funktionieren. Die sind nämlich in Punkto Mobilität ALLER Akteure ne ganz andere Hausnummer, da muß man sich dann eben was anderes zurechtlegen.

Aber ok das ist NOCH Zukunftsmusik erst mal muß man das Tigerfell über die Ohren ziehen.
Aber von dem was beide Teams da bisher gezeigt haben und auf das Eis bringen können bin ich Nachhinein gar nicht unglücklich das man Platz 5 noch verpasst hat. Ich glaube zwar nicht unbedingt das die Ingos wirklich besser sind als die Nürnberger, aber das Matchup mit Nürnberg gefällt mir doch um einiges besser
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von IceDragon67 »

Mal eine Frage an die Experten: Wie ist die Meinung zu Schütz & Hanowski vor dem Gegentor in der Overtime? Pföderl stand gefühlt 2 Minuten alleine vor dem Kasten, beide Verteidiger waren in Zweikämpfen hinter der Bande involviert und insbesondere Hanowski hat Pföderl zwar gesehen, aber ihn nicht gedeckt. Schütz war ja mehr oder weniger am kurzen Eck beschäftigt.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Ich fand die Intention von Müller da mit hinter das Tor zu fahren ziemlich schlecht.

Potter ist hinter dem Tor, Bolduc auch.

Mo fährt da rein mit einem Momentum mit dem er den Zweikampf niemals gewinnen kann.

Schütz steht seit dem verlorenen Zweikampf am Pfosten wo der Pass durchkommt und Hanowski ist einfach Lichtjahre weg.

Man hat Potter und Bolduc hinter dem Tor, Müller nimmt sich mit seinem Zweikampf selber aus dem Spiel und Schütz schützt nichts.

Alles in allem war man in der Situation mit 4 gegen 3.

Potter/Bolduc verlieren den Zweikampf gegen deren 91. Noch kein Problem.

Das Problem entsteht als Müller da versucht einen Zweikampf zu gewinnen den er nicht gewinnen kann ohne Foul zu spielen und somit ist man im Slot nicht zwei gegen eins sondern 0,5 gegen 1.

Aber alles in allem ist das das Tor was mich am wenigsten aufregt. Das hake ich unter normales Hockeygegentor ab.

Sich in Führung liegend zweimal sackdämlich auskontern lassen steht auf einem anderen Level.

Hanowski kommt da aus der Linken Flügel Position und kann da relativ wenig machen.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

MERC macht uns auf jeden Fall gut nach. Auch alles im Griff und schenken dem ERCI zwei einfache Tore.

Aber irgendwie wirkt das bei allen anderen Mannschaften irgendwie spritziger, galliger und vor allem nach vorne deutlich gefährlicher und ideenreicher (zumindest immer in den Ausschnitten die ich gesehen habe)
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von the boss »

Schaut euch mal unsere Jubelbilder von 2002 an aus dem Friedrichspark. genau das selbe ;)
Playoffs Baby :D
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Denkt bitte mal einer an die Kinder??? :(
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

IceDragon67 hat geschrieben: 16.03.2018, 17:46 Wie ist die Meinung zu Schütz & Hanowski vor dem Gegentor in der Overtime? Pföderl stand gefühlt 2 Minuten alleine vor dem Kasten, beide Verteidiger waren in Zweikämpfen hinter der Bande involviert und insbesondere Hanowski hat Pföderl zwar gesehen, aber ihn nicht gedeckt. Schütz war ja mehr oder weniger am kurzen Eck beschäftigt.
das 3. Tor ist durch eine Reihe von Fehlern/Nachlässigkeiten/Hirnkrampf/Müdigkeit/Unkonzentriertheiten enstanden.

Im Prinzip kann und muß sich jeder der beteiligten Haie Spieler da an die eigene Nase packen

--- Es beginnt damit das Mo mit dem scheibenführenden Fox an die linke Seitenbande rausgeht.
Er will Fox und die Scheibe dort festmachen geht das ganze aber ungeschickt an und schafft es nicht
---Hanowski kommt dazu und stochert etwas unmotiviert nach der Scheibe
---Fox schafft es gegen 2 Haie die Scheibe am Leben zu erhalten und sogar noch vorwärts wieder raus zu befördern
--- Dupuis erfasst die Situation schneller als Bolduc der durch den Schwung von Dupuis nicht wirklich dagegen halten kann (Müdigkeit ?) und den Zweikampf verliert.
--- Dupuis setzt sich in der Rundung durch und geht Richtung hinter das Haie Tor und zieht Potter aus dem Slot raus
--- Potter kann zwar Dupuis aufhalten der drückt aber die Scheibe seitlich hinter das Tor
--- Mo und Hanowski mussten Fox an der Bande freigeben als Dupuis die Scheibe übernommen hat sonst hätte es 2 Minuten Interference geben können.
--- Sowohl Fox als auch Mo und Hanowski gleiten langsam Richtung Slot. Mo und Hanowski pennen während Fox die Situation erfasst und mit 2 schnellen Schritten den entscheidenden Vorsprung bzw Hanowski holt
--- Fox nimmt die Scheibe hinter dem Tor auf und will auf die andere Seite. Mo merkt das er seinen Mann hat laufen lassen und will hinterher. Fehler im Prinzip ja, aber so spielen die Haie das schon die ganze Saison auch wenn beide Verteidger sich dann hinter das Tor oder in die Ecken ziehen lassen.
Ich finde die Art in der eigenen Zone zu verteidigen zwar fragwürdig, aber in der Regel besser alle halten sich das taktisch Gleiche als irgendwelche wilden Dinge zu tun (hier wäre es aber wahrscheinlich mal besser gewesen)

Wo stehen wir jetzt ?
Bolduc ist beim Zweikampf in der Ecke gestürzt und im Niemandsland
Potter ist mit Dupuis hinter dem Tor im Clinch
Mo dümpelt ohne Chance hinter Fox her
Schütz steht eigentlich ganz gut bei Pföderl zentral und auch nah genug am Pfosten das Fox da nicht vor das Tor ziehen kann
Hanowski hat eigentlich keinen Gegenspieler im Slot halblinks vor dem Haie Tor hilft aber auch keinem
Wesslau muss im Tor von links nach rechts sliden um Fox nicht die kurze Ecke rechts zu geben

Was passiert ?
Bolduc/Potter/Mo sind raus aus der Position und können nicht eingreifen
Pföderl setzt sich gut 2-3 Schritte nach links (aus Haie Sicht) von Schütz ab
Schütz realisiert das entweder nicht oder ist sich nicht sicher was er tun soll, den Passweg für Fox vor das Tor zu machen oder Pföderl samt Schläger aus dem Spiel nehmen ---- letztlich macht er nichts aber es war auch nicht viel Platz wo Fox durchspielen konnte
Hanowski hat die ganze Situation immer noch nicht geschnallt und "deckt" nur den freien Raum
Wesslau hätte vielleicht weil es sein Stockhandseite ist den TW Schläger flach auf das Eis bringen können um den möglichen Passweg zumindest flach zu verhindern bzw zu erschweren(Machen heute nicht mehr viele Torhüter, keine Ahnung ob das heutzutage bei den TW Trainern nicht mehr hip ist)

--- Der Puck geht wirklich ganz genau durch die Lücke und auf den Schläger von Pföderl der auch noch Rechtsschütze ist. (Für nen Linksschützen mit der Rückhand wäre das kein so sicheres Ding gewesen)
Abere als Rechtsschütze und genau auf das Blatt, keine Reaktionszeit für den Golie der zudem nicht zentral im Butterfly sein kann, ist das dann ne sichere Sache für Pföderl

So und wer ist jetzt schuld ? Na alle der eine was mehr der andere was weniger, aber das Tor ist sozusagen kollektiv und in diversen kleinen Situationen schlecht verteidigt gewesen.
Vielleicht ist das zu behäbige Verhalten von Mo und Hanowski als sie sich von der Bande lösen und Fox einfach laufen lassen der grösste Knackpunkt gewesen

aber das ist jetzt Erbsenzählerei nach 2 Spielen back to back und in der 78 Minute des Spieles kann das passieren weil einfach die Birne nicht mehr voll da ist.

Oder man sagt gut gemacht von den Nürnbergern

Auf jeden Fall kein Vergleich zu den ersten beiden Gegentoren ---- das zweite halt ein blöder individueller Fehler
das erste durch ich nenne es mal den All In Goal Mouth Rush unserer 3 Silberhelden
Gogulla hatte nen tollen Pass auf die andere Seite durch den Slot zu Ehrhoff gespielt und ist vorderster Mann --- keine Schuld --- ebenso Thomas der im Slot direkt vor der Kiste auf nen Rebound wartet --- keine Schuld
Ehrhoff hat die Scheibe links vom Tor in guter Pass oder Schußposition
Mo geht als 4. Mann auch vor das Tor (da kann man fragen klar kann er da ein Tor machen wenn die Scheibe kommt aber ist das seine Rolle wenn schon 3 Mitspieler inkl des anderen Verteidigers weiter vorne sind ?)
und Schütz ist halt Stürmer der denkt obwohl er der 5. Mann ist nur dran wie er das Tor machen kann
(klar hätte er zurückbleiben sollen aber wie gesagt Stürmer und ich denke das er Mo weiter rechts und vor ihm gar nicht als Verteidiger so weit vorne realisiert hat)

Ehrhoff hätte die Situation trotzdem anders lösen müssen wenn er schon nicht selber abschliesst
er dreht sich ja noch und hat eigentlich alle 4 schwarzen Jerseys im Blickfeld, also sollte er dann auch wissen das keiner mehr hinten sein kann und besser nicht den Risikopass gegen die Laufrichtung der anderen spielen. Zumindest bei einem Spiel mit ner 2 Tore Führung und alles läuft für die Haie.
Ein 3-0 wäre aber andererseits wohl auch die Vorentscheidung gewesen.

So genug jetzt zu dem Spiel es steht 1-1 in der Serie Sonntag geht es weiter
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von the boss »

Jetzt ist ein Mittelfinger schon einen ganzen Online-Artikel wert. Ich lach mich kaputt :lol: :roll: :lol:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Verglichen mit Spiel 1 war das schon eher das gewohnte Spiel der Kölner Haie 17/18. Ich fand das Verhalten in der eigenen Zone schon ab dem ersten Shift viel wilder und unsortierter als tags zuvor auswärts. Auch die Intensität ging uns etwas ab, was aber noch verständlich ist bei einem back to back.


Die 2:0-Führung war zu dem Zeitpunkt für meinen Geschmack durchaus glücklich, dennoch hatte man sie und hätte sie so beschützen sollen wie man Spiel 1 in Nürnberg konsequent durchgezogen hat. Hat man aber nicht, stattdessen zwei saudämlich Gegentore und der Gegner ist zurück in der Serie. Fast jedes Spiel schenken die Haie dem Gegner mindestens ein Tor durch eigene grobe Klopper, diesmal waren es zwei.

Treutle wirkte nach den 2 Gegentoren bei 3 Schüssen sehr unsicher, hat durch den Ausgleich dann aber auch an Selbstvertrauen gewonnen. Alles lief anfangs für uns und ein 2:0 in der Serie wäre schon die halbe Miete gewesen. Jetzt wird es ganz eng werden.

Das war jetzt übrigens im 6. Saisonspiel gegen Nürnberg bereits das 3. Mal, dass man nach einer frühen 2:0-Führung noch verloren hat!



Was mir allerdings gefallen hat, war wie man mit dem Ausgleich umgegangen ist. Ich fand unser Spiel ab dem 2:2 deutlich besser als bis zu diesem Punkt. Da war kein Einbruch oder eine große Verunsicherung zu spüren, sonst hätten wir das Ding schon vor der OT verloren. Auch konditionell fand ich die Haie nicht offensichlich schlecht. Im dritten Drittel hielten wir gut mit und in der OT waren wir definitiv die aktivere Mannschaft. Für mich erstmal ein gutes Zeichen in dieser Hinsicht.

Generell ist es ein Duell, das relativ auf Augenhöhe geführt wird. Die Special Teams scheinen bei uns besser zu sein und auch Wesslau sollte ein Pluspunkt für uns sein. Die großen, langsamen Verteidiger der Nürnberger überzeugen mich bisher kaum. Die muss man nur im Forecheck unter Druck setzen und sie verlieren reihenweise Scheiben. Ähnlich wie die Haie, wenn sie unter Druck geraten, das hat aber eher mit unserer Risikofreude als mit mangelndem Skating zu tun...

Ich hoffe man absolviert Spiel 3 wieder wie Spiel 1 und frustriert die Nürnberger, dann kann man sich auf jeden Fall die Führung und das Heimrecht zurückholen!



Nur bitte, bitte gebt Hospelt keine PP-Eiszeit mehr... Das ist wirklich grauenhaft anzusehen und raubt uns jegliches Momentum. Bei den beiden PP´s in der OT hat er einmal die Scheibe beim dump-in aus der Mittelzone auf die Spielerbank geschaufelt und einmal ist er vollkommen unnötig ins Abseits gelaufen. Beide Male wurde Draisaitl eingeblendet wie er nur noch den Kopf schüttelte. Dann nimm ihn doch bitte raus da!

Jones hat mit seiner Präsenz vor dem Tor und seiner Hand-Eye-Coordination beim Abfälschen wenigstens noch eine gewisse Berechtigung auf PP-Eiszeit.
Antworten